Bei Kieser Training kann man die Muskeln trainieren, was grade bei älteren Menschen wichtig ist. Es gibt auch einen guten Arzt der bei Problemen zur Seite steht. Freundliches und hilfsbereites Personal. Der Trainingsraum ist nur durch eine lange Treppe zu erreichen.

Fitnessstudios / Krankengymnastik in Erlangen

Ich habe mir schon mal in diesem Geschäft eine neue Brille gekauft und erinnere mich noch gut daran, daß ich damals gut beraten wurde. Nachdem die alte Brille langsam das zeitliche segnet, war ich kürzlich nochmal dort. Man hat mir dann einen Termin gegeben, wo ich wieder kommen konnte. Wie ich nicht anders erwartet habe, wurde ich wieder sehr gut und kompetent beraten !! Als ich etwas warten mußte bekam ich gleich einen Stuhl angeboten und eine Tasse Kaffee !! Da wir uns noch in der abklingenden Virus-Zeit befinden, gab es nicht uninteressante Rabatte! Also den Laden kann ich nur weiterempfehlen !

Optiker / Optische Artikel in Erlangen

Ich habe jetzt vor kurzem zwei mal etwas bei Betten-Bühler etwas gekauft und zwar in dieser schwierigen Virus-Zeit. Jedesmal hervorragende Beratung auf die man sich verlassen konnte, beide Verkäuferinnen absolut freundlich und zuvorkommend. Ich war total begeistert !!

Betten / Matratzen in Erlangen

Ich muß zunächst meinem "Vorredner" bzw. "Vorschreiber" zustimmen, der Laden ist kein reiner Schreibwarenladen, sondern ein Gemischtwarenladen. Trotzdem liegt das Hauptgewicht schon auf Schreibwaren. Was der Laden nicht hat, kann er für den Kunden bestellen. Was mir aber wichtig war und was ich hier ausgesprochen loben will, ist die Freundlichkeit der dort tätigen Verkäuferinnen. Keine Hetze oder Aufforderung man möge doch mal zum Punkt kommen, etc pp. Man hört sich alles an und bespricht alles in Ruhe ! Ich werde jedenfalls in Zukunft öfter mal mein Büromaterial dort einkaufen. Übrigens, auf die hier angegebenen Öffnungszeiten würde ich mich in Viruszeiten lieber nicht verlassen, lieber vorher nochmal anrufen !

Schreibwaren / Bürobedarf in Erlangen

Die Firma Haas ist der größte Laden in Erlangen mit Büromaterial. Aber trotzdem extrem schlecht sortiert, Ich glaube ich kann die Tage zählen, wo ich dort alles bekommen habe, was ich wollte. Immer gibt es irgendwas nicht. Auf gar keinen Fall sollte man sein Einverständnis geben daß etwas bestellt wird. Das dauert dort immer ewig lange !!

Die Verkäuferinnen dort sind nach meiner Erfahrung freundlich und zuvorkommend, der Chef leider nicht. Ich bin selten in einem Geschäft in dem ich was kaufen will so blöd angeredet worden wie von dem. Unhöflich, arrogant und einfach unverschämt !! Unglaublich sowas !!

Bürobedarf / Rasenmäher in Erlangen

Ein Freund hatte mir mal empfohlen dort ein Girokonto und eine Kreditkarte anzulegen, weil man damit auf der ganzen Welt von jeder Bank Geld abheben kann und weil das dort angelegte Geld im Gegenteil zu einem normalen Girokonto noch Zinsen bringt und ebenfalls wie bei einem Girokonto sofort verfügbar, sprich abhebbar ist. Das war schon ein Argument, deshalb habe ich das auch gemacht. Nun, Zinsen gibt es auf diesem Konto schon lange nicht mehr, ich habe es trotzdem belassen, weil ich öfter mal im Ausland unterwegs war und da schien mir das nicht unvorteilhaft zu sein, wenn ich so ein Konto habe.

Jetzt wurde ja vor einiger Zeit durch die Europäische Kommission verfügt, daß man nicht mehr so einfach mit einer Karte Geld überweisen oder abheben kann. Man mußte sich einen Apperat besorgen, der dann eine Nummer aufzeigt und die Nummer muß man jetzt haben, wenn man im Internet auf das Konto zugreifen will. Den Apperat habe ich mir über diese Firma die von der DKB empfohlen worden ist besorgt, aber mich zuerst nicht darum gekümmert wie das jetzt geht. Ich brauchte das Geld ja auch nicht. Nachdem ich mich zur Zeit wieder mit einer Reise ins Ausland befasse, dachte ich mir, daß es nicht schlecht wäre, sich da jetzt mal darum zu kümmern.

So, wie das jetzt funktioniert, wußte ich natürlich nicht. Ich habe dann zu verschiedenen Uhrzeiten versucht einen Mitarbeiter bei der DKB zu erreichen. Es war buchstäblich den ganzen Tag besetzt. Ich habe dann am 1.3.2021 einen Brief an die DKB geschrieben, darauf hat mich auch ein Herr Ruhm angerufen. Sehr freundlich, sehr geduldig, wir haben alles besprochen und er hat gesagt, daß er das Problem am Telefon jetzt auch nicht lösen kann, möglicherweise liegt es an den Batterien des Apperats. Ich habe habe daraufhin andere Batterien versucht einzubauen, die ich vorrätig hatte. Ein ehemaliger Kollege von mir dem ich das gezeigt habe, meinte das das zwei verschiedene Batterien sind. Ja aber welche jetzt in den Apperat gehören, wußte er auch nicht. Ich bin daraufhin dann in einen Elektroladen in Erlangen gegangen und habe gefragt. Der freundliche Mitarbeiter hat dann herausgefunden, welche Batterien die richtigen sind. Zufälligerweise hatte ich mir einen Tag vorher neue Batterien grad von dieser Sorte gekauft. Ich ging nach Hause und wollte damit diese Nummer erzeugen, aber jetzt ging der Apperat plötzlich nicht mehr. Es kam aber die Meldung "Bitte tauschen Sie die Batterien aus". Nun, ich hatte ja noch die neu gekauften. Ging aber leider nicht. Wieder zu dem Laden gegangen, der Mitarbeiter war wieder da, er hat gesehen, daß die Batterien die ich einen Tag vorher gekauft hatte, nach 2017 nicht mehr verwendet werden sollten ! Also dort neue Batterien gekauft. Ging aber auch mit den neuen Batterien nicht. Der freundlich Mitarbeiter hat dann herausgefunden, daß wenn man an zwei Stellen drückt dann gehts. Er hat dann zwei Gummibänder (eines oben und eines unten) angebracht. Dann geht es.

Ich hatte in der Zwischenzeit dem Herrn Ruhm von der DKB immer über den Sachstand per Mail unterrichtet. Er antwortete immer freundlich und hilfsbereit. Wenn es geht soll ich mich wieder melden, er erklärt mir dann, wie man mit Hilfe von dem Apperat auf die Internetseite meines Kontos dort komme.

Als es dann soweit war, habe ich dem Herrn Ruhm von der DKB wieder eine Mail geschickt und vorgeschlagen daß er mich mal anruft. Daraufhin kam von einer anderen Person eine lapidare Antwort, die mir überhaupt nicht weitergeholfen hat. Ich habe wieder zurückgeschrieben, daß mich der Herr Ruhm doch mal anrufen soll. Daraufhin kam wieder von einer anderen Person, daß er mich angerufen hätte, aber es hat niemand abgehoben. Ich dachte daraufhin daß es doch klug sein könnte, mal selbst dort anzurufen. Da wurde man von einem Automaten alles möglich gefragt, was gar nich auf mich zugetroffen hat. Ich habe dann mal irgendeine Zahl gedrückt, nur um mal einen lebendigen Menschen an den Hörer zu kriegen. Der erste wollte nicht zuhören wo mein Problem liegt und eine zweite Person an die er mich weitergeleitet hat, hat mich auch nicht ausreden lasen !! Die zweite Person wurde dann auch noch frech !!! Ich habe dann einfach aufgelegt und nochmal eine Mail geschrieben.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst, aber ich werde das Konto von der DKB irgendwann auflösen. Ich will nur noch ein Auslandsreise im Dezember 2021 abwarten. Da wäre es nicht schlecht, wenn ich das Konto noch hätte. Aber auf so einen Service kann ich verzichten !!!!

Banken / Finanzberatung in Berlin

Jolly Roger Also das mit den Zinsen stimmt: Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst.

Für Privatkund*innen wird künftig ein Verwahrentgelt erhoben. Es beträgt 0,5% p. a. variabel und gilt für neu beantragte Konten und Karten, deren Guthaben über dem Freibetrag von 100.000 Euro liegt.

Da man nur 1000 € pro Tag abheben kann, musste ich 20 Tage hintereinander je 1000 € abheben, um kein Verwahrgeld zahlen zu müssen.

Den ehemaligen Getränkemarkt Reiter hat jetzt ein türkisches Ehepaar übernommen. Wie im ehemaligen Getränkemarkt Reiter gibt es dort auch Obst, Gemüse und Lebensmittel (z.B. Konserven, Kaffee, etc.) Neu ist jetzt, daß es dort auch warmes Essen und Salat gibt.

Das türkische Ehepaar ist sehr nett und hilfsbereit, aber auch ein bißchen chaotisch. Deshalb weise ich manchmal auf Fehler hin, was immer dankbar entgegen genommen wird.

Vom Warenangebot bei den Lebensmitteln überwiegen leider die türkischen Produkte.

Ich bin aber sehr froh, daß ich in der räumlichen Nähe von meiner Wohnung noch einzelne Getränke kaufen kann und ich unterstütze auch generell erst mal die Läden in meiner Nachbarschaft. Also kaufe ich bei "meinem Türken" alles was ich brauche und eben vorrätig ist, bevor ich in den Supermarkt gehe !!

Getränkevertrieb in Erlangen

Ich kaufe regelmäßig bei dieser Metzgerei ein. Gute Ware, immer freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Montag bis Freitag wird auch Mittagessen zum mitnehmen angeboten. Ich bin froh, daß es noch solche Metzgereien gibt. Den aktuellen Speiseplan findet man dort: http://www.metzgerei-brunner.org/menu/aktuell.pdf

Fleischereien / Lebensmittel in Erlangen

Die Bären-Apotheke ist für mich absolut perfekt, hochprofessionell, das Personal bis auf den Chef alles weiblich, sind zuvorkommend, freundlich und nehmen sich für den Kunden wirklich Zeit. Herr Ruschhaupt der Chef ist einfach große Klasse !! Eine bessere Apotheke gibt es nicht !

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Erlangen

Gute Bäckerei ! Besonders schmeckt mir dort die Mandelrolle. Die Verkäuferinnen wirken gestreßt ! Nachteilig: Immer lange Schlangen von Kunden !

Bäckereien in Erlangen