"Heng Long" ist nach meinem Dafürhalten der beste Asia- Lebensmittelmarkt in Köln.
    Dieser befindet sich in der Aachener Straße, nahe des Ostasiatischen Museums.

Unter dem Motto: Fernost erleben – und das mitten in Köln werden auf ca. 1000 qm Verkaufsfläche Angeboten:
    Eine reichhaltige Auswahl an Japanischen, chinesischen, koreanischen, vietnamesischen und indischen Lebensmitteln, eine überwältigende Vielfalt an Gewürzen, Nonfood, Geschenkartikel, Geschirr und sogar Einrichtungsgegenstände wie Beispielsweise Tische, Stühle, Badezimmer- Armaturen, usw.
    Auch den außergewöhnlich umfangreichen Tiefkühlbereich empfinde ich äußerst beeindruckend!

Innen war - bei meinem ersten Besuch - die Verblüffung groß: Der Industriebau und die Verkaufsflächen mit hohen Regalen und verwinkelten Gänge wirkten zunächst befremdlich, doch kann man in kurzer Zeit, die zwar ungewohnte aber gut durchdachte Warensortierung erkennen und findet sich dann problemlos zurecht.

Im direkten Vergleich zum Handelsriesen Metro liegen die Preise bei Heng Long deutlich (!) unter dessen Preisschiene, wobei die Metro auch nur ansatzweise den Bedarf an Asia- Food decken kann. Andrerseits werden die im Heng Long angebotenen Elektrogeräte, wie Beispielsweise einen Elektro-Chafing Dish zum 3- fachen Preis angeboten… (Metro € 89,99 _ Heng Long € 269,99)
    Meine Empfehlung gilt daher ausschließlich den Lebensmitteln!!!

Neu bei Heng Long ist der Online Shop.
    In diesem können alle angebotenen Waren bestellt werden, welche dann komfortabel in die Haushalte verschickt werden. Die Bestellung und Abwicklung ist recht problemlos. Ich habe mich für die angebotene Bezahlmöglichkeit „PayPal“ entschieden. Der Versand erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit und innerhalb 2 Werktagen.

Vom Online Shop mache ich jedoch nur dann gebrauch, wenn meine verfügbare Zeit, einen persönlichen Einkaufsbummel nicht zulässt.

Übrigens bietet der Supermarkt eigene Parkplätze und eine Tiefgarage.

Meine Bewertung zu Heng Long lautet daher 4 Punkte – mit Tendenz nach oben!

Lebensmittel in Köln

NC Hammer Tom Toller Beitrag!
    Aber was machen die armen Laoten, Burmesen, Mongolen, Kambodschaner, Bhutaner, die Staatsbürger aus Myanmar, Thais usw. u.s.f.?
    ;D
    Hat einen GD verdient!

Endlich habe ich es geschafft, den längst überfälligen Besuch, im Galija, früher „Kroatia“, welches erst kürzlich vollständig umgebaut, Renoviert und auch Restauriert wurde.

Die Gestaltung des Gebäudes und die schön angelegte Terrasse vermittelt im Vorüberfahren / gehen ein nobles und zugleich gemütliches Ambiente mit enormen Wohlfühlfaktor.
    Die direkt an der Autobahn und der stark befahrenen Berlinerstr. liegende Terrasse ist jedoch nichts für Gäste, welche Ruhe und sinnlichen Genuss erwarten ... Denn die je nach Tageszeit sehr stark befahrene Autobahn & Straße nervt trotz Lärmschutzwänden ungemein!

Die Inneneinrichtung, welche ausschließlich "modern" gehalten wurde, empfand ich zunächst sehr ansprechend.
    Auf der bequemen, gepolsterten Sitzbank Platz genommen, empfand ich die räumliche Aufteilung / Gestaltung in Teilbereichen „unglücklich“ geraten, stellenweise zu „Kühl“ (Mensa- Optik) und den Geräuschpegel schon bei sehr schwacher Gastfrequenz beinahe unerträglich.

Passend zum „Stil“ des Hauses erschien schließlich der Kellner welcher während des gesamten Aufenthaltes einen gleichermaßen unterkühlten Eindruck vermittelte.

Vorab gab es Honigmelone mit Serrano und anschließend Jägerschnitzel mit Rösti (Die Rösti waren leider Convenience) einen Grillteller und Cevapcici mit Pommes.

Geschmacklich war alles „im grünen Bereich“, überzeugt hat unser Essen jedoch nur eine von drei Personen.

Die Preise befinden sich im Galija im oberen Mittelfeld, die Qualität war m.E. den Speisen oder dem Preis entsprechend nicht unbedingt angepasst und- oder stimmig.

Zur Location gehören auch eine trendig- stylische Kneipe und eine Kegelbahn, welche ich jedoch nicht besucht habe.

Alles in allem bewertet, ein „netter“ Besuch ohne kalkulierbaren Wiederholungsfaktor.

Restaurants und Gaststätten in Köln

jimso Sehr schöne Bewertung. Ich denke, die "Gemütslage" eines Kellners ist manchmal Gleich bleibend mit der Atmosphäre.
    Aber vllt. täusche ich mich ja nur.
    Lg jimso
    DeeBeck ... mit großer Verwunderung musste ich gerade feststellen, dass zahlreiche Bilder zur Location, welche ich bereits im Vorfeld hochgeladen habe, gelöscht wurden!? ... warum macht man sich dann eigentlich die Mühe, unbebilderte Locations mit entsprechendem Material zu füllen???
    Ch.Sch @Onkel Mystery Bei deinen Fots hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, das ist mir auch schon passiert.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch vom zotteligen Alf zum grünen Daumen, guter Beitrag hat mir gefallen also auch hier von meiner einer Daumen hoch !

LG Alf ( ehemals Farrokh )

An einem Samstagabend im Juni verschlug es mich von Köln nach Hamburg um an einem, nein an DEM GoLocal Stammtisch- Treffen teilzunehmen!

Unsere Wahl fiel auf das Beira Rio, welches im Herzen des beliebten „Portugiesen Viertels“, unweit der Amüsiermeile Reeperbahn liegt.

Endlich gegen 19 Uhr im Lokal eingetroffen war dieses bereits bis auf den letzten Platz besetzt.
    Das Restaurant wirkte auf mich zunächst eher nüchtern und zweckmäßig eingerichtet, mit einem mediterran gefliesten Boden, Naturholztischen ohne Decken, ohne Deko und oder sonstigem Schnickschnack.

Auf dem zweiten Blick erkannte ich die Authentizität und die Liebe zum Detail, halt so wie sie in Portugal und oder Spanischen Locations anzutreffen ist.

Selbst der Auftritt des Personals erinnerte mich an meine zahlreichen Besuche in Spanien.

Das permanente touchierten meines Stuhles, das entschuldigende touching auf die Schulter und oder das emotionale Gestikulieren während der Bestellaufnahme waren mir sehr vertraut und ich konnte schnell in die Welt dieser Kultur eintauchen.

Im Beira Rio gibt es, was mich besonders erfreute, endlich mal wieder ein richtiges Pils vom Fass und nicht wie bei uns (sorry liebe Kölner – bitte nicht steinigen) ein „Bierchen“ aus Reagenzgläsern!

In der recht großzügigen Speisekarte fanden sich überwiegend Fisch- aber auch genügend Fleischgerichte.
    Zudem gab es noch einige Tagesangebote auf der Tafel, welche ich jedoch erst zu spät gesehen habe.

Mich verwunderte zunächst die ungewöhnliche Art und Weise, wie hier die Gerichte beschrieben wurden, denn einst wurde mir beigebracht, die Speisekarte ist das Verkaufsinstrument Nr. 1 in welcher die Gerichte so beschrieben werden sollten, das dem Gast bereits beim Lesen das Wasser im Munde … egal – hier war offensichtlich weniger mehr und ich entschied mich dann für das wohlklingende Gericht „Fisch in der Cataplana“

Zu meinem großen Entsetzen entpuppte sich mein bestellter „Fisch in der Cataplana“ als Kochfisch mit Gemüse im Sud …
    Was soll ich sagen, ich hasse Fischsuppe und Kochfisch!
    Doch jenes ging aus der Kartenbeschreibung nicht hervor und somit war mein Abendessen beendet noch bevor es begann.

Wenig später, als einer der Kellner das „Jungfräuliche“ Gericht abräumen wollte, trugen meine Tischkollegen während meiner Abwesenheit eine / meine Beschwerde vor
    und siehe da, dieses Haus verfügt über ein hervorragendes Beschwerdemanagement!

Aus Kulanz wurde mir ohne weiteres ein neues Gericht serviert. Nun konnte ich doch noch die kulinarischen Köstlichkeiten des Beira Rio testen.

Serviert wurde nun gegrillter Rotbarsch mit Scampi. Das Fischfilet hatte ein hervorragendes Röstaroma, war dezent mit Salz, Pfeffer und Zitrone abgerundet und schmeckte hervorragend!

Alles in allem und vor allem wegen des einwandfrei funktionierenden Beschwerdemanagement, vergebe ich die beinahe volle Punktzahl, obgleich der Getränke- Service nicht einwandfrei funktionierte und hier m.E. eine Optimierung unbedingt erforderlich ist.

Restaurants und Gaststätten / Portugiesische Restaurants in Hamburg

Ein golocal Nutzer Ich finde das toll: Morgens 6.49 Uhr ist die Vergabestelle in der Lage einen Daumen zu verleihen.
    Das nennt man wohl Gleitzeit.... ;-P
    Gruß Schroeder
    Tikae Dann war am Ende ja doch alles gut trotz schwierigem Start.
    Denn hätten sie dich verhungern lassen, hätten wir sie "steinigen" müssen.
    Mit und ohne Reagenzglasbier :)))))))
    Ein golocal Nutzer Diese kölsche "Tröpje für Tröpje - Qualiteit" - Biertrinkmanie hat sich mir auch nie erschlossen......;-P
    Gruß Schroeder
    Tikae Ich werde das zeitnah ergründen und dann wird es mir ein Vergnügen sein ,eventuell vorhandene Wissenslücken diesbezüglich bei dir zu schliessen Schroeder ;) Guten Morgen übrigens :)))
    Ein golocal Nutzer Du reist in die "verbotenen Stadt"?
    Ich bin entzückt dich heute morgen schon anzutreffen.
    Einen wunderbaren Tag wünscht Schroeder,
    Tikae Ja, das habe ich vor. Und an der Terminierung wird intensivst gearbeitet.
    Den Wunsch nach einem angenehm verlaufenden Tag erwiedere ich auf das herzlichste Schroeder :))))
    Nike Mystery, ich mag Fischsuppe sehr ... bin flexibel .... und hätte mit dir ohne weiteres getauscht, wenn dir mein Gericht zugesagt hätte. :-)
    Nike @ 234 NCM Ach so ja .... an die Stirn klatsch ....;-) .... nee also den Tausch hätte ich mir dann doch nicht "durch den Kopf gehen" lassen ;-)
    Ein golocal Nutzer Ein sehr gelungener Beitrag, auch diese Version hat mir sehr gut gefallen auch Dir an dieser Stelle wenn auch sehr Spät noch einen nicht weniger herzlichen Glückwunsch zum GD.

Gruß Alf
    Schalotte Lieber Spaät als nie. Gratuliere zum grünen Daumen und zum sehr gelungenen Bericht!

Diese Merzenich Filiale, im Dürener Stadtkern, ist mit Abstand eine der Attraktivsten der insgesamt 46 Filialen, welche über das gesamte NRW- Gebiet verstreut liegen.

Angebot und Preisgestaltung sind identisch mit den Kölner Filialen.

Bei der Gestaltung des Cafés jedoch hat man sich hier m.E. die größte Mühe gegeben!

Orange und schwarze Ledermöbel kombiniert mit den Merzenich- üblichen Marmortischen auf verschiedenen Emporen, edle Lampen, sowie eine freundliche Tischgestaltung.
    Kurzum, eine Wohlfühlatmosphäre in Anlehnung an ein Wohnzimmer-Ambiente mit wohnlich-warmem Farb- und Formklima.

Negativ hingegen empfand ich die unkoordinierten Abarbeitungsmethoden der Mitarbeiterinnen.

Während an einem Verkaufsstand 5 Mitarbeiterinnen "bedienten" und oder den aktuellen Klatsch und Tratsch durchkauten, wurden die Kunden an der Café- Theke ignoriert und erst bedient, als sich der Tonfall der wartenden Kundschaft verschärft hatte.

Mein ständig erwähnter Kritikpunkt, die Brötchen der Merzenich Bäckereien, sind m.E. auch – oder besonders hier, ein immer wiederkehrendes Ärgernis!

Verkohlte Brötchenrücken, eine beinahe schwarze Grundfarbe lassen den Appetit auf diese vergehen.

Also gilt auch hier in dieser Filiale, Brot Top! – Brötchen Flopp!

Positiv erwähnenswert war jedoch die himmlische Himbeertorte zu einem Angebotspreis von € 1,99.

Meine Wertung lautet also:
    Klasse gestaltete Filiale, schlechter Service, überwiegend empfehlenswerte Produkte!

Bäckereien / Konditoreien in Düren

Die fette Kuh in der Bonner Str. wird über alle Maßen hoch gelobt und äußerst umschwärmt.

Angeboten werden Burger, Steaks, Fritten und Salate – lt. Deklarierung „Alles aus eigener Herstellung“

Auf den Cheeseburger kommt nicht irgendein Käse - man kann wählen zwischen Gruyère, Blauschimmel und Cheddar. Auch auf den Naked Burger (ohne Brötchen) gibt es Besonderheiten wie Zwiebelmarmelade und Rotweinjus.

Karamellisierte Zwiebeln werden auf dem "BBQ Bacon Cheese" oder auf dem "Philly Steak Burger" verteilt.
    Alle Burger werden als 120- oder 200-Gramm-Version - und auch vegetarisch angeboten. Das fleischlose Highlight ist der Parasolpilz-Burger!

Unsere Wahl fiel auf den BBQ Bacon Cheese 120 g. zu sage und schreibe 7,00 € (ohne Pommes!)
    Unsere Wertung bez. des Burgers lautete "ganz ordentlich" jedoch ohne Zweifel auch absolut überteuert!

Die beliebte Werbeaussage, welche an allen erdenklichen Stellen des Restaurants propagiert wird, nämlich „Alles aus eigener Herstellung“ stimmt schon einmal insoweit nicht, als das die Burger- Brötchen nicht selbst hergestellt werden, bleibt also die Frage zur Glaubwürdigkeit jener Werbeaussage von ausschließlich glücklicher Weidekühe, Händler des Vertrauens usw.

Eines sei vorweg genommen, wer sich vornimmt, in jene Lokalität einzukehren und einen Tisch reservieren möchte, wird mit einer großen Enttäuschung rechnen müssen, denn Tischreservierungen sind hier nicht möglich.

Vielmehr sieht es so aus, das dieses Lokal derart überlaufen ist, sodass das Ziel, einer der begehrten Sitzplätze zu bekommen, um seinen Burger in Ruhe zu genießen, beinahe unmöglich scheint.

Die kleine Location ist im Gastraum teilgefliest, man zwängt sich an lange rustikale & massive Tische mit zusammengewürfelten, bunten Stühlen. Auf den Tischen stehen originelle Besteckkästen, qualitativ hochwertige Papierservierten und massives Besteck.

Der große Deckenleuchter aus montierten Fleischwölfen und Einweggläsern hatte m.E. eine enorm positive, atmosphärische Wirkung!

Beim Betreten der "Fetten Kuh" befanden wir uns in einer ca. 20 minütigen Warteschlange, wie man es sonst nur vom Discobesuch her kennt.

Bei der Bestellaufgabe musste der Name angegeben werden um den fertigen Burger schließlich ausrufen zu können.

Hatten wir schließlich (endlich) einen Sitzplatz ergattert, fühlten wir uns nicht nur von unseren Tischnachbarn beobachtet, sondern Sitzt man erst einmal am Tisch, starrt die hungrige Meute, die in Sachen "Sitzplatz" nicht erfolgreich war, abwechselnd wie eine Herde Kühe die gemolken werden will oder ähnlich einem Rudel sprungbereiter, hungriger Wölfe auf deinen Teller.

Endlich sitzend an langen, beengenden Holztischen, scheint dieses zunächst gesellig, aber es ist doch sehr laut und langfristig unangenehm, denn Knie an Knie mit dem Nachbarn, ...wenn da wer niest, ins Taschentuch schnäuzt oder schlimmeres ... empfindlich darf man „da“ nicht sein!

In Sachen "Wohlfühlatmosphäre" sei gesagt, es ist ein unsagbar unangenehmes Erlebnis den unmittelbar nächsten 15 Leuten, um mich herum, beim Schmatzen zusehen und zu hören...

Doch der enorme Gastandrang lässt vermuten, dass "es" gefällt ...

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Köln

DeeBeck meine Ratschläge zum Thema gesunde Ernährung werden doch von dir ignoriert :-( und da ich nur ein gelegentlicher Junk- Food´ler bin darf ich das!
    DeeBeck gestern gab es im übrigen ein weiteres Test- Essen :-) hätte dir auch was "rübergeschoben" doch ...
    Tikae Du Mystery... ich hätte da mal ne Fräge : wie bittschön schafft man es einen Burger zu essen o h n e Brötchen ?????
    Tikae Danke Mystery :)
    Grosser , Kopfnuss. Du kriegst keinen mehr ;)
    Tikae Stöhn...Onkel Mystery, jetzt weiss ich ,warum d u lieber little D. erziehst. Bei dem anderen ist viel Arbeit :))))
    Aber hübsch siehst grad aus Grosser . Schönes Bild !
    Tikae Dann bleib schön locker und bring den Termin nicht noch auf irgendeine Weise in Gefahr.
    Tikae Brav :)))))) Sonst gibts morgen wieder Guidedämmerung und Erdbeben in Köln. Und ich will doch die neuen Tupfen sehen :))))
    opavati® Der Fan fetter Sachen ist ja hier vielfach unterwegs. Ahnte ich es doch. ;-)

Dieser kleine Blumenladen, auf der Hauptstraße in Höhenhaus, Im Weidenbruch, liegt leider durch die derzeitige Baustelle sehr versteckt.Das Angebot in diesem kleinen Laden erstreckt sich von schön arrangierten Blumengestecken, Zimmerpflanzen über Auspflanzware - in geringer Auswahlmöglichkeit - bis hin zu kleinen Tischarrangements.Die Preise sind eher im unteren Preissegment angesiedelt, die Qualität hingegen empfinde ich persönlich sehr gut.Die zuletzt bestellten und auf eigenen Wunsch zusammengestellten Tischarrangements hielten sich über eine Woche :-)Also, ein Besuch bei unserer Helga lohnt in jedem Fall!

Blumen in Köln

Das Straßenverkaufsfenster der Bäckerei M. lockte bereits im Vorübergehen mit einer farbenfroh wirkenden Produktpräsentation, welche sich im Verlauf meines Besuches als Highlight der heutigen Warenpräsentation herausstellte.

Angeboten / Ausgestellt wurden frisch & unübertrefflich wirkende Snacks in abwechslungsreicher Auswahlmöglichkeit neben veraktionierten Platz, Berlinern und verschiedener Teilchen.

Der Eingangsbereich, bzw. die Willkommenszone der Bäckerei war beanstandungslos sauber.

Der Verkaufsbereich der Filiale wirkte ebenfalls beanstandungslos und vermittelte einen tadellosen, hygienischen Eindruck.

Da diese Bäckerei über eine Raucherlounge verfügt, ist die Filiale in der Neusser Str. einer meiner lieblings- Anlaufstationen für eine Kaffee & Kuchenpause.

Während meines Besuches standen an drei Verkauf- Stationen des Verkaufstresens 3 - 4 Kunden je Warteschlange an.
    Es entstanden lediglich in meiner Warteschlange, aufgrund unkoordinierter Abarbeitungsmethoden, inakzeptable Wartezeiten.

Im Dienst befanden sich drei Mitarbeiterinnen, welche einen überwiegend freundlichen und Kundenorientierten Service absolvierten.

Vorgetragene "Beschwerden" meinerseits bezüglich der verkosteten Apfeltaschen (klebrige Hülle, mit viel Luft gefülltem Inneren, zu wenig Apfelfüllung, Preis / Leistung € 1,50) wurden durch eine der Verkäuferinnen wie folgt kommentiert:

"Stellen sie sich vor, selbst Kunden die bereits die Apfeltaschen gekauft haben, verlangen diese erneut und ich selbst finde die auch klasse!"

M.E. entspricht eine derartige Argumentation und oder eine solche Haltung, einem Kunden gegenüber, nicht dem Verhalten eines Dienstleisters im Verkauf!

Brot wurde heute in ausreichenden Mengen, hervorragender Optik und abwechslungsreicher Auswahlmöglichkeit angeboten. Angebote wie Beispielsweise Oldenburger Landbrot (500 g. € 1,45) fielen mir nur beiläufig auf.

Die leckeren Röggelchen zum Sonderpreis von (€ 0,55) wurden hingegen auffällig in Thekendisplays präsentiert.

Brötchen, Kuchen und Teilchen waren in ausreichenden Mengen angeboten und bewegten sich auch preislich in einem ungewohnt akzeptablen Rahmen.

Angenehm fällt mir in letzter Zeit das sinkende Preisniveau in den Merzenich Bäckereien auf. Offensichtlich hat man endlich erkannt dass zahlreiche Mitbewerber auch gute Qualität, zu noch besseren Preisen anbieten.

Tikae Wie konnte ich eine übersehen von dir , Schande über mich :(((
    Glückwunsch Novae :)))

Unter dem Motto „Genuss ist Lebensfreude“ eröffnete das heutige Café Eigel im Jahre 1851 in der Schildergasse 36 eine kleine Konditorei, die heute zu einem der ältesten Familienbetriebe dieser Art im ganzen Rheinland zählt.

Seit 1955 steht das Café Eigel in der Hohen Str. in Köln als Begriff für Kaffeehauskultur und Konditoren Kunst.

Im Café Eigel wird eine Vielfalt köstlicher Kreationen angeboten.

Neben feinen Torten, Petit Fours, Kuchen und Schokoladen werden auch herzhafte Quiches, Ciabatta und Focaccia angeboten.

Unzählige feine Pralinen und ca. 50 verschiedene Teegebäcksorten füllen die Verkaufstheke.
    Auch an Diabetiker wurde gedacht.
    Für jene bedauernswerten Menschen des „kastrierten Genusses“ (eigene Wortschöpfung) steht eine kleine Auswahl an Kuchen, Schokolade etc. bereit.

Im Eingangsbereich werden in der Verkaufstheke, zwei antik wirkenden Kommoden und in Regalen Schokoladenspezialitäten, derzeit zumeist in Häschen- Form, farblich abgestimmt mit einer hübschen Schleife und Dekoration, angeboten.

Obgleich ich Schokolade liebe, war ich nicht bereit, hierfür ein Vermögen zu investieren, denn die verlangten Preise für die ausgestellten Häschen lagen bei einigen „Modellen“ zwischen 10 – 25 Euro.

Das Café bietet auf ca. 400 qm, abgeteilt in verschiedene Bereiche, mit ca. 360 Sitzplätzen, für jeden Geschmack einen passenden Platz zum Genießen und Verweilen.
    Es gibt auch einen Wintergarten, eine Business-Lounge, einen Stehtischbereich, eine Espresso-Bar und eine Snack-Theke.

Im Verkaufstresen werden beinahe 40 verschiedene Creme-, Sahne-, Käse- und Obsttorten angeboten.

Eine besondere Präsentationsform, sowie ein ausgeklügeltes Licht- Leitsystem lassen die ausgestellten Exemplare noch hochwertiger erscheinen.

Entsprechend der Kaffeehauskultur, bestellte ich mir einen Cappuccino.

Als dieser dann schließlich von einer überaus charmanten und freundlichen Dame serviert wurde dachte ich, was ist denn das für eine verunglückte Schaumkrone? Also optisch war das jedenfalls kein Highlight!

Die Verkostung bescherte mir während des ersten Schluckes beinahe einen Koffeinschock, welchen ich bisher so noch nicht erlebt habe. Erst die Zugabe von separat bestellter Milch und schätzungsweise 10 Löffeln Zucker, ließen dieses Heißgetränk erträglich werden.

Zudem empfand ich die, bei dem derzeitig vorherrschenden und schönen Frühlingswetter, stark überheizten Räumlichkeiten unerträglich, mich plagten gar heftige Schweißausbrüche, welche den Besuch des Cafés beinahe unerträglich machten.

Meine Bewertung lautet also wie folgt:
    Freundlichkeit: 5 Punkte
    Sauberkeit: 5 Punkte
    Angebot / Verfügbarkeit / Preis Leistung: 3 Punkte
    Wohlfühlfaktor: 2 Punkte

15 von 20 Bewertungspunkten = 4 wohlwollende Bewertungsterne

Cafés / Konditoreien in Köln

Blattlaus Hier war ich auch schon einige Male, und immer sehr zufrieden.
    Mein Sohn, als er noch klein war, vergass seinen neuen Fotoapparat auf dem Tisch, wir haben es nicht bemerkt, aber die Bedienung ist uns nachgerannt, wir waren schon ein ganzes Stück Richtung Dom gelaufen, bis sie uns erreichte. Das gab ein kleines Trinkgeld extra.
    DeeBeck Da hast du Recht! Viele andere Unternehmen oder dessen Mitarbeiter würden das nicht machen!
    Ein golocal Nutzer ich habe in Thailand mal einen richtig teuren Foto im Taxi liegen lassen. Der Fahrer hat ihn mir zurück gebracht..das fand ich sagenhaft

Das Filialumfeld und der Eingangsbereich wirkten aufgrund extremen Passanten Aufkommens (Bahnhaltestelle) sowie zahlreicher stark alkoholisierter Menschen, sehr unsauber! Schnell gewinnt man hier den Eindruck als würde man sich in einem sozialen Brennpunkt befinden.

Im Eingangsbereich wurde ein Berlinerwagen mit schöner Gestaltung positioniert, dieser verlor jedoch an Wirkung aufgrund des vernachlässigten und unsauberen Umfeldes.

Der Eingangsbereich der Filiale wirkte ebenfalls, aufgrund enormen Kundenaufkommens, leicht vernachlässigt. Hereingewehter Unrat sowie Kassenbons und Papiere lagen im Kundenwartebereich umher und minderten das Qualitätsempfinden des angebotenen Sortiments.

Das Café, welches sich derzeit einer guten Gastfrequenz erfreute, die beiden Verkaufstresen incl. der Auslageflächen und die einsehbaren Arbeitsbereiche hingegen waren überwiegend reinlich und vermittelten einen angenehmen, sauberen Eindruck.

Trotz des anhaltendenden hohen Kundenaufkommens welches während meines Besuches herrschte, absolvierten beide Mitarbeiterinnen einen geduldigen, „normal“ freundlichen Service.

Geäußerte Sonderwünsche wurden äußerst flink sowie zur Zufriedenheit erfüllt.

Selbst die zahlreichen, stark alkoholisierten Kunden, welche sich derzeit im Verkaufsraum aufhielten, wurden gleichermaßen nett behandelt und bedient, obgleich ich Auftreten und Wirkung jener Kunden, gegenüber den Mitarbeiterinnen sehr respektlos empfand.

An beiden Verkaufstheken empfand ich die Auswahlmöglichkeiten äußerst abwechslungsreich, die Warenfülle schien dem Kundenaufkommen optimal angepasst zu sein.
    Das ausgestellte Sortiment erfüllte alle Bedürfnisse über süßes, sowie herzhaftes Gebäck, Kuchen, belegte Brötchen in hervorragender Auswahlmöglichkeit und „optischer Frische“ bis hin zum äußerst vielfältig angebotenen Brot.

Die Highlights waren m.E. die vielen „bunten“ Teilchen in den Auslagen, sowie Safranplatz und Berner Brot in vier verschiedenen Sorten in Displays, auf dem Verkaufstresen.

Die Preisauszeichnung wurde vollständig angebracht, das angebotene Sortiment wurde strukturiert und übersichtlich präsentiert und vermittelte einen durgehend positiven & frischen Eindruck.

Meine Bewertung lautet also wie folgt:

Sauberkeit: 3 Punkte
    Freundlichkeit: 4 Punkte
    Sortiment und Verfügbarkeit: 5 Punkte
    Preis Leistung: 4 Punkte

17 von 20 Punkten = 4 Bewertungssterne

Bäckereien in Köln

Ein golocal Nutzer Ich habe es gelesen und daher weiß ich auch die Hintergründe. Wenn Du etwas mehr Zeit fürs Lesen aufbringen würdest als für die teils sinnlosen Kommentaren wäre Dir sicherlich auch einiges klarer...

Durch das kleine seitliche Fenster /Tür, des im Edeka Markt befindlichen Backshops, kann bereits eine kleine Warenauswahl wie Beispielsweise heute, verschiedene Brötchen auf einem Pappteller, Streuselstreifen, sowie Berner, Oldenburger und Schwarzbrot gemustert werden.
    Aufgrund der sehr kleinen Ausstellungsfläche wirkten die Produkte nicht optimal und oder vermittelten einen nur sehr geringen Aufmerksamkeitswert.

In der engen Kassenzone des Supermarktes befindet sich der Back Shop der Merzenich Bäckerei.

Im unangenehmen Gedränge, einkaufender Kunden reihen sich die Warteschlangen der Bäckerei ein und mindern bereits im Vorfeld das Einkaufserlebnis.

Zumeist bedienen hier zwei Mitarbeiterinnen. Nach zahlreichen Personalwechseln ist die Servicequalität in dieser kleinen Filiale nun kaum noch zu Toppen.

Koordinierte und zügiger Abarbeitung der diensthabenden Mitarbeiterinnen ließen beinahe keine Wartezeiten entstehen.

Beide Damen empfingen eintreffende Kunden mit einem freundlichen Gruß, sprachen bei mir als unschlüssigen Kunden, trotz hohen Kundenaufkommens, gute Empfehlungen aus und verhielten sich auch anderen Kunden gegenüber gleichermaßen freundlich.

Geäußerte Wünsche und Sonderwünsche wurden anstandslos sowie zu vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Die Verhaltensqualität sowie auch die hervorragende Beratung beider Mitarbeiterinnen war sehr lobenswert hervorzuheben und vermittelte Kompetenz sowie eine erfrischende Motivation und Einsatzfreude.

Das heutige Warenangebot bestand aus süßem und herzhaftem Gebäck, Handgemachten Brötchen, Rogen- Baguette, Ciabatta & Zirbelbrot, Roggensternchen und Schwarzbrot sowie auch Kuchen und Puddingteilchen.

Die Ausstellungsflächen hätten jedoch besser gereinigt werden sollen um einen perfekten Eindruck zu hinterlassen, denn der verflüssigte Zucker der Puddingschnecken, welcher bereits von den oberen Glasböden auf darunter präsentierten Waren tropfte, vermittelte einen unschönen Anblick und minderte die ansonsten sehr gelungene Warenpräsentation.

Meine Wahl fiel heute auf den Käsekuchen, welcher zum Angebotspreis von € 3,90 veraktioniert wurde.
    Mit einem Durchmesser von 20 cm empfand ich den Preis außerordentlich günstig! Auch geschmacklich übertraf dieser meine Erwartungen.

Bäckereien in Köln

Ein golocal Nutzer Den Käsekuchen hatte ich auch die Tage, allerdings als halber Kuchen für 1,95 Euro. Dieser war erstaunlich lecker und der Preis wirklich klasse.
    DeeBeck Die Qualität ist auffällig gut geworden seitdem der „alte“ Herr Merzenich wieder selbst in der Backstube arbeitet …