Ein Termin wurde zeitnah vergeben. Moderate Wartezeit. Es erfolgte eine gründliche Untersuchung bei einem freundlichen Orthopäden. Ein Röntgenbild wurde vor Ort erstellt und gleich ausgewertet. Danach gab es eine kompetente Diagnose mit weiterführender Beratung für zu Hause. Weitere Termine in Röntgenpraxen und bei anderen Ärzten konnte ich mir dadurch sparen. Zwar ist die Praxis altmodisch eingerichtet und könnte demnächst mal renoviert werden. Aber vom äußerlichen Schein sollte man sich nicht täuschen lassen. Hier wird fleißig gearbeitet.

Super. Ich war mit meinem Unfallfahrzeug hier. Einen Termin habe ich superschnell bekommen. Die Begutachtung war fachmännisch, der Sachverständige hat den Wert meines Autos durchaus erkannt. Zügig gab es ein Gutachten mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Im Bürobereich wurde alles zügig und freundlich abgewickelt. Ich hätte mich gern noch hingesetzt und bei einer Tasse Kaffee Zeitschriften studiert. Leider hatte ich dazu keine Gelegenheit - ich war schon fertig. Den Kugelschreiber durfte ich mitnehmen - das erinnert mich noch jetzt an dieses angenehme Erlebnis.

Automobile / Autowerkstätten in Lübeck

Toll. Meist gibt es hier schnell einen Termin. Mit etwas Glück kommt man sogar gleich dran. Hier schneidet die Chefin selbst. Dazu gibt es einen netten Schwatz. Besonders ist hier, dass man einen exclusiven Ausblick auf das Storchennest gegenüber hat. Haare schneiden muss nicht teuer sein. Und gut sieht man hinterher trotzdem aus. Glückwunsch, weiter so.

Friseure in Kalkhorst

Saubere Leistung, tolle Preise. Hausmannskost satt. Mittags pausieren hier Handwerker aus der Region und warten, Bildzeitung lesend, auf Königsberger Klopse mit Petersilienkartoffeln, Kohlroulade oder deftigen Eintopf. Zwischendurch kommt die Friseurin von zwei Strassen weiter und holt für sich und ihre Kolleginnen Mittagessen. Auch Touristen finden den Weg hierher, und so entsteht eine angenehme Mischung aus Einheimischen und Durchreisenden. Für Touristen unbedingt empfehlenswert, hier ist man nah dran an Nordwestmecklenburg wie es leibt und lebt. Hier wird man freundlich und persönlich von der Inhaberin selbst begrüsst, es entsteht schon mal eine Unterhaltung mit den anderen Gästen. Die Gaststätte ist klein und einfach ausgestattet. Wer mag, setzt sich bei gutem Wetter auf die Terrasse. Und wer überhaupt gar nicht genug bekommen kann, der bestellt das Essen für seine Gesellschaft nach Hause. Denn Catering macht der Klützer Frät Kraug auch.

Restaurants und Gaststätten in Klütz

Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart. So oder so ähnlich sagte man früher. Im Freibackhaus wird nur Getreide aus der Region frisch gemahlen und mit natürlichen Zutaten zu Brot verarbeitet. Natürlich in Bioqualität. Und das schmeckt man auch. Das ist richtiges Brot, ein gesundes Grundnahrungsmittel. Eine grosse Vielfalt von Broten und Brötchen, Kuchen und anderen Naschereien macht die Auswahl zu einen Vergnügen.

Bäckereien / Lebensmittel in Lübeck

Hier gibt es schöne Mode aus Italien. Meist werden natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide und Wolle verwendet, das ist für mich immer wichtig. Trotzdem stimmt der Preis. Der Stil ist verspielt mit Rüschen, Pünktchen und anderen schönen Mustern, kleinen Bändchen und Knitterfalten. Weiss, Taupe und Rosa herrschen vor. Alles ist aufeinander abgestimmt und kann kombiniert werden, besonders schön im Lagenlook. Süss und ein wenig mädchenhaft, auch für grosse Mädchen. Also beim Shoppingbummel in der Stadt auf jeden Fall einen Abstecher zu Melli und Minzi in der Fleischhauerstrasse oder in der Grossen Burgstrasse machen - hier wird frau mit grosser Wahrscheinlichkeit fündig.

Mode in Lübeck

Laden 15 ist ein gehobenes Geschäft mit exclusiven Marken. Hier finden sich hochwertige Kleidungsstücke. Normalerweise gehe ich selten in solche Geschäfte, einfach nicht meine Kragenweite. Die wenigen Kleidungsstücke die ich hier erstanden habe, waren zwar teuer, aber sitzen wie angegossen, sind zeitlos, bequem, superschön, von guter Qualität und langlebig. Den Preis sind sie allemal wert. Von den Verkäuferinnen wurde ich gut beraten und sehr freundlich behandelt.

Mode / Bekleidung in Lübeck

Kleiner Lebensmittelladen mit fernöstlichem und afrikanischem Sortiment. Diverse Gewürze, Saaten, Hülsenfrüchte, Reis und Nudeln werden hier feil geboten. Es gibt Kuriositäten wie getrocknete Fische, Litchilimonade und Ingwerbonbons, aber auch frisches Obst und Gemüse, zum Beispiel Kochbananen, Okraschoten und Maniok. Wer mal etwas exotisches ausprobieren möchte, wird hier sicher fündig. Auch zum Stöbern lädt der Laden ein. Die Inhaberin ist stets gut gelaunt und freundlich. Ach ja, sogar telefonieren kann man hier. Wer also durch die Grosse Burgstrasse schlendert, sollte hier unbedingt einen Abstecher machen.

Lebensmittel / Feinkost in Lübeck

Kleiner Asienladen mitten im Herzen von Lübeck. Es findet sich all das, was ein Laden dieser Art zu bieten hat: Verschiedenste Sossen, Gewürze, Hülsenfrüchte, Reis und Nudeln, ausserdem jede Menge fremdartiger Artikel wie Wasabierbsen, Sobanudeln, Glückskekse, Räucherstäbchen und natürlich vieles mehr. Ich komme gern zum Stöbern und Kaufen. Der Inhaber ist angenehm und sehr freundlich.

Lebensmittel / Feinkost in Lübeck

Eine tolle Sache ist das kleine Ultimo-Heftchen, jeden Monat frisch herausgegeben. Hier sind Kinoprogramm, Konzerte, Theatervorstellungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen beschrieben und zusammengefasst. Ein umfangreicher Monatskalender verschafft den Überblick über das vielfältige Programm in Lübeck. So weiss man immer, was in der Hansestadt los ist. Eine gute Idee für alle Einheimischen und Neuzugezogenen. Gut finde ich auch die Kleinanzeigen. Und günstig obendrein, wenn man selbst eine Anzeige aufgeben möchte. Ach ja, dieses informative Heft im Din-A-5-Format ist zu allem Überfluss auch noch gratis! Es liegt an verschiedenen Stellen aus, ist aber wegen der Beliebtheit schnell vergriffen. Dann kann es direkt beim Verlag abgeholt werden.

Buchhandlungen / Verlage in Lübeck