Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man Beiträge aus anderen Bewertungszeiträumen nicht einfach mit copy and paste hier einbringen sollte.
    Im Restaurant am Boddensee hat sich viel geändert! Vom Charakter des Jugendprojektes im absterbenden Sozialismus zum diskreten Charme der Bourgeoisie mit Kaminzimmer war es eine lange aber erfolgreiche Entwicklung.
    Ich habe sie selbst mit erlebt, in großen Abständen aber immer mit Sympathie.
    Die Lage an dem kleinen See ist super toll. Es gab um 1990 herum (vorher kannte ich es nicht) auf der Plattform im See Picknick-Tische mit kleinem angebautem Dach darüber, für jeden Tisch eins. Das fand ich witzig. Hunde durften auf der Plattform dabei sein. Das war bei DDR-Gastronomie bemerkenswert entgegenkommend, daher wurde es ein gern heumgesuchtes Ausflugsziel für uns.
    Dann fand so eine Art Gentrifizierung statt. Es gab neue Tische, festgeklemmte Tischdecken, Gartenstühle mit dünnen Polstern und eine neue Karte. Mit neuen Preisen. Bei gleicher Qualität. Da wurde es weniger ausflugsgezielt aufgesucht von uns.
    Wieder einige Jahre später machte eine neue Bewirtschaftung große Anstrengungen und viel Werbung, auch in meiner Stadtteilzeitung. Wir fuhren wieder hin.
    Das Umfeld hatte sich verändert: Wo vorher vergammelte Kindererholungs-Häuser standen, waren Stadtvillen mit sicher irre teuren Wohnungen entstanden. (In denen würden wir nicht wohnen wollen, weil wir die Vorbeifahrten sehr langer Güterzüge besonders nachts eher wenig goutieren.) Diese neuen Anwohner haben aber offenbar nicht so viel Umsatz gebracht, dass sich der Laden hielt. Es wurden viele Aktionen erfunden, die zum Teil richtig gut ankamen, jedenfalls bei uns, z.B. der Lehrlingstag. Da wurde das Restaurant ausschließlich von den Auszubildenden betrieben - zum halben Preis für die Gäste. Oder zwei essen, einer bezahlt. Oder Fischtage, an denen es ein Fischbuffet mit einem Dutzend verschiedener Fischgerichte gab. Das haben wir alles gern ausprobiert.
    An einem schönen Sommertag vor etwa 4 Jahren saßen wir auf der Terrasse im See und bekamen als Willkommensgruß einen Martini mit Kirsche serviert. Das war freundlich und wir kamen einen Monat später wieder. Es gab einen Martini, ohne Kirsche, der verwässert schmeckte. Beim nächsten Besuch gab es gar keinen Martini mehr...
    Inzwischen, und das ist was ich am Anfang meinte mit dem copy and paste, inzwischen hat die Bewirtschaftung entweder gewechselt oder verdammt viel dazu gelernt.
    Es ist renoviert, modernisiert, eleganter Waschraum eingerichtet, ganzjährig attraktiv durch das Kaminzimmer mit Seeblick und mit neuer saisonal ausgerichteter Karte versehen.
    Ich halte den Daumen, dass es sich rechnet und das für uns mit so vielen schönen und skurrilen Erinnerungen verbundene Ausflugsziel erhalten bleibt.
    Fazit: Keinen uralten Bewertungen glauben, selbst mal hingehen (knapper Kilometer vom S-Bahnhof zu laufen oder Parkplatz direkt vor der Tür) und eigenes Bild machen.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Birkenwerder

Ein golocal Nutzer Große Freude ist immer schön:-)
    Gestatte, daß ich mich mitfreue und Dir herzlich zum Grünen Daumen für diese tolle Bewertung gratuliere.
    FalkdS Da ist sie wieder, die wirklich gut geschriebene Bewertung und dann noch der Daumen, freut mich, guter Tipp.
    Gloria73 Unterhaltsamer Schreibstil und ausdauerndes Beobachtungspotenzial... gefällt mir sehr gut ;)
    Gratulation zum grünen Daumen :D

Foto vor Ort

Das ist eines meiner beliebtesten Gartencenter, obwohl ich die Zunahme des nicht-pflanzlichen Sortimens inzwischen etwas lästig finde. Aber es ist immer so wunderbar dekoriert, die Pflanzen werden sensationell inszeniert.
    Manchmal sind es richtige Bühnenbilder mit einem durchgehenden Thema, die arrangiert werden. Farblich eine Pracht, geschmackvoll und professionell gemacht!
    Die Gartenpflanzen im Außenbereich sind meistens nicht so spektakulär, sind halt Bäume, Büsche, Immergrüne oder Koniferen, die selten attraktiv wirken. Aber es sind sehr viele, man hat eine tolle Auswahl. Auch an Erdmischungen mangelt es nicht.
    Drinnen wird es bunt und üppig. Jede Saison wird zelebriert und hat ein eigenes Farbkonzept. Wirklich schön!
    Ich kaufe gern dort, obwohl ich manchmal qualitative Mängel feststellen muss. So gab es einen Fall, wo man seine eigenen Orchideen mitbringen konnte und sie von einer Fachfrau mit frischem Substrat in einem neuen Gefäß einpflanzen lassen konnte. Leider war die Kraft wohl von einem anderen Fach, die Orchidee ging in den sündteuren neuen Gefäß schnell ein, weil die Wurzeln entweder verletzt waren oder nicht an das Wasser heranreichten. Punktverlust für den Holländer...
    Fazit: Trotzdem ein empfehlenswerter Laden, man muss halt aufpassen, ob die Pflanze gesund und frisch wirkt. Im Sommer habe ich mehrfach beobachtet, dass lieblos gegossen wird. Es gab ersoffene und verdurstete Pflanzen im gleichen "Regal", also nicht nur gucken, auch den Finger unter die Blätter schieben und die Erde prüfen.

Diese Bewertung schlummert schon eine Weile in den Entwürfen herum, daher hier eine Aktualisierung von heute, kurz vor dem 2. Advent.
    Das Gartencenter ist voll auf Weihnachten getrimmt. Trotzdem konnte ich noch Blumenerde in kleiner 7 l Tüte bekommen. Und einen Balkonkasten aus Edel-Ton mit italienischem Namen und richtig wertig. 'Da haben die neuen Christrosen einen schönen Standort!
    Was mich beeindruckt hat, war das großzügige Angebot, sich mit Glühwein ad libitum zu versorgen :) An der Modell-Welt steht ein Riesengefäß mit ordentlich schmeckendem Glühwein. Für umme, stellt Euch vor.
    Was witzig ist: Der größte Männerknast der Republik ist genau gegenüber. Da kann der geneigte Freigänger noch ein wenig auf Vorrat tanken - hihi!

Blumen / Gartencenter in Berlin

Foto vor Ort

Es ist ein großer Edeka Markt, der in dem früheren Kino am Ludolfinger Platz die Frohnauer mit Lebensmitteln versorgt. Ein Backshop mit Tischen und Sitzgelegenheiten ist auch integriert. Vor dem Laden werden Obst und Pflanzen angeboten. Es ist alles recht großzügig. Ein großer Vorteil ist die Tiefgarage mit Fahrstuhl in den Verkaufsbereich.
    Das Angebot des Supermarktes ist umfassend, das Weinangebot sogar überdurchschnittlich gut. Es gibt eine Frischfleisch- und Wurst-Theke, gute Käseauswahl. Wenig Bio-Fleischwaren im Angebot.
    Das Gemüse und Obst im Laden ist manchmal etwas müde. Fertig geschnibbelte Salate und Luxus-Obst in kleinen Portionen werden in einer separaten Kühlungstruhe angeboten. Frische Kräuter in Frischhaltepackungen gibt es auch.
    Bei Obst und Gemüse gibt es allerdings eine gute Bio-Auswahl.
    Trotz des Backshops im Eingangsbereich werden im Laden Teiglinge fertig gebacken und frisch verkauft. Ein großes Tchibo-Regal hält neben Kaffee auch viel Non-Food vorrätig.
    Die Auswahl an Food und Non-Food generell ist groß und den Bedürfnissen der meist älteren Kundschaft gut angepasst.
    Was bei mir zum Abzug eines Sterns führt, ist die Grundstimmung des Ladens. Manchmal herrscht eine ruppige, von Misstrauen und schlechter Laune geprägte Atmosphäre Da werden schon mal Kunden des Ladendiebstahls beschuldigt, die in der Tasche herumkramen und etwas suchen. (Ist mir persönlich noch nie passiert, ich habe es aber beobachtet.) Auch das Personal wirkt nicht entspannt. Das ist schade.

Lebensmittel in Berlin

Foto vor Ort

Auch bei dieser Apotheke in Frohnau das Problem: Es gibt keine Parkplätze... Aber da es in Frohnau mehr Apotheken als Lebensmittelläden gibt (auch mehr Banken, übrigens), fährt man im Zweifel zur nächsten ;-)
    Nun zur Park Apotheke. Sie ist vor einiger Zeit innen umgestaltet worden. Von einer altmodischen Theken-Bedienung ist man zu einem aufgelockerten Eingangsbereich übergegangen. Hinter raumteilenden Bonbonkarussells und nahrungsergänzenden sowie kosmetischen Angeboten ist ein Bereich zum Blutdruckmessen mit einem Stuhl und kleinem Wasserbecken entstanden. Das ist alles sehr eng. Die drei Stufen, die man erklimmen muss, sind für Gehbehinderte schwierig zu bewältigen, obwohl ein Handlauf existiert. (Nur die Ludolfinger Apotheke hat keine Barriere.)
    Die Bedienung ist professionell und gibt keinen Anlass zu Beschwerden. Der Sternabzug erfolgt wegen der Barriere und der Enge des Geschäftes.

Apotheken / Ernährungsberatung in Berlin

Nach langer Pause war ich heute mal wieder bei Dante. Es war ein kühler Sommertag, also sind wir in das überdachte und ummantelte Freigelände gegangen, nicht direkt auf der Straße ins Freie. Es war Sonntag, und laut! Der Verkehr auf dem Tegeler Weg ist immer heftig, und wenn ich mir vorstelle, an einem Wochentag dort hinter den Blumenkästen und der Plastik-Wand zu sitzen, wird mir anders. Das kann nur empfohlen werden, wenn man allein dort sitzt oder sich mit den Mitessern nichts zu sagen hat.
    Abgesehen vom Straßenlärm war ich erfreut über die angenehme Atmosphäre. Die Angestellten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wir sind ziemlich früh dort gewesen, wurden aber hereingebeten und hätten gleich Getränke bekommen können. Wir haben gern gewartet, bis alles in Gang gekommen ist. So war es aber viel netter, weil wir schon sitzen und plaudern konnten.
    Wir haben dem Kellner gleich gesagt, dass wir noch nicht essen möchten sondern nur gern diverse Kaffees und Mineralwasser hätten. War kein Problem, wir wurden genauso gut behandelt wie die Gäste an den anderen Tischen, die ordentlich Umsatz gebracht haben.
    Das Essen kenne ich von früher, will es aber hier nicht bewerten, weil es keine aktuelle Erfahrung ist.
    Fazit: Wer im Landgericht zu tun hat oder nach einer verlorenen Zivilklage die Wunden lecken muss, ist im Dante gut aufgehoben. Auch alle anderen können sich dort verwöhnen lassen.

Italienische Restaurants in Berlin

Es ist ein kleiner, feiner Wochenmarkt dort neben dem S-Bahnhof Frohnau. Der Platz liegt etwas versteckt zwischen dem Ludolfinger Platz und den Gleisen, der Zugang ist über den großen Parkplatz parallel zur Burgfrauenstraße und von der Brücke zwischen den beiden Plätzen Frohnaus möglich.
    Ein Blumenstand ist jeden Tag geöffnet, die anderen Marktstände in der zweiten Wochenhälfte vormittags.
    Besonders toll ist der Neuland-Fleischer-Wagen. Die Familie Kazmierzak aus Bergfelde kennt die Vorlieben ihrer Kunden und bringt auf Bestellung auch ungewöhnliche Fleischzuschnitte mit. Manchmal ist die Schlange am Stand sehr lang, aber jeder wartet geduldig und ist sogar zu Plaudereien bereit, während man interessiert zuguckt, was die anderen Kunden bestellen.
    Leider gibt es keinen Brotstand mehr, dafür um die Ecke auf der Brücke einen neuen Bäcker.
    Ein kleiner Tisch mit Imkerei-Produkten (nicht nur Honig), ein Geflügel- und ein Fischstand, ein türkischer Oliven- und Käsehändler und zwei Gemüsestände runden das Angebot ab. Gelegentlich kommt auch ein Korbflechter mit seiner Ware dazu.
    Es macht Spaß, dort zu kaufen, und wer gern persönlich von seinen Lebensmittelhändlern angesprochen wird, ist dort sehr gut aufgehoben. Das Preisniveau ist etwas höher als in Tegel, aber das ist halt Frohnau.
    Und es ist nicht alles Bio, aber frisch und von guter Qualität. (Bio gibt es natürlich auch, nicht nur beim Fleischer!)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Siri @biscuitty:
    stimmt die kartenmarkierung?
    bitte ggf. korrigieren ...

Foto vor Ort

Mittagsbuffet mit vielen Vorspeisen und leckeren Nachtischen. Die Hauptspeisen haben mich nicht vom Hocker gerissen.
    Da ich aber ohnehin lieber Vor- und Nachspeisen esse, kam mir das entgegen...
    Carpaccio, Vitello Tonnato, eingelegte gegrillte Gemüse, Oliven, Zwiebeln, frische gemischte Salate: Alles sehr lecker. Manche Paprika-Varianten wiederholten sich in verschiedener Zusammensetzung, aber das ist auch in Ordnung. Nicht jeder Gast ist so Vorspeise-verfressen wie ich und probiert wirklich alles :)
    Es ist Spargelzeit. Also war auch ein warmer Spargel im Angebot. Hmmm. Spargel mag nicht stundenlang auf Wasserbad liegen, ist auch nicht so richtig italienisch, denke ich, jedenfalls der Weiße nicht, den es dort gab.
    Die Nudelpfanne war in Ordnung, es gab noch ein Fisch-, Fleisch- und Geflügel-Angebot. Ich habe nur den Fisch probiert, okay.
    Aber die Ricotta- und Creme Caramel Nachspeise: Lecker!
    Ambiente nett und sauber, für Behinderte ist der gemütliche GAstraum im unteren Bereich nicht oder nur schwer zugänglich, eine enge Wendeltreppe führt ein halbes Dutzend Stufen hinunter. ABer es gibt auch oben genügend Tische. (Auch der Zugang von der Straße erfordert Stufenbewältigung.)

Fazit: Gut und üppig kann speisen, wer bei den Hauptgerichten nicht allzu viel erwartet.
    Achtung: Alle Kommentare von mir beziehen sich auf das Buffet, a la carte kann es ganz anders sein!

Restaurants und Gaststätten in Wolfenbüttel

Seit dem Erweiterungsbau/Umbau steht man nicht mehr mit den Füßen in Pfützen, wenn es mal regnet. Aber gemütlicher ist es nicht geworden :(
    Jetzt steht man wie in einer Wartehalle und guckt zwangsläufig den Kunden zu, die auf die Zubereitung ihrer Würste warten.
    Warum das manchmal so lange dauert, ist mir nicht klar geworden. Man bestellt bei einer Tresenkraft, die schiebt abgezählte Pappen zur benachbarten Bearbeiterin, dann wird kassiert.
    Die bestellten Würste wandern in heißeres Fett, Pommes liegen oft schon fertig in einer Stahlschüssel.
    Wenn sie vermutlich heiß sind, legt Tresenkraft 1 die Würste auf die Pappen, Kraft 2 fragt nach gewünschter Zubereitungsart (scharf, sehr scharf, mit Chillifllocken, mit Tabasco). Bis zum Anreichen über den Tresen dauert es noch einige Minuten, in denen die Wurst kinderfreundlich abkühlen kann...
    Viele Kunden lassen einpacken, das dauert natürlich länger, die folgenden Würste in Warteposition leiden etwas darunter.

Meistens arbeiten drei Menschen hinter dem Tresen, wobei eine/r vorbereitende oder aufräumende Arbeiten verrichtet. Auch dann, wenn es brennt und ein Dutzend Hungrige auf Bestellung und Bedienung warten.

Fazit: Ich gehe gern dort Currywurst essen. Bisher war ich von der Qualität der Würste immer angetan. Die Freundlichkeit von Bedienungspersonal in Imbissbuden sehe ich locker, die haben wohl echt nix zu lachen! Immerhin verstehen sie meine Bestellungen und erfüllen sie neutral. Wie gesagt: Imbiss ist nicht Verwöhngastronomie!

Imbiss in Berlin

Pension & Restaurant am Mahlower See

Wir waren mit 12 Personen vor drei Tagen nach einer Beerdigung dort und haben sehr leckere Spargelgerichte gegessen. Es gab in der (viel zu) dicken Speisekarte ein extra Spargelangebot, jeweils 300 oder 500 Gramm IA Spargel mit Butter, Hollandaise, Lachs, Spargel, Schnitzel oder Schinken. Die Preise bewegten sich zwischen 8,50 und 12,50 Euro, also okay.
    Die Bedienung war freundlich, aufmerksam und schnell. Sie hatte bemerkt, dass wir von einer Beerdigung kamen und hat sich sehr einfühlsam um die direkten Hinterbliebenen gekümmert.
    Das Ambiente ist gemischt, ein Teil Sportlerheim, ein Teil Ausflugslokal, ein Teil bürgerliches Restaurant, ein Teil Gartenlokal. Ich hatte einen Platz, wo ich zwei Stunden lang auf Pokale gestarrt habe, die der örtliche Fußballverein errungen hat. Große alte Taucheranzüge standen als Raumschmuck herum, wobei ich nicht ergründen konnte, was die dort zu suchen hatten. Waren aber putzig.
    Das Gelände rings um das Gebäude ist sehr schön. Der Badesee eher ein Spucki, wie der Berliner sagt, aber Mahlow hat vielleicht nicht so viele Badewillige, da reicht es schon ;) Dafür ist er naturbelassen und von einer sehr gepflegten Anlage umgeben. Aber ich denke, wenn die Terrasse voll mit Gästen ist, fühlt man sich total beobachtet beim Wasser- oder Sonnenbaden.

Generell: Ein nettes, reelles Ausflugslokal in einem kleinen Ort, der sicher bessere Tage gesehen hat.

Restaurants und Gaststätten / Ausflugslokale in Blankenfelde-Mahlow