Foto vor Ort

Nun war ich schon zweimal bei diesem Bäcker und habe beide Male mit den gekauften Kuchenspezialitäten zu Hause Begeisterung geweckt.

Beim ersten Mal habe ich nostalgisch ausgewählt: Puddinggefülltes Eclair, Nougatkringel, Schillerlocke mit Creme. Beim zweiten Mal bin ich auf unsere Lieblingssorten umgestiegen. Der Mohnkuchen war toll, die Sacherschnitte auch, eine Kreation aus Walnüssen, Marmelade, verschiedenen Teigen und Creme so lecker, dass die Nähte der Jeans knirschten ;-)

Aber der Hammer war ein Brot. Sah aus wie ein Krustenbrot, war innen locker und etwas dunkel. Das lag an den vielen Walnüssen, die dem Brot ein unglaubliches Aroma verliehen. Zu blöd, dass wir so gierig waren, es gleich anzuschneiden. Das wäre ein Foto wert gewesen.

Fazit: Toller Bäcker, die Konditorei habe ich nicht ausprobiert, sieht etwas steril aus. Aber der Geschmack zählt!

Bäckereien / Konditoreien in Leegebruch

Herculine Nougatkringel! Die habe ich ja seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen. Nach denen war ich früher verrückt.

Die Stolpersteine sind auch bei golocal schon in verschiedenen Städten beschrieben worden, so dass ich hier nur noch einmal die "basic facts" zusammenfasse, ehe ich mich dem Stolperstein für die Rudolphsons aus Frohnau intensiv widmen werde.

Günter Demnig ist ein Kölner Künstler, der seit 1996 inzwischen europaweit Pflastersteine mit Namen und Daten auf einer Messingplatte vor Häusern verlegt, aus denen Bewohner in Vernichtungslager verschleppt und getötet wurden. Die Idee ist so eingeschlagen, dass er seit einigen Jahren zu keinem anderen Projekt mehr Zeit hat und bis weit in das nächste Jahr hinein ausgebucht ist. Man kann für 120 Euro Sponsor eines Stolpersteines werden.

Nun zu dem Frohnauer Stolperstein: Im damaligen Franziskanerweg 35 lebte als eine der ersten Familien in der neu gegründeten Gartenstadt der Arzt Dr. Gustav Rudolphson mit Frau Johanna und den Kindern Wilhelm, Ernst und Margarete. Gustav fiel im ersten Weltkrieg. Nach der Machtergreifung der Nazis drängte Johanna ihre Kinder zur Auswanderung. Der Sohn Ernst, inzwischen promovierter Tierarzt, wanderte im November 1935 nach Palästina aus. Er starb 1996 in Jerusalem. Sein Bruder Dr. Med Wilhelm Rudolphson emigrierte 1937 nach Santiago de Chile, 1963 nach Haifa, wo er 1976 starb. Die Schwester Margarete heiratete nicht, sie verließ Berlin 1939 auf Drängen der Mutter, ging nach London und kam mit dem Exil nicht zurecht. Sie beging 1941 Selbstmord. Johanna Rodolphson selbst konnte es nicht über sich bringen, das Heim der Familie aufzugeben. Nach dem Pogrom am 9. November 1938 musste sie durch einen "Treuhänder" das Haus verkaufen lassen, um die sog. Sühnesteuer zu bezahlen. Käuferin war die Gattin des damaligen Bezirksbürgermeisters von Schöneberg, Frau Anna Berndt. Johanna wohnte zunächst noch bei einer jüdischen Familie in der Bamberger Straße in Berlin-Wilmersdorf, bevor sie mit dem 81. Alterstransport am 14. Januar 1943 nach Theresienstadt deportiert wurde.
    Am 16. Mai 1944 wurde sie in Auschwitz ermordet.

Kultur in Berlin

Nike Schließe mich Schalotte an. Vielen Dank für den gut recherchierten, interessanten Bericht, Biscuitty!
    eknarf49 Gefallen hat Deine Bewertung mir schon früher, aber jetzt will ich auch noch zum GD gratulieren.
    Nike Und nun auch einen herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Ein paar Stolpersteine habe ich aus dem Bereich Hamburg schon eingestellt. Siehe "Stolperstein" Hamburg bearbeitet

Foto vor Ort

Was kann es Schöneres geben, als den Übergang von Oktober zu November in strahlendem Sonnenschein (resp. Mondschein) mitten in einem Naturreservat in sauberen Häuschen mit gutem Essen zu verbringen? Wenig...

Die Ferienanlage Groß Väter See ist für mich eine echte Überraschung gewesen.
    Im Vorfeld klang es so naja. Aber für eine Gruppenreise muss man Kompromisse machen, es darf nicht teuer sein, muss in der Nähe von Berlin liegen und einen Flügel sowie gute Probenmöglichkeiten bieten.

Als ich "mein" kleines Häuschen dann bezog, war ich sehr angenehm enttäuscht, dass meine Vorurteile nicht bestätigt wurden. Es war pieksauber, hübsch eingerichtet, hatte ein sehr großes Bad (genügend Platz für Rollstuhlmanöver und einen stabilen Sitz in der Dusche), eine kleine Küchenzeile, große Sitzecke und noch zwei Sessel mit Beistelltisch im Wohnzimmer. Wir waren zu viert in Haus 25, weil die Stockbetten nur mit je einer Frau belegt waren. Sehr komfortabel!
    Es gibt verschieden große Häuser, einige unserer Gruppe waren in einer Art Reihenhäuser untergebracht und auch sehr zufrieden.

Díe Mahlzeiten werden im geräumigen Speisesaal mit Wintergarten eingenommen, Buffet mit ständig nachgefüllten Platten und Schüsseln, alles richtig liebevoll angerichtet. Das Küchenteam ist mit Engagement dabei, leistet mehr als Arbeit nach Vorschrift! Super!

Es gibt für Musik-Ensembles zwei große Räume mit Flügel bzw. Klavier, dazu ein Jägerzimmer im Untergeschoss für fröhliches und lautes Zusammensein am Abend. Da es Halloween war, wurde auf dem Grillplatz ein großes Lagerfeuer entzündet, um das sich Familien- und Kirchengruppen versammelten. Wir mussten leider proben...

Die Landschaft ist wunderbar, ein kleiner See direkt am Feriendorf. Auf der Anlage sind noch ein Streichelzoo, Sportplätze, Tischtennis, Kegelbahn, Wanderwege und ein Spielplatz mit einer langen Rutsche vom Wanderweg zum Bolzplatz.

Die Gäste bekommen Bettwäsche und Handtücher und sind gebeten, die Wäsche bei der ABreise abzuziehen und im Haus "Waschbär" abzugeben. Das macht man gern.

Fazit: Wer mit einer großen Familie oder vielen Freunden, einem Verein oder sonstiger Gruppe ein entspanntes, anregendes Wochenende verbringen möchte und keine überkandidelten Ansprüche stellt, wird in diesem Feriendorf sicher glücklich sein.

Gästehäuser in Templin

Nike Da kann man sicher auch einmal die Seele baumeln lassen und die Therme besuchen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Biscuitty Uff, da habe ich kaum die Fotos hochgeladen, schon winkt mir ein grüner Daumen von der oberen Ecke!
    @Nike: Es gibt sogar eine Sauna im Feriendorf, musst du gar nicht so weit fahren ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für eine erstklassigen Bericht. Den Fotos nach muss die gegend toll sein.
    Schalotte Ein sehr hilfreicher und sehr gut geschriebener Bericht. Gratuliere zum grünen Daumen und danke für diesen Beitrag!
    Biscuitty Danke für Eure netten Kommentare. Ich kann noch etwas ergänzen:
    Da ich meine Regenjacke vergessen hatte (Wetter war zu schön, habe sie nicht gebraucht), bekomme ich sie von den lieben Mitarbeitern nach Hause geschickt. Ich sende ihnen im Gegenzug Briefmarken. Ist das nicht ein super Service?

Foto vor Ort

Die "Heimat" der Berliner Philharmoniker ist das golden glänzende Kernstück des Kulturforums am Kemperplatz. Als das Gebäude nach nur 37 Monaten Bauzeit im Herbst 1963 eröffnet wurde, war nicht nur der Zeitplan unterschritten, auch die Baukosten waren in der vorgesehenen Höhe geblieben. Damals stand die Philhamonie allein in einer öden Randlage der Stadt, heute ist das Kulturforum direkt neben den Neubauten des Potsdamer Platzes in deren Mitte angekommen, ohne auch nur einen Zentimeter verrückt worden zu sein.

Zusammen mit dem Kammermusiksaal, der erst 1987 eröffnet wurde, der Staatsbibliothek,1978 eröffnet, und den Museen (Kunstgewerbe, Musikinstrumente) ist hier das Mekka der Hochkultur in Berlin zu finden. Der geniale Architekt Hans Scharoun hat die Pläne lange vor Baubeginn konzipiert und das gesamte Forum leider nie gesehen.

Die Baukörper von Philharmonie und Kammermusiksaal sind durch einen Gang verbunden, eigentlich ein gemeinsames Foyer, das auch einen Eingang vom Parkplatz her bietet. Der eigentliche Haupteingang liegt für heutige Sicht auf der Rückseite der Gebäude, hin zum Tiergarten gerichtet. Beim Bau war das die zugängliche "schöne" Seite, auf der anderen war der Potsdamer Platz mit der Mauer.

Die Philharmonie bietet Platz für 2250 Zuhörer, das Orchesterpodium liegt wie die Manege im Zirkus in der Mitte des großen Saales. Dies hat zum Spitznamen Zirkus Karajani geführt. Herbert von Karajan war maßgeblich an der Planung des Podiums beteiligt, hat es sogar auf eigene Kosten nach Fertigstellung umbauen lassen. Dass er in das Dirigentenzimmer ein Bad mit Wanne hat einbauen lassen, erregte in den Sechziger Jahren die Gemüter. Ich war übrigens als Schülerin schon in der ersten Woche zum Zuhören dort, nicht in der Badewanne natürlich ;-)

Die Akustik des Saales ist perfekt. Von jedem Platz aus kann man gleich gut hören. Ich durfte bei einem Workshop vom Podium aus probieren, wie ich gehört werde: Einwandfrei bis ganz oben und hinten. Mit Arbeitslicht hat mir der Saal beinahe noch besser gefallen als im Glanz der Veranstaltungsbeleuchtung. Übrigens ist die Akustik so gestaltet, dass der Saal für das Orchester gleich klingt, wenn Publikum ihn füllt oder die leeren Sitze einfach so dastehen. Der Bezug und die Form der Rückenlehnen verhalten sich akustisch so wie sitzende Menschen.

Foyer und Treppenaufgänge, der Gastronomiebereich, der Fan-Shop der Philharmoniker und der Eingangsbereich sind alles Hingucker und für sich genommen architektonische Kleinode. Bei Sonneneinstrahlung leuchten die kleinen runden Farbscheiben märchenhaft, die Wendeltreppen und Durchbrüche zum Hinunterschauen machen Spaß und überhaupt ist das Gebäude so spannend und abwechslungsreich, dass es allein schon deshalb Sinn macht, es anzusehen.

Ich füge zunächst Fotos an, die weniger die Außenansicht zeigen sondern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Das hier soll auch nicht unendlich lang werden, es könnte noch sehr viel Information gegeben werden, aber ein Blick in die Homepage oder in Wikipedia füllt diese Lücken hervorragend. Ich teile Euch lieber meine persönlichen Eindrücke mit.

Ich verbinde mit der Philharmonie unvergessliche Musikerlebnisse. Aufgetreten bin ich allerdings "nur"einige Male im Kammermusiksaal, dem kleinen Bruder der Philharmonie. Wer noch nicht dort war: Schaut nach den Lunch-Konzert-Angeboten! Der Eintritt ist frei, die Künstler erste Sahne, das Foyer knackvoll mit Menschen, die sich überall auf Treppen und Nischen verteilen und sich gegenseitig anlächeln.

Neue Fotos vom Backstage-Bereich und dem Kammermusiksaal angefügt.

Fazit: Hochkultur ohne Abschreckungseffekt! Unbedingt empfehlenswert.

Stiftungen / Kultur in Berlin

eknarf49 Eine großartige Bewertung. karajan und die Berliner Philharmoniker waren eine Sache für sich!
    Nike Vielen Dank für diesen tollen Einblick in Wort und Bild in die Berliner Philharmonie und einen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Bedaumung!

Du bist zu beneiden Dom, Philharmonie .... lauter Auftrittsorte, die das gewisse Etwas haben ... :-)
    Exlenker Auch von mir Glückwunsch zum gD. für diesem gut ge & beschriebenen Beitrag.
    spreesurfer Die Philharmonie hat eine der besten Akustiken der Welt und eines der besten Orchester, das oft auf Welttournee ist, und spreesurfer war da noch nie drinnen!!! :o
    opavati® Parallelwelten ... ( dieser Einwurf ist eine unmittelbare Reaktion auf den Kommentar oben drüber) bearbeitet
    Biscuitty Danke für die Glückwünsche zum akustisch einwandfreien grünen Daumen ;-) (Für denselben natürlich auch !)

@Nike: Ja, ich hab's gut, dass ich schon an so tollen Orten auftreten durfte (Im Konzerthaus, dem Kammermusiksaal, schönen Kirchsälen und Freiluftbühnen). Irgendwann schaffe ich es vielleicht, sie alle mal hier vorzustellen.

@opavati: Welche Parallelwelten? Ich finde, Hochkultur und Currywurst geht prima zusammen.

@Jakobine: Nicht nur Philharmonien, wenn ich mal so nach nebenan in Schönefeld gucke...
    J.Wagner DER BERICHT IST GUT ABER ES ERINNERT MICH DOCH SEHR AEHNLICHES IN GLEICHER WORTFOLGE GELESEN ZU HABEN. EIN BISCHEN DEN v.Guttenberg Effekt .Ein Grosses ABER und zugleich ein Kompliment Die B.Ph. sind wirklich grossartig
    Biscuitty Ui, da hat aber einer laut geschrien! Sag mir, wer mich kopiert hat, ich verklage ihn!
    J.Wagner Lies den Text genau, dann erkennst Du auch besser, dass ich einen sehr aehnlich lautenden Text bereits vor Dir gelesen hatte
    Biscuitty @J.Wagner: Sowas aber auch! Dann werde ich mal den Architekten, die Bauzeit, die Zuhörerzahl und Karajan ändern, damit es nicht so langweilig und plagiierend wird. Übrigens staune ich, dass du weißt, wann ich was gelesen habe, weil du sicher bist, es vor mir gelesen zu haben.
    Sir Thomas für sowat hamse Jeld... Eine großartige, spät entdeckte Arbeit, liebe Biscuitty. Danke auch für die coolen bis saucoolen Fotos. Liken hakt grade etwas, kommt aber noch. Gruß, T..

Foto vor Ort

Märklin und Spielwaren ist für zumindest alle Charlottenburger seit Jahrzenten weltberühmt. Der Laden ließ und lässt nicht nur Kinderherzen im Stakkato schlagen und gestandene Männer in Schnappatmung verfallen, wenn sie die Schaufenster betrachten!

Für alle, vom Baby bis zum uralten Modelleisenbahn-Bastler gibt es etwas qualitativ hochwertiges zu finden. Zugegeben, der Laden ist voll. Aber die Verkäufer sind nicht nur vom Fach sondern auch begeistert dabei. Sie haben Ahnung und beraten gut und vor allem gern!

Ich kenne das Geschäft, seit ich als Fünfjährige dort die Möbel für mein Puppenhaus aussuchen durfte. Diesen Einkauf habe ich nie vergessen. Im Lauf so mancher Jahre und für diverse Generationen von Kindern Verwandter oder Freunde bin ich immer wieder gern dort gewesen und nie vergebens abgezogen. In diesen Tagen war ich leider zu spät dort (Uhrzeit), daher konnte ich nur durch das Fenster knipsen. Aber das gibt vielleicht schon einen Eindruck von der Vielfalt des Angebotes.

Seltsamer Weise war das einzige Kind, das vergleichsweise ungerührt das Angebot des Ladens auf sich wirken ließ, mein eigener Sohn. Der hatte so seine Vorstellungen vom perfekten Zubehörteil seines Bauernhofes, die nicht einmal Märklin erfüllen konnte. Ich war richtig sauer, dass er den schönsten Laden meiner eigenen Kindheit so schnöde beurteilte. Andererseits hat mir das vermutlich ein Vermögen gespart ;-)

Fazit: Wer nicht zu weit weg von der Wilmersdorfer Straße wohnt und ein Geschenk für Kinder aber auch für erwachsene Modellbahn-Fans braucht: Schaut bei Märklin rein und staunt!

Modellbau / Einzelhandel in Berlin

spreesurfer Ich bin gerade im Modelleisenbahner-Streik der GDML, der Gewerkschaft der Modelleisenbahnlokomotivführer!!! Aber sonst spitze da!!! :)
    Biscuitty Hihi, köstliche Vorstellung, spreesurfer im Führerstand der Märklin-Lok! War es nicht seinerzeit Norbert Blüm, dem man solches unterstellte?
    diepolz Vielen Dank, Du hast Bilder aus meiner Jugendzeit aufgedeckt und nun werden sie mich wohl durch die Nacht begleiten.
    Das ist gut, denn größtenteils sind es erfreuliche Dinge aus glücklichen Zeiten gewesen.

Wenn ich mir die heutigen Preise für die kleinsten Märklin-Lokomotiven anschaue, müssten wir damals eigentlich Millionäre gewesen sein. *Schreck_lass_nach*
    Biscuitty Das freut mich ganz besonders! Ich erinnere mich auch gern an die Anlage, mit der mein Bruder spielen sollte, die aber mehr meine Begeisterung geweckt hat. Wir hatten HO, aber auch dafür gibt es bei Märklin Loks ;-)
    Nike Ich stehe auf Brio. Muss die Monster - Anlage mit Hafen und allem Pipapo mal wieder vom Dachboden holen. Im "Kinderzimmer" ist ja jetzt Platz .... ;-)
    eknarf49 Da werden Erinnerungen geweckt. Danke für den schönen Beitrag und natürlich herzlichen Glückwunsch.
    diepolz H0 hatten wir (mein Bruder und ich) ebenfalls und alles was dazu gehört, bis hin zu Brunnen... :-)

Foto vor Ort

Heute waren wir bei strahlend blauem, wolkenlosem Oktoberhimmel im Schlosspark und dem Gartenschaugelände unterwegs. Es war wunderbar!

Mit einem vorbestellten Rollstuhl (bequem zu sitzen und gut zu schieben) sind wir am ersten Tag der Nachsaison für nur jeweils einen Euro in den Park gegangen. Der junge Helfer am Eingang hat uns gleich begeistert, weil er angerannt kam, um uns das Tor neben dem Drehkreuz zu öffnen, damit der Rolli gut durchpasst. Er zeigte uns dann auch, wie wir mit den Tickets das Drehkreuz im Nachhinein bedienen mussten, weil wir gezählt werden sollten.

Drinnen begeisterte uns die makellose Pflege der Rasenflächen, das vielfältige Angebot an Sitz- und Liegemöglichkeiten, die Spielanlagen für die Kinder und das generell gepflegte und überlegte Aussehen der Gartenalage.

Das Gartencafe haben wir nicht gleich zu Anfang des Besuchs nutzen wollen, sind aber durch die Pflanzenhalle daneben gegangen. DAs war allerdings nicht so eindrucksvoll, weil man sah, dass hier die Pflege eher schlecht stattfand. Einige Pflanzen litten unter Trockenheit (hängende Blätter und Triebe, verdorrte Früchte) und die Flächen sahen ungepflegt aus. Das war aber die einzige Stelle im riesengroßen Park, wo wir diesen Eindruck hatten. Und da es am Anfang war, haben die vielen guten Eindrücke das überlagert.

Wieder draußen gingen wir zu den Themengärten, bei denen Tafeln mit Zitaten darauf hinwiesen, welche Stimmung mit der Gartenanlage ausgedrückt werden soll. Das hat uns Spaß gemacht. Der Tassenturm, die überdimensionale Sanduhr aus buntem Glas und die vielfältigen Sitz- und Ruhemöglichkeiten mit den vielen Blickachsen auf den Park haben uns begeistert.

In einem Garten sind Fitnessgeräte aufgebaut, in einem ein riesiges Bett mit durchaus bequemer Matratze, eines ist wie ein Kreuzgang gestaltet, in einem anderen GArten ist ein riesiges Schilffeld mit großem rechteckigem Becken und Holzsteg zum Herumgehen. Das war die einzige Barriere und Schwierigkeit für den Rollstuhl, wurde aber vom Schieber souverän gemeistert.

Nach den Themengärten waren wir zwar etwas müde vom Gucken, sind aber noch weit in den Schlosspark hinein gegangen, weil das Wetter so wunderbar und die Bäume so schön waren. Der beginnende Herbst färbte einzelne Bäume schon stärker als andere, wodurch die Anlage noch plastischer wurde. Der Teich mit den Goldfischen war auch von Schwänen bevölkert, fast zu schön, um nicht kitschig auszusehen!

Ich kannte das Gelände von der Gartenschau her, es hat mich gefreut zu sehen, wie gut die Attraktionen erhalten sind. Das Kinder-Spielhaus ist auch noch da und wieder so schön, dass ich dem kleinen Mädchen sehr neidisch zuschaute, die dort spielen durfte ;-)

Fazit: Sehr nachdrücklich zu empfehlen! Auch in der Nach-Saison lohnenswert.

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

FalkdS Ich habe Deinen Bericht gerade meinem Schatz gezeigt, sie arbeitet da. Sie hat sich gefreut, dass der Park noch so gut ankommt.
    Biscuitty Dann sag ihr bitte, dass wir von der Freundlichkeit und dem Entgegenkommen der Menschen am Eingang sehr angetan waren. Sie kennt die Besetzung dort vielleicht und kann ihnen sagen, dass es gut ankommt, so besorgt um die Rolli-Nutzer zu sein! Es war auch für uns laufende Begleiter sehr angenehm!
    Biscuitty Ach ja, und die Pflanzen in der Halle sollten unbedingt gegossen werden ... Bitte auch weitersagen!
    Biscuitty Danke für Eure Kommentare und "likes" - und den überraschenden Daumen. Das war doch nur ein kleiner spontaner "Reisebericht" an einen schönen Ort mit tollem Wetter! :-)
    Nike Vielen Dank, dass wir dich begleiten durften und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    FalkdS Sie hat ihn gelesen und wird es weitersagen.
    Die Pflanzen in der Halle, vielleicht wird da jetzt auch Herbst? Ich habe sie nicht gefragt.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, die Halle wird das Überwinterungsquartier für viele Kübelpflanzen sein, da wird der Wasserhaushalt schon überwacht werden.
    konniebritz Toll beschrieben! Ist vorgemerkt, falls ich mal wieder nach Oranienburg komme.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    FalkdS Sag es an konnie, dann klappt es vielleicht mit einem Treffen, wenn Du möchtest.
    EvaK Auch von mir: Glückwunsch zum verdienten Däumchen :)!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Foto vor Ort

Die Luisenkirche ist 1716 nach vierjähriger Bauzeit eingeweiht worden. Die Grundrissform eines griechischen Kreuzes erschließt sich von draußen nicht sofort, was man vom Gierkeplatz aus sieht, ist aber ganz entzückend. Eine menschlichen Maßen entsprechende, nicht überwältigende und in den Proportionen einfach schöne Kirche erfreut den Betrachter.

Ursprünglich hatte der Bau keinen Turm sondern einen hölzernen Dachreiter. Gute hundert Jahre nach dem Bau war dieser so baufällig, dass er entfernt wurde. Mein absoluter Lieblingsbaumeister dieser Zeit, Karl Friedrich Schinkel, machte einen Plan und die Kirche bekam einen Turm. 1826 wurde das Gebäude neu eingeweiht und nach der 1810 verstorbenen Königin Luise benannt.

Im Krieg wurde sie mehrfach zerstört, zwischen 1950 und 1955 so weit wieder aufgebaut, dass sie als Gemeindekirche dienen konnte (u.a. mir, ich bin da konfirmiert worden). Es war allerdings ein ziemlich freudloses Inneres, halt ein Raum mit Dach. Daher freut es mich, dass 1976 das Äußere und 1987/88 der Innenraum rekonstruiert werden konnte. Jetzt finden dort sehr schöne Konzerte in historisch passendem Ambiente statt. Unbedingt mal hingehen, die Saison fängt ja gerade wieder an!

Sympathisch ist, dass am Hintereingang der Kirche ein großer, schöner und grüner Spielplatz eingerichtet wurde.

Fazit: Eine sehr schöne, freundliche und ästhetisch ansprechende Kirche mitten im geschäftigen Gewimmel im Umkreis der lebhaften Wilmersdorfer Straße.

evangelische Kirche in Berlin

Biscuitty Warte nicht zu lange, sonnenscheinstunde, geh doch mal zu einem der sehr guten Konzerte. Der Chor dort ist auch hörenswert!
    firemaker Schöner Beitrag von Biscuitty, lest ihn erstmal, mein Text folgt dann noch bald mal. Ich habe erstmal Fotos beigesteuert. :)
    Fotos von Ende 2014 von mir.

Foto vor Ort

Aktualisierung hier vorneweg, das wird sonst zu lang:

Es gibt zwei neue Sonderausstellungen, eine über die Napoleon-Karikaturen von Johann Gottfried Schadow aus der Zeit von 1812-1815 und eine Fotoausstellungmit Bildern von Karl-Ludwig Lange über den Berliner Fernsehturm im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie. Ich habe die Schadow-Ausstellung angeschaut und lade einige Fotos hoch.

Die neuen Bilder von dem wunderbaren Raum, in dem Kinder spielen und staunen, basteln und in frühere Zeiten eintauchen können, sprechen für sich, denke ich.

Es ist ein entzückendes kleines Museum, in das ich gern gehe. Außerdem haben sie eine gepflegte Homepage mit aktuellen Hinweisen und Tipps für die Besucher.

Neben den nachgebauten Reethäuschen im Garten sind in einem Nebengebäude im Obergeschoss Räume für Themenausstellungen hinzugekommen. Vor einiger Zeit habe ich dort eine Ausstellung über den Flughafen Tegel gesehen. Sie wurde gezeigt, als man noch davon ausging, dass TXL geschlossen sein würde, wenn die Ausstellung vorbei ist ;-) So kann ein Museum eben doch besser in die Vergangenheit gucken als in die Zukunft, haha.

Im April wurde eine Ausstellung zu Erich Kästner eröffnet, der einige Zeit in Hermsdorf gelebt hat. Wobei gelebt relativ ist: Sein Sohn ging in die örtliche Grundschule, viele der Ausstellungsstücke wurden von seiner Lehrerin eingebracht. Kästner selbst war kein Familienmensch, er schlief gern tagsüber und ging abends aus, um zu schreiben und Menschen zu beobachten. Er hatte dabei eine Sekretärin dabei, die seine Bemerkungen stenografisch notieren musste.

Kästners Schreibmaschine war zu sehen, Erstausgaben aber auch Familienfotos.
    Für manche überraschend waren Schrifttafeln mit sehr politischen Zitaten zu sehen, die fast tagesaktuell in ihrer Botschaft sind.

Die Dauerausstellung ist auch interessant, so gibt es einen Raum mit Nischen für alte Handwerksberufe.

Für Kinder - auch kleine - gibt es einen großen Raum, in dem alles angefasst werden kann. Geheimschubladen locken zum Entdecken.

Fazit: Hingehen, selbst gucken, Eintritt frei! Kinderfreundlich!

Aktueller Nachtrag:
    Die Stadträtin teilt in ihrem Newsletter Ende September 2014 mit, dass das Heimatmuseum ein upgrade erfahren hat:

Heimatmuseum heißt nun MUSEUM REINICKENDORF

1889 wurde die Dorfschule von Hermsdorf in Alt-Hermsdorf 35 im Berliner Backsteinstil erbaut und 1897 erweitert. Seit 1980 beherbergt sie das Heimatmuseum Reinickendorf.

Eine Neubearbeitung der ständigen Ausstellung findet seit 2002 statt. Das breitgefächerte Aufgabenspektrum des Museums umfasst nicht mehr nur die im engeren Sinne heimatkundlichen Betrachtungsweisen der Geschichte des Bezirks mit der Sammlung von gegenständlichen, schriftlichen, bildlichen und mündlichen Quellen und deren Präsentation.

In der Arbeit des Museums ist eine neue, spezifische Struktur nachvollziehbar. Um den strukturellen Veränderungen, die sich in den vergangenen Jahren ergeben haben, unter anderem das Nebeneinander von Heimat- und Regionalgeschichte und Kunst, und um der sich weiter entwickelnden Komplexität des Standortes, Rechnung zu tragen, wurde nun das Heimatmuseum in MUSEUM REINICKENDORF umbenannt.

Museen in Berlin

FalkdS Heimatmuseen sind immerwieder interessant. Danke für den Tipp
    grubmard Es müssen nicht immer nur die großen Museen sein .... Glückwunsch zum GD
    Nike Herzlichen Glückwunsch!

Dort war ich noch nicht, aber du hast mein Interesse geweckt.
    Ein golocal Nutzer Sehr interessant (ich habe mir dieWebseite angesehen) finde ich auf der Seite, dass hier unter Gedenkorte die "Stolpersteine" beschrieben wurden.

Einen habe ich mal hineinkopiert:

Arndt, Ida

DEPORTIERT 1942
    THERESIENSTADT
    ERMORDET IN
    AUSCHWITZ

*06.05.1883 - gest.1942 (verschollen in Auschwitz)
    Der Stolperstein wurde 2005 verlegt.
    Falkentaler Steig 16
    13467 Berlin
    Biscuitty Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, ich habe sie irgendwie übersehen, als sie so zahlreich hereinkamen!
    Inzwischen gibt es eine neue Ausstellung, ich werde bald mal wieder hingehen.

Foto vor Ort

Das China Garden hat wirklich einen Garten, eigentlich "nur" eine Terrasse, aber so nett mit großen Schirmen und Pflanztöpfen versehen, dass es die Bezeichnung verdient. Bei schönem Wetter sind bis zur Schließzeit die Tische auch draußen gut besetzt. Leider sind auch zur Terrasse einige Stufen zu überwinden (vier oder fünf), zum Gastraum noch einmal zwei oder drei, so dass Rollstühle keine Chance haben.

Drinnen ist es bunt und gemütlich. Das Personal ist zuvorkommend, freundlich und sehr aufmerksam. Wir waren mehrfach dort, haben uns immer für das opulente und sehr gut sortierte Buffet entschieden. Und haben es nie bereut!

Gestern waren wir zu viert, hatten zum Glück einen Tisch im Inneren reserviert. Da es gerade Jubiläumsangebote gab, war es sehr voll. Trotzdem war es nicht unangenehm sondern eher gesellig. Die Tische stehen nicht so eng, dass man am Gespräch der Nachbarn teilhaben muss.

Die vielen Vorspeisen (frische und eingelegte Gemüse als Salat, darunter ein sehr interessanter Bambus-Salat und hervorragender Kim Chi), die Suppe, Hühnchenspieße und frittierte Köstlichkeiten zum Appetitanregen haben mir schon viel Spaß beim Auswählen und auf den Teller packen gemacht. Geschmeckt haben sie auch!

Als Hauptspeisen gab es Variationen vom Huhn, krosse Entenstreifen, frittierte Garneelen in Teig, Rinderfilet in Gemüse, gebratene Nudeln und Reis, diverse Soßen und Gemüse. Ich habe es noch nie geschafft, alles durchzukosten...

Dieses Mal war es nicht anders, als es an die Nachtische ging, habe ich nach einer kleinen Sickerpause immerhin eine Götterspeise mit "Familiensoße" genossen. Die leckeren frittierten Früchtchen (Banane, Ananas) hätten leider keinen Platz mehr in mir finden können!

Mit der Rechnung kam ein großes Glas nicht zu süßer Pflaumenwein, gut gekühlt und in einem schönen Weinglas. Das hat Stil, wirkt großzügig und rundet den Abend schön ab.

Die Preise sind auch ohne Jubiläumswoche sehr zivil: Buffet 12,80 (für uns dieses Mal die Hälfte ;-)), kleines Bier (0,3 l) 2 Euro, gleiche Menge Spezi 2,20.

Fazit: Wer im schönen Berliner Norden mal so richtig hungrig ist, sollte unbedingt das Buffet im China Garden besuchen und so viel essen, wie er schafft! Value for money garantiert!

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Berlin

Biscuitty Das China Garden ist in Hermsdorf, ich hatte einen kleinen Zahlendreher mit geografisch weitreichender Wirkung ;-) Ist schon gemeldet, Korrektur wird bestimmt bald freigeschaltet.
    spreesurfer Das ist da definitiv in Hermsdorf, denn ich fahre da öfter mal lang!!! Das ist der "Highway" von Frohnau nach Tegel da!!! ;)
    Biscuitty Spreesurfer und Siri: ihr seid lieb! Und die grne Vergabestelle schtzt euch hoch! Dank fr Begrnung!
    diepolz Vielen Dank für diese ausführliche und sehr gut geschriebene Bewertung Herzogin. ;-)
    Besonders über die Erwähnung des Kim Chi habe ich mich sehr gefreut, ich liebe es und habe bisher noch keine Variante entdeckt, die mir nicht gemundet hätte.
    Allerdings hat es lange gedauert, bis ich das mal bei einem Chinesen gefunden habe, ich habe das nie verstanden, denn es erfreut sich in Asien so großer Beliebtheit, wie wir wissen, nicht nur in Korea!

Herzlichen Glückwunsch zum "Kim Chi"-Daumen.
    Nike Vielen Dank für den Tipp, liebe Biscuitty!
    Das China Garden gehört zu denjenigen Restaurants an denen wir schon häufiger vorbei gefahren sind, aber noch nie den Weg hinein gefunden haben.

Herzlichen Glückwunsch zur Begrünung !
    Biscuitty Danke für eure Glückwünsche! Und ja, Diepholz, Kim Chi ist eine feine Sache und es hat mir gut geschmeckt! Es ist auch ziemlich einfach selbst zu machen. Siehe Chefkoch.de Rezepte.
    Schalotte Mitten in der Nacht so einen Bericht zu lesen .... Himmel Himmel, da bekommt man doch Hunger. Das geht gar nicht!!! Also gratuliere ich zum grünen Daumen und zum schönen Bericht!
    diepolz @Biscuitty: Vielen Dank, in meinen Unterlagen befinden sich einige ausprobierte Kim Chi-Gerichte, meine Familie sagt dazu unisono "das stinkige Zeugs" aber ich mag's halt sehr gerne.

Dass es solche Läden gibt, macht mich glücklich. Die Welt ist doch nicht so schlecht, wie sie manchmal scheint ;-)

Grund für meine Begeisterung: Aus Mutters gut erhaltener Küche fielen Schrauben heraus. Genauer gesagt aus den Scharnierbefestigungen. Bis sie Alarm schlug, hingen die Türen schon ziemlich schief und außer einer waren die herausgefallenen Schrauben beim Putzen den Weg alles Irdischen gegangen.

Im Eisenwarenladen musste der Mitarbeiter passen, so spezielle Schrauben gab es in seinem Sortiment nicht. Aber er verriet mir, wo es einen Schraubenladen gibt.

Ich sofort hin und rein, ein junger Mensch schaute sich die Musterschraube an und war skeptisch. Ob er sowas hätte, aber er würde den Chef fragen.
    Nach einigen Minuten kam er wieder, bedauerte, er hätte nur ähnliche. Nicht identische. Ich fand die ähnlichen auch hübsch und war bereit, sie zu erwerben. Aus Baumärkten weiß ich, dass man beim Wunsch nach einer Schraube ein halbes Kilo Stahl nach Hause schleppen muss. Als der junge Mann also fragte, wie viele Schrauben ich haben wolle, bin ich vor Überraschung fast umgekippt. Dort werden Schrauben, Muttern und alles andere einzeln verkauft!

Ich bestellte erstmal ein Dutzend. Ohne zu wissen, was sie kosten, war mir in dem Moment auch egal.

Er kam mit den abgezählten Schrauben, ich sah, dass sie Kreuzschlitze hatten und wusste, Mutter hat nur Schlitzdreher. Also ich ihn wieder losgejagt, noch einen passenen Schraubendreher zu finden. Er schaute sich um, legte den Kopf in den Nacken und verschwand.

Inzwischen wurde ich Zeugin, wie ein Kunde mit einer Zoll-Gewinde-Mutter bedient wurde. Seine Mustermutter wurde vom Chef begutachtet, der alle Maße und anderen wichtigen Angaben erkannte. Er bot an, die Mutter zu bestellen.
    Der Kunde wollte wirklich nur eine Mutter, die in Deutschland sonst nicht vorkommt. Er wird sie bekommen!

Rosentaler Schrauben ist ein Zollschrauben-Händler. Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Mein junger Mann kam mit einigen Schraubendrehern zur Auswahl zurück, ich suchte mir den handlichsten und freundlich beschichteten aus, er war zufrieden mit meiner Wahl. Ich fürchtete das Schlimmste, hatte ich doch mal ein solches Werkzeug gesehen, das fast 15 Euro kostete.
    Jungverkäufer begann zu rechnen. Das war anstrengend und ich unterbrach ihn nicht. Er packte meine Schrauben auf den Tisch, den Dreher daneben und sagte, die Schrauben allein kämen auf 3,60 Euro. Okay, und der Kreuzschlitzer 4,75 dazu. Ich gab ihm einen Zehner. Er bat um 11 Cent. Ich guckte dumm. Die Schrauben kosteten 36 Cent! Sensationell.

Fazit: Wer eine Schraube locker hat, sollte sich diesen Laden merken!

Schrauben in Berlin

Nike Vielen Dank für diesen Tipp, Bisquitty. Schön beschrieben ist das Geschäft ebenfalls.
    Leider verstehe ich die Rechnung nicht. Wenn eine Schraube 36 Cent kostet, kann ein Dutzend doch nicht 3,60 € kosten. Da hat der junge Mann sich wohl zu deinen Gunsten um 72 Cent verrechnet.
    konniebritz Solche Geschäfte sind Gold wert! Hoffentlich existieren sie noch lange.
    Die Rechnung verstehe ich auch nicht...
    Biscuitty Aufklärung der Rechnung:
    Sorry, da habe ich zu kurz beschrieben, weil ich so verblüfft war: Nicht jede Schraube 36 Cent, alle zusammen! Und dazu der Schraubenzieher 4,75, das wären 5,11 Euro. Ich war so perplex, dass ich nur verdaddert "nein" zu seiner Bitte um 11 Cent sagen konnte. Er gab mir dann brav und richtig gerechnet auf meine 10 Euro heraus.
    Ist das nicht noch toller als gedacht? Der riesige Aufwand, dann 3 Cent pro Schraube!