Die Stahlbergklause befindet sich direkt neben der Pizzeria "Lupo" in der Stahlbergstraße. Dort bildet sie bereits seit Ewigkeiten eine Traditionswirtschaft, besteht sie doch schon seit vielen Jahrzehnten. Der aktuelle Inhaber betreibt die Stahlbergklause als griechisches Restaurant. Somit befinden sich im Angebot alle möglichen Grillspezialitäten, Weine und andere landestypische Speisen bzw. Getränke. Aber auch Freunde von klassischen Schnitzeln werden hier fündig. Qualitativ befindet sich hier alles auf einem hohen Niveau, genauso wie bezüglich des Preises. Für mich persönlich ist dieser Laden die erste Wahl, wenn es um gutes Essen der griechischen Küche geht.

Restaurants und Gaststätten in Mainz

"Asia Snack Fuloi" befindet sich im Gutenberg Center, wo man auch die Möglichkeit zu Großeinkäufen bei real oder MediaMarkt besitzt. Wer also nach dem Shoppen ein Hungergefühl verspürt, dem kann ich diese Location nur empfehlen!
    Es gibt für mich nur wirklich wenige Ausnahmen, bei denen ich das Synonym"fast food" auf positive Weise verwenden würde, das "Fuloi" ist eine von ihnen. Hier bekommt man nach der Bestellung in kürzester Zeit ein frisch zubereitetes Gericht zu fairem Preis. Das beste daran: Es steht im Geschmack der Konkurrenz in keinster Weise nach, gehört für mich zu den besten Adressen, wenn es um asiatisches Essen geht! Diese schnelle Bedienung ist natürlich ein besonders komfortabler Service für jene Kunden, die sich etwas zum mitnehmen bestellen, aber dennoch besteht die Möglichkeit bei schönem Ambiente sein Essen im Inneren des Ladens zu genießen. Wirklich sehr sehr schade, dass das Lokal nicht so leicht erreichbar ist, da es abseits der Innenstadt im Gutenberg Center liegt.

Imbiss in Mainz

Da Otello ist eine Pizzeria auf der Breite Straße in Mainz-Gonsenheim. Sie setzt sich zusammen aus einem Innenbereich, sowie einem kleinen Raum, der für jene Kunden gedacht ist, die etwas zum Abholen bestellen möchten.
    Die Speisekarte hebt sich nicht ab von den selbigen der Konkurrenz, auch hier werden die verschiedensten Pizza-, Pasta- und Salatsorten angeboten, sodass es sicher für jederfrau und jedermann etwas gibt, was den Geschmack trifft. Geschmacksmäßig befindet sich Otello in meinen Augen im Mittelmaß, die direkte Konkurrenz bietet einfach besseres Essen, wenn man mich fragt, was nicht heißen soll, dass es nicht schmeckt. Dafür stimmt der Preis und ist wirklich sehr fair gehalten, was sich auch bestätigt, wenn man einen Blick auf die Getränkekarte wirft.
    Bisher würde diese Pizzeria von mir bei 3 Sternen liegen, einen zusätzlichen möchte ich aber noch vergeben. Grund hierfür ist das dazugehörige Eiscafé von Da Otello im Innenbereich. Hier werden wirklich sehr leckere Sorten angeboten, auch verschiedene Eisbecher usw. Schmeckt wirklich klasse und die Portionen sind auch nicht gerade klein. Im Sommer kann man sich den kühlen Snack auch unterwegs gönnen, da es einen Straßenverkauf gibt.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Mainz

Der Gonsenheimer Wildpark ist ein toller Ort, nicht nur für kleine Kinder, die ja bekanntlich sehr viel Spaß an allem finden, was mit Tieren zu tun hat. Auch Leuten, die einfach nur Lust haben auf einen Spaziergang durch den Wald, kann ich diese Location nur ans Herz legen, da sie direkt in dessen Nähe ist. Wer verzweifelt auf der Suche ist, einfach nach dem Sportplatz des SVG orientieren, der befindet sich in direkter Nachbarschaft.
    Diese direkte Einbindung in den Wald bietet den Tieren einen relativ großen Lebensraum, der durch Zäune abgetrennt wird, von denen aus man die Möglichkeit besitzt, für wenig Geld erworbene Tiernahrung an die Tiere zu verfüttern. Der Preis fließt voll und ganz in den Erhalt dieses Parks ein und ist auch das Einzige, was bei einem Besuch Geld kostet, da der Eintritt für alle frei ist!
    Welche Tiere findet man denn dort alles? In den großen Waldgehegen trifft man auf Ziegen, Schafe, aber auch auf Rehe und Hirsche, welche allesamt von dem Tierfutter angelockt werden, in die Nähe des Zaunes kommen und sich von den Besucher bewundern lassen.
    Das ist aber noch lange nicht alles. Ein kleinerer Bereich für einige Wildschweine wurde auch eingerichtet (ist nicht zu überriechen :-D), sowie ein Teich mit einigen Enten, Gänsen und co.
    Außerdem gibt es noch einige kleine Käfige mit verschiedenen anderen Tierarten, wie beispielsweise Luchse, Dachse, Meerschweinchen und noch einiges mehr.
    Nicht nur für Tierfreunde ein Besuch wert!

Zoologische Gärten in Mainz

Diese Bewertung widme ich einer der zwei Filialen von FINK in Mainz. Und zwar jener, die sich in der Nähe der Römerpassage, direkt gegenüber des Hip-Hop-Ladens Snipes befindet. Sie spezialisiert sich im Gegensatz zum Pendant auf der Ludwigsstraße auf Sportartikel aller Art, anstatt nur Schuhe anzubieten.
    So lässt sich eine riesige Auswahl an Trainingsanzügen, Sporthosen und -schuhen, Bällen und anderen Sachen entdecken. Am Eingang werden meist modische Artikel ausgestellt, wie verschiedene Baseballcaps, Jacken oder Hosen. Hin und wieder findet man hier auch ein Schnäppchen, bei dem sich das Zugreifen wirklich lohnt.
    Für Fußballfans befinden sich auch einige Originaltrikots verschiedener Mannschaften im Sortiment.
    Wenn man über die Treppen den oberen Teil des Geschäfts betritt, so erspäht man eine ordentliche Ausstallung an Sportschuhen aller Art, immer in der Nähe befinden sich Mitarbeiter, welche hilfsbereit und freundlich beraten.

Schuhe / Einzelhandel in Mainz

FINK befindet sich auf der Ludwigsstraße und stellt in meinen Augen eine der Top-Adressen in Mainz dar, wenn man auf der Suche nach einem neuen Paar Schuhen ist.
    Der Laden bietet Unmengen an Tretern an, allesamt tolle Qualität, natürlich mit speziellem Angebot an Damen-, Herren-, Kinder- und Sportschuhen. Die Modelle sind ordentlich einsortiert in Regale bzw. aufgestapelt, sodass es leicht möglich ist, sich ohne Nachfrage umzuschauen und auch Schuhe anzuprobieren. Hierzu gibt es einige Möglichkeiten, sich auf einen Stuhl niederzulassen, Schuhlöffel liegen natürlich auch parat.
    Findet man trotzdem nichts im Alleingang, wird man es sicher nicht bereuen, wenn man eineN der MitarbeiterInnen fragt, ob sie zur Beratung bereit stehen. Dies tun sie nämlich in einer sehr freundlichen und kompetenten Art.
    Die Preise sind in Ordnung. Den einen Stern Abzug von mir gibt es, da es trotz der eigentlich guten Anordnung der Waren, ab und zu Phasen gibt, in denen es leicht unordentlich wirkt. Ansonsten klasse.

Schuhe in Mainz

Vor einiger Zeit hatte ich bei einer Reise mit Freunden einen dreitägigen Aufenthalt in der Jugendherberge in Xanten. Bei anderen Unterkunften dieser Art war ich selten zufrieden gewesen, aber ich muss sagen, dass bei Xanten genau das Gegenteil der Fall war. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich vollends einverstanden und glücklich mit dem für den günstigen Preis Gebotene.
    Vergleicht man das servierte Essen dort mit dem üblichen, meist geschmacklich eher im unteren Niveau angesiedelten Gerichte, so ist man angenehm überrascht, da man auf gute Qualität stößt und sich gerne noch eine zweite Portion genehmigt. So viel dazu, man geht ja nicht in eine Jugendherberge, um zu essen. ;-)
    Die Zimmer sind den Umständen entsprechend in Ordnung. Größenmäßig okay, hygienisch perfekt und sogar die Möglichkeit, "eigene" sanitäre Anlagen zu benutzen, sind vorhanden, top! Leider ist es häufiger etwas lauter, was das schlafen nicht gerade erleichtert, aber damit muss man eben leben, wenn man sich eine Jugendherberge als Unterkunft auswählt. :-)
    Im Freien gibt es viel grüne Wiese und für Kinder schier unendliche Möglichkeiten, ihre Freizeit mit sportlichen Aktivitäten zu verbringen.
    Das "Markenzeichen" dieser Herberge sind die bunten Figuren am Eingang, nicht zu verfehlen! :-)

Noch ein kleines Wort zur Stadt, die in einigen Fußminuten erreichbar ist: Sie ist zwar klein, aber es finden sich viele Möglichkeiten, gepflegt etwas essen zu gehen oder in einem Café zu entspannen. Auch ein Supermarkt ist vorhanden.

Vereine / Jugendherbergen in Xanten

Zu Beginn dieser Saison, in der ersten Runde des DFB-Pokals, hatte ich die Ehre, gemeinsam mit meinem FSV Mainz 05, zum ersten Mal ein Auswärtsspiel bei Babelsberg 03, im Karl-Liebknecht-Stadion mitzuerleben.
    Ich muss sagen, dass ich (nicht nur mit dem positiven Ergebnis) vollends zufrieden war. Die Heimspielstätte des SVB 03 und Turbine Potsdam ist ein schönes, kleines, gemütliches Fußballstadion, genau so, wie ich es gerne habe. Der Gästeblock befindet sich direkt hinter dem Tor, was eine tolle Sicht auf das Spielgeschehen garantiert, einzig ein Abfangnetz trennt das Feld von den Zuschauern - top!
    Kulinarisch wird auch in Potsdam die typische Nahrung angeboten: Bratwurst, Bier und co. Geschmacksmäßig reicht es für mich nicht ganz an die Topwürste (:-D) ran, ist aber dennoch gut.
    4 Sterne für diesen Ground gibt es von mir!

Sportanlagen in Potsdam

Die Soccerworld befindet sich direkt gegenüber des Mombacher Schimmbads und ist somit quasi dessen Pendant während der kalten Jahreszeit. Die ehemaligen Tennishallen dort wurden vor einigen Jahren umgestaltet und errichtet wurden einige kleine Kunstrasenplätze mit Banden und Netzen, sodass der Ball nicht ins Aus gehen kann und pausenloser Spaß garantiert ist! :-)
    Es ist möglich, ein Spielfeld zu mieten, der Stundenpreis hierbei ist allerdings relativ hoch, sodass es, wenn man nicht gerade etwas besonderes vor hat, vorzuziehen ist, für 3€ pro Person einen Platz auf gut Glück auszuwählen. So hat man zwar nicht die Garantie, zu einer bestimmten Zeit spielen zu können, aber dafür spart man Geld. Und wenn nicht allzu viel los ist, haben die relativ freundlichen Mitarbeiter auch nichts dagegen, wenn man ein wenig überzieht.
    Nach dem Spielen stehen saubere und komfortable Umkleidekabinen und Duschen zur Verfügung und ein Sportbistro mit großen Fernsehern, auf denen die aktuellsten Fußballspiele übertragen werden.
    Zu essen gibt es dort verschiedene Gerichte, allesamt nichts Weltbewegendes, aber für den kleinen Snack nach dem Spiel genau das Richtige.

Für Leute, die mehr wollen, gibt es die Soccerworld Liga, bei der ganze Meisterschaften mit Auf- und Abstieg ausgetragen werden. Wer Interesse daran hat, muss einfach mal nachfragen!

Fazit: Eine tolle, abwechslungsreiche Freizeitaktivität. Nehme ich immer wieder gerne in Anspruch! :-)

Freizeitanlagen in Mainz

Der HL-Markt in der Augustinerstraße eignet sich perfekt für Bummler in der Altstadt, die noch gerne einen Supermarkteinkauf erledigen möchten. Äußerlich perfekt an den wunderschönen Anblick der Mainzer Altstadt angepasst, findet man im Innern so gut wie alles, was man in einem Supermarkt auch vermuten würden. Getränke, Zutaten, Lebensmitten zu relativ guten Preisen.
    Bisher bin ich an den Kassen immer auf nette Besetzungen getroffen, welche die Kunden zügig und freundlich bedienten.
    Daumen hoch von mir!

Lebensmittel / Einzelhandel in Mainz