Seit meiner berufsbedingten Strohwitwerzeit in Köln weiß ich, wie wichtig ein guter türkischer Imbiss für eine ausgeglichene Ernährung ist. Dort war es das wenige Schritte entfernte mittlerweile geschlossene „Seyfi Baba“ mit seinen knackigen Salaten, in Büsum könnte das in diesem Jahr eröffnete RONI die Lücke füllen.

Es handelt sich um einen hell ausgestatteten zentral gelegenen Imbiss, der zudem mit mediterraner Feinkost und mit Weinen handelt. Man kann bestellen und abholen oder einen der Bartische ergattern, an denen entsprechend hohe Stühle stehen - modern, aber für mich nicht sonderlich bequem.

Die Betreiber sind nett und hilfsbereit. Wohl wissend um die Sprödigkeit der Dithmarscher haben sie noch ein Büsumer Urgestein als Tresenkraft eingestellt, was ich als sehr klug empfinde…

Das Buffet ist wirklich gut. Allerdings muss man bei Döner und Pommes noch zu einer einheitlicheren Spitzenqualität kommen.

Ich würde mich freuen, wenn sich dieser empfehlenswerte Imbiss trotz der Schwierigkeiten des Saisonbetriebs halten könnte.

Imbiss / Feinkost in Büsum

Konzentrat Türkischer Imbiss und ausgewogene Ernährung... na, ob das so passt ?
    Aber wenn es schmeckt, ist alles bestens :-)
    Tikae Klar !
    Gemüse, etwas Kohlenhydrate und Fleisch....das passt ;-)
    Sedina Meine beiden weiteren Anlaufstellen in Köln waren eine Pizzeria und Subway. Gemessen daran.... ;-)))

Dies Unternehmen kümmert sich schon seit langer Zeit um unseren Heizöltank. Es sind nicht nur Kontroll- und Reinigungsarbeiten durchgeführt worden, sondern auch technische Ergänzungen, die durch verschärfte rechtliche Vorgaben nötig wurden (wir liegen im Gewässerschutzgebiet).

Für diese Arbeiten wird ein umfangreiches Equipment vorgehalten. Dazu gehören zwei unterschiedlich große LKW , in denen abgepumptes Heizöl zwischengelagert werden kann.

Wir waren stets sehr zufrieden und genauso der technische Sachverständige, der den Tank alle 5 Jahre abzunehmen hat.

Nebenbei: es ist ja schön, wenn "Yext" "vom Inhaber verifizierte" Angaben hier herüber lädt, aber ohne Angabe einer Branche dürfte der werbliche Erfolg deutlich reduziert sein. Ich hätte es gerne vervollständigt, das ist aber technisch nicht möglich. Das Unternehmen bietet sich auch für Bad- und Sanitärarbeiten an.

Sanitär / Rohrreinigung in Norderstedt

LUT Handwerker, die kommen UND was taugen, die muss man sich warm halten :-)

Mit diesem Locationsnamen, den ich dem Impressum der Homepage entnommen habe, firmiert der Lidl online-Versand.

Bestellvorgänge laufen völlig unproblematisch. Der Versand der Ware erfolgt zügig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist günstig.

Mit dem After-Sales-Service hapert es aber. Reklamationen scheint man nicht zu wollen. Der Versuch, mich mit dem Mail-Tool der Homepage an den Kundenservice zu wenden, wurde dadurch erschwert, dass Pflichtangaben gefordert wurden, die m.E. für mein Anliegen irrelevant waren. So wehrt man lästiges ab…

Ich hatte keine Lust, die verlangte 8-stellige Kennnummer zu recherchieren, hab einfach zweimal den Namen eines bekannten Kölner Duftwassers eingegeben, und zack ging die Mail ab. So viel zum Thema Plausibilitätsprüfung. Die Antwort, die schon am Folgetag kam, lag dann ebenso neben der Sache.

Da muss jemand noch von Wettbewerbern lernen und akzeptieren, dass Kundenmeinungen ein Mittel zum Erfolg des Qualitätsmanagements sind.

Versandhandel in Neckarsulm

Papa Uhu + Theo die Devise: "ohne Wenn und Aber" scheint sich wohl etwas in Ri. Aber zu verschieben...
    Schade...

Danke für den Bericht...
    Moin-Grüßchens...
    Sedina @Uhu: Es ging hier um ein Problem mit dem Logistikdienstleister. Da der ja nicht mein Vertragspartner ist, sondern der des Versenders, habe ich mich an Lidl gewandt. bearbeitet
    Sedina @Falk: Ich denke nicht. Wie gesagt lief der Bestellvorgang unproblematisch und über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich auch nicht meckern. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo aber als Kunde ist man eigentlich eh nicht bereit, Firma und Logistik von einander zu trennen...

Danke für die Konkretisierung!
    FalkdS Stimmt schon Vertrag ist Vertrag, aber zu meiner Zufriedenheit zählt nur die Erfüllung und da ist mir egal, wer welchen Erfüllungsanteil hat, wie gesagt Vertrag ist Vertrag...
    Sedina Ich mache hier nicht den Vorwurf einer Vertragsverletzung. Vielmehr möchte ich aufzeigen, dass ich den Zugang zu Lidl im Reklamationsfall für optimierungsbedürftig halte. bearbeitet
    LUT So bequem diese online-Bestellungen (meistens) sind, wenn mal was nicht klappt, kostet es Nerven.

Glückwunsch zum Daumen, lieber Sedina!
    Sedina Es sieht ein bisschen merkwürdig aus, wenn eine vermeintliche Doppelanlage bereinigt wird und dabei die Daten eines Versandhandels und die eines örtlichen Ladengeschäftes vermengt werden.
    Also: der online-shop hat rund-um-die-Uhr geöffnet und vertreibt (außer Wein) keine Lebensmittel.
    Ich hab es berichtigt.

In diesem Restaurant war ich zuletzt vor etwa 10 Jahren gewesen und hatte mich nicht dafür begeistern können. Die 5-Sterne-Bewertung von LUT hat mich jetzt veranlasst, das Lokal wieder aufzusuchen.

1. Zu Lage und Ausstattung:
    Das Lokal liegt längs der belebten Hohenzollernstraße, einer Fußgängerzone. Vor dem Haus gibt es Außentische, rechts nebenan einen Biergarten und am linken Ende einen Gassenverkauf für Pizza.
    Die Innenausstattung entspricht dem, was der Individualreisende von südlichen Ländern kennt und zu schätzen gelernt hat.
    Leider allerdings hat man in neue Tische investiert. Die Kombination von einerseits gekälkten Bänken und andererseits Wangentischen mit einem Kunststofffurnier, das ein rötliches Holz imitiert, passt wie die Faust aufs Auge.
    Rollstuhlfahrer kommen gut ins Lokal hinein, erreichen aber nicht die im Keller liegenden einfachen aber überwiegend sauberen Waschräume.

2. Zum Speisenangebot und der von uns wahrgenommenen Qualität:
    Die Speisekarte zeigt ein zu umfangreiches Angebot an deutscher und italienischer Küche inkl. Pizza. Da muss der Gast realistisch erwarten, dass so manches aus dem Convenience-Regal kommt.
    Wir bestellten Lammfilet mit Steinpilzsauce, Pommes-Frites und Salat.
    Der Salat wurde vorweg serviert und war in Ordnung.
    Die übersichtlichen Lammfilets waren unter einem Übermaß an mittelmäßiger Sauce versteckt, aber in Qualität und Zubereitung akzeptabel.
    An den knusprigen Fritten gab es nichts auszusetzen.
    Die Präsentation des Gerichts auf einer schlichten ovalen Platte erinnerte an einen Schnellimbiss.

3. Zum Service:
    Es herrschte südländische Betriebsamkeit, die sich an unserem in Tresennähe liegenden Tisch auch in Lautstärke äußerte. Wir wurden gut und freundlich umsorgt, zum Schluss gab es einen Grappa aufs Haus.

4. Zum Preisniveau:
    Nach meiner Erinnerung - einen Kassenbeleg habe ich nicht bekommen - kostete das Gericht 17,80 €, mit Wein, Wasser und einem Cappucino belief sich unsere (2 Personen) Rechnung auf knapp 55 €. Gemessen an der privilegierten Lage des Restaurants ist das o.k.

Auch wenn mich das kulinarische Erlebnis nicht euphorisch gestimmt hat, denke ich, dass es ein empfehlenswertes Touristenlokal ist. Wir konnten beobachten, dass es dort auch einen netten Umgang mit einer ganzen Reihe von Stammgästen gab.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Büsum

LUT Also besser bei Pizza bleiben... ;-)
    Glückwunsch zum Daumen!
    Sedina Das darf ich nicht, liebe LUT, weil meine Frau immer so tolle Pizze backt.
    Aber aus gegebenem Anlass ein ganz besonderer Dank für Deinen Glückwunsch!
    Pelikaan Gut beschrieben und GwzgD.
    Ich backe auch selber Pizza, seitdem darf ich keine Tiefgefroren mehr kaufen ;D
    Sedina Glückwunsch zur Back- und Belegkunst - und zum genussfähigen Ehemann! ;-))) bearbeitet

Irgendwann ist es so weit: man bezahlt die hohe Lebenserwartung mit einer Rückentwicklung in die Unselbständigleit des Kleinkinds. So ist es bei unserer Oma. Nach vier Stürzen im letzten Vierteljahr, jeweils mit Rettungswagen- und Notarzteinsatz, bestand Einigkeit, dass eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung erforderlich ist. Die Familie kann das nicht leisten.

Was tun? Sollte man sie im Alter von 94 noch aus ihren eigenen vier Wänden in ein Pflegeheim „umpflanzen“? Problematisch - der Zeitpunkt dafür war eigentlich schon verpasst. Der schon seit längerem mehrfach am Tag vorbei schauende Pflegedienst empfahl dies Unternehmen. Der Name irritierte uns, weil wir dabei spontan an eine Art Babysitter-Agentur dachten. Das macht der Oma-Hilfsdienst auch, aber der Schwerpunkt liegt wohl bei der Seniorenbetreuung. Vermittelt werden rechtlich selbständige Personen, die dann in die Wohnung des oder der zu Betreuenden einziehen und sich im Rhythmus von etwa 2 Wochen abwechseln.

Wir riefen an, bekamen die Telefonnummer einer Dame, kontaktierten sie und verabredeten uns für den nächsten Vormittag mit ihr. Es war klar, dass wir sie eilig brauchten. Trotzdem dachten wir, es würde zunächst nur ein Kennenlerngespräch geben. Aber sie hatte ihren Koffer dabei und blieb gleich. Es war toll zu erleben, wie liebevoll sie sich um die gute Alte kümmerte und wie handfest sie den Haushalt organisierte.

Inzwischen hat sich der erste Wechsel vollzogen. Auch die zweite Dame wirkt sehr patent, zugewandt, einfühlsam und erfahren.

Den organisatorischen Ablauf empfanden wir als völlig unproblematisch. Das schriftliche Vertragsangebot bekamen wir erst, als die Betreuung schon ein paar Tage lief. Enthalten waren so wenige Bestimmungen, dass wir es postwendend unterschrieben zurücksenden konnten. Auch der beigefügte Fragebogen, der dazu dient, den Betreuungsbedarf und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln, beschränkte sich auf nur eine Seite. Darauf waren auch Angaben zur Unterbringung der Betreuungsperson zu machen. Bei Oma gibt es zum Glück ein Gästebett in einem Kämmerchen.

Wenn jemand fremdes sich so ununterbrochen einer Person zuwendet, dann muss das selbstverständlich angemessen honoriert werden. Wir haben das Glück, dass unsere Oma und ihr längst verstorbener Mann schon gleich nach der Währungsreform damit anfingen, für ihr Alter zu sparen. Sie hatten einen kleinen Textilwarenladen und hätten wegen der wachsenden Konkurrenz durch Einkaufszentren und Discounter schon ab den 70er Jahren keine Rücklagen mehr bilden können. Wir Erben gönnen der guten Alten, dass sie die Ersparnisse jetzt mit dem verbraucht, für das sie gedacht waren, aber es ist ein finaler Countdown zwischen Lebenserwartung und Sparbuch. Die monatlichen Kosten werden 4.000 € übersteigen. Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung wird es nicht geben.

Wer so soetwas für einen Angehörigen wünscht, muss sich darüber im Klaren sein, dass es um persönliche Fürsorge und Hilfe bis hin zur Körperhygiene geht, und um die Versorgung des Haushalts. Pflegeleistungen im medizinischen Sinne können und dürfen nicht von den Betreuern erbracht werden. Auch zu unserer Seniorin kommt weiterhin der Pflegedienst, allerdings konnte dessen Leistungsumfang deutlich reduziert werden.

Senioreneinrichtungen, sonstige in Lüneburg

Tikae Ich glaube, ich möchte nicht alt werden .....
    Was ist mit denen, die diese horrenden Kosten nicht stemmen können ?
    Die Vorstellung ist bedrückend.
    Philipp Der Meinung bin ich auch, die Kosten für Seniorenbetreuungen sind viel zu teuer!

Danke für den wichtigen Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    NC Hammer Tom Glw.
    @Tiki - seit dem du bei golocal bist, bist du nie gealtert (jedenfalls nicht in meiner Vorstellung)
    ubier Welche Pflegestufe hat Oma Sedina denn? Zertifizierte Haushaltshilfen werden z.T. Von der Kasse bezahlt.
    Sedina @ubier: Oma hat Pflegegrad 4, die Damen sind nicht zertifiziert. Der "Entlastungsbetrag" wäre auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    @Philipp: "zu teuer" - das ist leicht gesagt. Rechne mal 24x30 auf den Mindestlohn, dann bist Du bei viel höheren Monatsbeträgen. Aber es ist wirklich kaum bezahlbar.

Lieben Dank für den grünen Daumen und Eure Glückwünsche!
    LUT Gratulation zum Daumen - und zur Entlastung... bearbeitet
    Sedina Danke liebe LUT, es ist wirklich so, dass sich die niederdrückende Last, die besonders auf den Schultern meiner Frau lag, jetzt deutlich verringert hat. Wir wagen es sogar wieder, Reisepläne zu machen...
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Hatte ich ja schon einmal beschrieben:

Meine Mutter in der Kurzzeitpflege, wo sie auf die Beine gebracht werden sollte.
    Nein, sie lag nur den ganzen Tag im Bett und starrte die Wand an.
    Wenn Familie sie besuchte, kamen die "Pflegerinnen" mit dem Essen und sagten: "Schön, dann können sie ihrer Mutter/Oma ja das Essen geben!"

Nachdem ihr aus dem Schrank 50 € gestohlen wurden und ich es anzeigen wollte, legte man mir nahe, dass ich einen andere Unterkunft für die Kurzzeitpflege suchen sollte.

Meine Bewertung wurde vermutlich nach "Beschwerde des Heimes" auf Golocal entfernt.

Ach ja, die Kurzzeitpflege bei damaliger Pflegestufe 3 kostete mich als 2060 € zusätzlich, zu dem, was die Pflegekasse leistete.
    Blattlaus Unsere Oma lebte in ihrem letzten Lebensjahr in einer betreuten Senioren WG. Für die monatlichen über 3000 Euro Kosten wurde Rente, Sparbuch und Erstattung der Pflegestufe gebraucht. Was dann noch fehlte bezahlten wir.
    Die Versorgung war sehr zufriedenstellend, und ich leistete mir lieber etwas weniger, als dass ich mich, bei aller Liebe , seelisch und körperlich kaputt gemacht hätte.
    Das mit den Reiseplänen kenne ich. Wir mussten auch 5 Jahre darauf verzichten.
    Das habt ihr richtig gemacht, Sedina.
    Grüße an C.
    Sedina Danke! Ja man ist in der Gefahr, dass es einen kaputt macht, und das umso mehr, je näher man dem zu betreuenden Angehörigen steht.
    Wir haben das erlebt. Bei den Katastrophen mit meiner MS-kranken Mutter war ich der stärker Betroffene, jetzt mit ihrer Mutter ist es C.
    walkingwomen Ich sage oft, wer alt werden will, muss mutig sein. Der Name irritierte mich auch zunächst, aber was Du schreibst, liebe Sedina , klingt gut. Persönlich arbeite ich ja auch noch im Pflegebereich und weiß worauf es ankommt. Im letzten und vorletzten Jahr habe ich einmal für 8 Wochen und im letzten Jahr für 5 Wochen 24 Std. Pflege übernommen. Eine befriedigende Tätigkeit für mich war es damals und ist auch meine jetzige Arbeit. Manchmal beglückend, manchmal traurig. Dir und Deiner Familie alles Liebe und das es weiterhin gut läuft......und natürlich Glückwunsch zum Daumen bearbeitet
    opavati® Ich verdränge das alles und hoffe auf gnädige Fügung. Danke, lieber Sedina und Grüße an C. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo ganz, ganz schwierige Sache - werde auch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten... und Ihr ... Euch ganz sicher durchkämpfen - davon bin ich überzeugt...
    Alles Liebe, Lieber Sedina, Kraft und Zuversicht...
    für Euch Drei...
    Tikae Wie geht es Oma aktuell ?
    Du hast lange nichts berichtet.....
    Sedina Oma erholt sich körperlich ganz gut von ihrem Armanbruch beim letzten Sturz. Sie kann sich wieder auf ihrem Rollator abstützen und kleine Spaziergänge machen.

Danke für die Grüße und guten Wünsche!
    FalkdS Weiter gute Besserung für Oma
    Glückwunsch zum grünen Däumling
    Sedina Danke lieber Falk,
    Nach 8 Wochen Krankengymnastik kann Oma ihren angebrochenen Arm wieder gut und schmerzfrei bewegen.
    Sedina Die erste Dame war auch die letzte. Liebevoll hat sie unsere Oma so gebettet, dass wir und einige Nachbarn in Würde Abschied nehmen konnten. Das letzte Geleit haben sie und ihre Kollegin auch gegeben. Vom Oma-Hilfsdienst kam ein sehr liebes Kondolenzschreiben.
    Herzlichen Dank - für Alles!
    ubier Mein Beileid an die ganze Familie Sedina. Abschiednehmen gehört leider zum Leben dazu...
    Papa Uhu + Theo es ist nur ein Abschied auf Zeit - hab Vertrauen, man sieht sich! Und so lange das Herz durchgerüttelt wird, die Gedanken nie locker lassen - ist niemand gestorben!

Ich drücke alles was ich habe - und denke an Dich!
    Sedina Danke, aber nun machts mal nicht zu theatralisch. Die gute Alte ist 95 Jahre alt geworden und hatte ein glückliches Leben, gut behütete letzte Jahre und ein leichtes Sterben. Da war der Walzer zu Beginn ihrer Trauerfeier durchaus angebracht. (Na gut, von so ganz überschäumender Fröhlichkeit ist der Gefangenenchor aus Verdis Nabucco nun auch wieder nicht....)
    Hier war es von der Orgel intoniert.

Man braucht schon etwas Glück, um einen der rustikalen Tische im historischen Teil des alten Brauhauses zu bekommen. Da sitzt man dann toll in einem hohen Raum, auf dessen Straßenseite sich eine kleine Empore befindet. Das alte hölzerne Tragwerk vermittelt einen Eindruck von der Zimmermannskunst und der Gediegenheit früherer Jahrhunderte. Der gewählte Tisch sollte aber möglichst etwas tiefer im Raum stehen, denn in der Nähe der Eingangstür kann es böse ziehen.

Es gibt noch eine Ausweichmöglichkeit in einen Nebenraum. Der aber wirkt moderner und heller und nicht so gemütlich.

Zum Ensemble gehört weiter ein rustikaler Biergarten im Hinterhof, der von der Gasse durch einen Torweg erreicht werden kann. Man kann sich gut das lebhafte Treiben der Brauer und Fuhrleute vorstellen, das es dort früher gegeben haben muss. Jenseits des Torwegs liegen die modern ausgestatteten pieksauberen Toiletten.

Ja da geht man gerne hin, und das nicht nur wegen der Räumlichkeiten, sondern weil die Küche richtig gut und mit ihren Mittagsangeboten auch günstig ist. Die Speisekarte ist ein schweres Schinkenbrett mit Klemmvorrichtung für die Seiten. Davon wählte ich diesmal „Roastbeef kalt“ (14,50 €), das mit einem schönen Salatbouquet, Sauce nach Art des Hauses und Bratkartoffeln serviert wurde. Meine Begleiter waren mit ihren Basilikum-Bandnudeln (9,90 €) oder dem zweigängigen Mittagsmenu (17,50 €) ebenfalls sehr zufrieden.

Die Biere heißen je nach Geschmacksrichtung „Trübi“ oder „Herbi“, kosten 5 € der halbe Liter (0,3 3,30 €) und kamen auch gut an.

Die Bedienungskräfte waren jung, flink und freundlich. Witzigerweise erfuhren wir nach unserem Besuch, dass unser jüngerer Sohn unabgestimmt am Vortag hier eingekehrt war. Er war begeistert darüber, wie sich Service und Küche um seine 5-köpfigen Familie und besonders die Kleinen gekümmert hatten.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lüneburg

eknarf49 Das scheint ja durch und durch positiv zu sein. Danke für den angenehmen Bericht. :-)
    Philipp Lüneburg ist eine schöne Stadt! Glückwunsch und Gruß aus Süsel :-)
    Sedina Jawoll lieber Tom, an Herbie habe ich auch sofort gedacht ;-)))
    Danke für den Grünen Daumen und danke Euch allen!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Guter Tipp.

Trippel Trappel Trippel Trappel Pony -

nein so leichtfüßig ziehen uns die beiden Kaltblüter nicht über das Lüneburger Kopfsteinpflaster. Der rechts angeschirrte ist leicht unruhig, gerade deswegen muss er heute arbeiten, sich abarbeiten.

Vorne auf dem Bock des geräumigen und durchaus komfortablen Planwagens sitzt der Chef Herr Gensch. Wie der rechte Gaul haben auch wir trotz des kühlen Tages und des Regens Frühlingsgefühle und sind ein bischen albern. Wir denken an den Genschman und sind versucht „Hoch auf dem grünen Wagen…“ anzustimmen.

Die Pferde rucken an, es geht los. Aber so etwa alle 150 m wird gehalten und dann wird erzählt:
    über die alten Häuser und über die, die in ihnen wohnten,
    über den Salzabbau und den Reichtum, den er wenigen Familien brachte,
    über das Siechtum der Arbeiter, die das Salz in großen bleiernen Sudpfannen gewannen
    und über die Bergschäden, die beträchtlichen Bodensenkungen, die die Stadt auch heute noch bedrohen.

So lebhaft und verständlich, wie gerade die sozialen Aspekte herübergebracht werden, wachsen unsere Vorstellungskraft aber auch unser Mitleid für die früheren Lebensverhältnisse. Und wir hören nicht nur über die Verstärkeranlage gut, sondern wir sehen auch alles. Denn die großen Folien in den wetterbedingt geschlossenen Seitenwänden des Wagens sind fast so durchsichtig wie Glas.

Etwas über eine Stunde hat die überaus lehrreiche Fahrt gedauert. Planmäßig angeboten wird sie an drei Tagen der Woche. Startpunkt ist am Rathaus. In der dortigen Touristinfo kann man die Fahrt buchen, aber auch direkt bei Herrn Gensch.

Wer sich für so eine Fahrt interessiert, dem empfehle ich die sehr gut bebilderte Homepage, die ich zum „Place“ eingetragen habe.

Vielen Dank, das war ein ganz tolles Erlebnis!

Brautkutschen in Mechtersen

Sedina Boah ey, liebe Tikae, macht der auch solche Fahrten? ;-)))
    Viele Dank Euch allen - besonders für den Grünen Daumen, ich freue mich!
    NC Hammer Tom @Tiki und Sedina: Gustav Schöne in Rixdorf (Neukölln) bietet auch Erlebnisfahrten an. Wenn man hinten mitfährt bekommt man leider nicht mehr viel zu sehen.

Tikae Zu welchem Anlass bist DU denn in Berlin (!!) mit der Kutsche gefahren ????????
    Ich hoffe, es war nur Streik bei den Öffis ....:-/
    Puppenmama Danke für Deinen sehr schönen Erlebnisbericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer Unterhaltsam, kurzweilig und informativ geschrieben! :-)
    Thumbs up for the green thumb!
    LUT Hoch auf dem gelben Waaaa aagen... , fällt mir da ein :-)
    Fein beschrieben, lieber Sedina. Meine Gratulation!
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Das war doch der Hit von Präsident Walter Scheel.

Obwohl F.D.P., damals noch mit Punkten, habe ich ihn sehr verehrt.
    Sedina Du hast wie immer Recht, lieber Jolly,
    nicht der Genschman sondern Walter...
    Aber immerhin FDP.
    Asche über mein Haupt ;-(((

„Wir sind ein Biedermeiercafé“ erwiderte die Bedienung reserviert, als ich die altertümliche sehr gepflegte Einrichtung lobte. Was ich besonders hervorheben wollte, war für sie wohl Selbstverständlichkeit. Der Eindruck, sich in einem besonders gepflegten Lokal zu befinden, setzte sich übrigens beim Blick in Küche und Waschräume fort.

Es ist wirklich angenehm und freundlich dort, und die Preise sind im Verhältnis zur guten zentralen Lage direkt an der
    St. Johanniskirche günstig.

Angeboten werden kleine Speisen und sehr schöne Torten zum Nachmittagskaffee.

Das Café wird von der Lebenshilfe betriebenen - daraus dürften u.a. die nur kurzen Öffnungszeiten folgen.

GoLocal ist schuld - na ja, wenigstens die Nachwehen des Usertreffens in Halle. Noch heute treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich daran denke, wie eng es damals die lieben Mitstreiter auf der Rückbank meines Autos hatten, so eng, dass sie nicht wagten, bei der kurzen Pause am Fähranleger Wettin auszusteigen, weil das Wiedereinfädeln so schwierig sein würde…

Buße musste getan werden, und das konnte nur durch den Erwerb eines besonders geräumigen Autos geschehen - ich hatte mich für einen Citroen C4 Spacetourer entschieden, der hinter dem Vordergestühl drei längsverschiebbare Einzelsitze und dazu noch zwei aus dem Kofferraumboden ausklappbare Schwiegermuttersitze hat, ein richtiges und auch erschwingliches GoLocal- oder besser noch „Opa-Taxi“ ;-)))

Dieser Händler ist für mich am nächsten, und so fuhr ich da einfach mal hin. Das Objekt der Begierde stand im hellen Showroom, der Verkäufer ermunterte mich dazu, mir alles genau anzuschauen und organisierte mir auch gleich eine Probefahrt. Alles war richtig gut, das Ambiente, die Zuwendung zum Kunden, das Fahrzeug und übrigens auch die Kundentoilette.

Dann hieß es warten. Das Auto war (und ist) in der gewünschten Ausstattung nicht verfügbar. Die Verbindung zum Verkäufer riss nicht ab, und als dann der Frühling kam, war ich reif für den Kompromiss. Seit 6 Wochen habe ich ihn nun, in einer anderen Farbe und in einer höheren Ausstattungsvariante als gewünscht, und ich bin glücklich damit.

Dieses Glück resultiert nicht nur aus dem Fahr- und Raumkomfort sondern auch zum einen daraus, dass die Konditionen, die mir für den Neuwagen und für die Inzahlungnahme des Halle-Mercedes gemacht wurden, meine Erwartungen übertrafen. Zum anderen wurde mir ein 5-Jahresvertrag mitverkauft, der sämtliche Wartungen und Reparaturen umfasst und nicht viel mehr kostet, als ich für den alten Wagen pro Jahr aufzuwenden hatte. So etwas nimmt die Angst vor Defekten des Schnickschnacks, der einen aufweckt, in der Fahrspur hält, in Parklücken lenkt, rechtzeitig bremst oder ein Rundumbild des Fahrzeugs zeigt.

Für die Übergabe ließ sich der Verkäufer reichlich Zeit und erkundigte sich zwei Tage später noch einmal, ob ich Fragen hätte.

Aktuelle Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich nicht. Allerdings war das Fahrzeug perfekt zur Auslieferung vorbereitet. Bei einem früheren Peugeot-Kleinwagen hatte die Werkstatt immer zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet.

Ja das hat sich sehr gut angelassen - Danke, bitte sorgt dafür, dass ich so zufrieden bleibe!

Autohäuser in Hamburg

Tikae Also wirklich ......SO hast du Frau Sedina das neue Fahrzeug schmackhaft gemacht ?
    Es passten nicht genug User bequem rein ?
    Innovativ...:-D
    Sedina Oh, danke für den Grünen Daumen!
    Auf Ehre und Gewissen befragt liebe Tikae, ging es mehr darum, dass auf der Rückbank des alten Wagens nicht mehr als zwei Kindersitze befestigt werden konnten..... ;-)))
    Sedina Dankeschön und gute Nacht nach Eisleben, Koblenz und Chemnitz!
    LUT Das hast du herrlich kurzweilig zur Tastatur gebracht, lieber Sedina.
    Meinen Glückwunsch zum verdienten Daumen.
    Schroeder In Frankreich werden schließlich auch mehr Kinder geboren als in Teutonia.... der Wechsel macht Sinn.
    Kaiser Robert Da war ich schon, damals noch Citroen
    Sedina Danke liebe LUT!

Du lieber frankophiler Schroeder wirst Dich an die mitlenkenden Scheinwerfer früherer Citroenmodelle erinnern - hat dieser auch wieder, obwohl ja zu viel Licht dem dem Herstellungsland eigentümlichen reproduktiven Verhalten abträglich sein soll.

Und ich, lieber Kaiser, war schon Kunde, als es da nur Peugeots gab.
    ubier Lieber Gott, beschütze uns vor Regen, Sturm und Wind - und Autos, die aus Frankreich sind!!
    Schroeder Lieber Gott, beschütze uns vor Regen, Sturm und Wind - und Lästermäulern, die aus Baden sind!!
    Sedina Hier heißt das (der political correctness halber entschärft):
    und ......, die auf deutschen Schiffen sind ;-)))
    ubier Auch nett, merk ich mir, Sedina. Herrn Schroeder muss man nur an der richtigen Stelle pieken...
    Kaiser Robert Von 1978 bis 2014 habe ich nur Fahrzeuge von PSA gefahren, nun bekomme ich bald den letzten Skoda Citigo geliefert. Umweltfreundlicher Kleinstwagen, weitere Produktion eingestellt.
    Sedina Wird es nicht auch für Dich langsam Zeit, die Vorbereitungen auf eine Handvoll Enkel voranzutreiben - oder haben die jungen Leute schon einen Kleinbus?
    Puppenmama Danke für Deine tollen und informativen Bericht.
    Gut gemacht!
    Allzeit gute Fahrt.
    Sedina Seit der Erfindung faltbarer Kinderhochstühle und Bollerwagen reicht der gerade eben für Ein-Kind-Familien....
    Sedina Der Citroen hatte früher den Modellnamen "Picasso", was wohl Ästhetik anklingen lassen sollte....
    Sedina Im Prospekt dürfte es Styling heißen, ich habe einen funktionalen Anspruch und nenne es "Gebrauchskunst".

Warum gibt es diesen Laden eigentlich? - der nächste ist doch ebenso zentral im Hamburger Nobelvorort Blankenese gelegen und nur rd. 250 m entfernt.

Ich denke es liegt an der Neugestaltung des nahen Bahnhofs, dadurch wollte die alteingesessene Hamburger Drogeriemarktkette, die man unter den bundesweit agierenden Wettbewerbern als „kleines gallisches Dorf“ bezeichnen könnte, wohl nicht ins Hintertreffen geraten.

Das Geschäft ist hell, das Personal freundlich und das Angebot drogeriemarkttypisch, allerdings hat der Versuch, nach der Trennung vom früheren Kooperationspartner dm Eigenmarken zu entwickeln, nach meinem Eindruck nicht immer zu überzeugenden Lösungen geführt.

Die Produktpalette der beiden Läden ist nicht ganz identisch. Besser parken oder auch sein Fahrrad abstellen kann man am anderen.

Drogeriewaren / Kosmetik in Hamburg