Diese Filiale der Merzenich Bäckereien hat eine enorme Fernwirkung, aufgrund großer Außenwerbung und verwendeter Signalfarben in der Beschriftung.

Deckenhänger am Vordach der Filiale werben stets für Veraktionierte Waren, dessen Verfügbarkeit ist jedoch nicht immer gewährleistet ist.

Offensichtlich wird die gründliche Sauberkeit in diesem Betrieb nicht sonderlich groß geschrieben, denn schon beim hineinsehen in die Schaufenster (ins Café) können zwischen den Sitzbänken und dem Fensterrahmen enorme Spinnweben- Ansammlungen gesehen werden.

Das Café, in welchem sich zumeist nur wenige Gäste aufhalten, ist eigentlich sehr schön gestaltet.
    Verwendete Holzdielen und Holzbänke im Nussbaum- Design vermitteln eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit.
    Doch durch die hier vorherrschende Selbstbedienung im Café, den hohen Preisen und der nachlässigen Reinigung der Tische, wird dieses Wohlfühlambiente jedoch enorm reduziert.

Im Dienst befinden sich zumeist 3 – 5 Mitarbeiterinnen, welche die anstehenden Gäste / Laufkunden wie in Fließbandarbeit abfertigen.

Von einer besonderen Güte der Beratungen kann nicht wirklich gesprochen werden.

Der konsumierte Bienenstich (€ 1,95) war jedoch ein absoluter Hochgenuss sowie auch die angebotenen Brotsorten wie Beispielsweise Berner Nuss Brot und das Traditionsbrot ist einfach unübertrefflich! (Berner Brot 500 g. = € 1,95)

Weitere angebotene Brotsorten werden in heller & dunkler Kruste angeboten. Allgemeine Auswahlmöglichkeiten & deren Verfügbarkeit sind eigentlich immer zu Zufriedenheit bevorratet.

Die beworbenen beschwipsten Berliner waren mir einfach zu teuer (Stück € 1,99) und „normale“ Berliner (2 Stück derzeit im Angebot für € 1,00) wurden großflächig in der Verkaufstheke präsentiert.

Auch sehr empfehlenswert ist der Kakao der Merzenich Filialen. Verwendet wird der besonders edle „Westhoff“ Kakao welcher zum Preis von 2,95 gereicht wird.

Alles in allem bewerte ich diesen Besuch mit gemischten Gefühlen.

Zur Vergabe der Sterne:

Sauberkeit: 2 Sterne
    Freundlichkeit: 3 Sterne
    Auswahlmöglichkeit & Sortimentsvielfalt: 5 Sterne

Bäckereien in Köln

Ein golocal Nutzer "mystery shopper's Bewertung von Merzenich Bäckereien in Köln haben viele golocals als toll gemeldet, daher hat sie die golocal Grünedaumenvergabestelle ausgezeichnet!"
    sehe ich das falsch oder sind es ganze 3 Leute die diesen Beitrag ein "gefällt mir" gegeben habe...wie funktioniert dieser grüne Daumen???
    Ein golocal Nutzer Der grüne Daumen ist unabhängig von den "gefällt mir" Klicks. Details über die genaue Funktionsweise sind mir allerdings auch nicht bekannt.
    Und jetzt sind es schon 5 gefällt mir - Tendenz steigend
    Ein golocal Nutzer was heißt denn "...haben viele golocals als toll gemeldet"?
    Wie kann man das melden? Ich dachte das sind die "gefällt mir"...
    Ein golocal Nutzer Seh es doch einfach mal als Ansporn auch so tolle Bewertungen zu schreiben, vielleicht bekommst Du dann auch ein paar davon... :-o
    Ein golocal Nutzer @ddüner, ich melde per PN an unsere Communitymanagerin Lumilla jedesmal, wenn mir eine Bewertung besonders positiv auffällt... Klar gebe ich meist dazu auch nen Daumen, und auch nen Kommentar. Aber eben nicht immer :-)
    Und seitdem Kati als Unterstützung bei Lumilla im Berliner Office sitzt, kannste manchmal gar nicht so schnell gucken, wie der gründe Daumen plaziert wird...
    Ein golocal Nutzer danke @becoba, dann verstehe ich auch die etwas sinnbefreite Meldung "...haben viele golocals als toll gemeldet"
    Ein golocal Nutzer gerne! Übrigens sollten alle meinem Beispiel folgen, und die für sie besonders lesenswerten Bewertungen bei Lumilla und Co. melden... Geht schnell, macht Spaß und ne Auszeichnung ist doch immer was für's Ego ;-)

Je mehr Augenpaare sich beteiligen, um so schneller wirds was...

Gerne auch mal bei älteren Bewertungen - so wie denen von unserem geschätzten Berliner, opavati. Die geh ich gleich mal durch, da fehlen noch viele grüne Daumen...

Mystery Shoppers Erfahrungsbericht zur Merzenich Bäckerei auf der Neusser Straße gegenüber der Agneskirche:

Auf dem Gehweg, vor der Filiale wurden mittels Kundenstopper / Standschilder Handgemachte Brötchen beworben.
    Doch was soll diese Werbeaussage „Handgemachte Brötchen“ bedeuten?

Merzenich wirbt mit jenen „Handbrötchen“, welche von angeblich von Hand geknetet und gezogen werden. Zudem wird jenen Brötchen eine Reifezeit von 24 Std. eingeräumt, welche den angeblich „besonderen Geschmack“ ausmachen soll.
    Doch dieses halte ich persönlich für etwas übertrieben aufgezogen.

Die Zubereitung erfolgt in den neu angeschafften „Beschwadungs- Öfen“ (mit Dampf gebacken) Zudem wird jene Ware besonders umworben aufgrund der Aussage: Das diese nur 1 Std. im Verkauf verbleiben!
    Hierbei werden entsprechende Schilder der Ware beigelegt, welche dokumentieren wann gebacken wurde und ebenfalls wann diese dem Verkauf wieder entnommen werden müssen.

Das Endproduckt ist ca. nur halb so klein wie ein herkömmliches Brötchen, kostet stolze € 0,42, der Geschmack ist mit sehr viel Einbildungskraft wirklich besonders … ob nun besonders gut, schlecht oder einfach nur besonders teuer, darüber muss sich ein jeder selbst ein Bild machen…

Weitere Werbeschilder in Plakatrahmen an der Glasfront sowie Deckenhänger über dem Verkaufstresen bewarben gleichermaßen die bereits beschriebenen Brötchen.

Entsprechende „Handbrötchen“ wurden im Verkaufstresen in relativ geringen Mengen ausgestellt und vermittelten aufgrund zu geringer Mengen einen nur schwachen Kaufimpuls.
    Die ausgelobte „Frischegarantie“ entsprach der vorgegebenen Zeit.

Das Stehcafé, der Tresen incl. der Auslageflächen, sowie die einsehbaren Arbeitsbereiche vermittelten einen ordentlichen Eindruck.

Am Verkaufstresen standen kontinuierlich bis zu 2 Kunden an.
    Es entstanden Wartezeiten von ca. 3 min.

Im Dienst befanden sich zwei Mitarbeiterinnen welche die eintreffenden Kunden „normal“ freundlich abarbeiteten.

Alle Kundenbestellungen wurden derzeit zur Zufriedenheit ausgeführt, sowie auch Sonderwünsche anstandslos erfüllt.
    Produktbezogene Fragen konnten ebenfalls zur Zufriedenheit erklärt werden.

Zum Sortiment:
    In den Auslagen der Snacktheke wurden wenige, jedoch frisch wirkende, belegte Brötchen mit abwechslungsreicher Auflage und ansprechender Garnitur ausgestellt. (Kaufpreis für ½ belegtes Brötchen ab € 1,60 – € 2,95)

Unbelegte Brötchen und Brot wurden in ausreichenden Mengen und ausreichender Auswahlmöglichkeit bereitgehalten. Beim Brotsortiment wurde kürzlich aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden wegen zu dunkel gebackener Brotsorten, zusätzlich das Brot mit heller Kruste eingeführt. Jene Sorten werden im Brotregal entsprechend mit heller und dunkler Kruste gekennzeichnet.

Das Angebot an Kuchen, Torten und Teilchen wirkte stark abverkauft und wurde den Ansprüchen anspruchsvoller Kunden nicht gerecht. Zudem bedurfte die Darbietung dieser kleinen Köstlichkeiten dringend einer Überarbeitung. (Das Auge kauft immer mit)

Auf dem Verkaufstresen wurden zusätzliche Thekendisplays mit Speziellen Brotsorten wie Beispielsweise das Berner Brot in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen präsentiert. Jenes Display wurde ebenfalls sehr schwach bestückt und vermittelte nur geringe Kaufimpulse.

Alles in allem konnte mein Kaufvorsatz erfüllt werden und meine Bewertung lautet also wie folgt:

Freundlichkeit: 3 Sterne
    Sauberkeit: 5 Sterne
    Auswahl & Sortimentstiefe: 4 Sterne

Gesamtwertung: 16 von 20 Punkten = 4 Bewertungssterne

Bäckereien in Köln

Dieser kleine Laden (ehemals Quick Shop) bietet das übliche Sortiment eines Kioskbetriebes.

Darüber hinaus sind die neuen Betreiber stets bemüht den Wünschen der Kunden zur vollsten Zufriedenheit gerecht zu werden!

Wird mal eine bestimmte Zeitschrift benötigt, wird diese unverzüglich bestellt, gleiches gilt bei Zigarettensorten etc.

Zudem verfügt dieser Kiosk über einen kleinen Back Shop. Hier können ab 09:00 Uhr morgens frisch gebackene Croissants, div. Brötchensorten, Teilchen und frisch belegte Brötchen zum guten Preis- Leistungs- Verhältnis erworben werden.
    (Brötchen 0,25, Körnerbrötchen 0,40 usw.)

Auch die stets freundliche Art und Weise im Umgang mit den Kunden ist positiv hervorzuheben!

Leider muss ich manchmal die Allgemeine Ordnung monieren ... sonst finde ich diesen Kiosk wirklich empfehlenswert.

Kioske in Köln

DeeBeck das ist richtig, doch es scheint trotzdem zu funktionieren. Der nächste Bäcker ist auf der Neusser Str. und das bedeutet wahrscheinlich, dass aus Bequemlichkeit jene Zeiten hingenommen werden...

Der Name „Wust Teufel“ ist hier Programm!

Der kleine Imbiss- Betrieb, auf dem OBI Gelände, konzentriert sich voll und ganz auf das Thema Wurst.

Der kleine Stand hat aufgrund seiner Signalfarben (signalrot & schwarz) einen außergewöhnlich hohen Aufmerksamkeitswert.

Durch die ringherum angebrachten Fenster kann man sich einen sehr guten Eindruck in Sachen Sauberkeit & Hygiene verschaffen.
    Hier gibt es keine versteckten „Schmuddel- Ecken“ oder dergleichen.

Über das angebotene Sortiment kann man sich mittels einer „kleinen“ Angebotstafel einen schnellen Eindruck verschaffen.

Pommes oder ähnliches werden nicht angeboten.
    Dafür aber leckere Bratwurst und Currywurst mit diversen Saucen.
    Selbst die zur Wurst gereichten Brötchen sind zumeist sehr frisch und überaus köstlich.

Eine gezielte Anreise zu jenem Betrieb wäre sicherlich übertrieben, denn es gibt in beinahe jeder Ecke der Stadt gute Grill- Imbiss- Betriebe, doch wenn ich den OBI Baumarkt besuche, ist zumeist auch ein kleiner Abstecher zum Wurstteufel geplant!

Imbiss in Köln

Ein golocal Nutzer Wußtest Du schon das es 16 Stände von Wurstteufel gibt. Beim Dormagener war ich heute, die haben auch noch ein erweitertes Angebot :-)

Die Negativ- Stimmen, in meinem Umfeld, über diesen kleinen OBI- Baumarkt werden immer lauter.
    Vielleicht ist es aber auch eine Frage des persönlichen Auftritts, ob die Angestellten freundlich oder dem gegenüber entsprechend reagieren...?
    Schlechte Laune, Kummer und Nöte sind nur allzu menschlich und natürlich auch hier gelegentlich anzutreffen, aber wer kennt das nicht von sich selbst?

Ich kann über jenen Platz nichts sonderlich Negatives berichten!
    Die Angestellten verhalten sich zumeist sehr freundlich und hilfsbereit.
    In Verkaufsgesprächen bewiesen die Mitarbeiter stets Kompetenz und verkäuferische Überzeugungskraft!
    Das verfügbare Sortiment ist natürlich der Größe des Marktes entsprechend sehr begrenzt,
    ist halt eine recht kleine Filiale.

Bei Nichtverfügbarkeit meiner bisherigen Wünsche wurde zumeist in einer anderen Filiale nachgefragt und das entsprechende Produkt reserviert.

Meine Wertung lautet wie folgt:
    Freundlichkeit: 4 Sterne
    Service & Hilfsbereitschaft: 5 Sterne
    Verfügbarkeit des Sortiments: 4 Sterne
    Preis Leistung: 4 Sterne
    Gesamtbewertung: 17 von 20 Punkten = 4 Bewertungssterne

Baumärkte / Baustoffe in Koeln

Gleich am Eingang des Marktes erwartet einen jeden, wie in fast jedem Supermarkt, die Obst- und Gemüseabteilung.

Dort, in der so genannten Bremszone, wird man durch den Aufbau der Verkaufstheken dazu gebracht den Schritt zu verlangsamen. "Es werden hier alle Sinne angesprochen"
    Angefangen mit der Beleuchtung, in einem gelblichen Ton. (Dadurch sieht alles besonders frisch aus)
    Tatsächlich ist das beim genauen Hinsehen leider nicht immer so.

Besonders in der Obst & Gemüseabteilung habe ich in diesem Markt schon einige Reinfälle erlebt, doch in letzter Zeit wird stärker auf Qualität & Frische geachtet.

Positiv ist jedoch das Kaufland ein großes Sortiment im Bereich O&G bietet.
    Besonders exotische Früchte und Gemüse können hier (zumeist zu höheren Preisen) erworben werden.

Im Anschluss werden gleich angebliche Schnäppchen in Pappaufstellern neben teuren Markenwaren in Szene gesetzt.

Ich empfinde es jedes Mal sehr nervig, dass beinahe jeder Kunde in den engen Gängen stehen bleibt um auf „Ramsch- Schnäppchenfang“ zu gehen. Zwangsläufig werden somit auch alle anderen Kunden gebremst um auf die mittig platzierten Displays aufmerksam zu werden.

Aber die Verkaufspsychologische Aufbauweise in Supermärkten ist sicherlich jeden bekannt … Was ich damit sagen will ist dass ich mich hier ständig einer absoluten Reizüberflutung ausgesetzt fühle …

Aber das waren schon die „Negativ- Aspekte“ aus meiner Sicht.
    Sehr positiv empfinde ich die breite Sortiment Auswahl an Markenprodukten und auch der günstigen Eigenmarke „K-Klassik“.

Fleisch, Wurst, Käse und Frischfisch werden an der Frischetheke, sowie auch aus den SB Kühlregalen angeboten.
    Ergänzt wird das Angebot durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Schreibwaren, Spielwaren und Saisonartikel sowie durch wöchentliche Aktionsware.
    „Fehlwaren“ kommen hier zwar auch vor, jedoch nicht so häufig wie in anderen Supermärkten.
    (Außer bei Lockangeboten wie Beispielsweise vor kurzem Woche das Hohe C)

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich der Grund warum ich hier zumeist meine Wocheneinkäufe tätige.
    Zudem ist das ausreichende Angebot an kostenfreien Parkplätzen von großem Vorteil!

Auch hinter der Kassenzone befinden sich weitere (ständig wechselnde) kleine Lädchen wie Beispielsweise eine Apotheke, ein Feinkoststand, ein Café, ein Blumeneck, Lotto & Tabak sowie ein Schlüsseldienst / Schuhmacher.

Zur Vergabe der Sterne:

Sauberkeit & Frische: 4 Sterne
    Freundlichkeit des Personals: 4 Sterne
    Anzahl der Kassen & Wartezeit: 4 Sterne

Gesamtwertung: 16 von 20 Sternen / = 4 Bewertungssterne

Lebensmittel in Köln

Wochentags hat diese Filiale bereits ab 04:00 Uhr morgens geöffnet, schließt jedoch schon um 12:00 Uhr.

Die Mitarbeiter der naheliegenden Ford- Werke und natürlich auch die zahlreichen Mitarbeiter der M. Fabrik schlagen hier offensichtlich schon sehr früh und in "Massen" auf um vom Werksverkauf mit 25% Nachlass zu profitieren.

Es wird jedoch auch die Möglichkeit auf telefonische Vorbestellung geboten um die gewünschten Waren zu bekommen. Ein Vorteil dieser Vorbestellungen ist auch dass man nicht so früh erscheinen muss - denn andernfalls ist alles ausverkauft ... kein Wunder bei diesen Sonderpreisen / Rabatten.

Das mit den 25% Preisnachlass gilt allerdings nicht für belegte Brötchen und oder Kaffee (!)

Bäckereien in Köln

DeeBeck Diese Filiale zu besuchen lohnt oft nur in den frühen Morgenstunden ...

Mystery Shopper veröffentlicht wieder einmal einen Erfahrungsbericht aus dem großen Bäckereitest in und um Köln herum.

Köln- Hohenzollernring an einem Mittwochnachmittag…

Zu testen gilt nun eine der beinahe 50 Merzenich Filialen, heute die am Hohenzollernring.

Das Umfeld der Filiale wirkte überwiegend reinlich jedoch war der Gehweg stellenweise nicht vom Schnee befreit. (Rutschgefahr)

Der Eingangsbereich war wie bei diesem „Shit- Wetter“ zu erwarten leicht verschmutzt.

Das Straßenverkaufsfenster zur Passage wurde mit einer dezent- ansprechenden Warenpräsentation bestückt. Überwiegend wurde das Fenster mit Kuchen & Teilchen dargeboten und vermittelte der Tageszeit entsprechend „Lust“ auf die hier ausgestellten Waren.
    Zudem wurden im Eingangsbereich frische Rahmwaffeln gebacken. Der leckere Duft war schon weit vor der Filiale wahrnehmbar und weckte in mir die „süße Lust“.

Die einsehbaren Arbeitsbereiche und die Auslageflächen, sowie auch der Sichtbereich der Spül- und Vorbereitungsküche waren beanstandungslos sauber und vermittelten somit einen bedenkenlosen Kauf & Konsum in allen Abteilungen.

Auch das kleine Café, welches nach der vor kurzem vorgenommenen Renovierung eine Wohlfühlatmosphäre in Anlehnung an ein Wohnzimmer-Ambiente mit wohnlich-warmem Farb- und Formklima bietet, wirkte trotz des regen Gastwechsels überwiegend reinlich und vermittelte einen Einladenden Eindruck.
    Lediglich die Tischuntergestelle waren stark verschmutzt.(vom Salz & Streugut)

Auch die Toiletten waren ansprechend sauber, was für mich ein großes „Plus“ darstellt.
    Denn es heißt ja nicht umsonst „Die Sauberkeit der Toiletten ist ein Spiegelbild der gesamten Sauberkeit und / oder Arbeitsmoral des Betriebes“.

Den Dienst absolvierten zeitweise 3 Mitarbeiterinnen.
    Wartezeiten entstanden aufgrund zügiger Abarbeitung und des geringen Kundenaufkommens nicht.

Einzelbewertungen und Verhaltensqualität der Mitarbeiterinnen:

Verkäuferin Nr. 1
    bediente sehr zerstreut wirkend. Geäußerte Wünsche wurden zwar freundlich und zur Zufriedenheit erfüllt, jedoch musste die VK bei jedem geäußerten Wunsch mehrfach nachfragen.
    (Einzelwertung: Gut)

Verkäuferin Nr. 2
    bediente sehr „unterkühlt“ & überheblich wirkend. Geäußerte Wünsche wurden durch jene VK grundsätzlich wortlos erfüllt.
    Auch Begrüßungen und oder Verabschiedungen wurden nicht ausgesprochen – auf Smalltalk reagiert jene VK nicht.
    (Einzelwertung: Mangelhaft)

Verkäuferin Nr. 3
    bediente stets freundlich & lächelnd. Der beobachtete Umgang mit der Kundschaft war in jeder Hinsicht vorbildlich, sowie auch sehr höflich!
    (Einzelwertung: Sehr Gut)

Die Auslageflächen des Verkaufstresens wirkten stark kaschiert, ¼ der Fläche verblieb gereinigt, jedoch ohne eine Warenausstellung.

Die mittig in den Auslagen ausgestellten Handgemachten Brötchen waren sehr dunkel gebacken. Einige der ausgestellten Handbrötchen hatten gar verbrannte Brötchenrücken. Positiv hingegen empfand ich, dass jene Ware auf die Minute genau ausgewechselt wurde! (Frischegarantie – maximal 1 Std im Verkauf)

Kuchen und Torten in der Snacktheke wirkten zwar lecker und ansprechend, jedoch musste ich die Auswahlmöglichkeiten bemängeln. (2 Sorten + Quiche)

Auch die Auswahl der Brote im Wandregal wirkte bereits stark abverkauft. Die verbliebene „Rest- Warenfülle“ schien jedoch dem geringen Kundenaufkommen angepasst zu sein.

Die Preisauszeichnung im Verkaufstresen und dem Brotregal wurde überwiegend vollständig angebracht.

Mein Fazit:
    Ein reduziertes Warenangebot mit einer ungewohnt eingeschränkten Auswahlmöglichkeit. (für Merzenich- Verhältnisse)
    Die Frische, die Produktoptik, sowie auch geschmacklich TOP!
    Zur Preis / Leistung: Angebotene Waren liegen preislich im oberen Segment, jedoch empfand ich die Qualität in Bezug auf den verlangten Preis wertig.

Zur Bewertung:
    Sauberkeit: 4 Bewertungssterne
    Freundlichkeit: 4 Bewertungssterne
    Warenfülle & Angebot: 3 Sterne
    Preis / Leistung: 5 Sterne

Gesamtbewertung: 16 von 20 Punkten / 4 Bewertungssterne

Bäckereien in Köln

Tikae Super geschrieben ! Da bleibt absolut keine Frage zur Location unbeantwortet. :)
    Ein golocal Nutzer Doch, wie ist denn die Qualität der Backwaren, gibt es belegte Brötchen oder Stullen? Sind die dann mit Butter oder anderen Sachen bestrichen? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Ein golocal Nutzer Über die Merzenich-Backwaren kann man streiten. Vor allem die Brötchen, Brezeln & Co sind ziemlich dunkel hart und trocken. Die Brote spielen schon wieder in einer anderen Liga. Alleine das Traditionsbrot (auch 2,5kgTotschläger genannt) sucht wirklich Konkurenz.

Preislich ist Merzenich etwas teurer. So kostet z.B. ein Handbrötchen, welches wirklich klein ist, 42ct. Dafür gibt es dann aber eine Frischegarantie.

Die dunklen Brote schwanken zwischen 5,10 und 9,90 € pro kg. Das Elsässer Weißbrot kommt auf 5,50 € pro kg.
    DeeBeck

@opavati
    über die Preis / Leistung hatte ich doch berichtet ... ist eher sehr teuer, jedoch wertig. Es gibt belegte Brötchen und auch Brote je nach Wunsch belegt. Ein belegtes Traditionsbrot kostet ab 3,95 Euro (+) die belegte Brötchen kosten ab 1,60 Euro (+)

Über die angebotene Qualität kann ich nur sagen Brot - Top / Brötchen - Flopp (ist meine Meinung)
    DeeBeck @Suchtlive Merzenich-Tests ??? So so :-o - ja ja, du kennst ja meine "Pflichten" in Sachen M. & Co. :-)
    Tikae Ich danke dir ! Es war mal wieder ein echter Genuss , dich zu lesen :))))
    Ein golocal Nutzer Die Webseite gibt nicht viel her, einzig der onlineshop gibt Informationen zu den Sorten und Preisen, den fetten preisen
    Ein golocal Nutzer Aber auch die Infos Ort sind mir zu oberflächlich, beim traditionsbrot steht nur Weizenmischbrot ohne Prozentangaben, das bringt nichts.

Dass frisches Brot schmeckt ist j wohl das Mindeste, nach 2 Tagen zeigt sich aber erst die wahre Qualität. ;-)
    DeeBeck

@Suchtlive ... gut erkannt, dass mit den Preisen und der Nebensache :-)
    Ein golocal Nutzer Sagen wir es mal so: Als Selbstzahler würde ich eher selten Geld dort lassen, als M-Shopper schon häufiger... :-)