Wir haben es nach vielen Jahren endlich geschafft, zu Wolli zu fahren. Wir wurden sehr freundlich bgerüßt. Kuchen ist wirklich hausgemacht und in einer Kühlvitrinen anzusehen. Kaffeespezialitäten vom Feinsten. Wir saßen drinnen mit Blick auf den Bodden. EDie Terrasse vor dem Haus auch mit Blick zum Bodden ist bei schönem Wetter ideal. Im Garten ist ein Meerschweinchengehege. Für Kinder zum Anschauen. Es halten viele Radfahrer dort, um Pause zu machen. Freundliches und flottes Personal. Sehr fröhliches und familäres Betriebsklima. Wir kommen wieder!

Cafés / Bars und Lounges in Bodstedt Gemeinde Fuhlendorf

Wir waren jetzt im Januar spontan 3 Nächte in diesem schönen Hotel. Lage direkt am Strand des Wieker Boddens. Zimmer haben Balkon oder Terrasse, sind geräumig, alles sehr sauber, schön eingerichtet. Unser Zimmer hatte auch eine kleine Küche mit Kühlschrank (Minibar), aber kein Herd oder Mikrowelle ist darin enthalten. Geschirr war ausser ein paar Gläsern nicht dabei. Zur Begrüßung stand eine Flasche Mineralwasser dort. Im Badezimmer sind Handwaschegel, Duschgel, Bodylotion und Föhn mit Aufsätzen. Zimmerreinigung erfolgt nur auf Anforderung, indem man einen grünen Anhänger an die Tür hängt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, es wurde uns alles gut erklärt. Parlplatz kostet pro Tag 8 Euro extra. Jedes Zimmer hat einen "eigenen" Stellplatz. Frühstücksbuffett sehr reichhaltig, grosse Auswahl an allem. Abendessen war auch sehr lecker. Das Personal im Restaurant, an der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt Fitnessraum und Sauna im Haus. Für Rollstuhlfahrer gibt es im Erdgeschoss Zimmer mit Rampe und Terrasse. Das ganze Hotel ist sehr sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden dieses Hotel wieder buchen. Wir können es nur empfehlen. Das Restaurant ist für das Frühstücksbuffett von 8 bis 10 Uhr und dann wieder von 16 - 21 Uhr geöffnet. Das Frühstücksbuffett ist sehr reichhaltig hat eine grosse Auswahl an allem. Kaffee kommt in Thermoskanne auf den Tisch, kann man immer wieder nachbestellen. Samstags gibt es ab 17 Uhr Buffettessen auch für Nicht-Hausgäste.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Dranske

Wir suchten in Bergen ein Café, fuhren eine Strasse hoch und an einem Gebäude sahen wir den Schriftzug "Kaffeehaus": Wir suchten Parkplatz und gingen in das Café Meyer. Die Inhaberin backt und bedient selbst. Kuchen in nicht allzu großer Auswahl, dafür aber sehr lecker, richtige Konditorware, der Cappuccino auch sehr gut. Jetzt im Januar ist wenig los auf der Insel. Wir waren die einzigen Gäste, eine junge Frau kam noch herein und nahm Kuchen mit. Der Kuchen ist qualitativ sehr sehr gut. Die Preise sind etws heftig für die Gegend . Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern können sich das kaum leisten. Touristen geben leichter Geld aus, aber die fehlen jetzt. Auck dank Corona! Wir hatten ein Stück Käsetorte, eine Törtchen wie Lübecker Nusstorte mit Marzipan und zwei Cappuccino. Machte zusammen € 13,80. Wir unterhielten uns mit der Inhaberin, es fehlen einfach die Kunden. Je länger Corona dauertt, desto weniger Gäste kommen in ihre schönes Café. Ist aber sehr empfehlenswert!

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Bergen auf Rügen

Sedina Ich auch, aber es ist eine schöne Empfehlung von der Hamburgerin an den sieben Jahre älteren Hamburger ;-)))

Wir waren im Januar auf Rügen. Wenige Cafés sind geöffnet. In Wiek fanden wir das Blumencafé. Ein nettes kleines Café mit viel Trödel zum Anschauen und Kaufen. Der Kuchen ist hausgebacken, der Kaffee noch aufgebrüht. Es gibt keine Schickimicki-Kaffee-Spezialitäten. Es gab 3 verschiedene hausgebackene Kuchen. Ich nahm die Quarktorte. Da mir der angebotene Pott Kaffee zu viel war, bekam ich auf Nachfrage eine normale Tasse. Es gibt auch Tagessuppen. Dort ist alles in BIO-Qualität- Klein und gemütlich, sehr nette Inhaberin, innen sehr wenig Plätze. Im Sommer ist dann im Gartebn viel Platz. Sehr zu empfehlen. Wir fahren wieder dorthin.

Cafés / Blumen in Wiek

Wir waren mit einem befreundeten Paar verabredet, das uns "Kanal 33" vorschlug. Es besteht aus einer kleinen Pension mit Ferienwohnungen mit Kaffeeterrasse, einem großen Holzbau im Biergarten. Sehr schön gelegen direkt am Anleger Hohenhörn des Nord-Ostsee-Kanals. Es gibt viele Tische im Biergarten. Man bestellt und bezahlt, holt das Essen, die Getränke dort auch ab. Sehr umfangreiche Auswahl an Speisen und Getränken. Die Kuchen/Torten sind hausgemacht. Wir hatten Marzipan-Nuss-Sahne-Torte, Himbeer-Sahne-Torte, beide sehr lecker und ganz frisch. Es gibt verschiedene Kaffee-Spezialitäten. Abends bestellten wir Flammkuchen Griechischer Art und Elsässer Art. Gut belegt. Superlecker. Backfisch mit Pommes war reichlich. Auswahl an kalten Getränken ist groß. Alles ist barrierefrei auch die Toiletten, die sich draussen im Extraanbau befinden. Es gibt auch geschützte Sitzplätze unter einem Dach aber seitlich offen. Man kann auch auf der Kaffeeterrasse der Pension sitzen. Personal ist flott und freundlich. Man schaut direkt auf den Anleger und den NOK. Wir haben den Nachmittag/Abend sehr viele Schiffe vorbeifahren sehen. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Wir können Kanal 33 nur empfehlen und werden dort wieder einmal einkehren, wenn wir in der Ecke sind.

Pensionen / Biergärten in Schafstedt

Sedina Das ist eine schöne Empfehlung - danke und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    eknarf49 Marzipan-Nuss-Sahne-Torte, das ist ein überzeugendes Argument. Danke für den leckeren Bericht. bearbeitet

Während des Corona-Lockdowns machten wir eine Fahrt nach Rügen zur Halbinsel Mönchgut. Restaurants, Pensionen, Hotels waren geschlossen. Aber in Thiessow sahen wir das Haus der Mönchguter Fischerklause. Alles geschlossen, aber links am Gebäude der Fischstand/Imbiss hatte geöffnet. Spezialität dort ist Thiessower Matjes. Ich nahm ein Fischbrötchen mit diesem Matjes. Es war ein leckeres Brötchen, das mit Remoulade, Salatblatt , zwei zarten, rötlichen Matjesfilets und Zwiebelringen belegt wurde. Es lagen dort keine vorgefertigten Fischbrötchen. Alles wird erst nach Bestellung belegt. Die Marinade des Matjes war aussergewöhnlich schmackhaft. Kräuter schmeckten gut durch. Wir unterhielten uns (wohl) mit der Besitzerin. Sie erzählte, dass die Fischklause klein sei, nur wenige Tische im Wintergarten hätte und es gibt keine Terrasse oder Meerblick. Alles, was in dem Stand an Fisch: Räucherfisch, frischer Fisch, marinierter Fisch, Salate angeboten wurde, sah sehr frisch und appetitlich aus. Sie werden von einheimischen Fischern aus Klein Zicker beliefert, Fisch aus Ostsee und Bodden. Übers Jahr verteilt gibt es Heringstage, Matjestage, Hornhechttage, Zandertage. Zwei Ferienwohnungen werden vermietet. Öffnungszeiten von Mai bis Oktober:
    Der Imbiss ist täglich ab 11.30 Uhr geöffnet. Das Restaurant öffnet täglich von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Nur in Coronazeiten muss man sich evtl. erkundigen, ob und wann geöffnet ist.
    Da nun wieder Reisen und Übernachtungen erlaubt sind, werden wir sicher nochmals dort hinfahren, um Fischbrötchen zu essen oder auch das Restaurant auszuprobieren. Wir können es nur empfehlen, auf dem Weg nach Klein Zicker in der Kurve auf die Villa Daheim mit der Mönchguter Fischerklause zu achten und dort anzuhalten.

Fisch Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Thiessow

Sedina Erstaunlich, dass Ihr zu Coronazeiten überhaupt nach Meck-Pomm hereingekommen seid, aber schön, dass Ihr es dort so gut getroffen habt!

Wir machten Urlaub nahe Büsum. Der Inhaberin unseres Hotels erzählten wir, dass wir nach Meldorf fahren wollten. Sie empfahl uns die Eisdiele Böthern. Wir kauften uns dort Sanddorneis. Es ist wirklich hausgemachtes, sehr gutes Eis. Drei Tische auf der Strasse waren schon besetzt. Die Eisbecher, die dort serviert wurden, sahen sehr dekorativ und lecker aus. Wegen Corona musste man für Innenplätze einen Negativtest dabei haben. So nahmen wir unser Eis in die Hand und spazierten weiter. Böther ist im großen Umkreis von Meldorf sehr bekannt und beliebt. Was man versteht, wenn man das Eis probiert hat. Sehr empfehlenswert.

Eiscafés in Meldorf

Wir sind nach Neuland gefahren, um uns die Neuland-Halle anzuschauen. Dann sahen wir in der Nachbarschaft etwas Kunst in einem Vorgarten stehen und wurden neugierig. Der Inhaber dieser Galerie begrüsste uns sehr freundlich und lud uns ein, ins Haus zu kommen und alles anzuschauen. Die Wände in seinen Wohnräumen hängen voll mit Originalen von Lindenberg, Grass um nur einige zu nennen. Im Garten stehen sehenswerte Skulpturen. Wir unterhielten uns sehr gut mit dem Galeristen. Es ist eine aussergewöhnliche Galerie, die in einer seltenen Weise Kunst zeigt. Die Bilder sind zu erwerben, schöne Keramik wird ebenfalls angeboten. Wir werden die kleine Galerie wieder besuchen. Sie ist absolut sehenswert und interessant.

Galerien in Friedrichskoog

Wir waren Ende Mai in Büsum und abends auf der Suche nach einem Fischbrötchen. Bei "Die Büsumer" schauten wir an die Theke und dann ins Lokal. Da wir nicht reserviert hatten, wir waren gerade erst angekommen, kam man in viele Lokale nicht herein. Wir gingen weg, gingen wieder hin. Ein Mitarbeiter sah das, ließ uns reinkommen, anmelden, Tisch beziehen, Essen bestellen an der Kasse und gleich bezahlen. Das Essen und die Getränke werden dann an den Tisch gebracht. Jede Portion wird frisch zubereitet, man muss eben etwas warten. Es gibt von fast jeder angebotenen Speise kleine und grosse Portionen. Die Preise empfanden wir als günstig vor allem für die Qualität. Empfehlenswertes Lokal in maritimen Stil, hell und geräumig mit Aussenterrasse. Die gesamte Belegschaft sehr freundlich und zuvorkommend. Obwohl es auf Feierabend zuging, blieb man freundlich. Niemand wurde rausgegrauelt, wie es ja vielerorts heute üblich ist. Wir werden dort gerne wieder essen!

Fisch Restaurants / Imbiss in Büsum

Nun haben wir es nach einigen Corona-Querelen endlich geschafft, in dieses Hotel zu kommen. Die Begrüßung war sehr freundlich, wie auch vorher schon die Telefonate und der Schriftverkehr. Wir wohnten in einer Maisonettewohnung mit Namen Klaus Groth. Unten ein kleiner Flur mit Schrank und Garderobe, im Wohnraum eine schöne Sitzecke mit Leselampe, schöner alter Schreibtisch mit TV. Oben Schlafzimmer mit Doppelbett, großem Kleiderschrank und Badezimmer mit Dusche. Wir schauten auf die Strasse, auf den alten Deich und zum Golfplatz gegenüber. Das Frühstücksbuffett war frisch und gut sortiert. Für jeden war etwas dabei. Wir wurden jeden Morgen gefragt, ob wir Eierspeisen haben möchten und wie zubereitet! Es gab verschiedene Brötchen. Mein Mann isst lieber Brot, wir fragten danach und bekamen am nächsten Morgen Brot auf unseren Tisch! Im Hotel unten waren gemütliche Sitzecken, draussen im Garten konnte man auch sitzen und essen. Auf der oberen Etage war eine sogenannte Etagenbar. Hier stand ein grosser Kühlschrank mit Getränken aller Art, ein Schrank mit Naschkram, Knabberkram und Gläsern sowie ein Schrank mit Wasserkocher, Thermoskanne und verschiedenen Tee-Sorten. Man trug das Verbrauchte in eine Liste ein, die bei Abreise mit abgerechnet wurde. Wir haben zweimal dort zu Abend gegessen, alles hausgemacht, mit regionalen Zutaten und wirklich lecker. Die Portionen waren uns zu groß, beim zweiten Abendessen bekamen wir dann eine kleinere Portion. Familie Möller und alle Servicekräfte sind sehr freundlich, hilfsbereit und immer für einen kleinen Klönschnack zu haben. Man bekommt Tipps für die Umgebung usw. Wir waren vier Nächte dort, es war wirklich eine Erholung. Das Haus hat 15 Zimmer, die ausgebucht waren, aber es war nie voll oder laut im ganzen Haus. Parkplätze sind direkt am Haus. Kostenloses W-Lan im ganzen Haus. Wir werden sicher wiederkommen. Familie Möller wünschen wir alles Gute für diese Saison, so dass Sie endlich voll durchstarten können. Im Hotel herrscht wirklich eine nette familiäre Stimmung. Sehr empfehlenswertes Hotel.

Hotels in Warwerort

Sedina Auf unseren Dithmarscher Lyriker Dr. hc. Klaus Groth, der im 19. Jh. lebte, sind wir stolz, obwohl er, aus Heide stammend, uns verließ und später in Kiel lebte. Auch ein Büsumer Krabbenkutter trägt seinen Namen. bearbeitet