Ein Freund hatte mir mal empfohlen dort ein Girokonto und eine Kreditkarte anzulegen, weil man damit auf der ganzen Welt von jeder Bank Geld abheben kann und weil das dort angelegte Geld im Gegenteil zu einem normalen Girokonto noch Zinsen bringt und ebenfalls wie bei einem Girokonto sofort verfügbar, sprich abhebbar ist. Das war schon ein Argument, deshalb habe ich das auch gemacht. Nun, Zinsen gibt es auf diesem Konto schon lange nicht mehr, ich habe es trotzdem belassen, weil ich öfter mal im Ausland unterwegs war und da schien mir das nicht unvorteilhaft zu sein, wenn ich so ein Konto habe.
Jetzt wurde ja vor einiger Zeit durch die Europäische Kommission verfügt, daß man nicht mehr so einfach mit einer Karte Geld überweisen oder abheben kann. Man mußte sich einen Apperat besorgen, der dann eine Nummer aufzeigt und die Nummer muß man jetzt haben, wenn man im Internet auf das Konto zugreifen will. Den Apperat habe ich mir über diese Firma die von der DKB empfohlen worden ist besorgt, aber mich zuerst nicht darum gekümmert wie das jetzt geht. Ich brauchte das Geld ja auch nicht. Nachdem ich mich zur Zeit wieder mit einer Reise ins Ausland befasse, dachte ich mir, daß es nicht schlecht wäre, sich da jetzt mal darum zu kümmern.
So, wie das jetzt funktioniert, wußte ich natürlich nicht. Ich habe dann zu verschiedenen Uhrzeiten versucht einen Mitarbeiter bei der DKB zu erreichen. Es war buchstäblich den ganzen Tag besetzt. Ich habe dann am 1.3.2021 einen Brief an die DKB geschrieben, darauf hat mich auch ein Herr Ruhm angerufen. Sehr freundlich, sehr geduldig, wir haben alles besprochen und er hat gesagt, daß er das Problem am Telefon jetzt auch nicht lösen kann, möglicherweise liegt es an den Batterien des Apperats. Ich habe habe daraufhin andere Batterien versucht einzubauen, die ich vorrätig hatte. Ein ehemaliger Kollege von mir dem ich das gezeigt habe, meinte das das zwei verschiedene Batterien sind. Ja aber welche jetzt in den Apperat gehören, wußte er auch nicht. Ich bin daraufhin dann in einen Elektroladen in Erlangen gegangen und habe gefragt. Der freundliche Mitarbeiter hat dann herausgefunden, welche Batterien die richtigen sind. Zufälligerweise hatte ich mir einen Tag vorher neue Batterien grad von dieser Sorte gekauft. Ich ging nach Hause und wollte damit diese Nummer erzeugen, aber jetzt ging der Apperat plötzlich nicht mehr. Es kam aber die Meldung "Bitte tauschen Sie die Batterien aus". Nun, ich hatte ja noch die neu gekauften. Ging aber leider nicht. Wieder zu dem Laden gegangen, der Mitarbeiter war wieder da, er hat gesehen, daß die Batterien die ich einen Tag vorher gekauft hatte, nach 2017 nicht mehr verwendet werden sollten ! Also dort neue Batterien gekauft. Ging aber auch mit den neuen Batterien nicht. Der freundlich Mitarbeiter hat dann herausgefunden, daß wenn man an zwei Stellen drückt dann gehts. Er hat dann zwei Gummibänder (eines oben und eines unten) angebracht. Dann geht es.
Ich hatte in der Zwischenzeit dem Herrn Ruhm von der DKB immer über den Sachstand per Mail unterrichtet. Er antwortete immer freundlich und hilfsbereit. Wenn es geht soll ich mich wieder melden, er erklärt mir dann, wie man mit Hilfe von dem Apperat auf die Internetseite meines Kontos dort komme.
Als es dann soweit war, habe ich dem Herrn Ruhm von der DKB wieder eine Mail geschickt und vorgeschlagen daß er mich mal anruft. Daraufhin kam von einer anderen Person eine lapidare Antwort, die mir überhaupt nicht weitergeholfen hat. Ich habe wieder zurückgeschrieben, daß mich der Herr Ruhm doch mal anrufen soll. Daraufhin kam wieder von einer anderen Person, daß er mich angerufen hätte, aber es hat niemand abgehoben. Ich dachte daraufhin daß es doch klug sein könnte, mal selbst dort anzurufen. Da wurde man von einem Automaten alles möglich gefragt, was gar nich auf mich zugetroffen hat. Ich habe dann mal irgendeine Zahl gedrückt, nur um mal einen lebendigen Menschen an den Hörer zu kriegen. Der erste wollte nicht zuhören wo mein Problem liegt und eine zweite Person an die er mich weitergeleitet hat, hat mich auch nicht ausreden lasen !! Die zweite Person wurde dann auch noch frech !!! Ich habe dann einfach aufgelegt und nochmal eine Mail geschrieben.
Inzwischen habe ich das Problem gelöst, aber ich werde das Konto von der DKB irgendwann auflösen. Ich will nur noch ein Auslandsreise im Dezember 2021 abwarten. Da wäre es nicht schlecht, wenn ich das Konto noch hätte. Aber auf so einen Service kann ich verzichten !!!!
6.