Der Michel gehört zu Hamburg wie Alster und Elbe, selbst mehrere Brände hat der Michel nicht ohne weiteres weggesteckt, aber auch nicht von der Karte verschwinden lassen. Die Kirche ist sehr groß und sehr schön. Ich kann jedem empfehlen, mindestens einmal auf den Turm zu steigen (oder den Aufzug zu nutzen) und sich die Stadt von oben anzuschauen. Das Gefühl ist unbeschreiblich und man sieht wegen der Lage auch den schönen leichten Hamburger Kontrast zwischen dem Gotteshaus unter einem und der sündigen Meile wenige hundert Meter weiter, was vom Turm aus wie nebenan aussieht.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Hamburg

Primark ist sehr groß und sehr gut besucht, allerdings gibt es auch dementsprechend viele Kassen, sodass dies kein großes Problem darstellt. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken größtenteils zu Discountpreisen. Die Qualität ist nicht herausragend aber gut und vor allem das Design ist weit besser als man es von üblichen Discountern kennt. Wer sich günstig einkleiden möchte, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Bekleidung in Hamburg

Das Billstedt-Center gehört für mich trotz der etwas abseits gelegenen Lage im Osten Hamburgs zu den Top-Shoppingadressen. Großes Plus ist hierbei allerdings die gute Anbindung an den HVV. Das Center ist schön groß und die Gänge sind breit. Es ist sauber und ordentlich und die Auswahl an Geschäften ist Top. Mit BUDNI, Rewe, Primark und Burger King ist im Grunde für mich persönlich alles abgedeckt, was ich in einem EKZ brauche und es gibt noch viel mehr Geschäfte auf mehreren Etagen.

Kaufhäuser / Einzelhandel in Hamburg

Das Essen an sich kann man schlecht bewerten, da es in jeder Filiale gleich genial schmeckt. Wir haben das Essen als Proviant für den Nachhauseweg genutzt, es also nicht vor Ort gegessen, aber ich habe keine Abstriche in der Qualität oder Freundlichkeit gemerkt.
    Die Einrichtung war sehr ansprechend, wie in einem amerikanischen Diner mit Werbetafeln etc.
    Ich liebe diesen Laden!

Amerikanische Restaurants / Schnellrestaurants in Neumünster

Fakta zählt mit zu den dänischen Supermärkten in Harrislee an der Bundesgrenze, sodass das Sortiment auch eher skandinavisch geprägt ist, was ich persönlich super finde. Hier gibt es originale skandinavische Markenprodukte zum erschwinglichen Preis. Ist zwar manchmal etwas teurer als z.B. Aldi in Deutschland, aber dänische Produkte kosten eben einfach manchmal mehr. Es gibt aber auch viele richtig gute Angebote, einiges gibt es hier sogar günstiger als im gewöhnlichen deutschen Supermarkt. Parkplätze sind genügend vorhanden, der Markt ist modern eingerichtet und das Personal ist freundlich.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Harrislee

Seitdem wir die Landungsbrücken in Hamburg zum ersten Mal gesehen haben, sind wir bei jedem Hamburg-Ausflug dort. Die Aussicht ist einmalig und dient deshalb auch häufig als Kulisse für das Fernsehen - vom Interview für das Frühstücksfernsehen bis hin zum Großstadtrevier (unbedingt mal schauen; Mittwochs 22 Uhr NDR Fernsehen oder Montags 18:50 im Ersten ;)). Auch eine Rundfahrt zumindest mit einer HVV-Linienfähre sollte man mal gemacht haben. Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Stage-Theater und Hafen von der Elbe aus - das ist sehr beeindruckend.

Kultur / Freizeitanlagen in Hamburg

Der Flughafen in Hamburg ist relativ groß im Vergleich zu meiner italienischen Destination :). Dennoch ist der Flughafen nicht chaotisch sondern gut überschaubar. Ich war im März das allererste Mal dort und ich habe mich trotzdem zurechtgefunden,
    da alles gut ausgeschildert war. Die Sicherheitskontrollen waren für mich noch Neuland, aber das Personal hat einem freundlich weitergeholfen und erklärt, wie die Abläufe sind. Sitzplätze für die Wartenden waren auch genügend vorhanden, ich habe in einem anderen Flughafen schon auf dem Boden gesessen. Kommt vielleicht aber einfach auch auf die Uhrzeit an. Obwohl viele Menschen dort waren, war der Flughafen sauber und ich habe mich dort sicher gefühlt. Was ich besonders schön fand, waren an der Wand die Zitate von berühmten Persönlichkeiten über Hamburg, wie zum Beispiel sinngemäß: "In Liverpool bin ich aufgewachsen und in Hamburg bin ich erwachsen geworden" - John Lennon. Bei solchen Zitaten ist es nach dem Urlaub auch schön, wieder in der Heimat zu sein (auch wenn meine Heimat noch 100 km von Hamburg entfernt ist ;)).

Flughäfen in Hamburg

Wir sind mit EasyJet auf Studienfahrt geflogen. Die Lehrer haben Buchung etc. für uns erledigt, sodass ich mir zu diesem Punkt kein Urteil erlauben kann. Das Personal am Check-In Schalter sowie beim Boarding war aber sehr freundlich und hilfsbereit, hat sogar manchmal mit uns kleine Späße gemacht. Die Crew war auch sehr freundlich. Das Fliegen insgesamt war sehr angenehm mit EasyJet. Die Landungen waren auch bei jeder Strecke sehr gelungen, nicht zu ruckartig :)

Flugverkehr in Hamburg

Schönes Geschäft mit sehr freundlichem und hilfsbereiten Personal, einigen Angeboten und vor allem auch gut aussehender Kleidung. Was will man mehr? Dieser Laden hat die 5 Sterne in meinen Augen verdient!
    Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, um die Angebote auch zu nutzen, aber Hamburg ist ja nicht aus der Welt, ich komme noch mal vorbei! :)

Mode / Bekleidung in Hamburg

Die Schiffe fahren hier wie Linienbusse über die Elbe, sogar ein Haltewunschtaster ist mit an Bord. Die Schiffe sind gemütlich und es ist jedes Mal schön, mit der HVV-Karte ein bisschen die Elbe zu erkunden. Ich nehme immer gerne die Linie 72, sie beginnt an den Landungsbrücken (Brücke 1) und fährt quer über die Elbe zur Arningstraße, dann zur Elbphilharmonie und wieder zurück. In gut 20 Minuten hat man dann ein bisschen vom Hafen gesehen, und das nicht immer nur vom Ufer aus.