Die Stadthalle in Brakel ist schon ein tolles Ding.

Das ganze Jahr über ist die Stadthalle ausgebucht. Standardveranstaltungen wie drei Tage Schützenfest, Lichtmeßball (Tanzveranstaltung vom Schützenverein), Karnevalssitzung und -ball und diverse andere Veranstaltungen.

Mieten kann man die ganze Stadthalle oder einen der zwei Seitenflügel für private Feiern.

Mein erstes Märchen habe ich als Kind hier gesehen. Aufgeführt wurde damals "Peterchens Mondfahrt".

Mein erstes großes live Konzert habe ich hier erlebt: Eric Burdon

Sein bekanntester Hit für mich war immer: House of the Rising Sun

Im laufe der Jahre hat die Schießsportabteilung vom Bürgerschützenverein Brakel 1567 e. V., hinter der Halle im Keller eine tolle Schießanlage für Sportschützen angelegt.

Außer dem vereinseigenen Training, werden hier auch Wettkämpfe mit anderen Vereinen ausgetragen.

Der Schützenkönig wird hier auch jedes Jahr ausgeschossen.

Die Schießanlage mit der Theke und dem Gesellschaftsraum kann man auch für private Feiern mieten. Man muss allerdings schießen unter Aufsicht einer der Schießbeauftragten aus der Schießsportabteilung.

Hinter der Stadthalle gibt es viele Parkplätze. Für viele Veranstaltungen reichen sie aber nicht aus, so dass auch die Nebenstraßen im Neubaugebiet hinter der Stadthalle, als Parkplätze benutzt werden.

Ich persönlich finde die Stadthalle einfach grandios.

Gemeindeverwaltung / Veranstaltungsräume in Brakel in Westfalen

joergb. Ist mir nicht bekannt ubier. Geschossen wird aber auch mit Luftgewehren. So laut sind die unter Tage nicht.

Heute Mittag zwischen zwei Kundenterminen, knurrte leicht der Magen. Hunger !!!

Ich wollte nicht irgendwo einkehren und etwas deftiges essen, da ich wusste, bei Mama gibt es heute Abend Fischfilet mit Reis und Bohnensalat (gelbe Bohnen mit Zwiebeln, lecker).

Ich fuhr die Werster Strasse in Löhne entlang und erinnerte mich an die Bäckerei Schmidt, die hier im Netto Einkaufsmarkt ist.

Auf dem großen Parkplatz vom Netto Einkaufsmarkt stellte ich mein Auto ab und betrat durch die Haupteingangstür das Gebäude. Hinter der Haupteingangstür liegt gleich die Bäckerei. Zum Netto gibt es von der Bäckerei aus, noch eine zweite Eingangstür.

Ein Stehtisch mit Barhockern steht Gästen der Bäckerei zur Verfügung.

Im Verkaufstresen lag eine riesen Auswahl an Brötchen, Gebäck, Kuchen. Die vielen Brotsorten waren in einem Regal an der Rückwand untergebracht.

Ich sah leider keine belegten Brötchen und als die Fachverkäuferin mich nach meinem Wunsch fragte, muss ich wohl ziemlich enttäuscht geklungen haben, als ich antwortete, sie hätte wohl keine belegten Brötchen.

Sie antwortete sofort, dass sie mir gerne ein Brötchen frisch zubereiten würde.

Ich war begeistert und bestellte sofort ein normales Brötchen mit Käse belegt und fragte vorsichtig, ob es mit Butter darunter ginge. Die Fachverkäuferin bejahte. Ich war glücklich.

Ich bekam mein Brötchen und stellte beim reinbeißen auf dem Parkplatz fest, dass es mit doppelt Käse, Salat und Ei belegt war. Als Untergrund war wahrhaftig Butter auf dem Brötchen.

Ich genoss das leckere Teil und freute mich, das es endlich mal wieder möglich war, ein Brötchen ohne Remoulade zu bekommen.

Bäckereien / Lebensmittel in Mennighüffen Stadt Löhne

Die Einrichtung ist gediegen und rustikal. Die Speisekarte ist in grünem Kunstleder eingebunden.

Ein oder zwei Kuchen werden dem Gast angeoten. Außerdem gibt es frische Waffeln mit Eis, Sahne, heißen Kirschen (auch alles zusammen) oder einfach pur mit Puderzucker.

Vom Fass gibt es das einheimische Bier der "Rhederschen Dampfbrauerei". Verschiedene Biersorten sind im Angebot.

Einige wenige Parkplätze gibt es direkt am Restaurant, ansonsten steht der große Parkplatz 250 Meter am Fuß des Restaurants zur Verfügung.

Hinter dem Restaurant befindet sich der große Kinderspielplatz. Von ihm aus gehen die Spazierwege zum Ehrenfriedhof und in den Kaiser-Wilhelm-Hain.

Es gibt eine einfache, schmackhafte und bürgerliche Küche.

ZehnTeesorten sind im Angebot, ebenso wie verschiedene Kaffeespezialitäten und Kakao mit oder ohne Sahne.

Ich hatte ein Stück Marientorte. Die Größe war imposant, der Geschmack ging so. Ich habe schon besseren Kuchen gegessen. Die Waffel mit heißen Kirschen, Sahne und Vanilleeis von meiner Mutter sah besser aus und schmeckte auch super (ich durfte probieren).

Als Getränk hatten wir einen Kakao ohne Sahne (meine Mutter) und einen Rooibos Tee mit Vanille für mich.

Zum Tee gab es braunen Kandis.

Sollte ich meine Mutter nochmal hier hin begleiten, würde ich die Waffel mit heißen Kirschen, Vanilleeis und Sahne nehmen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Brakel in Westfalen

Tikae Golocal ist immer ein guter Grund, das naschen von fremden Tellern als Feldforschung zu erklären.....;-)
    joergb. Lecker war aber nur die Waffel Konzentrat. Der Kuchen war grausig.

Auch Männer haben einen Schuh-Tick. Zumindest ist das mir der Fall. Es muß wohl an meinem Beruf liegen. Wenn man im Außendienst ist und jeden Tag Kunden besucht, muß man natürlich eine Quantität an Schuhen besitzen.

Im Phoenix Center hatte ich mir bei S.Oliver eine tolle Cardigan gekauft. Bei Schuh Kay ging ich nun auf die Suche, nach einem passenden Schuh dazu.

Hätte ich ja nicht so große Füße, wäre es kein Thema, aber mit Schuhgröße 47
    ist das ganze Thema nicht so einfach. Modische Schuhe hören meistens mit bei Schuhgröße 45/46 auf.

Bei Schuh Kay fand ich nacht langem Suchen endlich einen Schuh der mir gefiel. Eine Kleinigkeit mußte aber geändert werden. Die Schnürsenkel mußten farblich abgeändert werden.

Ich ging also mit der sehr netten Verkäuferin an der Kasse auf Schnürsenkelsuche und wir fanden auch sofort die richtige Länge. Ratzfatz wurden die neuen Schnürsenkel eingezogen und die alten herausgezogen und in den Karton gelegt. Glücklich verließ ich mit meinen neuen Schuhen das Geschäft.

Schuhe in Hamburg

Tikae Du achtest auf feine Details, das mag ich !
    Mein neuestes Objekt der Begierde sind die 1461er Hearts von Doc Martens .
    Mit Herzen und Rosen ...... haaach :-)
    Tikae Du bist dafür schoki-süchtig ! :-D
    Jo, ich glaube, ich ordere die Trippelettchen .....die sind so niedlich .
    Tikae Die Vondas.....
    Habe ich und zwar die hohen.
    Ich liebe sie !
    Es gibt auch Vonda 2 , aber die sind nicht so hübsch .
    Die mit den Herzen habe ich eben bestellt :-))))
    Konzentrat Gut beschuht ist wichtig. Schön, wenn der Einkauf in (Sonder-)Größe 47 gut gelang.

Die Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg Harburg ist eine Mehrzweckhalle aus dem Jahr 1929. Die Akustik ist für eine Mehrzweckhalle aus dem Jahr ganz in Ordnung.

Meine liebe Partnerin und ich haben die Halle zu einem Gospel Konzert besucht. Wir hatten Sitzplätze in der achten Reihe in der Mitte und von daher auch mittig zwischen den Boxen.

Von der Show auf der Bühne konnte wir alles gut sehen.

Weiter zu Halle: Ein großes Fenster in der Halle schloß nicht mehr richtig. Man hätte es von außen leicht aufdrücken können, um in die Halle einzusteigen. Ich habe den Hausmeister aufgesucht und ihn darauf hingewiesen. Es war ihm egal, hatte ich den Eindruck.

Die Eingangstür war älter und klein. Ob sie im Panikfall ausgereicht hätte, möchte ich gar nicht wissen.

Eine riesen Garderobe ist vorhanden. Leider war sie an dem Abend nur mit einer Arbeitskraft bestückt, was bei einem Konzert zu dem einige Hundert Gäste kommen, natürlich nicht ausreichend ist.

Die Loge muss über Treppen erreicht werden, ebenso die Toilette der Männer, die sich im ersten Stock befindet. Einen Aufzug habe ich nicht gesehen. Deshalb für gehandicapte Besucher eher nicht empfehlenswert. Die Damentoilette war im Erdgeschoß.

Die Bestuhlung in den Sitzreihen erinnert an frühere Kinobestuhlungen. Sitze, die wenn man aufsteht, nach oben klappen.

Die Beleuchtung in der Halle ist ganz in Ordnung gewesen.

Fazit: Für ein Gospelkonzert, eine Schulveranstaltung vom angrenzenden Gymnasium oder einer Bürgerversammlung ist die Mehrzweckhalle ganz in Ordnung. Ein richtiges Konzert, könnte man in ihr aber nicht ausrichten. Dafür ist sie einfach zu sehr in die Jahre gekommen.

Veranstaltungsräume in Hamburg

Konzentrat Auf vielfältige Bedingungen der verschiedensten Veranstaltungen eingehen zu müssen bzw. zu wollen ist oft ein großes Problem dieser Mehrzweckhallen.
    joergb. Ich habe den Eindruck Konzentrat, dass Sinn und Zweck dieser Halle war, in erster Linie als Aula für das angrenzende Gymnasien zu dienen.

Heckers Imbiss ist im Kreis Höxter ein Begriff. Er hat nicht nur einen festen Stand auf dem Parkplatz vor dem Real Markt in Brakel, sondern auch einen festen Stand auf dem Marktplatz in Höxter. Außerdem trifft man ihn bei vielen Volksfesten mit fahrbaren Imbisswagen an.

Die Qualität des Essens ist meiner Meinung nach klasse.

Ich hole mir ab und an dort ein Zigeunerschnitzel mit Pommes rot/weiß. Dazu nehme ich oft noch ein kleines Krautsalat mit. Für alles zusammen sind um die zehn Euro fällig - da kann man nicht klagen.

Auch die Hamburger, Curry-, Bratwürste, Wiener- und Jägerschnitzel sind klasse. Schaschlik habe ich auch schon gegessen. Die Preise sind wirklich human.

Imbiss in Brakel in Westfalen

Neulich unterwegs auf der Autobahn 2 Fahrtrichtung Hannover-Dortmund meldete sich der Hunger.

Ich kam an der Ausfahrt zum Autohof Maxi in Höhe Lauenau vorbei. Okay dachte ich, testest du den Autohof und fährst hin.

Die Anfahrt war nicht einfach. Die Ausschilderung war ziemlich umständlich. Man musste vor dem eigentlich Autohof in Richtung Burger King Beschilderung fahren, um zum Restaurant zu gelangen.

Nach einer Gratisrunde durch das Industriegebiet, hatte ich die Einfahrt gefunden. Man kommt in einen Vorraum mit Tischen und Stühlen. In der ersten Etagen sind die Toiletten. Auf der einen Seite vom Vorraum geht es in das Restaurant Maxi, auf der anderen Seite vom Vorraum befindet sich der Burger King.

Ich ging erstmal in die erste Etage und testete die Toiletten. Ein Drehkreuz musste mit 0,50 Euro gefüttert werden, um Zugang zu bekommen. Die 0,50 Euro werden aber im Restaurant oder bei Burger King angerechnet.

Von den Toiletten war ich sehr überrascht. So etwas sauberes habe ich noch auf keiner Rastanlage gesehen. Sehr saubere Toiletten und auch Waschbecken.

Den Wertbon habe ich bei Burger King für eine Cola eingelöst.

Die Rastanlage hat einen riesen Parkplatz für LKW und Öffnungszeiten von 7 bis 24 Uhr in der Woche und 11 bis 23 Uhr am Samstag und Sonntag, sowie Feiertagen.

Fazit: Jederzeit wieder !!!

Automobile / Autobahnraststätten in Lauenau

Ein golocal Nutzer Moin moin

Autohöfe sind meist besser als Raststätten, weil die Fernfahrer wissen, dass man in Autohöfen besser "fährt".

Seit gestern zeigt mein französisches Baguette - Löwe auf vier Rädern - im Display an, dass er wieder gerne einmal etwas Hochprozentiges zu saufen hätte.

Er wollte add blue. Nun fülle ich das Zeug nicht gerne aus dem Kaiser nach, weil, wenn die Menge nicht passt, muss ich den ollen Kanister mit im Auto herumschleppen.

Ich suche also lieber nach einer Tankstelle, die add blue aus einer Säule zum selber zapfen anbietet.

So eine Tankstelle fand ich heute Mittag in Bad Iburg, in der Tankstelle "Felta".

Ich hielt den Zapfhahn in den Einfüllstutzen und hatte gerade für 25 Cent getankt als ich feststellte, das diese Seite der Zapfsäule nur für Lkw war ???

Ich hängte die Zapfpistole wieder in die Halterung und fragte die Verkäuferin im Kassenhäuschen nach dem Unterschied. Sie teilte mir mit, die Lkw Zapfpistole passe nicht in jeden Pkw Stutzen. Das wäre der einzige Unterschied.

Ich solle aber ruhig herumfahren und mit der Pkw Zapfpistole weiter befüllen. Dieses tat ich dann auch.

Die Tankstelle hat einen großen Verkaufsraum mit allerlei Getränken und Süßkram.

Snacks in Form von Brötchen etc., gibt es nicht.

Eine Waschanlage und ein Autohaus gehören aber dazu.

Tankstellen / Waschanlagen in Bad Iburg

joergb. 1,19 Euro für den Liter Diesel und der edle Tropfen add blue 54 Cent der Liter
    ubier ein wohlfeiler Preis. Stoppt eigentlich die add blue-Zapfpistole auch, wenn der Tank voll ist oder muß man da den Harndrang von Hand steuern?
    joergb. Bei dieser Tankstelle musste ich per Hand tanken ubier. Einen leichten Stopp konnte man während der Befüllung spüren als der Tank voll war.

Um 16 Uhr traf ich heute im b&b Hotel am Centro in Oberhausen ein.

In meinem Zimmer stellte ich erschreckend fest, dass ich kein Oberhemd für den kommenden Tag dabei hatte.

Was tun ? Ich überlegte nicht lange und ging zum Kaufhof in das Centro, welches ja zu Fuß nur 400 Meter vom Hotel entfernt ist.

Hier fand ich im Winterschlussverkauf auch schnell ein preiswertes Oberhemd.

Im Centro angekommen überlegte ich mir, könnte ich eigentlich auch gleich noch etwas Essen gehen.

Im Fast-Food-Bereich entdeckte ich Chutney, indische Küche. Das was ich sah, sah lecker aus.

Ich entschied mich für Hähnchen Curry. Hähnchenfleisch in einer milden Currysoße mit einem großen Berg Reis.

Die nette Verkäuferin fragte noch, ob ich einen Löffel Joghurt zum Reis möchte. Ich bejahte und freute mich schon auf das Essen. Als Getränk bestellte ich noch eine 0,33l Cola dazu.

Ich suchte mir einen Sitzplatz fotografierte das Essen für euch und legte dann los mit dem Genuss.

Das Essen war super lecker. Für alles zusammen habe ich als Menü 9 Euro bezahlt. 7,50 Euro für das Essen und 1,50 Euro für das Getränk. Im Menü sind 20% Ersparnis enthalten, darum ist es so günstig.

Fazit: hier gehe ich nochmal hin und teste ein anderes Gericht, so lecker war es.

Schnellrestaurants / Indische Restaurants in Oberhausen im Rheinland

Auch ich möchte noch eine Bewertung zu diesem tollen Restaurant abgeben.

Kisto hatte das schnuckelige Restaurant auf dem Weg nach Bad Segeberg im vorbeifahren entdeckt. Ich mußte den Roadster auf einer Tankstellen auf den anderen Straßenseite wenden, um wieder zurück zu fahren.

Wir fanden einen Parkplatz direkt vor der Tür. Das Restaurant war von der Anzahl der Sitzplätze her, ganz schön groß. Der Mittagstisch schien sehr beliegt zu sein, denn als wir gingen, war das Lokal fast restlos belegt.

Wir fanden einen Tisch in einem sonnigen Nebenraum, in der Nähe der Toiletten. Normalerweise weiche ich solchen Plätzen immer, da es aus dem Bereich doch immer sehr häßlich riecht. Nicht so hier. Ich inspizierte als erster von uns zwei die Herrentoilette und teilte kisto mit, daß ich selten eine solch saubere Toilette gesehen hatte. Sie testete sofort danach die Damentoilette und kam ebenso begeistet zurück.

Das war schon einmal ein guter Anfang. Der Kellner war am Anfang noch flix. Er nahm die Getränkebestellung auf und als er die Getränke brachte, konnten wir ihm auch sagen, was wir Als Essensgericht wollten.

Vor dem Essen kam eine Art Tomatensuppe auf Kosten des Hauses. Sie war sehr dunkel und ein wenig scharf.

Nach der Suppe folgte der übliche Beilagensalat. Alles sehr frisch, mit einem leckeren Dressing.

Mein Hauptgericht - die Kroatia Pfanne - bestand aus einem Putensteak, einem Rumpsteak und ein Schweinefilet, mit Bratkartoffeln, Sauce Bernaise und frisch gebackenen Champions. Alleine die Sauce war schon ein Gedicht wert. Die 14 Euro waren gut investiert.

Die Bezahlung der Rechnung dauerte dann doch ein Weilchen. Der Kellner war wohl ein wenig überlastet.

Preis-, Leistungsverhältnis klasse. Qualität der Speisen, aller erste Sahne. Wir kommen gerne wieder.

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Leezen

Philipp Danke für den schönen Bericht, da muss ich auch mal hin :-)

Ist leider von mir aus gesehen hinter Bad Segeberg :-(