Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf das Essen, wir haben uns in dem Lokal nicht aufgehalten, sondern lediglich telefonisch vorbestellte Gerichte abgeholt.

Getestet haben wir:
    Die Tagessuppe, in diesem Falle Leberknödelsuppe mit Pfannkuchenstreifen, die blauen Zipfel, den Sauerbraten mit Kloß und die Roulade mit Kloß. Bei den beiden letzteren Gerichten nahmen wir an Stelle des auf der Karte angebotenen Salates lieber Blaukraut.

Durchweg alles war hausgemacht und sehr schmackhaft. Lediglich das Blaukraut war einen Hauch zu weich, aber dennoch sehr wohlschmeckend. Die Portionen sind mehr als ausreichend in der Größe.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt nach unserer Einschätzung.

Was uns außerdem sehr gefiel: Wir konnten unsere eigenen Töpfe mitbringen und so die sonst üblichen Abfallberge vermeiden.

Fazit: Wer die fränkische Küche liebt und schnörkellose Hausmannskost zu schätzen weiß, ist hier genau richtig.

Wir werden hier ganz sicher wieder bestellen

Fränkische Restaurants / Gästehäuser in Erlangen

eknarf49 Roulade mit Kloß und "Rotkohl" wäre auch meine Wahl gewesen, auch die Suppe hätte ich gegessen. Danke für den anregenden Bericht.
    carlossa *lach*, lieber eknarf, bei mir als Preuße heißt das natürlich ebenfalls Rotkohl, aber ich lebe nun mal in Franken und das schon recht lange;-)
    eknarf49 Ich denke da immer an den Zungenbrecher "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid." ;-D
    carlossa Zwischenzeitlich wurden übrigens weitere Gerichte probiert, die Empfehlung bleibt uneingeschränkt bestehen.
    konniebritz Das klingt alles lecker. Die blauen Zipfel vermisse ich in Berlin. So ein Gasthof fehlt hier.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Ein golocal Nutzer @carlossa... Glückwunsch zum gD

@konniebritz... z.Zt. leider geschlossen, aber vielleicht...?

"Nürnberger Wirtshaus"

carlossa Danke Euch! @saerdnA, das wird hoffentlich wieder öffnen, die Speisekarte liest sich recht vielversprechend, sogar Schäufele gibt es. @Konnie, ist ja vielleicht mal ein Grund ins schöne Frankenland zu reisen?;-)
    vinzenztheis GzgD. Schön das es so was noch gibt, Rotkraut (Blaukraut) mit Roulade,
    Schöner Bericht mit aufschlussreichem Foto. Füt das Essen hätte es von mir aber eine Stern Abzug gegeben, wegen des (wie auf dem Foto erkennbar) zerkochten Rotkrautes.
    Aber das kann ja schon mal passieren, möglicherweise ist es nächstes mal besser.
    Allerleirauh hmm, das sieht ja köstlich aus...danke für den schönen Bericht. Meine Wahl wäre der Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl/Blaukraut gewesen. Übrigens mein Leibgericht!
    carlossa Dankeschön. Wir werden heute Abend wieder dort bestellen, vielleicht sogar etwas mit Rotkraut. Ich mutmaße allerdings, dass das, was Du als "zerkocht" bezeichnest, so beabsichtigt ist. Was mir nämlich an der fränkischen Küche weniger gut gefällt, ist eine gewisse Vorliebe für "Breiiges". Auch z.B. Wirsing wird hier als so ein "Pampf" zubereitet, den ich deshalb meide. bearbeitet
    vinzenztheis Ich liebe es, wenn der Rotkohl noch etwas Biss hat. Das pampige mag ich nicht so. Bei Wirsing finde ich das ja noch schlimmer. Wirsing ohne Biss sieht ja fürchterlich aus. Entschuldigung, aber das sieht dann aus wie schon einmal gegessen.
    carlossa @vinzenztheis: Mit Biss hätte mir der Rotkohl auch besser gefallen, für einen Abzug schmeckte er uns aber trotz der Konsistenz zu gut. Ansonsten uneingeschränkte Zustimmung:-) bearbeitet
    eknarf49 Schäufele habe ich bei uns noch nicht angeboten bekommen, der vergleichbare Schulterbraten wird immer losgelöst vom Knochen zubereitet.
    carlossa Diese Zubereitungsart ist eben - wie auch der "Aischgründer Spiegelkarpfen" - eine regionale Spezialität:-) bearbeitet
    FalkdS @Tom, Rosenkohlrouladen mit Rote-Beete-Füllung? Das ist ja eine Arbeit wie Ameiseneier kochen und schälen… ;-)
    Breitgrins-Duck-und-Weg
    Sedina Ich gehöre auch zu den "bissigen", und gratuliere verspätet zum Grünen Daumen!
    eknarf49 Nochmal herzlichen Dank für die Einladung, alles war wie versprochen. :-)
    Puppenmama Nun habe ich endlich Deine Berwertung gelesen, liebe carlossa. Das Menue hätte ich auch genommen. Herzlichen Gückwunsch nachträglich zum grünen Daumen.

Ein echtes Stück Italien mitten in Deutschland!

Heute machten wir einen Ausflug in die Nähe von Regensburg. Seit etwa einem halben Jahr gibt es auch hier eine „Speisekammer“ der Fattoria La Vialla und die wollten wir unbedingt besuchen.

Alles, was sonst über Katalog und Website bestellt werden kann, ist hier vor Ort zu erwerben und im Normalfall auch zu verkosten.

Voraussetzung dafür ist, sich aus Italien einen „Schlüssel“ in Form einer Olivenholzkarte zuschicken zu lassen. Wie von Zauberhand öffnet sich damit die Tür zu all den bekannten italienischen Köstlichkeiten.

Nachdem das Jahr schon fast zu Ende ist, war vieles bereits ausverkauft und das ersehnte Olivenöl der neuen Ernte leider noch nicht eingetroffen.

Reichlich Geld sind wir dennoch los geworden, denn die Produkte sind nicht billig, aber durch die exzellente Qualität auf jeden Fall ihr Geld wert.

Leider lässt Corona die sonst üblichen direkten Verkostungen der Produkte nicht zu. Die anwesenden Viallini aßen abwechselnd ihre Pausenmahlzeit in Form von Pasta, allein die Gerüche sorgten bei uns für vermehrten Speichelfluss;-)

Der Ausflug hat sich gelohnt und wir kommen auf jeden Fall sehr bald wieder.
    Uneingeschränkte Empfehlung!

Lebensmittel / Wein in Mintraching

eknarf49 Danke für den Bericht, liebe carlossa. Da hast Du ja eine interessante Sache gefunden. In der "Speisekammer" würde ich auch mal gerne stöbern. :-)
    Calendula Glückwunsch zu dieser Einkaufsmöglichkeit und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    carlossa Herzlichen Dank an Euch alle für Daumen, Likes, Glückwünsche und Kommentare.
    @ubier: zu Deinem 1. Kommentar: es gibt so eine Speisekammer auch in Frankfurt, weniger ländlich gelegen:-), Deinen 2. Kommentar kann ich leider nicht deuten?
    @eknarf49, das würde Dir sicher ebenfalls sehr gut gefallen, es versprüht so viel typisch italienischen Charme.
    konniebritz @ubier: Fehlhandlungen des Eiphones lassen sich korrigieren, indem man sie löscht. Viel Erfolg dabei :-) bearbeitet
    carlossa Ach Du lieber Himmel, ich habe das in meiner Freude und Begeisterung über diesen Ort so auf die Schnelle dahin geschrieben - vielen herzlichen Dank an Euch alle!
    carlossa @Schroeder: klär mich doch mal bitte auf, was Du mit der Toskana-Fraktion meinst, lieber Herr Schroeder:-)
    Schroeder Grünbewegte Menschen, die ihr Geld in toskanischen Weingütern anlegen, bei Vialla regelmäßig große Pakete bestellen, im Urlaub in die letzten Geheimtipps dieses Landstrichs fahren mit ihren Hybrid-SUVs und ansonsten natürlich italienisch fließend sprechen... bearbeitet
    carlossa Danke, ich fühle mich da GsD überhaupt nicht angesprochen. Außer einer sensationell guten Hautpflege habe ich dort nie etwas bestellt, weil die Gebinde für Einzelpersonen zu groß sind und auch sonst trifft Deine Beschreibung auf mich nicht zu:-)))
    Allerdings bin ich seit Ewigkeiten bekennender Italienfreund und liebe die italienische Küche über alles.
    Hier bekommt man die Sachen auch in Einzelportionen.
    eknarf49 Liebe carlossa, das freut mich sehr für Dich. Wie Du ja weißt ist Italien bei mir auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben, vielleicht überholt es irgendwann sogar GB. :-) bearbeitet
    Sedina Glückwunsch dazu, dass das olivenhölzerne "Sesam öffne Dich" Dich in eine so interessante Einkaufswelt geführt hat, und zum Wöchenkrönchen!
    ubier Man könnte ja das Geschäftsmodell um eine kleine italophile Partnerbörse erweitern...
    ubier Suchst Du echt so verzweifelt nach standesgemäßer Fortbewegung, Schroeder? Fürs erste Date leih ich Dir einen...
    FalkdS BdW-Glückwünsche aus dem nördlichen Speckrand der Hauptstadt
    ps.schulz Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Liegt für mich recht nahe, daher ein wirklich interessanter Tipp!
    Ein golocal Nutzer Mit gehöriger Verspätung, weil heute erst entdeckt: Herzliche Glückwünsche zur Wochenkrone!
    Von diesem "Bauernhof" haben meine Frau und ich auch schon so manches Päckle probeweise bestellt. Die Gemüsesoßen sind ganz okay, aber sehr teuer. Die zur Probe bestellten Weine waren leider zum Wegschütten.
    So bestellen meine Frau und ich nur noch jeden Spätherbst ein einziges Produkt, welches wirklich gut ist. Trotzdem schüttet man uns per Post mit Werbung zu, deren seit Jahren gleichbleibender Stil ("Grüße von der ganzen Bande") einem mit der Zeit gewaltig auf den Zeiger geht.
    Pelikaan Ganz am Ende der Mail in ganz kleiner Schrift kann man anklicken und sich von der Verteilerliste entfernen lassen :)
    carlossa Nochmals danke ich Euch allen herzlich für die Glückwünsche und Kommentare:-).

@ps. schulz: ja, für Dich ist das quasi ein Heimspiel.
    Auch die anschließend von uns besuchte Metzgerei und Bäckerei in Neutraubling (Klinkerhaus) kennst Du ja bereits, wie ich anhand der Fotos feststellte:-).

@Salbada: jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht! Verrätst Du, welches Produkt Ihr jedes Jahr bestellt? Ggf. auch gerne per PN.

Zu meinem bisherigen Bestellverhalten habe ich mich ja weiter oben bereits geäußert. Wein habe ich (noch) nicht probiert.

Und ja, die Saucen sind sicher teuer, aber das sind die, die ich sonst mitunter im BioMarkt kaufe, ebenso. Fertigprodukte finden hier aber ohnehin eher selten Anwendung.

Gute Lebensmittel ohne die vielen Zusatzstoffe sind häufig einfach teurer, das nehme ich in Kauf.

Werbung per Post habe ich - außer dem von mir selbst schon vor Jahren angeforderten Katalog - nie mehr bekommen?

Insofern geht mir da auch nix auf den Zeiger;-)
    carlossa Dass die Weine nicht trinkbar und nur zum Wegschütten waren, erstaunt mich allerdings. Einige sind x-fach prämiert worden, wie man nachlesen kann?
    Ein golocal Nutzer @FalkdS und @carlossa: Ich weiß nicht mehr, was für Weine das waren. Ist schon ein paar Jahre her. Sie waren aber leider nicht trinkbar.
    @carlossa: Auch auf die Gefahr hin, dass ich meinen Ruf als Beinahe-Veganer ruiniere. Es ist die Fenchelsalami und die toskanische Salami ohne Fenchel. So viel Sünde muss ab und zu sein :-))
    Ein golocal Nutzer Also ich verlasse mich bei Wein alleine darauf was für eine Sorte es ist und wo er herkommt.

Bevorzuge Regionalen Wein, aber wenn es es Mal nicht so munden sollte wird er halt nicht wieder gekauft.

Der Ausguss ist für guten Wein zu schade und auf Tetrapack steh ich nicht ;-)
    Ein golocal Nutzer Da ich ein erstens ein Landsmann von Schroeder und zweitens von Natur aus geizig bin, schütte ich ein bezahltes Getränk nur weg, wenn es not tut. Letzteres war hier der Fall. Es war nicht bloß Geschmackssache. Ist aber auch egal ...
    carlossa @Salbada: Danke für die Info. Salami hätten wir sicher auch mitgenommen, nur war sie bereits ausverkauft. Was den Wein betrifft, steht wohl demnächst ein Probieren an, so kann ich einfach nix dazu sagen:-) bearbeitet

Lange schon die Empfehlung im Ohr gehabt und nun endlich mal hin gegangen.

Zitat von der Website:
    „Gut essen in gemütlicher Atmosphäre“

Und damit könnte die Bewertung auch gleich schon wieder zu Ende sein, denn damit ist bereits alles Wesentliche beschrieben.

Unseren ersten Besuch starteten wir mit einer Knoblauchsuppe mit Shrimps. Die war schon mal Spitze! Sicher nix für Knoblauchfeinde, denn daran wurde nicht gespart.

Danach folgte ein „Knoblauchsländer Schlemmersteak (vom Schwein) mit Folienkartoffel, Kräuterbutter und einem Beilagensalat. Das Fleisch war herzhaft gewürzt, saftig und sehr schmackhaft, ebenso die Creme auf der Folienkartoffel. Der Salat war ganz frisch und knackig.
    Auch beim Fleisch wurde nicht mit Knoblauch gegeizt.

Danach schon gut satt, haben wir auf ein Dessert verzichtet und uns nur mit einem Kaffee / bzw. Espresso begnügt.

Das Ambiente würde ich als urig fränkisch und sehr gemütlich beschreiben. Allzu viele Plätze hat das Lokal nicht, eine Reservierung ist unbedingt empfehlenswert.

Der Service durch die Inhaberin war sehr freundlich und aufmerksam.

Hier verkehren offenbar sehr viele Stammgäste, es wirkte fast familiär.

Das Preis-Leistungsverhältnis empfanden wir als stimmig.

Wir haben ausgezeichnet gegessen, uns sehr wohl gefühlt und kommen ganz sicher wieder! Die Speisekarte bietet noch ganz viel Verlockendes zum Ausprobieren an.

Mittwochs und donnerstags gibt es zusätzlich frischen Fisch vom Grill, auch darauf sind wir neugierig.

5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Fürth in Bayern

Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht.
    Das hört sich ja alles sehr lecker an und sieht auf den Fotos auch gut aus.
    carlossa Wenn wir Dich nicht hätten, lieber Herr Schroeder, wer fände wohl das Haar in der Suppe?;-)
    carlossa @Puppenmama: Schade, dass Wuppertal so weit weg ist. Ich würde Dich sonst glatt dorthin einladen:-)
    Sir Thomas und als Nachspeise eine Knoblauchcrème? Danke für die appetitliche Ausarbeitung, liebe carlossa
    Calendula Danke carlossa ... nach meiner "Verzichtserklärung" hatte ich nicht mehr damit gerechnet. ,-)
    carlossa Dankeschön und ebensolche Grüße zurück in den Norden:-) Knoblauch ist eben doch was Gutes:-)
    Ein golocal Nutzer Ein leckerer Bericht. Die Bildchen dazu, sieht herrlich aus. Ich glaube, das hat geschmeckt! Nur die Shrimps sind nicht mein Ding. Knoblauch ist inzwischen auch nicht mehr so Geruch intensiv. Zum Würzen prima!
    Pelikaan Sehr appetitlich beschrieben, bin froh, daß ich an den Tag nicht in Eure Nähe war ;) :)))GwzgD.

Foto vor Ort

In den 80ern war der Alte Simpl so etwas wie unser Stammlokal, wir waren häufig zum Essen da, man traf immer auf die gleichen Leute …

Damals war Rudi Gstader der Wirt und eine Institution in Erlangen. Wohl jeder kannte ihn und seine mitunter etwas derben Witze.

Irgendwie geriet das Lokal in Vergessenheit, inzwischen hat der Sohn mit seiner Frau das Lokal übernommen.

Im Vorbeigehen nahm ich manchmal die altbekannten Düfte wahr und so wuchs allmählich die Neugier, ob wohl die erstklassige Qualität der Speisen gehalten werden konnte.

Lieben Besuch nahm ich zum Anlass, das endlich auszutesten.

Weder das Ambiente noch das Angebot an Speisen haben sich verändert: fränkisch deftig, der Buchenholz-Grill ist nach wie vor in Betrieb und sorgt für die köstlichen Gerüche.

Meine Begleitung entschied sich für fränkische Bratwürste mit Sauerkraut (11,80 €). Ich bestellte für mich Hausgemachte Fleischküchle mit gemischtem Salat (9,50 €) und schon zu Testzwecken zusätzlich eine Portion Bratkartoffeln. Letzeres war eigentlich überflüssig und kaum zu schaffen, denn zu dem Beilagensalat gehörte auch eine ausreichend große Portion Kartoffelsalat.

Alles war frisch und hausgemacht und schmeckte uns vorzüglich. Das war wirklich noch immer die Qualität, wie man sie aus früheren Zeiten vom Alten Simpl gewohnt war.

Andere Gäste an unserem Tisch aßen ein Steak und Kässpätzle. Auch diese beiden Gerichte machten einen sehr appetitlichen Eindruck.

Das Beste aber ist, dass ich meine schon häufig getätigte Aussage „die Franken können keine Bratkartoffeln“ nun gerne korrigieren muss:-).

Das Preisleistungsverhältnis war für uns stimmig.

Hier gibt es 5 wohlverdiente Sterne und der Laden wird uns künftig sicher wieder öfter sehen.

Empfehlung? Nix wie hin!

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Erlangen

Schroeder Ich finde die Bewertung auch sehr appetitanregend und es freut mich, dass selbst die anderen Gäste einen sehr appetitlichen Eindruck machten... ;-) bearbeitet
    carlossa Dankeschön:-)
    Und ja, Herr Schroeder, das ist wohl missverständlich und sollte korrigiert werden;-)
    vinzenztheis Gefällt mir, sowohl der Bericht als auch das Restaurant, und in Bezug auf die Bratkartoffeln bleibt zu sagen: "es geht doch". bearbeitet
    eknarf49 Danke für den durch und durch positiven Bericht. Schön, dass die Erinnerungen erhalten bleiben können. :-)
    Exlenker Guter und hilfreicher Beitrag der zu Recht begrünt würde.
    Glückwunsch zum grünen Daumen
    carlossa Auch an Euch ein Dankeschön:-)
    @eknarf: ich habe mich über das Ergebnis dieses Besuches auch sehr gefreut. Es ist ja durchaus nicht immer so, dass wenn Sohn den väterlichen Betrieb übernimmt, alles beim Alten bleibt.
    Sir Thomas Et carlossa ens widder - begeistert !
    Dass ich um Kutteln und Lunge (siehe Bebilderung) eher einen Bogen mache, ändert nichts daran, dass wir es hier beispielhaft mit der bestmöglichen - nämlich soliden, bodenständigen und regionalen Kochkunst - zu tun haben. Danke fürs Appetit anregen und überhaupt, T.
    carlossa Danke für die Blumen, lieber Sir:-) Um Lüngerl, Kutteln u.ä. mache ich ja ebenso einen Bogen - das wäre eher etwas für unseren Herrn Schroeder. GsD gibt die Speisekarte aber noch genügend andere Vorschläge her:-)
    von Money Habe Töchterchen gebeten, mal zu schauen, ob das Lokal mit der Unimensa konkurrieren kann ;-))?
    carlossa @Kisto: Dankeschön auch an Dich:-)
    @von Money, sag bloß Dein Töchterchen studiert in Erlangen?
    opavati® Glückwunsch und zur kommenden Bewertung der Woche schlage ich deine Bewertung auch vor. Beste Grüße aus dem hohen Norden.
    von Money So ist es. Zusammen mit Partner. Die Wohnung ist bis auf einige Vorhänge eingerichtet....
    Sedina Süße, wohlbekannte Düfte
    streifen ahnungsvoll Erlangen....
    Schön - Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    carlossa Gerade beim Hochladen des Eisbein-Fotos entdeckt: Das Lokal "Alter Simpl" heißt bei Golocal jetzt "Alter Simpl Marc Gstader".
    Als ich gestern Abend dort war, hieß es nicht so;-))).
    Es ist aber nicht erkennbar, wer diese wunderbare Änderung durchgeführt hat und korrigierbar ist es auch nicht ....
    carlossa Ich hoffe doch mal nicht, das sieht ja für mein Empfinden zu dämlich aus;-)
    Calendula ... und einen nachträglichen Glückwunsch zum Beitrag incl. dazugehörigen grünen Daumen.
    carlossa Nein, Hans Müller, hier ist alles dazu zu finden: https://muellerverlag.de/, war aber vielleicht von mir auch irreführend ausgedrückt, die laufen ja jetzt alle unter Sellwerk.
    carlossa Ich glaube da gingen die Erlanger Ureinwohner dann doch auf die Barrikaden, der Simpl ist ein Traditionslokal.
    Papaeule Beim nächsten Besuch hätte ich gerne ein Foto von den Bratkartoffeln - danke :-)

Foto vor Ort

Urgemütliches Berliner Traditionslokal in der Nähe des Theodor-Heuss-Platzes, mit den Öffentlichen also problemlos zu erreichen, Parkplätze auf der Straße in unmittelbarer Nähe sind eher knapp.

Wann immer ich in Berlin bin, richte ich unbedingt mindestens einen Besuch bei der Lindenwirtin ein. Die Küche – gutbürgerlich – ist für mich unschlagbar, so richtig gute Hausmannskost wie bei Muttern, der Service sehr aufmerksam und immer freundlich.

Dieses Lokal ist mit Abstand mein Lieblingslokal und ich nenne es deshalb auch liebevoll „mein erstes Wohnzimmer in Berlin“:-)

Die nicht allzu umfangreiche Speisekarte dürfte ich durch inzwischen zahlreiche Aufenthalte mehrfach durch haben, es war keine einzige Enttäuschung dabei.

Neben der Speisekarte gibt es immer noch Tafeln mit extra Tagesgerichten, die sich bei meinen bisherigen Versuchen ebenfalls durchweg als sehr schmackhaft erwiesen. Dieses Mal war die Scholle ein echtes Highlight.

Die phantastischen Bratkartoffeln, die hier serviert werden, verdienen besondere Erwähnung, sie dürfen Ihresgleichen suchen.

Während der Weihnachtszeit gibt’s der Welt besten Gänsebraten, ¼ Gans mit kleinen Klößen, Rot- und Grünkohl. Alle Beilagen können kostenfrei nachgeordert werden. Der Gänsebraten ist gegenüber den anderen Gerichten nicht gerade billig, aber einfach nur superlecker und sehr empfehlenswert.

Sogar die Bratheringe werden hier noch hausgemacht, selbstverständlich ohne Glukosesirup u.ä. Scheußlichkeiten. Auch sie schmecken mir hervorragend. Dieses Mal habe ich mir direkt ein paar davon einpacken lassen und mit nach Franken genommen.

Das Lokal ist immer gut besucht, - wen wundert‘s bei dieser Küche? - ohne vorherige Reservierung sollte man gar nicht erst hingehen.

Und auch beim jetzigen Berlin-Aufenthalt hatte ich bereits von zu Hause aus reserviert. Meine Begleiter waren zum ersten Mal in diesem Lokal. Sie waren ebenfalls sehr angetan von der guten Küche und wollten deshalb auch am 2. Abend kein anderes Lokal mehr kennenlernen.

Unweit am Theodor-Heuss-Platz sind die „Wühlmäuse“, oft wird es nach Kabarett-Ende noch mal so richtig voll.

Ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue auf einen Besuch bei der Lindenwirtin.

Deutsche Restaurants in Berlin

walkingwomen Im Winter, zum 1. Advent waren wir in Berlin . Wir haben das Lokal gefunden und uns hat es wie Dir gut gefallen .
    joergb. Tolle Bewertung, gut geschrieben Carlossa - bei den Fotos mit der Rinderroulade und der Schiller bekomme ich richtig Hunger. Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung
    eknarf49 Endlich ist die längst fällige Bewertung geschrieben, und Deine Begeisterung ist für die Leser deutlich spürbar. Möge die Lindenwirtin (klingt sehr bayerisch) Dir noch lange erhalten bleiben!
    Exlenker Ein Lokal was auch mir gut gefällt - berechtigten Glückwunsch zum gD. carlossa.
    carlossa @joergb.: Klär mich doch mal bitte auf, was Du mit "Schiller" gemeint hast?
    carlossa @opavati: wird nicht verraten, nur so viel, dass es "Golocal-Fremde" waren:-)
    carlossa @opavati u.A.: die Decke hier hängt voll mit Körben aus Berlin, da nimmt man sich die Gesellschaft eben einfach mit, bzw. lässt sich mitnehmen .... ;-)
    opavati® Da gibt es ja nicht so viele in Berlin, mit denen ICH zusammensitzen wollte, um es mal ganz freundlich zu formulieren, aber wir waren ja eh auf Reisen. ;-) bearbeitet
    von Money Heringe nach Franken? Die fange ich lieber frisch aus dem Main. Die anderen Gerichte würde ich schon mal gerne mit der oberfränkischen Traditionsküche vergleichen. Wenn Berlin nur nicht so verdammt weit weg wäre. Glückwunsch von Unter- nach Mittelfranken.
    carlossa Ach Du meine Güte, damit habe ich nun gar nicht gerechnet;-) Ich bin - offen gestanden - gar nicht der große Fan dieser Trophäen, sage aber natürlich Dankeschön dafür und für Eure Glückwünsche, Kommentare und likes:-)

Und @von money, bitte die von Dir gefangenen Heringe zu Bratheringen in der gleichen Qualität verarbeiten und herschicken, ach nein, ich würde sie direkt auch bei Dir abholen, ist ja fast ein Katzensprung;-))) Aber bitte nicht versuchen, mir Deine Gründeln als Heringe getarnt unter zu jubeln;-)))
    LUT Herzlichen Glückwunsch, liebe Carlossa, zur Bewertung der Woche!
    von Money Ob ein Brathering zu Lebzeiten wirklich auch immer ein Hering war, scheint mir nicht unbedingt gegeben.
    Sedina Ich hab noch einen Koffer - nein ein Wohnzimmer - in Berlin....
    Glückwunsch zu dem so persönlich geschriebenen Beitrag und zur besonderen Auszeichnung !
    Blattlaus Herzlichen Glückwunsch carlossa, ein guter Tipp falls ich noch einmal nach Berlin kommen sollte.
    Dieter Schoening Leider erst jetzt gelesen, daher ein versäteter Glückwunsch zur Auszeichnung Deines tollen Beitrags, liebe Carlossa.
    eknarf49 Wenn ich jemals wieder nach Berlin komme werde ich bestimmt da einkehren und an Dich denken, liebe carlossa.

Für Homöopathie-Freunde sehr empfehlenswert.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Hamburg

Konzentrat Und nun noch einen naturheitlich einwandfreien Glückwunsch zum polychresten Nosoden-Daumen :-))
    carlossa auch hier sage ich vielen herzlichen Dank für Euer Interesse, likes und Kommentare:-)
    carlossa ... alles ist gut, niemand muss glauben und überzeugen will/muss ich auch niemanden ... Ich habe einfach meine ganz persönlichen Beobachtungen/Erfahrungen und insbesondere bei Tieren ist wohl der Glaube eher kein Kriterium.
    Diese Bewertung habe ich auch nicht für die Homöopathie-Skeptiker geschrieben, sondern für die Interessierten, die es ja auch gibt ....
    eknarf49 Für mich hat es nichts mit Glauben zu tun, die verschiedenen Richtungen in der Medizin sehe ich als Varianten, aus denen ich mir das jeweils Passende aussuche.
    Konzentrat Ich glaube, mein Schwein pfeift :-))
    ( Das war ein Scherz, bitte nicht missverstehen )
    carlossa Lass es mal schön pfeifen ...., ich suche jedenfalls kein passendes homöopathisches Mittel dafür;-))
    Sedina Für unsere Kindern gab es ausschließlich homöopathische Heilmittel (mit einer Ausnahme, bei der dann doch ein Antibiotikum unumgänglich war). Die Jungs sind gut drauf, ohne Allergien und ohne bekannte Resistenzen....

Glückwunsch zur positiven Erfahrung und zum Grünen Daumen!
    carlossa Dankeschön an Euch:-)
    @Sedina es freut mich, dass Ihr ebenfalls gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht habt. Natürlich gibt es auch Situationen, die andere Wege erfordern, aber man kann mit den Mitteln schon eine Menge bewirken, wenn sie passen.
    @Jolly, die Rescue-Tropfen sind zwar keine Homöopathie, aber ich setze sie zusätzlich auch gerne bei Mensch und Tier ein. Nur schade, dass sie in Deutschland seit einiger Zeit nur noch in einer merkwürdig süßlichen Mischung ohne Alkohol zu bekommen und nach meinen Beobachtungen seitdem nicht mehr so wirksam sind.
    Zum Glück kann man die Originaltropfen noch im Ausland beziehen.
    Ein golocal Nutzer Vor Jahren hatte ich mir das Buch mit der Bachblütentherapie gekauft und bin der Meinung, dass das Homöopatische Mittelchen sind. Das war doch immer das Mischverhältnis in 10er Potenz. Bei der 10. Flasche ist nach der Rechnung kein Anfangswirkstoff mehr vorhanden, hilft aber trotzdem. bearbeitet
    carlossa @opavati, das mag schon sein, aber in dieser geringen Menge macht das nicht einmal bei Tieren etwas aus.
    grubmard Wenn Jemand ein Alkoholproblem haben sollte, wird er/sie aber auch bei geringsten Mengen auf die Mittel verzichten müssen ...
    Ein golocal Nutzer Da muss ich opavati ausnahmsweise Recht geben. Wer alkoholkrank/alkoholgefährdet ist, sollte auf flüssige Medikamente, die auch nur geringe Mengen an Alkohol beinhalten, meiden, denn es kann der erste Schritt zu Rückfall sein. Die Synapsen im Gehirn reagieren sensibel….
    carlossa Ich räume ein, mich diesbezüglich nicht intensiv genug mit dem Thema Alkoholismus beschäftigt zu haben. Allerdings kenne ich 2 Leute, die nach einem Entzug tatsächlich fähig waren, kontrolliert mit Alkohol umzugehen. Das sind sicher Ausnahmen, aber es scheint wohl - wie so oft - nicht bei allen Menschen gleich zu sein.
    Die Rescue-Sachen gibt es ja darüber hinaus noch in vielen anderen Formen, z.B. als Creme, als Pastillen usw., neuerdings sogar als Brausetabletten. Ich persönlich bevorzuge halt die Originaltropfen.
    carlossa @Jolly: zu weiter oben: verdünnt wird beides und Dr. Bach war ja auch Homöopath. Nur gibt es eben doch gravierende Unterschiede, die m.E. hier https://www.bachblueteninformation.de/info/bachbluten-allgemein/was-ist-der-unterschied-mit-hom-opathie.htm gut erklärt sind. Schlussendlich ist das aber egal, denn beides kann auch gut parallel eingesetzt werden.
    Calendula Mit Interesse habe ich Beitrag und Kommentare gelesen.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.

Ein echtes Paradies für alle Gartenfreunde

Ursprünglich eine Zuliefergärtnerei für andere Märkte, entstand vor ca. 15 Jahren unter der Führung von Monika Dauchenbeck im Fürther Stadteil Atzenhof ein Gartencenter der Superlative.

Über die Jahre seines Bestehens entwickelte es sich regelrecht zu einer Art „Wallfahrtsort für Gartenfreunde“.

Unter dem Motto „Grün erleben“ findet der Gartenliebhaber hier wirklich alles, was das Herz begehrt.

Man sollte unbedingt genügend Zeit mitbringen, denn es gibt unglaublich viel anzuschauen. Das Angebot ist riesig und alles wird mit ganz viel Liebe zum Detail dekoriert. Beim Durchschlendern erhält man viele Anregungen für die Gartengestaltung, aber auch für den Wohnbereich. Selbst beim xten Mal entdeckt man immer wieder Neues.

Die ca. 10.000 m² Verkaufsfläche sind aufgeteilt auf 3 große, miteinander mittels Durchgängen verbundenen Hallen und ein großzügiges, teilweise überdachtes Freigelände.

Halle 1:
    Informationsstand, Schnittblumenstand mit separatem Kühlraum, das umfangreiche Hauptangebot an Dekoartikeln, Kunstblumen und das Cafè.
    Halle 2:
    Zimmerpflanzen, Übertöpfe, Dünger, Pflanzenschutz, Gartenzubehör usw., Gartenmöbel, Dekoartikel
    Halle 3:
    Riesenangebot an Pflanzen für den Außenbereich, Keramik, andere Pflanzgefäße und Zubehör, weitere Dekoartikel

Weitere 20.000 m² umfasst die dazugehörige Gärtnerei, die das Gartencenter beliefert.

Das Gartencenter ist immer gut besucht, mitunter machen sogar Reisebusse hier Station.

Von einem Besuch an Samstagen kann ich nur abraten. Die reichlich vorhandenen Parkplätze reichen dann nicht mehr aus, es ist schlichtweg zu voll. Ich selbst gehe möglichst nur während der Woche her.

Verlockend ist allerdings, dass es am Samstag seitlich vor dem Eingang des Gartencenters einen Bauernstand mit Brot und Kuchen, Wurstwaren, Eiern gibt. Auf mehreren Bistrotischen liegen kostenlose Probierhäppchen der Wurstwaren parat, so dass man sich schon gestärkt ins Getümmel begeben kann.

Während der Spargelzeit verkaufen auch Bauern aus der Umgebung ihren Spargel an einem Sonderstand neben dem Eingang.

In Halle 1 des Gartencenters wurde vor wenigen Jahren zusätzlich das Dauchenbeck-Café eingerichtet. Das halte ich für einen echten Geniestreich.
    Der Aufenthalt im Gartencenter dauert nach meiner Erfahrung doch meist viel länger als geplant und so kann man zwischendurch in sehr angenehmer Atmosphäre etwas ausruhen und entspannen, bevor es in die nächst Einkaufs- und Besichtigungsrunde geht.

Angeboten wird eine reichliche Auswahl an sehr leckerem Kuchen und kleinen Snacks. Viele kommen auch nur hierher um Kuchen für das häusliche Kaffeekränzchen zu kaufen.

Dazu kommen abwechselnde Mittagsgerichte und knackige Salate.

Manchmal treffe ich mich mit Freunden hier auch nur zum Frühstück. Eine Frühstücksportion ist so reichlich bemessen, dass sie mit zusätzlichem Kaffee, Tee oder frisch gepresstem Saft, locker 2 Personen sättigt.

Das Cafè bietet Rauchern überdachte Plätze im Freigelände.

Sehr schön finde ich auch die Papageienvolieren, die von einem Amazonen-und einem Graupapageienpärchen bewohnt werden. Die Vier sorgen mit ihrem Geplapper oft für unterhaltsame Einlagen während des Aufenthaltes im Café.

Für Kinder ist eine Extra-Spielecke eingerichtet.

1-2 mal im Jahr ist bei mir „Dauchenbeck Tag“. Ich nehme mir ganz viel Zeit, gehe durch die Ausstellungen, lade den Einkaufswagen voll, verstaue alles im Auto, setze mich ins Café. Dann geht’s weiter in diesem Rhythmus, so lange bis nix mehr in das Auto passt.

Das Personal erlebte ich bei meinen bisherigen Besuchen durchweg als sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch preislich dürfte das Gartencenter in der Region konkurrenzlos sein. Den Geldbeutel sollte man dennoch gut im Kopf behalten, Verlockungen sind im Übermaß vorhanden. Das klappt bei mir leider bisher eher weniger …..;-)

Dieses Gartencenter ist zweifellos eines der Highlights dieser Region, Vergleichbares habe ich bisher nicht wieder gesehen.

Für mich ist ein „Dauchenbeck-Tag“ immer wieder ein Erlebnis, eine Art Urlaubstag wie in einem Naherholungszentrum, die Vielfalt an so viel Grün, Farbenpracht und schönen Dingen ist Balsam für die Sinne;-).

Hingehen, Schauen, Staunen …

Gärtnereien in Fürth in Bayern

carlossa Sollte ich das verstehen? Ich habe die Bewertung eben erst eingestellt, niemand kann sie noch gelesen haben und schon gibt es einen Daumen? *grübel* bearbeitet
    Calendula Die Wege des grünen Daumens sind unergründlich ... Dein Beitrag hat ihn allerdings verdient.
    Glückwunsch!
    LUT Sehr mysteriös, aber verdient, liebe Carlossa! Mein Glückwunsch.
    Ich könnte mir vorstellen, mit der Dimension des Ladens etwas überfordert zu sein... ;-)
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Das wäre auch was für mich.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Garten-Daumen.
    Dieter Schoening Kenn ich noch garnicht. Danke für den Tipp und Glückwunsch zum gD. Bei dem Wetter explodiert die Natur förmlich und natürlich auch die Grünen Daumen, lach.
    carlossa Dass Du mal etwas nicht kennst, grenzt ja immer schon an Wunder, lieber Dieter:-). Aber dann schlage ich doch gleich vor, dass wir uns dort in diesem wunderbaren Café demnächst mal treffen, denn mit unseren sonstigen Essensplänen scheint es ja nur schwer zu klappen;-))) Die Stressheimer sind ja ewig nur unterwegs;-) Frag doch mal die Frau Gemahlin, was sie von dem Vorschlag hält? bearbeitet
    carlossa Oh! Das freut mich sehr, dann warte ich mal geduldig auf Eure Terminvorschläge;-) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Glückwünsche zum verdienten Blitzdaumen! Wenn die Location nicht so weit von mir entfernt wäre, könnte ich auf Grund Deines Berichts richtig Lust bekommen, da mal hinzufahren. Allerdings wäre meine Verweil- (besser Warte-) Dauer im Café sicher länger als inmitten der Botanik :-)
    carlossa Es würde sich ganz sicher lohnen und die Gegend hier bietet auch ansonsten viel Sehenswertes:-)
    Calendula Beim erneuten Lesen fällt mir dazu nur ein, dass nächstes Wochenende ein Gärtnereibesuch notwendig wäre. ,-)

Für Jeden der verantwortungsbewusst Textilien kaufen möchte, eine uneingeschränkte Empfehlung und 5 Sterne.

Textilwaren in Selbitz in Oberfranken

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Die Webseite habe ich mir mal ganz genau angesehen.
    carlossa Ich wundere mich darüber, dass meine älteren Bewertungen jetzt noch "bedaumt" werden, vielen herzlichen Dank!
    carlossa Vielleicht ist es ja auch eine Gönnerin, lieber opavati?;-) Wer weiß das schon. Lobgesang? Ich habe mal wieder nix mitbekommen, wo war das denn?
    carlossa @opavati: wo vorn, bitte?;-))) @Kaiser Robert, möglicherweise gibt es das nicht in allen Märkten? Es ist hier auch jeweils nur ein kleines Eckchen mit ausgewählten Artikeln, aber eben oft sehr viel günstiger als auf der Website.
    @grubmard: dankeschön, ich gucke:-)
    eknarf49 @carlossa - da gibt es doch wirklich nichts, worüber man sich noch wundern kann. ;-DDD
    Konzentrat Danke für diesen schnörkellosen Bericht.
    Und Glückwunsch zum Daumen - in XXL :-)

Foto vor Ort

Das Eis ist hier einfach nur köstlich.

Eiscafés in Ochsenfurt

Pelikaan Latte und Milchkaffee sind das Gleiche ??? Da kann man nur den Kopf schütteln ;)
    Hauptsache das Eis hat geschmeckt.
    Calendula Diese vielen Kaffeesorten verwirren mich regelmäßig ... ich trinke ihn pur. ;-)
    Ein Café oder Restaurant sollte allerdings die Unterschiede kennen.
    Reisender68 Schöner Bericht!

Ja, so wie Latte und MIlchkaffe das gleiche sind gibt es auch keinen Unterschied zwischen Alt uund Kölsch! :-D
    ubier Von italienischen Betreibern erwarte ich profunde Barista-Kenntnisse - non e possibile!!

...und bitte nie wieder Kölsch mit altem Bier vergleichen, Reisender68.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht. Das hat mir richtig Appetit auf Eis gemacht. Werde mir gleich eins aus der Eischrank gönnen. Von den Kaffeesorten habe ich keine Ahnung, da ich nichts mit Milch trinke, nur schwarz und süß.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Eis-Daumen.
    Erida Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen. Sehr informativer Bericht.

Im Normalfall bin ich so gar kein Freund von online-Bestellungen bei Kleidung und Schuhen. Ich muss die Dinge einfach anfassen und probieren können. Ausnahme ist natürlich, wenn ich hier etwas probiert und es eventuell nicht in der passenden Größe bekommen habe.

Ich war auf der Suche nach blauen Schuhen. Die hiesigen Schuhgeschäfte hatte ich erfolglos abgegrast und nichts Passendes gefunden. Auch die Qualität von Schuhen wird leider immer schlechter ….

Bei Zumnorde entdeckte ich ein Paar Blackstone-Schuhe, die genau meinen Vorstellungen von Farbe, Material und Qualität (kein Plastik, vor allem auch innen nicht) entsprachen. Nach einigem Überlegen bestellte ich sie.

Die Lieferung kam sehr schnell, sehr ansprechend und direkt nobel wirkend verpackt, die Schuhe genau wie beschrieben. Einen schönen Schuhanzieher aus Horn mit Firmenlogo beilzulegen empfand ich auch als ein angenehmes Werbegeschenk. Auf das so häufig übliche Gutschein- und Werbegedöns anderer Firmen wurde ansonsten vollständig verzichtet.

So mag ich das:-).

Leider fielen die Schuhe für die übliche Größe sehr groß aus. Ich rief also den Kundenservice an und bat darum, mir bis zur Rücksendung ein Paar in der nächst kleineren Größe zu reservieren. Die sehr freundliche Dame sagte mir, dass nur noch 2 Paar davon da wären, eine Reservierung nicht möglich sei, schlug aber eine für mich akzeptable Lösung in Form von Neubestellung mit Kauf auf Rechnung vor.

Die Rücksendung ist für den Kunden kostenfrei, ein Retourenlabel liegt bei. Kauf auf Rechnung wird bei diesem Shop über BiLLSAFE (ein Abkömmling vom PayPal) abgewickelt.

Ich bestellte neu. Dieses Mal kam ein Paar, das zwar passte, aber vorne an der Kappe Dellen aufwies, also erneute Rücksendung und wiederum Neubestellung.

Aller guten Dinge sind 3, die Lieferung kam wieder sehr schnell, dieses Mal passte alles und ich hatte endlich meine Wunschschuhe, passend und in der gewünschten Qualität.

Insgesamt bin ich – trotz der Fehlstarts - mit der gesamten Abwicklung mehr als zufrieden und empfehle daher diesen online-Shop gerne weiter.

Ich selbst werde aber wohl auch künftig lieber vor Ort kaufen und nur in Ausnahmefällen online bestellen, gerne aber dann wieder bei Zumnorde.

Schuhe in Münster

Calendula Über den Service kann man nicht meckern.
    Glückwunsch zum erfolgreichen "Schuh-Beutezug". ,-)
    Puppenmama Das hört sich ja gut an. Ich bestelle auch meine Schuhe und komme gut zurecht.
    eknarf49 Den Bericht habe ich leider erst jetzt (wegen des Daumens wohl) gesehen. Er gefällt mir wirklich gut, aber ich kaufe Schuhe nur nach Anprobe. Das ist einfach sicherer. ;-)
    carlossa Ups, die Daumenvergabestelle war offenbar sehr aktiv in den letzten Tagen, sorry, dass ich das nicht einmal mitbekam. Vielen Dank an Euch für Euer Interesse und natürlich die Glückwünsche.