Seit einer Straßenumleitung fahre ich regelmäßig an dieser Apotheke vorbei. Da jetzt Erkältungszeit ist, habe ich nun auch schon ein habe ich nun auch schon einige Male reingeschaut und mich verschiedentlich beraten lassen.
    Das Ambiente dieser Apotheke ist eher klassisch. Noch nicht so rundum modernisiert, dass sie sich nicht mehr wesentlich unterscheiden. Mir persönlich gefällt diese Art Apotheke sehr gut.
    Sofern man den normalen Bedarf decken kann und mit den Medikamenten kurzfristig versorgt wird darf eine Apotheke auch gerne so klassisch aussehen. Man fühlt sich dann weniger wie in einer Drogerie, sondern wirklich wie beim Apotheker.
    Letzterer ist hier auch sehr nett und berät ausgesprochen umfangreich und geduldig. Gerade wenn man mehrere verschiedene Medikamente nehmen muss, ist eine ausführliche Information und ein Hinweis auf mögliche Wechselwirkungen immer ausgesprochen wünschenswert. Hier kann man sich auf solch ein Gespräch verlassen.
    Ich habe zwar meine Stammapotheke in Nähe meiner Wohnung, aber diese zählt auf jeden Fall zu einer meiner Lieblings-Apotheken.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Osnabrück

Die Schwimmschule 32 Neuenkirchen ist ein Ableger der gleichen Schwimmschule in Osnabrück.
    Auch hier schwimmt man in 32 Grad warmen Wasser und wird von kompetenten Trainern angeleitet. In der Schwimmschule kann man eigentlich schon als Kind richtig schwimmen lernen und als Erwachsener weitermachen. Für Erwachsene gibt es Aquafitness Schwangerschaftsvorbereitung und Rückbildung und Kurse zum schwimmen lernen für Erwachsene sowie Seniorenkurse.
    Meiner Ansicht nach ist das ein kompetent durchdachtes Programm, dass für jeden etwas bietet. Die verschiedenen Zeiten, zu denen man schwimmen kann machen es eigentlich für fast jeden möglich dort an einem Kurs teilzunehmen. Und die netten Trainer und Trainerinnen sorgen dafür, dass es einem bei alldem immer gut geht und man die Übungen in richtiger Haltung ausführt, bzw vernünftig schwimmen lernt. Ich kann die Schwimmschule nur empfehlen.

Schwimmbadanlagen und Schwimmbadzubehör / Sportanlagen in Neuenkirchen Kreis Steinfurt

Asante ist eine ganz besondere Goldschmiede. Ich bin darauf gestoßen, als meine Kinder mir einen Gutschein für einen selbst geschmiedeten Ring geschenkt haben.
    Der Laden ist eigentlich ganz klein und unscheinbar. Ein kleines Schaufenster durch das man kaum in den Laden sehen kann. Und das außerhalb des Stadtzentrums. Aber ich freue mich sehr, dass meine Kinder dieses kleine Schmuckstück entdeckt haben. Mit einem Gutschein überrascht habe ich mich dort telefonisch für einen Termin angemeldet. Ich wurde freundlich empfangen und konnte mich erst gründlich umsehen. Die Schmuckauslagen sind wirklich sehr interessant und modern.
    Aber darum war ich ja gar nicht da. Ganz in Ruhe erklärte mir die nette Goldschmiedin wie ein solcher Goldschmiedekurs abläuft. Zunächst einmal einigten wir uns auf das Metall, einen Silberring. Anschließend ging es an die Details, wie ich mir meinen Ring wünsche. Dann wurden wir alle einzelnen Arbeitsschritte erklärt.
    Grob erklärt wurde zunächst ein Stück Metall zurechtgeschnitten, dass ich vielfach walzen musste, um die Materialstärke für meinen Ring zu erreichen. Als nächstes mussten die Kanten so zurecht gemacht werden, dass man sie aneinander setzen konnte. Dies hat schon einen meiner Nachmittagstermine in Anspruch genommen. Ich konnte gar nicht glauben, dass die Zeit so schnell verflogen war. Zwar verfüge ich über einiges handwerkliches Geschick, aber Goldschmieden hatte ich schließlich noch nie ausprobiert. Zudem wurde ich während der ganzen Zeit einzeln betreut, ob schon immer wieder einige Kunden in den Laden kam und bedient wurden. Aber man hatte wirklich ausreichend Zeit für mich und wir haben uns zwischendrin nett unterhalten.
    Meinen zweiten Termin habe ich damit verbracht, den Ring glatt zu feilen und zu polieren. Einige Arbeitsschritte werden natürlich auch von der Goldschmieden übernommen, schließlich habe ich da ja keine Lehre absolviert. Jetzt warte ich auf meinen dritten Termin und was mich da überraschen wird. Der Plan ist jedenfalls noch einen schönen Stein in den Ring einzusetzen. Schließlich und endlich werde ich nicht nur ein Unikat besitzen, sondern auch eines, in dem sehr viel Zeit Energie und Arbeit von mir selber steckt. Das ist wirklich ein ausgesprochen schönes und für mich wertvolles Geschenk. Es ist toll, dass ein Atelier solch ein Angebot macht.
    Dies ist natürlich nicht das gesamte Angebot des Ateliers, sondern man kann dort Trauringe kaufen und jeglichen anderen Schmuck. Aber dieser Service ist wirklich was besonderes.

Schmuck / Goldschmieden und Silberschmieden in Osnabrück

spreesurfer Das ist echt ein Hit, solche Kunst selber zu fertigen! Das ist eine der schönsten Texte, die ich je hier auf golocal gelesen habe. Bei mir, der auch kreativ ist hat es bisher nur zum Anfertigen einer Schmucksteindose gereicht, mit Straßsteinen.

Das Nokta ist ein Restaurant mit typisch mediterraner Küche.
    Vor einiger Zeit war es noch am alten Güterbahnhof beheimatet. Nach einem Brand musste es sich neu aufstellen und ist seitdem am Domhof 7b zu finden. Das ist natürlich eine ausgezeichnete Adresse für alle, die abends gern durch die Stadt bummeln oder aus dem Theater kommen. Warme Küche gibt es dort bis 22 Uhr.
    Man bekommt dort neben der türkischen und spanischen Küche auch arabische, chinesische und russische Spezialitäten.
    Bei einem solchen Angebot ist eine Reservierung natürlich geboten. Das Nocta war schon vor dem Umzug in besonderer Tipp. Also los und Ausprobieren

Restaurants und Gaststätten in Osnabrück

Die Rechtsanwälte Schindhelm wurden von meiner Familie in einem Fall von Reiserücktrittsversicherung zu Rate gezogen. Das Auftreten einer plötzlichen Krankheit zwang unsere Familie zum Rücktritt von einer Reise Komma rechtzeitig für die Zahlung der Reiserücktrittsversicherung. Diese wehrte sich allerdings vehement gegen die Zahlung und versuchte mit einem kleinen Abschlag davonzukommen. Viele Besucher beim Arzt um angeforderte Unterlagen zusammen zu bekommen zur zerrten an unseren Nerven Punkt schließlich und endlich sehen wir uns veranlasst mit einem Rechtsanwalt nicht nur zu drohen, sondern ihn auch wirklich zu beauftragen. In dieser Kanzlei mussten sich die Rechtsanwälte ihr Honorar wirklich verdienen. Noch immer wurden weitere Gutachten und Behandlungsprotokolle eingefordert, obwohl viele schon Vorlagen. Aber die Rechtsanwälte wissen sich fest und vertraten unsere Familie souverän und ausdauernd. Schließlich und endlich bekamen wir recht und sind froh, so kompetente Rechtsanwälte gefunden zu haben. Mit jedem weiteren Fall, der bei uns rechtliche Schritte erfordert, werden wir wieder in diese Kanzlei gehen.

Rechtsanwälte / Notare in Osnabrück

Calendula Leider wollen sich immer mehr Versicherungen vor ihren Zahlungsverpflichtungen drücken.
    Guter Anwalt = guter Tipp. ,-)
    ubier Welche Juristen, Calendula? In einer Zeit, in der Versicherungen mit Schadenvermeidungssoftware arbeiten, geht es nur noch ums „Knöpfedrücken“. Computer haben keine Meinung...

Das Lucky Bike ist das ehemalige Zweirad Center Schröder. Somit hat sich auch nicht so wirklich viel dort geändert. Noch immer gibt es viel Auswahl und einen ausgezeichneten Service mit kompetenten Mitarbeitern. Man kann unproblematisch sein Fahrrad dort zum Durchchecken oder Reparieren abgeben. Nach der vereinbarten Zeit bekommt man es überholt gecheckt und heile zurück. Bislang hat es dabei noch nie Probleme gegeben. Alle Wünsche wurden berücksichtigt und auch kleine Fehlerchen nach telefonischer Rücksprache kompetent bei der Reparatur mit erledigt. Also mein Rad bekommen sie auf jeden Fall wieder zum durchchecken.

Fahrräder in Osnabrück

Das Friedrich Sushi, auch genannt Furittsu, wie es an der Außenfassade zu lesen ist, ist ein Teil der Friederich Gaststätten.
    Entstanden ist es in einem alten Schmuckladen, den ich sehr geschätzt habe. Umso schöner, dass nach einiger Zeit des Leerstandes ein wirklich schönes Restaurant darin eröffnet hat. Das Ambiente ist so, wie man sich ein Sushi Restaurant vorstellt. Mit freundlicher Bedienung und einem sehr guten Koch kann man dort ausgezeichnet essen. Es empfiehlt sich jedoch abends einen Tisch vorzubestellen. Probiert doch mal die inside-out-rolls, mir haben die mit den Schneekrabben besonders gut geschmeckt.

Restaurants und Gaststätten in Osnabrück

Jeder einzelne Stolperstein ist eine wichtige Erinnerung, damit Menschen nie wieder auf eine solche Art behandelt werden, wie es früher einmal der Fall war.
    Else Jonas, geborene Cohn, war die Frau des Lederwarenhändlers Andreas Jonas vom Nikolaiort 2. Sie hatte zwei Kinder, Tochter Irmgard, die rechtzeitig nach Palästina emigrierte, und Sohn Hans Günter, der nach Chile auswanderte.
    Else Jonas wurde nach Theresienstadt deportiert. Dort starb sie.
    Was mich an diesem Stolperstein besonders bewegt, ist auch die Tatsache, dass ich sicherlich etliche Male blind daran vorbei gelaufen bin. Des öfteren bin ich durch diese Straße gekommen und habe sie gar nicht wahrgenommen. So kann jeder interessierte diese Mahnmale finden, alle anderen sehen drüber hinweg. Manchmal finde ich sie zu unauffällig, manchmal denke ich aber auch, dass man nicht jeder Generation alles unentwegt mit aller Gewalt in Erinnerung rufen muss. Meine Generation hat an diesen Taten keinen Anteil. Dennoch müssen wir unbedingt darauf achten, dass solche Dinge nie wieder geschehen.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Osnabrück

Tikae Dem schliesse ich mich absolut an , den Gedanken im letzten Absatz hast du sehr schön und treffend formuliert .
    ubier ...und schon haben wir auch hier einen Stolperstein. Else Jonas wird so auch virtuell unvergessen bleiben. Danke, Anette!

Dieser Laden ist mal ein echter Gewinn für Osnabrück. Sehr klein und intim, aber voller verblüffender Geschmäcker und Aromen. Natürlich findet man überwiegend Gewürze im Laden. Aber auch Pastaliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Ich habe dort viele interessante Mischungen gesehen.
    Für mich aber am interessantesten sind die Schokoladen. Da gibt es wirklich ungewöhnliche Variationen zu entdecken. Glücklicherweise hat mich die Verkäuferin da sehr gut beraten. Aber getestet habe ich schließlich einen Klassiker, dunkle Schokolade mit Pfeffer.
    Wer ein besonders ausgefallenes Geschenk sucht für Leute, die gerne kochen, der ist hier bestimmt richtig.

Feinkost / Lebensmittel in Osnabrück

Die Gorch Fock ist ein Museumsschiff mit einer ausgesprochen wechselvollen Vergangenheit.
    Ursprünglich wurde sie 1933 bei Blohm und Voss für die Reichsmarine gebaut.
    Auch schon zu Anfang wurde sie als Schulschiff genutzt.
    Gegen Ende des Krieges sollte die Gorch Fock allerdings versenkt werden, um nicht den Feind in die Hände zu fallen. Sie wurde allerdings wieder gehoben, um sie als Reparationsleistung abzugeben. Ab 1951 wurde sie dann in der Sowjetunion wieder als Schulschiff genutzt.
    Kurz nach Auflösung der Sowjetunion wurde sie 191 der Ukraine übergeben und dort in die Handelsmarine überführt.
    1999 kam sie zurück nach Deutschland und wurde für die Expo wieder aufgearbeitet um schließlich in Stralsund als Museumsschiff zu liegen.
    Mein eigener Besuch fand leider bei nicht so gutem Wetter statt, aber auf einem Schiff mit einer solchen Vergangenheit zu stehen ist schon ein besonderes Gefühl. Wer in Stralsund ist sollte sich das nicht entgehen lassen. In Verbindung mit einem Besuch des OZEANEUMs gibt es sogar eine Ermäßigung.

Museen / Schifffahrt in Stralsund