Beim Namen Haifischbar erwartet man keinen Luxustempel, besonders, wenn der Laden hinter der "Gurke" gelegen ist. Hier findet man eine richtige "Spelunke" mit entsprechender Einrichtung, klitzeklein und meist überfüllt, der Laden hat "Kult-Charakter" und ernsthaft auch mal coole Live-Konzerte (Bühne ca. 3x2m). Die Atmossphäre ist nicht nur entsprechend, sondern beeindruckend, was nicht zuletzt dem Publikum zu verdanken ist - zumindest meistens... Und warum nur meistens? Sofern nur die "normale" Laufkundschaft hier am Feiern ist! Hier wähnt man, durch ein großes Transparent vertreten, TITANIC-Sonneborns "Die Partei" zu Hause, was eigentlich kein Problem ist. Außerdem hängen hier haufenweise Braunschweiger "Ultras" ab - das ist schon eher eines. Man findet reichlich Aufkleber mit "Refugees welcome", aber praktisch sieht das anders aus: Ich hatte selbst an einem Abend erlebt, wie eine Gruppe Afrikaner das Lokal betreten hatte und mich noch angeregt mit ihnen unterhalten und einen ausgegeben. Möglich wäre, dass auch Taschendiebe unter ihnen waren. Einer hatte mir im Gespräch einen Schlüssel gegeben, den er wohl "gefunden"(?) hatte, ich habe ihn beim Barkeeper abgegeben, der (nebst Thekenkräften) vor allem aber am abendlichen Umsatzziel interessiert war. Ein anderer wollte mich im Gegenzug für das Bier von einer Zigarette ziehen lassen (verm. keine übliche, aber Flüchtlinge können keine 100-200€ am Abend für Alkohol auf den Kopf hauen...). Das bemerkte der Barkeeper und riss ihn vom Hocker, um ihn buchstäblich hochkant und immer wieder "du Drecksau!" schreiend mit 4 Leuten auf die Straße zu werfen und alle anderen Afrikaner mit ihm dazu rauszuschmeißen. Dass direkt hinter ihm ein sichtlich auf chemischen Drogen zitternder und schwitzender Weißer war, störte ihn offenbar gar nicht. Jaja, "Refugees welcome..."... Dass Szene38 (aka BZV) immer die dollsten Artikel über den Laden schreibt, hängt meines Wissens auch nicht zuletzt damit zusammen, dass man sich eben kennt. Ich für meinen Teil bin seit dem Erlebnis diesem Laden konsequent ferngeblieben, weil ich solche Heuchelei nicht noch finanzieren will!

Kneipen / Pubs in Braunschweig

nqbus Nee, Kultcharakter (ohne Anspruch auf "gepflegt"). Etwa so, wie ganz früher mal das Pitty nur ca. 80% kleiner und somit weniger Platz zum Prügeln...

Das wichtigste gleich vorab, wenn man eine endokrinologische Praxis sucht, ist man hier FALSCH! So die Sprechstundenhilfe "S.", nachdem seit ca. 4 Wochen jeglicher Kontaktaufnahmeversuch immer wieder mit Besetztzeichen, oder aber (auch direkt im Anschluss) mit Ignorieren des Telefonklingelns verlief - bis ich letztens mal den Lautsprecher eingeschaltet habe und einfach dreist klingeln und klingeln lassen habe. Als ich mich nebenbei bereits komplett umgezogen hatte, riss besagte "S." hörbar genervt den Hörer hoch und meldete sich, um mir auf Nachfrage, dass ich eine endokrinologische Untersuchung benötige - und zwar schon seit Wochen - zu sagen, dass solche dort nicht durchgeführt würden... Nachdem mich bereits 2 radiologische Praxen in Braunschweig an genau diese Ärztin als Endokrinologin verwiesen hatten und sie auch bei auf einschlägigen Suchmaschinen überall als solche geführt ist.
    Personal mal erneuern? Oder einfach aus den Verzeichnissen der Suchmaschinen löschen!

Da eine evtl. Behandlung, bzw. Kontakt mit der Ärztin, erfolgreich unterbunden wurde, kann ich eine solche natürlich auch nur mit ungenügend bewerten.

Das wichtigste gleich vorab, wenn man eine endokrinologische Praxis sucht, ist man hier FALSCH! So die Sprechstundenhilfe "Som.", nachdem seit ca. 4 Wochen jeglicher Kontaktaufnahmeversuch immer wieder mit Besetztzeichen oder aber (auch direkt im Anschluss) mit Ignorieren des Telefonklingelns verlief - bis ich heute mal den Lautsprecher eingeschaltet habe und einfach mal dreist klingeln und klingeln lassen habe. Als ich mich nebenbei bereits komplett umgezogen hatte, riss besagte "Som." hörbar genervt den Hörer hoch und meldete sich, um mir auf Nachfrage, dass ich eine endokrinologische Untersuchung benötige - und zwar schon seit Wochen - zu sagen, dass solche dort nicht durchgeführt würden... Nachdem mich bereits 2 radiologische Praxen in Braunschweig an genau diese Ärztin als Endokrinologin verwiesen hatten und sie auch im Netz als solche geführt ist.
    Vielleicht mal dringend das Personal erneuern? Oder einfach mal die Praxis dicht machen, bzw. mindestens aus allen öffentlichen Verzeichnissen löschen, das wäre definitiv für alle Beteiligten das beste!!!

Sehr bedauerlich ist leider auch der Motorrad-Bereich dort, man wird da ganz schön abgeledert und es wird versucht mit Austausch von Teilen möglichst hohe Rechnungen zu generieren, auch mit Miet-/Ersatzfahrzeugen. Das machen andere Häuser von anderen Herstellern zwar auch, aber bei BMW und deren Preisen würde man das so erst mal nicht erwarten.
    Es ist also Vorsicht geboten.

Automobile in Braunschweig

Seit den späten 90er Jahren hat sich Bahnfahren für mich auf Grund regelmäßiger negativer Erfahrungen im norddeutschen Raum als absolute Notlösung entwickelt. Im Juli 2019 kann ich nur noch sagen, dass es sich noch massiv verschlechtert hat (hier Regio)! Am aussagekräftigsten ist wahrscheinlich eine Reise in Zahlen:
    Geplant: Eine Bahnreise mit 2-3 Umstiegen, einer in Hannover Hbf (Bahn) und einer in Bremen Hbf (Bus), ca. 10 Stunden unterwegs, davon ca. 6 Stunden Reisezeit und ca. 4 Stunden Aufenthalt am Zielort.
    Ergebnis: ca. 12 Stunden unterwegs, davon ca. 9 Stunden Reisezeit und 3 Stunden Aufenthalt am Zielort!
    Eigentlich könnte man hier aufhören, denn die Zahlen sprechen für sich. Mit dem, was man dann noch unterwegs geboten bekommt, konnte die Deutsche Bahn die Unzumutbarkeit einer Bahnreise noch deutlich toppen:
    Auf einer ersten Etappe von ca. 50min Fahrtzeit 20min Verspätung wegen "technischer Probleme auf der Strecke". Dadurch Anschlusszug verpasst, obwohl er noch am Bahnhof war, weil der Zugführer nicht warten wollte, bis zwei gehbehinderte Rentner von einem Bahnsteig weiter angekommen waren. O-Ton: "Fahren Sie doch eine Stunde später, wir haben schon eine Minute Verspätung..." - nur dass dann der gesamte Reiseplan platzt, weil die folgenden Anschlüsse nur alle 2 Stunden passen! Also eine Stunde auf dem völlig versifften Hbf Hannover warten.
    Dann im Zug ein WC suchen: Besetzt, besetzt, WC hinter der Lok (auch für Behinderte) geschlossen - offenbar, damit das Bahnpersonal eine saubere Toilette hat. Als dann endlich ein WC frei war, konnte man sich angesichts des Zustands und Gestanks nur schwerlich den Brechreiz unterdrücken! In Bremen dann erneut eine knappe Stunde warten, weil der Anschlussbus 9min vor Ankunft am Hbf abgefahren war. Im Bus ein Schild "Pünktlichkeit...Niederflur garantiert", was nützt Niederflur, wenn der Fahrer die Rampe nicht ausfährt wenn jemand mit Krücken heraus will, der dann locker 40cm am Stück am Bordstein herabsteigen muss?!?
    Für die Rückfahrt im Zielort ein Busumstieg mehr (20min Wartezeit, hier nützlich, da Bus >5min verspätet). Am Bahnhof nochmal eine knappe Stunde warten bis Zug abfährt (5min verspätet), WCs erneut katastophal, Hbf Hannover 17min Wartezeit. Am Heimatbahnhof ist die Gleisüberführung für Fußgänger abgerissen, man muss um den ganzen Bahnhof herum durch eine Autounterführung gehen.
    Bereits bei Hinfahrt war übrigens der Zug vor unserem am Startbahnhof komplett ausgefallen, laut Anzeige ebenso noch ein anderer auf unserem Gleis in Hannover, sowie bei Rückfahrt ein weiterer. Außerdem las man allein auf unseren Gleisen für andere Züge 2x 20min, 25min und 15min Verspätung.
    Netz (D1 oder D2), um die Anschlussmöglichkeiten zu checken, war auf nahezu der gesamten Strecke nicht erreichbar, WLAN nur bedingt möglich.
    Einen Stern kann man einzig dafür vertreten, dass in den Zügen der Westfalenbahn im Gegensatz zur DB die Klimaanlage funktioniert, die Abteile sauberer und leiser sind und das Personal netter!
    In Zukunft nehmen wir definitiv nur noch das Auto...!

Verkehrsbetriebe in Hannover

ps.schulz Vielen DANK für diesen überaus ausführlichen Bericht über die mehr als ärgerlichen Ereignisse!
    nqbus Gestern Abend 9 Minuten Verspätung bei der Westfalenbahn, ohne irgendeine Information, heute das fällt eine komplette S-Bahn aus, auch ohne jegliche Information - wegen Arbeiten an der Oberleitung... Klar solche Arbeiten macht man exakt dann, wenn alle Berufspendler morgens eine ohnehin überfüllte Bahn nehmen müssen, weil ein kompletter Takt "wegen Baustelle" weggespart wurde...!!! Zumindest bei der Bahn! In ca. 1,5 Monaten Bahnfahren habe ich jetzt weit mehr Arbeitsverspätungen gehabt, als seit 1993 mit dem Auto!!!

Für soviel maßlose (sorry, das ist noch das netteste Wort das zu umschreiben) DOOFHEIT und Inkompetenz müsste es gleich zwei Preise geben, denn das ist zweifellos absolute Weltspitze:
    Den Dunning-Kruger Globe, für höchste Unfähigkeit bei gleichzeitigem totalen Wahrnehmungsverlust und den Peters Principle Award z.B. für solche Vögel wie Pofalla und Amthor, die dorthin weggelobt wurden, um mit dem maximalen Stand menschlicher Inkompetenz die Bevölkerung zu beglücken!
    Ach, ein Preis kommt noch für die S-Bahn dazu: Die Rogue Servant Trophy, dafür dass ich von Schaffnern komplett gefilzt wurde, weil ich wagte, Kritik zu äußern...!
    nqbus Stell dir vor, du kommst aus gerade mal 2 Wochen wohlverdientem Sommerurlaub zurück, willst am Hauptbahnhof Hannover umsteigen in deinen Anschluss zur Arbeit - und findest ihn nur noch auf dem Aushangplan...

Kein Witz, so passiert! Auf Nachfrage: "Den gibt's nicht mehr, wegen Baustelle.". Weil ein Bahngleis umgebaut wird, entfällt eine komplette Linie...!!! So viel hochsubventionierte Inkompetenz und Unwillen ist definitiv weltweit unschlagbar, da muss man nicht mehr weiter recherchieren!!!

Optimale Voraussetzungen, wenn man die Menschheit wegen KLIMAAAWANDELLL mit Gewalt auf die Schiene kriegen will.

Macht den Laden dicht und setzt alle dort Angestellten lebenslang in Pflegeheime, das ist billiger und nachhaltiger als "beschützende deutsche Bahnwerkstätten". Und verkauft den Ramsch schnellstmöglich an die Chinesen - die kriegen das locker ohne Subventionen und um Lichtjahre besser, günstiger und pünktlicher hin!!!
    nqbus In der Westfalenbahn funktionieren mittlerweile die Klimaanlagen und Türen auch nur noch sporadisch...
    nqbus Gestern war offenbar der Zugführer einer S-Bahn eingepennt. 10min nach Abfahrtzeit steht sie, ohne jeglichen Hinweis. Bei Hotline angerufen, angepampt worden für das Wort "eingepennt", Info verlangt, nach 1 Minute Warteschleife kam dann "+13min" auf der Anzeigetafel - angeblich musste der einzukoppelnde Wagen "langsam fahren". Vom Einkoppeln war dann weder was zu hören, noch zu sehen, Zug fuhr einfach los... Jaja...
    Heute sind zudem die Anzeigetafeln leer, ein Fahrgast hat dadurch gerade seinen Ausstieg verpasst...!
    nqbus Achso, sie haben dann gestern übrigens alle Fahrgäste mit meinem Ticket "gefilzt", mit Ansage... DSGVO, hä?". Ich habe mir im Gegenzug die Personalnummer geben lassen.
    Bei Interesse: +4951189769000
    Und immer rege Auskunft einholen ;)
    nqbus Heute Morgen 15min Verspätung, heute Abend steht die S-Bahn in Hannover am Bahnhof, ich drücke ca. 30sec immer wieder auf den Knopf und die Tür geht nicht auf (kein Hinweis auf Defekt), dann fährt sie einfach ab - und ich kann ab nächstem Halt zurück und stehe 1 Stunde am Bahnhof...
    Ich kann für nichts garantieren was passiert, wenn sich mal irgendsoein Pfosten als Bahnmitarbeiter outet, aber ich fürchte, der hat dann mal RICHTIG Verspätung...!!!
    nqbus Was für Volk da als Zugfahrer arbeitet, sah man wieder heute um 6:55 bei der RB38: Ein älterer Herr mit Rollkoffer ging zum offenen Fenster des Fahrers und fragte, ob das der Zug nach Soltau sei. Der bejahte, der Mann eilte zur keine 5m weiten nächsten Tür, drückte die Taste - und der Zug fuhr ohne ihn ab! Asozial ist da schon die richtige und noch freundlichste Wortwahl... Wer das dann noch versucht zu relativieren, oder zu verteidigen, ist auch nichts anderes!

Wenn man an einem tropisch heißen Tag froh ist, draußen ein warmes Gericht und nicht irgendwo ein Riesen-Eis zu sich genommen zu haben, war es definitiv mehr als einfach nur gut! In meinem Falle gebratener Tofu mit Gemüse und Mango-Kokos-Sauce an Reis, ging trotz über 30°C wirklich perfekt, auch wenn drinnen eine Klimaanlage gewesen wäre. Man muss evtl. etwas Zeit mitbringen, denn die Karte zeigt nicht sofort die Zutaten in der Titelzeile und einen Moment dauert es schon, bis es fertig ist, dafür aber eben super, auch die Mengenverhältnisse (z.B. Sauce zu Reis und Gemüse usw.) und die Konsistenz. Das Getränk kam nicht sofort, sondern auf etwa halbem Wege bis zur Speise und blieb somit auch beim Essen noch lange schön kühl. Man sieht seitens des Bistros übrigens gern, wenn mit Stäbchen gegessen wird. Es gab sogar noch eine generelle 20%-Rabattaktion, ich habe dann den vollen Preis plus Trinkgeld bezahlt denn es war jeden Cent wert.
    Für meine Begriffe mal ein Highlight und nicht zu verwechseln mit einem anderen Lee, lediglich das Sushi-Bistro in der Südstraße gehört hiermit zusammen. Ich hoffe dies bleibt uns lange erhalten.

Japanische Restaurants / Asiatische Restaurants in Braunschweig

Bei Gartenbau May lässt sich alles recht kurz zusammenfassen:

Unangenehm, unprofessionell, unakzeptabel!

Konkret:

Wer für die Beseitigung einer abgebrannten ca. 8m langen Hecke 6.000 € (nein, keine Null zuviel, allerhöchstens in der Geschäftsführung) haben will, der kann sich nicht an geltenden Sitten und Gesetzen orientieren!

Wer dann noch, trotz zuvoriger unmissverständlicher Ablehnung durch den Besitzer, einfach mit drei Fahrzeugen (LKWs und Bagger) über ein fremdes Grundstück fährt und einen Zaun auf der Grundstücksgrenze durchbricht, vielleicht, um weniger tragen zu müssen, dazu noch, wie schließlich die Polizei herausfinden muss, unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen er hätte eine Genehmigung, und dann noch die Besitzer auf das übelste bepöbelt und beleidigt, um schließlich noch vor Zeugen Anstalten der Gewaltanwendung gegen diese vorzunehmen, dem sollte nicht nur die Konzession entzogen werden, sondern der sollte auch per MPU auf seine Verkehrstauglichkeit geprüft werden!!!

UNMÖGLICH - in jeder Hinsicht!!!

Gartenbau / Gartenarchitektur und Landschaftsarchitektur in Wendeburg

nqbus Wer Ärger in einer so unmöglichen Form hat, der ärgert sich mit Sicherheit, zumindest ohne Valium. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass solches Verhalten hier regional einfach zum kranken Standard mutiert, so oft erlebe ich das mittlerweile auch in reichlich anderen Fällen.

Ich bin ich froh, dass ich nun endlich beendet habe, was ich seit spätestens zehn Jahren nur noch vor mir hergeschoben habe und wurde letztendlich vollends bestätigt:
    1.) Die Gebühren waren stets zu hoch, Vorschläge für kostenloses Girokonto (SB-Banking/ATM) wurden von Vorständen auf Mitgliederversammlung als utopisch gesehen, da "die Benzinpreise ja auch gestiegen" wären.
    2.) Seit den 90er Jahren wurden auch ältere Kunden von den Bankangestellten barsch regelrecht gezwungen, ihre Bankgeschäfte trotz Personals nur noch an ATM/SB-Terminals (1/2 Gebühren von Papier-Überweisung) durchzuführen, da die Mitarbeiter nur noch "Anlageberatung" machen wollten.
    3.) Die Automaten fielen regelmäßig und speziell zum Monatsende aus, teilweise wurde im SB-/Geldautomaten ein MS Internetexplorer angezeigt...!
    4.) Einige Mitarbeiter durchforsteten die Konten der Kunden um dann Versicherungsverträge der R+V zu extrem schlechten Konditionen anzubieten (von einem Kunden weiß ich, dass er arbeitlos mit Abfindung wurde und der Ex-Mitarbeiter A. ihm eine private Arbeitslosenversicherung, ein Riesenhausratspaket und eine Privat-/Berufshaftpflicht verkaufte, die er bald nicht mehr bedienen konnte) - Volksbank mit HERZ ????!!!????
    5.) Dauerhaft (min. 15 Jahre in Bortfeld) genervte Gesichter und dumme freche Spüche ("rückständig", "hinterm Wald", "Bank wechseln", wenn man max. 1-2x/Jahr mal aus der Ferne an den Tresen kommen musste und z.B. Online-Banking, oder elektronische Unterschrift aus Sicherheitsgründen ablehnte, weil man keine Zweitschrift erhalten hätte, Frau R., Herr P.M.), willkürliche Schikanen bis hin zuletzt zum Rausschmiss aus den Räumen bei entschiedenerer Gegenwehr gegen deren Verhalten innerhalb eigeninitiativer Kontenkündigung (Herr P.M.)
    6.) Einrichten von Limits am SB-Terminal ohne Rücksprache
    7.) Ständige Änderungen (AGB, Fusionen) ohne längerfristige Ankündigung/Rücksprache, bis hin zur Schließung der Filiale im April 2018, die auch Anteilseigner erst über die Zeitung erfuhren und die Angestellten spontan durch den Bürgermeister - ist hier allerdings kein Verlust, die betreffenden MA gehen nun allerdings nach Vechelde. Widerspruch hätte offenbar Kündigung der Anteile bewirkt (schlechte Erfahrungen über V+R-Banken findet man reichlich im Netz).
    8.) Für die Auszahlung der Geschäftsanteile und Girokonto wollen sie unbedingt eine neue Bankverbindung wissen (keine Barauszahlung). Bei hilfsweise Auszahlung auf anderes VoBa-Konto (Verwandtschaft) muss eine Kontovollmacht vom Eigner vorlegen (Geldwäschegesetz - bei <1000€...)
    9.) Bin gespannt, ob sie Anteile überhaupt auszahlen, ich schätze mal, das gibt auch noch Probleme, so wie bei Kündigung.
    10.) Nichts, was man ändern könnte deren Verhalten spricht für sich - Bank-Wechsel oder nur noch Bargeldverkehr. Es haben sich über die Jahre schon so viele extrem aufregen müssen.

NACHTRAG: zu 9.) - gestern erhielt ich die Kündigungsbestätigung für meine Geschäftsanteile und, wie schon geahnt, mit der Ankündigung, dass sie die Auszahlung irgendwann zu einem beliebigen Zeitpunkt nächstes Jahr auf das bereits gekündigte Girokonto auszahlen wollen.

NACHTRAG: zu 9.) In einem aktuellem Fall wurde einem Kunden und Inhaber von Genossenschaftsanteilen sehr pampig von einer bisher fremdem Mitarbeiterin verweigert, diese auf eine (verwandte) Kundin zu übertragen, die ihre Anteile bereits gekündigt hatte - Das ginge nicht, ein anderer bisher fremder MA wollte danach wissen, wofür, das wäre ein "Schleichweg". Damit kommt nach meiner Meinung vorsätzlich betrügerisches Verhalten hinzu, denn der Fall ist bundeseinheitlich im Genossenschaftsgesetz geregelt:
    Es werden auch aktuell immer wieder abweichende und falsche Angaben gegenüber anderen Kunden gemacht, die Anteile auflösen wollen.
    Volksgenossenschaftsbank?!?

Update: Natürlich hat die Auflösung des Girokontos zum schriftlich festgelegten Termin NICHT geklappt (angeblich verpennt), auch sollen laut anderer Filiale Gebühren falsch abgerechnet worden sein - lässt Rückschlüsse auf die schlussendliche Auszahlung der Anteile zu...!

Banken / Geldautomaten in Vechelde

Also, der in der Burgpassage war immer sehr OK, zugegebenermaßen nicht gerade fettarm, aber lecker und flink. Den gibt es aber nicht mehr, ich denke aber, wenn es einen an der Celler Straße noch gibt, dass er ähnlich OK ist.
    Nachtrag: Bestätigt. Die Speisekarte ist schon anders (mein Favorit z.B. nicht dabei), jetzt eher Bringdienst, weniger fettig, dafür etwas teurer. Aber natürlich nicht "Top-City-Lage", dafür jedoch entspannter als in der Burgpassage und persönlicher.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Braunschweig

nqbus Doch, ich habe dort ziemlich regelmäßig zu Mittag gegessen, allerdings sind sie wohl umgezogen und bei der neuen Location war ich noch nicht, sollen aber die gleichen Mitarbeiter sein. Ein Freund fand das Essen übrigens auch recht fettig (fleischhaltig), ich fand es vertretbar (fleischfrei). Ein anderes sehr empfehlenswertes Lokal (nicht asiatisch) wo ich häufiger war, zog vor einiger Zeit auch um, schloss dann allerdings ganz. Das passiert hier leider häufiger. Hatten Sie Mr.Phung schon probiert?

Dass der Inhaber nicht gerade ein Verkaufstyp ist, mag ja sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, fertigt er hinten im Geschäft aber auch manuell Sonderanfertigungen für Kunden (Muster im Schaufenster). Ich hatte ein Beratungsgespräch mit ihm, in welchem er mich sehr gut und eingehend beraten hat und mir sehr gutes Material geschnitten und verkauft hat. Wer aber einfach "shoppen" will (doofes Wort), der wird im Lederwarenhandel mit fertigen Produkten vermutlich mehr Spaß haben.

Update 09.2019: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Lederstrumpf sehr empfehlenswert ist. Zwei nette Mitarbeiterinnen kümmern sich auch um kleinere Kundenwünsche verlässlich, der Chef gibt kurz und freundlich telefonisch Rückmeldung und überzeugt auch im persönlichen Gespräch und zudem mit fairen Preisen. Schön, wenn man seine Wertung auch mal noch verbessern kann!

Lederwaren in Braunschweig

nqbus Die erste Zeile sagt es: man kann u.U. auch "anders" auf Kunden zugehen, kann aber manchmal nicht jeder. Es sieht ja auch nicht jeder Kunde, dass dort eben parallel vor allem auch "Werkstattaufgaben" erledigt werden. Das Ergebnis meines Einkaufes war aber gut und der Preis OK. Macht insgesamt OK (Tendenz nach oben).
    FalkdS @ joerg & Peeti: Ich finde, 3 Sterne entspricht seinen Empfindungen und ich frage deshalb mal so in die Runde: Was ist an 3 Sternen, "es ist okay" denn nicht okay? Ich finde die Sternenzahl in Ordnung.
    Wir sollten hier nicht so unkritisch sein.
    Papa Uhu + Theo wenn meine Meinung gefragt sein sollte: 3* Oki, Zweck erfüllt, aber nicht der 'Brüller'.

4* sehr anständig, gefällt mir gut - jeder Zeit wieder.

5* ausserordentlich gut, ohne Bedenken weiter zu empfehlen und +Favorit, da geh ich nur noch hin (es sei denn, ick bin in 'ne andere Stadt oder so....

mein ja nur....
    nqbus Sehe es wie FalkdS: 3 Sterne (von bewusst 5, also ungerade) sind deutlich mehr als 50% entspricht also "empfehlenswert". Alles andere ergibt sich aus dem Text. Wenn z.B. 3 Sterne + Herz, so wäre möglich: Ist nicht der "heilige Gral", aber immer noch der für meine Zwecke geeignetste.