Es muss so 13 Jahre her sein, dass ich morgens um 5 Uhr eine Pause in einer menschenleeren Autobahnraststätte bei Bielefeld machte. Ich kam mit der Tresenkraft ins Gespräch, erwähnte Büsum und sie fragte sofort: „Kennen Sie Kuhlmanns Hafenpick“?

So ist es, der Imbiss ist Kult, weitbekannt und gehört zum Büsumer Markenkern. Davor stehen oft lange Schlangen, und das wegen nur eines Produktes, der Fischsuppe, die man vor Ort einnehmen kann oder zum Mitnehmen bekommt. Kenner nehmen sie frisch, hüten sollte man sich dagegen vor der auch erhältlichen Konserve.

Der Imbiss liegt zentral direkt am Haupteingang zu Watttribüne und Grünstrand. Wer drinnen keinen Sitz- oder Stehplatz ergattert setzt sich einfach an den gegenüberliegenden Deich.

Das Personal ist phänomenal, stets freundlich und immer voll orientiert darüber, welcher Wartende was bestellt hat.

Eine empfehlenswerte Lokation mit langer Tradition.

Fisch Restaurants / Imbiss in Büsum

Sedina Dankeschön und ein besonderer Dank für den Blitzdaumen - ich freue mich!
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.- Weißt Du, welche Fischsorten die Suppe beinhaltet?
    Sedina @ Calendula: Da habe ich bei Bouillabaisse und Co. immer meine Schwierigkeiten. Aber ich interviewe mal meine liebe C., wenn ich sie übermorgen wiedersehe.

@Alle: Danke vielmals!

Es war ein heißer Augusttag und mich gelüstete nach etwas Grünem. Da wurde ich von der gut gegliederten und mit schlichten Bänken und Tischen möblierten Holzterrasse dieses Lokals angelockt. Die sachliche Ausstattung setzt sich im Gastraum fort. Die ihn abtrennende Fensterfront ist komplett zu öffnen. Witzig fand ich die Bar, die mich mit ihrer blau-grünen Verfliesung an die flaschengrün ausgestatten Badezimmer der 60er Jahre erinnerte.

Ich als Einzelperson durfte an einem frisch gewischten Tisch Platz nehmen, der für 6 Leute gereicht hätte. Der flinke freundliche Kellner Karim deckte mit einem Tischset ein, auf dem das Lokal darauf hinwies, dass alles frisch zubereitet werde. Das Besteck kam eingerollt in eine große wertige Papierserviette, ein Serviettenring aus Pappe hielt das Ganze zusammen. Und als dann ein kleiner Korb mit noch warmem Brot auf den Tisch gestellt wurde, fühlte ich mich im Süden angekommen.

Den Link zur Speisekarte habe ich zum Place eingetragen. Ich bestellte einen Toscasalat mit Fleischbeilage vom Rind (14,00 €) und eine 0,4 l Apfelschorle (4,90 €) und sah mich erstmal um. So schräg nach links durfte ich nicht zu aufdringlich gucken, weil da eine junge Mutter ihr Kind stillte. Ansonsten waren da junge ebenso wie steinalte Leute und muffelten offenbar zufrieden ihre Pizzen. Wer sie nicht aufbekam, der erhielt einen Karton als Doggybag.

Und dann kam mein Salat: knackig, vielfältig, gut angerichtet und als so großer „Haufen“, dass ich fast schon vorm Anfangen aufgegeben hätte – und lecker ….mmmh.

Beim Trinkgeld habe ich dann dem Umstand Rechnung getragen, dass das Brot nicht extra berechnet wurde, und bin ausgesprochen guter Stimmung weitergezogen (Für die, die das immer wissen wollen: ohne die hinteren Gemächer aufzusuchen ) …

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Hamburg

eknarf49 Das hört sich nach einem rundum positiven Erlebnis an. Danke für den Bericht.
    Calendula Als "eingefleischter Salatfan" würde ich mich dort wohl fühlen.
    Und ja, ein z. B. zum Abschluss kostenlos servierter Kaffee führt bei mir auch zum großzügigen Aufrunden. ,-)
    Sedina Ganz herzlichen Dank für Eure Glückwünsche und den Grünen Daumen!

"War's eben Erfahrung
    anstatt Offenbarung".... (sang Hilde Knef)
    und genauso ging's mir hier.

Die online bestellte Pizza "Sunny Lachs" kam zwar zeitgerecht und der Lieferfahrer war nett, aber schon der erste Bissen warf die Frage auf, ob ich nicht mit einer Tiefkühlpizza aus dem nahen Supermarkt besser bedient gewesen wäre, als mit diesem undefinierbaren und zähen Teil.

Hildes Resumee "was macht das schon" werde ich mich nicht anschließen, sondern anderweitig meinen Hunger stillen!

Pizza in Hamburg

Calendula Wir lassen auch keine Pizza mehr liefern.- Wenn es denn sein muss, dann eine TK-Pizza...
    FalkdS Danke für deine Warnung
    Bis heute hat uns erfreulicherweise noch keiner der uns liefernden Hersteller derart enttäuscht.
    Sedina Mich hat das nach meinem Empfinden zähe Teil an ein eingeschweißtes Etwas, das sich Pizza nannte, erinnert, das ich vor 45 Jahren mal an einer italienischen Autobahnraststätte gekauft hatte. Damals wie heute trieb der der Hunger das 'rein, aber ein Genuss war's nicht.
    Pelikaan Seitdem ich selber Pizza mache, darf ich nicht mehr bestellen ;)
    Herr Pelikaan meint, dass kein Lieferdienst oder TK-Pizza da mithalten kann :)))
    Sedina So ist es auch bei uns, nur dass ich gerade Strohwitwer bin .... bearbeitet
    Kulturbeauftragte Hört sich nicht so dolle an aber gleichzeitig bestätigt es meine schlechten Erfahrungen mit ihnen. Zum Glück existiert das besagte Lokal in meiner Nähe lange nicht mehr, weil es bereits kurze Zeit nach der Neueröffnung bereits "Geschichte" gewesen ist. Zum Glück hast du keine (gesundheitlichen) "Nebenwirkungen" davon gehabt, wie es bei uns der Fall gewesen ist :/ bearbeitet
    Sedina Nee, das zum Glück nicht, ich bin da recht robust. Aber jetzt 20 Stunden später ist da immer noch ein Gefühl von Schwere ....

El Greco – irgendwie kein seltener Name für griechische Lokale. Dieses hat in Büsum im Mai 2022 neu eröffnet, in Räumen, die ich schon als Taperia und als Tortenboutique kennengelernt hatte.

Für die Räumlichkeiten sind zwei benachbarte Ladenflächen zusammengefasst worden. Beide liegen auf Straßenniveau. Da aber die Straße ein Gefälle hat, gibt es zwei Ebenen, die durch Stufen verbunden sind. Für Rollstuhlfahrer, die unten einen Platz gefunden haben, ist das wurscht, denn die auf der oberen Ebene liegenden ordentlichen WC sind für sie ohnehin zu eng.

Der untere Gastraum, an den sich Tresen und Küche anschließen, ist farblich streng aber von der Haptik her durchaus wertig möbliert, er erinnert mich an eine Taverne. Oben ist an den Tischen mehr Platz für Familien und Gruppen. In beiden Räumen kann man sich wohlfühlen.

Der Chef hat mich mit seiner Statur an Zorbas erinnert. Der Service ist freundlich und kommunikativ. Dem Kellner, der uns bei unserem ersten Besuch bediente, fehlte zwar ein Unterarm, aber er war flinker als so mancher unversehrte Kollege. Na klar gibt es den obligaten Ouzo auf’s Haus.

Die Speisekarte ist relativ kurz. Das spiegelt den Ehrgeiz wieder, möglichst vieles frisch zuzubereiten. Zu den meisten Gerichten kann man zwischen zeitgemäßen Pommes frites oder klassischem Reis wählen. Wir nahmen bei unseren beiden Besuchen Lammkoteletts, die gut zubereitet waren. Der Salat dazu war knackig und hatte ein leckeres Dressing.

Von der ebenfalls kurzen Getränkekarte nahmen wir den Retsina, der in Qualität und Preis mäßig war.

Als Nachtisch gab es eine sehr ansprechend angerichtete Joghurtspeise.

Das Preisniveau ergibt sich aus der Rechnung, die ich als Foto beistelle. Beim ersten Besuch kurz nach der Eröffnung war’s noch ein handschriftlicher Zettel.

Insgesamt ein sauberes Lokal, in dem man auch mal ohne Reservation einen Platz findet. Wir werden wieder hingehen.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Büsum

grubmard Das hätte sich Domínikos Theotokópoulos auch nicht träumen lassen, dass er mal Gastro-Namensgeber sein wird ...
    Sedina ....schon für die Lokation, zu der es die letzte BdW gab;-))) bearbeitet
    Sedina Ich finde ihn lecker, wenn er die richtige Temperatur hat. Nimm das nächste Mal einen von Kourtakis. bearbeitet
    grubmard Ich habe ihn mir im Laufe der Zeit angewöhnt.
    Passt besser zu griechischem Essen als deutsches Bier.
    Calendula Mir bleibt nur noch der Daumenglückwunsch ... der Rest wurde bereits geschrieben.
    konniebritz Das klingt sehr lecker.
    Eine Freundin von mir trinkt grundsätzlich nur Retsina Malamatina, der üblicherweise in 0,5 l Flaschen verkauft wird. Hast Du ihn schon einmal probiert?
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Sedina Danke Euch allen und Dank der Grüne-Daumen-Vergabestelle!
    Malamatina, liebe Konnie, habe ich lange nicht mehr angeboten bekommen, aber ich werde die nächste Gelegenheit nutzen!
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Beim Griechen esse ich am liebsten die Gerichte aus dem Backofen, und da scheint hier die Auswahl ja ganz gut zu sein.
    eknarf49 Tut mir leid, da bin ich auf das El Greco in Garmisch-Partenkirchen reingefallen. Aber vielleicht haben die beiden ja eine Rohrpost-Verbindung für Speisen. ;-D
    FalkdS Solange du das zum richtigen Zeitpunkt das Rohrende bekommst, kommt auch das richtige Essen wie im Flug auf den richtigen Platz….

Glückwunsch zum Gastrodaumen!
    Sedina Dankeschön, für mich sind's nur ein paar Schritte zum Lokal, da geht's zum Glück noch ohne Technik ;-)))

Die jüngste GoLocal-Bewertung dieses Eiscafés ist inzwischen 7 Jahre alt. Da muss doch mal gesagt werden, dass es immer noch so gut ist, wie früher geschrieben wurde.

Die Lage am sehr großen Heider Marktplatz ist toll. Draußen sitzt man unter großen Sonnenschirmen beidseits des Weges, der vor der Location verläuft. Das hat italienischen Flair, jedenfalls bei warmem Wetter. Drinnen ist der Raum etwas schlauchförmig, aber nicht ungemütlich. Rollstuhlfahrer kommen ebenerdig hinein, scheitern dann aber an der Stufe, über die die sauberen Toiletten erreicht werden.

Der Service ist flott und freundlich und drängelt den Gast nicht.

Das breite Angebot samt Preisen wird ansprechend auf der Karte und auf der Homepage präsentiert.

Die Qualiität empfand ich als sehr gut.

Ich kann dieses Eiscafé guten Gewissens empfehlen.

Eiscafés / Cafés in Heide in Holstein

eknarf49 Danke für diese aktuelle Bewertung. Du hast recht - hat man eine Bewertung geschrieben, denkt man meist das ganze sei endgültig. ;-)

Ja für jeden kommen Tag und Stunde, an denen er an den Erwerb eines gemeinhin „Rentnerporsche“ genannten Einkaufstrolleys denkt. Bei mir wurde das dadurch beschleunigt, dass sich einer unserer Söhne meinen „Opataxi“ genannten Van für eine längere Sommerreise nach Spanien ausgeliehen hat.

Damit stand ich vor der Wahl, mir mein täglich Bier liefern zu lassen, oder ein geeignetes Multi-Purpose-Hand-Vehicle zu erwerben. Die Entscheidung fiel auf das letztere und auf das Modell Anderson Royal Shopper, das über örtliche Händler vertrieben wird, aber auch durch den großen Versandhandel, dessen Name auch mit „A“ beginnt. Bei letzterem habe ich bestellt.

Etwas altersgerecht filigranes und aluleichtes sollte es sein. Entsprechend erschrocken war ich, als ein Karton im mittelhohen Kühlschrankformat ankam. Der Inhalt bestand allerdings im wesentlichen aus spiralförmig aufgedrehtem Packpapier. Hei, was war das für ein Spaß, das im Wohnzimmer aufzunudeln und auf ein Format zu bringen, das in der Altpapiertonne noch Platz für die allfälligen Tageszeitungen ließ….

Aber dann schälte sich das Hackenmobil heraus, fertig montiert (was heutzutage ja keine Selbstverständlichkeit ist) und aufklappbereit – und erfüllte durchaus meine Erwartungen an Optik und Qualität. Mit seinen großen Rädern ist es geländetauglich. Für Cityshopper gibt es auch kleinere Räder und häufige Treppengänger sollten sich mit Sternrädern anfreunden. Selbst an Radfahrer (zuerst) wie Gehbehinderte (dann auch) wird politisch korrekt gedacht: eine am Gepäckträger zu befestigende Kupplung ist lieferbar und ebenso ein ausklappbarer Ruhesitz.

Das ganze kommt nicht nur funktional sondern auch stylisch daher. Es gibt unterschiedliche Taschen in konservativen oder poppigen Farben und mit eingenähtem Kühlfach, eben für den Bierfreund, der sich allerdings zwischen dem Transport eines oder mehrerer Kästen und dem der Tasche entscheiden muss. Und wer’s lieber rural mag, bekommt statt der Tasche auch einen Korb.

Ich bin sehr zufrieden. Echte Kerle mit hohem Nutzlastanspruch wählen aber lieber statt der Alu- die tragfähigere schwerere Stahlrohrversion. Für beides müssen so im weiteren Umkreis um die 150,00 € ausgegeben werden.

Und weil ich 25 cm länger als meine Frau bin und der Trolley für beide passen muss, hätte ich noch einen Verbesserungswunsch: Eine Schnellverstellung für die Griffhöhe statt der Inbusschrauben. Noch opatauglicher wäre das Teil mit Isofixhalterung ;-)))

Hier bei GoLocal wird die Branche zur Zeit mit „Motorräder“ angegeben. Das ist falsch, aber ich finde nichts besseres in der Auswahlliste. „Fahrzeugbau“ wäre sicherlich zu hoch gegriffen.

Fahrräder / Fahrzeugbau in Mittelangeln Satrup

Sedina Ja, lieber Tom, man muss an seine alten Tagen denken.
    Irgendwann schreibe ich mal was über ein Pflegeheim ;-)))
    Tikae ALLMÄCHTIGER !!!
    Warum hat dir dann dein Sohn nicht wenigstens seine Gurke gegeben und dir diesen Kauf erspart ???
    Sedina Der ist gurkenlos und macht Car-Sharing. Aber über mehrere Wochen wird das zu teuer, gerade wenn Raum für eine fünfköpfige Familie mit Feriengepäck gebraucht wird...
    Für meine Ansprüche reichen so lange 9 € Ticket und Biershopper ;-)))
    Tikae Du auch da oben mein Knurrtoffel?
    Vielleicht läuft man sich ja über den Weg :-X
    Sedina Ich bin leider zu den Knurrtoffeltagen anderweitig verpflichtet und erst ab Sonnabendmittag wieder greifbar....
    Sedina Heute und gestern sind die letzten Geschenke geliefert worden, gleich heißt es einpacken...
    Konzentrat Bewertung ist hervorragend, keine Frage. Daher Glückwunsch zum Daumen.
    Inhaltlich, was den Kauf angeht, bin ich eher bei Tikae.
    Ein Multi-Purpose-Hand-Vehicle zu kaufen um die tägliche Bierversorgung sicherzustellen ?
    Das hätte ICH eher in die Anlieferung via Paketdienst gesteckt.
    Ich bestelle mir Bier fast ausschließlich über entsprechende Spezialversender.
    Wird Zeit, mal wieder eine passende Bewertung zu verfassen. Kommt !
    Calendula Glückwunsch zum Neuerwerb und natürlich auch zum grünen Daumen. Hier bei uns nennt sich so etwas "Hackenporsche".
    Aber "Porsche" ist "Porsche". ,-)
    Sedina Danke Ihr Lieben,
    der alte Bollerwagen, lieber ubier, steht in der Garage
    und wartet auf die Kinder, die hier die Straße mit der
    Deichsel zwischen den Beinen herunterrollen.
    Früher an der Strandpromenade haben wir ihm sogar
    ein Handtuch als Segel gegönnt....
    Ein golocal Nutzer --aber überall haut das mit dem guten alten Bollerwagen nicht hin. Es sei denn, er hat einen Außenbordmotor. Daumen Glückwunsch zu dieser Errungenschaft. In die Dinger kann man viel vestauen.
    Kulturbeauftragte Klasse Beitrag, musste ab und zu schmunzeln ;). Glückwunsch zum (transportablen) Daumen (der sicherlich mehr geschätzt wird, wie man meinen könnte :D!)!!!!!!!!!!
    Tikae Du hättest deinen Sohn ja auch dazu verknacken können, als Leihgebühr für den Van das Bier im voraus ran zu karren!
    Da warst du nicht blickig :-)))
    Sedina Tss, Tsssss. Klar war ich blickig. Ein Vorrat ist besorgt.

Das Dingens ist für unsere Wohnung an der Nordsee. Dort wurden die Getränke bisher mit Hilfe einer 40 Jahre alten Kinderkarre herangeschafft.
    Da
    1. die Karre langsam peinlich wird,
    2. das jüngste Enkelkind inzwischen herausgewachsen ist,
    gibt es jetzt diesen schönen Ersatz ;-)))
    Sedina Nicht soviel, wie mit dem Nachwuchs,
    aber ein guter Hackenporsche hilft über vieles hinweg ;-)))
    02 Check ..
    Gratulation und Glückwunsch zum grünen Daumen.

Die Bewertung zeugt von viel Erfahrung und ist excelent geschrieben. Informativ und lesenswert. Das Thema ist gerade für Senioren sehr lesenswert.

In Wertschätzung sage ich Danke.
    Sedina Ganz herzlichen Dank für die weiteren Glückwünsche und die wertschätzenden Worte!
    MoritzM Hab glatt mal die Kategorie auf "Fahrräder" geändert. Für "Motorräder" hat das Angebot vielleicht doch zu wenig PS.
    von Money Glückwunsch!
    Aber hast Du auch wirklich weit genug gedacht, lieber Sedina? Ich frage mich nämlich, wie das Ding in Verbindung mit einem Rollator funktionieren soll?
    Ein golocal Nutzer Huch zu diesem schnuckligen Vehikelchen auch noch eine Prinzen Krönung. Mit vieeel Einfallsreichtum kann beides gekoppelt werden. Und das klappt ;)
    Prinzen Glückwunsch!
    02 Check Auch von mir die besten Wünsche und Gratulation zur Wichenbewertung.

Danke für diese vorzügliche Bewertung.
    eknarf49 Lieber Sedina, ich freue mich wirklich für Dich. :-) Unser Hackenporsche ist übrigens russisch-grün mit rot. Wenn das mal keine Symbolkraft hat. ;-D
    FalkdS Erst einmal meinen Glückwunsch zur BdW
    Zum Glück brauche ich das heute noch nicht, aber was morgen wird, weiß ich nicht... ;-)
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hackenporsche und der royalen Auszeichnung.
    Sedina Wow, was für eine Überraschung bei der
    Heimkehr von einem schönen Familienfest in Lübeck!

Ganz herzlichen Dank der Krönchenvergabestelle
    und ganz lieben Dank den Gratulanten, von denen
    mich ja einige schon seit etwa 15 Jahren durch
    Qype- und GoLocalzeiten begleiten.

Ich freue mich sehr!

Über die Kombination von Hackenporsche und
    Rollator, lieber von Money, kann ich zum Glück
    noch einige Zeit nachdenken. Spontan schwebt
    mir da etwas sattelzugähnliches vor...;-)))
    Puppenmama Einen ähnlichen Trolly habe ich mir auch schon vor längerer Zeit zugelegt. Für den Notfall. Danke für Deinen aufschlussreichen Bericht. Herzlichen Gückwunsch zum Grünen Daumen und verdienten Wochenkrönchen.
    Sedina Dankeschön liebe Puppenmama!

Auf yelp, liebe Felixel, habe ich zwar noch alte Meisterleistungen wie die Bewertung des Restaurants "Dribbdebach" stehen lassen, bin dort aber seit 9 Jahren passiv. Wer will schon die Amis an seinen Konsumgewohnheiten teilhaben lassen....
    Ein golocal Nutzer aaber wer macht die Luftbildaufnahmen, Google, da gibt man auch einiges von sich preis. Unser Floh ist sehr gut zu sehen. Und da wird man nicht einmal gefragt. Auch die Wohngegend, da kann man sehr gut zugeordnet werden.
    Vor 6 Jahren hatte ich kaum Zeit mich auf irgendwelchen Portalen zu tummeln.
    Heute habe ich Zeit und ja yelp macht mir auch Spaß, auch wenns Amis sind.
    Sedina Wie gut, dass es noch einige wenige Ecken gibt, in denen jeder für sich selbst entscheiden kann.....
    Konzentrat Nun hat die Multi-Purpose-Hand-Vehicle -Beschreibung auch noch die Wochenkrone errungen. Völlig verdient!
    Glückwunsch zur Auszeichnung.
    Sedina Ich geb ja zu, lieber Konzentrat, die MPV-Ableitung hat mir sprachlich viel Spaß gemacht ;-)))
    Vielen Dank für Deinen Glückwunsch!
    Sedina Ein running gag erster Güte, erschaffen von der damals besonders aktiven Frankfurter Qype-Szene.
    Sedina ....nur glaubwürdiger!
    Wieso bist Du schon wieder so aktiv, lieber Tom,
    gab es bei Jolly nicht genug zu essen?
    Sedina Ich frage mich, ob ich Tom für einen Verräter halten muss ;-)))
    Jolly Roger Jolly sitzt auf 5 kg marinierte Schweinesteaks und vielen Bratwürstchen fest. NCT wollte mir wohl nicht die Haare (Zur Zeit schlohweiss) vom Kopf fressen. Aber es war ein guter Nachmittag und er hat meine beiden Blümchen und Jenna kennengelernt
    Sedina Klasse!
    Ja für diese Mengen sollte man einen guten Andersen Trolley haben ;-)))
    Ein golocal Nutzer Habe mir noch einmal alles durchgelesen. Aber ein Trolley ist doch kein "Rentnerporsche"? Das wäre ein Rollator. Und der packt diese "Zuladung" aber doch nicht. Und Berg und Tal haut auch nicht so hin. Mit Trolley gurken hier viele junge Leute rum.
    Sedina Google doch mal mit "Rentnerporsche"! Der Begriff ist durchaus gängig für einen Einkaufstrolley.
    Sedina Die liebe C. ist auch so ein RuckiZuckiTyp.
    aber für so ein Sechserpack Mineralwasser ist das schwierig
    und erstrecht für Bierkästen.
    Pelikaan Ich kenne es als AOK-Shopper :)
    Gut beschrieben und Glückwunsch zu beide Auszeichnungen.
    Blattlaus Ich sage einfach mal nachträglich meinen Glückwunsch zur interessanten Bewertung. Ich habe sie leider jetzt erst gefunden.

Ich war schon dabei, als diese Bankfiliale vor mehr als 50 Jahren in einem Neubau feierlich eröffnet wurde. Ein Foto von damals zeigt mich mit gepflegten langen Haaren und leider fiel mir ein Schnittchen aus der Hand und mit der belegten Seite auf den schicken Teppichboden.

Seitdem ist viel passiert, die damalige Vereinsbank hat die frühere Westbank aufgesogen und firmierte zur „Vereins- und Westbank“ um, dann kam die „Bayerische Hypo- und Vereinsbank“, schluckte alles, benannte es wieder um und wurde fast zeitgleich selbst von der italienischen UniCredit übernommen - ein Monopolyspiel, das das Ganze zu einem Finanzkonzern von europäischer Größenordnung machte.

Innen in dieser Filiale sieht es jetzt ganz anders aus. Im Erdgeschoss, wo früher viele freundliche fleißige Leute an eng gedrängten Schreibtischen werkelten und säumige Zahler in einem kleinen Kabuff abgefertigt wurden, steht jetzt nur noch ein einziger Empfangs- und Servicetresen mit Loungegruppe und Kaffeemaschine für wartende Kunden. Eine großzügige Treppe führt zu den Beratungsräumen im ersten Stock.

Und na klar haben sich die Abläufe verändert. Es gibt ein Automatencenter im Eingangsbereich und statt auf Papier gibt es Berechnungen und Erläuterungen per Bildschirmpräsentation. Das ist dann allerdings nur schlecht integriert. Für die operative Umsetzung des Kundenwunsches muss der Bankberater (m/w/div.) vieles wieder neu in die Tastatur eingeben.

Ich habe Vertrauen zu diesem Unternehmen und fühle mich dort zuvorkommend aufgenommen und zielorientiert und freundlich beraten.

Diese Bankfiliale befindet sich zentral im Hamburger Vorort Blankenese nur wenige Schritte vom S-Bahnhof entfernt. Sie kann mit einem Rollstuhl angefahren werden. Einen gemeinsam mit der benachbarten HASPA genutzten Parkplatz findet man hinter dem Haus, es geht dort aber recht eng zu. Das Obergeschoss kann auch per Fahrstuhl erreicht werden.

Banken in Hamburg

Konzentrat Da kanst du dir nun noch einen Kaffee zum verloren gegangenen Schnittchen holen :-)
    Schöner Bericht, gern gelesen.
    Sedina ....herzliche Grüße zurück und noch ein Dank in die Hauptstadt!
    vinzenztheis GzgD und zu dem ausführlichen Bericht über die Historie des Hauses.
    Leider ist das so, das immer mehr Banken fusionieren. Ich selbst bin seit X Jahren Mitglied der R+V Bank. Selbst hier ist der Vereinigungsdrang offenbar nicht aufzuhalten. Aus der beschaulichen R+V Oberroden als man sich noch persönlich kannte wurde R+V Rödermark, dann R+V Maingau und zuletzt R+V Frankfurt, ein anonymer Laden wo die Mitarbeiter ständig wechseln.

Das Foto mit dem Schnittchen würde ich auch gerne sehen.
    Sedina Danke lieber Vinzenz!
    Tscha, die Genossenschaftsbanken sind auch nicht kundenorientierter (=mitgliederorientierter) als die "kapitalistischen" Institute.....
    opavati® Ich habe mit der Liquidierung meiner GmbH die Volksbank verlassen, was dann nicht so einfach war und viel Zeit und mehrere Anläufe gekostet hat. Bargeld gibt es nur nach Anmeldung und nur bis zu einer willkürlichen Größenordnung.

Da bist du wohl besser dran, in Blankenese, wo man dickere Konten vermutet. :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, koordiniiert dieses Unternehmen die Verkaufs- und Serviceaktivitäten der Stellantis-Gruppe, zu der auch Citroën als Hersteller meines PKW gehört. Der Servicebereich nennt sich „Stellantis&You“, und über den amüsiere ich mich gerade kräftig, weil er zeigt, dass die Digitalisierung nicht nur bei der Öffentlichen Hand zurückgeblieben ist, sondern auch bei vermeintlich hochentwickelten Firmen. Das reizt mich zu dem Bonmot: Es rumpelt bei Stellantis in der Rumpler-Straße.

Die Onlinebuchung eines Servicetermins war immer eine denkbar einfache Sache. Jetzt macht man es hier mit der Software "ELSTRA_12". Am Wunschtag war ein passender Zeitpunkt frei, genommen, Daten eingegeben, abgeschickt. Anders als früher führte das aber nicht unmittelbar zur Verbindlichkeit, sondern es kam eine Mail mit folgendem Text:

„vielen Dank für Ihre Citroën Serviceterminanfrage.
    Gerne prüfen wir Ihren Wunschtermin anhand unserer Werkstattplanung und setzen uns zur konkreten Terminvereinbarung kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.“

Unter "in Verbindung setzen" verstehe ich eigentlich, dass man miteinander spricht und sich abstimmt. Meine Mobil- und Festnetznummern hatte ich angegeben. Statt dessen kam drei Tage später folgende Mail:

"wir haben Ihren Terminwunsch geprüft und können ihn so leider nicht bestätigen.
    Daher bitten wir Sie, sich telefonisch mit Ihrer Werkstatt in Verbindung zu setzen. Für eine direkte Terminvereinbarung können Sie auch unsere neue Online Seite nutzen https://www.stellantisandyou-termine.de"

Letzteres empfand ich als blanken Hohn, weil ich ja gerade das getan hatte. Irgendwie hatte man mir den schwarzen Peter zugeschoben. Der Anruf bei der Werkstatt führte dann aber zu viel Gelächter. Die nette Dame dort sagte: dann ändern wir mal die gewünschten 08:45 auf 08:40 Uhr. Ich trag Sie fest ein und alles wird klappen….

Ja, per Wählscheibentelefon konnte ich das schon vor Jahrzehnten. Rationalisierungseffekte stellen sich auf diese Weise zwar nicht ein. Aber so ein persönlicher Kontakt mit Frau PSA-Retail-and-me ist doch etwas erfrischendes.

Mit der örtlichen Werkstatt der PSA-Gruppe habe ich übrigens seit rd. 20 Jahren gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Möge es so bleiben...

Automobile in Köln

Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch! Es hat aber geklappt? Das kennen wir auch von Ligier so.
    Warum einfach, wenn es kompliziert umständlicher geht. Verflixte Technik!
    Tikae Ich rufe in meinem Autohaus immer direkt an.
    Und dann geht vor Ort eine Alarmsirene los ....;;-)))
    vinzenztheis Das hat mich doch wieder einmal sehr erheitert. Hoch lebe die digitale Welt, zumindest macht es eine riesigen Spass solches zu lesen.
    Wenn ich so an die vielen Abstürze des PC denke und die ärgerlichen immer mal wieder Ausfälle des Telefons denke, wünsche ich mir mein altes Wählscheibentelefon zurück .
    Ein golocal Nutzer --aber diese Technik war einmal, mit den heutigen "Besonderheiten" müssen wir wohl oder übel versuchen zurechtzukommen. Ein Glück nur, diese Erlebnisse teilen doch sehr viele.
    Kulturbeauftragte Sedina dir dürfte bekannt sein, dass vor kurzem es Karneval in Kölle gegeben hatte ;) und da scheint es , dass diese Software sich drauf "eingestellt" hatte :)))). Klasse ge- und beschrieben. GzgD! bearbeitet
    Sedina Danke für die lieben Kommentare und Glückwünsche!

Den Kölner Karneval habe ich drei Jahre lang direkt vor meiner Haustür genossen, liebe Kulturbeauftragte, da wurden am Ende des Faschingsdienstags immer die "Nubbel" genannten Bits und Bytes verbrannt - vielleicht war das die Ursache ;-)))
    Calendula ... und noch einen Daumenglückwunsch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben.
    Konzentrat Wenn erst mal alles volldigitalisiert ist, brauchen wir keine Klimaschutzziele mehr. Die Bits und Bytes erledigen uns dann einfach so. Ohne CO2 und Feinstaubbelastung.
    Alle Daumen hoch für den schönen Bericht und Glückwunsch zum Grünen.
    Sedina Dankeschön allseits.
    @Philipp: der passende Termin liegt erst in vier Wochen und ist damit ein leichter Verlierer gegenüber dem Daumen ;-)))
    02 Check ..
    Danke für supi und sehr lesenswerte Bewertung. Gratuliere. Mit den besten Wünschen.
    ubier Warte nur, bis Dein Auto auch so mit Dir redet: „Leider kann ich Dich nicht nach Hause fahren, da Du keinen adäquaten Termin vereinbart hast!“
    Danke Sedina.
    Die Bewertung ist lesenswert und dienlich. Nützlich da sehr informativ und zudem top aktuell.

Zum gD Glückwunsch. Ich gratuliere.
    Sedina Mein Auto, lieber ubier, redet laufend mit mir. Meistens sagt es: "Ich habe Sie nicht verstanden" ;-)))
    Danke für die weiteren Glückwünsche!

Das gemütliche Casa di Amici ist in schön in das Erdgeschoss eines kleinen alten Behördengebäudes integriert. Das Ambiente mit vielen dunklen Hölzern lässt die früheren Amtsstuben erahnen.

Den Zugang schaffte unsere Gastgeberin, die hochbetagte Tante H., gut mit ihrem Rollator. Mit ihrem Rollstuhl wäre sie wohl aber an den engen Türen zu den sauberen WCs gescheitert.

Für uns waren Plätze in einem Raum reserviert, der durch eine Art Balustrade vom Hauptraum optisch abgegrenzt wird und Platz für Gruppen bis zu 24 Personen bietet. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben.

Das sehr freundliche und aufmerksame Personal tischte ein Drei-Gänge-Menu auf, das von der Ministrone bis zur Panna Cotta wirklich gut schmeckte. Die im Webauftritt des Lokals einsehbare Speisekarte umfasst neben Pizza und Pasta auch eine Reihe an Fleisch- und Meersfrüchtegerichten. Dazu gibt es angenehme offene Weine.

Das alles hat uns sehr gut gefallen, kein Wunder, dass Tante H. da seit vielen Jahren Stammgästin ist. Ich würde es als „Nachbarschaftslokal“ bezeichnen, in das man immer wieder gerne einkehrt.

Die Coronabestimmungen wurden befolgt.

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Wedel

Sedina Na klar, liebe Calendula, ich weiß nicht, ob mir das "die Amici" aus der Feder gelaufen ist, oder ob es die Autokorrektur war...;-)))
    Danke für den Hinweis!
    Sedina Du hast eine zu gute Meinung von mir! ;-)))
    Leider steht es, wie mir jetzt auffällt, schon in meiner Word-Vorlage falsch, und da schreibe ich ohne Autokorrektur....
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Das "e" hebe ich auf, falls ich mal eines benötige. ,-)
    ubier …da reihe ich mich in den Chor der amici ein und gratuliere - zur findigen Tante H. und zum verdienten Daumen!

Da hat ein Pfälzer Bio-Winzer Gefallen und Kunden an der Ostseeküste gefunden. Nach seiner mehrjährigen Präsenz mit einem Weinstand bei der „Travemünder Woche“, einer Regatta- und Volksfestveranstaltung, eröffnete er vor sieben Jahren als Ableger seines Weinguts dieses Weinlokal, das sich über zwei schmale Etagen erstreckt. Die Lage ist nahe der Trave und der Priwallautofähre.

Die Ausstattung ist schlicht und hell gehalten aber gemütlich. Im Untergeschoss sitzt man erhöht an Bartischen, Oben findet man Tische, die man auch für Gruppen zusammenschieben kann, und insbesondere einen runden Tisch in einem über die Straße kragendem Erker – den sollte man, wie wir jetzt, ergattern.

Hinauf geht es über eine nicht zu steile Treppe, Oben sind auch die WCs. Das Lokal ist also eher nichts für Rollstuhlfahrer.

Der nicht mehr ganz junge Herr, der uns bediente, war trotz des Auf und Ab ausgesprochen freundlich und flott.

Angeboten werden außer den Weinen kleine Speisen wie Wurstsalat und Flammkuchen.

Egal ob Wein, Käse oder Wurstsalat, mir und meinen Gästen hat alles sehr gut geschmeckt. Wir hatten einen gemütlichen Abend und ich empfehle diese Weinstube und damit auch die online erhältlichen Weine gerne weiter.

Restaurants und Gaststätten in Lübeck Travemünde

eknarf49 Von Wein habe ich nicht die geringste Ahnung, aber die Bewertung gefällt mir gut. Danke. :-)
    Calendula Also am besten bei der Reservierung gleich nach dem Erkertisch fragen. ,-)
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer aber wieso sind da über die Straße ragende Kraken! Ist das Sonderausstattung?
    Oh Vorsicht, auch Küstenbewohner können genießen!
    Daumen Glückwunsch
    Sedina Lieben Dank allseits!
    Unten ist es auch gemütlich, liebe Calendula,
    und Angehörige der Ordnung Octopoda habe ich auf der Speisekarte nicht entdeckt, liebe Felixel ;-)))
    Pelikaan Schön beschrieben und Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Bei Käse bin ich auch überall dabei ;)
    Ein golocal Nutzer gut auch von mir einen Daumenglückwunsch! Da hatte sich zum Kragenanbau bestimmt ein Lesefehler eingeschlichen. Aber Kraken mag ich auch nicht!
    Konzentrat Soeben erst gelesen, daher kommt mein Glückwunsch zum Daumen mit einiger Verspätung.
    Ich war ja nun schon oft in Lübeck und seiner schönen Tochter. Aber der/das kleine Winkler ist immer an mir vorbeigegangen. Oder ich an ihm/ihr, um genau zu sein.
    Beim nächsten Travemünde-Besuch plane ich das mal mit ein.
    Sedina Danke, ohne ortskundige Führung wären wir wohl auch daran vorbeigelaufen....