In den letzten Jahren konnte ich mich regelmäßig über falsche Abrechnungen ärgern. Bisher konnte der Verwalter für die letzten Jahre noch nicht eine einzige auch nur halbwegs korrekte Abrechnung erstellen.

Die Abrechnung für das Jahr 2017 liegt im Oktober 2018 immer noch nicht vor. Hier stimmt die Werbeaussage des Verwalters, dass Abrechnungen im ersten Quartal vorliegen definitiv nicht.

Die Werbeaussage, dass man als Eigentümer Zugriff auf den Dokumentenbereich der Verwaltung hat ist ebenfalls unzutreffend. Bemerkt ein Eigentümer eklatante Mängel in der Abrechnung wird dessen Zugang durch den Verwalter gesperrt, Mails nicht beantwortet.

Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum werden regelmäßig vom Verwalter verwechselt, dies geht soweit, dass auch Reparaturen an fremden Eigentum schon aus Mitteln der Gemeinschaft bezahlt wurden.

In den wenigen Jahren hat die Verwaltung bereits Rechtsberatungskosten von mehreren hundert Euros in Anspruch genommen. Die letzte Rechtsberatung zielte darauf gegen Eigentümer und ehemalige Beiratsmitglieder zu klagen.

Mit mehreren Handwerkern hat sich der Verwalter überworfen, ebenso mit einem langjährigen ehemaligen Beiratsvorsitzenden. In einem Fall konnte nachgewiesen werden, dass die Verwaltung einen Handwerker zu spät bezahlt hatte und die Gemeinschaft angemahnt worden war obwohl dies vom Verwalter bestritten wurde.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich diesen Verwalter nicht empfehlen.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Mülheim an der Ruhr

carlossa So wie sich das liest, könnte es sich um eine Eigentümergemeinschaft handeln, da sind doch sicher noch andere mit der erbrachten Dienstleistung nicht zufrieden?