Fleggaard ist ein großer Supermarkt in Harrislee bei Flensburg,
    der im allgemeinen dänische Bürger als Zielgruppe hat, da in Deutschland das Einkaufen günstiger ist.
    Obwohl auf dem Parkplatz viel los war, gab es im Markt kein Gedrängele oder keine großen Menschenmassen, es war hier sehr entspannt. Fleggaard ist auch ansprechend und modern gestaltet, man findet sich hier gut zurecht. Die Preise sind zum Teil niedrig, zum Teil aber auch teurer als in anderen dänischen Supermärkten. Ein großes Plus gibt es aber für die Weinabteilung, der Wein konnte vor Ort getestet werden und so kam ich an meinen neuen Lieblingswein "Paris" der total lecker ist, aber nur 5-6€ kostet. Zahlen kann man übrigens mit den Währungen DKK, SEK, NOK, €. Es kann sich lohnen, hier mal vorbeizuschauen. Das Personal war nett und hilfsbereit.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Harrislee

Der Bahnhof wurde 1979 gebaut und ist schon sehr in die Jahre gekommen. Positiv ist, dass die Gleise überschaubar angelegt sind, selbst ohne Ortskenntnisse und ohne die Gleise zu kennen findet man schnell zum richtigen Zug. Die Haltestelle für die Fernbahn und der Durchgang zu den Bussen sind nicht schlecht, schlimmer ist die S-Bahn Station. Wahrscheinlich auch Ende der 1970er erbaut und auch sehr in die Jahre gekommen und auch ungepflegt, was aber auch wieder an manchen Leuten, die sich einfach nicht benehmen können, liegt.
    Es gibt aber trotzdem angenehmere Bahnhöfe in Hamburg!

Verkehrsbetriebe in Hamburg

Wie schon erwähnt, ist diese Filiale eine sehr kleine, deshalb ist das Sortiment auch sehr kurz gehalten, es gibt nicht diese Aktions-Burger á la "Los Wochos" oder "Amerika". Die Bedienung ist freundlich und der Laden ist im großen und ganzen auch Sauber. Ein paar Abzüge gibt es, weil es eben McDonald's ist, das Essen von McDonald's finde ich nicht gerade am empfehlenswertesten.

Ich war dort im April mit einer Gruppe im Rahmen der Jugendleiterausbildung, welche 5 Tage dauerte und Verpflegung und Übernachtung beinhaltete.
    Die Ausstattung ist gut, man hat, wie "Hustensaft" schon erwähnte einen tollen Außenbereich mit großzügigen Wiesen und Sportfeldern, sowie Sitzgelegenheiten, Raucher-Ecken, einem Grill und einem Fahrrad- und Spielgeräteschuppen. Die Ausstattung im Tagungsraum war ebenfalls gut, technische Engpässe gab es nicht.
    Im Erdgeschoss beim Buffet, Eingang und den Tagungsräumen war die Atmosphäre hell, oben auf den Zimmern war es zwar auch lichtdurchflutet, jedoch hat mir die Gestaltung des Flures nicht so zugesagt, das ist aber Geschmackssache. Ich hatte ein Zimmer zur Straßenseite hin, es war aber dennoch ruhig und abends schien der Leuchtturm ins Fenster hinein :) Hat nicht gestört, oder geblendet, ich fand es wunderbar! Hygienisch war im ganzen Haus auch alles in Ordnung, manche Leute hinterlassen die Toiletten nicht immer so ordentlich und sauber, wofür die Herberge ja nichts kann, aber nach relativ kurzer Zeit waren die Sanitäranlagen sauber.
    Das Essen war nicht sehr schlecht, allerdings hat so manches doch eher nach Fertiggericht geschmeckt, was aber für eine Jugendherberge sicherlich normal ist. Das Gemüse fand ich aber doch etwas trocken.
    Das Personal war freundlich und hilfsbereit, meine Bettwäsche, die ich beim Einchecken bekam war etwas fleckig, daraufhin konnte ich die Bettwäsche reibungslos umtauschen, die Dame an der Rezeption hat sich entschuldigt und gesagt, dass die JH es so aus der Wäscherei bekommt. Manchmal gehen die Flecken ja auch nicht so leicht raus, kann ich nachvollziehen, aber gut war, dass es ohne Probleme neue Bettwäsche gab.
    Insgesamt haben wir in der DJH Büsum eine schöne Zeit verbracht, das Essen kann man aber meiner Meinung nach noch etwas verbessern.

Jugendherbergen in Büsum

eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, und danke für den schönen Bericht. Büsum kenne ich leider bisher noch nicht.
    derholsteiner Vielen Dank für Euer Lob und den grünen Daumen!
    Ich habe vor wenigen Jahren angefangen, auf golocal.de Bewertungen zu schreiben und finde es immer wieder gut, dass man sich mit den Rängen hocharbeiten kann und für gute Kommentare Lob und Auszeichnungen erhält!

Ich war am Montag in dieser NORDSEE-Filiale.
    Die Gestaltung des Restaurants ist wirklich modern und sehr gelungen. Das Personal war sehr freundlich. Das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt nicht immer, die Fischbroetchen sind aber in Ordnung. Es sind zwar nicht die besten, aber fuer eine Schnellrestaurantkette sind sie nicht schlecht. Insgesamt kann man zufrieden mit dieser Filiale sein, sie bietet einen einmaligen Blick auf den Hamburger Hafen und nicht gerade schlechte Fischspezialitaeten. Wenn man in der Naehe ist und guenstig etwas essen moechte, dem wuerde ich NORDSEE empfehlen.

Fisch Restaurants in Hamburg

Das Kaufhaus STOLZ in St. Peter-Ording befindet sich im Gewerbegebiet Boevergeest und ist somit gut zu erreichen.
    Der Laden an sich ist im Vergleich zu anderen Filialen etwas klein, was sich auch ein wenig auf das Sortiment und die Auswahl auswirkt. Ich bin ein Freund von skandinavischen Suessigkeiten und deshalb habe ich mir hier welche fuer den Heimweg mitgenommen. Spaeter stellte ich fest, dass diese das MHD ueberschritten hatten. Das habe ich STOLZ St. Peter-Ording per Mail gemeldet, aber seit Ende der Sommerferien SH keine Antwort.
    Ansonsten kann man aber mit Stolz in der Boevergeest zufrieden sein. Zum bummeln reicht es, aber wenn Ihr richtig shoppen wollt, solltet Ihr lieber andere STOLZ-Filialen besuchen, da wird einem wegen der Flaeche mehr geboten.

Kaufhäuser in Sankt Peter Ording

Schalotte Ich mag Kaufhaus Stolz und seine Filialen. Bisher habe ich sie allerdings nur auf der Insel Rügen besucht. Und da war ich immer zufrieden.
    derholsteiner Ich habe bis Heute noch immer keine Antwort von STOLZ bezüglich der verfallenen Süßigkeiten erhalten.

Die Bauer Media Group mit Sitz in Hamburg
    ist eines der fuehrenden Medienunternehmens in Europa.
    Zu den bekanntesten Marken gehoeren unter anderem BRAVO, Das Neue Blatt und COSMOPOLITAN.

Die BRAVO ist ganz in Ordnung, es gibt oft spannende Artikel und so ziemlich alles ueber Teenie-Stars. Insgesamt aber bin ich nicht ein Freund solcher Magazine, da auch bekanntlicher Weise vieles umgedichtet wird. Nicht speziell bei Bauer, sondern allgemein bei solchen Bleattern.
    Eine gelungene Zeitschrift ist Welt der Wunder, sie ist, wie die gleichnamige Sendung, sehr informativ und interessant.
    Mit dem Kundendienst bei Bauer bin ich auch sehr zufrieden, die Angestellten am Telefon waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Wer gerne Zeitschrifften/Illustrierte liest, dem kann ich Bauer nur empfehlen!

Zeitungen und Zeitschriften in München

Die Universal Music Group ist eine der weltweiten Marktfuehrer bei Musik.
    Lady Gaga, Aura Dione und Robin Thicke gehoeren z. B. der Plattenfirma Universal an.
    Und nun zur Niederlassung in Berlin:
    Die Architektur des Gebaeudes ist nicht die beste, den Begriff DDR-Eierkuehlhaus kann ich nachvollziehen.
    Im Erdgeschoss befindet sich das Universal-Cafe mit Terrassen an der Spree.
    Der Kundendienst ist wirklich nicht gut, ich habe per E-Mail nach einer Autogrammadresse gefragt, das war vor 2-3 Wochen, und ich habe keine Antwort bekommen.
    Insgesamt finde ich Universal Music spitze, die Berliner Niederlassung ist aber nicht gerade der "Burner"
    Richtig positive Erfahrung habe ich mit "Musikagent" gemacht, eine Website der Universal Music Deutschland, wo man Umfragen zum Thema Musik beantwortet, dafür Punkte sammelt, und diese gegen Prämien oder Teilnahmen an Gewinnspielen eintauschen kann. Punkte bekommt man im Vergleich zu anderen solcher Diensten sogar relativ schnell zusammen. Außerdem habe ich als Dankeschön eine Ich+Ich-Tasse gewonnen, die nun wie eine Trophäe mein Zimmer schmückt.

Musik in Berlin

die mcdonalds filiale in heide befindet sich im gewerbegebiet suederdamm am fritz-thiedemann-ring/B203.
    das restaurant ist modern und hat eine durchschnittiche groesse fuer ein restaurant im gewerbegebiet. gerade zur mittagszeit ist es hier sehr voll, was man oft an der luft merkt.
    dieses restaurant ist eigentlich wie man es von mcdonalds allgemein gewohnt ist. mir schmeckt es bei burger king besser, aber fuer ein mcdonalds ist es dort gut.

Imbiss in Heide

Der Beitrag von einem Gast
    wurde gelöscht, weil er keinerlei sinnvolle Informationen enthielt.

Der Indoorspielewal "Willi" ist sehr modern und befindet sich am Hafen von Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen. Regelmäßig kommt eine hohe Fontäne aus dem "Walkoloss".
    Laut eigenen Angaben ist es das größte Walgebäude der Welt.
    Die Anlage scheint schön zu sein, vor allem für junge Kinder.
    Die Eintrittspreise sind noch ziemlich normal, aber was mich stört, ist dass man unterm 18. Lebensjahr den Wal nicht alleine betreten darf - Der Grund warum ich nicht weiter als bis zu den Kassen gegangen bin.
    In anderen Anlagen darf man schließlich mit Vollmacht auch alleine hineingehen.
    Wenn die Eltern dann noch Eintritt bezahlen müssen, um sich in das Café zu setzen und noch mehr Geld auszugeben, ist das eine Frechheit. Ich bin zwar Jugendlicher, besuche aber aus Neugier mit meiner jüngeren Schwester solche Einrichtungen. Wenn da die Eltern mit hinein müssen ist das nicht sehr angemessen. Man darf dort noch nicht mal mit 16 alleine hinein! Wenn man Erwachsene oder ältere Jugendliche nicht ohne Kind hineinlässt, wie im LEGOLAND Discovery Centre, kann ich das nachvollziehen, da ja nicht alle Menschen nett sind. So aber nicht!

Freizeitanlagen in Friedrichskoog

Lumilla Gute Bewertung und diese hier ist wirklich eine Bewertung für einen Grünen Daumen. Dafür zumindest war Deine Erfahrung im Spielewal gut :-)

Grüße aus dem golocal Office,
    Lumilla
    Gloria73 Der Bericht macht mich neugierig, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, was genau der Wal ist, sein oder darstellen soll #o
    derholsteiner @Gloria73 Das ist eine Halle in Form eines Wals, ein Bild dazu hier: http://esys.org/rev_info/Deutschland/Friedrichskoog_(Elbe)_Wal.jpg Im Wal ist ein Indoor-Spielpark untergebracht mit Kinder-Kartbahn, Klettertürmen und Hüpfburgartigen Spielgeräten.
    Gloria73 Aha :D ... der ganze Indoorpark ist ein Wal!
    Wow, ist der cool - da müssen wir zumindest zum Anschauen unbedingt mal hin ;)
    Gloria73 Ach was, mit Kartbahn müssen wir da UNBEDINGT rein. Falls alterstechnich noch notwendig, nehme ich dich gern mit :D
    derholsteiner Das ist aber nur eine kleine Kartbahn für Kinder, wahrscheinlich sogar noch extra Kostenpflichtig, wie ich aus anderen Portalen erfahren habe. Ich möchte Euch den Ausflug nicht vermiesen, aber recherchiere lieber nochmal ein wenig über den Wal. Nicht, dass es euch dann dort doch nicht gefällt. Von außen sieht der Wal aber gut aus, und am Hafenbecken bei Stührk kann man günstig und lecker "Delikatessen aus dem Meer" genießen. Eine richtige Kartbahn findet Ihr in Büsum, dort kann man 10 Minuten für 13€ fahren, notfalls kommen noch 3€ für eine Sturmhaube hinzu, aber mehr unter http://www.nordseering.de/. Nicht, dass ich euch vom Wal abraten möchte, aber es ist ja auch nicht schön, enttäuscht zu werden. Schaut noch mal im Internet rum, vielleicht findet ihr den Wal ja doch ganz gut. Übrigens Vielen lieben Dank für das Angebot, es ist aber nicht mehr notwendig :D
    Gloria73 ... habe nachgeschaut ;)
    Alles ok! Der Junior darf mangels Körperhöhe sowieso noch nicht auf die echte Kartbahn, aber die nehme ich gleich für unseren Chauffeur mit auf die Programmliste ;) Die Futterlocation bleibt dann für mich :D

Ganz lieben Dank für deine uneigennützige Recherche und deine tollen Extra-Tipps aus deiner Heimat :*