Foto vor Ort

In den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Einkäufer, habe ich schon eine ganze Reihe von Produkten, Dienstleistungen oder Gütern eingekauft.

Dabei spielt das Produkt, die Beschaffenheit usw. in meinen Augen keine große Rolle.

Egal ob Du Dich mit Autoöl, Präservativen oder Liebesdiensten beschäftigst, der „Vorgang –Suche – Angebot –Auftrag (einfach ausgedrückt)“ ist fast immer gleich.

Einzig eine Ausnahme gibt es, hier spielt der Lustfaktor eine besondere Rolle, bei der Suche, Vergleich und Auswahl von Firmenautos.
    In unserem Fall war es jahrelang so, das Jeder sein Auto selbst aussuchen konnte, solange er sich im Rahmen eines bestimmten Preislimits bewegte.

Da über den „Geldwerten Vorteil“ ohnehin eine Eigenbelastung erfolgte achtete jeder auf angemessene Fahrzeuge. Inzwischen fiel dieser Bereich in den Ablauf des Normal-Einkaufs und somit auch in meine traditionelle Abwicklung.

Dies bedeutet zunächst eine offizielle Ausschreibung mit anschließendem Preis/Leistungsvergleich.
    Uihjuijui, das war aber schon eine Umstellung für einige Autohäuser (separate Bewertungen folgen), besonders schlimm war es hier.

Zu Beginn war der Wille groß, mit zu mischen mit zu bieten und den Verdienst mal eben so ein zu streichen. Nach Auswertung des Preisvergleiches standen Probefahrten an, das hier vorgesehene Fahrzeug, ein Ford Kuga , wurde für 24 Stunden zur Verfügung gestellt mit der Bitte bei Rückgabe möglichst schnell zu entscheiden.. Dies habe ich getan, mit dem Hinweis auf Nein, der ist es nicht !.

Alternativ kam dann ein Mini in Frage, ein entsprechendes Angebot lag bereits vor, allerdings jenseits von gut und böse.,
    Die Möglichkeit der Nachbesserung wurde nicht genutzt, vielmehr wurden meine Rückfragen jeweils mit „genervtem Stöhnen“ begleitet.

Da ich dies weder als lustvoll, schon gar nicht als verkaufsfördernd betrachtet habe entschied ich mich den Vertrag mit einem anderen Unternehmen ab zu schließen.
    Ob ich diesem Haus noch einmal die Möglichkeit einräumen werde anzubieten weiß ich noch nicht.
    In der nächsten Zeit stehen wieder einige neue Fahrzeuge an, u.a. auch eine Alternative zu dem im Bild gezeigten, aber ich denke „andere Mütter haben auch hübsche Töchter“ und diesmal stöhne ich gernervt.

Ein golocal Nutzer Schön geschrieben - die einzelnen Variationen des "Stöhnens sind hier perfekt eingesetzt - mein Kopfkino läuft auf Hochtouren *Lach*
    ...aber ne Alternative zu Jaguar, was kann das denn sein? Da bin ich gespannt wie ein Flitschebogen...
    Freu mich schon, deine Bewertungen über die anderen "Mitbieter" zu lesen!

Geht man davon aus das der Begriff „Factory Outlet“ den Gedanken an eine Sonderverkaufsfläche der eigentlichen Produktionsstätte erweckt, so ist dies hier völlig falsch.

In meinen Augen ist der Begriff auch untrennbar mit Sonderpreisen, Sonderangeboten oder Überproduktion verbunden. Dabei bin ich schon einige Dinge gewöhnt, so gibt es in Metzingen, ich erinnere an Boss etc, eine Frittenbude die sich Factory- Pommes –Outlet nennt usw.
    Outlet ist aber nicht gleich Outlet. Der Laden gehört , meines Wissens, zu der ehemaligen(oder immer noch) Fabrikation Bettina Matratzen. In der Vergangenheit wurde tatsächlich Reste dort verkauft, heute vermute ich einen eigenen Absatzkanal.

Mein problem: enn ich eine Matratze kaufen will, suche ich Auswahl von unterschiedlichen Frimen und eine fachlich gute und fundierte Beratung. Leider konnte ich bei meinem Besuch nicht feststellen das ich in „guten Händen bin“.
    Kurz und gut –für mich nicht zu empfehlen.

Matratzen / Betten in Kerpen im Rheinland

Ob das gesund ist???

Immer wenn ich zu Lieferanten nach Langerwehe fahre, komme ich direkt in unmittelbarer Nachbarschaft am Kraftwerk Weisweiler vorbei
    . Direkt an der Bundesautobahn gelegen ragen die Türme in den Himmel und dichter Qualm wird in die Luft „gepustet“.
    Wie ich den Unterlagen der Firma RWE entnehmen konnte, hat man sich bereits 1913 dazu entschlossen in dieser Region ein Kraftwerk zur Nutzung des Braunkohletagebaus zu erstellen.

Damals, bis zum Jahre 1975 wurde dort Strom erzeugt, danach wurde das Kraftwerk stillgelegt. Weitere Jahre des Umbaus erfolgten, so dass von 1975 -88 eine radikale Veränderung der Nutzung umgesetzt wurde.

Heute wird dort mit Kohle und Gas Strom erzeugt.

Sicherlich wichtig für die Region und wahrscheinlich auch notwendig.
    Ich will hier auch gar nicht urteilen, meckern oder diskutieren.

Mir persönlich ist immer unwohl, wenn ich in der Nähe von Kraftwerken arbeiten muss.

Ich erinnere mich an meine beruflichen Einsätze in Osteuropa, hier speziell auch in der Ukraine. Damals beschafften wir Holz aus der Umgebung (Radius 80 KM) von Tschernobyl und sehr häufig schlug das Messgerät aus und wir verzeichneten radioaktive Messungen.

Abends in der Disco (ja auch da waren wir), leuchteten die „aufgeladenen“ Gasfeuerzeuge im Dunkeln.
    Diese Gedanken und auch die Tatsache, das in unserer Region (Lviv/Stryj) die Sterblichkeitsrate bei 50 Jahren lag, machen mich immer wieder nachdenklich.

Ich will hier KEINESFALLS Vergleiche ziehen, sondern schildere nur meine Gedanken bei der Ansicht der Kraftwerke.
    Die Gedanken sind frei, insbesondere hier bei einem freien Forum.

Energieversorgung in Weisweiler Stadt Eschweiler

barthmun Nun denn, solange die die Energie aus Kohle und Gas erstellen geht es ja noch. Ist ja kein Atomkraftwerk, dessen Gewinne RWE - und wie sie alle heißen - einstreichen und dessen Entsorgung dann vom Steuerzahler übernommen wird. Klasser Trick, so wird man reich

Ich betone gleich zu Beginn, ich bin ein „Handyman“(Eigene Wortkreation - da im Englischen offensichtlich SO nicht vorhanden -hoffentlich versteht es der geneigte Leser trotzdem) .
    Es muss möglichst ein aktuelles Modell sein und ohne mein Handy bin ich „nackt“.
    Nicht unbedingt als Statussymbol, für mich ist in erster Linie die Erreichbarkeit das Maß aller Dinge. Das gilt für den beruflichen UND den privaten Bereich.
    Niemals würde ich das Haus verlassen, ohne mein Handy. Manche meiner Freunde behaupten ich sei einfach nur neugierig und wolle sicherstellen das mir nichts entgeht, auch das ist sicher richtig. Ich liebe aber auch die Vorzüge der mobilen Kommunikation. Beruflich konnte ich schon viele Probleme auf dem mobilen Weg lösen, konnte Entscheidungen beeinflussen oder war einfach nur erreichbar.
    Allerdings macht die mobile Technik auch bequem.
    Letztlich suchte ich ein Restaurant, wollte eine Reservierung machen, aber das Lokal war bei golocal (immer meine erste Wahl – die App) noch nicht gelistet und so wählte ich die Auskunft bei Vodafone. Kurzes Gespräch, die Frage nach „soll ich Sie verbinden“ und der Rest war Routine. Der Anruf im Restaurant kam nicht zu Stande, niemand nahm ab. Ich ging davon aus das die Verbindung damit auch unterbrochen war.
    Einen Monat später die Überraschung: Ich nutze ein Firmenhandy, habe für Internet und Handy jeweils Flatrates, nur Sondernummern sind kostenpflichtig.
    Auf der Abrechnung erschien eben der geschilderte Vorgang mit rund 15 Euro. Ich bin gerne bereit meine Dienstleistungen zu zahlen, aber ich möchte wissen was ich dafür bekomme. Rückfrage bei Vodafone war schwierig, denn ich habe keine Einzelabrechnung. Also musste ich diese anfordern.
    Nach ca. 2 Wochen kam der Nachweis, das ich eine Vermittlung über die Auskunft „gewünscht“ habe. Dies war nie strittig und auch nicht Grund für die Reklamation. Sicherheitshalber hatte ich dort angerufen und erfahren das „mein Restaurant“ Betriebsferien hatte, also niemand abgenommen haben konnte.
    Meine erneute Reklamation wurde erst „abgeschmettert, dann als „Fall“ eröffnet und nach weiteren zwei Wochen „aus Kulanz“ erstattet. Ich habe die Buchhaltung gebeten dieses Geld (als Gutschrift) anzunehmen, zufrieden bin ich nicht !
    Ich will keine Kulanz, sondern mein Recht. Es ist nicht das erste Mal, das Vodafone auf diese Art und Weise versucht Probleme auf die Schultern des Kunden zu legen. In der Vergangenheit hatte ich mehrere Fälle, die alle auf das gleiche Prinzip hinaus laufen.
    Fehler können sicher passieren, aber warum immer zu Ungunsten des Kunden?
    „Leider“ haben wir im Unternehmen einen mittelfristigen Vertrag mit dem Hause Vodafone abgeschlossen. Eine Veränderung der Entscheidung mit diesem Unternehmen zu arbeiten liegt (noch) nicht in meinen Händen .Ich denke ein gesonderter Preis / Leistungsvergleich würde und wird auf Dauer ein anderes Ergebnis und eine veränderte Vertragsgestaltung mit sich führen.
    Vorgänge, wie der oben beschriebene, sind grenzwertig.
    Klar ist es heute schwierig sich im Tarifdschungel und Vertrags – Wirrwarr zurecht zu finden. Um so mehr sollten sich die Anbieter klar und deutlich auch zu eigenen Fehlern bekennen. Von Willkür bei den Entscheidungen sollten sie absehen.

Telekommunikation / Kabelanschlüsse in Düsseldorf

Ein golocal Nutzer BundB, wusstest du, dass der Begriff "handy man" im Englischen eigentlich "handwerklich geschickter Mann" bzw. "Bastler" bedeutet?
    Das Wort "Handy" gibt es in dem Sinne überhaupt nicht - es ist im Englischen ein "Mobile" oder ein "Cell" bzw. "Cellphone". Unterhalte dich mal mit einem Amerikaner oder Engländer und benutze das Wort Handy. Die lachen sich schäpp (bzw. verstehen nicht mal, was du meinst...)
    barthmun Handy ist eine deutsche "Wortschöpfung" in diesem Sinne noch nicht einmal ein Anglizismus :-) sondern eine pseudoenglische Bezeichnung
    Ein golocal Nutzer Ach Ihr zwei Klugscheißer - Ihr verwässert mal wieder meine Bewertung.Da Ihr aber irgendwo recht habt ,s.o.,ich hab´s geändert :-)
    barthmun wir wollten doch nicht klugscheissen ;-) und in Deutschland sagt man ja auch Handy :-)
    Ein golocal Nutzer Ach Gottnääää.... haben wir etwa nun eine neue Mimose in unseren Reihen? (und jezt die ****, damit du vestehst dass es ein Scherz ist...) Lach!
    barthmun im Apple Shop wurde mir auch Vodafone empfohlen als sie mein EPlus Karte sahen. Die ist für schnelle Internetverbindungen nämlich nicht so geeignet. Hab noch bis Juni Zeit, um mir das zu überlegen :-)
    Ein golocal Nutzer @helge88 - Gerechnet auf die Gesamtlaufzeit (bisher) und die Anzahl an Verträgen(ca. 20) sind die Reklamationen wirklich gering, aber auch unnötig. Trotz allem möchte ich versuchen neue übersichtliche Verträge zu machen. Wir nutzen die Handys völlig unterschiedlich (Asien/USA/ Europa/Internet/zu Festnetz etc).Durch diese Verfahrensweise haben wir so ein "Durcheinander".
    Das müsste sich aber auch einfacher darstellen lassen.Das oben beschriebene "Versehen",nicht Trennung bei Vermittlung, darf aber keinesfalls passieren.

Jetzt muss ich aber mal wieder aufpassen, das ich keine Diskriminierung betreibe.Also es gibt Fachgeschäfte, Kaufhäuser,Billigketten, 1 Euro-Läden und es gibt dieses Geschäft. Es will überhaupt nichts heißen, das dort Mode angeboten wird,die ICH als Mode nicht erkennen kann.Für mich, ich bin allerdings auch Laie, wirkt das Angebot wie soeben vom Flohmarkt zusammen gekauft.Ist es aber sicher nicht.Die Ware riecht wirklich neu.So, wie eben Ware riechen muss, die eben aus dem Container im Freihafen verpackt wurde.Gut es macht hier auch , so glaube ich, wiederum die Masse.Hemden für 1 Euro oder Jeans für 9,00 Euro sind schon sehr preiswert.Ich werde dabei immer an Gammelfleisch erinnert.Kann ein Döner für 99 Cent eine gute Qualität haben? So stelle ich mir immer die Frage:Ist Ware die so preiswert ist,tatsächlich Schadstofffrei und in sozialverträglichen Firmen hergestellt? Ich weiß es nicht,ich denke es gibt eine Käuferschicht die sich hier bedienen kann.Und eine abschließende Frage:
    Können sich hier nicht die Leute bedienen, die sonst nicht im Leben zurecht kommen?
    Fragen über Fragen, ich weiß keine Antwort.

Bekleidung / Mode in Bergheim an der Erft

Ein golocal Nutzer Ich denke mal solche Billigläden bekommen meistens ihre Waren aus Billigländern in denen Schadstofffrei ein Fremdwort ist und die Löhne echte Hungelöhne sind. Meisten leiern die Sachen schon nach dem ersten mal Waschen aus und verlieren ganz böse an Farbe. Du musst nur mal an der Ware riechen BundB das sagt dann schon alles. Qualität hat seinen Preis obwohl man auch nicht immer 100%ig weiß wo diese Ware hergestellt wird.

Kaiser Robert @woley - toller Kommentar, für mehr Tiefe zum Stoff noch ein Buchtip
    "Global brutal. Der entfesselte Welthandel, die Armut, der Krieg [Broschiert]
    von Michael Chossudovsky"
    Das beschreibt deutlich, wie z.B ein Dutzend Hemden für acht Dollar gefertigt werden und für dann 230 Dollar auf der High Street in New York im Einzelhandel verkauft werden
    Ein golocal Nutzer Dacore ! Alle Aussagen entsprechen meinen Erfahrungen die ich im Einkauf in allen diesen und auch anderen Ländern machen konnte.
    Die Gammelfleisch-Passage würde ich mal in den richtigen Kontext setzen, dann versteht man auch wie der Vergleich gemeint ist.
    Die Produktion in den angesprochenen Ländern muss nicht zwangsläufig heißen das dort nur "Schrott oder Schund" produziert wird.Ich denke das viele Firmen dies erkannt haben und eine ordentlich Produktionskontrolle Vorort durchführen. Den "zitierten" Tchibo-Bericht habe ich ebenfalls gesehen.
    Ein golocal Nutzer Ich stimme Euch zu, mittlerweile lassen die meisten Hersteller in den "Drittländern" produzieren, damit einerseits die Gewinnspanne erhöht werden kann, bzw der Preis weiterhin "konkurrenzfähig" ist. Niedriger Arbeitslohn ergibt günstigeren Verkaufspreis. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich bspw., dass man echte Calvin Klein Herrenhemden entdeckt hat, als man in Thailand im Hinterland unterwegs war - man stieß per Zufall auf eine Produktionsstätte, welche den europäischen Standardvorschriften in keinster Weise standgehalten hätten - aus hygienische Sicht, Sicherheitsvorschriften etc. Ich selbst habe schon in der Nähe von Kowloon (China) Prouktionsstätten besucht, in denen die Menschen den ganzen Tag auf lehmigem Boden gehockt haben, um Anstecknadelnherzustellen - Toiletten gab's da keine, man ging mal eben nach "draußen".
    Es ist schlimm, dass ich im Grunde genommen gar nicht weiß, wo die Ware, die in meine Einkaufstasche landet, produziert wird. Kann man sich denn überhaupt auf "Gütesiegel" und ähnliches, welche mir teilweise "vorgaukeln", die Ware ist ohne Kinderarbeit, Menschenausbeutung, ohne Schadstoffe usw. produziert worden noch verlassen???
    Natürlich sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass eine Jeans, die in der Herstellung 3,- Euro kostet und im Verkauf 9,- Euro, bestimmt nicht unbedingt allen Sicherheits-Standards gerecht wid - die Gewinnspanne ist nicht hoch, wenn man bedenkt, dass noch Frachtkosten, Einfuhr- bzw. Ausfuhrzölle und unsere MwST darin enthalten sind und der Geschäftsführer auch noch "seinen Teil" von diesen 9,- € erwartet. Irgendetwas MUSS doch da auf der Strecke geblieben sein...
    Ein golocal Nutzer @ becoba - "so isset" wobei eben auch Kowloon noch sehr nahe an Hongkong liegt, also viele Menschen aus Europa sich dort "sehen lassen".Viel schlimmer ist es im Landesinneren und vor allem je östlicher Du fährst.
    Ein golocal Nutzer Das ist richtig becoba.... ich habe eine Reportage gesehen über sehr teuere Desingerhandtaschen aus Rebtielenleder.... da sah man wie die Tiere in freier Wildbahn gefangen werden und sie mit Wasserfüllt dann lebend gehäutet werden.... angeblich seien die Tiere in einer Schlangenfarm gezüchtet worden.
    Normalerweise müssten die Taschen eine Kennzeichnung haben auf dem steht das es Zuchttiere sind, aber die felhten leider. Keiner der Verkäufer konnte sagen wo das Leder eigentlich herkommt.....
    Ein golocal Nutzer @woley - Nichts anderes habe ich gesagt. Akzeptiere doch einfach das man Dir auch mal recht gibt. Die offenen Fragen ergeben sich doch zwangsläufig, wenn es immer noch Möglichkeiten gibt,Ware nach Europa zu schaffen die unkontrolliert, sittenwidrig und oder ohne Einhaltung von Menschenwürde vertrieben werden.
    Wenn Du die richtige Antwort dafür weißt, dann beschreibe sie einfach.Jeder häufiger über derartige "Missstände" geschrieben wird und je mehr Menschen sich in unterschiedlichsten Foren daran beteiligen, je eher werden unsere Mitbürger wach oder auch nur wacher als bisher.
    Allein die Tatsache das sich an Bewertungen dieser Art immer wieder Kommentare anschließen zeigt doch, das man die Menschen und Leser "berührt".Selbst Du reagierst doch.Und das ist MIR wichtig.
    Ein golocal Nutzer @Sally.w. - Das mit den Zuchttieren verhält sich ähnlich wie "Holz aus zertifiziertem Anbau", von Plantagen oder FSC geprüft. Länder in denen Du Deine Einreise mit Geld beschleunigen kannst(beim Zoll),sind für mich , bei der Einhaltung von Gesetzen, indiskutabel.Insbesondere über die oben beschriebenen "Zertifikate" könnte ich ein eigenes Forum von Erfahrungen eröffnen.Das wäre Gesprächs und Diskussionsstoff für Generationen und Material für "Rechtswissende" ohne Ende :-)
    Kaiser Robert Seit mehreren Jahren wurde aus der Eingangskontrolle eine Kontrolle beim Lieferanten eingeführt. Absicherung des Einkaufs und der Firmen, wenn dann mal was schief geht, dann haftet der Lieferant von Rohstoffen, Verpackungsmaterial oder auch Kleidung. Das hat Unmengen Einsparungen für die Qualitätssicherung der Firmen gebracht.
    Wie gut das Konzept funktioniert zeigt uns der Dioxin Skandal, dann macht man eine Insolvenz und ist schon fast aus dem Schneider.
    Eine Jacke von CAMEL active für 300 € habe ich drei Tage später umgetauscht, weil ich ein Problem mit den seitlichen Taschen hatte.
    Der Verkäufer sagte, nachdem er seine Hände da rein stecken sollte, "ich merke nichts", dann mein Kommentar, aber sehen Sie sich Ihre Hände mal an, die waren schwarz eingefärbt :-) und das war mein Problem mit einem teurem Markenartikel.
    Die Jacke wurde zwar anstandslos zurückgenommen, aber wo war da die berühmte Eingangskontrolle beim Lieferanten oder beim Wareneingang in Deutschland?
    Und meine E-Mail an CAMEL active mit Schilderung des Vorgangs wurde noch nicht einmal beantwortet. Ich hatte nur gefragt, ob es nicht fair wäre, mir ein Stück Seife zu schicken. Die Fahrt zum Geschäft, 28 km, 1,60 € Parkhaus, Fähre zweimal 2,40 € und das stecken die so einfach weg!
    Die Vergessen aber, das man eine gute Erfahrung meist einem Anderen, eine schlechte neun anderen erzählt.
    Also sind teuere Kleidungsstücke auch keine Qualitätsbeweise mehr!

jetzt nochmals mit weniger Deutschfehler
    Kaiser Robert Mein Gummigroschen klemmt. Opivati bitte hilf dem Groschen, ich verstehe Dich nicht! Das Verstehen von CAMEL active?????? help help help help help help help help help help help help help help help help help help help help help
    Ein golocal Nutzer Ich wollte mit meinem Einwurf sagen: "Du schon, andere nicht." War als Lob gedacht und über Bande gespielt auch als immer wiederkehrender Aufruf zur Benutzung von Leerzeichen .....
    Ein golocal Nutzer Ich denke mal Herbert das Opavati mich damit gemeint hat, hab jetzt gerade gesehn das sich in meinem Kommentar der Fehlerteufel eingeschlichen hat.....
    Nobody is halt perfekt ;-)
    Ein golocal Nutzer Nein, natürlich nicht ...

Ich finde Fehlermachen völlig normal, aber peu a peu aus den Fehlern lernen sollte man schon, oder?

Ein golocal Nutzer Stimmt opavati.... nur weißt ja wie das ist.... man kann es nochmal durchlesen.... findet aber nichts.... andere lesen und werden prompt fündig... :-)
    Kaiser Robert BundB, sorry, aber das war ein Eigentor, hätte mir beim Spiel Köln gegen Werder auch besser gefallen ;-) ***scherz
    Dienstleistungstester100 Die meisten Billgtextilien kommen aus China. Da sind leider zum Teil eine Menge Schadstoffe enthalten, die eine große Gesundheitsgefahr darstellen!

"Häuslebauer" gehören ja prinzipiell schon zu den permanenten Baumarktbesuchern und da "unser" Praktiker" so quasi vor der Haustür liegt, findet man mich häufiger dort.Direkt am Haupteingang hat die Firma Mittler eine der , für mich, fragwürdigsten Currywurstbuden der Stadt.
    Ich habe nunmehr, "dem Hunger gehorchend, nicht dem inneren Triebe",mehrfach dort "versucht" eine Wurst zu essen.Die Bedienung, ein junger Mann mit Migrationshintergrund war ausschließlich mit seinem Handy beschäftigt, Kunden kamen nur am Rande vor und dann mit Handy eingeklemmt hinter dem Ohr.Die Würste liegen "angegrillt" oder besser "mehrfach vorgegrillt" auf dem Rost.Sie schmecken wie beschrieben, mehrfach aufgewärmt.Die Haut ist dick verkrustet und die Sauberkeit der Theke spiegelt die,größten Teil erfolglosen, Versuche wieder die Theke sauber zu halten.
    "Jeder bekommt eine zweite Chance" ist meine Devise, aber diese Bude hatte derer 4 - 5. Für mich ein klares NEIN und lecker ist anders !!

Imbiss in Gürzenich Stadt Düren

Wer auf Synthetic steht,schlechte Qualität möchte und darüber hinaus den holländischen Modegeschmack bevorzugt, der ist hier richtig.Ich kenne die Hema-Geschäfte aus Holland,einen Teil der deutschen Filialen und habe beruflich mit den Kepa/Kaufhallen/Woolworth-Kopien zu tun.Sie kaufen nur das preiswerteste,Qualität ist egal,Hauptsache die Verdienstspanne stimmt.
    Hier von toller Auswahl zu sprechen halte ich für vermessen,es handelt sich um das gleiche Sortiment in NL und Deutschland.TÜV ? GS ? techn.Sicherheit ?
    Leute, für´s Wichteln (sauschlechte Geschenke werden für Weihnachten verpackt und mit Spaß "gewichtelt") geeignet, aber Geschmack? Nein Danke !!

Kaufhäuser / Bekleidung in Essen

Ein golocal Nutzer Nein, nicht auf schlechte Qualität und auch nicht auf Synthetik - aber weder das eine noch das andere finde ich bei holländischer Mode - ich LIEBE es, 2-3x im Jahr nach Maastricht zum shoppen zu fahren, denn meiner Meinung nach sind unsere niederländischen Nachbarn, zumindest was Fashion betrifft, uns um einige Nasenlägen voraus...
    Ein golocal Nutzer Ich bestreite ja gar nicht das die MODE verkehrt ist.Beispiel:Die Italiener haben einen excellenten Modegeschmack im Bereich Baby und Kleinkind, produzieren aber fast ausschließlich in Sythetic. Ähnlich ist es bei den Holländern.Wegen des mir fehlenden "gefällt mir".:-)In diesem Beitrag geht es um HEMA und nicht um die Niederlande.In den weitestens Teile der Nachbarn geht es um gute Qualitäten und clevere Kaufleute !!Den guten Geschmack von (uns) golocalern habe ich "nie nicht" angezweifelt :-)

Nach meinem letzten Besuch in Köln, im Mutterhaus der Saturn-Läden war ich gespannt was mich hier, in einer der neuesten Filialen erwartet, aber meine Erwartungen wurden enttäuscht.Normaler Standard,verteilt auf zwei Etagen,ohne echte High-Lights.Ich hätte in einem der neuesten und grössten Einkaufscentren Deutschlands etwas Besseres erwartet.OK, die Angebote sind zentralseitig gesteuert und die Werbung findet ebenfalls für ganz Deutschland statt.Aber schaut man sich mal die Geschäfte von Karstadt oder Deichmann an, hier wird wirklich etwas Besonderes dargestellt.
    Gerade die Größe und Präsenz des Centers hätte Saturn veranlassen müssen seine Spitzenklasse(ob der Laden sie hat oder nicht) zu unterstreichen.
    Ich war enttäuscht,für diese Auswahl,Preise und Darstellung muss ich nicht nach Essen fahren.

Unterhaltungselektronik in Essen

Gehört Ihr auch zu den bedauernswerten Männern die gezwungen werden JEDE Ikea-Filiale zu besuchen?Werden Eure Frauen auch magisch angezogen,von dem Gedanken Teelichter könnten alle sein?Lauft Ihr auch stundenlang durch die Gänge und letztlich bleibt es beim besagten Beutel mit Teelichtern? Na dann:Herzlich willkommen im Club ! In jungen Jahren ohne Geld,haben wir heute auch nicht,aber es ist nicht mehr schicklich das zuzugeben,waren wir Stammgäste beim Schweden.Die gesamte Einrichtung bestand aus den schwer zu verbauenden Teilen aus Press-Span.Inzwischen hat sich ja vieles getan und die Qualität soll besser sein, aber nach meinen (beruflichen) Erfahrungen beutet Ikea seine Lieferanten aus.Ich habe 5 Jahre in Rußland und Ukraine "im Schatten" von Ikea produziert.Das heisst, überall wo ich neue Produktionsstätten suchte,hatte Ikea bereits verbrannte Erde hinterlassen.Sie finanzieren den Betrieben die technische Ausrüstung und geben schriftlich:In 5 Jahren gehören die Maschinen den Betrieben.Dafür werden Holz,Arbeitskraft und Betriebe für Spottpreise unter Vertrag genommen.Dann erfolgt eine drei-schichtige Produktion mit dem Resultat das die Maschinen nur noch Schrottwert haben.Die Betriebe sind danach pleite und meiden Kontakte zu westeuropäischen Firmen.Ikea zieht dann weiter und produziert woanders.In einem Land wie Rußland traf ich die Leute vom Murmansk bis hin zu Habarovsk(tiefstes Sibirien).Clevere Einkäufer mit wenig Moral.
    Heute umfasst das Sortiment ja auch Business-Möbel und gehobene Preisklassen.An der echten Qualität kann man aber nach wie vor zweifeln.
    Für mich wirklich nur "für zum angucken" und zum Einkauf von Teelichtern.

Möbel / Küchen in Essen

Ein golocal Nutzer ... und zum Frühstücken, nen Hotdog, die leckere Schokolade und ie tollen Duftkerzen im Glas, welche man anschließend als Wasserglas in den Schrank stellt zum täglichen Gebrauch :-)
    Ich hab zu Studentenzeiten und danach auch viel an Möbeln bei IKEAgekauft, mittlerweile beschränke ich mich auf allerlei Dekoartikel - die alerdings echt klasse sind! Hab vor 10 Jahren zum ersten Mal IKEA in den Staaten gecheckt, beim Besuch meiner Ex-Familie (Verwandte des Ex-Mannes) in New Haven, Ct. Ist irgendwie total anders, eben US Geschmack, und um einiges Teurer... Aber trotzdem schön. Ich fahr übrigens diesen Samstag wieder hin, JA, das tue ich mir an!!!! (und das auf Vorschlag meines Freundes!)
    barthmun BindB, da gebe ich Dir Recht, die Angebote schienen günstig zu sein, aber bis man jeden Knopf einzeln dazu gekauft hat, liegt man beim Preise teilweise höher als in guten Möbelgeschäften und hat dann noch den Kram mit Transport und Selbstaufbau. Ikea für Möbel? Nein Danke
    barthmun ich fahre das nächste mal höchstens zu Ikea, um die von Dir gepriesene Schokolade zu probieren :-)
    Ein golocal Nutzer Nicht Schokolade kaufen -wartet auf meine Bewertung zum Schoko-Laden-Theater im Essener Einkaufscenter.Ein Genuss sage ich Euch !!!!!Die Location ist " in der Anlegung":-))Schon mal vorab:
    barthmun da bin ich aber gespannt, a) auf die Bewertung und b) auf das Entdecken, wenn ich die Woche da hin fahre :-)
    Ein golocal Nutzer <<<< muss gestehen... war noch nieeeeee bei IKEA bin nur immer vorbeigefahren...In meinen Umfeld kenne ich viele IKEA-Freaks ... habe ich da was verpasst weil ich nicht dort einen Stop eingelegt habe?????
    barthmun masn sollte es mal gesehen haben, aber günstig sind die nicht, zumindest nicht bei den Möbeln. Sie haben schöne Deko und so, Haushaltswaren etc. Aber ein Muss?
    barthmun ich gebe hier BundB sowohl in der Aussage als auch in der Anzahl der Sterne zu 100% Recht, und das bezieht sich aud alle Ikeas, die ich bis jetzt gesehen habe, Dorsten, Essen, Dortmund
    Ein golocal Nutzer Also gut meine lieben... dann werde ich mir beim nächstenmal dieses IKEA Erlebnis gönnen.... ich will ja schliesslich net dumm sterben :-) Und Chemnitz ist ja von Hof aus keine Weltreise.
    Ein golocal Nutzer das meinte ich mit einem "Muss" - hingehen, eigene Meinung bilden. Du liebst es oder auch nicht... Für Deko jederzeit, für Möbel sehr stark eingeschränkt...
    Ein golocal Nutzer Ich mag es eigentlich schon durch Möbelhäuser schlendern... vor allen Dingen hast es mir Dekozeug angetan... oder schöne Regale.... na das alles hebe ich mir bis Frühjahr auf.
    Ein golocal Nutzer @Sally.w.- ich habe erst einmal in Deinem Profil geschaut,weil Du Ikea nicht kennst.Ikea wurde eigens für Frauen entwickelt um Männer zu quälen.Die Möbel sind nix Besonderes, aber die Teelichter sind einzigartig :-).
    Allerdings muss ich Eines gestehen, ich habe oft Ikea-Azubis zu prüfen(IHK) und ich muß sagen ,die bilden absolut Klasse aus.Die Azubis planen schon komplette Werbemaßnahmen wie z.b.Moonlight-Shopping.Hier steht alles unter der Regie der Azubis, von Planung über Personaleinsatz, bis hin zum Parkplatz..

NA da kann ich ja gleich am frühen Tag das erste Mal meinem Herzchen Luft machen.Nach dem ich in den letzten Tagen auch die Tochter Tedi bewertet habe,darf einfach heute die KIK - Filiale in Bergheim nicht zu kurz kommen.Billigware,China-Importe und der Duft von Chemie "wabbert" durch dieses Geschäft.Bekanntlich müssen alle Ware aus Asien im Empfangshafen begast und wieder entgast werden , um eventuellen Schädlingen vorzubeugen.Hier habe ich immer den Eindruck das nicht richtig ge/belüftet wurde und die chemischen Reste sich im Laden breit gemacht haben.Egal ob "uns Verona" die Teile gestylt haben sollte,glaube ich aber nicht, denn die Dame hat Geschmack bewiesen (außer bei Ihrem Mann),der Schrott tut in den Augen weh.
    Ich frage mich auch immer welche Sicherheitsbehörde die Spielzeuge und Sportartikel gesehen und abgenommen hat.Wahrscheinlich hat dabei der Blindenhund geknurrt.
    Genug für dieses Geschäft,billig und die Qualität dem Preis angepaßt,so ist´s und wahrscheinlich soll es so sein.

Bekleidung / Textilwaren in Bergheim an der Erft

barthmun Trotzdem liebe ich meine Kuschelsocken von Kik, auch wenn ich sonst eigentlich nur Naturfasern trage. Aber warme Füße und schmuseweiche Socken sind mir dann doch wichtiger :-)