Ich bin an sich nicht unzufrieden mit der Nordbahn, die in Schleswig-Holstein und Hamburg regionale Strecken bedient. Was ich ihr aber übel nehme ist, dass ich jetzt zum zweiten Mal auf der Strecke Büsum-Neumünster (Fahrtdauer 2 Stunden) einen Zug hatte, auf dem das einzige WC defekt war.

Ja ich weiß, Vacuflushtoiletten sind empfindlich und das besonders gegen missbräuchliche Benutzung. Geschultes Personal kann sie jedoch schnell wieder zum Laufen bringen, jedenfalls wenn die öfter gebrauchten Ersatzteile vorgehalten werden …..

Verkehrsbetriebe in Hamburg

FalkdS Sedina, warum einen Vorhang?
    Zieh doch einen Rock ohne Unterhöschen an, dann hast du den Vorhang als Rundumhang!
    Die Stofflänge könntest du ja je nach Bedarf festlegen… :D
    ;-)
    HarryGeh Gibt's in Büsum ne Stummel-Nordbahn? Ich fahre gern mit ihr nach HH, lediglich ein WC hab ich noch nie erlebt.
    Die Züge sind entgegen der S-Bahn immer sehr sauber und sie bringen mich in 18 Min in die City. Die S-Bahn braucht doppelt so lange.
    Tikae Es gibt fast nix schlimmeres, als zu müssen und nicht zu können :-/
    Sedina @HarryGeh: Jawoll, einen eingleisigen Stummel von Heide über Wesselburen nach Büsum.
    Die Züge fahren stündlich in jeder Richtung und haben besten Anschluss an den Regionalexpress Altona-Westerland.
    Blattlaus wenn sie denn auch fahren. Wir mussten uns mit einem sehr vollen Ersatzbus zufrieden geben. Aber hatte auch was positives. Nach vielen Jahren Mal wieder die Innenstadt von Heide gesehen. Dort habe ich immer gerne gebummelt.
    Sedina Ja das passiert immer einmal. Der Bus fährt ab dem Heider Bahnhof nur 12 Minuten später ....
    Sedina Ja, dann eben nicht über die wunderschöne Strecke nach Neumünster, sondern, nach 25 Minuten Fahrt, in Dithmarschens Kreisstadt Heide Umstieg in den Regionalexpress nach Altona.

Kurzbewertung:

Lage*****
    Zimmer*****
    Bad**
    Frühstück***
    Service****

Im Einzelnen:

Das Hotel hat eine Top-Lage. Direkt gegenüber dem Eingang liegt das Portal der Thomaskirche. Umliegend gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot und beste Shoppingmöglichkeiten. Zum zentralen Markt ist es nicht weit, dort hält auch die S-Bahn.

Schon bei unserer Anreise empfand ich das Hotel als zu kompliziert. Die Zahl der Emails, die wir im Zusammenhang mit Buchung und Aufenthalt bekamen, scheint mir zu hoch und die Erläuterungen, die uns der nette wohl asiatisch-stämmige Portier zum Frühstück und zum Hotelzugang (die Rezeption schließt um 22:00 Uhr) gab, reichten nicht aus, wir mussten uns Nachhilfe suchen, die auch geduldig und umfassend von einer freundlichen jungen Dame gegeben wurde.

Unser Zimmer, genannt Loft, war toll eingerichtet. Es gab ein bequemes Bett, über dem Schreibtisch einen großen Fernseher und sogar eine Gymnastikmatte. Im Kleiderschrank hingen reichlich Kleiderbügel und im Wäschefach lagen Bademäntel und Latschen bereit. Die kleine Appartementküche glänzte mit Kaffeemaschine, Mikrowelle und einem vollständig bestückten Messerblock.

Ganz anders war leider das Bad. Das war zwar mit Waschtisch, Badewanne, separater Dusche und WC gut ausgestattet, aber es fehlten, wie so häufig in Hotels, Wandhaken in ausreichender Zahl. Die bodenebene Dusche zeigte Verfärbungen rund um den Ablauf, da bekam ich Angst vor Fußpilz. Also gings in die hochmoderne Wanne, rechteckig und hochbordig.

Kaum war ich drin, schon beschlich mich die Sorge, nicht wieder herauszukommen. Es gab keine Handgriffe, am abgekanteten Wannenrand konnte man sich nur schlecht festhalten, und genau da, wo man normalerweise übersteigt, war ein großer Gnubbel im Weg, die Kombination von Wanneneinlauf und Betätigung des Ablaufs….

Zum Frühstück hatten wir den „Hawaiian Breakfast Club“ gebucht, eine Kombination eines von mir als mickerig empfundenen Buffets mit frisch gemachten kleinen Speisen. Das hat 25,00 € p.P. gekostet und war damit meiner Meinung nach überteuert, wenn auch alles gut schmeckte.

Ja das Hotel hat zwiespältige Eindrücke bei mir hinterlassen. Ich selbst werde da wohl nicht wieder logieren. Davon abraten kann ich aber auch nicht, zumal der mit der Nachfrage variierende Zimmerpreis einen durchaus günstigeren Aufenthalt möglich macht.

Hotels in Leipzig

Kaiser Robert Ich war zweimal im Pentahotel Leipzig, Großer Brockhaus 3. 2001 hieß das noch Renaissance Leipzig.
    Calendula Danke für die gute Beschreibung und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Wenn's Dein eigener ist, dann ist es vielleicht nicht so schlimm, aber wenn da im fast täglichen Wechsel fremde Leute herumgeplantscht haben, dann finde ich das widerlich .....
    Sedina Herzlichen Dank allen und besonders der Grüne Daumen Vergabestelle.
    @Kaiser Robert: mit dem Penta Hotel hatte ich auch zuerst geliebäugelt .....
    Pelikaan Ich habe immer Badeschlappen dabei in Hotels, auch Fußpilzphobie ;)
    Gut beschrieben und GwzgD.
    Sedina Ganz lieben Dank für die weiteren Glückwünsche. Ich war da zum ersten Mal in Leipzig und habe insgesamt eine sehr positive Erinnerung daran.

Ich war durch @schnurzinchens weiter untenstehenden Bericht neugierig geworden und habe die Location im März zusammen mit Freunden besucht.

Bei mir hat das Café einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Einerseits hat es den Charme und die Verwinkeltheit des Altbaus und es präsentiert auch Kunst, die mittels einer klassische Bilderleiste gehängt wird, andererseits hat es Stilbrüche und einen deutlichen Renovierungsstau. Wer darüber hinwegguckt, der wird sich, wie man in Norddeutschland sagt, „kommodig“ fühlen.

Die Bedienung war freundlich und aufmerksam.

Auf der Speisekarte findet man ein umfangreiches Frühstücks- und Lunchangebot. Dazu gibt es ein Tortenbüfett, die üblichen Kaffee- und Teevariationen und kalte Getränke.

Ich wählte die hausgemachte Gemüsequiche mit Salat, und die war sehr gut und weitaus mehr als ein Imbiss. Der offene Riesling dazu war in Ordnung.

Meine Begleiter nahmen Suppen oder Torten und waren auch sehr zufrieden.

Preislich hielt sich das alles im bürgerlichen Rahmen (Die Speisekarte ist im Internet einsehbar).

Das Café wird im Internet als „LGBTQ -Lokal“ beschrieben. Soweit man das überhaupt erkennen kann oder erkennen möchte, spiegelte das das Publikum nicht wieder. Ich denke auch, dass das weitgefasste und für Toleranz stehende LGBTQ um ein „H“ ergänzt werden und uns alle umfassen sollte.

Für Rollstuhlfahrer ist das Lokal weniger geeignet. Sie werden schon an der Eingangsstufe Schwierigkeiten haben und die Kellertreppe zu den unzeitgemäßen Örtlichkeiten ist eng und gewendelt.

Für den, der offenen altstädtischen Flair und etwas Verfall liebt, ist das ein schönes Café. Ich selbst werde da gerne wieder einkehren.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Es hört sich so an, als ob ich mich da wohlfühlen könnte.
    Sedina Danke für den Grünen Daumen und den Glückwunsch!
    Ja, das Lokal ist etwas für Bohemians lieber eknarf.
    schnurzinchen Vielen Dank für dieses informative und schöne Update. Seit nunmehr 4-5 Jahren war ich nicht mehr dort, durchwanderte mit dir nun aber die Location...traveling down memory lane... :)
    Dafür auch herzlichen Dank - und natürlich meine besten Glückwünsche zum wohlverdienten Daumen!
    Sedina Für Dich, liebes schnurzinchen, ein trip down memory lane, für mich, obschon älter, ein Neubeginn - es ist schön, dass wir uns beide da wohlfühlen.
    Dir und den anderen Gratulanten ganz herzlichen Dank!

Wenn ich es richtig verstanden habe, koordiniiert dieses Unternehmen die Verkaufs- und Serviceaktivitäten der Stellantis-Gruppe, zu der auch Citroën als Hersteller meines PKW gehört. Der Servicebereich nennt sich „Stellantis&You“, und über den amüsiere ich mich gerade kräftig, weil er zeigt, dass die Digitalisierung nicht nur bei der Öffentlichen Hand zurückgeblieben ist, sondern auch bei vermeintlich hochentwickelten Firmen. Das reizt mich zu dem Bonmot: Es rumpelt bei Stellantis in der Rumpler-Straße.

Die Onlinebuchung eines Servicetermins war immer eine denkbar einfache Sache. Jetzt macht man es hier mit der Software "ELSTRA_12". Am Wunschtag war ein passender Zeitpunkt frei, genommen, Daten eingegeben, abgeschickt. Anders als früher führte das aber nicht unmittelbar zur Verbindlichkeit, sondern es kam eine Mail mit folgendem Text:

„vielen Dank für Ihre Citroën Serviceterminanfrage.
    Gerne prüfen wir Ihren Wunschtermin anhand unserer Werkstattplanung und setzen uns zur konkreten Terminvereinbarung kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.“

Unter "in Verbindung setzen" verstehe ich eigentlich, dass man miteinander spricht und sich abstimmt. Meine Mobil- und Festnetznummern hatte ich angegeben. Statt dessen kam drei Tage später folgende Mail:

"wir haben Ihren Terminwunsch geprüft und können ihn so leider nicht bestätigen.
    Daher bitten wir Sie, sich telefonisch mit Ihrer Werkstatt in Verbindung zu setzen. Für eine direkte Terminvereinbarung können Sie auch unsere neue Online Seite nutzen https://www.stellantisandyou-termine.de"

Letzteres empfand ich als blanken Hohn, weil ich ja gerade das getan hatte. Irgendwie hatte man mir den schwarzen Peter zugeschoben. Der Anruf bei der Werkstatt führte dann aber zu viel Gelächter. Die nette Dame dort sagte: dann ändern wir mal die gewünschten 08:45 auf 08:40 Uhr. Ich trag Sie fest ein und alles wird klappen….

Ja, per Wählscheibentelefon konnte ich das schon vor Jahrzehnten. Rationalisierungseffekte stellen sich auf diese Weise zwar nicht ein. Aber so ein persönlicher Kontakt mit Frau PSA-Retail-and-me ist doch etwas erfrischendes.

Mit der örtlichen Werkstatt der PSA-Gruppe habe ich übrigens seit rd. 20 Jahren gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Möge es so bleiben...

Automobile in Köln

Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch! Es hat aber geklappt? Das kennen wir auch von Ligier so.
    Warum einfach, wenn es kompliziert umständlicher geht. Verflixte Technik!
    Tikae Ich rufe in meinem Autohaus immer direkt an.
    Und dann geht vor Ort eine Alarmsirene los ....;;-)))
    vinzenztheis Das hat mich doch wieder einmal sehr erheitert. Hoch lebe die digitale Welt, zumindest macht es eine riesigen Spass solches zu lesen.
    Wenn ich so an die vielen Abstürze des PC denke und die ärgerlichen immer mal wieder Ausfälle des Telefons denke, wünsche ich mir mein altes Wählscheibentelefon zurück .
    Ein golocal Nutzer --aber diese Technik war einmal, mit den heutigen "Besonderheiten" müssen wir wohl oder übel versuchen zurechtzukommen. Ein Glück nur, diese Erlebnisse teilen doch sehr viele.
    Kulturbeauftragte Sedina dir dürfte bekannt sein, dass vor kurzem es Karneval in Kölle gegeben hatte ;) und da scheint es , dass diese Software sich drauf "eingestellt" hatte :)))). Klasse ge- und beschrieben. GzgD! bearbeitet
    Sedina Danke für die lieben Kommentare und Glückwünsche!

Den Kölner Karneval habe ich drei Jahre lang direkt vor meiner Haustür genossen, liebe Kulturbeauftragte, da wurden am Ende des Faschingsdienstags immer die "Nubbel" genannten Bits und Bytes verbrannt - vielleicht war das die Ursache ;-)))
    Calendula ... und noch einen Daumenglückwunsch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben.
    Konzentrat Wenn erst mal alles volldigitalisiert ist, brauchen wir keine Klimaschutzziele mehr. Die Bits und Bytes erledigen uns dann einfach so. Ohne CO2 und Feinstaubbelastung.
    Alle Daumen hoch für den schönen Bericht und Glückwunsch zum Grünen.
    Sedina Dankeschön allseits.
    @Philipp: der passende Termin liegt erst in vier Wochen und ist damit ein leichter Verlierer gegenüber dem Daumen ;-)))
    02 Check ..
    Danke für supi und sehr lesenswerte Bewertung. Gratuliere. Mit den besten Wünschen.
    ubier Warte nur, bis Dein Auto auch so mit Dir redet: „Leider kann ich Dich nicht nach Hause fahren, da Du keinen adäquaten Termin vereinbart hast!“
    02 Check ..
    Danke Sedina.
    Die Bewertung ist lesenswert und dienlich. Nützlich da sehr informativ und zudem top aktuell.

Zum gD Glückwunsch. Ich gratuliere.
    Sedina Mein Auto, lieber ubier, redet laufend mit mir. Meistens sagt es: "Ich habe Sie nicht verstanden" ;-)))
    Danke für die weiteren Glückwünsche!

Schade, dass die Kirchengemeinde so wenig Engagement für ihr Gotteshaus hat, dass sie auf ihrer durchaus umfangreicheren Homepage nur ein Außenfoto zeigt, aber keine Beschreibung gibt.

Sicher hat die in den 50er Jahren erbaute Sülldorfer St.Michaelskirche keinen besonderen kulturhistorischen Wert, sie ist aber ein schöner harmonischer Sakralbau. Ihren schlichten Stil möchte ich schon für die zu ihrer Bauzeit geltenden Verhältnisse als „retro“ bezeichnen. Ich kann dort gut innere Einkehr halten, dazu trägt der Blumenschmuck bei, für den eine Kantorswitwe regelmäßig sorgt.

Ich komme aus der Gegend, kenne die Kirche seit meiner Kindheit und hatte vor etwa 40 Jahren begonnen, am Gemeindeleben teilzunehmen.

Damals gab es da Pastor B., der auf einem gegenüberliegenden längst bebauten Acker jahrmarktähnliche Kirchenfeste ausrichtete, so richtig mit Fahrgeschäften. Außerdem reaktivierte er die Erntedankumzüge, die damals prächtig und von großem Idealismus der Landwirte geprägt waren. In seine Amtszeit fiel der Bau eines Gemeindehauses mit Kitaräumen. Diese Tatkraft faszinierte die Damenwelt, was wiederum in konservativen Kreisen Anstoß erregte. Der Mann musste gehen.

Nachfolger wurde Pastor F., auch ein rühriger Mann – jedenfalls mit dem Löffel. Er bekochte seine Gemeinde und bekam dafür den Beinamen „Suppenpastor“. Er war volksnah und auch durch ihn war ich richtig an die Gemeinde gebunden. Leider schaute er nicht nur tief in den Kochtopf, das führte zum Showdown. Es wurde eine Gemeindeversammlung einberufen, an deren Ende war klar, dass auch dieser Mann gehen musste, und die Kirchenobere, die die Versammlung leitete, machte eine Geste zu ihrem in der hinteren Reihe sitzenden Mann, die ich als Victory-Zeichen interpretierte.

Das langte mir. Einem Kirchenaustritt stand nur noch das Veto meiner Frau entgegen. Ich habe nur noch selten einen Fuß in die Kirche gesetzt.

Was ich danach an Pastoren (m/w) bei den in meinem Alter immer häufiger werdenden Ereignissen erlebte, wirkte nett, konnte aber nicht mit professionellen Trauerrednern in Wettbewerb treten. Mehr ist vielleicht auch nicht nötig, denn nach meinem Eindruck schreitet die Kirche ihrer Saekularisierung entgegen. Zurzeit ist sie unter der Woche ein von einer benachbarten Hausärztin betriebenes Corona-Impfzentrum, was ich richtig gut finde. Das noch recht junge Gemeindehaus soll aber schon wieder abgerissen werden. Wohnungen und größere Kita-Räume werden entstehen, also etwas, was der EKD Geld und „Neukunden“ bringt.

Ja das „Impfzentrum“ hat mich wieder in meine Kirche geführt, die unverändert so ist, wie sie es damals war. Danke dafür! Und es hat meine Erinnerung an ein GoLocal-Usertreffen in Wettin geweckt, wo wir in einem Café, einer der Weltlichkeit zurückgegebenen Kirche, gemütlich zusammengesessen haben. Wäre das noch was für mich….?

Und hier ist ein Blick auf Sülldorf. In der „Bildergalerie“ findet man ein Foto der Kirche.
    Die Kirchengemeinde Sülldorf ist vor einigen Jahren mit der des Nachbarvororts Iserbrook zusammengelegt worden. Die Pastoren wechseln sich mit der Seelsorge in beiden Kirchen ab. Persönlicher ist es damit nicht gerade geworden.

Sedina Ich darf im GoLocaldatensatz die Webadresse der Kirchengemeinde nicht nachpflegen. Hier ist sie:
    Sedina Oh, ich sehe es gerade. Herzlichen Dank an die Grüne Daumen Vergabestelle!
    Calendula Mit dem Bodenpersonal des Herrgotts bin ich auch nicht (immer) einverstanden.
    Danke für Deine schöne Beschreibung und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Danke liebe Calendula!
    Es sind die freien Geister des "Bodenpersonals", die die Sache des Herrgotts voranbringen, und es ist Sein mittleres Management, dessen von Ängsten getriebene Intoleranz so vieles wieder zerstört.
    eknarf49 Lieber Sedina, unabhängig vom religiösen Unter- oder auch Überbau finde ich Deine Bewertung so richtig gut, weil sie sachlich, aber auch sehr persönlich ist. Danke sehr. :-)
    Sedina Danke lieber eknarf! "Sehr persönlich" lasse ich gerne gelten, aber die Sache mit der Sachlichkeit könnten andere anders sehen ;-))) bearbeitet
    Sedina Danke liebe Pelikaan und lieber Konzentrat!
    So ein richtiges Wort zum Sonntag klingt doch etwas anders .....
    LUT Das hast du sehr schön zur Tastatur gebracht, Sedina. Meine Gratulation zur verdienten Begrünung!
    opavati® Sehr schöne »Bewertung«, mit allem drum und dran ... Das Ensemble sieht für mich wie ein Feuerwehrhaus aus. :-)
    Sedina Dorfkirche eben, mit der nötigen Alarmierungsbimmelmöglichkeit ;-)))
    Danke nach Schwaddau und an den Pfuhl!
    FalkdS Mein Glückwunsch zum Daumen.
    Diese Zweifel sind mir Dank der Erziehung meiner Eltern und dem sozialen Umfeld erspart geblieben, es fehlte "schlechthin" die Basis, der Glaube an irgendeinen Gott.

Und ich kann die Gläubigen-Begründungen für Unglücke, Kriege, Krankheiten und was auch immer passierte mir "Das sind von Gott den Menschen auferlegte Prüfungen." nicht mehr hören.

Warum prüft er eine 29 jährige Mutter, Nichtraucherin, Nichttrinkerin, aktive Sportlerin mit Krebs, der ihr das Leben nahm. Diese o.g. Begründungen sind so ein geistiger Stuhlgang, DIESE FRAU UND MUTTER HATTE NIE EINE CHANCE!!! DANKE GOTT!!!!
    NEIN, das ist die Begründung, dass es ihn nicht geben kann!!! Das kann nicht gottgewollt sein, das ist Natur....
    Sedina Ja das führt zu Bitterkeit, darf aber nicht vergessen lassen, dass es neben den im Namen Gottes angezettelten und geführten Kriegen und der fanatischen Verfolgung von "Querdenkern" auch die menschliche Zuwendung und den Trost durch die Geistlichkeit gibt, und dass das eine Grundlage in den Wertvorstellungen hat, die mit der Religion auf uns übergekommen sind.
    Danke für den Glückwunsch und Deine Meinung, lieber Falk!
    FalkdS Selbstverständlich Sedina, das sehe ich auch so. Ich finde es schon gut, dass es Glauben für Menschen gibt, ABER eben NUR soweit diese daraus Trost, Kraft und Lebenswillen schöpfen wollen und können, sie diesen für ihr Leben brauchen. Wenn es hilft, nicht abgebbare Verantwortung für das eigenen Leben und die eigene Gesundheit doch abgeben zu können, wenn auch nur für die Glaubenden selbst, hat der Glaube aus meiner Sicht seine Berechtigung...
    FalkdS Das kann ja zum Glück jeder sehen wie er es möchte.
    ICH brauche diese "Hilfe" nicht.

Wie an der Perlenkette liegen die Lidl-Märkte an der B431, vom holsteinischen Wedel kommend hinein in Richtung Hamburger Innenstadt. Als sie mit teilweise sehr geringem Abstand errichtet wurden, da hatte ich den Argwohn, dass da mehrere Abteilungen unkoordiniert an der Expansion arbeiten. Aber es ist wohl in Ordnung, alle haben reichlich Kundschaft.

Dieser Markt zeigt das lidltypische Angebot unter einem voluminösen Blechdach. Es gibt genug Platz, auch um sein Auto abzustellen. Das Personal ist freundlich.

Wer nach dem Einkauf noch ein bisschen chillen will, findet Kaffee und Kuchen beim Bäcker gleich jenseits des Parkplatzes.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Hamburg

Sedina Heute ist da wegen des Regens vielleicht eine kurze Feuchtespur....

Quadratisch - praktisch - gut und also ambientebefreit wirkt diese Douglas-Filiale.

Außen an der Wand entlang steht das, was Frau und mancher Mann so brauchen. In der Raummitte befindet sich der Tresen, an dem durchgestylte freundlich-beflissene Damen nicht nur kassieren, sondern auch hübsch einpacken.

Ich muss da nur selten rein, und wenn ich mal wieder was Schönes zum Verschenken besorge, dann gibt es für mich immer eine Probe „pour l'homme“ - vergebliche Liebesmüh? oder verstehe ich den Wink mit dem Zaunpfahl einfach nicht?

Parfümerien / Kosmetik in Hamburg

Tikae Allmächtiger......:-D
    Du wärst die wirklich allererste Führungskraft, die kein sexy -dominantes Duftwölkchen vor sich her wirft .
    Sedina Ich war immer der Antiheld - und dadurch besonders erfolgreich....
    Tikae *flüstert*
    Und ich denke, er kohlt uns an .
    Auch Antihelden sollten gut duften ;-)
    Sedina Der Ruhm der Helden überdauert nur, wenn sie siegen.
    Der Antiheld kann es unbesonnener angehen, siehe Don Quijote.....

Ist das nicht fast Rechtsverweigerung?
    Und das von der Deutschen Rentenversicherung, einer Institution, die sich als *Sozial*versicherung versteht, also für uns alle da sein sollte?

Mit einem Vorlauf von einem Vierteljahr haben wir uns um einen Termin für die Stellung eines Rentenantrags bemüht – nichts zu bekommen, in keinem der Hamburger Büros und auch nicht in den angrenzenden Landkreisen.

Das Problem besteht schon länger, und es ist ein Problem, weil zur termingerechten Rentenzahlung auch eine pünktliche Antragstellung gehört. Zwei Freundinnen von uns sind deswegen ins niedersächsische Stade ausgewichen, wären wir auch gerne, aber auch da war kein Termin frei.

Gelandet sind wir dann im holsteinischen Heide, 100 km entfernt. Für uns war das machbar, aber was ist mit denen, die nicht unsere Mobilität, Ausdrucksfähigkeit und Geschäftstüchtigkeit haben?

Ihr seid geschäftstüchtig? Dann stellt doch den Antrag einfach per Post oder Internet! Ja tut mir Leid, aber da waren zwei Fragen, bei denen ich einfach nicht wusste, was anzukreuzen sei. Dabei bin ich durchaus versiert im Sozialversicherungsrecht, habe zu DM-Zeiten über hohe sechsstellige Regressbeträge mit der „BfA“ verhandelt. Andere werden mehr Fragen haben, mehr Hilfe brauchen - einen Termin in der Nähe brauchen.

Warum dann doch beachtliche drei Sterne?

Zum einen weil der weitere Ablauf gut klappte. Der Rentenbescheid kam zügig und ohne Rückfragen.

Zum anderen wegen der Menschen, es waren alles Frauen, die wir bei der Deutschen Rentenversicherung und ihren Vorläuferinstitutionen kennengelernt haben. Uns ist dort stets sehr freundlich und zugewandt geholfen worden. Auch jetzt in Heide, wir kamen zu früh und dank der Hilfe der ebenso charmanten wie zielorientierten Frau M. waren wir schon vor dem vereinbarten Termin wieder auf dem Rückweg.

Zu den bezaubernden Frauen der „Rentenanstalt“ gehörte übrigens auch meine Verhandlungspartnerin damals in Berlin. Knallhart, aber bei den Goslarer Verkehrsgerichtstagen hatte sie stets eine lange Reihe von Verehrern im Schlepp ;-)))

Deutsche Rentenversicherung in Berlin

Konzentrat Sicher, sicher....

Interessant, wie schwierig das doch ist, einen Termin zur Rentenbeantragung zu bekommen.
    Ich habe ja noch 2 Jahre Zeit bis dahin, mal sehen, wie lange das dann hier dauern wird.
    Puppenmama Da hatten weder ich noch meine Schwägerin keine Probleme mit Terminen und Antragstellung. Die Rentenmitteilungen kamen auch zügig.
    FraumitHerz Die Rentenversicherung ist ein Verein, bei dem es genauso ist wie beim Fisch: Der Fisch stinkt vom Kopf! Die Geschäftsführung ist nicht in der Lage die eigenen Hausaufgaben zu machen, wie soll sie dann eine gute Mitarbeiterführung haben. Man sieht doch, wie die Deutschen Ämter arbeiten, bestes Beispiel die BAMF und die BVA arbeitet keinen Deut besser. Da verschwinden Unterlagen und Mitarbeiter sind telefonisch nicht erreichbar und ist tatsächlich ein Mitarbeiter erreichbar, dann ist er richtig patzig - Die Ruhe gestört. Mein Rentenantrag läuft seit April 2019, Arzttermine, die durch die BVA angeordnet wurden und bei denen es nicht um den Antragsteller geht, sondern um die Abarbeitung eines Punktesystems, welches zur Abwiegelung von Ansprüchen geht. Offensichtlich ist in Deutschland nur noch der Rechtsweg möglich, um die Damen und Herren in Bewegung zu bringen. Ganz übel, was in Deutschland mit Menschen gemacht wird, wenn sie von Ämtern abhängig werden.
    Sedina Bist Du nicht im berufsständischen Versorgungswerk, lieber ubier, und hast es damit sowieso besser?
    Calamitykate Sehr geehrter Schroeder, diese Aussage ist eine Frechheit,a.) gehöre ich bereits zu der Generation, die zwar tapfer einzahlen durfte ab 2030 aber nur noch 40% Rente bekommt. b.) wurden die Futternäpfe von der Regierung bereits für die Wiedervereinigung geplündert. c.) war den Regierungen schon seit den 60er Jahren bekannt, daß der Generationenvertrag nicht funktionieren wird, man war aber zu faul/feige auf z.B. das Pensionskassensystem umzusteigen. d.) vielleicht auch mal die Beamten gezwungen werden sollten in die Rente einzuzahlen. Wie Sie also sehen können ist es nicht der Rentner, der hier die Futternäpfe plündert.
    Sedina Ich hab stattdessen viel Vernügen mit den
    pflichtgemäß gezeugten Kindern...;-)))
    (dieses bezog sich auf einen zwischenzeitlich gelöschten Kommentar)
    ubier Ja, lieber Sedina nebst Kinder-/Enkelschar, natürlich habe ich es besser. Fast wie im Versorgungswerk der Steuerberater, das sich in der Finanzkrise verzockt hat - deren Beiträge sind futsch...
    Der Beitrag von FraumitHerz
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    FraumitHerz Freie Meinungsäußerung ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Es darf nur noch in wunderbar und wunderschön kommentiert werden.
    Sedina Auweia, lieber ubier, und ich hatte immer ein bisschen neidisch auf die Kollegen geschaut, die es erreicht hatten, in einem berufsständischen Versorgungswerk zu bleiben. Aber eine Runde Eis für die Enkelschar ist bei mir zum Glück auch so drin.
    von Money @Sedina - waren die beiden Punkte nicht telefonisch zu klären?
    @Schroeder - es ist klar, dass der Generationenvertrag ohne Nachwuchs nicht funktionieren kann, verstärkt auch nicht bei der sog. Ausländerproblematik, die in großen Teilen der Gesellschaft vorhanden ist.
    Auch ist es nicht förderlich, dass viele Teile der Gesellschaft nicht in die Rentenversicherung einzahlen müssen und seit Jahrzehnten die Rentenkasse durch die Aussiedler und Entschädigungszahlungen an Sinti, Roma und Juden (sog. Ghettorente) zusätzlich belastet wird.
    Dabei sind aber die ca. 100 Milliarden Zuschuss durch den Bund auch zu beachten und dürfen nicht verschwiegen werden.
    Der Umstieg auf andere System, wie z.B. in den skandinavischen Ländern oder den Niederlanden u.a., ist mit so vielen Problemen verbunden, dass sich niemand so richtig damit anfreunden kann. Außerdem funktioniert die 2. Säule mit Rentenfonds gerade in den europäischen Ländern in Zeiten von Minuszinsen auch nicht mehr.
    Meckern alleine ist nicht hilfreich. Schroeder ist im zeugungsfähigen Alter und kann helfen, Abhilfe zu schaffen.
    Andere könnten vielleicht mit praktikablen Vorschlägen zur Lösung des Problems beitragen.
    FalkdS Calamitykate, 40% wovon? Ich gehe davon aus, du kannst diese Zahl nicht wirklich belegen, sie sind soweit ich weiß doch irgendwie nur erfunden....

Für mich schaut da an der Seite vorsichtig etwas Populismus raus. Wer da mitzieht, weiß es wirklich nicht besser und hat sich der Einfachheit halbe für das eigene Leben schon einfangen lassen.
    Sedina Wenn ich erfolgreich telefoniert hätte, lieber von Money, dann hätte ich zu wenig erlebt, um diesen schönen Bericht schreiben zu können ;-)))
    Danke für den Grünen Daumen und die ersten Glückwünsche!
    FalkdS @Traumkater2001, da steht doch, Du hast gegen die Nettiquette verstoßen, wie nett sein, nicht verleumden oder beleidigen....

Wenn deine Meinungsfreiheitsthese stimmen würde, wäre auch dein erster Kommentar weg!

Wenn man SEINE MEINUNG schreiben will, sollte man das auch so kommunizieren.
    Das ergibt aus meiner Sicht den Unterschied zwischen vom GG geschützter freier Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung.
    opavati® Ich habe meinen Antrag online erstellt, es hat sofort geklappt und war narrensicher. Das hatte ich so nicht erwartet. 5*
    Beratungstermine sind in der Hauptstadt innerhalb von 4 Wochen zu bekommen. Wir können nur gutes berichten.
    opavati® Die Versorgungswerke kommen ja alle, mehr oder weniger, in die Bredouille. Wenn man die Zinsentwicklung vorhergesehen hätte, wäre die Deutsche Rentenversicherung, die bessere Wahl gewesen. Hätte, hätte ... bearbeitet
    Sedina Das freut mich für Euch Hauptstädter, lieber opavati®, ich habe auch schon aus anderen Gegenden gehört, dass es dort besser als hier in Norddeutschland läuft. bearbeitet
    FalkdS opavai, du scherzt, man stellt doch nicht Jahre vorher den Antrag! Ach der ist für Deine Frau gewesen, okay... ;-)
    opavati® Ja, lieber von Money, statt meckern Kinder zeugen, das ist ein gutes Rezept. Danke.
    FalkdS opavati, das überlassen wir dann doch lieber den jüngeren, jetzt ist für uns Enkel- / Urenkelzeit und Zeit zum Üben. :D
    FalkdS @grubmard:
    www.hfrg.de › ...
    Ein altes deutsches Wort
    Geschichte(n) ... Das fängt an mit "Fick" aus dem lateinischen Wort "frictus, us", bedeutet "das Reiben, Hin und ... obwohl "die allgemein bestehende obscene bedeutung von ficken schon Michael Lindeners Rast-büchlein von 1558 bezeugt.

Aus der Seite kopiert:
    Im Buch Nr. 3 fand ich auf den Seiten 1616 bis 1619 jede Menge Beispiele und Erläuterungen für das Wort "ficken". Das fängt an mit "Fick" aus dem lateinischen Wort "frictus, us", bedeutet "das Reiben, Hin und Herrutschen", geht über "Fickchen" aus dem lateinischen "foculus" = "Beutelchen, Säckchen" über "Fickeisen", was "Brenneisen" bedeutet, bis zum Verb "ficken" in seinen verwandten Bedeutungen von "reiben" und "kratzen".
    Philipp Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und Grüße aus Süsel!

Dann darf man Dir ja gratulieren, dass Du die Arbeitszeit bald "überlebt" hast, Sedina :-)
    Sedina Danke lieber Philipp -
    ich arbeite daran, meine Rente zu "überleben" ;-)))
    Sedina Ich danke Dir, lieber Schroeder, für den 50. Kommentar,
    wenn er auch leider etwas fatalistisch klingt....
    (schade, dass Du ihn gelöscht hast, ich fand ihn wichtig.)
    opavati® Lieber Schroeder, das kann nicht das Maß der Dinge sein, sehr viele Leute haben unschöne Erwerbskarrieren und warten darauf, dass danach das Leben beginnt.

Geld verdienen und Spaß und Bestätigung ist doch so vielen nicht gegeben. Warum auch immer.

Du könntest, mit deinem Status, natürlich noch jemanden heiraten, der/die dich dann, im Alter, mit durchfüttert. ;-)
    von Money @Schroeder - momentan ist die arbeitsabhängige Rente über die DRV noch die lukrativste Variante. Private Rentenversicherungen bringen nichts mehr, Aktien und irgendwelche Fonds sind mit hohem Verlustrisiko verbunden, der Goldpreis ist zu hoch..... An der praktisch staatlichen, beitragsgebundenen DRV-Rente geht zurzeit nichts vorbei, zumal der Arbeitgeber die Hälfte der Beiträge zahlt.
    von Money Bei deiner Liebe für Kultur und Kunst wäre eine langweilige Bürotätigkeit kaum geeignet, das Rentenalter zu erreichen. Herzinfarkt oder Schlaganfall aus Frust wären bestimmt schneller.
    Sedina Und ich lade Dich auf der zugefrorenen Außenalster auf einen Glühwein und eine Bockwurst ein. Wenn allerdings Greta Recht haben sollte, dann wäre sie Schuld daran, dass das nichts wird....
    (Dies bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Kommentar von Schroeder.)
    Sedina Das ist diese unvergleichliche hanseatische Mischung aus Gastfreundschaft und der Bodenständigkeit des Rentenempfängers ;-))) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ja, das Hick Hack um Antragsstellung. Die weiten Anfahrtswege sind schon länger präsend, leider. Aber es hat ja doch noch geklappt. Ich musste ebenfalls lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Bis sich die Rentenstelle Bad Dürkheim eingeschaltet hatte. Und es war auch eine sehr freundliche Frau - mit Durchsetzungsvermögen. Es gab einige Unklarheiten, durch die Zusatzrentenversicherung. Denn auch die gab es bei uns. Nach einen vollen Arbeitsleben wohl auch erhoffbar. Alles gut gelaufen! bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Wie immer- Golo bildet - @grubmard aber Jugendfrei war das doch nicht? "Laura" Na gut! Zum Beitrag, gut berichtet - herzlichen Glückwunsch zum Rentenversicherungs Daumen!!
    grubmard Die Generation der Niedriglohnbeschäftigten wird die Rentenneiddebatte kaum nachvollziehen können.
    grubmard Tragisch nehme ich es nicht.
    Ich finde es bloß kurzsichtig und falsch, dass so getan wird, als würden alle Rentner im Garten Eden sitzen und aus goldenen Schüsselchen und mit goldenem Besteck ihre tägliche Portion Kobe-Rind und Kaviar verspeisen.

Die Diskussion um die Altersarmut kommt ja nicht von ungefähr. Und diese Situation wird sich noch verschärfen - in Ost und West.
    opavati® Jetzt ist es aber endlich an der Zeit, die SPD mit ihrem Arbeiterverräter-Kanzler Gerd Schröder ins Spiel zu bringen. Verantwortlich für den Niedriglohnsektor und HartzIV wundern sie sich über die Wahlergebnisse. Mich betreffen die Krankenkassenbeiträge auf die selbstangesparten Betriebsrenten. Das wurde rückwirkend, zu Lasten der Sparer, beschlossen ... Die 14,9% machen die mickrige Rendite zu einem echten Verlustgeschäft.
    Papa Uhu + Theo da ich ja auch immer so sparsam war in meiner Gehaltserwartung, darf man ja dankensweise auch noch 'n paar Jahre länger 'Schaffen'... ich hab mir vorgenommen, mit 80 noch 'ne Dachdeckerlehre zu machen, um mit 83 uff's Dach zu steigen - wem auch immer... bearbeitet
    Blattlaus Ein Thema, das wohl viele beschäftigt, der Anzahl der Kommentare nach. Habe nicht alles durchgelesen, nur überflogen, aber da gerade bei mir aktuell, will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Wir haben in Pforzheim zwei Rentenstellen. Eine für die Beratung, eine für die Antragstellung.
    An letztere habe ich vor ca einem halben Jahr eine Mail geschickt, mit der Frage ab wann ich sie beantragen muss.
    Bekam umgehend eine freundliche Antwort, mit Adresse, Öffnungszeiten und was ich alles an Unterlagen mitbringen muss.
    Da es jetzt nur noch 4 Monate bis Rentenantritt sind, habe ich letzte Woche angerufen, und umgehend einen Termin bekommen.
    Kann also nicht klagen.
    Zu Schroeders ganz oben geschriebenem Kommentar, wie gut es den Rentnern auf Kosten der noch Werktätigen geht, möchte ich eines dazu erwähnen. Seit einigen Monaten habe ich meine Arbeitszeit um soviel reduziert, dass ich keine Lohnsteuer mehr bezahlen muss. Das habe ich gemacht, dass ich es gesundheitlich bis Rentenantritt durch halte, und nicht, wie mein Arzt vorgeschlagen, mich bis dahin krank melden soll.
    Prompt bekamen wir vom Finanzamt eine kräftige Forderung von über 1000 Euro, dazu müssen wir alle drei Monate Vorauszahlung leisten.
    Der lebt also nicht faul aus goldenen Schüsseln, sondern kann froh sein, wenn er jeden Monat über die Runden kommt. Dazu darf er von seiner Rente fleissig Steuern bezahlen, also mithelfen,auf dass der Staat über die Runden kommt.
    Ich will mich nicht beklagen, wir kommen mit manchen Verzichten über die Runde, mir ist wichtiger noch eine Weile halbwegs gesund zu sein.
    Aber zu behaupten dass rentner gemütlich und faul vom Staat leben, ist nicht richtig.
    Und wieviele haben jahrzehntelang einbezahlt, und haben nichts mehr davon ?
    opavati® Frühzeitiger Rücktritt von der Rente, ist wieder eine andere Seite, da wirkt das Solidaritätsprinzip, wie bei der Krankenkasse.
    Ein golocal Nutzer @Papa Uhu+ Wuffelchen darüber ist jede Dikussion überflüssig. Wir haben auch "gearbeitet", unsere "RiesenRente" verdient. Diese Auseinandersetzungen habe ich längst aufgegeben. Gerade zu Weihnachten, wo andere Mütter mit ihren lieben kleinen"Ringelpietz mit anfassen unterm Tannenbaum gemacht haben, hatten wir Schicht im Schacht. Selber gemachte Freuden, aber auch wir "hatten" an unsere spätere Rente gedacht und etwas dafür geleistet. Wir hatten kurz nach der Wende Rhein- Braun zu Besuch. Nach der Verdienstfrage, wurde ich glattweg ausgelacht. Dafür arbeiten in der Irrenanstalt!! Schaut ruhig nach Tagebau Lichterfeld- Brandenburg Stellwerk 101.
    spreesurfer Dann müssen wir nur noch dafür sorgen, lieber Schroeder, dass die Arbeitslosenquote unter den Migrant/innen nicht höher ist als im Gesamtschnitt der Gesellschaft, dann könnte die Rechnung aufgehen. Zum Beispiel mit der USA-Regelung, dass jeder innerhalb von 90 Tagen als Einwanderer eine Arbeit aufnimmt, sonst muss er wieder gehen!!!
    opavati® Das ist doch nicht strittig, lieber junger Freund*. Ich bin sehr dafür, dass alle in den Topf einzahlen, Freiberufler, Beamte, Politiker etc. Gleiches wäre auch ein Rezept für die Krankenkassen.

*schroeder

Blattlaus Danke der Nachfrage opavati. Er wurde gestern aus der Klinik entlassen. Gut ist es noch nicht. Man muss ihn hegen dass er gesund wird, er bezahlt jede Menge in die Rentenversicherung ein.
    grubmard Massiv aufgenommene AusländerInnen sind die Lösung? Ich glaube nicht. Damit wird das Problem im besten Falle etwas nach hinten geschoben, aber nicht gelöst. Denn auch diese Ins-Land-Geholten erwerben Rentenansprüche, nicht selten durch Arbeit in prekären Beschäftigungsverhältnissen und somit mit niedrigen Renten.
    Und wenn das umgesetzt wird, hat die AfD und ihre Flügel bald die absolute Mehrheit und der nächste Kanzler heißt Höcke!

Außerdem geistert durch die Presse, das D kaum noch Wirtschaftswachstum hat und die die Arbeit nicht unbedingt mehr wird - siehe Kohleausstieg und Wandel in der Autoindustrie. Wo und wie z.B. all die tausenden Bergarbeiter in Ost und West zukünftig ihren Lebensunterhalt verdienen sollen, haben die grünbewegten Ökorevoluzzer und Fridays-for-Future-Fanatiker bisher nicht gesagt. Dagegen sein ist unheimlich einfach, gleichzeitig praktikable Lösungen anzubieten ist dagegen ungleich schwerer. Ich habe kein Geheimrezept, wie man die Probleme unserer und der zukünftigen Zeit lösen kann.

Und was die Rente angeht: vielleicht sollte man all die, die nichts mehr für die Gesellschaft leisten können oder wollen in die Wüste oder auf eine einsame Insel schicken und verhungern und verdursten lassen - so wie es einige Naturvölker und vielleicht auch unsere urzeitlichen Vorfahren machen/gemacht haben.
    Dann gebe es keine Probleme mit Rente und Generationenvertrag!
    Sedina Dein letzter Absatz ist mir zwar etwas zu sarkastisch, lieber grubmard. Aber der Gedanke, man könne die Menschen mitnehmen, in dem man Branchen stilllegt, Arbeitsplätze vernichtet, Abgaben erhöht und das Wohnen verteuert, wirkt doch zu sehr nach einem Patentrezept. Ich sehe es auch so, dass da der AfD in die Hände gespielt und die Rentenkasse eher geschmälert wird. bearbeitet
    Sedina Es fällt mir schon auf, dass ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Terminvergabe gemacht werden. Deswegen möchte ich anmerken, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund einen großen Teil ihrer Aufgaben durch 16 recht selbständig agierende regionale Träger wahrnimmt, hier die "Deutsche Rentenversicherung Nord". Trotzdem ist meine Bewertung richtig platziert, denn es kann nicht sein, dass die "Rentenversicherung Bund" nicht für eine qualitative Gleichbehandlung der Versicherten sorgt. bearbeitet
    von Money "Massiv aufgenommene AusländerInnen.." Wir hatten in den 70er Jahren einen übergroßen Bedarf an Arbeitskräften und es wurden sog. Gastarbeiterr aus Italien, Jugoslawien, Griechenland, Türkei .. angeworben. Ein Großteil dieser GastarbeiterInnen ging nach einigen Jahren in die Heimat zurück und ließen sich ihre Rentenbeiträge auszahlen. Bekanntlich erhielten sie nur ihren Anteil, der Arbeitgeberanteil verblieb in der Rentenkasse, was das Gegenteil einer Belastung der Kassen war.
    grubmard Wie es woanders ist weiß ich nicht, aber in Berlin gibt es Obleute, bei denen man einen Termin machen kann und die dann die Anträge und Unterlagen mit einem durchgehen und das ganze dann an Rentenversicherung schicken.
    Bisher waren die Erfahrungen mit verschiedenen Antragstellungen gut.
    Ein golocal Nutzer @grubmard -Obleute wird es geben. die Knappschaft hat sie - nur Knappschaft ist; Bahn See Bergbau. und diese Beschäftigungen sind überall in Deutschland.
    Sedina Im Bereich der "Deutsche Rentenversicherung Nord" gibt es ehrenamtliche "Versichertenälteste", aber nur in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, nicht in meinem Hamburg.
    grubmard Upps - da hat doch jemand versucht, durch löschen eigener Kommentare den Kommentarstrang ad absurdum zu führen.
    Auch eine Form der Diskussionskultur.
    Sedina Vielleicht hat der Herr sich unverstanden gefühlt...
    Das Thema Rente hat nun mal eine Menge nicht nur rationaler Aspekte und ich freue mich darüber, dass hier so vieles davon angesprochen wurde oder jedenfalls unterschwellig zum Tragen kam.
    Papa Uhu + Theo es gibt Leuts, die sich nicht wirklich verstanden fühlen - deren Meinung dennoch voll wichtig ist... es aber manchmal nicht so empfinden...
    mußte ooch erstmal nachhaken...

Wünsche Euch Allen 'n Schönes Wochenende!
    von Money Die Meinung dessen ist besonders wichtig, gerade weil sie oftmals erbarmungslos deutlich ist.
    Sedina Das sehe ich auch so. Seine Kommentare hatten diesen Strang sehr bereichert.
    Dass nicht jeder seine Meinung teilen würde, war erwartbar und eben ein Stück Demokratie.
    von Money Gerade in den Nachrichten: Die deutsche Bevölkerung hat im letzten Jahr um 200.000 zugenommen, aber nicht durch Geburten. Nur durch Zuwanderung.
    Armer Generationenvertrag.

Schade, dass die aus dem charismatischen Neubau mit dem Türmchen ausgezogen sind. Die Modeläden können wohl höhere Mieten zahlen, als so ein Backshop.

90 m die selbe Straße entlang hat man sich wieder etabliert – gut gelegen, praktisch eingerichtet aber weniger charismatisch. Dafür gibt es jetzt einen ordentlichen Kaffeegarten, von dem aus man die Flaneure lästerlich begutachten kann.

Klassiker bei Balzer sind die Backis, Brötchen, die laufend knackfrisch aus dem Aufbackofen kommen. Warm haben sie Suchtpotential, länger aufbewahren sollte man sie lieber nicht.

Was ansonsten an Brot und Kuchen angeboten wird, schmeckt mir nur mittelmäßig, ich freue mich, mit dem ortsansässigen handwerklichen Bäcker eine gute aber etwas abgelegenere Alternative zu haben.

Trotzdem, für einen Morgenkaffee mit Brötchen oder einen Nachmittagskaffee mit Snack ist Balzer schon eine nicht ganz falsche Wahl.

Bäckereien / Catering in Büsum

Ein golocal Nutzer Schön, wenn es beim Bäcker noch schmeckt. Hier habe ich solchen noch nicht gefunden. Nicht mal das Brot ist schmackhaft. bearbeitet

Da hat Shell vor Jahren wieder den Tankwart eingeführt. Zu Anfang lief das sehr gut. Zur Abgabe von Trinkgeldern wurde man an die Kasse verwiesen, so dass an der Zapfsäule kein Gefühl der Verpflichtung entstand. Inzwischen wird zwar gerne die Hand aufgehalten, die kundenorientierte Frage, ob man die Scheiben reinigen oder den Ölstand prüfen darf, unterbleibt aber. Der „Service“ beschränkt sich aufs Zapfen - ich brauch das nicht.

Ansonsten ist es eine ganz normale mittelmäßig gepflegte Tankstelle mit kleinem Shop, Waschanlage und Waschboxen.

Auffällig war in den letzten Wochen der besonders günstige Preis für Super E10. Da wollte Shell wohl den Absatzverpflichtungen nachkommen. Der Blick auf die Preistafel hat sich gelohnt….

Tankstellen / Waschanlagen in Halstenbek in Holstein