Gestern waren wir auf Fototour am Elbufer und im Hirschpark in Hamburg-Blankenese.

Als wir in Blankenese ankamen hatten wir Hunger. Von uns bis Blankenese ist es schon eine kleine "Weltreise" mit den "Öffis".

Wir entdeckten im Bahnhof von Blankenese, den Blankeneser Imbiss.

Die Menüs auf den Angebotstafeln sahen gut aus und waren auch preislich im Rahmen.

Wir überlegten nicht lange. Meine liebe Partnerin nahm das Menü mit dem halben Hähnchen, Pommes und eine Cola 0,5l und ich nahm das Putensteak mit Pommes rot-weiß und ebenfalls einer Cola 0,5l. Mein Menü kostetet 8,50 Euro.

Das Putenfleisch war lecker, die Pommes knackig, der Salat zu viel.

Die Haut vom Hähnchen und ein Teil davon - meine liebe Partnerin war satt - bekam ich zusätzlich.

Auch das Hähnchenfleisch schmeckte gut.

Alkes in allem, für den Preis gute vier Sterne.

Der Imbiss hat Stehtische und Sitzplätze. Hinter dem Kühlschrank für die Getränke, standen wahllos Getränke, die man mangels Lagerkapazität einfach dort hingestellt hatte. Kein schönes Bild.

Imbiss / Schnellrestaurants in Hamburg

joergb. Aber nur wenn die Currywurst nicht vom Schwein ist Sedina.

Unser türkischer Imbiss vor der Haustür bietet die Currywurst aus Rind und Geflügel. Mega groß und total lecker.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

An den Landunbgsbrücken gibt es einen Imbiss, in dem sie eine Bratwurst mit Krabbenanteil, anbieten. Auch sehr lecker.
    FalkdS Jolly, ich habe diese Bratwurst probiert, sie schmeckte nicht nach Fisch, da hast Recht.
    joergb. Alles was aus dem Meer kommt schmeckt für mich nach Fisch Jolly.

Die Mischung aus Rind und Geflügel ist vom Moslem. Solltest du einmal probieren, echt gut.
    FalkdS joergb., wat ist los oder nicht los?
    Du schreibst nicht mehr, hast keine Lust mehr?
    Schade...
    Konzentrat Wie die zeit vergeht....
    Schade, vor 12 Monaten die letzte Bewertung von joergb., habe ich immer gerne gelesen.
    Sedina Jawoll, und wenn das wieder Zeit lässt, dann ist Jörg sicher wieder bei uns.

Letztes Wochenende waren meine Liebste und ich auf Fotosession in "Planten un Blomen". Bei "Planten un Blomen" handelt es sich um einen Art Park, in dem es immer etwas zu sehen und auch zu fotografieren gibt.

Nachdem wir gut zwei Stunden im Park unterwegs waren und teilweise wirklich tolle Fotos geschossen haben, überkam uns der Hunger. Es war ja auch schon zwischen 15.30 und 16 Uhr. Schräg gegenüber von "Planten un Blomen" liegen die "Colonnaden". Kommt man vom Stephansplatz (gleichnamige U-Bahnstation) aus in die "Colonnaden", liegt gleich rechte Hand das Restaurant "Hamburger Fischerstuben".

Das Wetter war wunderschön und da die "Hamburger Fischerstuben" draußen genügend Sitzplätze haben und auch viele Tische frei waren, nahmen wir an einem Tisch draußen Platz.

Auf den Tischen lagen schon die Speisekarten und wir konnten gleich hineinschauen. Eine sehr nette Kellnerin kam und fragte uns nach unserem Getränkewunsch. Da wir ja mit den "Öffis" unterwegs waren, entschieden wir uns für ein dunkles Köstritzer. Gekühlt vom Faß eine leckere Sache.

Beim Blick in die Speisekarte schlug mein Schatz den Grillteller "Fischerstube" vor. Er bestand aus einem Dorsch-, Rotbarsch- und Seelachsfilet mit Basmatireis Dillsauce und einer Grilltomate. Garniert waren die Fischfilets mit einer Zitronenscheibe.

Da ein Filetstück auf dem Teller von meinem Schatz - welches weiß ich nicht mehr genau - sehr salzig war, tauschten wir kurzerhand. Ich nahm das salzige Stück und sie bekam von mir ein weniger salziges Stück.

Das Essen war sehr lecker und mit 15,90 Euro nicht zu teuer. Den Bierpreiß weiß ich leider nicht mehr. Es handelte sich aber um ein 0,3L Bierglas. Es dürfte um die drei Euro gekostet haben.

Die Kellnerin war sehr nett. Auf das Essen mussten wir höchsten 20 Minuten warten. Das ist alles voll in Ordnung. Das einzige was negativ war und darum auch leider einen Stern Abzug von mir erhält, sind die Toiletten. Sauber waren sie, aber leider muss man in das Lokal, welches im Souterrain liegt. Man muss also gut vier oder fünf Treppenstufen hinunter. Leider nichts für gehandicapte Leute.

Ansonsten für mich jederzeit wieder. Tolles Essen und nicht nur draußen, sondern auch im Restaurant ein tolles, gemütliches Ambiente.

Fisch Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Tikae Flüster....beim Bier ist dir ein kleines Missgeschick passiert.
    joergb. Danke für den Tipp liebe Ps-Schwester. Es waren aber leider noch mehr "Böcke" im Text, nicht nur beim Bier ;-)

Auf unserer gestrigen Roadstertour kamen wir nach Osten-Hemmoor und besichtigten die Schwebefähre. Diese pendelt seit 1909 zwischen den Orten Osten und Hemmoor über das kleine Flüßchen Oste.

Ein bisschen erinnert mich das ganze an die Wuppertaler Schwebebahn, wenn diese Konstruktion über die Oste natürlich viel kleiner und kürzer ist. Das Prinzip ist aber irgindwie das gleiche.

An einem riesigen Stahlgerüst (38 Meter hoch) über der Oste hängt die Fähre und "schwebt" von Flußseite zu Flußseite. Die Oste ist an dieser Stelle 80 Meter breit.

Seit 1974 ist sie eigentlich nur noch ein technisches Baudenkmal, denn sie wurde durch eine feste Straßenbrücke abgelöst.

2009 - als sie 100 jähriges feierte - bekam sie die Auszeichnung "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" von der Bundesingenieurkammer verliehen.

Ich habe hier extra keine Öffnungszeiten angegeben, da diese von Monat zu Monat unterschiedlich sind und für Gruppe gegen Anmeldung auch Sonderfahrten außer der Reihe durchgeführt werden.

Erwachsene zahlen für eine Fahrt 2 Euro, Kinder zwischen 6 und 16 Jahren 1,50 Euro, ein Fahrrad kostet 0,50 Euro. Außerplanmäßige Fahrten - Motorradgruppen, Schulklassen, etc. - haben Sonderpreise.

Der Eintritt im angrenzenden Museum "De FährStuv" ist gratis.

Logistik in Osten an der Oste

kisto Das war wirklich mal was Außergewöhnliches :)
    Eine wirklich informative Bewertung :)
    Sedina ...und ich war schon als Kind dort, als sie noch im Echtbetrieb war. Ganz schön eng ging es da für die Autos zu....

Als ich am 25.05.2019 in Norddeich war, benötigte ich ein Café, um einer Kundin von einer der Inseln die Kollektion zu zeigen. Auf die Insel zu fahren war mir mit dem Auto und der Fähre zu teuer, da die Kosten nicht im Verhältnis zum Umsatz gestanden hätten.

Die Kundin war damit einverstanden, am Samstag Nachmittag nach Norddeich zu kommen. Ihr Geschäft ist Samstags nur bis Mittag geöffnet und sie hat ja Inselbewohner Vergünstigungen in der Überfahrt mit der Fähre.

Vor unserem Termin fiel kisto und mir das Restaurant vom Fährhaus auf und kisto sagte zur mir, frag doch einmal, ob du dort einen Tisch reservieren kannst. Die haben durchgehend geöffnet.

Ich bin zur Rezeption vom Hotel und der nette junge Mann bot mir sofort an, ich könnte meiner Kundin an einem ruhigen Tisch im Restaurant die Kollektion zeigen. Meine Transportkarre würde er vorne an der Rezeption in Verwahrung nehmen. Perfekt !

Meine Kundin holte ich von der Fähre ab, kisto machte inzwischen Norddeich mit der Fotokamera unsicher.

Während der Kollektionsdurchsicht gab ich meiner Kundin auf Firmen kosten Kaffee, Kuchen und diverse Getränke aus. Es sollte sich für das Restaurant ja auch lohnen. Drei Stunden waren wir immerhin vor Ort.

Einige Gäste guckten ganz erstaunt, als sie sahen, dass meine Kundin Knöpfe begutachtete. Ein älteres Ehepaar sprach uns sogar darauf an. Sie hätten sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie Knöpfe in ein Geschäft kämen, jetzt wüssten sie es.

Von mir aus nochmal "Danke" an das Team vom Hotel Fährhaus.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Norden

kisto War wirklich nett dass sie euch den Platz zur Verfügung gestellt haben....

Ich war heute Morgen in Hermannsburg (Südheide). Der Termin mit meinem Kunden war um 9.30 Uhr, ich war schon um 8.55 Uhr vor Ort.

Auf dem Weg zum Kunden kam ich an diesem wunderschönen Eiscafé vorbei und registrierte im Vorbeifahren, dass die Tür geöffnet wurde und eine Dame Tische und Stühle eindeckte.

Ich parkte mein Auto bei meiner Kundin vor dem Geschäft und ging die rund 300 Meter zu dem Eiscafé zurück.

Das Wetter war wunderschön und ich suchte mir draußen in der Sonne einen Sitzplatz.

Am Nachbartisch saßen vier Frauen im Gespräch vertieft. Eine davon stand auf, kam zu mir und fragte mich nach meinem Wunsch. Ich bat um eine Tasse Kaffee. Sie fragte mich, ob es ein Filterkaffee oder ein Kaffee Crema sein sollte. Ich wählte den Kaffee Crema.

Der Kaffee war heiß und schmeckte kräftig. Mit Gebäck dazu kostete er 2 Euro. Das war nicht zu teuer.

Als ich auf die Toilette ging stellte ich fest, dass diese sich im Keller befand und darum nicht für Rollstühle oder gehandicapte Menschen geeignet war. Darum einen Stern Abzug. Sauber war sie aber.

Cafés / Eiscafés in Südheide

Heute war ich einmal in der Tchibo Filiale in Dinslaken.

Ich wollte allerdings keinen Kaffee trinken oder kaufen, sondern mir die Non-Food-Artikel ansehen.

Bei der starken Sonneneinstrahlung heute, war ich auf der Suche nach einer schönen Kappe. Bei Tchibo sah ich gleich im Eingang einen Sondertisch auf dem eine schöne dunkelblaue Kappe für nur 5,99 Euro angeboten wurde.

Die Kappe war am Hinterkopf mit Klettverschluss zu verstellen - genial. Kappe gekauft, super !

Beim weiteren stöbern, sah ich noch eine Multifunktionstasche für den Gürtel. Diese ist mit Klettverschluss anzubringen. Auch sie kostete nur 5,99 Euro.

Angesehen, geprüft und gekauft.

Ein rundum gelungener Tchiboeinkauf.

Einzelhandel / Kaffee in Dinslaken

Von mir erhält das Lokal mit der Bedienung vier Sterne.

Das Essen war super lecker - wenn ich auch der Meinung bin, dass der Preis im Durchschnitt um ein bis zwei Euro zu hoch angesiedelt ist. Alles wird frisch zubereitet, nehme ich der Inhaberin gerne ab, trotzdem bin ich der Meinung, dass ein oder zwei Euro weniger pro Gericht auch in Ordnung wären.

Diese meine Meinung soll aber nicht bedeuten, dass ich da mit kisto nicht wieder einkehre.

Am unseren Testtag hat es draußen echt geschüttet. Eine Hochzeitsgesellschaft hatte die Tenne gebucht mit Sektempfang unter einem Vordach im Freien. Die Braut tat mir echt leid: heiraten bei so einem Wetter :-(

Beim nächsten Besuch werde ich die hauseigene Forelle testen. Mal sehen, wie die mundet. Schade immer nur, dass ich nur alkoholfreie Getränke darf, weil ich fahren muß. Aber mal sehen, vielleicht fährt kisto ja beim nächsten Besuch das Phantom, den mx-5 nach Hause :-)

Restaurants und Gaststätten in Helmstorf Gemeinde Seevetal

kisto Regen bringt Segen (für eine Hochzeit) :)
    Fahren ist Verhandlungssache.... *lach*
    Konzentrat Na dann verhandelt mal schön.
    Bin gespannt, ob joerg zu einem Bierchen auf dem Forellenhof kommt.
    Tikae Schnalz.....das Problem ist einfach zu lösen.
    Hotel in der Nähe checken und spontan nach dem Bierchen gemütlich bis zum Morgen...... verhandeln :-))))
    joergb. Hahaaaa..., liebe Ps-Schwester, der Witz ist gut. Zuhause ist vom Forellenhof mit dem mx-5 15 bis 20 Minuten. Da lohnt kein Hotel, eher ein Linienbus ;-) :-))))
    Tikae Liebster PS-Bruder......das könnte ein Grund sein .
    Aber nicht definitiv ein Hindernis für einen zauberhaft verrückten Moment ;-)
    joergb. Ich habe ja schon oft durchgeknallte Ideen, aber du bist noch verrückter :-))))

Meine Mutter braucht ständig drei verschiedene Medikamente in Tablettenform.

Sie geht schon seit einigen Jahren in diese Apotheke. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und passen genau auf, was meine Mutter verschrieben bekommt. Sie kennen die drei wichtigen Medikamente, die meine Mutter ständig nehmen muss.

Als sie vor zwei Jahren aus dem Krankenhaus und anschließend aus der Reha wieder wieder nach Hause kam und von einem der Ärzte dort ein Medikament verschrieben bekommen hatte, überprüften sie erst genau, ob es zu den wichtigen drei Medikamenten passt, die meine Mutter nehmen muss. Bei Unsicherheit kontaktieren sogar den Hausarzt von meiner Mutter.

Eine echt tolle in dieser Apotheke. Ich bin froh, dass meine Mutter hier so gut betreut wird.

Apotheken in Brakel

ubier Das ultimative Argument gegen Online- und Automatenapotheken! Ich möchte die individuelle Beratung auch nicht missen. Geiz ist ungesund...

Neulich auf dem Rückweg von der Werkstatt unseres Vertrauens - Karlchen bekommt Sommerschlappen und zwei kleine Problemchen gelöst - wollten wir den Daisy's Diner in Oyten testen.

Der Daisy's Diner liegt direkt an der Autobahnausfahrt Oyten (A1). Man kann ihn gar nicht verfehlen. Gegenüber ist eine große Tankstelle mit Raststätte.

Der Daisy's Diner ist auf amerikanisch getrimmt. Die Einrichtung ist an an die 50iger Jahre gehalten. Geht man zur Männertoilette, ist ein großes Elvisposter auf der Tür, damit wir Männer wissen, durch welche Tür wir zu gehen haben :-)

Die Speisekarte ist auch amerikanisch angehaucht. Burger in allen Variationen, Steaks und alles mit leckeren Soßen und verschiedene Arten von Pommes bestückt.

Für die Gäste, die nicht scharf auf Pommes sind, gibt es auch zu einigen Gerichten eine Backkartoffel mit sour creme.

Für die Vegetarier ist natürlich auch gesorgt. Salate ohne Fleischbeilage stehen auf der Speisekarte, aber auch solche mit Fleischbeilage, für die Gäste mit dem kleinen "gesunden" Hunger.

Kisto ihre Tochter und ich entschieden uns für einen Beef-Burger. Ein tolles Ding. Es kam als Bausatz auf den Teller, da Ketchup, Mayo und eine Coctailsoße auf dem Tisch standen, um ihm die Trockenheit zu nehmen. Tolle Idee. Als der Burger fertig gebaut war, war die Maulsperre entstanden. Ich habe meinen Burger brav mit Messer und Gabel gegessen. Hätte ich ihn per Hand gegessen - wie es sich eigentlich gehört - hätte ich wahrscheinlich gekleckert ohne Ende.

Der Burger, wie auch die Pommes waren echt lecker. Kisto hatte eine Ofenkartoffel mit Fleisch. Sah auch lecker aus und schmeckte wohl auch so, wie sie uns mitteilte.

Die Preise waren human.

Wir hatten Glück, dass wir ohne Reservierung einen Tisch bekamen. Als wir mit Essen fertig waren, war der Diner auch bis fast auf den letzten Tisch belegt. Viele Soldaten in Uniform kann man hier antreffen. In Delmenhorst, nicht weit entfernt, ist ein großer Fliegerhorst.

Das Daisy's Diner kann ich nur empfehlen. Jederzeit wieder !!!

Restaurants und Gaststätten in Oyten

Kaiser Robert In Delmenhorst, nicht weit entfernt, ist ein KEIN großer Fliegerhorst, in Rotenburg Wümme auch keiner mehr. Keine Ahnung, wo die Soldaten her kamen, vielleicht aus Celle oder Faßberg?

joergb. Danke für die Korrektur Kaiser Robert. Mein Vater war damals auf dem Fliegerhorst in Delmenhorst (Casparikaserne ?)
    NC Hammer Tom Während du deinen Burger mit Hilfe einer Bastelanleitung gebaut hast hätte Kisto schnell mal knipsen können :-)))

Heute Morgen hatte ich eine halbe Stunde Zeit, bis mein Kunde öffnete.

Die halbe Stunde wollte ich nutzen für einen Kaffee beim Bäcker.

Ich stieß auf die Filiale von der Bäckerei Hillert in der Fußgängerzone (Lange Straße). Um 9.30 Uhr war noch kein Kunde im Geschäft, also ging ich hinein. Einer muß ja der erste sein :-)

Die Bäckerei - die auch einige Sitzplätze und eine Kundentoilette besitzt - ist schön eingerichtet. Die Möbel sind ein wenig auf Vintage getrimmt. Sehen aber gut aus. Im Verkaufstresen das übliche Bild. Gebäckteilchen über Gebäckteilchen, lecker belegte Brötchen (auch Sonderwünsche werden wenn möglich erfüllt) und auch Kuchen.

An der Rückwand liegen Brotsorten an Brotsorten. Wer soll sich da für irgendetwas spezielles entsheiden können.

Ich entschied mich für eine Tasse Kaffee in normaler Größe (Pott für 2,85 Euro) und ein Brötchen mit Tomate, Salat und dick Käse belegt. Welch ein Jubel, unter dem Belag war Butter und keine Remoulade - Fantastisch.

Als Sitzplatz suchte ich mir einen Kunstlederzweisitzer in Vintage-Optik aus, mit Tisch und zwei auf alt (eben Vintage) getrimmte Stühle.

Das Brötchen war sehr lecker und der Kaffee sehr heiß. Beides schmeckte vorzüglich.

Beim nächsten Besuch in Buxtehude gerne wieder.

Bäckereien in Buxtehude