Das Schwabinger KH, genauer formuliert, die München Klinik Schwabing ist historisch gewachsen. Das KH wurde gegründet und eröffnet 1909. Heute ist es ein Krankenhaus für Maximalversorgung. Gehört zu der München Klinik gGmbH. Zu finden im Münchener Stadtteil Schwabing-West. präsentiert sich als akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie der Technischen Universität München. Bedeutet oft sind Professoren die Chefärzte der jeweiligen Abteilung.

Kurz die Daten:
    Betten: 968 / Mitarbeiter: ca. 2500

Der Baustil hat zwar nicht zu sagen, ist aber von Interesse, da das KH unter Denkmalschutz steht. Es handelt sich hier um ein sog. Korridorsystem in Formen des reduzierten Historismus. Wurde in den Jahren 1904–1913 und 1926–1928 errichtet. Näheres siehe bitte Denkmalliste Bayern: D-1-62-000-3533.

Als Patient sollte man vor Einlieferung sich bebewust sein, hier wird im höchster Grad, auf die Effizienz, Ökonomie und Rentabilität geachtet. Gut zu wissen, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, soll das Gelände verkleinert werden. Es ist geplant, die Zahl der Fachrichtungen zu reduzieren. Schwerpunkt sind zukünftig ... Kinder- und Jugendmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Klink für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin wurde ausgegliedert.

Übrigens das Klinikum Schwabing ist zertifiziert nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen), Ökoaudit & Ökoprofi und auch nach EN ISO 13485 (Zertifizierung der Medizintechnik durch TÜV).

Im Gespräch mit Insidern wird deutlich, dass die Tension zunehmend ansteigt. Die Versorgungsqualität wird deutlich sichtbar immer mehr schlechter. Beweiserheblich ist hier auf - Finanznot, Wallraff, Wäsche, Sterikrise... abzustellen. Und es wird offensichtlich nicht besser, so mein Eindruck.
    Was erwartet den Patienten?
    Nun in gewissen Abteilungen muss man fußläufig länge Gänge entlang gehen bis man die Toiletten erreicht. Im Winter ist dort das Fenster offen. Vermutlich, weil dort geraucht wird. In der Herzabteilung (Kardiologie) kann schon mal ein Patient sich entfernen, ohne dass man es bemerkt. Positiv ist die intensiv, medizinische Abteilung und der Notarztsektor. Hier wird sehr intensiv geschult und die Versorgung ist entsprechend.

Übrigens, viele die in der näheren Umgebung wohnen, werden mit RTW und KTW ins Schwabinger verbracht. Viel zu viele aber sind nachher gar nicht zufrieden. Daher prüfe man vorher.

Krankenhäuser in München

FalkdS 02 Check, ich überlege gerade, wie soll ich das vorher prüfen? Die beste Quelle sind dann solche Berichte wie Deiner, Danke dafür, auch wenn ich mir sicher bin, nie dort behandelt zu werden. bearbeitet
    02 Check Hallo Falkds, zunächst Glückwunsch zu deinen Auszeichnungen. Und ja, DU bist hier Forenprofi. Aus diesem Grund ist es mir ein Privileg einige Fingerzeige zu geben, wie man die Krankenhausqualität erkennt. Würde ich das Schwabinger KH nicht von Innen kennen, wie könnte ich es einschätzen? Nun, viele Gebäudeteile sind Altbau. Haben auartbediengt sehr hohe Decken und Toilette auf dem Gang. Fas KH gehört zu einem Verbund und ist in der Hand einer Behörde. Sage nur Sparzwang. Manche KH's gehören privaten Investoren. Das sollte man beachten. Noch extremerer Sparzwang! Auch kann man KH Bewertungen in Fachforen nachlesen. Was leider immer zutrifft, ist das schnelle Entlassmanagment. Hierbei "verdient" das Krankenhaus. Sind für Fall XY 5 Tage vorgegeben und man entlässt nach 3 Tagen, kann man 2 Tage neu belegen. Die Kasse zahlt aer noch für den alten Fall die 2 Tage! Das ist der Punkt. Auch ist beachtlich wo man versichert ist und ob privat oder allg. Kasse. Gut ist immer wenn der Einweiser (meist Hausarzt) mit der Fachabteilung Kontakt hält. Eine gute Quelle sind meiner Erfahrung nach Selbsthilfegruppen. Wir haben immer unser Wissen gerne geteilt. Nur med. Internas, das inter nos, nicht. Aber allgemeines immer gerne. Mit vorzüglichem Gruß 02 C

Umfassendes Angebot. Intensive Beratung, in Richtung gehobene Preisklasse. Motto, nur was viel kostet, taugt viel. Härtegrade? Kurz Probeliegen! Als Kunde fühle ich mich wie Wachs in der Hand der Verkäufer. Ungutes Gefühl. Und in den medizinischen Details, ja da fehlt es hier und da. Wer über Rückensubstitution "referiert" sollte korrekt vortragen, kein Halbwissen!

Matratzen / Betten in München

Haben die Testsiegeratratze. Nur wenn man was was anderes will wird wohl auf Preis beraten. Angebot ennorm. Dennoch in H4 nichts gefunden was matcht!

Matratzen in München

Torsten.Hohengarten@mfo-matratzen.de Liebe*r Bewerter*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie positiv zur Kenntnis genommen haben, dass wir die Testsiegermatratze exklusiv in unserem Sortiment führen. Bei der Beratung sollten grundsätzlich die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem konkreten Fall nicht so vermittelt werden konnte. Wir werden Ihre konstruktive Kritik nutzen, um mit den Kollegen*innen vor Ort zu diesem Thema eine Nachschulung durchzuführen. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Gelegenheit geben, Sie von unserem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen zu dürfen, freuen wir uns.

Viele Grüße
    Ihr MFO Matratzen-Team
    02 Check Sehr geehrtes MFO-Team, danke für Ihre Einlassung. Diese wurde mit Wertschätzung gelesen. Vorab das Preisleistungsverhältnis hat nichts mit der Beratungsqualität zu tun. Und ja, ihr Preis- Leistungsverhältnis ist schlagbar! Die Nachschulung ist löblich und uns Kunden zum Nutzen. Fingerzeig, Themen sollten sein "Betthygiene"; "Milbenschutz" und "Rückenentlastung". Ihre Mitarbeiter kennen das gänige Werbematarial sehr gut. Besonders das Thema Rückenentlastung sollte von einem Facharzt vertieft werden. Angefangen bei den Härtegraden, die nicht nur nach Gewicht beraten werden sollten. Wer davon spricht sollte eine Skoliose auch erkennen können und wissrn wovon er spricht. Wenn man solche Themen im Kundengespräch vorträgt sollte der Verkaufsvortrag orthopädsch korrekt sein.
    Übrigens 02 Checker ist männlich und 60- plus! Mit vorzüglichem Gruß 02 C

Das Sortiement ist von der Zentrale vorgegeben. Angebot vielfältig. Beratung gut, aber man drängte auf einen Kauf. Habe leider nichts in H4 gefunden, was wirklich zusagte

Matratzen / Betten in München

Wasserbetten, das Liegegefühl ist erste Klasse. Die Preise sind exorbitant hoch. Beratung ist gut und ausführlich. Alles supi, bis man zur Bodenlast kommt. Bedeutet real, für gewöhlich aus der Traum. Mieter dürften eine Eigentümergenehmigung benötigen.

Matratzen in München

Wie in der anderen Filiale. Angebot ist sehr reichlich. Man soll kaufen was empfohlen wird. Bei Rückenproblemen ist guter Rat teuer. Spezeielle Matratzen haben sehr gehobene Preise hier

Matratzen / Betten in München

Höflinger? Ja, sein Haus ist in Grünwald bekannt (sehensert). Aktuell kommt die Qualität nicht mehr an die Qulität heran, als Herr Höfflinget nnoch " Chef" wsr. Doch man bietet gutes hier. Die Brote sind im Laib vorliegend. Habe eine gute Farbe. Die Kruste ist resch und hat meistens einen Ausbund. Fingrerzeig ... in Rezepten ist öfter vom Ausbund des Teiges die Rede. Dabei handelt es sich um das Aufreißen der Kruste. Im Biss sind die Höflinget Brot angenehm.

Bäckereien in München

02 Check Besser so Jolly Roger? Jabe kortigiert! Und danke dass DU mir
    hilfst bessere Bewertungen zu verfassen.

Da lacht das Herz eines Brotfreundes. Die haben hier sogar Sauerteigbrot. Was aber wirklich lobenswert ist, die Brote kommen aus einer Bäckerei und wurden eingeschossen. Bedeutet k e i n e Aufbackware. Wirklich ein Lob wert. Das Brot hat ein feste Kruste. Farbe ist gut. Die Kruste ist gerissen, was gefällt. Das Brot wird im Volllaib angeboten. Ob es Brote mit "Pâte fermentée" wuste man nicht. Nun, nicht weiter schlimm. Denn hier handelt es sich um einen festen Vorteig, in der Regel um alten bzw. gereiften Teig, den man von einem fertigen Teig abnimmt. So wird ein sehr abgerundeter Geschmack erziehlt.

Bäckereien / Lebensmittel in München

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Was bedeutet "die Brote ... und wurden eingeschossen"?

Verstehe, laut Werbung liebt man hier Lebensmittel. Bedeutet, laut Werbung, man kennt sich bestens aus! Wirklich? Nun ich habe Hunger und willnmir ein deftiges, belegtes Ciabatta machen. Gibt es hier sowas? Natürlich, die Ciabattas von uns sind frisch und sowieso die besten! Habe da so aber tatsächlich meine Zweifel. Haben Sie auch Biga-Chiabatta? AÄähhh was bitte? Nun Big- Ciabtta. Verstehe, haben sie nicht! Übrigens in Italien hätte man einen Kunden für diese Frage stellt "geadelt". Warum? Dort liebt man Kunden die Qualität erkennen können und auch dchätzen. Denn Biga ist ein ziemlich fester Vorteig, der in Italien oft für Ciabatta oder Pizza genommen wird, aber auch sehr gut für Brötchen oder Brot ist. Teige bekommen dadurch ein besseres Aroma und bleiben länger frisch. Gut zu wissen, oder?

Lebensmittel in München

Alles selbstgmacht? Die Brote sehen so aus und schmecken gut. Und ja, die Bediehnung ist fachkundig. Habe nach einem Brot mit guter, knuspriger Kruste und gutem Geschmack gefragt. Und? Hier wuste man was "doppelback" bedeutet. Doppelback? Wie der Name vermuten lässt, das Brot wird doppelt gebacken. Dadurch bekommt das Brot eine ganz besonders aromatische und knusprige Kruste. Kann ich nur empfehlen Doppelbackbrot!

Bäckereien in München