Das traurige Ende ….

Viele Jahre waren wir hier immer wieder gerne zu Gast. Das Essen hatte eine gleichbleibende hohe Qualität, das Personal war freundlich.

Umso größer war unsere Enttäuschung gestern Abend:
    O.k., wir kamen erst gegen 20:30 Uhr, hatten aber zuvor telefonisch angefragt, ob wir noch etwas zum Essen bekämen. Dies wurde bejaht, offizieller Küchenschluss ist 21:00 Uhr, das Lokal hat bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Gasthaus war für einen Samstagabend nur sehr spärlich besucht, im schönen Biergarten saßen kaum Leute und innen waren ganze zwei Tische besetzt.

Das fand ich schon sehr erstaunlich, dann wunderte ich mich über neue Gesichter beim Personal und die stark abgespeckte Version der Speise- und Getränkekarte.

Als Tagesgericht wurden auf einer Tafel Rouladen angeboten. Die bestellten wir und ich orderte dazu für mich einen Domina.

Serviert wurde meiner Begleitung eine Roulade mit Kloß und Salat (14,50), für mich gab es - warum auch immer - eine Portion mit eineinhalb Rouladen (16,50), Beilagen identisch.

Das Essen war m.E. in der Mikrowelle erwärmt worden, grenzwertig zum VersalzenSein, der Kloß hatte seine beste Zeit (frisch zubereitet) schon einige Zeit hinter sich, der Salat war 0815.

Der Domina wurde gekühlt serviert. Den Wein reklamierte ich, man erklärte mir, dass leider auch alle Rotweine in der Kühlung gelandet wäre, sie wüsste auch nicht, wer das gemacht hätte. Sie selbst verstünde leider nichts von Wein.

Notgedrungen tauschte ich gegen einen Weißwein, der sich trotz vorheriger Nachfrage nicht als trocken erwies und deshalb zur Hälfte stehen blieb.

Inzwischen waren wir die einzigen Gäste, die beiden ansonsten sehr freundlichen Bedienungen sorgten mit den Aufräumarbeiten für eine ungemütliche Atmosphäre…

Beim Bezahlen fragte ich, ob es einen Besitzerwechsel gegeben hätte, Dies wurde bejaht, die bisherige Inhaberin Frau Heike Kühnlein-Dorn hat das Lokal an eine frühere Mitarbeiterin abgegeben.

Für uns war das sicher der letzte Besuch im Alten Forsthaus, denn das Gebotene reicht nicht einmal ansatzweise an das bisher Gewohnte und so fällt es aus der Reihe der Lieblingslokale heraus.

Riesig schade, aber nach diesem Besuch ist das Lokal von uns bestenfalls als eine Notlösung zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Fränkische Restaurants in Nürnberg

eknarf49 Das ist ja wirklich traurig. Schlimm, wenn eine neue Inhaberin solche Veränderungen mit sich bringt. (Zu Wein könnte ich einige nützliche Tipps geben wie Du weißt.)
    eknarf49 Nach der Goaßnmass musste ich erst mal googeln. ;-) (aber nicht dreimal)
    eknarf49 Das war meine Reaktion auf einen Kommentar, der dreimal nacheinander auftauchte.
    ubier Ja, ich lösche meine Gießkannenkommentare noch, wenn ich sie finde. Andere haben kapituliert, aber „ubiern“ verpflichtet. Sorry, eknarf…
    eknarf49 "ubiern" ist manchmal aber auch verblüffend. Das macht einen wach. ;-D
    Sedina Ein lieber Glückwunsch zum Trostdaumen und zum verblüffenden Kommentarstrang ;-)))

Foto vor Ort

Für uns wegen der Abfallberge ein nicht akzeptables Konzept und daher keine Empfehlung – auch ohne die Qualität des Eises beurteilen zu können.

Eiscafés / Cafés in Deggendorf

eknarf49 Liebe carlossa , da kann ich Dir nur zustimmen. Die Masken und Testüberbleibsel haben genauso für wachsende Müllberge gesorgt wie die Einwegverpackungen für Lieferando-Speisen. bearbeitet
    Blattlaus Im letzten Jahr hatte sich ein Eissalon, den wir vorher gerne besucht hatten, auch auf Plastik umgestellt. Ein schöner Eisbecher schmeckt daraus sicher nicht. Aus hygienischen Gründen, wegen Corona, so wurde uns erklärt.
    Dieses Jahr hat es mich noch nicht dort hingezogen.
    Ein golocal Nutzer Die gute alte Eiswaffel würde ich dem Plasikbecher auch vorziehen. Ich dachte, mittlerweile wäre das ganze Plastikbesteck, Löffel etc. abgeschafft worden...
    Ein golocal Nutzer @carlossa: Das stimmt leider, dennoch wäre es für die Cafes m. E. doch kein Problem, das Eis in einem Mehrweg-Eisbecher (z. B. aus Glas) zu servieren... Das ging vor Corona doch auch. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ich finde es sowieso schlimm, dass alles weggeworfen werden muss, sehr nachhaltig - wohl nur mit dem Mund. Die Glas-Eisbecher gibt es hier aber noch. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Pappbecher verursachen allerdings in der Müllverbrennung nicht solche giftigen Dämpfe wie Plastik. Nichtsdestotrotz gefällt mir ein Glas-Eisbecher sowie das gute alte Besteck und die Kaffeetasse aus Porzellan am besten, auch aufgrund des Geschmacks. bearbeitet
    Sedina Wenn es in den Eiscafés so to-go-artig wird, dann kann ich mein Eis hier auch für einen Bruchteil des Geldes aus dem Supermarkt holen.....

Foto vor Ort

Einmal reicht, einen weiteren Besuch wird es nicht geben und daher auch keine Empfehlung.

Restaurants und Gaststätten in Forchheim in Oberfranken

eknarf49 Hoffentlich hattest Du vorher wenigsten unser Wolllädchen besucht! ;-)

Die Bewertung an sich gefällt mir gut, aber eine solche Enttäuschung wie die beschriebene erlebt man besonders ungern, wenn man einen Gast dabei hat, dem man eigenzlich etwas Schönes bieten will.
    carlossa Genau so ist es, lieber eknarf. GsD hatte ich vorher gesagt, dass ich das Lokal auch noch nicht kenne und auch gefragt, ob wir es trotzdem wagen wollen. Mit wäre es natürlich dennoch lieber gewesen, das hätte sich als ein Glücksgriff erwiesen.
    Unser Wolllädchen haben wir natürlich auch gesehen, nur hatte es leider nicht extra unseretwegen am Sonntag geöffnet;-)) Schade.
    Calendula Nicht geade gastfreundlich.
    Glückwunsch zum Beitrag incl. verdienten grünen Daumen.
    Dieter Schoening Irgendwie kommt mir solch ein Ablauf bekannt vor, lach. Glückwunsch zum gD für Deinen tollen Erlebnisbericht.
    carlossa Danke Euch herzlich für Eurer Interesse, die Kommentare und den Daumen:-).
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Für die Preise hätte man auch mehr erwartet.
    Schade. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Oh wie gut, dass ich nicht der Besuch aus Hamburg war.....
    Glückwunsch zum tröstenden Grünen Daumen!
    carlossa Ich habe das vorhin bei der Korrektur so aus deren Impressum übernommen. bearbeitet
    carlossa Och, sollte es noch stehen bleiben, findet sich bestimmt jemand, der da schnell noch etwas hinzufügt oder entfernt ...;-)

Foto vor Ort

Fazit: „für den kleinen Hunger zwischendurch“ gerade noch akzeptabel.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Rothenburg ob der Tauber

SonjaMuenchen So ähnlich habe ich Maultaschen mal in Stuttgart gegessen und mir wurde von Tischnachbarn gesagt, dass das ganz "normal ist", wenn "mit Ei" auf der Karte steht. Geschmeckt hat es mir auch nicht so gut.
    carlossa Gut zu wissen, aber vielleicht ginge sogar das etwas weniger geschmacklos als es hier war.
    Ein zweites Mal würde ich das jedenfalls nicht bestellen:-)
    kisto Die Reaktion der Chefin finde ich auch nicht gerade professionell!
    Schroeder Grundsätzlich gibt es drei Variationen von Maultaschengerichten:
    Maultasche in der (Fleisch-)brühe.
    Maultasche geschmelzt mit Zwiebeln und Kartoffelsalat.
    Maultasche mit Ei überbacken, das kann bei mehreren, oft in Streifen geschnittenen Maultaschen dann einen Omelettecharakter annehmen.
    Etwas aufwändiger, aber besser ist es, jede Maultasche einzeln mit einem Eimantel zu umhüllen.

Calendula Wenn ich das so höre ... muss ich nicht haben.
    Danke für die "Warnung". -)
    eknarf49 Da kann ich mich Calendula nur anschließen.
    Konnte ein wenig Nachwürzen denn keine Geschmacksexplosion hervorrufen? ;-)
    Männlein Tja, keine gute Erfahrung. Es gibt wirklich tolle Maultaschengerichte und die richtig zubereitet einfach klasse. Herr Schroeder hat es ja geschrieben. Und Maultschen isst man hat besser in der Mitte von Schwaben - sagt eine Badener.
    Ein golocal Nutzer Vielen Dank für den schönen Bericht und Glückwunsch zum grünen Daumen. Maultaschen esse ich nicht mehr "auswärts", sondern nur noch selbstgemachte zuhause. Da weiß ich so annähernd, was drin ist ;-)
    carlossa Vielen herzlichen Dank an Euch alle:-) Man sollte es wohl tatsächlich so machen wie Auabacha es beschreibt, aber hier in unserer Gegend sind ja Maultaschen auch nicht unbedingt üblich.

Nach einer sehr angenehmen Anreise als Mitfahrerin über blablacar kam ich mit meinem doch recht schweren Gepäck nach einem Fußmarsch am Hotel an …

… um beim Betreten gleich mal festzustellen, dass sich die Rezeption im 2. Stock befindet, zu erreichen über zwei gebogene relativ steile Treppen. Schon schnaufend oben angekommen, bekam ich ein Zimmer zugeteilt, das sich noch ein weiteres Stockwerk höher befand.

Meine Frage an die Inhaberin, ob ich im Hotel etwas zum Trinken kaufen könnte, wurde verneint mit dem Hinweis, dass es nichts mehr gäbe seitdem das im Erdgeschoss befindliche Lokal geschlossen hat. Weshalb man den Hotelgästen dann nicht dennoch wenigstens eine kleine Getränkeauswahl anbieten kann, erschloss sich mir nicht wirklich.

Mein Zimmer mit der Nummer 31, würde ich eher als eine bessere Dachkammer bezeichnen, die zudem einen etwas vernachlässigten Eindruck machte:

Oberhalb des Badfensters hing die Tapete herunter, aus der Dusche grinsten mich 4 Bohrlöcher von der Wand und Wasserflecken von der Decke an. Die Silikonabdichtung seitlich des Spiegels schrie nach Erneuerung und oberhalb der Badtür klebte dekorativ ein langes lockiges dunkles Haar an der Wand.

Nun ja …

Beim Auspacken meiner Badutensilien stellte ich fest, dass die unter dem Spiegel befindliche Konsole nicht wirklich fest war und zudem nach vorne so abschüssig, dass man nichts drauf stellen konnte, weil es gleich wieder unter fiel.

Bei einem der winzig kleinen Fenster im Zimmer lag eine gewellte schwarze Folie davor, Wasserstreifen an der Wand ließen den Schluss zu, dass es hier offensichtlich schon rein geregnet hatte.

Für mich ist das völlig unverständlich, denn das sind ja durchweg Dinge, die sich mit wenigen Handgriffen beheben ließen und deren Beseitigung den Gesamteindruck sicher deutlich verbessern würde.

Beim Betätigen der Toilettenspülung schloss sich jedes Mal nach dem Spülen ein Geräusch an, als würde ein Flugzeug abheben.

Und ein Blick durch die winzigen Dachfenster fiel keinesfalls auf eines der schönen historischen Gemäuer sondern auf einen Gerüst und einen Baustellenkran.

So dachte ich nach der 1. Besichtigung für mich nur:
    Oh, das ist ja wie mein Russen-Hotel in Berlin. Nur, ist das Hotel in Berlin bei mindestens gleichwertiger Lage deutlich günstiger.

Positiv an diesem Haus sind auf jeden Fall die zentrale Lage in unmittelbarer fußläufiger Nähe zum schönen Marktplatz und das sehr reichhaltige Frühstücksangebot im leider etwas zu kleinen Frühstücksraum im 1.Stock.

Nachdem wir gegenseitig unsere Zimmer besichtigt hatten, stellte ich fest, dass ich wohl im Vergleich wirklich das schlechteste erwischt habe, billiger war es deswegen aber nicht.

Das „Zimmer“ in dieser nur über Treppen erreichbaren Höhenlage und in dem beschriebenen Zustand empfand ich zu einem Preis von 58 € doch eher als eine Zumutung.

Mein Fazit: Für die 2 Übernachtungen war es auszuhalten. Trotz der wunderbaren Lage und des wirklich guten Frühstücks würde ich hier aber ganz sicher kein 2. Mal buchen.

Mein Tipp an Besucher: wenn jemand schon so vergnügungssüchtig ist, sein Gepäck ins 3. Stockwerk schleppen zu wollen, sollte er Zimmer 31 ausklammern oder aber vorab einen anderen Preis dafür verhandeln.

Hotels in Halle an der Saale

Schalotte Ach du liebe Güte. Da hatte ich gerade das Gefühl, ich wäre dabei gewesen. Mitgelitten habe ich auf jeden Fall. Danke für diese nachvollziehbare Bewertung.
    carlossa Dankeschön, also die Freude an dem Treffen konnte mir das natürlich nicht vermiesen:-) bearbeitet
    opavati® Die Zimmer sind sehr individuell geschnitten, besonders dort unterm Dach juchhe. Nur zum Schlafen und allein war mein Doppelzimmer zu ertragen. Meine Angst vor Albträumen, der bunten Bettwäsche wegen, war Gott sei Dank unberechtigt. Glück gehabt.
    opavati® Die 136 € für zwei Nächte incl. Frühstück sind dafür natürlich ein stolzer Preis und nur durch die exzellente Lage zu erklären. bearbeitet
    Calendula Das Zimmer ist nicht gerade schön ... aber Dein Bericht.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    carlossa ah, o.k., danke für die Erklärung. Beim ersten Hören hat es mich richtig gerissen vor Schreck und ich dachte, es wäre etwas kaputt.
    opavati® Die Zimmer hätten unbedingt nach Körpergröße vergeben werden müssen. Ich hätte zu gern Eknarfs rosa Zimmer bewohnt .... ;-))) bearbeitet
    Schroeder Wer für ein Wochenende mit "recht schwerem Gepäck" reist, dem sei Zimmer 31 gegönnt... ;-))
    eknarf49 Lieber opavati®, gern hätte ich getauscht, denn dein Zimmer hatte mehr abenteuerliche Elemente ;-D

Liebe carlossa, ich kann bestätigen, dass all deine Einwände berechtigt sind, denn wir durften ja auch dein Zimmer in Augenschein nehmen.
    Sir Thomas Danke für diese lebhafte Ausarbeitung und Glückwunsch zum Tapferkeitsdaumen, liebe carlossa ;-)
    Sedina Gut, dass Du durchgehalten hast, der hallesche Denkmalschutzorden ist Dir ja schon verliehen worden. Er zeigt einen grünen zum Dachgeschoss weisenden Daumen ;-)))

Ich gratuliere Dir sehr herzlich und freue mich, Dich kennengelernt zu haben !

von Money Wenn die Zahlung nicht schon im Voraus erfolgt gewesen sein sollte, wäre ich vermutlich sofort entschwunden...
    Das hattest du nicht verdient, liebe Carlossa.
    Kaiser Robert Schade, dass Du da oben so schlecht untergekommen bist. Aber die Zimmer sind wirklich sehr unterschiedlich dort.
    alligateuse Uih, das klingt wirklich, ähem, sehr gewöhnungsbedürftig. Gut, dass das "nur zum Schlafen" war und du die restliche Zeit ein lutherisches Ablenkungsmanöver hattest ;-) - In jedem Fall erstmal Glückwünsche zum grünen Daumen und viele Grüße.
    Dieter Schoening Mit schwerem Gepäck auf den Klettersteig, ähm in die Turmklause....ganz toll beschrieben und verdient begrünt. Mein Glückwunsch liebe Carlossa.
    Kerstl Eine sehr lebendige Beschreibung. Ich habe beim lesen mitgeschnauft. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    opavati® Es war ein bisschen wie Ferienlager, eine besondere Situation und deshalb ist nichts eskaliert ....
    Puppenmama Liebe Carlossa, Respekt für das Erklimmen der vielen Treppen und dass Du es in dem Zimmer ausgehalten hast.
    Ich hätte die Stufen nicht geschafft (Luftmangel).
    Aber Euer Treffen hat das ja alles wieder gut gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem hervorragenden Bericht und zum verdienten grünen Daumen.
    Schroeder Vielleicht stand ja oben ein gut gekühltes Weißweinglas auf dem Nachttisch... mit feinen kleinen Wasserperlen am Glasrand.... bearbeitet
    eknarf49 Lieber Schroeder, das wäre schön gewesen - wir alle hätten uns darauf gestürzt. Aber für uns gab es nichts - fast so wie in alten Zeiten!
    eknarf49 Ich? Ich doch nicht - du kennst mich doch. Allein schon mein Alter spricht dagegen. ;-)
    Blattlaus Denkt bitte dran, daß das Haus unter Denkmalschutz steht. Da kann man nicht immer wie man will.
    Entschuldigt natürlich nicht die Mängel in carlossas Zimmer.
    Schroeder @eknarf: Ex-US-Senator heiratet mit 90 Jahren einen Mann... nix ist unmöglich... ;-))) bearbeitet
    eknarf49 Das könnte man sich ja noch überlegen, aber wie soll ich US-Senator werden? ;-)))
    opavati® Ein wunderbarer Strang, die arme Inhaberin des Hauses und golocal-Partnerin, wird sich die Haare raufen ....

Das Ganze ist nur mit mindestens 600 MEINUNGSMEISTER-Sternchen zu heilen.
    Blattlaus Ich hatte bei der Abreise mir noch überlegt sie darauf aufmerksam zu machen, daß ihr nun ein paar Bewertungen ins Haus flattern.
    Gut, daß ich es dann doch nicht gemacht habe.
    Fürchte, daß ich, sollte es ein nächstes Mal geben, wo anders übernachten muß.
    eknarf49 Lenkt mich bitte nicht ab, ich beginne gerade meine Karriere zu planen. Mit der Vermählung sind aber dann doch wegen des Alters keine weiteren Verpflichtungen verbunden, oder?
    Schroeder Sie wird dich mit offenen Armen begrüßen, so viel Werbung...
    Da müßte man sonst irgendeine dubiose Agentur aus Berlin dafür bezahlen....
    eknarf49 @blattlaus - Ihwo - wir beide haben doch die Ehre des Hauses hochgehalten, der Kaiser übrigens auch. Wir dürfen wieder dorthin. :-)
    opavati® Um mal wieder zum Kern zu kommen, das mit der Turbo-Absaugung habe ich nicht verstanden. Was wird dort gesaugt, der dünnen Rohre wegen?
    eknarf49 das kann nur grubmard beantworten, der war schließlich neugierig genug um nachzuforschen. ;-)))
    eknarf49 @grubmard - aber doch erst nachdem ich US-Senator gewesen sein werde. Bis dahin wird es doch soviele Neuigkeiten im Angebot der Sanitätshäuser geben, dass ich mich spontan entscheiden werde. Die Geschenkeliste bzw. Wunschliste wird schon nach bestem Gewissen ausgefüllt.
    eknarf49 Könnte mal bitte jemand ordnend eingreifen? Das geht mit jetzt alles zu sehr durcheinander.
    eknarf49 Das will ich nicht! ;-) Ich will nur Ex-Senator werden, dann heiraten und Geschenke bekommen.
    Wir könnten aber auch gern die ersten beiden Schritte weglassen.
    Blattlaus In manchen Zimmern steht an der Toilette, daß dieses Gerät dahinter als Zerkleinerer gedacht ist. Stellte mir dann vor, daß die Abflußrohre zu schmal für das ist, was da so hinunter muß.
    Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.Hab halt gespült und fertig.
    grubmard Memo fürs Jobcenter: Eine Tätigkeit, die ich nicht machen möchte - Hallensischer Zerkleinerungskastenservicemonteur!
    opavati® Danke, nun wissen wir was dort laut schlürfend passiert .... ;-) bearbeitet
    carlossa ... ja und mein rosa Kleid kommt endlich zum Einsatz;-)))

Du meine Güte, was ist denn hier passiert? Bei golocal gibt's wohl lauter Menschen mit viel Tagesfreizeit?;-)

Da habe ich ja Stunden zu tun, das alles nachzulesen ...
    Blattlaus So gesehen war mein Hoteltipp doch nicht so schlecht. Ein stinknormales Hotel hätte längst nicht so einen lustigen Strang mit neuen Erkenntnissen ergeben.
    opavati® Du hast das Haus ja voll gemacht, deshalb hattet ihr ja auch eins der besseren Zimmer, nicht so einen dunklen Schlauch ... ;-) bearbeitet
    Blattlaus Ich hatte nicht darum gebeten, das war Zufall, Schicksal oder Glück, wer weiß.
    opavati® Blattlaus, na klar war das Zufall ... ;-) mach dir keine Gedanken, alles in Ordnung.
    eknarf49 Über nacht habe ich mir Schroeders Vorschlag noch eimal überlegt. Ich werde mein Glück lieber woanders suchen, denn dort wird nach der Vermählung bestimmt Unzumutbares von mir erwartet, wie etwa 'den Arm reichen' oder gar 'Kaffee kochen'. :-)
    Exlenker Zur Not würde ich aber Kaffeeweißer mitbringen eknarf. Also, doch eine Überlegung wert?
    eknarf49 Ihr könnt mich nicht überreden, lieber besuche ich eine Jodelschule oder werde Reiter. Die werden ja laut Loriot immer gebraucht. ;-)
    Exlenker Ich streue auch Blumen bis ins rosa geschmückte Hotelzimmer nach der Vermählung eknarf.
    Ein golocal Nutzer Heute erst gelesen. Wertvoller Hinweis. Glückwunsch zum GD. Es ist manchmal schon eine Frechheit was einem geboten wird.