NORDSEE, laut Presseinformationen „DER“ Service- Champion 2013?
    Das sehe ich persönlich etwas differenzierter!

Meine Meinung lautet: Kennst du einen – kennst du alle... (bezogen auf die Nordsee Schnellrestaurants)

Ich bevorzuge bei NORDSEE den Frischfisch-Einkauf für zu Hause!
    Die angebotene Qualität sowie auch die Auswahlmöglichkeiten und die „Frische“ des Fisches in den Nordsee- Filialen ist durchweg gut und bewegen sich auch preislich im akzeptablen Rahmen.

Allerdings – manchmal - ist das Objekt meiner Begierde das „Bremer Fischbrötchen“ welches an den „Snackfenstern“ erhältlich ist. Das ist und bleibt mein ungeschlagener Favorit bei Nordsee! Als Ex- Bremer beschleicht mich dann immer ein wenig das Gefühl ein Stück Heimat zu genießen :-)

Was ich jedoch nach zahlreichen Anläufen meide, ist der „Fast- Food- Bereich“ – die Schnellrestaurants.

Die bei Nordsee angewandte „Systemgastronomie“ verzichtet im direkten Vergleich zur „herkömmlichen Gastkultur“ auf die üblichen Serviceleistungen, funktioniert seit nunmehr zahlreichen Jahren ohne jegliche Persönlichkeitsstrukturen, bzw. ohne Aufbau einer „Gastronom- Gast- Beziehung“…
    Mir fehlt es hier an der Liebe zum Detail, die Beilagen- Auswahl, Qualität und die Zubereitungsmethodik lässt m.E. zu wünschen übrig. Mein Motto lautet: Das Auge isst immer mit! Dieses, für mich sehr wichtige Kriterium, wird hier nicht erfüllt!

Die angebotene Produktpalette der Fischgerichte überzeugt zwar, die „Feinheiten“ hingegen werden beinahe vollständig ausgespart und die Preis/ Leistung ist m.E. nicht immer der erbrachten Leistung angemessen. Mir gefällt die Mischung aus Frische und Convenience (bezogen auf die Beilagen und Saucen) nicht!

Meine persönliche Meinung zu den Nordsee- Restaurants lautet also: Man kann – muss aber nicht! Der Frischfischkauf hingegen ist zu empfehlen!

Damit ich in der Langzeitbeobachtung noch Luft nach oben habe, vergebe ich schlankweg 3 Sterne.

Meine Empfehlung: Bremer Fischbrötchen und Seehecht

Fisch Restaurants / Schnellrestaurants in Siegburg

ubier Zum Thema pers. Empfehlung hier auch mein Beitrag:

Man kann, sollte aber nicht.

Ansonsten volle Zustimmung, Novae! Für die Freiburger Filiale habe ich es etwas anders ausgedrückt, das Ergebnis ist gleich...
    Untitled Sehr treffende Beschreibung des Nordsee-Konzeptes. Ich empfinde es genauso.

Eine Bewertung nach etwa 5 Jahren Dauerbeobachtung dürfte - ausgedruckt - eher sieben Papierseiten entsprechen. Daher verfasse ich diese Bewertung in Kurzform.

Dieses ist eine sehr kleine Filiale, bzw. Back Shop der Merzenich Bäckereien.
    An Wochentagen eher unscheinbar, an Wochenenden hingegen werden zahlreiche Sonderverkaufsstände um den Eingangsbereich herum aufgebaut, sodass die Fernwirkung des kleinen Back Shops einen ungemein hohen Aufmerksamkeitswert vermittelt und die Filiale viel größer wirkt, als sie tatsächlich ist.

Im Außenbereich, an den Sonderverkaufständen werden zumeist Aktionswaren wie Beispielsweise Baguette, Ciabatta und verschiedene Platz, sowie auch Berliner und Saisongebäck angeboten. Der gewollt vermittelte „Stolpereffekt“ gelingt überwiegend und animiert vorübergehende Passanten zum Impuls / Spontankauf.

Obgleich viele Waren mit einem Sonderpreis gekennzeichnet werden, ist der verlangte Preis deutlich höher als der, bei den umliegenden Bäckereigeschäften.

In den Auslageflächen, im inneren der Filiale, wird aufgrund der begrenzten Auslageflächen, ein gestrafft wirkendes „Basic- Sortiment“, welches überwiegend aus Kuchen, Teilchen, Saisongebäck und Brot in abwechslungsreicher Auswahlmöglichkeit dargeboten.

Weil das Passanten Aufkommen am heutigen Morgen noch relativ verhalten war, entstanden im Vergleich zu anderen Besuchen in dieser Filiale, keine lästigen Wartezeiten. Die Mitarbeiterinnen bedienten höflich, zuvorkommend und bewiesen im Verkaufsgespräche ein umfassendes Fachwissen.

Diese Bäckereikette ist und bleibt mein Favorit, auch wenn das allgemeine Preisgefüge etwas höher ist als bei den „Standard Bäckereien“, daher vergebe ich dieser Filiale in Siegburg die volle Punktzahl!

Bäckereien / Lebensmittel in Siegburg

Siri in BN, Siegburg, Köln gibt es bäcker, die den Merzenich noch toppen - bekommen die dann 6 .. 7 sternchen?
    ;-)
    DeeBeck Siri, das ist deine Meinung. Und das ist gut so! Darf ich bitte eine eigene haben ;-)
    Siri nö ...
    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

klar doch.
    meint ja auch nicht, daß ich den Merzenich schlecht fände.

wollte eher die frage herauskitzeln, welche das denn sein könnten ... ;-)
    (tips ggf. per pn)

wobei bei der meinungsbildung ja sowieso immer persönliche kriterien ausschlaggebend sind.
    auf bewertungsportalen zumindest. ;-)

Mitica Italia:
    Das bedeutet übersetzt „Der Mythos Italiens“

Der Eingangsbereich des Restaurants offenbarte mir, hier wird auf Feinheiten geachtet!

Alles wirkte sehr sauber, aufgeräumt und die Details im Außenbereich waren bis ins Kleinste aufeinander abgestimmt.
    Die im Boden eingelassenen Lampenspots geleiteten uns, vorbei an Olivenbäumen und hübsch getrimmten Sträuchern, zum Eingang, hinein in das kleine aber feine Restaurant.

Das Interieur: Ein sehr netter “einrichtungsrustikaler” Innenraum. Mit Rustikal will ich nicht sagen, dass “Hirschgeweih und Stammtischaschenbecher” hier Anwendung finden, sondern es wurde eine gelungene Mischung aus rustikalen Spiegeln in Naturholzfassungen, alte Gegenstände mit Neu und/oder mit modernen Elementen kombiniert.
    Natürlich finden sich auch die typischen Nationalfarben Italiens wieder.
    Alles in Allem eine tolle Mischung in welcher der Wohlfühlgedanke nicht lange auf sich warten lässt!

Der Service machte in Sachen „einheitliche Dienstbekleidung“ (schwarzes Hemd mit aufgesticktem Logo + Jeans) einen richtig guten Eindruck.
    Die 3 Kellner bewiesen im weiteren Verlauf des Abends nicht nur einen guten und gepflegten Service, sondern punkteten auch bei der „Animation“ der anwesenden Gäste.

Besonders jedoch der Sohn des Inhabers und „unser“ Kellner des Abends (Mr. Cuxhaven) waren sehr kommunikativ und zugleich freundlich, immer nachfragend, ob alles okay sei und/oder schmeckt, kurzum, beide waren stets aufmerksam, ohne aufdringlich zu erscheinen!

Als „kleinen Gruß aus der Küche“ wurde frisches Baguette mit einer Knoblauchcreme gereicht.Alsdann entschieden wir uns für die Vorspeise „Bruschetta“ zum Preis von 4,50 €. Als Hauptgang gab es Insalata Capricciosa (9,70 €) und frische Pasta mit Flusskrebsen und Spinat (12,90 €).
    Mein Beilagen- Änderungswunsch, Broccoli statt Spinat, wurde ohne weiteres und auch ohne Aufpreis, zur vollsten Zufriedenheit, umgesetzt!
    Alle Speisen waren schön angerichtet, geschmacklich rund und die Portionen ausreichend, bzw. dem Preis / Leistungsverhältnis entsprechend!

Als „Haus Bier“ wird hier übrigens gepflegt gezapftes Reissdorf- Kölsch (0,4 Ltr. 3,00 €) angeboten, das soll aber nicht die 5 Sterne rechtfertigen, nein,
    mein HAUPTGRUND ist:

1) Der gute Service sowie die gute Preis/ Leistung!

2) Der Küchenbereich ist vom Gastraum aus gut einsehbar.Alles wirkte sehr sauber und organisiert. Einen sehr guten Eindruck machte zudem die ordentliche Arbeitsbekleidung der Köche!

3) UND - Die Küche ist handwerklich betrachtet sehr gut und versucht sich nicht, wie viele andere Restaurants an einer unkochbaren Karte, sondern sie machen das, was sie anbieten – einfach sehr gut!Ich stellte mir die Frage, ob es in dieser Location ein Steigerungspotential gibt, doch ich denke da gibt es nur noch wenig Luft nach oben :-)

Fazit:
    3 Gute Gründe: Faire Preise, gutes Essen und insbesondere die Location, auch – und gerade - was das Interieur sowie den beheizten Biergarten angeht! Wir kommen gerne wieder, sehr gerne! 5 Sterne!

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Köln

Tikae Dann sei das nächste mal nicht gleich wieder so eckig auf die Knoblauchcreme und merke erst mal den Namen des Personals, bevor du...:)
    Hübsch geschrieben.
    LUT Prima geschrieben! Glückwunsch zum verdienten Daumen, Novae.
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen,
    der Dir für diese schöne Bewertung verliehen wurde.
    Aber damit eines klar ist: Der einzige Mr. Cuxhaven,
    der bin ich !! :-))
    Tikae Gern geschehen. Dann probiere dich mal durch ...wenn Novae "guuuuut" sagt, ist die Location definitiv okay
    Tikae Gereizt fauche ...siehst du den dicken Stapel Papier in meiner Hand Schroeder ???
    Das war mein Chillout-Asylantrag für Tübingen , abzurechnen übers guidige Spesenkonto ...wurde ABGELEHNT !!!
    Da werden nur verstrickte Hauptstädter oder militante Ökos aufgenommen. ..prima !!!
    Dann Köln .Und die haben Spitzenköche ;)
    Ein golocal Nutzer Ja,ja, ich weiß, Herbstkarte rauf und runter essen...
    Hier wird jede/r mit offenen Armen aufgenommen...
    Kochen kannn ich selber!
    Gruß Schroeder
    Tikae Hand ausstrecke ....Schroeder :))))
    Eines Tages bringst du mich entweder dazu panisch weg zu rennen oder meinen verhasstesten Flughafen in Germany anzusteuern .
    Nur streiten tu ich nicht mit dir .Niemals und wegen nichts :))))

4. via Android

Vorwort:
    Ich kann mich meinen Vorrednern/ Schreibern nur bedingt anschließen!

Der erste Eindruck:
    Draußen ein Schild: Sonnenhopfen, „DER Sommerhit“? … offenbar hat man hier den Einzug des Herbstes verpasst? Egal, die sonst, im Außenbereich, vermittelte Fernwirkung war bis auf das arg verschmutzte Küchenfenster, welches mir ein erstes Oh oh entlockte, soweit okay.

So traten wir ein und fanden uns in einer „Alternativ“ wirkenden Kulisse, mit dezenter Musik im Hintergrund, im Kirmes-Dancefloor Styl, wieder.

Überall im Gastraum wurden Lautsprecher mit einem ca. 2 cm. dickem Staubteppich, auf diesen präsentiert. Ebenso auf den Wand- Verkofferungen … Hier hat allem Anschein nach die Betriebsblindheit Einzug gehalten … Punktabzug!

So steuerten wir einen Mittig platzierten Tisch an, nahmen Platz und warteten auf die Bestellaufnahme.
    Da man uns offenbar nicht bemerkte, wollten wir uns die Speisekarten selbst holen. Die überaus charmante (ironisch) Servicekraft erwiderte im Generalston: ICH bringe ihnen die Karte – EINEN Moment noch! … noch ein Punktabzug!

Die beiden anwesenden Service- Mitarbeiter haben die Freundlichkeit nicht gerade erfunden.
    Während die launig-nette, weibliche Servicekraft, überwiegend den Charme eines Gefrierschrankes vermittelte, war der Kollege bemüht einen hoch familiären Charakter, im Ikea- Stil, zu vermitteln. …willst du noch, hast du schon, hat es dir …
    Wem es gefällt … mir jedenfalls nicht! Meiner Meinung nach nicht okay die Gäste im Restaurant permanent zu „duzen“.

Die sehr gut einsehbare Küche vermittelte abgesehen von 2 Küchenmitarbeitern (nur einer von 3 Mitarbeitern trug eine Kochhose und Schürze) einen ordentlichen Eindruck.

Die Speisekarte, oder besser gesagt die auf einem Plastik Klemm Brett geheftete Speisenübersicht, in verschiedenen Schriftgrößen, wirkte beinahe auf das Stück Papier gequetscht, um keinen weißen Fleck auf dieser „Übersicht“ zu hinterlassen. Na ja … offensichtlich werden hier Übersichtlichkeit sowie die Unterteilung in Rubriken, wie Beispielsweise Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichte, überbewertet…

Vorneweg gab es keinen “Gruß aus der Küche”, so entschieden wir uns vorab für ein Brot mit Knoblauchöl.

Wir entschieden uns zudem für den Seehecht mit Kartoffelkruste, welcher perfekt in der Haut gebraten und auf den Punkt gegart wurde.
    Den als Beilage servierten Salat konnte ich hingegen nichts abgewinnen.

Angemacht mit einer „einfachen“ Vinaigrette, fanden sich in diesem Salat zahlreiche welke Blätter mit deutlich sichtbaren, braunen Rändern. Das darf so nicht!!! Daher auch hier Punktabzug!

Die fehlenden Sterne in meiner Bewertung resultieren aus dem: Essen, der Servicequalität und schlussendlich der mangelnden Sauberkeit!
    Meine maximalste Form der Beschwerde, bzw. Ausdruck des Missfallens, nämlich die, kein Trinkgeld zu vergeben, verpuffte wirkungslos.

Fazit:
    Stammgast werde ich hier nicht!

Restaurants und Gaststätten in Köln

ubier he Jung, dat is nu mal so in Nippes! Da kütt dä janze Feinstaub vun dä Kraftwerke eraff, dat kan doch kein Köbes jede Tach wechwische...
    carlossa also nach dieser Schilderung hätte es bei mir wohl nur für einen Stern gereicht;-)
    Sir Thomas Kann man sich den Fisch komplett einpacken lassen? Damit die verstaubte Tristesse nicht allzusehr gestört wird? Eine fundierte Profi-Arbeit, Novae. Merci.
    Sir Thomas Grüner Nachtisch - gottlob nicht nur für Lobeshymnen. Glückwunsch, Kollege :-))

Um das umstrittene Wort „Geheimtipp“ zu vermeiden, umschreibe ich dieses und bewerte diesen Imbissbetrieb wie folgt:

Sehr netter Dönerimbiss im Herzen von Köln- Mülheim, mit angenehmen türkischen Flair, netten Mitarbeitern und sehr leckeren Speisen!

Die Lage ist zwar sehr zentral, allerdings ist die Location derzeit durch die Dauerbaustelle nur erschwert mit dem PKW zu erreichen.

Der Besuch lohnt sich aber trotz beschwerlicher Erreichbarkeit allemal und auch wenn die Preise im direkten Vergleich zu den zahlreich in dieser Straße angesiedelten Imbissbuden etwas gewürzter sind, als bei den „Standard Dönerbuden“, allerdings bekommt man hier auch beste Qualität!

Zudem beweist mir der hohe Anteil an türkischen Gästen, dass hier authentisches Essen geboten wird.

Das große Döner-Sandwich ist für 3,50 EURO zu haben, dieses spielt jedoch in der Vielfrassliga und entspricht in etwa einem gefüllten halben Fladenbrot.
    Für Menschen jenseits des großen Hungers stellt dieser eine echte Herausforderung dar.

Ansonsten gibt es das typische türkische Imbissprogramm – es sieht alles gut aus, ich habe mich bisher aber lediglich auf Döner-Sandwich, gefüllte Weinblätter oder Brot Kauf reduziert und bin deshalb nicht wirklich aussagefähig zum Geschmack der sonstigen angebotenen Speisen.

Daher zurück zum Produkt, das schließlich die gute Bewertung rechtfertigt, dem Döner-Sandwich:

Die Qualität ist sehr gut, es gibt sowohl Kalb- als auch Hähnchen- und Lammfleisch, der Service ist freundlich, schnell und aufmerksam. Und wie ich beim Warten manches Mal erleben durfte, wird jeder Sonderwunsch umgesetzt („bitte keine Zwiebeln, keine Sauce aber bitte dafür mehr Fleisch, lieber auf die rechte Seite … usw.)

Fazit: Ein grundsolider, qualitativ guter Imbiss. Und – hier wird das Brot noch selbstgebacken, welches meinen Beobachtungen nach gleichermaßen gut wie beliebt ist, für mich reicht es jedoch nicht an meinen persönlichen Favoriten (Die "M" Bäckereien) heran.

Mein Tipp: Dönersandwich und gefüllte Weinblätter!

Türkische Restaurants / Imbiss in Köln

DeeBeck Reis, Hackfleisch (Rind) und das ganze lecker gewürzt und in Olivenöl eingelegt :-)
    Tikae Aha. Bei Olivenöl zucke ich immer ein bisschen, da ist mir mal furchtbar schlecht geworden.
    DeeBeck ... bei den vielen angebotenen Sorten gibt es gravierende Unterschiede ... doch das hier verarbeitete ist ein sehr gutes Olivenöl :-)))
    Tikae Danke Novae, das merke ich mir fürs nächste mal. Ich bevorzuge ansonsten Erdnussöl. Das vertrage ich prima.
    bb-dd Hab ich Dich richtig verstanden, Novae? Die haben Lammdöner?!
    DeeBeck ... ist das für dich ungewöhnlich? Ja, die bieten auch Lammfleisch im Dönersandwich an und ich liebe es!
    bb-dd Lammdöner habe ich das letzte Mal in der Türkei bekommen. Hier in D habe ich leider noch keinen gefunden.
    Wenn ich es mir recht überlege, habe ich demnächst dringend mal wieder in Köln zu tun:-))
    Nike Herzlichen Glückwunsch, Novae !

Hach immer diese Apetitanreger hier ... könnte jetzt ein halbes Lamm in einer riesen Dönertasche .... ähem ... so einen winzig kleinen Minidöner mit einem Fitzelchen Lammfleisch ... ;)
    DeeBeck Ich bin unweit von dieser Location anzutreffen :-))) Es wäre mir ... sozusagen ... ähm .. eine große Ehre dich ... zu treffen :-)))))
    Georgous Gut dass die gefüllten Weinblätter nicht auch in der "Vielfraßliga" spielen, sonst müßten sie Bananenblätter füllen ;)
    Und @bb.dd, Lammdöner ist es nicht, aber zumindest grillen Sie am D'dorfer Hauptbahnhof immer ein ganzes Lamm.

Es war ein lauer Herbstabend, den ich mit netten Golocal- Freunden auf der Terrasse des Jameson Pub verbrachte.

Die Location ist „eigentlich ganz nett“, trotz schönem Interieur: irgendwas störte. Dank unserer überaus tollen und anregenden Gespräche an diesem Abend, bemerkten wir es nicht sofort … doch nach ca. 1 Stunde Wartezeit, stellten wir uns die Frage: Wo waren denn die Bedienungen? Einer aus unserer Runde machte sich also auf zur Erkundungstour, um eine Servicekraft zu motivieren, doch einmal die wartenden Gäste aufzusuchen, um diese zu bedienen.

Trotz aller Mühen mussten wir sage und schreibe 75 Min. warten, um die erste Getränkerunde zu bestellen. Während dieser doch sehr ungewöhnlich langen Wartezeit (ein übertragenes Rugby- Spiel im Pub hatte offensichtlich oberste Priorität) beobachtete ich, dass sich andere Gäste nicht gedulden konnten und schließlich die Location verließen, ohne etwas zu verzehren.

Über den Abend hinweg, ganz unterbewusst und oft kaum zu benennen, schlich sich ein unangenehmes Gefühl ein. Gut also, dass ich mich in netter Gesellschaft befand, denn die Atmosphäre wirkt stressig und gehetzt. Das Bedienungspersonal zumeist unfreundlich und schlecht gelaunt, ein Lachen war den Servicekräften zu keiner Zeit zu entlocken … Doch das ist wohl so Sitte in diesen Pubs?!

Für den Gastronomen gilt es hier unbedingt effiziente Abhilfe zu finden, wenn die Gäste tatsächlich wiederkommen sollen. Daher vergebe ich dieser Location im ersten Anlauf lediglich 3 wohlwollende Sterne. Doch es wurde an diesem Abend bereits beschlossen: Wir kommen wieder :-)

Bars und Lounges / Pubs in Köln

eatrazzzor In der Friesenstraße ist ja einiges los, ich bezweifle, dass ich diese Geduld (75 min.) aufbringen könnte. Die von Dir 3 vergebenen Sterne sind daher sehr gnädig. Viel Glück beim nächsten Mal!
    DeeBeck Im "Normalfall" hätte ich mir das auch nicht gefallen lassen! Meine Begleiter waren jedoch sehr unterhaltsam .... sodass wir gut abgelenkt waren :-)
    Ein golocal Nutzer Hatten die Servicekräfte vielleicht zu viel von dem
    gleichnamigen irischen Whiskey verkostet und waren
    darum nicht mehr einsatzfähig? ;-))

Der Besuch bei „Build a Bear“ war für mich eine phantastische Reise in die Vergangenheit, sowie auch die Erfüllung gelebter Träume, bzw. ist heute nur noch eine schöne Erinnerung an vergangene Tage, einer ehemaligen Freundschaft!

Build a Bear ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in St. Louis, Missouri, das individualisierbare Teddybären und andere Kuscheltiere vertreibt.

Das Unternehmen wurde 1997 von Maxine Clark gegründet und expandierte vor einigen Jahren über die Landesgrenzen hinaus, direkt zu uns nach Köln, sowie auch an viele andere Orte.

Es ist ja allseits bekannt, dass süße, kuschelige Bären nicht nur unsere Kinder mit Sicherheit, Vertrauen, Freundschaft und Liebe erfüllen, sondern auch „uns“ die großen, bereits erwachsenen Kinder.

In dem Store, in den Kölner Kalk- Arkaden, warten viele flauschige Bären und andere Kuscheltiere sowie auch die dazugehörigen, farbenfrohen Outfits.

Bei „Build-A-Bear Workshop“ werden Bären buchstäblich zum Leben erweckt!
    Jeder stellt sich seinen Bären, oder sein Kuscheltier, nach eigenen Wünschen zusammen.
    Ich empfand es als tolles Erlebnis, mein persönliches Kuscheltier selbst auszuwählen und während „des Bärenmachens“ selber dabei zu sein.

Hierbei werden alle Kunden, egal ob jung oder alt, gleichermaßen behandelt.
    Das zunächst alberne und zumeist kindliche Prozedere, ... das Bärchen warm rubbeln, Polonaise mit Gesang, das einsetzten des Herzes usw. wirkte auf mich erst befremdlich und ich schämte mich ein wenig den Beobachtern gegenüber, doch das neutralisierte sich schließlich als sich auch eine ältere Dame dazu entschloss, ihr Bärchen auf gleiche Art und Weise zum Leben zu erwecken ... :-)

Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Teddybären in Naturtönen vom Naturbären, dem grünen Glücksbären, auch rosafarbene Minnie-Mouse-Bären bis hin zum bunten Regenbogenbären. Sogar das "bärige Volumen" kann selbst bestimmt werden.

Letztendlich bekommt der Wunschbär ein- oder DAS individuelle Outfit.

Bei den verfügbaren Outfits mangelt es nicht an Auswahlmöglichkeit!
    Zur Wahl stehen Bademäntel, gar Reizwäsche und Kleider bis hin zum Rocker und natürlich auch ein cooles Musiker-Outfit. Sogar die bärenstarke Harley Davidson-Kollektion ist im Kölner Store verfügbar!

Unter dem Motto "Hier werden Wunschbären wahr" werden an acht Stationen die individuellen Kuscheltiere, auf Wunsch sogar mit einem schlagenden Herzen zusammengebaut.
    Unter liebevoller Anleitung fertigt ein jeder sein Lieblingskuscheltier inklusive Geburtsurkunde an.

Zugegebenermaßen wäre ich selbst niemals auf die Idee gekommen, mir einen Bären „zum Leben zu erwecken“ … vielmehr war es die Idee einer ehemaligen „virtuellen Freundin“. Unser Ziel war es, gegenseitig den „anderen“ so zu gestalten, wie man sich sein unbekanntes „Gegenüber“ vorstellte oder wünschte.
    Mein angefertigtes „Abbild“ ist zu bewundern unter den in dieser Location eingestellten Bildern. Der Name meiner Bärin lautete natürlich Situationsbedingt, bzw. den Gegebenheiten angepasst „Nona“ abgeleitet von No Name.
    Aktuell ist die virtuelle Freundschaft beendet und „Nona“ schmachtet nunmehr ihr Dasein in meinem Kleiderschrank. Geblieben sind jedoch die Freude und die Erinnerungen an jene Zeit.

Auch wenn sich meine Bewertung incl. der erzählten, kleinen Geschichte zunächst kindisch anhört, kann ich Build a Bear jedem uneingeschränkt empfehlen!

Spielwaren in Köln

LUT Finde ich überhaupt nicht kindisch, sondern sehr kreativ!
    carlossa Herzliche Glückwünsche aus Mittelfranken zur 100. Bewertung und natürlich zur wohlverdienten Begrünung. Gefällt mir sehr gut, Deine bärige Geschichte:-)
    Nike Glückwunsch zum GD und zur 100sten Bewertung. Sehr schön geschrieben, aber eines entsetzt mich : Nona im Kleiderschrank???

Haaaaaallllllooooo, hier ist ein Teddybärchen in gute Hände abzugeben. Wer möchte eins adoptieren ?

Unsere Bärchenbande ist leider schon komplett ;-)
    Lenis Feles Rapax Eine phantastische Bewertung und super ausgesucht um die 100 voll zu machen.
    Ich gratuliere zum verdienten Daumen. :)
    Darling 234NCM @Novae: Mannomann! Ganz klasse geschrieben, super!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100. Beitrag (da werde ich in meinem Tempo vielleicht in 6 Jahren mal landen ;-) )!

Am besten gefällt mir, dass ich Deinen Beitrag liken mag, obwohl ich "Build a Bear" ganz fürchterlich finde. :-DDD. Aber Du bist ja auch schon groß, da muss ich mir keine Sorgen mehr um Deine Fantasie machen ...

Das ist einfach ein toller Beitrag mit einer Menge Information.

Und zum Daumen gratuliere ich Dir natürlich auch von ganzem Herzen! :-)
    Tikae Tu das nie wieder Novae !! Ich schniefe mir hier on Tour die Seele aus dem Leib ...ab sofort schmeisse ich immer ne Küchenrolle ins Auto .Das ist so süss und so traurig. ...haaach !
    Eine wunderschöne Bewertung und Glückwunsch zum Daumen und zur hundert :))))
    Ich biete Adoption an für deine Nona .Mein New Yorker macht Platz auf dem Beifahrersitz ;)
    Kulturbeauftragte 100. Beitrag und ein so tolles Thema, das ist schon etwas besonderes, doch es freut mich, dass es ausgezeichnet wurde und hoffe, dass mehr als die geschriebene Anzahl noch folgen mögen!
    Sedina Glückwunsch lieber Novae, zum Hundertsten, zu der tollen Bewertung und zum verdienten GD - und das alles, obwohl für unsere Enkelin das Eichhörnchen "Knabberzahn" der Bringer ist, ein Weihnachtsgeschenk von mir ! Bärchen sind da total out ;-)))
    katzenoma Eine tolle Geschichte. Dazu, zur 100. Bewertung und
    zum grünen Daumen meine herzlichen Glückwünsche.
    spreesurfer Ihr Kölner müsst Euch erst ein Bär bauen, wir Berliner haben den schon im Wappen und uff da Flagge!!! :)
    Tikae Angeber !!! Der ist aber nicht ..SO . Bloss ein Flatterviech auf der Fahne .
    DIe sind was besonderes .Meinen New Yorker musst ich schon Paar mal hart verteidigen ha !!
    DeeBeck Schröder, pack die Giftspritze wieder ein. Dieser Bär war weder schwer noch tätowiert. b.t.w. ist dein Portrait schon vollendet? ... Ist ja mal ne gute Alternative zum Bären ;-)
    Ein golocal Nutzer Das war weder ne Spritze noch Gift, sondern wohliges Erinnern an einen ganz großen Bär.....RIP for ever.
    Mein Portrait ist völlig vollendet....
    Gruß Schroeder
    DeeBeck ... ist es wirklich klug ständig in der Vergangenheit zu leben und denken, sowie das Fehlverhalten einiger ex- User immer wieder aufzuwühlen? Mein Kraftpunkt liegt in der Gegenwart!
    Ein golocal Nutzer Selbst hier bei Golocal (...oder gerade hier...) gibt es einen Thread im Forum, der heißt verheisungvoll:
    "Ohne Vergangenheit, keine Gegenwart, ohne Gegenwart keine Zukunft"....:-D
    GrußSchroeder
    Tikae Opa ...bewerte einfach nen Bäcker , vornehmlich in der Arktis mit anhängender Kapelle und lass meinen Lieblungskölner in Ruhe.
    Schroeder ...wenn jemand etwas trauriges verarbeitet , sollte man bitte vielleicht nicht frotzeln .Das ist nicht nett
    Tikae Dein. ..Feingefühl überwältigt mich immer
    wieder Schroeder .Halt die Strickware im Zaum und ich gebe Hand und Indianerehrenwort .Deal :))))
    Tikae Schroeder ????? Stirb mir net wech !
    Ich gucke ganz brav , grosser Indianerblick :)
    Ein golocal Nutzer Dann sind wir mit großem Indianerblick ganz nah am Friedensschluß.
    Kein Prärieabfackeln mehr, Kein Bisonschlachten oder gar Grizzlymassaker sind noch en vogue....
    Sir Thomas Jot, Novae ! Glückwunsch zur 100., zum GD, zum Wunschbären und überhaupt. Do drop ene Tusch.

Das GINTI, in der Händelstr. / Ecke Richard- Wagner Str. steht für „ein bisschen Bollywood“, eine kulinarische Indien- Reise und die Kunst eines vorbildlichen Gastgebers!

„Namaste“ und herzlich willkommen im Ginti!

Das Restaurant ist in zwei Bereiche geteilt.
    Der Eingangsbereich, welcher sehr hell und überwiegend steril gehalten wurde, ist mit Hochtischen und bequemen Bänken ausgestattet.
    Der hintere Bereich mit Sofas und dezent aneinandergereihten Tischen mit gemütlich wirkenden Sitzmöbeln.

Das Ambiente ist insgesamt bewertet einfach und doch wunderschön, sowie auf sehr angenehme, edle Art und Weise, „nur dezent indisch angehaucht“, ohne im Geringsten ins Kitschige abzudriften.

Helle Wände mit Indischen Weisheiten, Teilbereiche in Naturstein-Optik, viele indirekte Lichtquellen, dezent platzierte indische Accessoires, dunkle Holztische und Speisekarten mit Holzrahmung gefielen mir auf Anhieb.

Nun aber zum eigentlichen Besuch und dem Kern der Bewertung:

Unsere kurzfristige, telefonische Reservierung wurde freundlich entgegengenommen.

Der Empfang war gleichermaßen freundlich und sehr herzlich!
    Ich würde sogar behaupten, in diesem Lokal, ein Vorbild an Gastlichkeit und Servicekultur erlebt zu haben!!!

Die Speisekarte ist vielfältig sowie auch gut strukturiert!
    Diese bietet neben der traditionellen indischen Küche, darunter ausgezeichnete im Tandoori-Ofen gebackene Gerichte, eine Vielzahl vegetarischer sowie auch Fleisch- und Fischgerichte.
    Zudem gibt es eine extra Tageskarte mit extrem günstigen Preisen! (keines der Mittagsangebote liegt über 7,00 Euro)

Zur Begrüßung gab es Papadam mit dreierlei Dips. (Minzeirgendwas, Mango-Chutney und Tamarinde)
    Als Vorspeise wählten wir „Chicken & King Prawn Pakora“ (€ 4,00 / € 5,00)
    (Hähnchen & Garnelen im Kichererbsen- Mehl gebacken)
    Diese Vorspeise war ein gelungener sowie äußerst geschmacksintensiver Start!

Der Hauptgang „Lamm Tikka Masala“ (€ 13,50) war zum Niederknien!
    Das Lamm wurde mit einem spektakulären Minze- Dipp, dazu ein fantastisch, herrlich krosses Naan-Brot aus dem Lehm Ofen serviert.
    Mein Lamm war so zart und saftig, handwerklich einwandfrei zubereitet, sowie ausgesprochen schmackhaft, sodass ich beim Verzehr dahingeschmolzen bin.

Meine Begleitung wählte „Tandoori Chili Chicken“. (€ 13,50) Auch hier wurden lt. Beschreibung meiner Begleitung „die Geschmacksnerven auf eine Abenteuer- Reise“ geschickt!

Zu beiden Hauptgerichten wurde herrlich lockerer und wunderbar duftender Basmati- Reis gereicht.

Das Essen war insgesamt bewertet wirklich sehr authentisch und selbst die in Deutschland zumeist gemiedene Schärfe war (auf Wunsch) vorhanden!

Im Verlauf des Abends holte sich die überaus freundlich & aufmerksame Bedienung mehrfach ein Feedback ein und fragte ob alles in Ordnung sei.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass hier nur formell, oder aus Höflichkeit nachgefragt wurde!

Alles in Allem wurden wir hervorragend betreut, es wurden gute Empfehlungen ausgesprochen, sowie bei Nachfragen, zufriedenstellende Erklärungen abgegeben.

Die Toiletten waren sehr sauber und gepflegt. (für mich ein sehr wichtiges Detail!)

Auch für Kleinkinder wurde entsprechende Vorsorge getroffen.
    Zwischen Damen & Herrentoilette wurde ein Wickeltisch bereitgestellt.

Übrigens: Günstig parken kann man in der Tiefgarage, im nahegelegenen Hotel Barceló, für € 1,50 je Stunde.

Mein Fazit:
    TOP- Empfehlung für Fans der Indischen Küche!!!

Danke Ajay Gawdi für die freundlichen, informativen Gespräche - und liebes Ginti Team, Danke für einen sehr schönen und unvergesslichen Abend!

Namaste – ich verbeuge mich vor Euch!

Indische Restaurants in Köln

Ein golocal Nutzer hört sich richtig gut an, liesst sich gut, da bekomme ich sogar Hunger und das will heute schon was heissen...

Gruß Farrokh
    Tikae Gute Besserung Farrokh , ich schicke dir ein Tütchen Sonne von hier .... :)))
    Sehr schön geschrieben Onkel Mystery , mach bitte ein Kreuz dran auf der to do Liste ;)
    DeeBeck Bitte, gern! Es war mir ein großes Bedürfnis diese Bewertung zu schreiben, denn gerade "die neuen" haben es schwer sich im Marktgeschehen zu behaupten!
    Kulturbeauftragte Die Bilder der Speisen und die Bewertung sprechen für sich, auch von mir Glückwunsch zum verdienten GD!

... mir kommt ne Idee in den Kopf: es hört sich nach einem geeigneten Ort für das nächste Treffen ;-)
    Sir Thomas Die können also auch scharf - großartig :-)) Dank und Glückwunsch an den dahingeschmolzenen Kollegen
    Sedina Was für eine tolle Beschreibung und Empfehlung - vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum GD!
    Tikae Mensch CC du kommst ja gleich richtig rum ! Freut mich. Mit Novae hast du einen ganz sensiblen und einfühlsamen Bewerter erwischt.
    Immer schau dich um. Und wenns Fragen gibt, her damit :)))
    Fuldanixe Hallo Tikae. Warum hast du einen Stempel? Ich habe bei allen Bewertungen angeschaut von denen ich Gefällt mir bekam. Die schreiben alle total super. Da muß ich mir auch mal mehr Mühe geben.
    Tikae
    Dann mache ich mal einen kleinen Knicks und stelle mich vor : ich bin Guide auf dieser Plattform. Das heisst, wenn es bei dir als Neuuser mal in irgendeiner Form brennt oder du Fragen zu irgend etwas hast , darfst du mich "anschreien". Und ich helfe dir , dich noch besser zurecht zu finden.
    Jaaa, hier gibt es sehr viele unglaublich gute Schreiber. Probier dich aus, das schaffst du auch :)))
    Fuldanixe Also bist du ein Moderator? Ok also wenn ich etwas wissen möchte kann ich mich bei dir melden?
    Ich glaube nicht das ich so gute und lange Bewertungen schreiben kann. Da waren soooo perfekte Bewertungen bei. Ich gucke bei denen wieder wenn ich Zeit habe. Aber gleich muss ich erstmal ins Bett.
    Tikae
    Kannst du tun CC, Als PN (persönliche Nachricht) geht es am leichtesten und wird auch nicht übersehen.
    Dann schlaf schön, bis demnächst. :)
    Nike Tolle Bewertung, Novae. Sehe ich leider erst jetzt. Glückwunsch noch nachträglich zum Daumen!
    Tikae Tom, du "gültest" nich . Du bist ein alter , bissfester Plattformshase. ;)
    Fuldanixe Vielleicht melde ich mich. Ich muss mich hier bei Zeiten auch noch mehr umsehen. Ich hatte vor ein paar Wochen was zu Promi Big Brother geschrieben und das finde ich gar nicht wieder.
    Gute Nacht.
    NC Hammer Tom Big Brother, Siehe;
    Fuldanixe Ich finde das aber trotzdem nicht. Aber das ist auch nicht so schlimm da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gute Nacht.
    Tikae Gute Nacht CC. Das kriegen wir schon hin . Danke Tom :)
    NC Hammer Tom Ich habe mal nachgeschaut. Da ist wieder das Problem mit dem "neuen" Forum. Kannst Du har nicht mehr finden. Du hast keine 25 Bewertungen und dazu auch keinen Grünen Daumen. Damit hat man deinen Forum-Beitrag für dich unzugänglich gemacht.
    Ein golocal Nutzer Da habe ich ja jetzt glatt Hunger bekommen :-) die Bewertung liest sich richtig toll! Da fühlt man sich als säße man gerade im Restaurant! Und das die Preise so günstig sind hätte ich nicht erwartet! Super!
    Tikae Glaub mir , das Lokal hat ein riesen Kreuz auf meiner kölner to do Liste :)))
    eatrazzzor Die Location wurde sehr authentisch beschrieben, das Essen ist in der Tat 5 Sterne wert, doch die kulinarische Peripherie lässt zu wünschen übrig. Ich schwanke daher zwischen 3 und 4 Sternen.
    Tikae Ich muss grad lachen....der Strang ist auch witzig :)
    eatrazzzor, dann peile doch noch mal an und schreib uns deine Eindrücke .

Jeder hat es bestimmt schon selbst erlebt – schnell ist man mit seinem Vermieter uneinig über die Nebenkostenabrechnung, Kautionsrückzahlung, Schönheitsreparaturen, Mängel und, und, und… Guter Rat wird dann schnell sehr teuer!

So ähnlich war es auch in meinem Fall.
    Damals dachte ich eine solche Institution würde ich nicht brauchen. Wie sehr ich mich doch geirrt habe konnte ich sehr bald feststellen. Es bahnten sich Probleme mit meinem Vermieter an und ich wurde schließlich Mitglied im Mieterverein Köln.

Der Grund war, wie sich sicherlich jeder denken kann, die „2´te Miete“ wurde fällig!
    Aus dem erstellten Kauderwelsch der Nebenkostenabrechnung konnte für mich nicht eindeutig nachvollzogen werden, ob jene in Rechnung gestellten Positionen korrekt veranschlagt wurden. Auffällig war jedoch, dass die sich im Haus befindliche Gewerbeeinheit unrechtmäßig auf alle vorhandenen Mietparteien umgelegt wurde … Ein Anruf beim Vermieter offenbarte mir dessen Meinung zur Abrechnung. Mit den Worten: Haben Sie bitte Verständnis ... wenn wir das nicht machen, verdienen wir gar nichts mehr! Ich erwiderte, dass an Nebenkosten nichts verdient werden dürfe und wand mich schließlich an den Mieterverein Köln.

Der Mieterverein griff auch sofort ein und aufgrund unstimmiger Aufrechnungen in der Nebenkostenabrechnung wurde jene als ungültig erklärt.

Außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist wurde jene Abrechnung korrigiert und erneut eingereicht, obgleich (wie bereits erwähnt) die Fristeinreichung bereits überschritten war. Zu bezahlen war dementsprechend nichts!

Auch in den Folgejahren erhielt ich regelmäßig unkorrekt ausgestellte Abrechnungen, welche abermals als ungültig, aufgrund Form und Fristeinhaltung, erklärt wurden.
    Schließlich reichte mein Vermieter Klage bei Gericht ein.

Auch hier wurde der Mieterverein tätig, bzw. übergab meinen Fall einem externen Juristen, welcher vor Gericht meine Interessen vertrat. Schlussendlich wurde mir Recht zugesprochen und ich habe, bis auf den Jahresbeitrag (72,00 Euro) des Mietervereins, keinen einzigen Cent dazu bezahlen müssen :-)

Verbände in Köln

Lenis Feles Rapax Wie rotzfrech manch ein Vermieter sein kann.... unglaublich.
    Und dazu lernen will der anscheinend auch nicht. Wie gut das du ihm auf die Finger klopfst. (manch einer traut sich das ja nicht)
    Nike Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung! Gut, dass es hilfreiche Institutionen für Verbraucher und Arbeitnehmer gibt! :-)
    Ex-Golocal OadM Eine prima Bewertung. Ich habe mich auch mehr als ein Jahrzehnt mit den mangelhaften Betriebskostenabrechnungen meines Vermieters rumschlagen müssen. Durch meine Mitgliedschaft im Mieterverein habe ich in dieser Zeit etliche tausend Euro gespart. Heute bräuchte ich den Mieterverein nicht mehr, weil ich einen Top-Vermieter habe. Mitglied bleibe ich aber trotzdem, damit auch anderen Mietern so gut geholfen werden kann.
    LUT Ich kann als ehemaliger Mieter auch nur Gutes über den Mieterverein sagen. Muss jetzt auch Sicht des "Gegners" aber auch sagen, dass ich froh bin, Mitglied im Verein für Wohneigentum zu sein. Dem Mieter sieht man beim Einzug leider nicht immer an, ob sich ein schwarzes Schaf aus dem weißen Lämmchen entwickelt...
    LUT Ach ja, Glückwunsch zum verdienten Daumen, Novae. Guter und hilfreicher Beitrag!
    DeeBeck vielen Dank LUT :-))) ... doch als Gegner würde ich Vermieter generell nicht bezeichnen, es gibt immer und überall "schwarze Schafe" sowohl bei den Vermietern als auch bei den Mietern ...
    Hunnie Das ist ja mal ein sehr hilfreicher Beitrag. Ich erinnere mich noch mit Graus daran wie ich damals aus meiner ersten Wohnung auszog und die Vermieter mir ungerechtfertigterweise einen Teil der Kaution vorenthielten, ganz offensichtlich weil sie das Geld für die Renovierung gebrauchen konnten. :-/ Bin jetzt in meiner zweiten eigenen Wohnung und finde den Tipp sehr hilfreich.
    Kulturbeauftragte Never Ending story... mit den Vermietern... dieses Jahr nur Stress gehabt, doch es würde den Rahmen sprengen, zum Glück bist du beim Mieterverein... der die Auszeichnung beschert hatte! Finde ich völlig zu recht vergeben!

10. via Android

Die Kölner Spielewerkstatt e.v. ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe.

Hier werden Spiel- Pfarr- Firmen, und Strassenfeste individuell und auch sehr professionell organisiert.

Weitere Projekte sind unter anderem der Malraum, welcher sich auf der unweit gelegenen Niehlerstr. befindet.

Aktuell werden auch Bühnen mit Ton- und Lichttechnik angeboten. ..

Wer also ein grosses Fest plant wird hier bestens bedient!
    Die Kosten für eine Komplettlösung incl. Bühne, Technik, Überdachung, incl. Tontechniker, Auf- und Abbau liegen in einem überschaubaren preislichen Rahmen. (ca. 1.500 Euro je Tag)

Zudem werden individuelle Beratungsgespräche gehalten und professionelle Konzepte erstellt. Die Spielewerkstatt ist daher meine Empfehlung in Sachen Festlichkeiten und Organisation!

Vereine in Köln