Der Kleiderschrank ist voll und dennoch wird geklagt ich habe nichts zum Anziehen. Was tun?
    Nun, hier empfiehlt es sich eine Grundgarderobe zu schaffen / zu besorgen, die in Schnitt, Farbe und Stoff kombinierbar ist. Besonders gut geht das mit Trachtenkleidung. Viele denken gut angezogen zu sein erfordert Unmengen von Geld. Nein, keinesfalls!

Eine Grundgarderobe (in Tracht) findet man z. B. im Trachtenladen "Werner Loderer" in Markt Indersdorf. Der Laden / die Location bleibt einem aus verschiedenen Gründen im Gedächtnis. Warum? Das liegt vielleicht auch daran, dass schon beim Betreten des langen, hell gestrichenen Gebäudes, mit seinem kleinem Vordach und den einladenden Schaufenstern, einem klar wird hier ist man an der richtigen Adresse.

Kurz, der Eingang ist ebenerdig und somit auch für Rollstuhlfahrer problemlos nutzbar. Der Service und die Bedienung sind exzellent und die Auswahl an Textilien ist schlichtweg sehr großzügig.
    Was sofort auffällt ist, das gesamte Ladenlokal ist bis zum Bersten gefüllt, mit den verschiedensten Trachten. Alle sind akkurat aufgebügelt oder in einem Regal verräumt. Finden tut man hier eigentlich nichts, braucht Hilfe. Was für ein Charme, auf blanken Regalen aus Rohren hängt die Ware. Man ahnt, ob man nun eine Lederhose, ein Dirndl, Trachtenstrümpfe oder gar einen Anzug für einen besonderen Anlass sucht, hier wird man mit Sicherheit fündig.

Dem ist so, weil sehr schnell eine Bedienung kommt. Hier braucht man keinen "3D-Bodyscanner", denn ein Blick genügt. Man bekommt gezeigt was man sucht und die Größe passt, keistens. Wenn nicht dann beim zweiten Versuch. Ja, der Service und die Bedienung sind sehr gut. Die Beratung erfolgt fachlich und korrekt.

Und trotzdem alledem, was nicht 100%tig passt? Keine Sorge, die haben eine hauseigene Schneiderei. Das bedeutet individuelles Zurichten, nach Maß eben.

In Summa: ..
    Abschließend lässt sich sagen, dass der Trachtenladen Werner Loderer durch seine fachliche Beratung, den guten Service und das riesige Angebot sich verdient macht. Es lohnt sich den Laden zu besuchen und man verlässt ihn mit einem zufriedenen und begeisterten Gefühl.

Bekleidung / Trachten in Markt Indersdorf

Nocolina Was die Grundgarderobe und das Baukastensystem angeht: volle Zustimmung! So halte ich das seit Jahren. Allerdings ohne Trachten, auch damals in München ;-) Ein einziges Dirndl habe ich, Vintage vom Flohmarkt.

Wie schaut es bei dem Laden mit den Öffnungszeiten und Preisen aus?
    02 Check ..
    Mo. mit Fr. 09 mit 18 Uhr. Sa. 09 bis 13 Uhr.

Habe nicht bezahlt. Da niemand in Ohnmacht gefallen ist und freudig war, sage ich die Preise sind gut.
    Nocolina Glückwunsch zum Grünen Daumen! Und danke für die Ergänzungen - bei den bezahlten Einträgen kann man die ja nicht wie sonst eintragen.
    02 Check ..
    Ein sehr herzlicher Dank geht an das Vergabeteam für den grünen Daumen. Die Auszeichnung motiviert.

Für die Likes und guten Wünsche sage ich auch Danke.
    02 Check ..
    Zu den Öffnungszeiten sei mir die Bemerkung erlaubt, man komme unbedingt vor 17 Uhr.

Auch mit Beratung dauert der Kauf etwas. Wenn man für 2 Personen was sucht oder viele Teile für eine Person, dann sollte man mehr Zeit einplanen.
    opavati® Ich bin ja ein Trachtenfreund, allerdings nur in Berlin, wo das nicht so ernst gemeint sein kann ...
    Mein Samt-Gilet aus Regensburg liebe ich besonders.
    Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..
    Danke, endlich wird ein Weste Filet genannt.

In Berlin hat man leider diesbezüglich wenig Auswahl. Soweit ich gehört habe "Hansis Skandaltrachten" ist noch bis Herbst geschlossen. Der Kederhosen-Stadl hat Second-Hand aber auch Kederstiefel ( beschlagene) und Lederwaren die nicht zur bayr. Tracht gehören.

Bleibt eigentlich nur noch der Angermeier über. Hoffe Du findest passendes. Drücke die Daumen.

.. Feikus Jeans in Traunstein

Wir fahren selbstredend mit zwei Autos, den mit Nietenhosen kommt mir niemand ins Auto. Auch nicht wenn die Jeans "runtergerockt" und abgetragen sind. Denn, Nietenhosen verkratzen die Sitze, nicht nur die aus Leder!

Jeans?
    Wer sich dafür interessiert / eine Kaufen will, sollte sich vor dem Kauf dazu etwas informieren. Die Jeanshose kam von Genua (Italien) aus in die USA. Dort wurde aus „Gênes“ die „Jeans“. Levi Strauss (1847) fertigte für Goldgräber diese robuste Arbeitsbekleidung, aus dem Stoff „Serge de Nîmes“. Und ab 1872 wurden die Ecken der Hosentaschen mit Nieten verstärkt. Folgerichtig nannte man diese Hosen in der DDR "Nietenhosen". Anfangs waren
    Jeans braun und hatten eine Leinwandbindung. Dann wurde auf die Köperbindung gewechselt, die mehr elastisch war. Jeans wurden bis 1930 grundsätzlich mit Hosenträgern getragen. Dann meist mit einem rustikalen, derben Gürtel. Ab 1953 gab es auch Jeans für Frauen. Die "Girls-Camping-Hose", mit Reißverschluss an der Seite.

OK, wir sind gerüstet, etwas informiert und vorbereitet. Meiner Gewohnheit folgend suche ich einen Jeansladen mit Tradition und top Angebot. Habe mich umgehört und denke Feikus Jeans könnte "matchen". Das Familienunternehmen gibt es seit 1949. Aus anfänglichen 60 Quadratmetern wurden 300.

Schnittführung?
    Feikus Jeans bietet eine Vielfalt an Schnitten, vom geraden Regular Fit, über den schlank geschnittenen Slim Fit, bis hin zum bequemen Comfort Fit.

Aber nicht nur Jeansliebhaber werden hier fündig. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenabteilung (im 1. Stock) gibt es eine breite Auswahl an Jacken, Hosen, Pullovern, Blusen, Sakkos und Kleidern. Egal ob sportlich, casual oder sogar für Geschäftsleute und auch für festliche Anlässe, hier ist für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei.

Besonders hervorheben möchte ich den kostenlosen Kürzungsservice und die kompetente, individuelle, persönliche Beratung. Egal ob man auf der Suche nach einer klassischen Jeans oder nach etwas ganz anderem ist, bei Feikus Jeans (in Traunstein) wird man sicherlich fündig, dank der großen Auswahl, der guten Beratung und der Top-Qualität.

Bekleidung in Traunstein

Buntspecht Buntspecht Ja, in der DDR hießen sie Nietenhosen. Ältere Generationen nennen sie selbst jetzt noch so. Im erzgebirgischen Dialekt allerdings "Niethus" .

Der neue Grill ist Mega. Nun fehlt noch das Grillgut. Da Firmen die länger bestehen einen gewissen Charme haben wird die Metzgerei Seehuber ausgewählt und bewertet.

Die Metzgerei Seehuber, in der Happingerstraße, ist eine "gute Quelle" für Fleisch- und Wurstliebhaber. Ihr Angebot erfreut den Kenner, so wird es mir zugetragen. Doch halt, denn auf hören / sagen gebe ich nichts. Zuerst Mal sehen was diese Metzgerei so zu bieten hat. Reingehen und ordern / kaufen, das "geht gar nicht". Nö, erst Mal testen, zuerst eine Wurstsemmel kaufen und dann, außer Sichtweite, die Inaugenscheinnahme, gefolgt, von einem sensorischer Test (bewusst reinbeißen / essen). Die Leberkässemnel ist "echt lecker". Kurz die Semmel "lieferte ab". Also wieder rein.

Die Location: ..
    Die Metzgerei Seehuber ist ein traditionelles Rosenheimer Familienunternehmen, das seit 1956 besteht und in zweiter Generation geführt wird. Ihr breites Angebot umfasst Fleisch- und Wurstdelikatessen. Diese stammen aus eigener Produktion. Nun, hier gibt es eine "handwerkliche Qualitätsware".

Das Angebot: ..
    Das Angbot ist vielfältig und abwechslungsreich. Sowohl bei den Wurstwaren, als auch beim Fleischangebot. Nun,
    Wurst ist nicht in unserm Fokus. Denn Wurst hat so um die 25 bis 35% Fett. Dennoch, sie ist lecker. Die Wurst hier hat eine gute Farbe
    und istnicht aufgepolstert. Auch das Fleisch gefällt, sieht frisch aus.

Gut zu wissen: ..
    hier komm die Schlachtware ausschließlich von Bauernhöfen aus der Rosenheimer Region, die die artgerechte Haltung, Fütterung und Aufzucht garantieren.

Grillgut?
    Auch hier war die Auswahl beeindruckend. Unter anderem gibt es Andalusia-Steaks, Kräuter-Steaks, Spare Ribs, Grill-Fackeln, Fleischspieße, Hackfleischspieße, Hacksteaks, Cevapcici, Rheinische Bratwürste, Fränkischebratwurst, Grillschnecken, Schweinswürstl, und Käsegriller.

Dieses üppige Angebot, gepaart mit der freundlichen Bedienung und der Regionalität der Ware, hat mein Vertrauen geweckt. Zudem bietet die Metzgerei Seehuber einen Partyservice und attraktive Mittagsangebote an.

In Suma: ..
    Die Metzgerei Seehuber ist mehr als nur eine Metzgerei, es ist ein Ort, wo die Tradition des Metzgerhandwerks (geführt in zweiter Generation / der Inhaber ist Obermeister der Innung in Rosenheim) lebt und Kunden durchaus mit einer Qualität, Vielfalt und Regionalität konfrontiert werden, die gefällt.

Fleischereien / Einzelhandel in Rosenheim in Oberbayern

02 Check ..
    Ein großer herzlicher Dank geht an die Vergabestelle für den grünen Daumen.

Für Likes und gute Wünsche / Gratulationen bedanke ich mich auch.
    @.. Tikae
    Käsegriller hatten wir nicht. Und nichts blieb übrig.

Ich war dort Gast und eingeladen. Ich selbst habe einen Smoker benutze ihn aber kaum.

Viele vermuten um gut Angezogen sein, muss man viel Geld haben. Und das ist richtig, schon falsch! Man muss nur seinen Kleiderschrank komplett ausräumen, alles was nicht passt konsequent weggeben und sich neue farblich abgestimmte Garderobe besorgen. Das ist nicht schwer. Welche Farben, Schnitte, Stoffe usw. eine Grundgarderobe braucht dazu gibt es viele brauchbare Anleitungen in Büchern, Videos usw..

Und wo kauft man die zu fairen Preisen mit fachlicher Beratung?

Hier in Dachau z. B. beim C&A, in der Kepler Straße. Kurz und bundig, die Location ist echt eine Fundgrube für die ganze Familie. Und Achtung, hier findet man schicke Basics für den Alltag bis hin zu beeindruckrnden Outfits für besondere Anlässe. Eine breite Palette eben an Kleidungsoptionen.

Das Ladenlokal ist eher klein, dafür aber um so übersichtliche. Drinnen herrscht ein gemütliches Ambiente. Dieses und der Service machen das Einkaufen angenehmen.

Als Kunde schätzt man die augenfällige Sauberkeit der Ankleidekabinen und die aufgeräumte Präsentation der Waren.

Der Service ist exzellent, die Verkäuferinnen räumen kontinuierlich auf und stellen sicher, dass alles umgehend zurückgehengt wird. Wäre die Kunden "gemustert" und abgelegt haben werden zusammengelegt und wieder eingeräumt. Ja. das gefällt, spricht für die Location.

Das Warenangebot (auszugsweise / unvollständig aufgezählt) ...
    Mäntel, Blazer, Westen, Blusen
    Shirts, Lederjacken, Skibekleidung, Tuniken, Ledergürtel
    Taschen, Geldbörse, Fransen-schals und vieles mehr.

Schätze, das breite Sortiment deckt alle Bedürfnisse ab. Aber das ist noch nicht alles: C&A Dachau führt eine Vielzahl Marken wie Yessica, Your Sixth Sense, Angelo Litrico, Westbury, Canda und viele mehr, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Aber das Beste ist, dass man hier auch echte Schnäppchen " jagen" kann. Ob bei den Seasons Deals, mit 50% Rabatt (online über die App) oder während der Black Week. So oder so findet man stets eine Vielzahl reduzierter Artikel. Da jubelt das Sparschwein!

Die Location ist zudem rollstuhlgerecht und bietet kostenfreies WLAN sowie eine Spielecke für Kinder.

Kurzum, C&A Dachau (in der Kepler Straße) ist ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, wunderbar beraten und zufrieden gestellt wird. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Und wie gesagt, wer sich eine abgestimmte Grundgarderobe zu legt der spart enorm und ist immer gut angezogen!

Bekleidung / Mode in Dachau

02 Check ..
    Ich bedanke mich bei der Vergabestelle für den grünen Daumen sehe herzlich.

Danke auch für die Likes.

Ein Glas Wein tut gut und ist nach allgemeiner Ansicht gesund. Wein gibt es fast überall. Nur, mit guter Beratung und vielen Informationen, wo? Finde Jaques' Wein-Depot ist eine geeignete Einkaufsquelle.

Warum?
    Nach einem Besuch in dieser Location ist man gut informiert und zufrieden. Die Auswahl an Weinen ist riesig und außergewöhnlich vielfältig. Egal ob man sich für Rotwein, Weißwein, Rosé, Sekt, Champagner, Aperitif oder Spirituosen interessiert, hier wird man nicht enttäuscht. Man hat die Gelegenheit, über 200 verschiedene Weine zu probieren (kostenfrei !) und findet dabei garantiert etwas, das dem persönlichen Geschmack entspricht. Das ist der Unterschied. Der persönliche Geschmack ist entscheidend. Im Internet und bei den Discountern kann man nicht kosten! Hier schon. Und das finde ich gut.

Die freundliche Atmosphäre und der Umgang mit den Kunden sind nur einige der Gründe, warum man sich hier sofort wohl fühlt. Man erkennt hier kennt man seine Ware. Beraten wird mit Fachkunde und Aufmerksamkeit. Und die fairen Preise gefallen.

Historie: ..
    Seit 1974 existiert die Firma und seitdem wird jedem Neuzugang / Wein durch ein internes Verkostungsteam und mittels Laboranalyse auf den Zahn gefühlt. Qualitätssicherung eben. Dann gehen die Wein vom Winzer direkt an die Verkaufsagenturen.

Jacques' Wein-Depot ist nicht nur aufgrund seiner Barrierefreiheit inklusive rollstuhlgerechtem Eingang und Parkplatz im Fokus, sondern auch wegen seines Lieferdienstes, der ab einem Einkaufswert von 50€ deutschlandweit kostenlos ist. Außerdem gibt es die "Mein Jacques"-Karte, mit der man regelmäßig ausgewählte Weine zum Vorzugspreis erwerben kann.

Etwas, das besonders überrascht, ist die Möglichkeit der Korkenrücknahme. So kann man nicht nur köstliche Weine probieren und kaufen, sondern auch etwas für die Umwelt tun. Es ist erstaunlich, aber Fakt.

Supi ...
    Die kostenlose Weinprobe und die gute Beratung runden den Besuch ab und lassen keinen Zweifel daran, warum man sich nach einem Besuch bei Jacques' so zufrieden und gut informiert fühlt. Man kommt gerne wieder.

Wein in Rosenheim in Oberbayern

Nocolina Glückwunsch zum grünen Daumen! Es wundert mich nicht, daß der Genießer 02Check hier einkehrt. Santé!

Früher wohnte ich in München ganz in der Nähe eines Jacques' mit einem unglaublich netten Chef. Dort waren wir öfters, und es war ein richtiger Nachbarschafts-Treffpunkt für Weinfreunde, wo man mit unbekannten Menschen zusammen probierte und fachsimpelte. Das machte richtig Spaß. Damals gab es, zumal in der Bierstadt München, kaum Weinhandlungen, die nicht elitär waren. Proben gab es in anderen Weinhandlungen selten, aber nirgends zum selbst Auswählen. Das Konzept war bahnbrechend und ist einer der Erfolgsfaktoren.
    02 Check ..
    Mein besonderer Dank geht an die Vergabestelle für den grünen Daumen.

Ich bedanke mich auch für die Likes und guten Wünsche und Gratulationen.
    Nicolina hat Recht.
    Einen billigen aber guten Wein kann ich mir auch im Discounter kaufen. Doch hier bekommt Auskünfte wird was zum Wein gesagt. Hier werden 200 verschiedene Weine zu Verkostung vorgehalten. Seit jeher gehört es dazu mit anderen Kunden oder dem Personal "Weingespräche" zu führen. Wenn man gekostet hat, wenn man ausführlich Details erfahren hat, dann gibt man auch Mal 16 Euro für einen Top Italiener aus. Dann schmeckt das Glas Wein Zuhause gleich nochmal so gut.

.. Katzentempel Rosenheim

Was wenn der Stress einen in den Würgegriff nimmt? Baldrian? Ne, zu schwach. Sedidativum? Hm, könnte Nebenwirkungen haben. OK, hier wird ein bewährter Stressabbau benötigt. Meine Empfehlung ein Besuch im Katzentempel. Und ja, den gibt es hier in Rosenheim auch. Auch? München, Berlin und andere Städte haben auch einen.

Die Location: ..
    Das Katzenkaffee gab es zuerst München (siehe meine Bewerbung), dann in Berlin. Beide ab 2013.

Also hier in Rosenheim streifen 5 Katzen durch das Lokal. Die sind Besucher mittlerweile gewohnt, lassen sich oft Streicheln. Wie, da fehlen welche, sind keine 5? No Panik, die haben einen Rückzugsraum wo Gäste nicht hin dürfen. (ist Auflage vom Amt).

Also nichts wie hin: ..
    Der erste Eindruck ist sehr gut. Es werden geboten Sitzgelegenheiten und ein Eingang der für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Mit Standartrollstuhl auch kein Problem! Und das WC? Supi, auch da gibt es für Rollstuhlnutzer keine Engstellen oder Probleme.

Was kann man bekommen?
    Also ein Frühstück, man kann hier aber auch Brunchen, zu Mittag Essen und zu Abend Essen.

Es wird angeboten
    Alkoholische Getränke, Bier,
    Happy-Hour-Speisen, Kaffee, Wein und mehr. Saftige Koteletts? Denkste, hier gewiss nicht. Denn alles essbare hier ist
    vegetarisch oder sogar vegan. Und es wird dem Gast versichert no Convenience-Produkte! Übrigens die
    Preisspanne beträgt geht von 09 bis etwa 23 Euro.

Es beruhigt, zumindest einen gestressten Magen, wenn man auf Fleisch und co Mal verzichtet. Hier dominiert klar eine Bio-, Vollwertküche. Man isst lactosefrei und glutenfrei. Sehr wohltuend. Das Brot z. B. wird täglich frisch hergestellt. Supi, aus 100% Dinkelmehl. Gefällt mir, bravo.

Will hier nicht die Speisekarte aufzählen, einige wenig Beispiel sollen genügen ..
    Der Beyond-Burger ist komplett ohne Fleisch. Ist trotzdem lecker. Das Kichererbsen Curry schmeckt auch. Das Tempelsandwich macht satt, denn da ist auch Avocadocreme und Salat drauf. Doch für mich ist der große Salat der Bringer. Wird gereicht mit diversen Kernen, mit Dinkelbrot und Balsamico-Dressing.

Freilaufende Katzen im Lokal, das ist hier normal!
    Hygienevorgaben verhindern aber, dass Katzenhaare im Essen sind, Katzen in die Küche kommen können usw.. Auch haben sie wie vorstehend bemerkt, einen
    eigenen Raum, zu dem der Zutritt für Gäste verboten ist. Die Katzen "präsentieren" sich auf zweierlei Weise. Entweder sie kommen und lassen sich streicheln, was sehr entspannend ist, besonders wenn sie "brummen", oder sie liegen in Sichtweite herum.

Die Location Katzentempel ist wirklich geeignet zu entschuldigen, Stress abzubauen. Die Qualität der Speisen und Getränke ist gut und das Personal flink, aufmerksam und höflich.

Zahlen kann man in bar mit einer normalen American Express Card, einer Maestro, MasterCard, einer Visa Card.

Äh und wer keinen Stress hat?
    Der ist hier auch richtig.

Vegetarische Restaurants / Bistros in Rosenheim in Oberbayern

Tikae Ich mag keine Katzen, könnte man das nicht mal mit Hunden machen????
    Sehr informative Bewertung.

Bin öfter in Rosenheim.
    Doch, dass es hier ein Holzmuseum gibt ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Vor kurzem, bei einem Spaziergang, haben wir es entdeckt.

Holzmuseum?
    Logisch Rosenheim ist doch "die Holzstadt". Da ich den Besuch des Museums empfehle, folgt eine Bewertung.

Ein Besuch im holztechnischen Museum in Rosenheim ist eine Bereicherung für alle, die sich für Holztechnik und der historischen Holzbearbeitung interessieren.

Das Museum befindet sich in der Fußgängerzone, genauer im historischen Ellmaierhauses, aus dem 16. Jahrhundert. Dieses reich verzierte Gebäude wurde in den Jahren 1980 bis 1984 mit großer Fachkenntnis restauriert und saniert.

Holzmuseum?
    Klar, ist sowas von logisch, denn
    Rosenheim und seine Umgebung, ist / war ein Zentrum des regionalen Holzhandels und Sitz vieler holzverarbeitender Betriebe. Das Museum ist was besonderes. Doch Rosenheim ist auch für seine renommierte Hochschule und die Staatliche Fachschule für Holztechnik und Holzbetriebswirtschaft weltweit bekannt.

Die Location bietet: ..
    Das Museum ist relativ klein. Geschätzt hat es etwas eine Grundfläche von 400 Quadratmetern, aufgeteilt in 12 Räume (gezählt)!

Was sieht man hier?
    Nun, eine Vielzahl von Exponaten zur Geschichte und Verarbeitung von Holz. Der Besucher wird bekannt gemacht mit Originalstücken, Anschauungs- und Funktionsmodellen, maßstabsgerechten Maschinen, Holzprodukten und einer umfangreichen Sammlung von Werkzeugen. Was gefällt und kurzweilig ist, einige Modelle demonstrieren sogar ihre Funktion auf Knopfdruck.

Aktion?
    Sicher, denn es gibt im Museum einen Workshop-Raum mit Arbeitstischen, Basteltischen und Werkzeugen. Die Audioguide Tour ist informativ und unterhaltsam gestaltet.

Gut zu wissen: ..
    Das Museum ist auch für Menschen mit Gehbehinderung zugänglich, da ein Aufzug vorhanden ist.

Doch Vorsicht, dass ist cool men". Ledige seid gewarnt, denn hier kann sich sogar standesamtlich (im Museum) trauen lassen! Ppuuuh, Glück gehabt, geht nur nach Voranmeldung!

Ich kann nur sagen:
    Ein Besuch im Holztechnischen Museum Rosenheim ist absolut empfehlenswert. Es hat mein Wissen über Holz erheblich erweitert und mich wirklich begeistert.

Museen in Rosenheim in Oberbayern

Buntspecht Buntspecht Ich liebe Holz! Es ist ein Stück Natur, lange Zeit gewachsen... Im Haus bei mir ist vieles aus Holz. Es macht einen behaglichen, warmen Eindruck...
    02 Check ..
    Ich sage vielmals Danke. Bedanke mit bei der Vergabestelle und für die Likes.

Ja, ein grüner Daumen motiviert und spornt an.

Seit einigen Wochen serviere ich meinen Gästen gerne Tee. Oolong und so. Und so kommt es, dass mir Locations gefallen die besten Tee und veganes Essen anbieten.

Wo einkehren? Und welchen Nutzen hat man, wenn man das tut? Diese Fragen und mehr beantwortet die nachstehende Bewertung, die meine Eindrücke und Empfindungen widerspiegelt.

Ja, das Tushita Teehaus, versteckt sich in der Klenzestraße. Hinweis für Münchenbesucher .. es ist nur einen kurzen Spaziergang vom Marienplatz entfernt. Es lohnt sich, den die Location ist ein echtes Juwel.

Kurzer Überblick;: ..
    Das Interieur ist sehr gefällig und geschmackvoll. So ist die Location durchaus ein Ort "wo der Stress vor der Türe bleibt". Wer hier Gast ist, entflieht dem täglichen Trubel. Hier kann man sich wirklich und fühlbar entspannen. Die holzgetäfelte Einrichtung und die gemütlichen Schaufensterbänke, mit den bequemen Kissen, laden zum Verweilen ein. Man sollte sich Mal das was in den Regalen steht (Tee Zubehör) näher ansehen. Sehr informativ

Das Tushita Teehaus ist bekannt für sein gesundes Essen und eine beeindruckende Auswahl an Tees (zirka 150) unter anderem aus den Anbaugebieten Fujian und Guangdong.

Wichtig ist, die Tees werden hier traditionell zubereitet und serviert. Gut zu wissen ist, wenn der Gusto z. B. nach einem Da Hong Pao, einen Long Jing aus Zhejiang verlangt, hier wird der Tee Gourmet fündig. Mein persönlicher Favorit ist der Gyokuro, ein exzellenter, aromatischer Schattentee.

Neben dem Tee bietet das Tushita auch vegane Speisen, in großer Auswahl an. Ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Brunch, hier findet jeder etwas Passendes.
    Das Essen orientiert sich zum Teil an der chinesische Medizin bzw. Diätetik. Beispiel: .. die gekochte Hirse ist frisch. Es gibt dazu unterschiedliche Beigaben wie
    Hanfsaat, oder schwarzen Sesam, Fructus Lycii, Cranberrys und kalifornische Mandeln. Oder hausgemachtes, im Eisen Wok geröstetes Granola mit frischen Beeren und Yogurt. Besonders hervorzuheben sind die veganen Bowls und der hausgemachte Matchakuchen. Alle Zutaten sind rein vegan und biologisch angebaut, einige Kuchen sind sogar zucker- und glutenfrei. Die Speisekarte wechselt täglich und bietet eine breite Palette an Gewürzen und Dressings, die auch auf der chinesischen Diätetik basieren.

Der Service ist super freundlich und aufmerksam, was das Gesamterlebnis im Tushita Teehaus abrundet. Rollstuhlfahrer können sich über einen barrierefreien Eingang und Parkplatz freuen.

Wer sich für Tee interessiert, sollte unbedingt die angebotene Teezeremonie buchen, bei der verschiedene Tees vorgestellt und verköstigt werden. Supi, das Ritual des "Gong Fu Cha" wird vorgestellt. Sollte man unbedingt kennen und beherrschen. Ist ein "must know". damit der Tee besonders wird.

Nach über zehn Jahren hat das Tushita Teehaus nichts von seinem Charme verloren und ist nach wie vor ein Muss für jeden Münchner / München-Besucher.

Übrigens führt das Teehaus auch einen Webshop, falls man seinen Lieblingstee (von hier) auch zu Hause genießen möchte.

Eine absolute Empfehlung!
    Bedeutet 5 Sterne plus Herz.

Tee / Getränke in München

02 Check ..
    Ein großes Danke geht an die Vergabestelle und auch an Gratulanten. Danke auch für die Glückwunsche.

Ein grüner Daumen motiviert.
    Nocolina Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Das Tushita-Teehaus ist wirklich etwas Besonderes, vielleicht sogar Einzigartiges in ganz Deutschland. Hier stehen Expertise und Hingabe ans Metier im Zentrum, nicht modisches Chichi, extravagantes Design oder gar PR-Geplapper. Eine unbedingte Empfehlung für Tee-Liebhaber aus nah und fern!

.. Arcobräu Schlesische Straße

Heutzutage trinkt man Bier mit Cola, Saft, Craft Biere und mehr. Da ist es nicht verwunderlich, wenn jemand der die Brautradition und das Reinheitsgebot schätzt "Biergespräche" führt. Besonders hier in Straubing, wo es die Graf Arco Brauerei gibt.

Diese hat, in etwa, einen Ausstoß von 160.000 Hektolitern. Und ja, Kenner schätzen Graf Arco Bier.

Ist das Graf Arcobier anders? Nun, da mag ein Rundgang vieles verständlicher machen. Der Rundgang startet im Sudhaus, logisch. Hier gibt es Wissenswertes und Infos zu den eingesetzten, verarbeiteten Rohstoffen, dem Brauwasser usw. zu erfahren. Danngeht es in die Würzebereitung. Würzebeteitung? Man kennt eine Vorderwürze, eine Ausschlagwürze und die Anstellwürze. Sehr interessant. Weiter geht die Führungstour in den Gärkeller und dann zum Lagerkeller. Hier lagert das "Jungbier" zur Nachgärung. Dann kommt die Filtration, welche schonend erfolgt.

Termine? ..
    Führungen gibt es vom November mit April. Die Führungen sind komplett kostenfrei und immer Dienstags, Mittwochs, Donnerstag, um 16:30 Uhr. Es gibt eine kleine Verkostung. Die Dauer der Führung beträgt etwa 60 bis 90 Minuten.

Hintergrundwissen: ..
    Max-Georg Graf von Arco auf Valley führt nun das Unternehmen. Vorher (ab 1989) führte es die Reichsgräfin von und zu Arco auf Valley. Übrigens, die Grafen Arco sind ein Tiroler Uradel. Die Familie wandert 1614 nach Bayern aus. A. D. 1812, die Grafen Arco erben von den Grafen Rheinstein-Tattenbach das Schloß Adldorf, die dazugehörigen Hofmarken und die Brauerei in Adldorf.

Graf Arco Biere (Auszugsweise):
    Im Sortiment gibt es ein "Birnbacher Schwarzbier" eine dunkle Bierspezialität.
    Gebraut nach einer alten Original-Rezeptur der Gräflichen Brauerei Arco-Valley, in Bad Birnbach aus dem Jahre 1871.

Die Braubursch’n Weiße gibt es in den Varianten Dunkel oder Hell. Eingebraut mit feinstem Hallertauer Aromahopfen, reinem Brunnenwasser und sehr gutem Braumalz. Somit ist es ein obergäriges Vollbier und eine typische, altbayerische Weißbierspezialität.

Was gefällt: ..
    Die Brauerei ist Mitglied der Vereinigung „Club der Prädikatsbrauereien“. Das bedeutet man braut "langsam". Keine abgekürzte Reife und so. Ja, Qualität benötigt ihre Zeit.

Sonstiges: .
    Es gibt da noch den Adler Fan Club. Aufgerufener Jahresbeitrag ist 19,90 €. Dafür erhält man viele Vergünstigung und Bier.

So nun noch eine Frage an die Leser ..
    Das Bier "Arco Moser Liesl" ist das ein Bier der gräflichen Brauerei oder einer anderen, die auch Arco heißt?

Empfehle, dass man sich am besten Mal mit der Brauerei und ihrem Angebot befasst, denn es lohnt sich.

Brauereien / Getränke in Straubing

.. Aktivspielplatz / Straubing

Hab Besuche in Straubing gemacht. Und richtig, man hat mir gleich mal das "Jungvolk" aufgebrummt. Soweit so gewohnt. Da ich der Jugendarbeit sehr verbunden bin, gab es, von mir, eine Einladung zum Spielplatzbesuch. Und da, die Meute war begeistert. Aus diesem Grund gibt es nun hier eine Bewertung.

Zunächst gilt es Mal klar zu sagen, es gibt mehr als einen Spielplatz in Straubing. Und ja, es war kein schnöder Standart-Spielplatz, mit einer Sandkiste und einer quietschenden Schaukel. Es war, richtig, ein Aktivspielplatz!

Was ist ein Aktivspielplatz?
    Nun, "Aktivspielplätze sind bedarfsorientierte, natürliche, gesunde, lehrreiche, phantasieanregende und vielfältige Interaktionsflächen".

???
    Auf gut Deutsch, es ist ein Spielplatz wo sich Kinder so richtig austoben können, wo es Bretter und andere Sachen gibt, wie einen Bude / Bauwagen, große Steine, Holzbohlen, Sand, Kies und mehr.

Hintergrundinfo:
    Angefangen hat das ganze in Oktober 1983. Da wurde der Verein gegründet. Es gab viele Probleme zu lösen und Geld musste beschafft werden, was nicht leicht war. Aber der Verein hat eifrige und aktive Mitglieder. So gab es 1986 die offizielle Eröffnung. Und 1997 kam ein "Spielehaus", mit mehreren Spielzimmern, Büro, Küche und Sanitäranlagen hinzu. Schätze mal, es hat so grob um die 140 qm.

Die Benutzung des Aktivspielplatzes ist ohne Anmeldung möglich und kostenfrei. Das gefällt mir, bravo!

Die Öffnungszeiten:
    Montag mit Freitag von 13 bis 17 Uhr. Das ganzes Jahr hindurch, auch in den Schulferien. Supi, oder?

Wichtig: ..
    Zu den Öffnungzeiten ist Personal anwesend, nur es wird ausdrücklich keine Haftung für die Kinder übernommen. Die Aufsichtspflicht liegt zu 100% bei den Eltern oder Begleitern!

Unter uns ..
    Das Gelände ist so um die 4000 qm, in der Fläche. Aktuell sind 3 hauptamtliche Sozialpädagogen anwesend. Im Sommer soll hier richtig was los sein. Bis zu 70 Kinder, so kolportiert man, würden hier "Aktion" machen. Bedeutet die hämmern, schrauben, hüpfen, grillen Würstl, fahren Skateboard und mehr.

Warum nur 2 Stunden offen?
    Die Zeit genügt voll und ganz. Habe ich ihnen noch ein Abendessen gekocht. Und die Eltern wunderten sich , warum es so ungewohnt ruhig war.

Wer nun denkt die Bewertung ist nur für solche nützlich, die in Straubing wohnen, sollte wissen, auch in München gibt es Aktivspielplätze. Und nicht nur dort. Empfehle mal zu ergründen, ob es in der Nähe einen Aktivspielplatz gibt, den es gibt viele in Deutschland.

Freizeitanlagen / Spielplätze in Straubing

Buntspecht Buntspecht Schöne Bewertung! Gern gelesen. So ein Aktiv-Spielplatz ist mir unbekannt. Hört sich aber gut an für die Kids. Vorallem bei dieser riesigen Fläche! Wow!
    02 Check ..
    So ein Spielplatz ist was besonderes. So ne Fläche wird benötigt damit die Kinder viel Platz haben.
    02 Check ..
    Und bei einem User aus Berlin auch. Hat hier eingecheckt und in vielen anderen Locations auch. Sehr reisefreudig für sein Alter.

Ohne die Begleitung, von mindestens einem Kind, kommt man da vermutlich nicht rein! Aber ich kann mich auch täuschen.