Bei mir ging es 'nur' um den Austausch von Wohnzimmer- und Toilettenfenster, noch dazu von meiner befreundeten Vermieterin finanziert. Was ich nach Ende meines Arbeitstages vorfand, war: perfekt eingepasste, schicke Kunststoff-Fensterrahmen, Mehrfachverglasung ohne Kondenswasser dazwischen (war natürlich auch der Sinn der Sache) keinerlei Baustaub und eine schriftliche Mitteilung, die Fenster 2-3 Tage bis zur Aushärtung der Dichtungsmasse geschlossen zu halten. Wahrscheinlich hätte ich noch nicht mal den kostbaren Flachbildschirm sicherheitshalber ins Schlafgemach rüberschleppen müssen, aber man will den Jungs ja ein möglichst freies Arbeitsfeld bieten. Isch kann nur saaren: alles bestens
    mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Fenster / Türen in Köln

Tikae Ich hoffe das zurück schleppen des kostbaren Gerätes veursachte euch keinen Rückenschaden Sir. Dann wäre der neue Ausblick leicht getrübt :))))
    Knackig bewertet, gefällt mir ;)
    Sir Thomas Och, et Kind :-))
    1.: Gerät: ist ja nicht aus Eisen. Aber isch. (Cherz-Versuch)
    2.: Bewertung: 'Handwerker Ihres Vertrauens' ist hier kein Widerspruch in sich. Nix zu meckern = keine Abzüge = volle Sternzahl. Außerdem sind Meister Will und ich fast Nachbarn und sehen uns ab und zu, was aber keinen Einfluss auf die obige Bewertung hat. Wir sind ja schließlich ein seriöses Portal.
    Tikae Sir euer Portaldurchblick so blitzartiger Natur begeistert mich .
    Na denn eiserner Sir, lasst noch viel von euch hören :))
    Tikae Und jetzt wollt ich grad für "et Kind!" zu einer Kopfnuss ausholen :))))
    Perfekte Selbstrettung Sir, Respekt :)))))
    Tikae Sir Thomas ihr steuert auf ein Duell zu mit der Signorina :)))
    Sind eure Kräfte derart eisern ?
    Ein golocal Nutzer Unseren Guide, davon gibt es hier nur drei vorzeigbare Exemplare..
    Also sehr wertvoll. Die beiden anderen wohnen in fernen Gefilden nördlich des Polarkreises und sind öfters vom Festland abgeschnitten...Gruß Lord Schroeder
    Sir Thomas Hmmmm.... ach so. Vorchpiegelung falcher Tatsachen? Aber immerhin SignorINA, Chroeder ! Desweiteren ist die Anrede 'et / dat Kind' im Kölchen keineswgs peleidigend
    Tikae Vorspiegelung....Grösse.... fauch !!!!
    Sir, Mylord die mir angeborene Contenance greift zum Bogen und zählt bis drei ..... :)))))
    Ein golocal Nutzer Durch diese heilige Salbung und seine mildreichste Barmherzigkeit lasse dir der HERR nach, was du durch das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Reden, Berühren und Gehen gesündigt hast. Amen.
    Gehe mit Gott, aber gehe Sir Thomas....
    Gruß Schroeder
    Tikae Sir, Mylord so lasset den in kon...kontem... ähem tiefster Ruhe Einsicht fliessen in unsere Gedanken... :)))
    Derweil ruht det Kind unter dem Schild des schwäbischen Ritters :) Gute Nacht
    Sir Thomas Wohlann: Adele. Es grüßt, der sich nicht länger dem Tode nahe wähnende Sir. Gehet hin in Frieden.

Schon der Gattungsbegriff 'Filmtheater' hebt dieses Institut völlig zurecht von allen anderen mir bekannten Kinos ab. Der Doorman öffnet auch weniger gut gekleideten Besuchern die Tür. Nach Erwerb der Eintrittskarte (selbstverständlich auch online vorwech möglich) begibt sich der Luxusentwöhnte Cinedom-User zur kostenlosen Garderobe um sodann an der Bar den wiederum auf Kosten des Hauses gereichten Begrüßungs-Aperitiv einzunehmen. Man plauscht im Foyer und wird rechtzeitig in den Lichtspielsaal geführt, wo den Besucher lederne Einzelsitze mit beidseitigen Armlehnen erwarten, welche sich im Logenbereich (ca. 3 Euro Mehrkosten) auch in eine Fast-Liegeposition verstellen lassen. Hier stehen dann auch Fußhocker bereit. In allen drei Sälen finden sich zudem 'Loveseats' = Kuschel-Doppelsitze in ausreichender Anzahl.

Die technische und gestalterische Ausstattung ist vom Allerfeinsten. Das kleine und noch feinere Clubkino ist gar im Stile einer Bibliothek dekoriert, wie man es sonst allenfalls aus Kinofilmen kennt.

Außer den üblichen Blockbustern gelangen im Klassikprogramm auch Ballet- und Opernaufführungen auf die Leinwand - z.T Live aus dem Bolschoi oder der MET (Spielen die in New York mittags? Ejal...)

Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 10 Euro für Minderjährige und maximal 18 Euro für alle anderen, was angesichts des gediegenen Ambientes fast noch günstig ist. Etwas teurer wird es natürlich, wenn man sich - spätestens zu Beginn des Hauptfilms - Fingerfood und Getränke bringen lässt. Dies fällt dann allerdings unter 'man gönnt sich ja sonst nichts', sowie direkte Standortförderung: denn wir wollen ja, dass uns dieses grandiose Etablissement möglichst lange erhalten bleibt.
    Mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

P.S:
    Mein ziemlich bester Freund frug mich nach der Vorführung des zufälligerweise gleichnamigen Films 'Sollen wir hier einziehen?' Dem ist nichts hinzuzufügen. Und: nein, wir hatten keinen Kuschelsitz !

Nachtrag 29.12.2016
    Well, den Doormän hat man sich inzwischen ebenso eingespart wie den kostenlosen Begrüßungs-Aperitiv. Auch die ledernen Füsschenablagen im Logenbereich (wenn schon, denn schon) sind inzwischen etwas abgewetzt. Dafür sind die freundlichen jungen Aufwärter effizient wie eh und je und die Käsevariationen nebst Weißwein und Rosmarinchips (nur echt in der penetranten Knistertüte) mundeten ganz hervorragend. Abkassiert wird jeweils direkt am Lederfauteuil. Zur Aufführung: cineastische Feinkost - sehr gut, sehr schön und sehr förderungswürdig, aber DAS musste einfach mal sein: ein Jungsfilm mit ohne diffizile Damenbegleitung. Das Neueste aus Luft- und Raumfahrt, kredenzt in üppigem 7.1 Surround-Sound und in der geringfügig kostengünstigeren 2D-Variante, also ohne nervige Doppelbrille. Am Ende des Vortrags wartet man bereits gespannt auf die geplanten weiteren Fortsetzungen, also quasi Star Wars TNG. (Wobey in den zahlreichen Vorfilmen zu erfahren war, dass auch die Crew unter Cpt. James T. Kirk im kommenden Jahr mit einem neuen Weltraumspektakel antreten wird) Kostenpunkt des Kinoabends: nähert sich Opernkartenniveau.
    Aber ab und zu und wie gesacht ohne Begleitung kein Problem.

Möge die Macht auch im kommenden Jahr mit euch sein, liebe Residenzbetreiber.
    Gruß, T.

Kinos / Freizeitanlagen in Köln

Tikae Also ich nehm einen Kuschelsitz. Und ein Abendkleid hab ich auch . :))))
    Tikae Hüstel.... ich ähem hab auch mittlerweile noch ein anderes ....:)
    Sir Thomas eeh braavo, Signora. Und Herr Schröder wird solang an der Kino-Bar deponiert.
    Ein golocal Nutzer Himmel, noch so ein Fake-Kölner, der in Wirklichkeit aus dem Ländle stammt.... Grüß Gott Sir!
    Darth ist klar!
    Sir Thomas I wo aus am Ländle. Podenlose Unverchemtheit. I hend des Dialekt-Asterix bei de Legionär schtudierat, gell
    Tikae Amüsiert bin ..Sir , Mylord- die Signorina zieht sich erleichtert vom Orte der schwäbischen Vereinigung zurück... :)))))
    Meine Übersetzungskünste sind noch nicht weit genug gediehen, um mithalten zu können :)
    Sir Thomas Ciao, Piccola. Wo klickt man denn hier auf 'gefällt mir'? Irjendwie klappt dat nit
    Sir Thomas Och, isch habbet, hätzlijje Dank. Vom Profi lernen. Darauf ein (vorerst) Cybermurphy Cheeeers !
    Tikae Sir, Mylord - ich wünsche eine gute Nacht. Bis bald :))))
    Ein golocal Nutzer Och, Tikae, du bist doch inzwischen ganz firm im kölschen Slang.
    Da wird doch dieser Sir dir kein Kopfzerbrechen machen :-))))
    Gruß Schroeder
    Sir Thomas Don Schroeder. Ich denk du bist im Heiabett und ich könnte der Kollegin in Ruhe einige Vokabeln unterbreiten. War ja wohl nix.
    Tikae Schwäbische oder kölsche Sir ? Ihr seht mich interessiert :)))
    Sir Thomas Das Schwäbische überlassen wir besser dem Kollegen. Ich kenn dat ja wie gesacht nur aus dem Dialekt-Asterix. Gell.
    Sir Thomas Alllso (Schroeder ignorierend)
    Isch ben ene Kölsche = ich bin ein Kölner
    Isch ben e kölsch Mädsche = ich bin ein kölnisch Mägdelein
    Do bes jeck = du bist leicht verrückt
    Do bes beklopp = du bist mittel verrückt
    Do bes total beklopp = du bist schwer gestört (nicht persönlich gemint, natürlich. Es handelt sich hier um wichtige Grundformeln
    Sir Thomas wigger (weiter)
    wat häs do för misch jesaaht? (aufbrausend) WAS hast du zu mir gesagt? Häs do Asi för misch jesaaht? Pass ens op (hast du mich als asozial tituliert? Jetzt pass mal auf.
    Tikae D a s sind kölner Grundformeln ? Sir Thomas , ich bin erstaunt :))))
    Da bin ich schon gespannt auf die nächste Lektion. Passend zum Abendkleid. :)
    Sir Thomas Aber auch:
    Schatzekind = Tikae
    Nä wat es dat herrlisch = Ach, wie ist das herrlich
    Do krijje mer jet ze laache = da kriegen wir was zu lachen
    Kölle = Köln

Sir Thomas Luur ens dat Klein. Dat dat dat draare kann. (Zitiert nach Bläck Fööss, klassische Dialektgruppe) Kuck mal die Kleine, dass die das tragen kann (hier: Ballkleid)
    Sir Thomas Lo'mer nohm Skyfall, en d'r Kuschelsetz. Hmmm... es artet aus, glaube ich. Wo liegt denn Eisleben und was wird da gesprochen? Lutheranisch?
    Tikae Sachsen-Anhalt Sir Thomas. Lutherstadt Eisleben .
    Und zumindest ich bescheide mich ganz normal auf Hochdeutsch.
    Das hat Spass gemacht mit dir !!!!! Und ich lerne gern :)))))
    Sir Thomas Jot. Isch mein, dat wöör et för hück. = Sehr wohl. Mich dünkt, das war es für heute.
    Lumilla Sehr geehrter Sir Thomas,

das golocal Office möchte sich hiermit recht herzlich für diese Bewertung bedanken. Wir sind der Ansicht, Ihre Bewertung des Residenz-Filmtheaters in Köln ist umspielt von allerfeinsten Buchstaben, griffiger Grammatik der alten Schule und einer Gliederung wie sie sonst nur den golocalen Edelfedern inhärent ist.

Auch die Location selber scheint den Zauber der Noblesse zu tragen und erscheint in Ihren Worten als eine Location für ganz besonders Anspruchsvolle, die eben auch in der Lage sind, anspruchsvolle Bewertungen zu schreiben.

Sir Thomas, wir möchten Ihnen hiermit Ihren ersten Orden verleihen, den Sie sicherlich in Würde tragen werden. Das Komitee freut sich darüber, solch einen begabten Schreiber gefunden zu haben und steckt Ihnen nun Ihre erste "Bewertung der Woche" an.

Herzlichst, Lumilla - Wächterin der Ordenvergabestelle.
    Ein golocal Nutzer Sir Thomas, ihr Aufstieg in die Belle Etage erfolgt rasant! Glückwunsch!!!
    ...mit diesem Strang Bewertung der Woche... Kopfschüttel Schroeder
    Tikae Da heisst es wohl rasch ein Abendkleid aus der Hülle nehmen und beizeiten ein edles Stöffchen kühlen...:))))
    Meine Verehrung Sir zur verdienten Auszeichnung
    Sir Thomas schreibt überwältigt: ihr seid ja verrückt - STRAAHL... Natürlich gebe ich mir Mühe, vgl. Selbstauskunft, ävver.... Colleghas, es verlangt dieses durchaus nach einer Lokalrunde im Offlinebereich, sobald sich dat irgendwie verwirklichen lässt.
    Einstweilen nehmt meinen allerherzlichsten Dank
    CHEEEERIO me friends (!)
    Sir Thomas So nennet Termin und Wunschfilm (z,B, anhand http://koeln.astor-filmlounge.de/) :-))
    Sir Thomas Also, die Kollegin und ich wollten eigentlich ungestö.... Aber hey, eigentlich keine schlechte Idee (!) Das evtl. größere Treffen wird aber dann an geeigneter Stelle im Forum erörtert.
    Ex-Golocal OadM Das war nur die Übersetzung. Ich fürchte ich muß noch ein wenig wach bleiben... Aber auch ich wünsche euch eine gute Nacht! :-)
    Tikae Haaaach ....mit der Bewertung ist Sir damals hier gelandet sind. ..da kommen schönste Erinnerungen hoch ...und das am frühen Morgen ....Schön ...:))))
    Siri gratuliere zur auszeichnung!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"
    eknarf49 Auch heute noch eine ausgezeichnete Bewertung, die ich gern gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch.
    Exlenker Wieso ist die Bewertung an mir vorbei gehuscht?
    Jetzt aber zack, zack mit dem Glückwunsch zur Topbewertung von mir lieber Sir.
    alligateuse Spätleserin alligateuse gratuliert noch ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung ;-)
    Tikae Haaaaach !!!!
    Das ist so romantisch
    An DEN Abend erinnere ich mich : da ist Sir hier vom Himmel gefallen :-))))
    Sir Thomas Spätlese ist kein Problem - im Gegenteil :-) 'Nachhaltig' entzückt, dass auch die älteren Versuche noch wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.
    Tikae NOCH nachhaltiger entzückt mich, das Ihr noch immer hier seid und uns beglücket in vielerlei Hinsicht.
    Meine Verehrung Sir. Mit Kuschelsitz :-)))
    Sir Thomas @Exlenker und Thunderstruck: es handelt sich bei der unverhofften seinerzeitigen Extraprämierung um die Ex-BDW - die euch ja sicher noch bekannt ist. TOP bisher unerreicht :-)) bearbeitet
    Tikae Ich fand die gut.
    Vielleicht kann man das irgendwie wieder anleiern.
    eknarf49 Diese Bewertung war mir bisher entgangen. Ich bin begeistert, heute noch genauso gut wie damals.

Spätestens nach der dritten Pint voller Murphys Irish Stout (wahlweise Guinness oder Kilkennys) heißt das Lokal Barney Valley. Vielleicht sollte der Pub auch ursprünglich so heißen, aber nach den drei Pints... EGAL. Zur Sommerszeit sind die Plätze an der offenen Fensterfront perfekt. Außer den klassischen Bieren stehen einige Whiskies zur Verfügung. Wer nicht von Fußball-Übertragungen oder Musikvideos dauerberieselt werden möchte, ziehe sich in den hinteren Teil des Lokals zurück. Gemütlich, unkompliziert, freundlicher Service, sehr günstig und fußgängerfreundlich gelegen.

Bars und Lounges in Köln

Kaiser Robert Strongbow ist eine Cidermarke aus England, die mittlerweile weltweit verkauft wird. Strongbow wird von Bulmers in Hereford produziert.

Scrumpy Jack oder Woodpecker Cider gefallen mir besser!
    Kaiser Robert Noch mal gegoogelt, Woodpecker ist auch von Bulmers. Aber mein Besuch bei der http://www.lymebaywinery.co.uk/pages/cider.php zeigte einen kleinen Cider Hersteller in Südengland nahe Lyme Regis.
    Tikae Amüsiert funkel...Sir habt Spass und feilt nicht an Euren Bewertungen zwischen den Pints ;)
    Sir Thomas Sir Robert: hier scheint sich also ein weiteres Testgebiet aufzutun. Die Spitzen-Stouts stehen ja unverrückbar fest. Im Dubliner Hotel (und Pub) HD, werden wir Murphy's vom Fass und Stowford Cider genießen können.
    Lady Tikae: no worries... und die Bierflecken auf dem Notizblock sieht man ja hier nicht.

Es gibt: Murphys Irish Stout und KEIN Guinness als Hauptgetränk, also hier schon mal ein klarer Pluspunkt. Desweiteren eine respektable Auswahl an irischen und schottischen Whiskies. Gespeist habe ich dort noch nicht, aber das ist ja auch nicht der Hauptzweck. Gemütlich, raucherfreundlich, kommunikativ, was auch an der etwas beengten Räumlichkeit liegt. Freundliche Bedienung, irisches Jungvolk. Daher fester Bestandteil der Irish - Path - Tour, vgl. auch: Buskers

Nachtrag: Rauchen jetzt nur noch draußen vor der Tür

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Köln

Sir Thomas Ca. Ende Januar, der Herr? Dann ist die Pintförmige Beer-Money Spardose wieder hinreichend gefüllt
    Tikae Der kölner Mituser ist nur momentan indisponiert Sir Thomas. Zur Tour ist er sicher wieder rechtzeitig fresh und einsatzfähig :)))
    Ein golocal Nutzer @CoolNico: Manchmal würde ich gerne fünf Mal drücken!!!
    Machs gut Kölscher Jung und bis 2013 in alter Frische!!!!
    Küsschen Schroeder ;-)
    Sir Thomas Irish Path Tour !! Bei mir vorstellbar Freitag 25.1. Weniger gern auch am Samstag 26.1. danach schwierig - erst wieder Ende Februar.... please check and advise. Cheeers

Das Jamesons hat schon ab 12:00 geöffnet und ist daher traditioneller Startpunkt der Irish - Path - Tour. (siehe auch: The Irish Harp, Buskers) Im Falle des wohligen Versackens: die warme Küche schließt um 23:00 und gegen 3:00 wird man freundlich gebeten, die letzte Pint zügig oder vor der Tür auszutrinken. Es bietet sich jedenfalls an, die solide Auswahl an Speisen (Snacks, Burger, Irish Stew, ... wow!) als Grundlage für weitere Unternehmungen in Erwägung zu ziehen.

Als Flüssigtreibstoff dient das wohlbekannte Guinness, nebst Kilkenny und anderen, auch im Pitcher zu 1,5 Liter = 3 Pints. Damit die Bedienung nicht so oft laufen muss. Der nach dem Pub benannte Whiskey kann m.E. nix, doch stehen etliche schottische Alternativen bereit. Nur wird es dann natürlich teuer und gefährlich.

Ich kenne das äußerst geräumige Jamesons überwiegend im leicht ungemütlichen leeren bis halbleeren Zustand, es soll aber bei Karaoke Abenden und erst recht bei Rugby-Live Übertragungen (Spielplan kucksstu Jameson Website) ordentlich der Bär los sein.

Die gläserne Schiebetür trennt dann die Zonen unterschiedlicher Geräuschentwicklung. Früher sollte diese auch die Verbreitung von Tabakrauch im Lokal eingrenzen, aber das ist dank unserer fürsorglichen Staatsgewalt nun kein Thema mehr.

Freundlicher, äußerst kompetenter (Lucas from Ireland !) fernab der Theke aber schonmal etwas langsamer Service. Nicht ganz billig, ävver..

Bars und Lounges / Pubs in Köln

Ein golocal Nutzer Wieder ein Sir-Bericht der einen GD verdient hat. Meinen Glückwunsch.
    Aber wenn es nur engl. Bier geben würde, ich wäre Antialkoholiker.
    stampfi Klingt doch ganz gut :) Ich mag Pubs. Und wenn ich mal wieder in der Domstadt bin, dann werde ich wohl einen Abstecher machen.

@sorei: Dann würde ich eben Cider trinken :D
    kisto Ich will da hin…..! Toller Bericht von einer offensichtlich sehr interessanten Location.
    Glückwunsch zum irischen grünen Daumen!!!
    Ein golocal Nutzer @stampfi, für mich ebenfalls ein no go. Bei uns gibt klasse Weine (aus Trauben) und super Biere, im Moment mit Glyphosat belastet aber diese Aufregung legt sich auch wieder.
    Puppenmama Klasse Bericht zu einer schönen Location.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Guinness-Daumen, lieber Sir.
    Sir Thomas Ye Irish Green! Ungeteilte Begeisterung, oder? ;-) Man danket recht sehr. bearbeitet

Dat Buskers ist definitiv mein Lieblings-Auswärtswohnzimmer, weil: es gibt das göttliche Murphys Irish Stout (also KEIN ! Guinness) vernünftige Whiskies etc. Für Leute die sich womöglich in der Tür geirrt haben, stehen einheimische und lokale Biersorten bereit. Die Atmosphäre ist urig und gemütlich. Manchmal gibt es sogar Live-Music. Es darf geraucht werden, ist aber keineswegs völlig verqualmt. Auf dem Weg zur Toilette ist auf Dart-Werfer zu achten. Außer mir sind vermutlich auch alle anderen männlichen Stammgäste ein wenig in die sehr freundliche, aufmerksame, junge und zauberhafte Wirtin verliebt.
    Mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

P.S.: es darf immer noch geraucht werden - aber nur draußen vor der Tür. Jetz habt euch nicht so. Regierung und Ordnungsamt meinen es doch nur gut mit uns - und mit der jungen und zauberhaften Wirtin.

Kneipen in Köln