1. via Android

Die Buchhandlung Güth befindet sich in der Geiststraße, einem verkehrsberuhigten Bereich, ganz in Laufweite des großen zentral gelegenen Marktplatzes. Das Geschäft kann problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Es ist vollständig barrierefrei und man kann als Rollstuhlfahrer*In über eine Holzrampe in das Geschäft gelangen.

Das Sortiment ist auf einem Stockwerk verteilt: Neben Belletristik, Sachbüchern und Schreibwaren findet man hier auch Geschenk- und Papierartikel sowie Grußkarten.

Sollte mal etwas nicht vorrätig sein, können alle Bücher zumeist innerhalb von 24h besorgt werden. Sollte dann auchnoch das Lager des Großhändlers leer sein, so wird man telefonisch oder - wenn gewünscht- auch per Mail benachrichtigt, wenn die Bestellung in der Buchhandlung eingetroffen ist.

Auch wenn man mal keine Zeit hat, persönlich ins Ladengeschäft zu kommen, werden auch Bestellungen übers Telefon, per eMail, per Privatnachricht über Facebook oder den Onlineshop angenommen.

Buchhandlungen in Ennigerloh

Felixel Schöner Bericht. Endlich kann man doch wieder in Buchhandlungen stöbern. Versand ist schon gut, aber erst einmal anschauen und Probelesen, das ist schon was!
    Felkyo Fühlte mich gestern bei der Bestellung und heute bei der Abholung total herzlich empfangen und sehr willkommen im Laden. Habe mich mit etwas Reisebeschäftigung versorgen "müssen", da ich meine leider zu Hause vergessen habe...
    Felkyo Naja, ich hatte in letzter Zeit nicht viel zu bewerten oder kommentieren Gelobe aber jetzt während meines Urlaubs etwas Besserung

Bis 2018 befand sich hier mein Lieblingsitaliener "Trattoria Da Toto", danach wurde hier das Französische Restaurant "Traverne Fleur" eröffnet. Aufgrund der Herausforderungen, vor welche die Gastronomie im vergangenen Jahr gestellt wurde, entschied sich das Team jedoch dazu nach 2 Jahren die Taverne im Oktober 2020 zu schließen...

Was zwar schade war... aber ein Nachfolger ließ nicht lange auf sich warten. Direkt zum Jahresbeginn eröffnete hier die Salmon Sushi & Noodle Bar.

Vergangenes Wochenende wurden endlich die Speisekarten im Liefergebiet verteilt - daraus war unter anderem zu entnehmen, dass ab einem Bestellwert von 20 € nach Kelkheim sowie ab 30 € nach Eppenhain, Ruppertshain und Liederbach frei Haus ausgeliefert wird.

Da ich mich derzeit noch bei meiner Schwiegermutter in NRW befinde, kann ich noch nicht allzuviel zur Qualität der Speisen sagen. Die Auswahl, welche auf der Speisekarte einsehbar ist, jedoch ist schon mal sehr umfangreich.

Morgen Abend folgt ein ausführlicher Bericht.

Update vom 03.01.2021, erste Bestellung:
    Aufgrund des noch immer anhaltenden Lockdowns und der Schließung der Gastronomie für den Verzehr im Lokal kann ich mich bisher nur auf die Take-away Situation beziehen...

Obgleich ein japanisches Menü nicht aus einzelnen Gängen besteht, die nacheinander serviert werden, sondern alle Speisen gemeinsam auf den Tisch kommen, wird in der Speisekarte doch alles nach "Gängen" gegliedert... -> hier hoffe ich, dass typisch japanisch serviert wird, wenn man dort wieder im Lokal essen darf.

Bei den Nudelsuppen entschieden wir uns für:
    12. Rind Udon
    (Rinderbraten, Champignons, Mais, Sojasprossen, Frühlingzwiebeln)
    16. Hähnchen Miso Raman
    (frittiertes Huhn, Spinat, Eier, Sojasprossen)
    17. Tonkotsu Ramen
    (geschmortes Huhn, Spinat, Eier, Sojasprossen)

Vorspeisen konnten wir aus insgesamt zehn Gerichten auswählen. Wir entschieden uns für:
    2× 2. Frühlingsrolle (4Stk.)
    Grüne Sojabohnen (Edamame)
    2× 7. Jap. Hühner Teigtaschen (Gyoza, 3Stk.)
    2× 8. Jap. Gemüse Teigtaschen (Gyoza, 3Stk.)

Als Hauptspeise wählte ich:
    19. Yakitori Don
    (Hähnchenspieße und Spinat)

Ausserdem probierten wir uns durch zwei Sorten vegetarisches Sushi:
    HOSO MAKI (je 6 Stücke) vegetarisch mit Sesam
    M1. Gurke (Kappa)
    M6. Paprika

Zum krönenden Abschluss teilten wir uns 2 Schokoladen Mochi.

Wir bestellten telefonisch. Beim ersten Anruf wurden wir gebeten eine halbe bis dreiviertel Stunde später nochmal anzurufen, da das Team mit der Zubereitung Hunderter Bestellungen nicht mehr hinterherkam. Obwohl wir echt hungrig waren, kein allzu großes Problem. Vollkommen nachvollziehbar. Gerade weil das Restaurant erst eröffnet hat...

Später angerufen, bestellt, Abholzeit genannt bekommen... und bei der Abholung erstmal festgestellt, dass man hungrig besser kein Essen bestellen sollte... uns erwarteten drei bis obenhin mit Essen gefüllte Papiertragetaschen *lach*

Ganz besonders gefiel mir, dass das Essen die Umverpackungen aus Pappe waren und nicht wie vielerorts üblich in Kunststoff-Boxen.

Geschmacklich bin ich vom Essen total positiv überrascht worden.
    Zum einen wurden die Vorspeisen wider erwarten kalt serviert. Des Weiteren war das Essen eine Geschmacksexplosion für die Sinne... fabelhaft. Besonders mein Hauptgericht hat mich umgehauen... süßlicher Sushi-Reis mit bitterem Spinat... YAM *-*

Definitiv nicht der letzte Besuch bzw. die letzte Bestellung dort gewesen. Absolute Empfehlung meinerseits (und auch meines Freundes und einer guten Freundin)

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Kelkheim im Taunus

Felkyo Noch ist es ja kein vollständiger Bericht @Puppenmama ;)
    Das meiste lässt sich ja bisher der Speisekarte und der Website entnehmen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Geschmackserlebnis morgen Abend. (So ein Pech, dass Sonntags keine Lebensmittel-Geschäfte geöffnet haben und mein Liebster dann mit mir auswärts Essen holen muss *lach*
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzliche zur besonderen Auszeichnung, frage mich aber, warum Deine Schwiegermutter Dich nicht bekocht ;-)))
    Felkyo Awwww.... da schaut man einmal nicht hier auf die Seite und dann sowas... Danke, Danke für das Wochenkrönchen und eure Glückwünsche dazu 3

Am heutigen Abend, 30.12.2020, haben wir meine Schwiegermutter zum Essen eingeladen. Über golocal suchte ich nach Gaststätten und Restaurants hier in der Umgebung. Dabei wurde ich auf den Westfälischen Hof aufmerksam. Auch die Bilder, der angebotenen Gerichte, auf Google sprachen mich auch sehr an.

Auf der Website studierten wir die Speisekarte und entschieden uns für:
    61. Potpourri-Teller
    (kleines Hüftsteak, Schweinemedaillons, paniertes Schnitzel, Putensteak und zwei Cevapcici, dazu Pommes Frites und Djuwetschreis)
    66. Grill-Teller
    (Putensteak, Cevapcici, Nackenspieß, Leber, kleines Hacksteak, dazu Pommes Frites und Djuwetschreis)
    89. Filet Mignon - Wiener Art
    (6 kleine Schweinefilets, Gemüse und Kroketten mit Sauce Hollandaise)

Telefonisch bestellte ich die drei Gerichte und dürfte sie dann knapp eine halbe Stunde später im Restaurant abholen. Die Portionen waren reichlich und sehr, sehr lecker.

Ich hoffe 2021 dürfen wir wieder vor Ort Essen gehen, denn das Restaurant sieht echt toll aus und auch die Servicekräfte wirkten sehr nett.

Restaurants und Gaststätten in Ennigerloh

Auch ich vergebe der Ammerländer Versicherung erstmal nur drei Sterne, da ich noch nicht weiß, wie gut sie wirklich ist.

Obwohl ich bereits Ende Januar diesen Jahres meine erste eigene Wohnung bezogen habe, erschien es mir nicht allzu wichtig eine Hausratversicherung abzuschließen - böser Fehler wie sich Mitte August gezeigt hat, als ein Unwetter meinen gesamten Keller innerhalb weniger Stunden überflutet hat... dennoch brauchte es noch weitere 3 Monate sowie den Einbau einer Waschmaschine bis ich endlich auf Check24 nach einer zu mir passenden Versicherung recherchierte.

Hoch anzurechnen ist der Ammerländer jedenfalls schon einmal das Schäden durch Starkregen in allen Tarifen abgedeckt werden, ohne dass ich eine zusätzliche Versicherung für Elementarschäden hinzufügen musste. Des Weiteren hatte ich schon am übernächsten Tag den Vertrag in meinen Händen! Persönlichen/Telefonischen Kontakt hatte ich bisher allerdings noch nicht.

Ich werde hier aber gerne berichten, wie die Abwicklung bei einem Schadensfall (*klopf drei mal auf Holz, damit das so schnell nicht ist) mit der Ammerländer Versicherung läuft, sollte ich sie einmal in Anspruch nehmen müssen.

Versicherungen in Westerstede

Ein golocal Nutzer Hmmm im Prinzip solltest du normalerweise nur Sterne vergeben für was du auch wirklich bewerten kannst... ;-)

Wenn du nur den Abschluss bewerten kannst und nicht die Leistung würde ich auch nur den Abschluss bewerten...

Das Backhaus Heislitz ist ein mittelständiges Bäckerei- und Konditoreiunternehmen mit aktuell über 120 Beschäftigten und 10 Filialen im Main-Taunus-Kreis.

Der Handwerksbetrieb ist 1886 in Hofheim-Marxheim von Georg Heislitz gegründet worden und befindet sich seitdem ununterbrochen in Familienbesitz - aktuell wird er in der 5. Generation geleitet.

Vor dem Haus stehen Parkplätze zur Verfügung. Ausserdem ist diese Filiale auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Das Backhaus Café mit direktem Blick in die Backstube hat insgesamt 100 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich.

Wer keine Zeit hat vor Ort zu Frühstücken, kann am Drive-Hin-Schalter, dem einzigen im gesamten Main-Taunus-Kreis, bequem vom Auto aus eingekaufen. Er ist sowohl für Pkw, Transporter als auch kleine Laster befahrbar. Die Ausschilderung ist eindeutig und gut erkennbar. Die Zu- und Abfahrt des Autoschalters ist räumlich völlig vom Parkplatz mit seinen Stellplätzen getrennt.

Neben Frühstück sowie Kaffee & Kuchen werden hier auch Warme Speisen angeboten.

Ich war nur zweimal dort und wurde jedes Mal ziemlich enttäuscht.
    Beide Male ist vorher reserviert worden, da wir im Klassenverband (Berufsschule) vor den Ferien dort frühstücken wollten.

Das erste Mal saßen wir ca. 1-2 Stunden dort bis jeder seine Bestellung vor sich hatte bzw überhaupt erstmal bestellen dürfte... Mein bestelltes Teewasser war beim Servieren bereits kalt... der Teebeutel, der gebracht wurde, war die falsche Sorte und die Servicekraft war plötzlich nicht mehr greifbar...

Beim zweiten Mal wurden wir trotz Reservierung nicht Empfangen, da die Filale ausgebucht sei... unserer Reservierung wäre nirgends vermerkt gewesen...

Wie dem auch sei... das Konzept der Drive-In-Schalters finde ich klasse. Genauso wie die "gläserne Backstube"... auch finde ich das angebotene Gebäck lecker - zwar nicht ausgefallen oder besonders, aber lecker :)

Bäckereien / Lebensmittel in Kriftel

eknarf49 Mir gefällt zwar die Bewertung, das Unternehmen scheint aber wirklich nicht besonders gut aufgestellt zu sein.
    Sedina Ein gutes Konzept aber offenbar nicht die Fähigkeit, die PS über eine effiziente Führung an den Boden zu bringen - schade!

Ich kenne den Tee-Handelskontor Greetsiel schon mein ganzes Leben. Wann immer es mit meiner Familie hoch an die Nordsee ging, gab es einen Tagesausflug nach Greetsiel, um unsere Teevorräte wieder aufzustocken. Besonders die dort entdeckte "Friesische Sonntagsmischung" hat es uns angetan und ist von unserem Frühstückstisch kaum mehr wegzudenken.

Lebensmittel / Tee in Greetsiel Gemeinde Krummhörn

Das Freibad ist verkehrstechnisch gut angebunden. Vor dem Schwimmbad stehen sehr viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die nächste Bushaltestelle liegt nur 500m entfernt.

Eintrittspreise sind vollkommen in Ordnung.

Umkleidekabine sind mehr als genug vorhanden.

Sehr große Liegewiese. Verschiedene andere Freizeitaktivitäten wie Fussball oder Volleyball möglich. Ansonsten ist auch ein Spielplatz und ein Planschbecken vorhanden.

Becken hat mehrere 50m Schwimmbahnen. Startblocks vorhanden. Jedoch keine Sprungbretter - egal, welcher Höhe. Das Nichtschwimmerbecken hat eine Rutsche.

Für das leibliche Wohl wird durch einen Kiosk gesorgt.

Schwimmbäder in Kelkheim im Taunus

REWE ist deutschlandweit in sieben Regionen organisiert. Dieser hier gehört zur Region Mitte, welche im Wesentlichen das Bundesland Hessen sowie Teile von Nordrhein-Westfalen umfasst. Er ist einer von drei REWE Filialmärkten (Regiemärkten) in Kelkheim und den Stadtteilen.

Der Markt ist verkehrstechnisch gut angebunden, da er sich direkt an der großen zentral gelegenen neuen Stadtmitte befindet. Es besteht die Möglichkeit die Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte" (wenn man sein Ticket am Rnde des Einkaufs an der Kasse entwerten lässt, kann hier kostenlos geparkt werden) oder den öffentlichen, kostenfreien Parkplatz "Stadtmitte-Süd" zum Parken zu nutzen. Auch ist er problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Obwohl ich eigentlich aufgrund eines persönlichen Grolls gegen REWE sämtliche Filialen meiden wollte, zählt dieser hier seitdem ich in Kelkheim arbeite zu meinen Stammfilialen... obwohl sich nicht allzu weit entfernt ein Discounter befindet... das Einkaufserlebnis ist toll... ich kaufe echt gerne hier ein...

Im Großen und Ganzen ist er aufgebaut wie jeder andere Supermarkt... im Gegensatz zu meinem damaligen "Stamm-REWE" in Fischbach, gibt es hier keine Glockenbäckerei im Laden, sondern nur eine Bakeoff-Backstation an der Servicetheke - was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass sich sowohl links als auch auch rechts neben dem REWE zwei Bäckereien befinden... Außerdem gibt es hier eine "Sushi-Station" mit täglich frisch gerolltem Sushi und Mochis... zur Qualität des Sushis kann ich bisher nichts sagen, da ich noch keines probiert habe... die Mochis jedoch sind fabelhaft, obgleich sehr teuer für gerade einmal zwei Stück... in Mitten der Obst und Gemüse Abteilung befindet sich eine Salat-Bar mit nahezu täglich wechselnden Angebot - habe zwar auch schon ein paar Mal erlebt, dass der Salat vom langen in der Theke liegen nicht mehr sooo frisch aussah, aber solange weiter nichts dran ist, empfinde ich das als nicht allzu tragisch. Apropos Service-Theke zusätzlich zur Heißen Theke, Fleisch-, Wurst-/Aufschnitt- sowie Käsetheke gibt es hier eine Theke für Fisch und Meerestiere... auch gibt es einen Schrank für Dry Age Fleisch, was ich bisher in kaum einem REWE in meiner Umgebung gesehen habe...

Die Mitarbeiter*innen sind alle äußerst kompetent und hilfsbereit. Habe mich vor einiger Zeit mal beim Tragen meines Einkaufs überschätzt, mir ist Joghurt runtergefallen... bin schnell zu einer der Servicekräfte gegangen, um nach Tüchern zum Wegwischen zu fragen... anstatt, dass sie mir welche gegeben hat, ist sie selbst zur Stelle hin, um den Fleck aufzuwischen... bei einer ähnlichen Situation kam mir eine Servicekraft sogar mit Korb zur Hilfe, nachdem sie wohl meinen Zirkusverdächtigen Balanceakt beobachtet hatte... Auch wenn ich mal etwas nicht auf Anhieb finde, lässt sich immer irgendwo im Laden jemand vom Personal aufstöbern, der gerne weiterhilft... entweder durch zum Produkt führen oder in die richtige Richtung weisen...

Klar, kommt es gerade zu Stoßzeiten (z.B. zwischen 12 und 14 oder zwischen 17 und 19 Uhr) an der Kasse immer mal wieder zu längeren Schlangen - besonders im Moment bei der Einhaltung des Mindestabstands wirken diese besonders lang... aber die Kassenkräfte versuchen diese so schnell wie möglich abzuarbeiten....

Verbrauchermärkte in Kelkheim im Taunus

Das Haarstudio Fabio Romano wurde im August 2014 eröffnet. Im Juli 2019 wurde der Standort des Studios von der Bahnstraße in einen Neubau in der Frankenallee verlegt.

Das Haarstudio ist verkehrstechnisch gut angebunden, da er sich direkt gegenüber der großen zentral gelegenen neuen Stadtmitte befindet. Es besteht die Möglichkeit den öffentlichen, kostenfreien Parkplatz "Stadtmitte-Süd", die Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte" oder die Kundenparkplätze vor der Filale zum Parken zu nutzen. Auch ist es problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Meinen allerersten Termin dort habe ich selbständig sehr kurzfristig - zwei Tage vorher - ganz einfach über das Onlineportal vereinbaren können...

Über das Onlineportal konnte ich zunächst auswählen, was ich eigentlich tun wollte (Termin buchen oder Termine anzeigen lassen, ändern bzw. stornieren). Des Weiteren sollte ich dann meine Haarlänge einstellen und die gewünschte(-n) Dienst- und Zusatzleistung(-en) wählen. Wenn dies nicht mein erster Besuch gewesen wäre, hätte ich danach auch "meinen" Stylisten für den Termin buchen können. Nachdem ich meinen Termin gebucht hatte, konnte ich ausserdem einstellen, dass ich per Mail / WhatsApp / SMS eine Terminerinnerung erhalte.

Ich bin am Mittwoch, den 17.06.2020, zum ersten Mal dort gewesen.

Noch bevor ich den Salon überhaupt betreten hatte, fühlte ich mich schon sehr willkommen. Die Schaufenster sind groß und einladend. Man sieht bereits von aussen, wie hell, freundlich und modern es innen ist.

Bei meiner Ankunft wurde ich freundlich von meiner Friseurin Andrea begrüßt, zeigte ihr zunächst meine Wunschvorstellung und besprach mit ihr, ob und wie sich das umsetzen ließe. Das gewünschte Haartattoo wurde es zwar nicht, da mein Kopf dafür zu schmal und wirbelig war, aber allein Under-/Sidecut sollten auch großartig aussehen... dann ging es ans Waschbecken, wo meine Haare eingeweicht und mein Kopf massiert wurde...

Danach klärte sie ihre weiteren Schritte jedes Mal mit mir ab... zeigte mir, was sie abschneiden würde, wie kurz mein Side-/Undercut werden würde.. fabelhaft! Denn musste ich mich hinterher über keine zu kurz geschnittenen Haare ärgern...

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Preis dafür war auch vollkommen in Ordnung und angemessen. Freue mich auf meinen nächsten Besuch!

Friseure in Kelkheim im Taunus

Die Stadtbibliothek Kelkheim befindet sich seit 2008 in der neuen Stadtmitte. Genauer gesagt in dem dort wohl markantester Bauteil, einem nur auf vier Stützen ruhende sich über zwei Stockwerke erstreckende Riegel, "schwebt" sie über der südlichen Marktplatzkante.

Es besteht die Möglichkeit die Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte" oder den öffentlichen, kostenfreien Parkplatz "Stadtmitte-Süd" zum Parken zu nutzen. Auch ist die Stadtbibliothek problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ich weiß nicht, seit wann ich meinen Leseausweis von dort habe. Denn Lesen war schon immer eine große Leidenschaft von mir, die meine Mutter und meine Tante zwar liebend gerne unterstützt haben, aber mir nicht täglich ein Buch kaufen konnten... *lach*

Ich konnte/kann mich Stundenlang in der StaBi aufhalten... die Auswahl vorort ist einfach riesig, online über die Onleihe sogar noch größer:
    Die Stadtbibliothek Kelkheim besitzt insgesamt ca. 25.000 Medien. Neben Büchern und Zeitschriften findet man hier viele CDs und Gesellschaftsspiele / Konsolenspiele / PC-Spiele. Außerdem können Mitglieder der Bibliothek aus über 30.000 digitalen eMedien, wie zum Beispiel Filme oder eBooks.

Sollte mal etwas nicht da sein, besteht die Möglichkeit seinen Bücherwunsch in das sich an der Theke befindende Wunschbuch einzutragen.

Oh, als Praktikumsbetrieb war die Stadtbibliothek auch fantastisch! Ich dürfte so viele tolle Aufgaben erledigen und lernte echt viel.

Seit Dienstag, dem 05. Mai 2020, dürfte die Stadtbibliothek Kelkheim nach der "Corona-Zwangspause" unter erhöhten Hygienemaßnahmen sowie geänderten Öffnungszeiten wieder öffnen.

Stadtverwaltung in Kelkheim im Taunus

Sedina Es ist schön, wenn eine Bibliothek und ihr Personal so sind, dass sie die Leidenschaft für Bücher wecken oder stärken!