Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1 von 68)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 34 Bewertungen


    Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die erste große Massenschlacht der Menschheitsgeschichte. Über eine halbe Million Soldaten aus fast ganz Europa standen sich im Oktober 1813 auf den Schlachtfeldern um Leipzig gegenüber. Mehr als 120 000 Menschen haben während der blutigen Kämpfe oder danach durch Hunger und Seuchen ihr Leben verloren.
    Das Völkerschlachtdenkmal wurde 1898 bis 1913 kraft großen bürgerlichen Engagements erbaut und am 18. Oktober 1913 im Beisein von Kaisern und Königen festlich eingeweiht. Fast 100 Jahre haben am Denkmal ihre Spuren hinterlassen. Jetzt ist die Instandsetzung des Leipziger Wahrzeichens in vollem Gange, die Sanierung bis zur mittleren Bauhöhe, für alle Betrachter weithin sichtbar, bereits abgeschlossen.
    Man muss es einfach erleben, die vielen Stufen bis zur Plattform... oh Gott die nehmen kein Ende.
    Aber wenn man erst einmal diesen tollen Ausblick über die Stadt genießen konnte. Ja das hat sich echt gelohnt, für Touristen sicher ein ungewöhnliches Denkmal.

    geschrieben für:

    Museen / Denkmalbehörde in Leipzig

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.