Bei jener Filiale der Merzenich Bäckereien handelt es sich um eine sehr kleine, mit einem winzigen, jedoch ansprechend gestalteten Stehcafé.

Das angebotene Sortiment beschränkt sich lediglich auf die „Basic- Produkte“ in zumeist sehr geringen Mengen.
    Bei zahlreichen Besuchen in der Vergangenheit konnten meine Kaufvorsätze bereits zur Mittagszeit nicht und/oder nur noch stark improvisiert gedeckt werden.

Auch die Freundlichkeit der hier diensthabenden Mitarbeiterinnen beschränkt sich zumeist lediglich auf ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Daher kann ich diese Filiale nur eingeschränkt weiterempfehlen.

Bäckereien in Köln

Diese Location verzauberte mich bereits beim Betreten, durch das unglaublich schöne „Wartehallen- Feeling“ und dem ausgeprägten Wohlfühlcharakter, welcher dem einer Mensa ziemlich nahe kommt.

Endzückend gestaltete Wände mit schlicht weißen Tapeten und stellenweisem Bambus (Tapeten) - beinahe künstlerisch angebrachten Bordüren aus den späten 70´gern, welche sich bereits von den Wänden ablösten...

Gleichermaßen ansprechend, sowie auch außerordentlich gemütlich, empfand ich die dezente Ausleuchtung des Restaurants.
    Hier wurden Deckenspots, welche gar die Kopfhaut wärmten, eingesetzt …

Die unglaublich anregende, ohrenbetäubende Geräuschkulisse, Staubablagerungen auf Deko & Lampen gaben ihr übriges für einen unvergesslichen Aufenthalt.

Die Tische waren "schön" eingedeckt und passten zu den bereits gesammelten Eindrücken. (siehe Foto)

Grüner Fußboden, Braune Tische, Rot- Braune Tischläufer und Zellstoffservierten in absoluter (Dis)Harmonie zur Tischwäsche, nämlich in blau mit hippen Zwiebelmuster!!!

Am Tisch Platz genommen wurden sogleich die Speisekarten überreicht.

Mir drängte sich sofort die Frage auf: steht „Konfuzius“ für konfuse Speisekartengestaltung und Einrichtungs- Legastheniker?

So kämpften wir uns durch jene (un)übersichtlich gestalteten Speisenkarten, welche mit „schönen Abbildungen“ der jeweiligen Speisen versehen waren. Diese hatten jedoch, wie sich später herausstellte, nichts mit den servierten Speisen gemeinsam...

Jetzt aber mal Spaß beiseite:

Die Speisenauswahl ist nicht besonders außergewöhnlich. Auf dem ersten Blick wirkte diese arg verwirrend und durcheinander. Authentisches China- Food habe ich in der Vergangenheit anders kennen gelernt. Die hier angebotenen Speisen sind m-E. zu sehr am „europäischen Geschmack“ orientiert.

Nach der Bestellaufgabe wurde unser Essen überraschend schnell serviert.

Vorweg gab es Hummerkrabben (€ 5,90) mit leichtem Gefrierbrand und dem üblichen Gemüse: Karotte und Bambus in undefinierbarer, geschmacksneutraler Sauce.
    Zudem Hähnchen- Saté- Spieße (€ 3,90) „ersoffen“ in einer übermäßig angedickten Sauce, in den Farben eines klassischen erbro..…. (siehe Foto)

Anschließend gab es „Ente mit Mango“ (13,50), Reis an … ähm … ja, halt ... keinem Gemüse, mit pürierter, warmer Mango Sauce, typisch dicklich-glänzender Konsistenz und Farbe. Wer also auf eine „Glutamat-Session“ steht, ist hier offensichtlich bestens bedient!

Meine Begleitung erhielt „Drei Fleischsorten“ mit Gemüse (12,80).
    Beide Vorspeisen sowie auch die Mango- Ente konnten absolut (!!!) nicht überzeugen! Das Gericht „Drei Fleischsorten“ hingegen konnte optisch sowie auch Geschmacklich nicht beanstandet werden.

Zum Abschluss gab es einen Frucht- Cocktail aufs Haus.
    Jener Drink wurde bereits im Vorfeld zusammengemischt und aus einer Coca Cola- Flasche ausgeschenkt … Dieser beinhaltete Kiwi, Litschi, "irgendwas" und Sprite.

Danke „New Konfuzius“ für diese freundliche Geste, doch wohlschmeckend war dieses Gemisch nicht - und so nahm ich auch noch zum Abschluss meines Besuches jene Negativ- Erinnerung mit nach Hause …

Von einem weiteren Besuch, dieser hier anzutreffenden „Erlebnisgastronomie“ möchte ich in Zukunft lieber Abstand nehmen!

Insgesamt bewertet bekommt das Ambiente von mir: 0 Sterne, das Essen ebenfalls 0. Daher vergebe ich lediglich 2 Sterne für die s e h r (!!!) freundliche Bedienung!

Chinesische Restaurants in Köln

Tikae Ich würde ja eine gigantische Tüte Mitleid zu dir rüber schicken ...Aber ich muss erst aufhören zu lachen ..:)))
    Köstlich formuliert !!Wenn schon das Essen ein Reinfall war ;)
    DeeBeck Dem konnte man auch nur mit einer ausreichenden Portion Ironie begegnen ...
    Tikae Ich halte auch die Hand und reiche Taschentuch und Spucktütchen ...armer Onkel Mystery :((
    sermerjung © Mystery ,was für ein Erlebniss du hattest ;-)
    Aber ,im Winter friert man dort nicht wegen den Kopfwärmern ,ist auch ein Vorteil...grins..
    Erstklassig beschrieben dieser Reinfall...5 Sermer Sterne plus sermer TOP-Trophäe bekommst du von mir dafür ! ;-)
    Bin auf die Bilder gespannt.. :-)
    sermerjung © Jetzt weiß ich auch wie der Wartehallenflair zustande kommt, sieht von außen wie eine ehemalige Bank aus ;-)
    Ästhet "ersoffene Hähnchen im Saté" - auch kein schöner Tod. Klasse Bewertung, da wäre ich gerne beim Lästern mit dabei gewesen.

Erfrischend, Dein schwarzer Humor.

Nach dem Motto: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Glückwunsch, eigentlich sollte neben dem wohlverdienten grünen Daumen noch symbolhaft eine Narrenkappe erscheinen.

Mir gefällt es, without ä doubt
    jimso Boh, Onkel Mystery: Das "schnuckeligste" ist die Dame auf dem letzten Foto zum Ansehen! Hat das Zeug, welches ihr da auf den Tellern "serviert" bekommen habt, überhaupt schon einmal gelebt????
    Für diese gelunge Bewertung müsstest Du dringendst die Auszeichnung " Mir war noch niemals so schlecht" erhalten!!
    Glückwunsch zum GD!
    LG jimso
    DeeBeck Jimso, welche Dame? ...

Du schreibst: "hat das Essen schon einmal gelebt?"

Das Essen war ja nicht zu 100% schlecht ... ich muss gestehen, ich bin auch sehr anspruchsvoll, besonders in Sachen Präsentation! Mein Leitspruch lautet: Was das Auge bereits im Vorfeld ablehnt bekommt auch dem Magen nicht ...
    meta_morfoss Danke für den Lacher!
    Spätestens bei der Erwähnung der Deckspots saß ich breit grinsend hier und fragte mich, ob wenigstens Haare das Schlimmste - nämlich Verbrennungen an der Kopfhaut - verhindern konnten.
    Hab selten so genüßlich über nicht empfehlenswertes Essen gelesen; letztlich wird es so geschmeckt haben wie bei sämtlichen Asia-Imbishütten, die man so kennt.
    Ich könnte jetzt eine Restaurantkette empfehlen (Asia H...), bei der wir bei der wir gerne einfliegen, wenn keiner Zeit oder Lust zum kochen hatte, aber so gemein bin ich jetzt nicht. Ausserdem kenne ich nur die Filiale bei uns im wilden Osten...

Unterm Strich war das Essen ja gar nicht so schlimm, Ihr habt es ohne gesundheitliche Probleme überstanden :)

"Heng Long" ist nach meinem Dafürhalten der beste Asia- Lebensmittelmarkt in Köln.
    Dieser befindet sich in der Aachener Straße, nahe des Ostasiatischen Museums.

Unter dem Motto: Fernost erleben – und das mitten in Köln werden auf ca. 1000 qm Verkaufsfläche Angeboten:
    Eine reichhaltige Auswahl an Japanischen, chinesischen, koreanischen, vietnamesischen und indischen Lebensmitteln, eine überwältigende Vielfalt an Gewürzen, Nonfood, Geschenkartikel, Geschirr und sogar Einrichtungsgegenstände wie Beispielsweise Tische, Stühle, Badezimmer- Armaturen, usw.
    Auch den außergewöhnlich umfangreichen Tiefkühlbereich empfinde ich äußerst beeindruckend!

Innen war - bei meinem ersten Besuch - die Verblüffung groß: Der Industriebau und die Verkaufsflächen mit hohen Regalen und verwinkelten Gänge wirkten zunächst befremdlich, doch kann man in kurzer Zeit, die zwar ungewohnte aber gut durchdachte Warensortierung erkennen und findet sich dann problemlos zurecht.

Im direkten Vergleich zum Handelsriesen Metro liegen die Preise bei Heng Long deutlich (!) unter dessen Preisschiene, wobei die Metro auch nur ansatzweise den Bedarf an Asia- Food decken kann. Andrerseits werden die im Heng Long angebotenen Elektrogeräte, wie Beispielsweise einen Elektro-Chafing Dish zum 3- fachen Preis angeboten… (Metro € 89,99 _ Heng Long € 269,99)
    Meine Empfehlung gilt daher ausschließlich den Lebensmitteln!!!

Neu bei Heng Long ist der Online Shop.
    In diesem können alle angebotenen Waren bestellt werden, welche dann komfortabel in die Haushalte verschickt werden. Die Bestellung und Abwicklung ist recht problemlos. Ich habe mich für die angebotene Bezahlmöglichkeit „PayPal“ entschieden. Der Versand erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit und innerhalb 2 Werktagen.

Vom Online Shop mache ich jedoch nur dann gebrauch, wenn meine verfügbare Zeit, einen persönlichen Einkaufsbummel nicht zulässt.

Übrigens bietet der Supermarkt eigene Parkplätze und eine Tiefgarage.

Meine Bewertung zu Heng Long lautet daher 4 Punkte – mit Tendenz nach oben!

Lebensmittel in Köln

NC Hammer Tom Toller Beitrag!
    Aber was machen die armen Laoten, Burmesen, Mongolen, Kambodschaner, Bhutaner, die Staatsbürger aus Myanmar, Thais usw. u.s.f.?
    ;D
    Hat einen GD verdient!

Egal ob gay, straight, klein- oder grünkariert: Hier fühlt sich jeder wohl!

Ob nun zum Frühstück, einfach „mal so“ auf ein Käffchen, auf ein Stück Kuchen, Torte oder um einfach nur einen Drink nach dem Shopping- Bummel einzunehmen. In jedem Fall empfehle ich das Café Rico mit seinem Wohlfühlprogram!

Der Service ist schnell, aufmerksam aber unaufdringlich.
    Das Preis- und Leistungsverhältnis ist zwar dem hohen Niveau der Innenstad angepasst, doch es lohnt in jedem Fall, obgleich der (die beiden) „launig-nette/n“ Besitzer oder Pächter ab und an mal etwas mürrisch daherkommt / kommen...

Innen gibt es ca. 20 Sitzplätze auf Stühlen und „Lümmel- Sofas“, im Außenbereich, dem Straßencafé, weitere 10 Plätze.

Nicht selten begegnet man hier dem einen oder anderen „Star“ … denn z.B. auch Claudia Carpendale, die „Ex“ von Howard Carpendale und andere, haben auf dieser exklusiven Einkaufsmeile ihre Geschäfte und Modeboutiquen.

Vor nicht allzu langer Zeit machte das Café Rico jedoch große Negativ- Schlagzeilen wegen des „Gurken- Skandals“ welcher tagelang DAS Gesprächsthema sowohl bei Stammgästen als auch in sämtlichen Tageszeitungen war.
    Doch das scheint dem etablierten Café nichts an Popularität genommen zu haben! Im Gegenteil, meiner Auffassung nach, ist manchmal Negativ- Werbung auch eine „gute Werbung“, denn hier ist es nach wie vor, beinahe immerzu extrem stark Gastfrequentiert. … wen interessiert es dann, ob eine der Ex- Angestellten eine Gurke „stibitzt“ hat oder nicht …

Ich gestehe, seit dem Nichtrauchergesetz, besuche ich das Rico nicht mehr so oft, jedoch an freien Tagen, wenn ich in der Gegend bin, ist ein Besuch Pflicht!

Daher vergebe ich kristallklare 5 Sterne!

Cafés in Köln

Ein golocal Nutzer Was in der Reihung gay, straight... nun "grünkariert" bedeutet, würde mich schon interessieren.... ;-)))))?
    Aber sehr flockig geschrieben, mir gefällt's!
    Gruß Schroeder
    DeeBeck Viele sind der Meinung, das Rico wäre eine "klassische und einschlägige Gay- Location". "gay, straight, klein- oder grünkariert" soll bedeuten das die Location sowohl ein einschlägiger Gay- Treffpunkt, als auch ein beliebtes Lokal aller anderen ist ... Hier treffen sich auch gern Mütter mit Kindern, Geschäftsleute u.v.m. ...
    Ein golocal Nutzer Okay. Dann gehöre ich zur Fraktion: "Klein-und grünkariert"....:-D
    Finde ich das jetzt nett?!
    Gruß Schroeder
    DeeBeck Schroeder, pack mal deine Goldwaage in den Schrank :-)) ... klein- und grünkariert kann auch nett sein! :-)))))) ich zähle zumeist zu den rot- blau karierten.
    jimso Du bist und bleibst einfach unser "unverwechselbarer" Onkel Mystery! Echt Klasse Bewertung! Und nicht Kleinkariert!
    LG jimso
    jimso Herzlichen Glückwunsch zum GD, lieber Onkel Mystery!
    LG jimso
    Nike Schließe mich Jimso und Tikae an und sende schwarz - weiss - karierte Glückwünsche zu dieser tollen Bewertung !

In K- Höhenhaus, in derselben Straße (Im Weidenbruch), streiten sich zwei „Imbissbuden“ um die „Top-Position“.
    Zu allem Überfluss, wenn oder gerade weil sich zwei streiten, kommt in Kürze sogar noch eine dritte hinzu …

Jedoch für einen Imbiss – und wenn es dann einmal Fastfood sein darf – finde ich „Costa- Imbiss“ gleichermaßen angenehm wie auch „Die Tomate“. Wenn auch aus vielerlei Gründen Gyros, Currywurst, Pommes und Co." nichts sein sollte, dass täglich auf der Speisekarte steht, wird der Inhaber dieses jedoch sicherlich etwas differenzierter betrachten...

Meine Bestellung: Einfach Fritten und Wurst!
    Die Currysauce war fruchtig sowie zart scharf, die Wurst gut gebraten und die Pommes waren so wie sie sein sollen...

Außerdem werden unter anderem angeboten Gyros mit frischen Zutaten sowie guter Auswahlmöglichkeit an Salaten, Dips und Saucen.
    Und das alles untermalt von schneller und freundlicher Bedienung und moderaten Preisen!

Das Interieur ist zweckmäßig und entsprechend einem „Imbisscharakter“ treu geblieben, doch das ist ok.

Im ersten Anhieb vergebe ich 4 Sterne. Aber auch nur deshalb, um beim nächsten Besuch den 5. zu vergeben ;-) Und der wird nicht allzu lang auf sich warten lassen!

#### update vom 17.05.2014 ####
    Nachdem nun der 3´te Imbissbetrieb in Höhenhaus eröffnet hat, sinken Zusehens Qualität & Freundlichkeit. Aktuell empfinde ich, dass 3 Sterne der Realität doch näher kommen als die ursprünglich vergebenen 4 Sterne... Ich beobachte weiter ...

Imbiss / Pizza in Köln

DeeBeck ... die neue Location hat mittlerweile eröffnet, die Qualität, sowie die Gästeanzahl ist hier wie erwartet dramatisch gesunken ... :-/
    ubier Von wegen: Konkurrenz belebt das Geschäft! Die Gesamtzahl der Kunden teilt sich jetzt halt durch Drei. Das nennt man Würstchendarwinismus...

Das ist die Neue, der insgesamt 46 Filialen, der Bäckerei Merzenich.

Die im City- Center, in Köln- Chorweiler, gelegene Filiale könnte man auch als „Prestige Objekt“ betiteln, denn hier hat man bei der Gestaltung weder Kosten noch Mühen gescheut.

Vor der Filiale wird eine Vielzahl an kleinen Sonderständen mit veraktionierten Waren präsentiert, welche in der Funktion als „Kundenstopper“ hervorragend funktionieren.

Denn einmal angelockt, durch die Sonderangebote, schaut man zwangsläufig auch auf das angebotene Sortiment im Verkaufstresen...

Die Warenpräsentation im Haupt- Verkaufstresen wirkte in allen Bereichen / Verkauf Stationen sehr imposant, die Auswahlmöglichkeiten waren mehr als zufrieden stellend, die bereitgehaltenen Mengen wurden dem hohen Kundenaufkommen gerecht.

Auch sehr beeindruckend empfand ich, dass trotz des enormen Kundenaufkommens, die Kunden bei Bedarf beraten wurden, auf Fragen höflich geantwortet wurde, sowie Zusatzeinkäufe erfragt und auf Aktionen / Sonderpreise hingewiesen wurde.

Auch das gemütlich & einladend gestaltete Café erweckt bei den Passanten positives Aufsehen.
    Müde und geschafft, vom Einkaufen, kann man es sich in dem Café Bereich, welcher auf verschiedenen Ebenen angelegt wurde, gemütlich niederlassen und bei einer Tasse Kaffee, die eine oder andere Köstlichkeit des namhaften Kölner Bäckers genießen …

Während sich die Gäste im Café niedergelassen haben, können sich diese natürlich via Flat- Screens, welche an verschiedenen Ecken des Café Bereiches angebracht wurden, inspirieren lassen.

Hier werden die Backstube und die Herstellung der angebotenen Waren gezeigt.
    Dieses ist m.E. ein zusätzliches „Verkaufsinstrument“ denn diese Vorführungen gleichen einem "Show- Backen" und unterstreichen die Qualität der Produkte …

Also: Beide Daumen hoch für die neue Filiale der Merzenich Bäckereien!

Bäckereien in Köln

Steuerberater, Herr Dipl.-Kfm. Franz-Josef Krämer, anzutreffen in der Hugo-Junkers-Straße in Köln Junkersdorf, steht mit seinem freundlichen Team, mit Rat und Tat, rund um das Thema Steuern und bei betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite.

Einkommens- und Lohnsteuererklärungen, Lohnbuchhaltung, Buchführungsarbeiten mit Kontenführung und Kontierung, eine Bilanzierung und eine Bilanzerstellung sind Beispiele aus dem angebotenen Leistungsangebot.

Nicht zuletzt die ganzheitliche Beratung, welche mir in allen Belangen, stets und zur vollsten Zufriedenheit, den Schreibtisch und Rücken frei gehalten hat, überzeugt mich, und das seit nunmehr 6 Jahren.

M.E. steht und fällt jedes Unternehmen mit der psychischen und mentalen Kraft und Leistungsfähigkeit des Steuerberaters!

Weitere Vorteile sehe ich in seiner „Aufgabe“ die nicht nur in der Erledigung administrativer behördlicher Dinge liegen.
    Oftmals braucht es auch ein offenes Ohr und einen menschlichen Rat. Unternehmer/innen sind auch nur Menschen. Sie haben ein Leben, Familie, Wünsche, Ziele und Visionen…

Also, kurz gesagt, ein Steuerberater mit Hirn & Herz!

Zu den Kosten: Auch dieser Steuerberater unterliegt der gesetzlich vorgeschriebenen Vergütungsverordnung für Steuerberater, welche sich nach Art, Große und Aufwand des getätigten Umsatzes berechnet.

Steuerberater in Köln

jimso Ja, lieber Onkel Mystery.
    Wenn da die Hausaufgaben und die Buchführung nicht ordentlich gemacht sind, kann schon mal ein böses Erwachen kommen.
    Klasse Bewertung.
    LG jimso

Urlaubsfeeling? – und das mitten in der Stadt? Ist das möglich? Die Antwort lautet: JA ist es!

Wellness – Entspannung für Körper, Geist & Seele, kombiniert mit Spaß & Urlaubsfeeling.

All das verbinde ich mit der Claudius Therme in Köln- Deutz, auf der Schäl Sick.

Die Claudius- Therme ist ein Thermalbad im römischen Stil. Geboten werden verschiedene Becken mit leicht salzigem Thermalwasser, welches auch innen und außen, aus einem Trinkbrunnen sprudelt, ein Strömungskanal, ein großes Floating- Becken mit dem Salzgehalt des Toten Meeres und Unterwassermusik, mehrere Whirlpool, ein Saunadorf - bestehend aus mehreren Blockhütten mit vielen verschiedenen Saunen, großzügig angelegten Liegewiesen mit Hängematten, sowie auch die im Innenbereich, mit Wasserbetten und einem gigantisch großem Aquarium, ausgestatteten Ruheräumen.

Puhhh … hier kann die Seele wirklich baumeln … Doch was ist das?
    Hier gibt es eine Schwebebahn und die Wegstrecke der Gondeln verläuft genau über das Gelände der Liegewiesen …

Doch wie sagt man, des einen Freud ist des anderen Leid, denn aufgrund der Textilbefreiten Bereiche , auf den Liegewiesen, sind die Fahrgäste der Schwebebahn nicht selten mit Kamera & Fotoapparat anzutreffen … wo sich nackte Menschen aufhalten, sind bekanntermaßen die Spanner nicht weit entfernt …

Die Claudius Therme ist in zwei ineinanderfließende Bereiche gegliedert - in den Thermen- und dem Saunabereich.
    In der Therme ist Badekleidung Pflicht - in dem Saunabereich befindet sich hingegen die textilfreie Zone.

Mein Favorit an warmen sonnigen Tagen ist der Rosengarten mit Blick auf Dom und dem Rheinpark und natürlich das Solebecken, denn man treibt in jenem Becken “schwerelos“ auf dem Wasser ohne sich bewegen zu müssen und das Ganze ist noch untermalt mit klassischer Unterwassermusik.

Allerdings sollte man zwingend vermeiden, das Wasser in die Augen zu bekommen, denn das könnte eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden…

Zusätzliche Leistungen (gegen Bezahlung!)
    - Leihbademäntel
    - Handtücher
    - Solarium
    - Solebecken (€ 5,00)
    - Verschiedene Gastro- Bereiche (2 Restaurants & Bars)
    - Massagen

Der investierte Preis für eine Tageskarte, nämlich 29,50 Euro, sind m.E. gut angelegt und alles in allem bewertet, hab ich nur Lob übrig für die Claudius-Therme!

Schwimmbäder in Köln

Tikae Sehr informativ und verlockend beschrieben Onkel Mystery .Kommt auf die Liste :)
    DeeBeck Ich hätte sehr gerne Fotomaterial mitgebracht ... doch das fotografieren & filmen ist hier strengstens untersagt ;-/
    Tikae Und das finde ich absolut verständlich . Da will ich meine Ruhe und Entspannung und mich nicht irgendwann im Netz als Pic wieder finden . :((
    Mit deinen Worten war es dir auch ohne Knippse möglich , ein paar schöne Bilder im Kopf des Lesenden entstehen zu lassen .Mein Kompliment :)
    jimso Stelle mir gerade vor, liebe Tikae, kommst morgens ins GoLocal, klickst Dich rein und siehst Dich dann #####! Neeee, bloß weg mit diesen Gedanken! Aber der Gedanke, über diese Therme zu berichten, war schon gut, lieber OM!
    Und der Gedanke, Dir dafür einen Grünen Daumen als Auszeichnung zu geben, ist auch Klasse:
    Also, Glückwunsch zum GD und dieser Bewertung!
    LG jimso
    Sir Thomas Eine schöne, mit meinen Erfahrungen völlig übereinstimmende Beschreibung, lieber Novae. Demnächst weitere Außenaufnahmen. Natürlich nichts, was die Persönlichkeitsrechte der Sonnenbaderinnen berühren könnte....
    Kulturbeauftragte bei Salzwasser, da würden sich meine Augen aber "freuen"... toll be- und geschrieben. Auch, wenn ich nicht weiß, wann der Daumen eingeflattert ist, doch ich möchte dir trotzdem gratulieren.

Das Erscheinungsbild dieser Filiale, sowie auch der Eingangsbereich sind hier zumeist nicht sonderlich einladend gestaltet.

Trotz guter Lage in dem beliebten Veedel „Eigelstein“ scheint das Privileg, einer ansprechenden Gestaltung mit Straßencafé und attraktiven Sonderverkauf Ständen, offensichtlich nur den Filialen in prominenter Innenstadt- Lage vorbehalten zu sein.

Ob jedoch die recht schwache Kundenfrequenz dieser Filiale an der betagten Einrichtung und oder an der zumeist anzutreffenden „wenig leidenschaftlich dargebotenen Warenpräsentation“ liegt, darüber können meinerseits nur Mutmaßungen angestellt werden…

Bei meinem heutigen Besuch war das Schaufenster der Bäckerei mit den Angeboten Oberländer & Eifler Brot, Butterplatz und Brötchen bestückt.
    Von einer besonderen Wirkung und oder von vermittelten Kaufimpulsen, im Vorübergehen, kann jedoch nicht wirklich gesprochen werden. Halt das „Basic- Sortiment“ welches man beim Bäcker so erwartet …

Die Warenausstellung in der Filiale wurde jedoch meinen und auch den Ansprüchen der Tageszeit gerecht.
    Zahlreiche Angebote reihten sich im Verkaufstresen aneinander doch das „Objekt meiner Begierde“ waren, an diesen warmen Sommertag, die Erdbeerschnitten, welche bei der mir bekannten und auch gleichbleibenden Qualität des Hauses Merzenich immer wieder ein Hochgenuss sind.

Den Preis je Stück von € 1,95 finde ich in Anbetracht des guten Geschmacks und der Qualität gerechtfertigt.

Bäckereien in Köln

Tikae Eine sehr schöne sachlich und fachlich keine offenen Frage zurück lassende Bewertung Onkel Mystery .
    Aber das Foto mit der Erdbeerschnitte ...schon bissel unfair . Hunger !!! :)))
    jimso Und dann sag ich mal! Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich Ausgezeichneten und über aus Verdienten Bewertung!
    LG jimso

Das “alte” Da Lucci, welches sich noch vor gut einem Jahr in der Piccoloministr. befand, ist aufgrund „baulicher Mängel“ ins Laternchen, in die Berliner Straße umgezogen.

Die „neue“ Location ist von der Parkplatzsituation eher ungünstig, denn auf der recht engen Wegstrecke ist das Parken am Straßenrand unmöglich.

Schließlich, nach beschwerlicher Parkplatzsuche fiel der erste Blick auf das Gebäude des „Laternchen“ und vermittelt einen „Bäuerlich- gediegenen“ Eindruck, welcher sich auch beim Betreten des Restaurants weiter fortsetzte.

Das Interieur, aus hellem und dunklen Vollholz, einer rustikal gehaltenen Bestuhlung, welche zunächst sehr beengend wirkte - und einer zweigeteilten (Italien – Köln) „Fan- Ecke“.

Die „Köln- Ecke“ befindet sich idealer Weise direkt am Tresen und ist geschmückt mit Kölschen Bildern und Wimpeln, die andere, die Italienische - im Zentrum des Restaurants.

Hier wurde mit schönen Italien- Bildern, bäuerlichen Gerätschaften aus Ackerbau & Viehzucht, sowie liebevoll drapierten Utensilien dekoriert…

Mittig im Lokal steht natürlich als Statussymbol „das Laternchen“ welches eine sehr warme Atmosphäre zauberte.

Die Bedienung (Gabi – die Frau des Wirtes und Küchenchefs Toni) war stets zur Stelle, sowie innig bemüht allen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Stets mit einem bezaubernden Lächeln las uns diese jeden Wunsch von den Lippen ab, erklärte die Zubereitung, bot zahlreiche alternative Beilagen zu den bestellten Gerichten an und lies uns eintauchen in die kulinarische Vielfalt der Italienischen Kochkunst & Gastfreundschaft …

Wir bestellten als Vorspeise Buscetta und einen 'Insalata mista' zu Deutsch einen 'gemischten Salat', dazu empfohlen wurde ein phantastischer trockener Italienischer Weißwein.

Während die Buscetta sehr originell angerichtet und auch äußerst schmackhaft daher kam war der gemischte Salat ein wenig enttäuschend und das Dressing m.E. nicht sehr originell.
    Im Anschluss gab es Kalbsmedaillons mit Marsalasauce auf Rucola und Rosmarin- Kartoffeln, sowie Penne all'arrabbiata (übersetzt - Nudeln auf zornige/leidenschaftliche Art)
    (siehe Bilder)

Die Medaillons waren hervorragend, die Penne all'arrabbiata stellten sich heraus als „nicht Weichei- geeignet“ denn hier kam die „Zornige Leidenschaft richtig zum Tragen :-)

So ließen wir den Abend angenehm ausklingen bei leckeren Italienischen Essen, einem köstlichen Wein, Italo Mucke und in netter, liebevoller Atmosphäre …

Alles in allem bewertet, war der Besuch im Laternchen, ein wunderbares Erlebnis welches ich jedem, der einmal in der Gegend ist, uneingeschränkt empfehlen kann!

Italienische Restaurants / Pizza in Köln

jimso Klasse Bewertung, mein lieber Mystery. Tolle Fotos und Deine Beschreibung machen Lust auf einen Besuch beim nächsten anstehenden Besuch In Köln.
    LG jimso
    NC Hammer Tom So etwas kann es ja auch nur in einer Berliner Str. mit einer ellen langen Hausnummer geben. ;D
    Tikae Das ist halt Onkel Mystery ..... haach, da muss man nix mehr sagen :)))))
    Ausser Glückwunsch ;)
    jimso Juhuuu! Ein Dicker Grüner Daumen für Mystery!
    Hast Recht Tikae!
    Glückwunsch nach Köln!