Egal, ob man ein paar Scheiben Aufschnitt oder einige Paar der legendär guten Wiener kaufen möchte, oder einen Imbiss braucht, um das Shopping-Erlebnis im Borsig Center zu überstehen, Mago ist immer gut. Die Bedienung ist schnell und (fast) immer freundlich. Die Auswahl an Salaten, Würstchen, Bouletten, Sülze und Suppen ist immer lecker, auch wenn der Tag schon fortgeschritten ist. Da wirkt nichts eingetrocknet. Man kann auf einigen Hockern an der Theke sitzen oder an einem der Stehtische sein Mahl einnehmen. Nicht gemütlich, weil ringsum die Menschen zum Parkhaus strömen oder gerade von dort kommen. Alle müssen da an einem vorbei. Aber wie bei anderen Schnellimbissen gebe ich keine Punkte für Ambiente. Nur für gleichbleibend gute Qualität der Produkte.

Fleischereien / Lebensmittel in Berlin

Nike Meine Bezugsquelle für Currywurst ohne zum Mitnehmen und selbst zubereiten - 4 Stück kosten knapp 4 €..
    Die kesselcurry ist okay.

Foto vor Ort

Update: Mal wieder eine Gutscheinaktion ausgenutzt (zwischendurch war das Möbelhaus geizig mit seinen guten Kunden) und die beste Kohlroulade seit Jahren gegessen! Auf der Tafel sieht man, dass auch die normalen Preise sehr freundlich sind - bei sehr guter Qualität nach wie vor.

---------------------

Mit Gutschein macht das Essen in der Kantine im 1. OG vom Haus 2 des Möbelhauses Hübner besonders viel Freude! Wir waren heute zu zweit dort und haben für insgesamt 5,80 gut und üppig gespeist.
    Wildlachs mit lauwarmem Linsensalat und Kartoffeln und halbes Hähnchen mit Provencalischem Gemüse haben wir zur Hauptmittagszeit gewählt und waren damit glücklich und satt.
    Aber auch ohne Gutschein ist es günstig, die Preise für die großen Portionen der sechs oder sieben Hauptgerichte liegen zwischen 4 und 6 Euro. Alles wird im Haus gekocht und ist richtig heiß und frisch.
    Der Raum war sehr laut, weil so viele Menschen außer uns auch ihre großen Portionen bewältigten und dabei munter mit Kollegen, Familienmitgliedern und Bekannten plauderten. Ich vermute, dass eine große Zahl der Esser aus umliegenden Büros gekommen sind und regelmäßig bei Hübner einkehren. Die sind klar im Vorteil, weil sie das Ordnungsprinzip schon verinnerlicht haben und sich an der richtigen Stelle einreihen, wissen wo Salz und Pfeffer sind und auch an der Kasse nicht verwirrt im Weg herumstehen.
    Nächstes Mal bin ich auch schlauer und werde auch schneller das für mich passende Essen wählen können. Es ist von Weitem schlecht zu lesen, weil an einem Whiteboard mit Handschrift so angeschrieben, dass man es eigentlich erst lesen kann, wenn der Koch hinter dem Tresen schon mit der Kelle droht, weil die Bestellung auf sich warten lässt. (Nicht wirklich natürlich, sie sind sehr geduldig, aber man möchte den schnellen Jungs nicht die Schlange der Hungrigen über den Kopf wachsen lassen, weil die Entscheidung zu schwer fällt.)
    Fazit: Alles gut, prima Kantine!

Imbiss / Schnellrestaurants in Berlin

Biscuitty Guter Hinweis, ich traue mich nie, das irgendwo zu bestellen, binmeistens enttäuscht.
    NC Hammer Tom Schon so lange steht diese Bewertung hier und ich hatte sie nicht gelesen :-(
    Aber herzl. Glw. zum GD. Der wird zwar auch schon etwas länger hier drin sein, aber ich bin der erste der im Kommentarstrang gratuliert. :-))

Foto vor Ort

Dieser Laden ist der Traum für Hunde und ihre Besitzer!

Der Inhaber ist Fleischermeister und hat auf Tierfutter umgesattelt, wobei er seine Erfahrungen auch für die neue Kundschaft einbringt. So gibt es eigens kreierte Wurstsorten für Hunde und Katzen! Da es ein Familienbetrieb ist, lernt man als Kunde im Lauf der Zeit viel über das Leben mit dem Laden. Das gibt auch eine große Kontinuität und Vertrauen in die nützlichen Ernährungstipps, die der Gesundheit und der artgerechten Haltung der vierbeinigen Lieblinge zugute kommen.
    Man kann anhand der ladenhütenden eigenen Hunde der Besitzer gut sehen, dass das Futter gesund ist und nicht fett macht. Dass es vermutlich der absolute Traumjob jeden Hundes ist, bei Heidingsfelder Haushund zu sein, steht außer Frage!

Die Wuffs dürfen mit an die Theke und sehen hinter Glas alles, was sie von ihren Menschen gern gekauft bekämen - und vieles davon bekommen sie auch in den Napf.
    Ich habe in vielen Jahren als Kundin nie erlebt, dass sich anwesende Hunde gezofft hätten. Sie warten geduldig, bis sie an der Reihe sind, eine Schaufel leckeren stinkigen Pansen oder gewolften Schlund in den Gäste-Napf geschüttet bekommen. Das ist der Höhepunkt der Woche für unseren Hund.
    Manchmal laufen wir abends am geschlossenen Laden vorbei, der tragische Blick auf die Tür zeigt tiefes Unverständnis für die menschliche Schwäche, nicht rund um die Uhr die Futterquelle offen zu halten.
    Kurz und gut: Ein wunderbarer Laden, wir sind froh, ihn in Frohnau zu haben!!!

Zoohandlungen / Futtermittel in Berlin

von Money Dann nicht, Heidingsfeld ist der Ort, auf den ich blicke, wenn ich ins Maintal schaue..
    Biscuitty Du hast ein Elefantengedächtnis, das ist schon lange her! (Ich gestehe, wir haben den Laden seinerzeit vorgeschlagen...)

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mich gefreut, dass ich Dir bedingungslos geglaubt habe. Die Beschreibung war so ausführlich und bildhaft, dass es nur eine wunderbare Erfahrung werden konnte.
    Meine Begleitung war Neu-Berlinerin und sichtlich überrascht, dass es aus dem eher dicht besiedelten Wedding bis zu der Oase im Grünen nur eine Viertelstunde Busfahrt gedauert hat. Wir waren zwar zu einer Zeit dort, wo kein Konzert zu hören war, aber das gute Wetter, die unglaublich grüne Umgebung und das angenehme Ambiente waren sehr schön. Die Vögel haben übrigens den Soundtrack geliefert, wie es Künstler nicht schöner hätten tun können!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Berlin

Das kleine Lokal ist kein Weinstübchen, obwohl die Wände mit Weinflaschen-Regalen bis zur Decke gefüllt sind. Es gibt auch Bücher zu kaufen, kleine Geschenke und Marmeladen sowie Chutneys.
    Und es gibt eine kleine Auswahl hausgemachter Speisen. Als ich dort war, gab es noch die Auswahl Quiche mir Salat oder ohne, zwei Suppen und noch Kleinigkeiten, die ich vergessen habe. Es war alles sehr appetitlich. Meine Spinatquiche hatte einen sehr guten Boden (und Rand) und war trotz Mikrowellenwärmung nicht matschig sondern perfekt durchgewärmt. Das ist nicht einfach - und leider auch nicht normal!

Die Betreiberinnen sind mit Herz und vollem Einsatz dabei. Die Gäste kommen schnell mit einander ins Gespräch, es ist eine sehr angenehme Atmosphäre im Lokal.

Ich war das erste Mal dort und "nur" wegen einer Lesung gekommen. Die fand im Berliner Zimmer statt. Es war knuffig eng und auch sehr mollig warm. Aber auch dabei herrschte eine sehr freundliche Stimmung, so dass niemand murrte. Die Pause zum Erfrischen geriet für manche zur Weinverkostung, für manche zur Raucherparty auf der Straße, andere lasen sich in den Buchauslagen fest oder schmunzelten über die Katzenbildchen auf dem Kühlschrank.

Die Autorinnen wurden sehr freundlich begrüßt und die Gäste gebeten, einen angemessenen Obolus in den Topf zu werfen, weil das Gattas auf Eintrittsgeld verzichtet hat. Fair Play, ich hoffe, es hat sich für die Autorinnen gelohnt.

Fazit: Ein empfehlenswertes kleines Lokal mit sensationeller Weinauswahl - zum flaschenweisen Kauf.

Wein / Cafés in Berlin

Foto vor Ort

Wenn man als Berlinerin nach Nauen kommt, ist das touristische Interesse schnell befriedigt. Ein Städtchen mit zum Teil sehr hübscher Altstadt, zum Teil aber auch sehr verfallen. Außerdem hat es geregnet.
    Aber:
    In einer der kleinen Straßen steht plötzlich einladend ein gedeckter Bistrotisch im Regen, Blumen in Kübeln machen die Straße anheimelnd. Ein Holzschild weist auf ein Lokal hin, Kantina Elena, das Hausmannskost aus der Region und Biofleisch anbietet. Grund genug, noch vor dem Mittagsläuten einzukehren.
    Drinnen empfängt die Gäste ein gemütliches Ambiente. Vor allem werden die Gäste geradezu herzlich begrüßt. Die Stimmung ist auf Anhieb unverkrampft familiär, so als wäre man schon oft hier gewesen.
    Der Gastraum ist nicht groß, mit schlichten Holzmöbeln und einer kleinen Theke mit Vor- und Nachspeisen-Angebot ausgestattet. Sieht alles sehr sauber und lecker aus. Die Schilder machen darauf aufmerksam, dass alles selbst hergestellt wurde. Auch die Wirtsleute selbst betonen das auf Nachfrage gern noch einmal.
    Wir wählten eine Suppe (Linsen mit Bio-Knacker) und den Gulasch (Bio-Rind). Wir waren sehr glücklich mit der Wahl!
    Zum sensationellen Kaffee (italienische Luxus-Espressomaschine vom Feinsten und ebensolche Bohnen) gab es einen erfrischend kühlen und nicht süßen Schmand-Sauerkirsch-Kuchen - natürlich auch selbst gebacken.
    Wir werden garantiert wiederkommen. Nauen hätten wir sonst als Stadt abgehakt. Nun bleibt es auf unserer Landkarte des Havellandes als Anlaufpunkt und/oder Zwischenstop.

Fazit: Unbedingt dort einkehren, wenn Ihr in Nauen seid!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Nauen in Brandenburg

Biscuitty Müssen nicht, stimmt, aber es kann einen ja schon mal ins Umland verschlagen ;)
    Und wenn man schon in Nauen ist, macht es Spaß z.B. in der Kantina Elena reinzuschauen.
    Umland ist ja vor allem deswegen Klasse, weil man am Ende des Tages wieder nach Berlin kommt !!!

Foto vor Ort

Ich habe eigentlich immer eine gute Werkstatt gebraucht, weil ich mir nie ein neues Auto geleistet habe. Das war manchmal teurer, weil man mit Neuwagen doch einige Jahre Ruhe hat. Naja, ich hab es eben so gemacht.
    In Laufe meines Autofahrer-Lebens habe ich daher viele Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Meistens schlechte. Bis ich vor mindestens 10 Jahren auf Empfehlung von Berufsfahrern zu Contini kam. Dort wurde mir nicht nur geholfen, ich habe auch immer ausführliche Erklärungen bekommen, was wie und warum gemacht werden musste.
    Einmal hätten sie mich ohne Anstrengung um viel Geld bringen können. Ich war vorher schon in der Vertragswerkstatt gewesen, die mir aufgelistet hatte, was zu machen wäre. Es gab auch Zeitdruck, weil der Urlaub mit fest gebuchten Fähren vor der Tür stand.
    Da kam Contini und sagte: Mach es nicht. Kauf dir ein neues Altes, spar die 3000 Euro...
    Das war soooo fair und toll, ich vergesse das nicht. Und wenn mich jemand aus dem Berliner Norden nach einer guten Werkstatt fragt, weiß ich genau, wen ich empfehlen kann.
    Mit dem neuen Alten bin ich auch schon wieder dort gelandet, ist natürlich wieder ein Patient. Aber solange ich nicht Germanys next topmodel werde, und ein Auto mal eben so geschenkt bekomme, kaufe ich weiter alte Möhren und sichere damit Arbeitsplätze bei Contini!

Fazit: Möge euer Auto nie kaputt gehen, aber wenn: Bringt es zu Contini. (Ich bin wirklich weder verwandt noch verschwägert oder beschäftigt mit und bei der WErkstatt. Einfach nur so begeistert.)

Autowerkstätten in Berlin

limmat Nur meine persönliche Meinung: "Nicht nur die Werkstatt hätte eine Auszeichnung verdient; glücklich wäre ich, wenn hier ein "GD" käme.

Foto vor Ort

Es ist ein wunderbar altmodisches Café! Bis hin zur Kuchenpräsentation in einer gläsernen Kühlvitrine. Ich mag keine Torten, aber beim Anblick der Stachelbeerbaiser- und Himbeersahnetorten bin ich doch fast schwach geworden. Meine Begleiterinnen haben dann zugeschlagen und waren sehr begeistert vom Geschmack.
    Ich hatte einen riesigen Eiskaffee. Sehr lecker und wie es sich gehört zubereitet.

Da es gerade mal zwischen zwei Schauern sonnig und schön war, konnten wir draußen sitzen und die wunderschönen FAchwerkhäuser am Markt betrachten. Allein dafür lohnt sich der Besuch!

Die Bedienung war sehr freundlich und kommunikativ, aber auch ein wenig verhuscht. Sie kommentierte aber jeden Gang so lustig und nett, dass wir ihr nicht böse waren, dass unsere Löffelchen, Gäbelchen und Strohhalme alle einzeln gebracht wurden.

Fazit: Bei schlechtem Wetter drinnen eine Zeitreise, bei schönem draußen ein tolles Ambiente. Immer gute Torte! Empfehlenswert.

Cafés in Wolfenbüttel

Foto vor Ort

Wenn man gut, frisch zubereitet und preiswert essen will, ist man in diesem Restaurant sehr gut bedient. Ich war mit einer Gruppe von 12 Menschen dort, wir fielen in das kleine Lokal ein und waren hungig, einige hatten es sogar sehr eilig, weil der Zug nicht warten würde. Obwohl wir das gleich ankündigten, wurden wir sehr freundlich begrüßt und beruhigt. Die Eiligen wurden sofort nach ihren Wünschen gefragt und bekamen vor uns anderen ihre Bestellung wirklich schnell an den Tisch.
    Die Menüs sind alle preiswert und attraktiv angerichtet. So eine tulpenförmige Möhre macht doch viel her, wenn sie auf irgendeinem gelben Salat daherkommt. Drei Vorspeisen zur Auswahl sind auch mehr als ich gewöhnt bin von gleichartigen Restaurants.
    Die Speisen sahen nicht nur nett aus, sie schmeckten auch allen gut. Die Bedienungen waren alle außerordentlich freundlich, schnell und effizient. Keiner wirkte gestresst oder muffelig, obwohl der Laden bis zum Anschlag voll war. Extra-Punkt!
    Ein Kännchen frischer heißer Jasmintee für 1,60 € ist mir seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Noch ein Extra-Punkt ;)

Fazit: Wer in Wolfenbüttel schnell, lecker und mit freundlicher Bedienung essen möchte und nicht das Flair gehobener Gastronomie sucht, ist in diesem Restaurant richtig.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Wolfenbüttel

Foto vor Ort

Das Haus als solches ist schon mal einen Besuch Wert! Im Sommer stehen die Flügeltüren offen und der Garten wird zum grünen Zimmer. Der Veranstaltungsraum ist groß aber durch die Anordnung der Stühle zum Garten hin wirkt er intim. Es ist das Haus eines Großindustriellen und seiner Familie gewesen, und bei Klavierabenden denke ich oft, es ist Hausmusik auf höchstem Niveau.
    Ich habe hier schon oft Kultur genossen, manchmal bin ich etwas zögerlich angetreten, weil entweder das Thema seltsam war (Oper für Anfänger) oder ich mir unter einem Gesprächskonzert nichts vorstellen konnte. Einmal gab es eine Reihe Veranstaltungen über das Nachbarland Polen. Ich habe davon nur eine besucht. Es ging um das Filmland Polen. Ich hatte nur wenig klare Vorstellungen und bin von einer jungen Filmhistorikerin und ihrem klugen, spannenden Vortrag mit Filmbeispielen begeistert worden. Nicht, dass ich nun in jeden polnischen Film renne, aber ich fühle mich nicht mehr als komplette Außenseiterin.
    Das gleiche gilt für musikalische Veranstaltungen. Die Beschreibungen im Programm locken mich zum Ausprobieren, ob ich die Art Musik mag. Wenn ich da bin, in dem schönen Raum den Musikern auf die Finger schauen kann (oder in die Mandeln), werde ich regelmäßig mitgerissen von Enthusiasmus und Professionalität der Künstler.
    Die Programme liegen in vielen Geschäften in Frohnau aus, aber online sind sie aktuell einsehbar. Bei manchen hochklassigen Angeboten (Philharmoniker proben hier ihre Programme für Tourneen an Publikum aus) empfiehlt sich Reservierung.
    Last but not least: Es gibt in den Pausen ein ordentliches Buffet mit sehr guten Weinen. Der Erlös der Veranstaltungen und des Buffets dient dem Erhalt des Hauses. Genießen mit gutem Gewissen, besonders, wenn es die berühmten "Baga-Teller" gibt: kleine Teller mit leckeren Häppchen in verschiedenen Kombinationen. Für Vegetarier, Fisch- oder Käseliebhaber, mit Gemüsespießchen oder Brotchips.

Kultur in Berlin