Ich bin wirklich begeistert! Ein großes Wespennest in der Dämmung der Terrassenüberdachung machte uns Sorgen. Die Tiere flogen rein und raus. Dabei war zu sehen, dass sie kleine Kügelchen der Dämmung raus flogen. Sicher kann man sich im Internet irgendwelche Mittel bestellen. Das war mir zu heikel. Also habe ich mich telefonisch bei der Fa. Schaper informiert. Eine sehr nette unkomplizierte Beratung folgte, dazu eine zeitnahe Terminvergabe und ein schneller Kostenvoranschlag. Pünktlich zum vereinbarten Termin kam der Servicetechniker Marc Fuhrmann. Freundlich und kompetent, dazu auf jede unserer Antworten eine schnelle, informative und nette Antwort - sehr nett der Helfer in der Not! Mit zwei Kartuschen Spezialmittel und Hochdruck brachte er das Problem schnell zum Erliegen. Die ganze Geschichte dauerte keine 15 Minuten. Und schon nach ca. 2 Stunden wurde keine Wespe mehr gesichtet. Das ist nun 1 Woche her und wir sind weiterhin wespenfrei. Ein großes Lob und vielen lieben Dank für die schnelle und effektive Hilfe!!

Schädlingsbekämpfung in Laatzen

grubmard Bußgeld für das Fangen, Verletzen, Töten von Wespen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten:

Ohne vernünftigen Grund Fortpflanzungs- oder Ruhestätte beschädigen oder zerstören:
    in Niedersachsen: Bis zu 5.000 €

(https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe)
    Jolly Roger Wespen und andere Nutzinsekten tötet man nicht, sondern versucht sie umzusiedeln.

Wespen, Bienen und Hornissen stören micht nicht, weil ich sie nicht störe.
    Jolly Roger Herr eknarf49, streiche bitte das Leider. Sie sind auch für die Bestäubung von Obstblüten nötig.
    Sterben die Wespen und Bienen , sterben später auch die Menschen.
    Ein golocal Nutzer Ohne Nutzinsekten aller Art stirbt auch der Mensch da her find ich töten solcher Tiere nur in Notfällen für gerechtfertigt.
    eknarf49 Mein 'leider' in Klammern ist auch ironisch gemeint. Menschen vernichten ja gern und schnell alles, was sie stört. bearbeitet