Die kleine gelbe Quitscheente hat hier ihren fahrbaren Untersatz zur Reperatur gebracht.

Und wird nicht wiederkommen.

Die Werkstatt ist eine Niederlassung vom Autohaus Wickenhäuser (primär Opel) die neu im Müncher Süden (Parallelstraße Drygalski-Allee) gegründet wurde. Hier kann man neue Autos kaufen (nicht getestet) oder sein in die Reperatur geben. Es handelt sich hierbei um einen modernen Neubau mit viel Glas.

Ich musste wegen Maderschaden dort hin (Versicherungsfall, Vorgabe Werkstatt durch Versicherung). Terminvereinbarung verlief ohne Problem. Der Empfang und Fahrzeug Aufnahme waren auch in Ordnung. Auto wurde auf die Hebebühne gehoben und es wurde zudem auch allgemein durchgeschaut. Austausch wurde ohne Beanstandung repariert. Begleichung der Kosten über Versicherung. Kosten auf dem Opel Fachwerkstätten Niveau

Gesamt 3 Sterne (ganz ok)

Warum nur 1 (weil weniger nicht geht)

- 1 Stern:
    Bei der Terminabsprache wurde der Fehler beschrieben, es wurden Fahrzeugdaten ausgetauscht um Ersatzteile zu bestellen um einen schnellen Austausch der angebissenen Schläuche zu gewährleisten. (Kunde wartet aufs Auto, Termin Samstag da aufs Auto angewiesen)
    Realität: Kunde kommt hin, keine Ersatzteile da weil nicht bestellt (wir wussten nicht welche Schläuche (wurde im Telefonat beschrieben)) und es musste gebührenpflichtig ein Leihwagen genommen werden. Reperatur erfolge erst am Montag da Samstag keine Teilebestellung möglich. Da hätt ich gleich am Montag kommen können und hätt mir das frühe aufstehen am Samstag sparen können.

-1 Stern:
    Gibt es von mir wegen dem Versuch Geld aus scheinbar unnötigen Reperaturen zu machen. Beim Blick unters Auto (Hebebühne) wurden die Bremsscheiben hinten beanstandet (Mindeststärke unterschritten). Die Mindeststärke beträgt 10mm und ist mit 9,2mm drunter. Ich habe den Auftrag nicht erteilt und wie sich herrausstellte war das auch gut so. die Scheiben haben wenn sie neu sind gerade 10mm und Mindeststärke liegt bei 8mm. Ansonsten hätte ich meiner anderen bewerteten Werkstatt Sterne abziehen müssen, da ich erst relativ frische Bremsbacken drauf bekommen habe und da die Bremsscheibe noch in Ordnung war. (Bei neuer Bremsscheibe immer neue Backen).
    Desweiteren habe ich noch bzgl Kosten Wasserpumpe und Zahnriemen nachgefragt (Wechselintervall 150000 km). Daraufhin ist der Mitarbeiter gleich drauf eingegangen und es als Wunder beschrieben das ich noch keine festgesetzte Wasserpumpe hab und das ich das am besten gleich alles bei ihm mittauschen soll. Nicht das noch was passiert, weil sonst gibt es nen Motorschaden. Dies wurde des oftern wiederholt nachdem ich nicht sofort eingewilligt habe. Recherchen haben ergeben das es keine Auffälligkeiten mit der Wasserpumpe bei meinem Auto gibt und somit wurde der Auftrag nicht erteilt. Ich hatte das Gefühl das man mir Angst machen wollte um eine Auftragserteilung zu bewirken.

+ Arbeiten werden ordentlich ausgeführt

- Absprachen wurden nicht eingehalten (bei mir)

- unnötige Reperaturen (bei mir)

Mein Fazit

Eigentlich würde die Werkstatt ohne die 2 Vorfälle 3 Sterne bekommen und wäre Opel Standard. Aber hier komme ICH nicht mehr her. Wenn ich etwas im Vorfeld ausmache und meine Planung danach ausrichte dann erwarte ich auch das es eingehalten wird. Ebenso entstand für mich in 2 Punkten der Eindruck das durch unnötige Reperaturen versucht wird die Werkstatt auszulasten (Bremsen + Wasserpumpe). Ich möchte mich auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen können und möchte nicht alles überprüfen müssen.

Anmerkung:
    Aufgrund meiner schlechten Bewertung weise ich darauf hin, das es sich hierbei um meinen Eindruck und meine Meinung handelt und daher keine entgültige Aussage zu dieser Werkstatt ist.

Autoteile / Autowerkstätten in München

andreaswb Oha, da hat sioch ja mächtig was aufgestaut. Insbesondere wegen des "Flugrost" würde ich mich mal an das Kundecenter der Adam Opel GmbH wenden.
    joergb. Schade, das Du so enttäuscht wurdest - schöne das Du am Ende schreibst, es ist dei persönliches empfinden, so können sich andere Nutzer ihre eigene Meinung bilden

Die kleine gelbe Quitscheente lässt sich hier Ihr Federkleid zurecht stutzen.

Der Friseur ist ein kleiner 1 Frau Betrieb und liegt etwas versteckt im Zentrum von Olching.
    Der Laden selbst ist nicht allzugroß ca. 25qm. Nebenan befindet sich ein Kosmetikstudio. Vor dem Laden gibt es 2 Parkplätze

Hier wird noch mit viel Liebe geschnitten und der Einsatz von Haarschneidern kommt sogut wie gar nicht zu Einsatz. Hier ist fast alles ausschliesslich Handarbeit. Wo man bei der "Billig Konkurrenz" teilweise um seine Ohren fürchten (Schneidegeschwindigkeit)muss und man innerhalb von 10min fertig ist (Quantität statt Qualität) kann man sich hier sicher sein, dass sich Zeit gelassen wird und das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist.

Der Service ist auch sehr gut. Es wird Kaffee oder Wasser angeboten. Die Fiseuse ist auch sehr freundlich.

Der Preis von 17,50€ für einen Kurzhaarschnitt (trocken) ist durchaus gerechtfertigt und ist nur leicht teuerer als die Discountfriseure.

Auch sehr positiv zu erwähnen ist das hier auch Montags Termine Angeboten werden. Dies ist in der Friseurzunft nicht allzu gängig.

+ Montags geöffnet

+ Gute Qualität

+ Freundliche Friseuse

- Lage (etwas Versteckt)

Mein Fazit:
    Auch wenn ich gerne spontan zu Friseur wollen würde, gehe ich hier gerne hin weil hier habe ich das Gefühl das noch mit Liebe Haare geschnitten wird. Zudem finde ich den Preis von 17,50€ für einen trockenen Kurzhaarschnitt verhältnismässig günstig.

Friseure in Olching

Die kleine gelbe Quitscheente hat hier oft ihr Auto in der Werkstatt

Die kleine Opel Fachwerkstatt ist ein Familienbetrieb und liegt versteckt am Rande des Euroindustieparks in München. Hierher verirrt sich nur der der weiß was er hier findet. In der Nähe (ca. 10min) entfernt gibt es Anschluss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Werkstatt zeichnet sich durch hervorragenden Service und Fachwissen aus. Die Werkstattmeister kennen sich auf Ihrem Fachgebiet (Opel) hervorragend aus und wissen immer eine mögliche Fehlerursache.

Preislich orientiert sich die Werkstatt an den gängigen Opelfachwerkstätten. Allerdings wird nur das berechnet was wirklich repariert wurde. So hatte ich einmal den Fall das ich Diesel verloren hab. Es wurde der Tank entleert eine Dichtung an der Kraftstoffpumpe gesäubert und das ganze wieder befüllt. Eine wirkliche Fehlerursache konnte nicht ermittelt werden. Aufwand geschätzt mind. 1 h, Mangel war daraufhin beseitigt, Kosten: Obulus für die Kaffeekasse. Fand ich eine spitzen Serviceleistung

Die Qualität der Arbeiten war stets ohne Beanstandung und das Auto immer zum vereinbarten Zeitpunkt fertig. Auch Kulanzanträge wurden zu meiner Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich. Im Betrieb sind nur Meister angestellt (+2 Auszubildende).

+ Fachwissen / Fachwerkstatt Opel

+ Service

+ Mitarbeiter

- Lage

Mein Fazit:

Wenn man eine Opel Fachwerkstatt sucht ist man hier goldrichtig aufgehoben. Hier wird man kompetent beraten und muss keine Angst haben das man übers Ohr gehauen wird (unnötige Reperaturen). Eine absolute Empfehlung!

Autowerkstätten in München

Die kleine gelbe Quitscheente auch hier tanken.

Die Tankstelle liegt Zentral an einer Hauptverkehrstrasse und fällt durch ihren türkisfarbenden Elefanten in roter Mechanikerkluft ins Auge.

Zur Tankstelle gehört eine Textilwaschstrasse sowie ein Getränkemarkt (beide nicht getestet). Dieser hat die gleichen Öffnungszeiten wie die Tankstelle und ist somit auch Sonntags geöffnet. Damit ist sie ein heißer Tip falls die Getränke am Wochenende ausgehen. Ausser dem Getränkemarkt fällt der Shop an sich recht klein aus.

Die Tankstelle hat über 10 Zapfsäulen so das lange Warteschlangen äusserst selten sein sollten. Preislich liegt die Tankstelle im mittleren Niveau der freien Tankstellen.

+ Textilwaschstrasse vorhanden

+ Getränkemarkt auch Sonntags geöffnet

Mein Fazit:

Zum Tanken kenne ich günstigere Alternativen allerdings ist es gut zu wissen, dass man hier auch Sonntags Getränke bekommen würde. Vielleicht probiere ich auch mal die Textilwaschstrasse aus.

Waschanlagen / Tankstellen in München

Die kleine gelbe Quitscheente war hier heute Tanken,

und war überrascht von der relativ kleinen Shell Tankstelle mit 8 Zapfsäulen. Die Tankstelle liegt zentral am Frankfurter Ring und ist schon von weitem sichtbar.

Untertags bietet die Tankstelle aufpreispflichtig Tankwartservice (nicht getestet) an.

Zur Tankstelle gehört ein kleiner überschaubarer Laden welcher die nötigstern Artikel einer Tankstelle bereithält.

Zudem bietet die Tankstelle eine Internet Abfrage für Benzinpreise.

Was mich aber am meisten überraschte war die Tatsache das man dort scheinbar am Dienstag günstiger tanken kann als an anderen freien Tankstellen. Bis zu 5 Cent.

Aber Vorsicht!
    Abends wird scheinbar die Preise umgestellt. Laut Internet Abfrage
    ( http://www.rebo-tankstellen.com )
    betrug der Preisanstieg zwischen 16:05 Uhr (getankt) und 18:19 Uhr stolze 8 Cent.

+ günstiger Markenkraftstoff (Dienstag nachmittag, günstiger)

- ansonsten auf Markentankstellen Niveau

Mein Fazit:

Dort kann man Dienstags Nachmittag günstig tanken (Preise beobachten). Ansonsten tanke ich lieber wo anders.

Tankstellen in München

Juliane Kannst Du mal die URL posten, wo man diese Abfrage starten kann?
    Juliane Ach, hab ich das übersehen? Danke auf jeden Fall für die Info!!

Die kleine gelbe Quitscheente geht hier oft ins Kino,

Beim Scala in der Buchenau handelt es sich um ein Multiplex-Kino mit 4 Säalen (laut Website sogar 5?) und einem großzügigen Foyer. Kostenlose Parkplätze aussen und in der Tiefgarage sind in ausreichender Zahl vorhanden. Das Kino ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, S-Bahn) erreichbar da die Haltestellen direkt vorm Kino sind.

Das Kino zeichnet sich durch das große Vielfalt an Kinofilmen aus. Aktuelle Filme sind immer im Programm (manche im dazugehörenden Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck).

Die Säale sind in Steilbauweise (gute Sicht) errichtet und fassen ca. 150 Personen. Die Sitze sind bequem und in den hinteren Reihen hat man einen guten Blick auf die Kinoleinwand (vorderen Reihen nicht getestet). Vor allem bei actionlastigen Filmen ist die Lautstärke meist zu laut

Das Preisniveau liegt leicht unter dem der Münchner Kinos bei gleich moderner Technik, weswegen es eine sehr gute Alternative ist. (Leider haben die Preise vor kurzem angezogen (+1€) Mo+Di - Kinotag Mi+Do leicht vergünstigt (im Vergleich zum Wochenende -1,5€)

Es gibt wie in allen Kinos diverse Getränke und Knabbereien zu moderaten Preisen für einen entspannten Kinogenuss.

Der Foyer ist ausreichend groß gestaltet um das warten zu erleichtern. Zudem sind die Filme zeitlich so gestaffelt das die Zahl der wartenden Besucher nicht allzu groß wird.

Es besteht die Möglichkeit Karten online zu reservieren incl. Platzwahl (Registrierung erforderlich) Diese sind bis spätestens eine halbe h vor Filmbeginn abzuholen. Noch mehr Komfort bietet die VIP Card welche nach einmaliger Beantragung (5€ Gebühr) die Bezahlung online ermöglichen (Geldkartenprinzip) . Somit ist es nicht mehr erforderlich 30 min vorher dort zu sein und man kann ohne Wartezeit direkt ins Kino.

Desweiteren gibt es noch ein Bonussystem wo jeder Kinobesuch abgestempelt wird. Ist man mehr als 10x im Jahr im Kino ist der 11. und 12. Besuch 50% reduziert.

+Lage

+ modernes Kino

+ günstiger Preis (Kinotag)

+ Onlinereservierung + Bezahlung möglich (letzteres nur mit VIP Card)

+ ausreichend Parkplätze vorhanden

+ Programmvielfalt

+ Bonussystem

- Actionfilme teilweise zu laut

- Bonussystem zeitlich limitiert

Mein Fazit:

Man muss nicht nach München fahren um in ein modernes Kino zu gehen. Hier hat man alles was man auch in München bekommt und das für einen günstigeren Preis.

Absolute Top-Empfehlung!

Kinos in Fürstenfeldbruck

Die kleine gelbe Quitscheente war früher oft dort.

Das AEZ in der Heimstättenstrasse in Fürstenfeldbruck zeichnet sich in erster Linie in seiner vorteilhaften Lage inmitten eines Wohngebiets ab. Ausreichend Parkplätze davor sind vorhanden. Zum AEZ gehört auch eine Tankstelle welche auf dem Preisniveau von Freien Tankstellen liegt. Ein gutsortierter Getränkemarkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite runden das Sortiment ab.

Innen ist das AEZ funktional eingerichtet. Es gibt neben einer gut sortierten Weinabteilung, frischem Obst und Gemüse und Backwarenabteilung auch eine Fleisch und Wursttheke der Metzgerei Vinzensmurr. Es gibt eine große Produktvielfalt.

Preislich liegt das AEZ etwa auf dem Level der vergleichbaren Mitbewerber (Tengelmann, Edeka etc.)

Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

+ nähe zu den Bewohnern (Wohngebiet)

+ Parkplätze mit günstiger Tankstelle

+ gute Auswahl

- Preis

Mein Fazit:

Wenn man in der Nähe wohnt ist hier eine gute Möglichkeit einzukaufen, da gute Alternativen weiter entfernt sind. Hier bekommt man alles was man braucht.

Kaufhäuser in Fürstenfeldbruck

Ein golocal Nutzer Wäre bloß Frau Dr. nicht mit im Unternehmen. Kunden u. Mitarbeiter stören sich an ihr. Abgesehen von den Geschäftspartnern. Hat als Ärztin schon jämmerlich versagt und läßt ihren Frust im Unternehmen ihres Mannes und Schwagers.

Die kleine gelbe Quitscheente geht dort nur selten einkaufen.

Der Tengelmann in Gröbenzell hat eine sehr gute Lage da er direkt an der Hauptstrasse Olching/Lochhausen liegt und somit gut erreichbar ist. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Von innen vermittelt er einen gepflegten leicht gehobenen Eindruck. Dies wirkt sich leider auch auf das Preisniveau der angebotenen Produkte nieder (Ausnahme Angebote, Billigmarke).

Punkten kann er hauptsächlich mit der Vielfalt einiger ausgewählter Produktgruppen. So finde ich hat er eine relativ große Auswahl an Asiatischen Lebensmittel im Angebot. (Im Vergleich zu anderen Supermärkten in der näheren Umgebung).

Die Angestellten tragen eine einheitliche gehobene Arbeitskleidung und verstärken damit das Gefühl in einem Supermarkt der leicht gehobenen Klasse einzukaufen. Die Mitarbeiter wirken stets freundlich.

Ausgelagert vom eigentlichen Supermarkt gibt es noch einen Getränkemarkt (nicht getestet)

+ Auswahl

+ Parkplätze

+ Erscheinungsbild

+ Mitarbeiter

- relativ teuer

Mein Fazit:

Da ich beim Einkaufen fürs mehr Wert auf einen guten Preis als auf das Ambiente drum herum gibt es bei mir nur 3 Sterne.

Tipp: Solltet ihr bei eurem Supermarkt etwas nicht bekommen, ist es im Tengelmann Gröbenzell einen Versuch Wert (Ausnahmen: ausgefallenen Sachen)

Die kleine gelbe Quitscheente gibt euch einen heißen Tipp

wenn Ihr eurer Liebsten eine Freude machen wollt dann schenkt Ihr Blumen.

Das Blumenfachgeschäft Blumen Baumeister ist ein kleiner stillvoll eingerichteter Blumenladen am Friedhof Gröbenzell. Der Laden ist nett eingerichtet ohne dabei überladen zu wirken. Das äussere und innere Erscheinunsbild spiegelt die Klasse der Mitarbeiterinnen wieder.

Zu den Leistungen gehören neben Grabpflege, Kränze für Gräber (beides nicht getestet) auch das Binden von Blumensträussen.

Die Preise liegen auf einem normalen Niveau (Regional bezogen). Was besonders positv hervorzuheben ist das die Blumen je nach Gattung etwa 1-2 Wochen frisch bleiben und den beschenkten erfreuen.

Ebenso positiv zu erwähnen ist die Leistung der Mitarbeiter. Diese setzen selbst einzelnen Blüten so in Szene das dadurch ein wunderschöner stillvoller "Blumenstrauß" entsteht. Getreu dem Motto weniger ist mehr. Die Angestellten sind stets freundlich und zuvorkommend und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.

Die Auswahl der Blumen beschränkt sich meist auf ca. 20-25 verschiedene Blumen der aktuellen Saison in unterschiedlichen Farben. (Standards wie Rosen und Nelken gibt es immer)

Zudem gibt es eine kleine Auswahl an Orchideen und anderen Zimmerpflanzen, sowie einiger Dekorationsartikel und Übertöpfe

+ Qualität der Blumen

+ Leistung der Mitarbeiter

(-) Angebot (manchmal fällt es schwer sich zu entscheiden weil man nicht das scheinbar richtige findet. Am Ende sieht es trotzdem immer super aus)

Mein Fazit.

Wenn ich meiner Liebsten Blumen schenke dann fühle ich mich hier richtig aufgehoben. Denn hier bekomme ich einen sehr schönen, stillvollen Strauß welcher meine Liebste lange Zeit erfreut.

Gärtnereien in Gröbenzell

Die kleine gelbe Quitscheente hat folgende Meinung dazu:

Die Shell Tankstelle liegt im Herzen von Gröbenzell direkt an der Hauptstrasse Richtung Olching/Lochhausen.

Die Tankstelle hat 6 Säulen für reguläre Kraftstoffe (Diesel, Super, V-Power, V-Power-Diesel), eine LKW Tanksäule sowie seit einiger Zeit auch 2 Säulen LPG für Autos mit Gas.

Zudem gibt es dort eine Werkstatt (nicht getestet) und eine Waschstrasse (mittlere Waschleistung Note 2,5)

Zur Tankstelle gehört ein kleiner Shop an dem man das Notdürftigste bekommt (Semmeln, Kaffee,Motoröl, Süssigkeiten, Zeitschriften).

Preislich liegt die Tankstelle auf dem Niveau der Markentankstellen. Ggf einen Tick günstiger als diverse Mitbewerber.

Tip für Sparfüchse die täglich dran vorbeikommen: Die Tankstelle ändert Nachmittags die Preise für den nächsten Tag. Somit kann man schon abschätzen ob der Benzin/Diesel teurer wird oder günstiger.

In der Tankstelle sind meist freundliche Mitarbeiter beschäftigt.

+ zentrale Lage

+ V-Power Kraftstoffe (gut aber teuer)

+ LPG

- Preis (im Vergleich zu freien Tankstellen)

Mein Fazit:

Wenn ich mir Markenkraftstoff leiste, dann meist hier aufgrund der zentralen Lage.

Autowerkstätten in Gröbenzell