Letzten Dienstagabend kam mir die Idee , ich könnte einen zweiten Akkuschrauber gebrauchen , und zwar wie ich schon habe von Bosch , und zwar diesen Blauen , Professional steht dort drauf , ich habe mit den Baumarktgünen schlechte Erfahrungen gemacht.
    Erst mal bei eBay nachschauen oder wie man sagt in der Bucht ...mmmh.. eigentlich könnte der auch noch eine Schlagfunktion haben , wie oft muß man nur ein oder zwei Löcher in die Wand bohren , und dann immer dieser Aufwand mit Verlängerungskabel usw.
    Meine Wahl fiel auf den Bosch GSB 18-2 Lithium Akku -Schlagbohrschrauber , erst mal niedrigster Preis , neu und Sofortkauf angeklickt , danach noch im Netz gegurgelt , und siehe da , eine Firma fnwerkzeuge_de bot ihn sogar mit 3 Akkus für 192,13€ mit kostenlosen Versand an , im Netz war er in der Übersicht nirgens günstiger.

Schnell auf Sofortkauf , bezahlt per Paypal , und heute ,am Donnerstag kam er sicher verpackt an mitt ordentlicher Rechnung , die bekommt man nicht immer.

Ich habe deshalob nur 4 Sterne abgegeben , da erst einmal mir mitgeteilt wurde , er wäre per UPS verschickt worden , kam aber mit DHL , und zweitens erwarte ich auch eine Sendungsnummer , die nicht angegeben wurde.

Jetzt mein Fehler , sonst versuche ich immer von dem ebay-Händler den Internetshop herauszufinden ,diesmal habe ich es nicht gemacht und dort wird er noch 15€ günstiger angeboten und kostenloser Versand ..
    Schaut mal auf die Seite,es lohnt sich , außerdem haben die eine kostenlose Kundenhotline mit der Nummer 0800 / 36 074 67 Mo-Fr von 07:00 -17:00 Uhr.

Die Bezahlarten habe ich oben angegeben , ihr könnt aber auch noch per Sofortüberweisung oder Paypal dort bezahlen.

Oben im Öffnungszeitenfeld fehlt auf jeden Fall ein Kästchen wo man angeben könnte , das es die Zeiten von der Hotline ist.

Maschinen / Motorinstandsetzung in Kronshagen

FalkdS Das Öffnungszeitenproblem wurde hier schon sooooo oft angesprochen, selbst mit Vorschlägen.
    Ich glaube GOLOCAL interessiert das überhaupt nicht.
    So oft, wie uns da schon Veränderungen versprochen wurden, ach so Versprochen klar, versprechen kann man sich ja mal, das kann passieren....
    FalkdS Jetzt sind es schon 7 Jahre,
    naja, alles hat eben seine Zeit,
    die Dinos,
    Qype,
    irgendwann golocal
    UND
    die Menschen, wenn wir so weiter machen....
    Zum Glück bin ich schon ü60.

Der Trinkgutmarkt an der Keniastraße ist ein sehr neuer Markt und liegt auf einer Ebene mit Fressnapf und Dänisches Bettenlager.
    Meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Getränkemärkten ist er zu klein gebaut , die Gänge sind sehr schmal und auch die Übersicht ist eher verwirrend.
    Mal stehen Sonderposten an Biere ganz woanders ,z.B. bei den Limonaden mittendrin , da bin ich immer sehr viel am Suchen und es ist Zeitaufwendig.
    Die Biersorten sind auch irendwie durcheinander sortiert , in anderen Märkten ist dies Biersortenmässig besser sortiert.
    Wie auf den Fotos ersichtlich werden auch seltene Biersorten angeboten , auch Biobiere (teuer).
    Die Spirituosen -oder Wein-Sektabteilung ist kleiner von der Auswahl wie anderswo , die Softgetränkeauswahl ist ganz gut , Dosengetränke sind mir nicht aufgefallen.
    Es gibt auch ein Kühlhaus mit verschiedenen Biersorten , ich war zwar schon drin , habe aber nur Fässer zwischen 5L und 20L gesehen.
    Dort wird auch Zapfanlagen,Bierzeltgarnituren , Gläser und Stehtische ausgeliehen ,und man sich dort auch andere Getränke vorab für die Party kühlen lassen.
    Knabbereien und Süßwaren gibt es auch.
    Ich kaufe dort nur ein ,wenn ich eh mal in Großenbaum unterwegs bin , ansonsten ist mir die Suche dort zu Zeitintensiv.
    4 Sterne da ich gut gelaunt bin..

Getränke / Getränkevertrieb in Duisburg

sermerjung © Na ja,am Männertag konnte ich nicht so,mußte abends arbeiten , aber fürs freie WE war Nachschub pflicht :-DDD
    Tikae Eine Frage hätte ich noch :was zum Porsche ist BIO-Bier ??????
    Klingt abartig.
    Wird das der Name getanzt und es extra durch ne handgestrickte Socke gefiltert oder was ?
    grubmard Das Gleiche wie BIO-Eier, BIO-Milch, BIO-Gurken ....

Es ist ein landwirtschaftliches Produkt, daß sich aus Gründen der Endverbraucherpreiserhöhung mit den magischen 3 Buchstaben schmückt!!
    Tikae Die sollen die Finger von den richtigen Sachen lassen und auf ihren Höfchen ihre Möhrchen umtanzen.
    Punkt.
    sermerjung © Hahaha..kann sein xD
    Auf jeden Fall mit Biogetreide ,Hopfen und je nach dem Hefe aus dem Bio-Anbau ...
    Und die Preise sind gepfeffert , ein Kasten mit 20 Flaschen a.0,5l kostet über 30 €.
    Tikae Also mal wieder Augenauswischerei mit dem üblichen Gesülze.....unklar.
    Ab mit dem Gebräu auf die Höfchen. Mögen sie es selber konsumieren.
    sermerjung © Ach Tikae ,ich trinke gerade Bier aus deiner weitläufigen Gegend,Köstrizer Kellerbier , sehr süffig :D
    Dieses Schwarzbier schmeckt mir gar nicht..
    grubmard So unterschiedlich sind Geschmäcker - ich mag das Köstritzer Schwarze. Dafür löst der Schwarze Abt aus Neuzelle bei mir den Würgereiz aus.
    Tikae Ich würde grad morden für ein anständiges Guiness....aber fällt aus wegen ist nicht.
    Mir sinken die Lider nieder, das Wochenende war fett.
    Trink eins für mich mit Schnucki ....ich sag gute Nacht.

Allgemeines:
    Der Gartencenter Schlößer ist der größte Gartenfachmarkt , den ich kenne.Alles fing 1928 mit einer kleinen Gärtnerei an , wo die Pflanzen in einem Laden und auch auf dem Markt verkauft wurde.
    Im Jahre 1990 zog Schlößer vom Kirchweg in Schwafheim zum heutigen Standort um , da der Standort zu klein wurde.Nach und nach wurde vergrößert und umgebaut.
    Mittlerweile hat Schlößer über 100 Angestellte , die alle Fachlich qualifiziert sind in den Fachrichtungen Gärtner/innen ,Floristen/innen und Baumschüler/innen .

Alle Fragen werden kompetent beantwortet , sie Beraten auch speziel in Gartenplanung usw.
    Es gibt 12 Abteilungen , das Sortiment umfasst 18 Produktgruppen.
    Die Abteilungen bestehen aus Floristik , Pflanzenschutz , Zimmerpflanzen , Substrate und Saatgut , Beet-und Balkonpflanzen , Baumschule , Gartenzubehör , Pflanzgefäße , Gartenmöbel , Gartenzubehör , Gourmetmarkt , das Schlosscafe und der Schnickschnack-Bereich ( die Boutique ) .

Das Sortiment besteht aus Baumschule , Grillgeräte und Zubehör , Papeterie und Bücher , Zimmerpflanzen , Substrate und Erden , Floristik , Feinkost , Stabtrend , Gefäße , Dünger , Gartentechnik , Saisonmarkt , Boutique , Gartendekoration , Saatgut , Gartenmöbel , Pflanzenschutz und Beet-/Balkonpflanzen .

In der Baumschule bekommt man :

> Auflagen & Polster
    > Abdeckhauben
    > Pflegemittel
    > Hängematten
    In allen Materialien von Geflecht bis Edelstahl .

Bei der Gartentechnik gibt es :

> Geschenkpapier
    > Spielzeug

In der Abteilung Grillgeräte und Zubehör gibt es die
    > Weber-Grills

des weiteren auch Grillevents von Weber siehe hier : http://www.gartencenter-schloesser.de/service/veranstaltungen

In der Abteilung Saatgut bekommt ihr :
    > Gemüsesamen
    > Blumensamen
    > Blumenzwiebeln und Knollen
    > Rasensamen

von den Firmen Kiepenkerl und Sperli .
    In der Boutique (Schnickschnackabteilung) findet ihr :

Beim Stabtrend gibt es :
    >Orchideenstäbe
    >Motivstäbe
    >Zubehör

Des weiteren gibt es je nach Saison den
    > Ostermarkt
    oder
    > Weihnachtsmarkt

Dann gibt es noch das Schloßcafe , in dem es Frühstück , Mittagessen , Kaffee und kuchen und sonstige Getränke gibt.
    Des weiteren spielt dort Dienstags und Donnerstags ein Pianist .
    Es gibt auch Veranstaltungen wie Gartenschule oder Grillevents.
    Es gibt einen großen Kundenparkplatz , der Zugang in allen Abteilungen ist Barrierefrei , es gibt behindertengerechte Toiletten , die Sauberkeit ist gut .

Das erste Mal ,wo ich da war ,fühlte ich mich von der Größe und der Anzahl der Artikel fast überfordert , für alles zu sehen braucht man ja fast einen Tag , deswegen wohl das Schloßcafe ,dort kann man fast alle Mahlzeiten erledigen.

Männer aufgepasst , Schlößer hat es raffiniert gemacht , kurz nach dem Eingang stößt man auf die Schnickschnack-Abteilung , die Oase für die Damenwelt ,dort gibt es alles , womit man so schön im Innen-oder Außenbereich dekorieren kann.
    Entweder versucht ihr mit : Lass uns erst einmal die Pflanzen kaufen! Die Begleitung wegzulocken , danach haben sie meist keine Lust mehr ,dort zu schauen , da die anderen Abteilungen einen wirklich fordern.
    Wenn dies nicht klappt und ihr wohl nicht ein Stündchen dort warten möchtet ,geht ins Schlosscafe oder in die Männerabteilung (Grills).

Die Produkt-und auch Pflanzenvielfalt ist überwältigend groß , die Preise..na ja..wenn gerade nicht im Angebot im gehobenen Bereich , alle Pflanzen haben aber eine sehr gute Qualität.
    Die Anfahrt ist für mich nach ca. 35min erledigt , daher bin ich nicht andauernd dort.

Über die anderen Artikeln zu schreiben wäre zu Umfangreich , die Bewertung würde dann nicht so kurz ausfallen ..

Allem in allen lohnt dort mal ein Besuch ,auch wenn ihr ein paar Meter länger weg seit, dies muß man mal erlebt haben ,und Verhungern oder Verdursten wird man dort nicht !
    4 Sterne da die Preise meist hoch sind ,aber nicht bei allen Pflanzen ,es kommt immer darauf an.

Gartenarchitektur und Landschaftsarchitektur in Moers

sermerjung © chris..meine Tastatur geht es gut,ich habe die Bewertung sicherheits halber in Word getippt ,wegen den Würmern ,so nach und nach.
    Danke Dir Schalotte , deinen Beitrag und deine Fotos find ich auch toll :-)
    eknarf49 Der Beitrag gefällt mir wirklich, und den Betrieb habe ich mir schon notiert.

La fleur kenne ich schon fast ewig , das erste mal war ich dort vor ungefähr 29 Jahre , wo ich für meine damalige Freundin zu ihrem Geburtstag 18 Baccarar Rosen benötigte.Die Rosen , da nicht sofort verfügbar,wurden dort hin geliefert.
    Sie waren von einer sehr guten Qualität.

Sonst nutze ich dieses Geschäft ,wenn ich für einen bestimmten Anlass einen Blumenstrauß brauche , da man dort erst einmal sehr gut beraten wird und auch ich als Mann ,der wiklich nicht weiß ,wie und was in einem Blumenstrauß zusammen passt und was passt zu dem Alter der beschenkten Person , hier mit dem passenden Blumenstrauß ausgestattet wird , man nennt die Preisvorstellung ,entweder der Strauß wird je nach persönlichen Bedarf sofort zusammengestellt oder man kann ihn später zum gewünschten Termin abholen.

Die Blumen sind immer sehr frisch.

Auch einen Trauerkranz habe ich dort schon anfertigen lassen.
    Desweiteren bekommt man dort Floristik /Gestecke/Gebinde für alle Anlässe ,Topfpflanzen ,auch Seidenblumengestecke und auch Dekorationsartikel wie Kerzen,Figuren usw. ,also alles was Frau so mag.
    Sie bieten einen Lieferservice innerhalb Duisburg an oder über Fleurop Deutschlandweit.
    Parkmöglichkeiten bieten Parkbuchten an der Mündelheimer Str. oder schräg gegenüber auf dem Huckinger Marktplatz.

Blumen in Duisburg

diepolz Danke für Deine ehrliche Beschreibung, ich brauche die erwähnte Hilfe ebenfalls und habe absolut keinen grünen Daumen.
    Ein Danke auch für Deine Erinnerungen an meine "Duisburger Zeiten", ich bin immer noch gerne dort. :-)
    Nike Huuuuust ...beim " Alter der beschenkten Person" musste ich spontan an weiße Lilien denken, die werden gerne wegen ihres starken Geruchs als Sargschmuck genommen .... ;-)
    Tikae Nike !!!! :-D
    Schnalze.....aber kuck ma, wie er die Rosen geschrieben hat....also kommt es nicht oft zum Einsatz ....;;;-)))
    Aber über Frauen meckern ....ha !
    sermerjung © Pfff...da war ich das erste mal dort ,soll ich über jeden Blumenkauf meinen Senf abgeben....
    Nike Wenn Männer Blumen schenken, haben sie meist ein schlechtes Gewissen ... war das nicht so, Tikae? ;-)))
    grubmard Welch ein Vorurteil, Nike. Ich schenke viel Süßes - ein voller Bauch meckert nicht!
    sermerjung © Tom..du machst dich scheinbar oft unbeliebt ..lol..
    Vielleicht noch ne Antifaltencreme und ne hautstraffende Körpermilch.. :P
    Nike ... und einen Gutschein für

:D
    Nike Klar, hier stehen ja einige aud dicke Möp... äh .. Dinger, weiß man aus berufenem Munde ;D
    Nike Tom, einem alten Bock oder einer alten Ziege kann man aber bekanntlich keinen neuen Kopf aufsetzen, da helfen weder Antifaltenlaserdingsibeautifarmbesuche noch eine Komplett - OP ... von was eigentlich? ... so richtig komplett vom Nacken bis zum Scheitel , auch einschließlich der Falten am Allerwertesten oder wie ? . ;-)))
    Tikae Wir könnten sie notschlachten Nike .... :-)))))
    Und dann in dem bewerteten Geschäft Blumen kaufen für ...also ....mit starkem Duft ;-)
    Nike Puuuuuh, da schließt sich der Kreis wieder ... ich befürchtete schon, der Strang entgleitet .... ;-))))
    Tikae Klar fliege ich gern mein Knurrtoffel . Und bin das ganze Jahr auch schon komplett ausgebucht .
    Aber mein Tempokini macht sich so ....ungünstig im Sudan.
    Für zwei honorige Herren besteht da nicht so die Gefahr... :-)
    Nike och menno Tikae, jetzt werde ich das Bild von zwei honorigen Herren mit Spiegeleierfigur im Tempokini mitten im Sudan nicht mehr los .... ;-)))
    Nike Hüstel ... äh .. wie soll ich sagen, Tom ... räusper ... also wenn man ... bestimmte Körperteile nur noch sehen kann, wenn man sich im Spiegel betrachtet ... :D
    NC Hammer Tom Tja meine liebe Nike, seit unserer letzten Begegnung habe ich 8-9 Kilo abgenommen, auch an dieser Stelle und halte jetzt mein Gewicht so wie ich es haben will. :-p
    (Die Stelle über der anderen Stelle)
    Nike Tja, meine Herren. Ich habe auch einen relativ kleinen Fuß. Da läuft man oft wie auf ... Eiern. ;-)
    Nike Tom, wenn du zu viel abnimmst bekommst du Falten im Gesicht , weil das Gewicht der Stelle unter der anderen Stelle die nicht mehr glatt zieht und dann brauchst du in der Tat einen Gutschein für

en für firstmedica
    Das mit Gutscheinen von firstmedica wäre sowieso mal ne Idee statt Amazongutscheinen ... ;-))
    Tikae Echt Nike ?
    Ich bin zwar nicht sehr volumig, aber das elegante balancieren auf kleinen Füssen klappt ausgesprchen gut :-)))
    46 ??? Heiliger Porsche , das ist keiin Schuh , das ist ein kleines Appartment.
    Nike Tikae, es kommt halt auf das Gelände an ... du weißt doch, wir sind oft "offroad" unterwegs , da wünsche ich mir manchmal Schlappen wie´n Porsche "schwarz, breit, stark" ... ;-)))
    Nike In Größe 46 kann man Boot fahren ;-)))

Hach, muss mich jetzt leider ausklinken und in die Heia ;-)
    Gute N8 allerseits. :-)
    Tikae Rechts gucke ...links gucke.....wollte mich nicht jemand schaffen ??? :-))))
    Tja Sermerling....was soll ich sagen ? Ich bin noch wach und fit....:-D
    Nachti an alle

Na ja ,es läuft langsam besser hier auf der Plattform , technische Probleme sind zwar jeden Tag , aber ich nehme mal an, das dies daran liegt ,das Golocal den Browser Internet Explorer bevorzugt ,obwohl bestimmt der Hauptanteil der User Firefox bevorzugt ,der auch meiner Meinung nach besser ist.
    Über diesen Vertraungsstatus wurde schon viel diskutiert über Sinn oder Unsinn ,ich wurde schon öfters dadurch gesperrt , soweit ist es ja ok außer dies kann man beeinflussen.
    Ich habe mich auch mal in anderen Bewertungsportalen kurz umgesehen ,da hier auch immer wieder darüber berichtet wird , bin aber letztlich mit diesem hier am zufriedesten.
    Warum und weshalb ich hier gelandet bin und was mir auch gerade so durch den Kopf geht:
    Also mein Anfang hier war zufällig ,ich wollte meinen Ärger über einen Autohändler rauslassen und kam zufällig hier hin,gut kurz anmelden ,die Bewertung reinhacken und dies war es erstmal..
    Ein paar Wochen oder Monate später ,so genau weiß ich es nicht, war bei mir im eMail eine Nachricht von Milla wegen irgend einer Aktion ,mmmh,da war doch was..habe mich eingeloggt und habe hieran dann gefallen gefunden.
    Den 5€ Gutschein habe ich glaubich erst nach über ein Jahr eingelöst ,habe ihn bei jeder Amazonbestellung einfach vergessen , er war und soetwas ist mir nicht wichtig.
    Ich bin hier zwar nicht der Powerschreiber von Bewertungen , da ich bei soetwas wirklich Bock darauf haben muß ,da wenn schreibe ich die Wahrheit , aber dieses Forum ist toll und auch witzig , ich mag die User hier..
    Auch wenn es in der Vergangenheit zu Reiberreien gekommen ist ,darauf habe ich keine Lust mehr ,auch wenn einige noch versuchen,den einen oder anderen herauszufordern ,ich finde gut, das fast alle es lockerer sehen und bei einer Stichelei nicht wie früher gleich Explodieren...
    LG an wirklich Alle..
    Euer sermerjung

PS: ich kann persönlich dieses Bewertungsportal jedem empfehlen , dem es naheliegt ,offen und ehrlich zu bewerten.

Internet in München

eknarf49 Hallo Sermerjung, da hast Du eine schöne und positive Bewertung abgeliefert. (Wenn Du wieder mal zu frech bist, schreibe ich Dir eine PN.)

Ich finde den feurigen Fuchs 'Godzilla' auch übersichtlicher als die Konkurrenz.
    Ein golocal Nutzer Der IE wird mit Windows 10 eingestellt. MS bingt einen neuen Browser auf den Markt, der zur Zeit unter dem Codenamen ´Spartan´ entwickelt wird.
    Jenny-Muc Ein wirklich schön geschriebener Beitrag lieber Sermerjung!
    Bei den Bewertungen kommt es ja nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an ... und diesbezüglich sind Deine Beiträge sehr hochwertig! Hoffe Du hast auch zukünftig immer wieder mal Bock ;-)
    sermerjung © Vielen Dank Jenny-Muc für die Rosen :-)
    Aber ich bewundere hier die User , aus denen es nur so heraussprudelt , ist fast wie bei einem Schriftsteller , so möchte ich schreiben können ;-)
    vinzenztheis Sermerjung hat hier sehr schön die Gründe dargestellt, die auch mich veranlassen hier weiterhin meinen Senf zu allem Möglichen oder Unmöglichen hinzu zugeben.
    NC Hammer Tom Es gibt meine persönlichen Gründe, weshalb ich keine Plattform bewerte. Weder Logogag noch Yps. Mir sind viele Gründe bekannt mal einen oder vier Sterne zu vergeben. Jeden Tag ändert sich etwas.

Am 9.April war es so weit ,mein Benzinrasenmäher von einem deutschen Hersteller aber Made in China wurde ausgemustert , da er erstens seit ein paar Wochen bei Belastung der Hinterräder richtig krach machte (Das Schneidmesser kam aber nirgens dran) und das rechte Vorderrad kurz vor dem Ende des Rasenmähens wieder abbrach...
    Er landete unter heftigen Fluchen am Straßenrand ,wo er am nächsten Tag schon nicht mehr zu sehen war.
    Da er im letzten Jahr über einen undichten Ansaugstutzen wo er Sprit
    verlor schon gekränkelt hatte ,und ich dies dann auch mal endlich wieder mit Dichtmittel abgedichtet bekam ,suchte ich zur damaligen Zeit nach einem Modell ,aber diesmal richtig Made in Germany..

Ich war überrascht, was an negative Bewertungen für nahmhafte deutsche Premiumhersteller gab , wird zu billig produziert?
    Ich stieß auf AL-Ko , und war überrascht , da fast nur positive Resonanzen.
    Ich schaute auf der Seite nach ,erst mal sehen wo die herstellen lassen.
    Oh ,in Österreich in dem Städtchen Obdach in der Steiermark ,mmh , dies fand ich gut.

AL-Ko fertigt auch alle Komponenten selber ,auch Motoren ,haben aber auch Briggs & Stratton Motoren im Angebot.
    Da ich im letzten Jahr schon einen Ausgesucht und als Lesezeichen abgespeichert habe , bestellte ich dort über dem Onlineshop einen Highline 475 SP-A , der Verkaufspreis inkl. Versand beträgt 409€ ,durch die Newsletteranmeldung gab es noch 10€ Rabatt.
    Als Zahlungsmethode nahm ich Amazon Payment ,da ich schreibfaul bin und dort alle Versanddaten angegeben sind.
    Tja, ich bekam von Amazon sofort eine Mail,das von meinem konto der Betrag abgebucht wird ,sobald AL-KO meine Bestellung bearbeitet.
    Dies war es auch erst einmal, mmh,haben die in Bayern Betriebsferien , ich wartete eine Woche ab ,bis zum 21.04. ,rief dann den Kundenservice an.

Aber auch nicht einfacher wie anderswo, eine Stimme plauderte drücken sie die und die Nummer ,dann endlich jemanden am Ohr , wurde 3 mal verbunden bis ich den Richtigen am Telefon hatte ,mmh..kurz die Bestellnummer durchgegeben ...er sagte die Bestellung wurde von Amazon sofort stoniert oder so..wohl ein technischer Fehler (hach..die haben wohl auch Würmer) ,ich sollte die Bestellung am besten nochmals durchführen ,mit dem Rabatt sollte es klappen.

Also ich wieder klick,klick,klick , meine ganzen Daten eingegeben..stöhn..das mit dem Rabatt funzte auch...dann diesmal per PayPal bezahlt...und es gab kurz danach eine Versandbenachrichtigung (Am Telefon wurde gesagt,er würde Mittwoch oder Donnerstag versendet) ,gegen Abend noch eine Rechnung per Mail.

Das gute ist,das der Werkskundendienst direkt in Wittlaer ist ,und zwar direkt am nördlichen Ortsrand ,d.h. falls was am Mäher ist ,keine umständliche Suche oder noch schlimmer ein umständlicher Versand.

Und dann wurde der Rasenmäher am 23.04. per DHL Express Sperrgut angeliefert . Der Fahrer war so nett , mit meiner Hilfe den Karton (Bruttogewicht 41kg) in den Garten zu tragen.
    So ,jetzt mal erst eine Decke ausgebreitet zur Schonung der Montageteile und natürlich auch meiner Knie , Karton geöffnet ,und ich war positiv überrascht , ich brauchte keine Unmengen von Verpackungsmüll entsorgen.
    Die ganzen Teile erst mal ausgebreitet , kurz die Kleinteile angeschaut , was brauche ich so an Werkzeug ,na ja, ein Sechskantschlüssel(Inbus) lag bei , sonst nur Kreuzschrauben.
    Die Montageanleitung besteht nur aus gezeichneten Bildchen ,und ich muß sagen ,nicht gerade sehr gut erkennbar ,da alles Einfarbig. Da müsste seitens AL-KO nachgebessert werden.

Natürlich waren die Kreuzschraubendreher für Sonntags unauffindbar ,na ja, dann kommen die für Wochentags dran, auch wenn der Zustand nicht so gut war.Im Internetz habe ich im Vorfeld gelesen gehabt ,das die Montage vom Grasfangkorb sehr kompliziert und Zeitaufwändig wäre , paah ,bestimmt Laien gewesen dachte ich mir „damals“.

Ich muß sagen ,die Montage ist doch sehr Zeitaufwändig ,ich habe 45 min gebraucht , da die vorgefertigten Teile erstmal durch Klipse,Nasen usw. zusammengesteckt (die müssen erst einmal in die Position gezwungen werden) und danach verschraubt werden. Man muß die Schraublöcher d.h. Die Schrauben schon gerade eindrehen, da ist aber durch Ecken und Kanten nicht so einfach ,immer irgendwas stört den Schraubendreher.Auch die Schrauben lassen sich nur sehr schwer eindrehen ,Kunststoff mag eben kein Metall.

Auf einem Bild habe ich meine Montagehilfe (Schraubendreher) markiert, dort wo der Ober-und Unterkorb im hinteren Bereich verschraubt werden ,die Löcher stimmen nicht überein .
    Für Laien empfehle ich ,den Mäher bei einem der 700. Händler zu kaufen ,und durch geschicktes Verhandeln den Mäher im betriebsfertigen Zustand zu bekommen.
    So ,jetzt kam der Mäher selber dran , habe erst einmal die Gewinde des Handbügels durch das hinein drehen von den Schrauben gesäubert ,da dort durch die Pulverbeschichtung noch Reste drin waren. Die Montage war in 30min erledigt , mit Heckauswurfklappe usw. ,nur eine zu große Unterlegscheibe im Bereich der Höheneinstellung für die Befestigung des Handbügels habe ich gegen eine Normalgröße getauscht (Siehe Bilder)

Nach Durchsicht vom Ölstand (ein paar Tropfen fehlte) und Auffüllen des Tanks wurde mal Probegestartet , und da er keinen Sprithahn oder Coke hat , brauch man nur den vorderen Bügel an den Holm drücken und das Starterseil ziehen. Und,ich war Überrascht ,er Sprang beim ersten Zug sofort an.

Das erste Mähen gestaltete sich Super , dank Hinterradantrieb(hatte der alte Mäher auch) und durch die großen stark profilierten Räder kein durchrutschen bei unserer kleinen Steigung im Rasen.Da der Mäher eine fest eingestellte Drehzahl hat ,brauch man nicht mit dem Gas rumspielen , das Lautstärke ist nicht nervend. Auch die Füllstandanzeige des Mähkorbes war toll , einfach simpel aber funktioniert , eine kleine Plastikklappe auf dem Oberkorb ,solange gemäht werden kann, wird sie hochgeblasen , sobald er entleert werden muß ,bleibt sie zu.

Erstes Fazit : Ein toller Mäher für ich finde guten Preis , wer noch bei diesen Modell z.B. eine Drehzahlregelung, E-Starter , stufenlose Fahrgeschwindigkeit oder ein abstellbares Messer haben möchte ,wird im AL-KO Shop fündig.
    Der Aufbau wie beschrieben teilweise nicht so einfach , aber für gewiefte Heimwerker kein
    Problem.
    Werde noch die Aufbauanleitung einscannen ,dann kann sich jeder ein Bild davon machen , ob er sich dort herantrauen würde ;-)

Gartencenter / Versandhandel in Großkötz Gemeinde Kötz

sermerjung © Ich mache es mal so spannend wie Kati ;-))

Der kommt ja noch , ich werde dann den Zusammenbau und die inbetriebnahme bewerten ..
    Nur ich habs schonmal reingetickert , falls ich wieder in Lustlosigkeit verfalle xD
    ubier Ich mach mal schnell fertig:

...Dienstag geliefert und seitdem mäht sermerjung und mäht und mäht. Die Nachbarn haben schon glänzende Augen, weil das neue Teil vor Grundstücksgrenzen nicht halt macht und alles, aber auch wirklich alles auf die Idealhöhe für englischen Rasen getrimmt wird.

Etwa 2017 wird die mitgelieferte erste Tankfüllung leer sein und dann wird sermerjung hier auf Golocal aktuell über seine Erfahrungen berichten.
    Sedina Bitte, bitte lieber sermerjung, schau beim Mähen vorsichtig nach rechts und nach links. Irgendwann kommt der Nachbarjunge angebrettert, der seine Seifenkiste mit Deinem alten Mähermotor aufgemotzt hat ;-)))
    sermerjung © Nanana..ubier..so lange wird es nicht dauern ;-))
    Sedina..da brauch ich keine Angst haben ,alles umzäunt und an der Straße ne Treppe ;-)
    Tikae Wenn sie fertig ist Siri.....er wollte noch was anfügen.
    Fortsetzungsroman ...;;-)
    Ein golocal Nutzer Sehr informativ und sehr gut verfasst,einen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen aus dem Münsterland, Alf
    eknarf49 Hallo Sermerjung, herzlichen Glückwunsch zum GD und danke für den wirklich fachmännischen Beitrag.
    sermerjung © Danke eknarf und Mieze8 :-))
    Kommt bestimmt noch eher Mieze ,du schreibst ja auch sehr schöne Bewertungen...
    Nike 1. sermerjung zum Grünen Mäher - Daumen gratulieren!

2. sermerjung buchen

3. Al - ko Mäher bestellen

4. Tisch im Restaurant bestellen

5. sermerjung beim Zusammenbauen zugucken

6. Aufbrezeln und sermerjung ins Restaurant einladen.

Geht das klar? ;-)
    Ein golocal Nutzer Schöner Bericht, der zu recht einen GD erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Heute erst gelesen, daher mein Glückwunsch so spät.

Sehr nette hübsche Mitarbeiterinnen!

Es gibt dort zwar eine riesige Auswahl , jedoch sehr hochpreisig angesiedelt.
    Hat man auch an den Kundenfahrzeugen gesehen ,wer dort einkauft.

Aber sehr nette hübsche Mitarbeiterinnen ...

Rindenmulch im Angebot 60l für 1,99€ ,das geht.

Ich werde kommende Woche nochmal hinfahren und dann werde ich auch eine detailreiche Bewertung schreiben mit allen Fotos.
    Dort gibt es alles angefangen von Schnittblumen bis Bäume ,jede Menge Töppe, große Steinfiguren antike Nachbildung (für Schroederle)für 400-600€ , Gartenmöbel usw. ,vor Ort kann man auch schon Blumen in Pflanzgefässe/Kästen einpflanzen.

Blumen / Cafés in Ratingen

Tikae Hüstel....Und ich wünsche zu wissen, ob es dort Kärcher gibt .Die mit richtig Bumms .
    Ich glaube, zur Klärung des .....Sichtfeldes sollte dringlichst einer zum Einsatz gebracht werden .
    Zu diesem Zweck würde ich mich persönlich verwenden :-))))
    Tikae Aber klar Schroeder !
    Da sind bloss bestimmt ein paar ....Kanäle und Sichtachsen verstopft und wenn man das so richtig hingebungsvoll durchkärchert, klappt es auch wieder :-)))))
    Oder hast du auch Frostbeulen Sermerjung ? Dagegen habe ich auch was im miniguidigen Rettungs-Repertoire ;-)
    sermerjung © Ich habe oben noch Hinweise eingefügt...
    Ich wollte es als Entwurf speichern ,damit ich nicht wieder nach der Location suchen muß.
    Aber irgendwie aus Gewohnheit oder dem Alter... ;-)
    diepolz Sermerjung, vielen Dank für diese erste (wenn auch nur kurze) Bewertung. Einer ausführlichen Betrachtung der sehr netten Mitarbeiterinnen sehe ich gespannt entgegen, Du wirst uns ganz bestimmt einige aussagekräftige Fotos präsentieren.

Nur zur Klarstellung: Fotos von ollen Steinfiguren würden mir eher egal sein. ;-)
    Sedina Tsss, Tsss, dieser sermerjung: Nette Mitarbeiterinnen und ein Bett im Rindenmulch.
    Jetzt bitte wie versprochen die detailreiche Schilderung :-)))
    diepolz Danke Sedina, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht: da fehlt doch noch was! ;-)
    diepolz Du meinst, wir sollten ihm dabei vielleicht mal unter die Arme greifen? ;-)
    Ein golocal Nutzer Hochpreisiger Rindenmulch 60 l für 1, 99 ich hoffe doch €.

Wenn ich mit meinem Duster vor Feinkost Käfer stehe, dann glauben alle es sei billig.
    Ein Duster ist kein Statussymbol. Lach ;=)))
    sermerjung © Oh menno ,gerade erst eure Kommentare gelesen :D
    Ich werde diese Bewertung so schnell wie möglich fertig schreiben... Mir fehlt momentan..ääh..was sagt Tikae noch... der Ping... ;-)

Meinungsmeistermässig!
    Großer Parkplatz,große Auswahl auch an Markenprodukten zu guten Preisen ,wartezeit an den Kassen kurz ,die Öffnungszeiten sind Arbeitnehmerfreundlich....

Verbrauchermärkte in Duisburg - Buchholz

Meinungsmeistermässig!
    Sehr neuer Markt mit fast allen Angeboten außer einer Frischfleischtheke!
    Die Gänge sind breit und nie vollgestellt,die Regale immer voll..uuups..einmal wo der heiße Sommer war,waren die Wasserplätze kurz leer..
    Sonst zu empfehlen,an den Kassen geht es zügig voran'!

Verbrauchermärkte / Wein in Duisburg

Mein nächstes Kaufland mit knapp 17km Anfahrt .Leider gibt es Kaufland nur zuhauf im Duisburger Norden und Westen.
    Ich fahre zweimal im Monat hier zu Kaufland , das Angebot schlägt auf jeden Fall Real ,insbesondere ein sehr großes Weinangebot aus aller Welt ,selbst Bioweine gibt es .
    Auch bei den Spirituosen eine große Auswahl bis zur Spitzenklasse.

Bei den Bieren gibt es auch Außergewöhnliches ,z.B. Bier in einer 0,7l Sektflasche für viele Euros(den Preis muß ich nochmal schauen glaube 20 €) oder Biere wo der halbe Liter 5,90€ kostet (na ja,der Geschmack ging so).
    Konserven ,insbesondere Sauerkraut oder grüne Bohnen ,zu Tiefstpreisen ,hier auch eine riesige Auswahl , auch außergewöhnliche Kost.
    Die Obst und Gemüseabteilung ist gut sortiert mit viel Auswahl der einzelnen Artikel.
    Im Allgemeinen hat Kaufland Artikel von Standard bis zu hohem Niveau im Angebot , man muß sich schon Zeit nehmen ,dort einzukaufen,sonst übersieht man das eine oder andere.

Einziges Manko für mich sind die viel zu kurzen Bänder an den Kassen, wenn ich den Einkaufswagen richtig voll habe ,kriege ich einfach nicht alles auf einmal da drauf ,und nach der Kasse kommt ja keine Ablage mehr ,nur direkt der Einkauswagen wie z.B. bei Aldi ,deshalb einen Stern Abzug.

Lebensmittel in Duisburg

Ein golocal Nutzer Kaufland in Augsburg ist eins meiner Lieblingsgeschäfte. Gute Parkmöglichkeiten, schnell rein, schnell wieder raus.