Halte ich mich in Weiden auf... ist die Filiale meiner Bank ideal.
    Will ich zum Geldautomat, kann ich schnell mal vorbei fahren und problemlos parken.
    Besser geht es nicht... Top

Banken in Weiden in der Oberpfalz

Alte Zoigl- und Brotzeitstube... hier steppt während des Zoidlausschankes ganz tierisch der Bär

Restaurants und Gaststätten in Floß

Blumen Grünert gibt es schon eine Ewigkeit in der Weberstraße und ist ein Fachbetrieb für Beet- und Balkonpflanzen, Floristik, Schnittblumen, Topfpflanzen. Er hat eine jahrelange Erfahrung für Grabpflege und stellt Kirchenschmuck für die in der Nähe stehende Johanneskirche her.

Sie erstellen von Blumen- und Pflanzenschmuck-Arrangements legen außerdem wirklich großen Wert auf handwerkliche und künstlerische Gestaltung.

Im hauseigenen Gaternbaubeterieb in der Enoch-Wittman-Str. ziehen sie ihre Balkon- und Beetpflanzen selber hoch.
    Auch dort wird man bestens beraten

Blumen in Hof an der Saale

Das was ich zu berichten hätte, wurde schon alles bestens Niedergeschrieben
    Da gibt es beim besten Willen nichts mehr hinzu zu fügen. :-)

Freizeitanlagen / Museen in Potsdam

Nike Deine Fotos sind wunderschön - vor allem die vom Chinesischen Teehaus. Da können meine leider nicht mithalten, da das Gebäude noch nicht "entwintert" war.
    Siri "Park Sanssouci" - der umfaßt gefühlte weitere 99 'location's !!

ob es die alle auf GL gibt?

steht bei mir auf der kladde - hab' ja letztens unseren besuch aus Kiew ein wenig herumgeführt ...
    ubier Wally.s. sprachlos - damit hätte ich nie gerechnet. Gibt eigentlich ein grünes Auge für ausgezeichnete Photos?
    Ein golocal Nutzer mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür ubier... und du brauchst ne gute Kamera und einen guten Lehrmeister :-)

Das Alte Rathaus von Regensburg ist der Sitz des Oberbürgermeisters
    und eines Teils der Stadtverwaltung von Regensburg.
    Es beherbergt heute außerdem ein Museum zur Geschichte der Regensburger Reichstage.

Als Regensburg 1245 vom Stauferkaiser Friedrich zur Freien Reichsstadt erhoben wurde, errichtete man das Alte Rathaus.

Der 55m hohe Turm ist der älteste Teil. Nach einem Brand ca. 1360
    wurde der Reichstagssaal hinzugefügt, der ursprünglich als Tanzsaal gedacht war. Von außen ist dieser Bau durch seinen zweigeschossigen Erker gut zu erkennen.

Ab 1663 hatte das Gebäude seine Blütezeit, als ausschließlich in Regensburg im Alten Rathaus der Immerwährende Reichstag
    abgehalten wurde. Der Reichstag wurde 1806 aufgelöst
    er gilt als Vorläufer der deutschen Parlamente, der Europäischen Union und sogar der UNO.
    In dem Gebäude kann der Besucher bis heute die Geschichte
    regelrecht spüren. Es haben sich viele Details aus jener Zeit erhalten
    seien es Einritzungen im Fensterglas von einst adeligen
    Graffiti Künstlern, bis zu einer Uhr, die keinen Minutenzeiger hat,
    was dem damaligen Zeitverständnis entsprach.

Eine Besonderheit hat sich auch im Keller des Alten Rathauses erhalten.
    In dem alten Gewölbe sind noch original Folterwerkzeuge zu besichtigen. Wer diese Werkzeuge gesehen hat, ist über unsere heutige Rechtsprechung sicherlich erleichtert.
    Dieses Gebäude ist ein lebendiges Zeugnis europäischer Geschichte und sollte auch bei keiner Stadtbesichtigung vergessen werden.

Führungen durch das Alte Rathaus:

9.00 bis16.00 Uhr

01.11 - 06.11 täglich
    10.00/11.30/13.30/14.00/15.00/15.30 Uhr

Freizeitanlagen / Kultur in Regensburg

LUT Wie immer sehr informativ!
    Gratulation zum Daumen, Wally!

Das Goliathhaus (um 1260 erbaut) gilt mit seinem um 1573 entstandenen Gemälde vom Kampf Davids gegen Goliath als eines der Wahrzeichen Regensburgs. Neben dem Haus Heuport ist es die größte Stadtburg Regensburgs und steht auf der südlichen Befestigungsmauer (dem Sockel) des alten Römerkastells. Doch kommt der Name wahrscheinlich nicht vom biblischen Epos, sondern ist von den "Goliarden" abzuleiten. So nannten sich im 12. Jh. die fahrenden Theologiestudenten und deren Schutzpatron Golias. In Regensburg wird die Herberge der Fahrenden nahe des Bischofssitzes vermutet, so ist es naheliegend, dass das Haus darauf gebaut wurde. Das Haus gilt als Stammhaus der Patrizierfamilie der Tundorfer, später in der Hand der Dollingers, Mallers und der Nürnberger Patrizier Tucher.

Freizeitanlagen in Regensburg

Ollerbayer Wer zu Besuch in Regensburg weilt, sollte sich das Goliathhaus unbedingt ansehen, allein das rießige Gemälde ist schon sehr beeindruckend. Von hier ist auch nicht mehr weit zu den nächsten Sehenswürdigkeiten wie altes Rathaus, Kornmarkt, Haidplatz usw.

Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtland und ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie ist 78 m hoch und hat insgesamt 29 Bögen und 98 Gewölbe verteilt auf teilweise 4 Etagen. In ihr wurden 26.021.000 Ziegelsteine verbaut

Der Viadukt ist das Wahrzeichen Vogtland und überspannt zweigleisig die Bahnstrecke
    Leipzig – Hof das Flussbett der Göltzsch zwischen Mylau und Netschkau und ist heute ein Teil der so genannten Sachsen- Franken- Magistrale.
    Sie erlaubt Neigetechnikzügen, die kurvenreiche Strecke
    mit bis zu 160 km/h zu befahren.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 31.Mai 1846 und die Fertigstellung
    war 25.Juli 1851. Während ihres Baues wurden an der Strecke entlang
    in 20 Ziegeleien die diese Steine hergestellt. Jeden Tag wurden davon ca. 50.000 benötigt.

An dem Bau der Göltzschtalbrücke waren insgesamt 1736 Arbeiter beschäftigt, davon kam es unter ihnen zu 31 tödlichen Unfällen.

Somit galt sie für sehr lange Zeit als die höchste und größte Eisenbahnbrücke der Welt, sie ist zwar nicht mehr die höchste, aber dafür immer noch die größte Ziegelbrücke der Welt.

Die Brücke sollte in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs
    von der Wehrmacht gesprengt werden, was dann aber jedoch zum Glück nicht mehr stattfand.

Von den Einheimischen wird sie die Todesbrücke genannt,
    weil sich immer Menschen hinab stürzten und sich das Leben nahmen.
    In den letzten Jahren waren es hauptsächlich Jugendliche.
    Seit dem wird sie auch besonders von der Bundespolizei überwacht.

Von der Göltzschtalbrücke hatte ich vorher noch nie etwas gehört geschweige gesehen.
    Mein Schatz zeigte sie mir Stolz, als wir wieder einmal im Vogtland unterwegs waren, da er weiß, das mir so etwas gefällt.

Er hatte Recht, denn als ich sie dann Mal sah, war ich sprachlos, so was Majestätisches habe ich noch nie gesehen. Ich ging ganz nah heran und starte fassungslos nach oben.
    Dieses Bauwerk übte eine Magie auf mich aus und das ist unbeschreiblich. Wir kletterten, soweit wir konnten in den äußeren Bögen herum. Das war so gigantisch und einfach schön die Brücke auf diese Art erkunden zu können. Wir sahen nur Ziegelsteine soweit das Auge reicht.
    Wenn diese Steine ihre Geschichte erzählen könnten.

Wir kletterten von den Bögen herab um wieder auf den Fußweg zu kommen, der unter der Brücke durchführt und ich wurde dann wieder schlagartig auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich sah ein Blumengesteck, das etwas Abseits der Straße liebevoll am unteren Ende, an der Brücke gelehnte war.
    Mein Blick fiel dabei auf eine weiße Schleife mit schwarzer Aufschrift,
    ich bückte mich, nahm die Schleife in die Hand, strich sie glatt und las…

Letzter Gruß deine Mutti und Geschwister.

Auf dem anderen Schleifenband stand der Name eines jungen Mannes,
    das Geburtsdatum und das Datum des Todestages.
    Dieses Unglück war erst passiert.
    Mir kamen die Tränen und um meine Seele legte sich eine Trauer.
    Ich fragte mich, was hat diesen jungen Menschen dazu bewegt diese Tat zu begehen

Doch am schlimmsten ist es jedoch für die Angehörigen weil sie nicht wussten warum, sie werden auch niemals eine Antwort auf dieses WARUM bekommen.

Ich musste schleunigst weg von dieser Stelle.
    Meine Unbeschwertheit war verflogen. ich war so froh in diesem Augenblick nicht alleine gewesen zu sein und bekam Trost und Schutz von meinem Schatz. Dieses Ereignis verfolgte mich noch einige Zeit

In der Nähe vom Parkplatz befindet sich ein Fesselballon, mit dem sich die Brücke und das umliegende Vogtland aus einer Höhe von 150 m betrachten lassen.
    Von dort aus kann man auch das nahe gelegene Schloss Netzschkau und die Burg Mylau aus der Luft betrachten.
    Doch der schönste Blick, ist der Blick auf die gigantische Brücke.

Der Ballonbetrieb, war seit Mitte August 2007 eingestellt, wurde aber im Juli 2011 wieder aufgenommen.

Diesen Ausblick sollte man sich nicht entgehen lassen, denn diese Umgebung von oben sehen zu können, ist bewundernswert. Der Ballonaufstieg ist aber Wetterabhängig, deswegen sollte man besser nachfragen.
    Bei schönem Wetter allerdings muss man Zeit haben denn der Andrang ist dann schon groß.

Aber die Preise sind nicht gerade billig.

Einzelpreis:
    Erwachsene: 15 Euro
    Kinder: 4-13 Jahre 8 Euro
    bis 3 Jahre frei
    Schwerbeschädigte, Schüler, Studenten ermäßigt: 13,00 Euro

Familienpreis:
    2 Erwachsene mit ihren Kindern / Enkeln -13 J. 40 Euro

Gruppenfahrten bis 10 Teilnehmer
    sind von Montag bis Freitag ganztägig und am Wochenenden vormittags bis 12 Uhr möglich, muss aber vorher Tel. mit dem Personal vereinbart werden.

Hotline: 03765-3091611

48.261m³ (36 %)

davon Bruchsteinmauerwerk:
    15.745m³ (12 %)

Baukosten:
    ca. 2,2 Millionen Taler (6,6 Millionen Goldmark)

Freizeitanlagen / Verkehrstechnik in Netzschkau

Schalotte Sehr ich auch so @Spreesurfer ... :)
    So ein beeindruckendes Bauwerk ... so ein wunderbar geschriebener Bericht und noch immer kein grüner Daumen an der Brücke. :(
    Kaiser Robert Ich dachte immer, das Viadukt in Altenbeken wäre das Längste in Europa, aber das ist ja aus Kalksandsteinen gebaut, immerhin 482 m lang. Interessante Bewertung.
    Exlenker Verdienter grüner Daumen von mir. Schon so oft von der BAB aus betrachtet, wird es Zeit, beim nächsten mal dort anzuhalten.
    Nike Da schlägt nicht nur das Modelleisenbahn - Fan - Herz höher ! Herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Bericht und zur Begrünung der Brücke!
    Ein golocal Nutzer Danke schön an alle

Nike das ist richtig

Robert a... siehst mal gelle.. meine ist länger :-)

Exlenker das nächste mal verlässt du die BAB und die erlebst dann die Brücke live ... es lohnt sich echt.
    Sir Thomas Eine beeindruckende und bewegende Arbeit, liebe Wally. man gratuliert zur angemessenen Begrünung.
    carlossa Gerade noch einmal diesen wunderbaren Bericht gelesen, liebe Wally. Wir sind erst vor wenigen Tagen auf dem Heimweg von Berlin extra zur Brücke gefahren, um sie meinen Begleitern zu zeigen. Dieses Bauwerk kannte ich schon ewig, aber es versetzt mich jedesmal erneut in Erstaunen ...

Die Steinerne Brücke ist schon sehr gut bewertet...
    Dem möchte ich auch nichts mehr hinzufügen,
    deswegen erzähle ich hier die Sage,
    die sich um dieses Bauwerk rangt....

Sage über die steinerne Brücke
    Um die Steinerne Brücke Regensburg mit ihren damaligen
    16 Bögen (jetzt nur noch 15 sichtbar einer wurde beim errichten des Salzstadel mit untergebaut) rankt sich seit ein paar Hundert Jahren eine Sage.

Der Sage nach war der Baumeister der Steinernen Brücke einst der Lehrling des Baumeisters des Doms.

Beide hatten eine Wette laufen, wer wohl sein Werk zuerst fertig hätte.
    Der Sage nach ging der Bau des Domes, wohl durch die Erfahrung des Altmeisters, schneller voran als der Brückenbau. Der Brückenmeister stand jeden Tag auf der Brücke um zusehen wie weit der Bau am Gotteshaus fort geschritten ist, und war dem Verzweifeln nahe.

Er wusste nicht mehr ein und aus und hat sich letztendlich dazu entschlossen, den Teufel um Hilfe zu bitten und schloss einen Pakt mit ihm.
    Der Teufel half dem verzweifelten, Brückenbauer in der Tat und hat sogleich alle benötigten Steine herbeigeschleppt und auch beim mauern geholfen.
    Der Baumeister des Domes sah mit Bestürzung, wie schnell die Bauarbeiten jetzt voran gingen und hat sich aus Verzweiflung vom Dom gestürzt.

Als die Brücke fertig war eröffnete der Teufel dem Brückenbaumeister,
    dass seine Arbeit nun getan sei und er gerne seinen Lohn hätte.
    Er verlangte die ersten 3 Seelen, die über diese Brücke gehen.

Das war natürlich ziemlich schlecht für den Baumeister der Brücke,
    da ja die Tradition erforderte, dass er selbst mit den wichtigsten Personen der Stadt als erste drüber gehen sollten.

Der Brückenbaumeister lies sofort die Brücke sperren und überlegte ein
    und aus, was man da tun könnte. Schließlich ließ der listige Mann während der Eröffnung 1 Hahn, 1 Henne und 1 Hund als erste über die Brücke gehen.

Das erzürnte den Teufel so dermaßen, dass er die Steinerne Brücke zerstören wollte, was ihm ob seiner, von ihm selbst gemauerten massiven Bauweise aber nicht gelang. Aber der kleine Buckel in der Brücke ist von dem Zerstörungsversuch - angeblich - übrig geblieben.
    Aber das ist ja nur eine Sage

Die Brücke war aber schon lange fertig als 1273 mit dem Bau des Doms begonnen wurde. Der Buckel in der Brücke existiert wirklich
    Noch heute steht am mittleren Brückenpfeiler, dem Scheitelpunkt
    des Bauwerks das steinerne Bruckmanderl mit dem Blick zum Dom.

Aber es stellte in Wahrheit die einst städtischen Freiheitsrechte
    und die Emanzipation aus der Vormundschaft des Bischofs dar.
    Sie stammte ursprünglich aus dem Jahre 1446, die aktuelle Ausführung
    wurde am 23. April 1854 aufgestellt.

Eine Vorgängerfigur befindet sich im Historischen Museum Regensburg.
    In der Nacht zum 27. Dezember 2012 verlor die Figur auf ungeklärte Weise ihren rechten Arm, woraufhin die Stadt Regensburg Anzeige gegen Unbekannt erstattete. Im Rahmen des vierten Bauabschnitts der Brückensanierung soll voraussichtlich zwischen 2016 und 2017
    der Arm wieder ergänzt werden.

Freizeitanlagen in Regensburg

Nike Toll geschrieben ! Ich liiiiiiebe Sagen und baue sie in meine Bewertungen auch immer ein, wo immer es passt! :)))
    Nike P. S .: Glückwunsch zum Daumen. Pass auf, dass ihne der Teufel nicht holt ! ;D
    konniebritz Toll beschrieben! Und eine so schöne Sage :-))
    Glückwunsch zum Daumen, den der Teufel nicht holen soll...
    LUT Sehr gut beschrieben, Wally. Eine richtig schöne Geschichte.
    Gratulation zum verdienten Daumen.
    Schalotte Klasse dein Bericht liebe Wally. Hat Spaß gemacht, ihn jetzt zum Feierabend zu lesen. Gratulation zum grünen Daumen. LG
    grubmard Klasse Beschreibung. Anmerkung am Rande: Bei der Länge wären zum Lesen ein paar Absätze hilfreich
    Braunbär2007 Das ist ja eine nette Geschichte von der steinernen Brücke. Ich kenne sie als imposantes Bauwerk, bin aber noch nicht darüber gegangen weil,....... wir wollten unbedingt bei unserem Besuch in Regensburg zum Dampfnudel Uli Essen gehen. Das haben wir auch gemacht und da war für die Brücke leider keine Zeit mehr übrig (weil´s so schön bei ihm war und so lecker und gemütlich!)
    Ein golocal Nutzer Tja Braumbär ich hatte mich auch auf die Dampfnudeln gefreut,,, einmal hatte er geschlossen... beim zweiten Besuch war der Laden hackevoll...habe dann am Weinachtsmarkt bei der Fürstin Gloria eine Dampfnudel verspeist.... aber ich denke.... deine war viiiiiel besser.
    Beim letztes Jahr waren dort mit meiner Großen unterwegs und da hab ich es leider vergessen :-(
    Außerdem waren wir lange im Spitalgarten, auf der anderen Donauseite
    FalkdS Berechtigter Dauemn, Klasse geschrieben und clever das Bürschchen...

Vor zwei Jahren bekam ich von meiner Schwester einen Geburtstagsgutschein für eine Thai-Massage in Hof.
    Zuerst habe ich ihn fast ein ganzes Jahr liegenlassen... ich wollte ihn dann weiterverschenken, was aber dann zu meinem Glück fehl schlug...
    Na Gott sei Dank... ich hätte mich echt in den Allerwertesten gebissen.

Im Winter bei tiefstem Schneegestöber holte ich mir dann doch endlich einen Termin.
    Zwei Tage so
    Später ging ich wieder hin. Schon beim betreten dieses Massagesalon kam mir ein sehr guter Duft in die Nase der mir innerlich sagte… hier bist du aufgehoben. Im Hintergrund lief leise eine angenehme und beruhigende Musik
    Eine sehr liebenswürdige Dame begleitete mich in die Kabine wo ich mich bis auf den Slip ausziehen musste. Eine sehr breite und weiche Unterlage bedeckte fast den gesamten Kabinenraum. Dann kam eine etwas älter Masseurin mit einer Schüssel waren Wasser und Handtuch. Ich legte mich auf den Bauch Der Po wurde mit einem weichen Tuch abgedeckt
    Als erstes rieb sie mit dem Wasser Füße und Beine ab, dann fing sie an mit warmen Duftöl jeden einzelnen Zeh zu massieren, dann von den Knöcheln die Waden hoch zu den Oberschenkeln. Dann Kniete sie sich über die Beine und massierte den Rückenbereich Rücken. Sie streichelte und knetete jeden einzelnen Wirbel und Muskel. Bevor sie zu den Schultern kam verteilte sie heiße Massagesteine auf die gesamte Wirbelsäule. Dann massierte sie die Schultern und Nacken ausgiebig, denn die hatten es echt dringend nötig. …immer wieder schüttet sie sich das warme Öl in die Hand und verstrich es. Als nächstes folgten die Arme bis zu jeden einzelnen Finger arbeitet sie sich voran. Das war eine Wohltat…
    Als hinten alles fertig war… drehte ich mich um, sie bedeckte die Brust mit dem Tuch und es begann das gleiche Spiel von vorne, Rist, Schienbeine, Oberschenkel, Bauch, Dekoltee, Gesicht, Arme.
    Dann setzte ich mich auf, die Masseurin kniete sich hinter mich und ich lehnte mich an sie an.
    Es folgte eine ausgiebige Kopfmassage vom Hals angefangen über denn gesamten Kopf und an den Schläfen war dann Schluss.

Eine ganze Stunde genoss ich diese Massage…. Die Haut war Babyweich, der Kopf leicht und die Muskelverspannungen gelockert und wegmassiert.
    Sie bedanke sich bei mir bevor sie wieder verschwand… ich zog mich an und bevor ich den Laden verlies verbeugte sich das Mädel an der Anmeldung und bedankte sich ebenfalls für den Besuch.

Ich danke heute noch im Gedanken meiner Schwester für diesen Gutschein und bin froh in selber eingelöst zu haben.

Ich gehe auf jeden Fall wieder hin... es ist 100% Empfehlenswert

120 Minuten 65,- €

Ganzkörpermassage 60 Minuten 39,- €
    mit Duftöl und Steinen 90 Minuten 53,- €
    120 Minuten 67,- €r

Für nossek zur Info.... :-)

Link.... thaimassage-hof.de

Massagen in Hof an der Saale

Mocki Toll be und geschrieben und die Preise sind auch ok, da krieg ich gleich Lust auf so eine Massage.
    Ein golocal Nutzer sowas sollte man sich echt gönnen Mocki....
    Ich hätte es ohne den Gutschein nicht gemacht.
    Aber ich bereue is auf gar keinen Fall
    Nike Gefällt mir sehr gut ... herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen, Wally !
    SamAxe Ich sehe die Sache anders. Hatte auch einen Gutschein geschenkt bekommen, den ich knapp 1 Jahr später einlöste. Das Personal war sehr freundlich, aber mir scheinen die hygienischen Zustände zweifelhaft. Man bekommt zwar ein Handtuch auf die Matratze, aber man kommt doch mal bei der Massage daneben. Anderen Kunden geht es bestimmt auch so und dann kann sich schon einiges an Hautschuppen und Massageöl ansammeln.
    Zudem war es recht kühl in den Räumlichkeiten und es schien hohe Luftfeuchtigkeit zu herrschen, was nicht angenehm war.
    Die Massage betreffend kann ich kein Urteil abgeben, da ich keinen Vergleich habe.
    Am besten: selbst eine Erfahrung machen.

Das Berggasthaus Drei Sessel liegt im Bayerischen Wald in einer Höhe von 1312 m und bietet den Wanderer erstens eine Atemberaubende Aussicht über den Bergkamm nach Tschechien und außerdem eine Wunderbare Rast mit einer deftigen Brotzeit.
    Zu ihm führt vom Parkplatz aus eine einige 350 Meter steil anlaufende breite Straße hinauf…
    Behinderte Menschen dürfen mit dem Auto direkt bist zur Gaststätte fahren.
    Das Gasthaus besteht aus einen Speise- und Kaffeerestaurant mit einer großen Auswahl an Speisen aus der gutbürgerlichen Küche, sowie eine reichhaltige Eisspezialitäten, Kuchen- und- Kaffeeauswahl an. Es verfügt über einen Panoramablick mit 190 Sitzplätzen und einen Nebenzimmer für ca. 80 Personen für festlichen Anlässe wie Geburtstage, Weihnachtsfeiern u.s.w. Auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich hier an

Das Gasthaus ist Sommer und Winter von 9.00 – 17.00 geöffnet
    Warme Speisen werden bis 14.30 serviert, danach gibt es eine deftige Brotzeit

Von Anfang November bis Mitte Dezember ist das Gasthaus geschlossen
    Am Gasthaus verläuft die Bayrische – tschechische Grenze.

Restaurants und Gaststätten in Neureichenau

Ein golocal Nutzer Danke Schalotte.. das ganze Gebiet dort herum ist wirklich ein schöner Platz und ich bin froh das wir diesen Tip bekommen haben und wir ihn auch angenommen haben.