Wir verbrachten einen Kurzurlaub im niederbayerischen Bad Birnbach. Da hatten wir Zeit zu bummeln und zu shoppen. Besonders angetan haben uns bei solchen Aufenthalten immer wieder die Wochenmärkte, auf denen meist gute regionale Produkte angeboten werden. So auch diesmal.

Besonders gefallen hat uns dort der Stand von Nudelnesterl, wo wir auch Nudeln und Pesto kauften, beides von Nudelnesterl selbst hergestellt. Alle Produkte von denen haben wir inzwischen auch verspeist; es war alles sehr lecker. Die Nudeln hatten eine kurze Kochzeit, was aber auch so auf der Verpackung vermerkt ist.

Das Bemerkenswerte dabei war die Freundlichkeit und Auskunftsfreudigkeit des Herrn an dem Stand, allem Anschein nach der Inhaber von Nudelnesterl. Er erzählte uns nicht nur über die Zubereitung seiner Produkte, sondern auch, dass die Firma Nudelnesterl ihren Sitz im kleinen Ort Karpfham, eingemeindet nach Bad Griesbach, hat, wo sie alles selber herstellen, was er auch näher beschrieb. Um zu diesem Wochenmarkt zu kommen, ist er ca. 12 km gefahren. Er ist bei vielen Wochenmärkten in der Umgebung vertreten.

Die Produkte von Nudelnesterl kann man aber auch in deren Online-Shop erwerben. Zu dem kommt man über die beiden Location-Infos angegebenen Web-Adresse.

Lebensmittel / Getränke in Karpfham Stadt Bad Griesbach im Rottal

Wir verbrachten einen Kurzurlaub in der niederbayerischen Marktgemeinde Bad Birnbach.
    Da hatten wir Zeit zu bummeln und zu shoppen; viele kleine Geschäfte und Boutiquen luden dazu in der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre dieses Kurorts auch ein.

In dem einen oder anderen Laden verweilten wir auch länger und kauften etwas.
    So auch beim Schuhgeschäft Hager.

Bereits der erste Blick ins Schaufenster zeigte uns, dass hier etwas Passendes für uns dabei sein könnte. Wir gingen hinein und wurden freundlich und nicht zu aufdringlich empfangen. Wir schauten erst mal selbst die Regale durch und probierten ein paar Schuhe; da die uns nicht ganz optimal passten, baten wir eine Verkäuferin um Hilfe, die uns Schuhe aus dem Lager und dem Schaufenster brachte, dann auch mit Tipps zur Seite stand, ohne uns irgendwie zum Kauf zu drängen.
    Letztendich entschieden wir uns für ein paar Schuhe und kauften es.

Alle Schuhe, die wir uns näher anschauten, waren von guter Qualität. Die Preise dafür waren der Qualität entsprechend in Ordnung, keine Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Die große Auswahl an verschiedenartigsten Schuhen hat uns beeindruckt; von der Art Schuhe, die uns interessierten, hatten sie eine umfangreichere Zahl verschiedener Exemplare vorrätig, als größere, mir bekannte Schuhläden.
    Nicht nur die uns bedienenden Verkäuferinnen, auch die Dame an der Kasse waren freundlich, kompetent und auch flott.

Schuhe / Einzelhandel in Bad Birnbach im Rottal

Tikae Da hast du Glück gehabt !
    Wenn ich so an meine letzte Bewertung denke.....grusel :-/
    ps.schulz @ Tikae: Diese Bewertung habe ich gerade gelesen, auch sehr ausführlich geschrieben und sicher keine so schöne Erfahrung ...

Der Kurort Bad Birnbach, bis 1987 nur „Birnbach“, besitzt ca. 6.000 Einwohner und ist eine Marktgemeinde im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn.
    Nahezu zentral und auf einer kleinen Anhöhe gelegen, gleich nordöstlich des alten Ortskerns, befindet sich die römisch-katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Durch ihre erhöhte Position ist sie von weitem sichtbar und bildet ein Wahrzeichen für den Ort und einen Orientierungspunkt für die auch weitere Umgebung.

Als wir an einem Nachmittag mitten in der Woche dort waren, fanden wir die Eingangstüren unverschlossen vor und konnten ihr Inneres in aller Ruhe besichtigen; wir waren alleine in der großen Kirche.
    Was uns zuerst auffiel, ist die Helligkeit in dieser Kirche durch die zwar nicht so großen aber vielen Fenster, und dann als nächstes die Schlichtheit (abgesehen vom reich ausgestatteten Hochaltar), die einen Gegensatz zu vielen anderen alten Kirchen der Gegend bildet, denn da herrscht Barock vor.

Dies hingegen ist eine gotische Saalkirche. Sie zählt zu den stattlichsten Bauwerken der Spätgotik in der Region.
    Sie wurde im späten 15. Jahrhundert erbaut und erhielt ihren klassizistischen Glockenturm in den Jahren 1828–1831, nachdem der ursprüngliche Turm abgebrannt war. Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1887. Die Kanzel, die in ähnlichem, aber schlichterem Stil wie der Hochaltar gehalten ist, wurde 1888 errichtet.
    Von 2012 bis 2014 wurde eine umfassende Renovierung durchgeführt. Dabei wurden auch die Kirchenstühle und Eingangstüren erneuert, sowie eine neue Heizung und Beleuchtung eingebaut.

Alles in der Kirche und um sie herum fanden wir in sehr sauberen, ordentlichen und in hervorragendem Zustand vor.

katholische Kirche in Bad Birnbach im Rottal

Nocolina Glückwunsch zum Grünen Daumen! Danke für den schönen Ausflug nach Bavaria - wenigstens in Gedanken ;-)

Tegernheim ist eine Stadtrandgemeinde mit ca. 6.000 Einwohnern; sie liegt unmittelbar östlich von Regensburg, nördlich der Donau. Die Straße von Regensburg nach Osten, nach Donaustauf und weiter, damit auch zum berühmten Baudenkmal Walhalla führt als seine Hauptverkehrsader mitten durch Tegernheim hindurch.
    Etwas zurückversetzt an dieser Straße, an ihrer Südseite, befindet sich die Trattoria Bella Napoli in einem (zur Zeit) dunkelroten Haus.

Im diesem italienischen Restaurant waren wir zwei Mal: Einmal zu einer großen Familienfeier und einmal, da wir einen Gutschein für diese Trattoria geschenkt bekommen hatten. Die Erfahrungen aus diesen beiden Anlässen führen dazu, dass wir eher andere italienische Restaurants bevorzugen, von denen es in der Umgebung doch noch einige gibt. Also scheint es auch Gäste zu geben, die anderer Meinung sind.

Das Bella Napoli ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes und kommt unserer Meinung nach mit den Wettbewerbern nicht ganz mit. Allerdings ist es oftmals gut besucht, was wir nicht nur von unseren beiden Besuchen dort wissen, sondern auch vom Hineinschauen, wenn wir dort vorbeifahren, was öfter vorkommt.

Im Detail:
    Das Personal ist freundlich und die Wartezeiten auf Getränke, Essen und die Rechnung normal, aber die Speisen fanden wir meist mittelmäßig bei ein klein wenig mehr als mittelmäßigen Preisen.
    Die Atmosphäre des Gastraumes fanden wir auch nicht so gemütlich, und die Umgebung mit Parkplatz im Sichtfeld und den anderen Geschäften im Haus (dazu gehört auch ein Bestattungsinstitut) auch nicht so einladend.

Es gibt direkt vor dem Haus, also zur Straße hin den o.g. zum Anwesen gehörenden Parkplatz, der bei unserem letzten Besuch vollbelegt war, aber auf der anderen Straßenseite gibt es öffentlichen Parkraum, der ausreicht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Bus Nr. 5 des RVV (Regensburger Verkehrsverbund) ist es ebenso zu erreichen, wenn auch nicht so gut, denn dafür fährt der Bus vor allem abends zu selten.

Italienische Restaurants / Pizza in Tegernheim

Der Roither See ist ein kleiner Badesee mit 14 Hektar Wasserfläche; er liegt in der Donauebene, südlich dieses Flusses, und im östlichen Landkreis Regensburgs, nahe des kleinen Ortes Neuallkofen.

Er ist aus einer Kiesgrube entstanden; der Kies wurde vor allem für Baumaßnahmen in der Umgebung verwendet. Beim gleich östlich angrenzenden Obertraublinger Weiher wird an dessen Ostseite noch Kies abgebaut.

Am Roither See merkt man aber vom Kiesabbau nichts mehr: Um den See herum gibt es ca. 7 Hektar wunderschön angelegte Liegewiesen mit inzwischen gut eingewachsenem Baumbestand und blickschützenden Sträuchern. Der Einstieg ins Wasser ist an den meisten Stellen flach. Das Wasser ist klar und seine Qualität gut; dies wird überwacht.

Es gibt dort u.a. ein Restaurant, einen Kiosk, Umkleidekabinen, ein Beach- Volleyball-Feld und auch Toiletten.
    An Wochenenden und den Feiertagen ist zudem die Wasserwacht anwesend.
    Während der Badesaison herrscht auf den Liegewiesen und im Wasser Hundeverbot. Andere Seen in der Nähe verfügen jedoch über ausgewiesene Hundestrände.

Es gibt um den See herum etwa 450 Parkplätze; die sind von Mai bis Oktober gebührenpflichtig; das Entgelt ist bei einer Aufsichtsperson an der Zufahrt vom Auto aus zu zahlen. Wenn die Person um ca. 17:30 Uhr Feierabend macht, wird für neu ankommende Fahrzeuge das Parken kostenlos.
    Das ist hier noch so; bei anderen Badeseen in der Umgebung wurde das auf Parkzettel-Automaten umgestellt – ich könnte mir vorstellen, dass dies hier auch einmal passieren wird.

Die Uferlänge um den See herum beträgt knapp 2 km und lädt auch außerhalb der Badesaison zum Spazierengehen ein; man kann dabei mit etwas Glück verschiedene Wasservögel und weitere Wildtiere beobachten.
    Auch kann am See mit Erlaubnis eines örtlichen Vereins geangelt werden; dortige Fischarten sind beispielsweise der Barsch, Zander, Brasse, Aal oder auch Hecht.

Ich finde es dort sehr idyllisch und es geht ruhiger zu, als an den größeren in der Nähe gelegenen Badeseen.

Freizeitanlagen in Mintraching

Wir suchten einen Installateur für eine etwas kompliziertere Reparatur im Bad.

Ein Nachbar war mit Sanitär-Arbeiten von Herrn Andritzky zufrieden und empfiehl ihn uns. Also riefen wir ihn an. Er versprach, uns innerhalb einer Woche zurückzurufen, um uns einen Termin für sein Kommen zu nennen.

Als wir nach 3 Wochen immer noch nichts von ihm gehört hatten, riefen wir erneut an. Wir sagten ihm, wenn er keine Zeit für uns habe, soll er das gleich mitteilen und uns nicht hängen lassen. Er aber versprach, sich um unser Problem zu kümmern; er werde uns innerhalb kürzester Zeit den Termin nennen, an dem er zu uns käme.

Nach wiederum ein paar Wochen ohne eine Rückmeldung von ihm, riefen wir erneut an; diesmal nahm seine Frau das Gespräch. Eigentlich wollten wir diesmal nur sagen, wir suchen uns einen anderen, aber seine Frau entschuldigte sich und versprach, dass sich ihr Mann um uns kümmern werde.
    Das ist nun auch schon wieder eine Woche her.

Die ganze Zeit müssen wir mit dem Defekt in unserem Bad leben ...
    Nun sagen wir ihm nicht einmal mehr ab, sondern suchen uns gleich einen anderen Installateur.

Heizungen / Sanitärbedarf in Regensburg

FalkdS Danke für deine Warnung, seltsames Geschäftsgebaren, gleich Absagen ist ehrlicher und nachvollziehbarer, stimmt.

Das Aurelium ist eine Veranstaltungsstätte des Marktes Lappersdorf und liegt etwa 6 km nördlich des Zentrums von Regensburg. Dieses Gebäude von moderner und schon besonderer Architektur wurde 2016 eröffnet.
    Außergewöhnlich und bereits von weitem zu erkennen ist die goldene Farbe von Dach und Fassade. Es handelt sich dabei um Platten aus Kupferblech in einer Legierung mit 5% Anteilen von Zinn und Aluminium. Auch die Akustik im großen Saal ist etwas Besonderes: Durch eine ausgeklügelte Architektur des Holzgewölbes wird ein sehr gutes Hörerlebnis erreicht.

Es finden dort vielfältige Kulturveranstaltungen wie Konzerte und Shows statt, es kann auch für unter vielem anderen Firmenevents oder Vereinsfeste gemietet werden. Die Marktgemeinde Lappersdorf legt Wert darauf, dass dort auch ausgesuchte Veranstaltungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendkultur stattfinden.

Wir waren dort schon einmal zu einer Messe-Veranstaltung und vor kurzem zu dem Konzert eines Streichquartetts.
    Die angenehme Atmosphäre und die freundlich gestaltete Inneneinrichtung fielen uns auf. Die Toiletten sind außergewöhnlich.
    Alles ist sehr sauber und funktioniert gut – mit einer kleinen Ausnahme: Nach der Pause im Streichquartett-Konzert kamen die Musiker erst mit Verspätung auf die Bühne, da eine Tür zwischen deren Garderobe und der Bühne sich nicht öffnen ließ, wie ein Sprecher zu unserer Beschwichtigung mitteilte; aber warum die Tür sich nicht öffnen ließ, wurde nicht gesagt. Meine Spekulation dazu: eine Fehlfunktion des Brandschutzes.

Nicht so optimal fanden wir, dass es dort ausschließlich feie Platzwahl gibt, d.h. auf en Eintrittskarten ist das auch so angegeben, und die Sitzplätze dort nicht nummeriert sind. Das führt dazu, dass sich sehr viele Besucher zu Beginn des Einlasses sofort hineindrängen, sich gute Plätze durch irgendwelche Gegenstände wie Kleidungsstücke reservieren und belegen und dann wieder ins Foyer gehen.

Die im Vorverkauf erworbenen Karten berechtigen zur kostenlose An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, konkret dem RVV, also dem Regensburger Verkehrsverbund. Wenn man allerdings von nördlichen Stadtteilen oder Vororten Regensburgs beides auf der anderen Seite des Flusses Regen kommt, ist die Busfahrt zum Aurelium sehr umständlich, denn dann muss man erst nach Regensburg hinein und dann auf der anderen Seite des Regens wieder Richtung Norden hinaus.
    Aber es gibt ja direkt am Aurelium viele kostenfreie Parkplätze und 5 Gehminuten in nördlicher Richtung entfernt noch weitere in mehr als ausreichender Anzahl.

Kultur / Freizeitanlagen in Lappersdorf

Nocolina Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen! Und wie schön, daß auch kleine Gemeinden attraktive Veranstaltungsorte besitzen.

Nittenau mit ihren ca. 10.000 Einwohnern ist eine Kleinstadt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf; sie liegt in der Nähe des nördlichsten Punktes des Flusses Regen und ca. 30 km von Regensburg entfernt.
    Zentral gelegen, mitten am Kirchplatz, befindet sich die dem Bistum Regensburg zugeordnete katholische Stadtpfarrkirche Mariä Geburt. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-3-76-149-12 in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen.

Als wir an einem Nachmittag mitten in der Woche dort waren, fanden wir die Eingangstüren unverschlossen vor und konnten ihr Inneres in aller Ruhe besichtigen; wir waren alleine in der weitläufigen Kirche.
    Was uns zuerst auffiel, ist das Aneinander - ja fast schon Ineinander von altem und neuem, konkret von der ursprünglichen Kirche aus dem 18. Jahrhundert und dem als Erweiterung gestalteten Neubau von 1978. Dadurch wirkt die große, weitläufige Kirche etwas verwinkelt und unübersichtlich. In beiden Teilen gibt es jeweils einen Hauptaltar.
    Die Achsen der beiden Teile stehen im 90-Grad-Winkel zueinander: Im alten Teil sitzt man Richtung Osten und im neuen Teil Richtung Norden zum jeweiligen Altar hin.
    Der alte Teil ist aus dem Barock und reich ausgestattet und verziert, der Neubau modern und eher schlichter eingerichtet.
    Die enormen Deckenhöhen des Neubaus geben ein Gefühl der Weite. Es war durch Tageslicht schön hell in der Kirche; vor allem das große bunt bemalte Fenster über dem neuen Altar ließ viel Licht herein und schuf eine freundliche, angenehme Stimmung.
    Alles ist in sehr sauber, ordentlich und in hervorragendem Zustand.

Zur Historie:
    Nachdem ein Brand den ursprünglichen, gotischen Kirchenbau vernichtet hatte, wurde 1799 die – jetzt den alten Teil darstellende – barocke Saalkirche unter Einbeziehung alter Umfassungsmauern und weniger weiterer alter Teile erbaut. Auch der Kirchturm mit Zwiebelhaube stammt aus dieser Zeit; in seinem Glockenstuhl hängen fünf Glocken.
    Der hintere Teil, also der dem Altar entfernte Teil wurde 1977/78 abgebrochen und an seiner Stelle der neue Teil angebaut.

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Nittenau

Tikae Deine Bewertung war wie immer sehr schön und informativ.
    Und KI-frei....
    Es gibt noch Leute, die reden können :-)

Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Wassersammler für das Fallrohr von Regenrinnen. Den Artikel zeige ich auch auf meinem mit hochgeladenen Foto.

Da ich noch einen kleinen Gutschein von amazon hatte, suchte ich bei diesem großen Online-Handel und wurde aufgrund eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses fündig beim Shop von „Sanitärshop“, hinter dem die Firma Zapf Baustoffe&Sanitär GmbH in Lautertal steckt.
    Zapf Baustoffe&Sanitär bietet seine Ware demnach als gewerblicher Drittanbieter auch bei amazon an, lagert und versendet die Artikel aber selber, nutzt also nicht den vollen Service von amazon.

Der Wassersammler war schnell mit wenigen Klicks gekauft. Als Bezahlung wurde mein Gutschein verrechnet und der Rest über das Bezahlsystem von amazon beglichen.

Der Versand erfolgte recht schnell: Am zweiten Werktag nach meiner Bestellung erhielt ich die Versandbestätigung, und tags darauf war die Ware bei mir. Dabei wurde versandt mit DHL, dem Marktführer unter den Paketdiensten, den ich als sehr zuverlässig kenne; auch diesmal klappte die Anlieferung an mich bestens.

Der Wassersammler entspricht weitgehend meine Erwartungen, besitzt jedoch einen kleinen Defekt: Die Kette zwischen Auslaufstutzen und dessen Verschlussstopfen war gerissen. Da ich das aber recht einfach und schnell mit einer kleinen Zange selbst reparieren kann, reklamierte ich nicht. Schade ist es trotzdem und zeugt nicht von großer Sorgfalt beim Anbieter.

Nach so ein Kauf bei gewerblichen Anbietern über Plattformen wie ebay oder amazon versuche ich gerne mal herauszufinden, ob dieser Händler nicht auch einen eigenen, direkten Online-Shop besitzt, über den man seine Waren auch ohne Umweg beziehen kann – was oft auch so ist; und da manchmal auch günstiger, denn die großen Versandhandel-Plattformen wollen ja mitverdienen.
    Diesmal ist dem aber nicht so; jedenfalls konnte ich trotz einer entsprechenden Internet-Recherche keinen solchen Online-Handel finden.

Baumärkte in Lautertal in Oberfranken

Wir verbrachten ein verlängertes Wochenende, konkret drei Übernachtungen, in Bad Birnbach und da im Sammareier Hof. Unsere gewählte Verpflegungskategorie war Halbpension.

Fangen wir mit etwas Kritik an, da das auch chronologisch passt. Da geht es um den Web-Auftritt dieses Hotels. Beim Versuch darüber zu buchen, erlebte ich ungereimtes: Wenn ich „Halbpension“ auswählte, konnte ich z u s ä t z l i c h noch die Option „Frühstück“ mit zusätzlichen Kosten auswählen; das verwirrte mich. Darüber hinaus hatte ich noch ein kleines Problem: Da ich mehrere Versuche unternommen hatte, so über das Internet zu buchen - natürlich erst mal ohne abzuschließen, hatte ich meinen Buchungswunsch mehrmals im Warenkorb und fand keine Möglichkeit, da wieder etwas heraus zu löschen - ich hätte nur alles zusammen buchen können. Wahrscheinlich hätte ich trotzdem über deren Web-Auftritt buchen können, wenn ich alle Cookies gelöscht hätte, oder die Buchung an einem anderen Computer vorgenommen hätte. Aber einfacher war es für mich, dort anzurufen und so zu buchen mit Betätigung per Mail. Das klappte schnell und hervorragend bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter dieses Hotels.

Dann noch ein klein wenig Kritik an deren Web-Auftritt: Der enthält ein großes und schönes Bild von einem wunderschönen Außenpool; wenn man den Text dazu genau liest, wird klar, dass es sich dabei nicht um den Hotelpool, sondern um einen Teil der großen Therme dieses Kurortes handelt. Aber viele lesen ja nicht so genau und lassen sich hauptsächlich von Bildern inspirieren – dann könnte die Enttäuschung groß werden ...
    Aber so einen tollen Pool kann man bei den Preisen auch nicht erwarten. Einen kleinen Indoor-Pool und eine Sauna gibt es dort allerdings schon – zwar im Keller, aber immerhin. Die Sauna wird jedoch nur nach Anforderung an der Rezeption eingeschaltet. Die Rezeption ist allerdings nur bis 17 Uhr besetzt – also diesen Wunsch dort vor diesem Zeitpunkt mitteilen – ggf. auch telefonisch, falls man da noch auf dem Rückweg von einem Ausflug sein sollte.

Ansonsten war der Aufenthalt dort sehr positiv. Der Grundpreis für Übernachtung allein (also auch ohne Frühstück ist günstig, und dafür wird viel geboten: es ist eine wunderschöne, gut gepflegte Anlage, unser Zimmer von der Einrichtung schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und ordentlich eingerichtet. Es enthält auch eine Küchenzeile (die wir nicht benutzen, die aber alles Notwendige enthielt), so das man durchaus auch ganz ohne Verpflegung buchen könnte. Aber das Essen dort empfanden wir als sehr gut und reichlich, hat aber auch seinen Preis.

Es gibt eine kostenpflichtige Tiefgarage, aber gleich gegenüber ist ein großer kostenloser öffentlicher Parkplatz vorhanden, was wir nutzen.

Das Personal war stets freundlich zuvorkommend und versiert.
    Wir waren insgesamt mit unserem Aufenthalt dort recht zufrieden.

Hotels in Bad Birnbach im Rottal

ps.schulz Herzlichen DANK für den Grünen Daumen, die Likes, Kommentare und Glückwünsche!