Bewertungen (4 von 101)
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Ich fang mal mit dem Positiven an, das beschränkt sich nämlich tatsächlich auf eine Sache: die Location ist schön und echt stilvoll eingerichtet.1.
Wenn man kein Stammgast ist und den Barkeeper nicht von vornherein mit obercoolem Handschlag oder Bussi Bussi begrüßt, kann man sich drauf einstellen, dass man mindestens eine viertel Stunde an der Bar ignoriert wird, bevor sich jemand bequemt einen zu fragen ob man denn zufällig - nachdem man ja an einer Bar steht - auch etwas trinken möchte.
Hat man sich diesen Drink endlich hart erkämpft wird man überrascht mit einem Mini-Glas, welches zunächst bis über den Rand mit Crashed Ice aufgefüllt wird, bevor ca. 1 Centiliter Mojito tatsächlich darin Platz findet. Die Freude steigt ins Grenzenlose, wenn das ganze dann auch noch mit 8,50 bezahlt wird und am Ende leider nicht mal mithalten kann mit dem Fertig-Mojito vom Lidl im Sonderangebot. Wässrig (komisch, liegts an 5 Tonnen Eis??), keine Spur von Minze (trotz liebevoll geschlachtetem Minzzweig) - auf gut bayrisch "Grad naus".
Die Leute sind geprägt von möchtegern hippen Skinny-Jeans- und Jesus-Vollbart-Trägern, und ganz wichtig: man kennt sich hier und hey, hier kommt auch nicht jeder rein! Grundsätzlich ja gut, aber vielleicht sollte man dabei auch tatsächlich nicht jeden Barkeeper reinlassen...
Wer München nicht kennt und diese Stadt als (fälschlicherweise) schnöselig, arrogant, überteuert und pseudo-cool hält, der wird in diesem Laden bestens mit den Klischees bedient. Die Coolness kommt aber vermutlich nur durch die Massen an Eiswürfeln, die verbraucht werden.
Für mich einmal und nie wieder.
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Also Freundlichkeit wird wirklich kleingedruckt in dieser Filiale. Ich habe dort einmal eingekauft und ging zur Kasse. Die Kassiererin zog alle meine Produkte über den Scanner und dann noch 3 Flaschen Bier, worauf ich ihr mitteilte, dass die nicht mir gehören. Sie fragte mich dann, wem die gehören, was ich mit "...ähm keine Ahnung, woher soll ich das denn wissen?!" kommentierte, wie soll ich das auch wissen? ^^ Darüber regte sie sich schon mal auf, weil sie jetzt ja die 3 Bier stornieren müsste. Worauf ich meinte, dass das ja weder meine Schuld noch mein Problem wäre, ich bezahl nichts was ich nicht kaufen möchte, also ehrlich! Sie holte dann den Chef, weil sie alleine zum Stornieren wohl nicht fähig war, dies aber nicht ohne genügendes Gegrummel und Gemeckere. Als sie dann endlich fertig war habe ich nur gemeint dass ich gerne noch ein Päckchen Freundlichkeit dazu hätte, oder ob das heute auch ausverkauft wäre?! Darauf wusste sie nicht so recht was sie sagen sollte (ihr IQ erschien mir dafür auch nicht sonderlich ausreichend...). Stinksauer wird man da!2.
Vor der Tür erhielt ich noch kräftig Lob von den Kunden, die hinter mir an der Kasse standen, das war doch immerhin etwas Positives.
Ich gehe definitiv dort nicht mehr hin, die Frau war wirklich eine Zumutung und hat sich wohl gewaltig in ihrem Job verwählt....
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Also ich habe neulich an einem Mittwoch Mittag geschlagene 2 Stunden gewartet, bis ich dran kam. (der Zettel mit: "Nummer 491, 153 Personen warten vor Ihnen" motiviert da so richtig!) Es gibt 27 Schalter, davon waren vielleicht 7 besetzt, das ist für mich nicht nachvollziehbar und noch weniger zumutbar. Dazu war es an dem Tag ziemlich heiß, es gab nicht mal einen Wasserkanister, wo man sich kostelos hätte einen Becher Wasser holen können. Das wäre ja wohl das Mindeste, was man den Leuten abieten sollte, wenn man es schon nicht schafft, die Leute zeitnah ab zufertigen!3.
Und wofür? Für EINEN Stempel auf EINEM Blatt Papier (Beantragung der zusätzlichen Lohnsteuerklasse IV). Ich meine, hallo, in Zeiten des digitalen Zeitalters: WARUM ist es nicht möglch online sowas zu beantragen und es dann zugeschickt zu bekommen?! Man musste sich ja nich mal ausweisen! Unglaublich, wirklich...
Und der Oberhammer ist eigentlich, dass die gute Frau am Schalter mir nicht mal meine Fragen gescheit beantworten konnte, sondern es "mal eben selbst googeln" musste.
Von Service keine Spur...
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Ich habe vor 2 Monaten von Vodafone zu o2 gewechselt. Ich dachte ich hätte mit Vodafone genug Probleme aber leider nehmen sich wohl alle Mobilfunkanbieter beim Thema "Wie lege ich meinem Kunden am besten Steine in den Weg" nichts.4.
Ich habe den O2 blue Student Vertrag angemeldet. War alles auch gar kein Problem. Der Herr am Schalter nahm alle meine Daten auf, machte Kopien von Studentenausweis (man merke sich dieses Detail) und Ausweis etc. Zusätzlich wollte ich meine alte Nummer portieren. Gut, auch beantragt, kein Problem, ich wieder aus dem Laden rausmarschiert.
Nach 2 Wochen kam die erste Email, ich solle doch unbedingt meinen Studentenausweis faxen, sonst bekäme ich nicht den Studentenrabatt. Hm... hatte der eine Herr nicht noch AUSFÜHRLICH alle Dokumente kopiert im O2 Shop oder hat er sich die lediglich eingerahmt und übers Bett gehängt? :D Naja, also habe ich O2 per email meine Immatrikulationsbescheinigung geschickt. 1 Woche später kommt die nächste Email von O2, ich müsse jetzt noch unbedingt das beigefügte Formular ausfüllen sonst kann der Rabatt nicht legitimiert werden... Wieder dachte ich an den NETTEN Herrn aus dem O2 Shop, und malte mir schon aus wie er mit meinen ausgefüllten vollständigen Dokumenten wohl grade sein Kaminfeuer anheizt... Daraufhin habe ich O2 zurückgeschrieben ob sie eigentlich untereinander auch kommunizieren? Trotzdem schickte ich auch dieses Formular wieder zu.
Der nächste Witz fand dann mit der Portierung der Nummer statt. O2 meinte da gibts ein Problem, ich solle doch meinen alten Anbieter fragen. Vodafone wusste von nichts und meinte das soll ich mit O2 ausmachen. Plötzlich wusste O2 was das Problem war (Kündigungsbestätigung fehlte). Also habe ich die Kündigungsbestätigung bei Vodafone angefordert, was natürlich auch ewig gedauert hat, bis sie eintraf. Daraufhin bin ich wieder brav zum gefühlten 5674 Mal in den O2 Shop am Marienplatz gewandert und zeigte brav meine Kündigungsbestätigung vor. Daraufhin meinte einer der Mitarbeiter, eine Portierung können sie heute nicht machen, denn es ist kein entprechender Mitarbeiter da, die wären alle - Achtung! - "entweder im Urlaub oder schwanger". Ich habe mich kurz umgeschaut und sah um die 15 Mitarbeiter im Laden herumspringen, die Hälfte davon gelangweilt. Ich habe den Herrn dann gefragt ob das jetzt wirklich sein Ernst ist, und er mir erzählen möchte, dass KEIN EINZIGER in diesem Raum die kognitive Befähigung hat meine Kündigungsbestätigung einzutippen. Nein, das müsse ich O2 per Post am besten schicken.....
Mittlerweile habe ich meine alte Nummer und es läuft bisher ganz gut mit der Abrechnung, aber wenn man eine Beratung haben möchte empfehle ich sich am besten selbst einzulesen oder wirklich nur bei der Hotline anzurufen. Im O2 Shop scheint das nicht möglich zu sein...