Habe nur gutes von diesem Kindergarten zu berichten. Mein Sohn ging ja schon drei Jahre in diesen Kindergarten und mein zweiter Sohn geht nun noch zwei Jahre dort hin.

Der Kindergarten ist ausgezeichnet. Vor allem zu loben ist das offene System. Das heißt die Kinder haben keine Gruppen in dem Sinne, sondern können sich frei im Kindergarten bewegen und sich entfalten. Es gibt 4 farbigen Türen bzw. Räume zu jedem Thema. Das gelbe Zimmer ist zum Beispiel der kreative Raum mit Bastelzimmer.

Die Kinder rennen aber da nicht wie Hottentotten rum, nein sie haben schon eine Haupt-Erzieherin die mit einer anderen zusammen arbeitet. Einmal am Tag ist ein Kindertreff. Es gibt große und kleine Kindertreffs.

Außerdem gibt es einen Raum wo sie essen und trinken können und trinken wird nicht von daheim mitgebracht sondern es gibt Wasser, Tee und Milch. Die Kinder werden dort zur Selbständigkeit erzogen und wer seinen Joghurt zum Beispiel umschüttet putzt das auch auf und die Tasse spülen alle Kinder alleine.

Durch das offenen System helfen die Großen auch den kleinen Kindern z.B. beim Schuhe anziehen oder bei der Jacke. Da gibt es kein ich sondern ein Wir.

Die Betreuungszeit ist auch sehr vielseitig. Es gibt eine Frühgruppe, eine Tagesstätte und eine Regelgruppe. Essen wird vom katholischen Altenheim Bretten immer pünktlich geliefert, so daß die Tagesstätte-Kinder immer warmes zu essen haben.

Die Erzieherinnen bilden sich auch immer wieder fort und es gibt eine Erzieherin die eine Ausbildung zur Spracherzieherin macht und mit gerade ausländischen Kindern in einer kleinen Gruppe speziell auch noch übt. Gerade das finde ich toll.

Mein Großer war ja Schulanfänger in diesem Jahr und die haben viele tolle Sachen gemacht. Sie waren im Naturkundemuseum und in einem Freizeitpark, im Wildpark und noch vieles mehr.

Kindergärten in Diedelsheim Stadt Bretten

Auf diese Schule bin ich schon als Kind gegangen und nun bin ich 31 Jahre alt. Ich liebe diese Schule und möchte das meine Kinder auch dort zur Schule gehen. Mein großer Sohn kommt auch am 13.09.2008 in diese Schule.

Es hat sich viel getan in diesem Jahr. Da der Bedarf nach einer Ganztagschule bestand haben sich die Eltern und Lehrer und viele andere Leute dafür eingesetzt und nun wird es auch verwirklicht.

Ich muß aber dazu schreiben das es nun mehr nur noch eine Grundschule ist und keine Hauptschule mehr. Ab der 5. Klasse muß in Bretten in die Schule gegangen werden. Aber es hat auch einen Vorteil, die Schule hat nun mehr Platz und die Betreuung am Nachmittag für die Ganztagschüler ist gewährleistet. Auch ist eine Küche vorhanden wo die Kinder auch zusammen am Mittag essen können.

Ich finde außerdem toll, daß die Schule die Lehrmittel wo zumindest die 1. Klasse braucht besorgt und man muß dann nur noch das Geld geben. Also muß ich nicht mit einem riesen Zettel am 1. Schultag viele Läden abklappern. Die Direktorin ist auch neu und sehr sympatisch und macht einen ruhigen Eindruck der sich sicher auch bei den Kindern auswirkt.

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Bretten

Also mit dieser Apotheke bin ich mehr als glücklich. Erstes Mal ist sie in Diedelsheim und in diesem Ort wohne ich. Es ist ein Vorort von Bretten und wir sind alle stolz auf unsere kleine Apotheke. Die Apotheke hat gute Öffnungszeiten und ein gut sortieres Lager. Man bekommt viele Medikamente und wenn sie einmal nicht da sind, werden sie meistens noch am gleichen Tag bestellt und man kann sie dann holen. Der Apotheker ist sehr hilfsbereit und freundlich und auch die Helferinen können ihre Arbeit und man kann sie gerne um Rat fragen. Unfreundliche Gesichter hab ich dort noch nie gesehen.

Apotheken in Bretten

Also unser Brettener Rathaus kann ich nur loben. Vor allem die flexiblen Öffnungszeiten sprechen auch für sich. Außerdem finde ich toll, daß sie einen Bürger Service anbieten. Das heißt wenn man einen neuen Ausweis braucht muß man nicht viele Gänge entlang laufen und wird von A nach B geschickt, nein hier geht man einfach in den Bürgerservice und sie kümmern sich um alles und man ist schnell bedient und zufrieden. Die Angestellten vom Bürgerservice sind immer besonders freundlich und wissen wie sie ihre Arbeit gut machen. Ich bin sehr zufrieden.

Stadtverwaltung / Ausweisstelle und Passstelle in Bretten

Zugang Ich finde es nicht gut. Sprechzeiten nur Donnerstags Nachmittags. Mittwochs keine. Donnerstags Nachmittags ist es voll. Muß man Zeit mitbringen. Wer kann schon Morgens. Das ist leider überall so!

Wir haben zwei Kolibri in Bretten und sind mit beiden mehr als zufrieden. Ich und meine Familie lesen sehr gerne und wir sind froh, daß wir das auch in unserer kleinen Stadt bekommen können. Das Angebot ist reichhaltig und es gibt alles von Romanen über Fachbücher. Einfach alles ist dort zu finden. Für Jugendbücher und Kinderbücher gibt es einen extra Bereich der sehr liebevoll gestaltet ist und wenn ich ein Geschenk brauche für Kinder und ein Buch suche ist Kolibri meine erste Anlaufstelle.

Buchhandlungen in Bretten

Also wir lieben es im Löwenhof zu sitzen, da wir in Bretten viel Altstadtpflaster haben und es dort ein Hof ist wo auch mal die Kinder rennen können. Das Bier schmeckt das sehr gut und wird auch selber gebraut. Essen gibt es auch gutes dort. Der Flammkuchen ist sehr zu empfehlen. Der Service stimmt auch. Also man muß niemals lange auf sein Essen bzw. das Trinken warten. Abends ist es sogar total romantisch dort zu sitzen.

Restaurants und Gaststätten in Bretten

Meinen Schmuck bzw. den Schmuck meiner Familie kaufen wir nur dort. Und ich als Uhrensammlerin finde Tick Tack Pohl auch klasse, da die Auswahl der Uhren sehr groß ist und man immer was für jeden Geschmack findet.Die Inhaber sind auch sehr freundlich und helfen einem auch in Geschmacks-Fragen weiter und raten einem auch Dinge die einem stehen. Also selbst Laien kommen dort gut zurecht da die Beratung einfach stimmt.

Uhren / Schmuck in Bretten