Die Stolpersteine sind ein Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur.
    Sie sind eine Idee des Künstlers Gunter Dermnig.
    Die Stadt Osnabrück übernahm im Jahr 2006 diesen Gedanken, Passanten sozusagen über die Geschichte unserer Stadt stolpern zu lassen.
    Im Boden an bestimmten Plätzen sind bisher 192 Steine mit einer Messingplatte verlegt worden!
    Auf der Platte sind Namen und Daten der damaligen Opfer eingraviert. Sie befinden sich jeweils vor deren Wohnungen oder Arbeitsstätten
    Mir gefällt diese Idee, eine bleibende Erinnerung zu schaffen, ausnehmend gut. Es ist immer sichtbar, aber nicht so plakativ, dass man dessen überdrüssig wird.

Vor dem Haus in der Martinistraße 67a in Osnabrück sind die Stolpersteine für die Familie van Pels. Dort hatten sie im ersten Stock gewohnt. Familie van Pels versteckte sich mit der Familie von Anne Frank in Amsterdam.
    Hermann, Auguste und Peter werden in Anne Franks Tagebuch beschrieben. Ihre Namen kennt wohl jedermann aus der Schule, auch wenn es nicht viele weitere Informationen über sie gibt
    Hermann starb 1944 in Auschwitz, seine Frau Auguste 1945in einem Außenlager von Buchenwald und der gemeinsame Sohn Peter 1945 in Mauthausen.
    Die meisten von uns haben das Tagebuch in der Schule gelesen. Dennoch glaubt man immer, diese Geschehnisse seien so weit weg... bis man darüber stolpert....
    Tolle Idee!

Denkmalbehörde / Kultur in Osnabrück

Die Terrine ist im wahren Sinne des Wortes ein Schnellrestaurant. Gefühlt halten dort regelmäßig Trucker an um ein ordentliches warmes Mittagessen zu erhalten.
    Ich war mit meiner Tochter dort um auch kurz und schnell etwas zu essen. Das Angebot dort war ausreichend mit guten reiten zwischen 6 Uhr und 9
    Scheinbar hat die Terrine gerade erst eine neue Führung erhalten. Da muss man mal sehen wie sich alles entwickelt. Da es diesen Laden aber schon länger gibt bin ich guter Hoffnung auch später mal wieder dort essen zu können. Das Ambiente ist für ein Schnellrestaurant und okay, also schaut mal rein.

Schnellrestaurants / Imbiss in Osnabrück

3. via Android

Seit ich umgezogen bin, bin ich auf der Suche nach einer neuen Stammkneipe. Die naheliegende Intensivstation 7 hatte mich interessiert. Ich kannte noch die Vorgängerkneipe davon, die mir ganz gut gefallen hatte.
    die Intensivstation ist jedoch eine überwiegende Sportlerkneipe. Es wird intensiv Dart gespielt und der Fußball kommt ebenfalls nicht zu kurz. Beides nicht meine Sportarten. So ist die Kneipe zwar ganz nett, aber das sportlich ausgerichtete Publikum nicht so ganz meine Welt. Scheint so, als müsste ich noch ein bisschen weiter suchen.

Kneipen in Osnabrück

Das Büdchen am Westerberg ist echt etwas Besonderes.
    Zum einen eine einfache Bierkneipe für Leute, die gern bei der hopfenkarre Schale gemütlich quatschen und Leute treffen wollen.
    Zum zweiten ein sehr schöner Biergarten, im Grünen gelegen und von vielen Leuten geliebt.
    Zum dritten ist es aber auch eine Live Musik Location, die sich gewaschen hat.
    Vokale Berühmtheit hat das büdchenfest bereits erlangt. Dazu strömen die Massen aus allen Winkeln der Stadt herbei.
    Zu diesem Event habe ich das Büdchen auch erstmals besucht: Das Büdchenfest mit Tommy Schneller! Eine wirklich gelungene Veranstaltung.
    Mich wird das Büdchen häufiger sehen im kommenden Jahr.

Kneipen / Restaurants und Gaststätten in Osnabrück

Naja, eigentlich möchte natürlich niemand gern ins Krankenhaus. Weder als Patient, noch als Besucher.
    So geht es sicher jedem auch mit dem Klinikum. Allerdings habe ich dort schon einige Angehörige und Freunde als Patienten besucht.
    Schön war es natürlich nie. Glücklicherweise musste ich nie selbst dort ins Krankenhaus, sondern nur als Besucher. Ich fühlte mich allerdings zu keiner Zeit unwillkommen, selbst zu ungewöhnlichen Zeiten.
    Auch alle meine Verwandten waren einhellig der Meinung, sie seien dort gut aufgehoben gewesen. Die Schwestern sind dort sehr nett und die Ärzte geben bereitwillig Auskunft und tun ihr Bestes. Dazu komme noch der medizinische Dienst und weitere Helfer, die sich um die Patientin sehr bemühen.
    Die Zimmer sind nicht luxuriös aber man fühlt sich dort trotzdem ganz wohl. Die Badezimmer die jeweils zu einem Zimmer gehören sind ordentlich und groß.
    Die Aufenthaltsräume sind in Ordnung und das Essen ist okay, soweit man mir gesagt hat.
    Ich hätte kein Problem damit, sollte ich selbst dort ins Krankenhaus müssen.

Krankenhäuser in Osnabrück

6. via Android

Café Fähmel ist eine kleine Konditorei in Schinkel. Sie existiert schon seit vielen, vielen Jahren und ist quasi ein Geheimtipp!
    Dort gibt es wunderbare Pralinen, die in meiner Familie sehr begehrt sind.
    Unsere Familie ist ursprünglich zufällig auf dies kleine, aber feine Café gestoßen; es liegt gleich am Marktplatz in Schinkel, auf dem mittwochs der Wochenmarkt stattfindet.
    Seither frühstücken wir gelegentlich dort oder ich werde zum Kuchenholen geschickt. Aber, wie gesagt, die Pralinen. ...

Cafés / Konditoreien in Osnabrück

7. via Android

Auch ich finde, dass die Bäckerei Kröger wirklich tolle Produkte führt.
    Gelegentlich fahre ich dort vorbei und nutze die Gelegenheit mich mit leckerem Kuchen einzudecken.
    Schon als Kind bin ich mit meiner Großmutter dorthin zu Fuß gewandert, es war eine wirklich weite Strecke, um dort Brot zu holen und ein Eis mitzunehmen.
    das zählt zu den wirklich speziellen Erinnerungen mit meiner Großmutter. Aber auch heute hat Kröger wirklich tolle Backwaren aus alten Getreidesorten und super frische knackige Brötchen. Leider ist er von meinem Wohnort etwas weit entfernt.

Bäckereien / Cafés in Uphausen Eistrup Gemeinde Bissendorf

Schon bei unserer Reiseplanung gehen wir davon aus, dass wir im Hauptbahnhof bei Coors einkehren und uns mit Proviant versorgen.
    Das hat sich bei unserer Familie schon lange eingebürgert.
    Regelmäßig decken wir uns mit belegten Brötchen oder Laugengebäck für unterwegs dort ein.
    Getränke haben wir in der Regel selbst mit.
    Da es dann meist gleich losgeht haben wir die Sitzgelegenheiten noch nicht ausprobiert.
    Coors hat meiner Ansicht nach nette Mitarbeiter, ordentliche Produkte und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt durchaus.
    Es wird auch beim nächsten Mal wieder Brötchen von Coors geben wenn ich im Januar verreise.

Bäckereien / Cafés in Osnabrück

Das os Radio höre ich nicht so häufig. Ich schalte es gelegentlich ein, um mich über lokale Dinge zu informieren. Ja, schon wie in der vorhergehenden Bewertung bemerkt, ist dies ein Laiensender. Mir geht es aber auch nicht so sehr um die Musik, sondern darum, was dieser Sender alles leistet.
    Nachdem Landesmediengesetz gibt es drei Punkte, die dieser Sender leisten muss :
    1. Aktuelle lokale Berichterstattung
    2. Offene Sendeplätze für jedermann
    3. Vermittlung von Medienkompetenz
    Letzteres erreicht der Sender durch die Angebote für Schüler bis 12 Jahre und Studenten.
    Solche Projekte gefallen mir.

joergb. Ich würde eher sagen es handelt sich um einen Regionalsender Annette. Laiensender ist hier das falsche Wort.
    Annette 56 Den Begriff Laien-Sender habe ich aus der bereits erfolgten Bewertung entlehnt um darauf Bezug zu nehmen.

10. via Android

Neuerdings gibt es auch an der Hannoverschen Straße eine B
    rinkhege Bäckerei. An diesem Standort war früher schon ein anderer Bäcker ansässig.
    Hier ist mächtig renoviert worden und es sieht eigentlich sehr hübsch aus. Augenblicklich ist es natürlich recht voll. Neue Läden ziehen immer viel Publikum. Interessant ist, dass diese Bäckerei über zwei Etagen verteilt ist. Das macht für das Ambiente tatsächlich etwas aus. Außerdem gibt es warmes Mittagessen dort,wie es nicht in jeder Filiale von Brinkhege der Fall ist. Ich war jetzt schon einige Male dort und es hat mir immer gut gefallen. Die Preise sind natürlich wie in den anderen Filialen und die Produkte genauso.
    Ein kleines Manko ist vielleicht die Lage an einer der großen Ausfallstraßen der Stadt. Damit ist der Außenbereich nicht so wirklich gemütlich. Das Problem findet sich aber in einigen anderen Filialen, wie z.b. am Westerberg auch.
    Trotzdem eine sehr schöne Filiale mit netten Mitarbeitern, die ich häufiger besuchen werde.

Bäckereien / Konditoreien in Osnabrück

joergb. Brinkhege ist in und um Osnabrück eine riesige Kette, wenn ich da richtig informiert bin.