Ergänzung zu meiner frühere Bewertung - damals dachte ich ich habe schon das Schlimmste erlebt und geschrieben, aber es wird immer schlimmer:

Laut EEG Autark Berater bekommt man steuerlich Geld zurück (MwSt und Anschaffungskosten 20 Jahre steuerlich absetzten). MwSt haben wir vom Finanzamt zurückbekommen ABER - Überraschung! Finanzamt hat nach 3 Jahre Betrieb anhand vom bisherigen Ertrag eine Einkommensprognose gemacht und stellte fest, dass unsere Anlage/Gewerbe über 20 Jahren sich NIEMALS rentieren wird, weil die Anlage zu teuer war und der Ertrag zu klein. Und nun ist es vom Finanzamt als Liebhaberei eingestuft und die fordern €9000 zurück!

Mittlerweile sind von den PV Modulen kaputt gegangen (noch unter Garantie), aber man kann EEG Autark überhaupt nicht erreichen, weder per Telefon noch per Ticket (das man im nicht-funktionierende Portal öffnen sollte). Habe mich bei der Installateure (Korbacher Energiezentrum) gemeldet , aber Sie machen nur Reparaturen die über EEG Autark bestellt werden. Und da man EEG Autark nicht erreichen kann, wird die Anlage nicht repariert und der Ertrag geht runter....

Dazu - kein anderes Unternehmen möchte die Garantiereparatur machen, weil sie von den Herstellern (z.B. SolarEdge) nicht genug Geld dafür bekommen und sie verdien nichts daran.

EEG Autark Berater verkaufen auch einen Cloud Vertrag wo alles wunderschön rosig aussieht - aber diese Cloud Vertrag ist nach zwei Jahren von der Anbieter (Energie360) gekündigt worden.

Solartechnik in Frankfurt am Main

EEG Autark GmbH Lieber Kunde,

wir bedauern, dass Sie unsere Dienstleistung als unangenehm empfunden haben. Wir können definitiv nachvollziehen wie frustrierend es ist wenn neu verbaute Geräte nicht so funktionieren wie gewünscht.

Wir sind ein sehr Service und Kundenorientiertes Unternehmen und waren sehr überrascht über Ihre Einschätzung bezüglich unseren Supports zu lesen.
    Sie haben einen persönlichen Kundenbetreuer im Innendienst sowie einen persönlichen Betreuer im technischen Support der Ihnen bei allen Herausforderungen zur Seite gestanden hat.
    Vielmehr sind unsere Mitarbeiter auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen - Wir können Ihre Einwände nur bearbeiten, wenn wir von Ihnen auch entsprechende Daten zur Verfügung gestellt bekommen welche wir vor einiger Zeit angefordert haben.

Behauptungen: „Leistungsmerkmale würden nicht passen“ oder „Man hat mir gesagt, dass etwas zu meinem Nachteil verbaut wurde“ sind für uns schwer zu überprüfen.
    Jedoch sind wir gerne bereit diese Themen Fachspezifisch mit unseren Experten zu lösen.

Prinzipiell gibt unser Verkauf nur grobe Konzepte vor, die später mit einer Feinplanung im Hinblick auf die tatsächlichen baulichen Gegebenheiten präzisiert werden. Wenn sich aus dieser Situation Änderungen ergeben ist dies ausschließlich einer realistischen Projektierung unter Berücksichtigung von bautechnischen Zulässigkeiten geschuldet.

Bezgl. der defekt angelieferten Anlagenkomponenten stellt sich leider bei fehlerhafter Ware oftmals erst im verbauten Zustand heraus, dass ein Fehler vorliegt, nämlich dann wenn die Anlage in Betrieb genommen wird. Für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich bei Ihnen.

Auch die, offensichtlich oberflächlich ausgeführte Einweisung bedauern wir ausdrücklich und bieten Ihnen als Wiedergutmachung eine erneute Einweisung an. Für uns ist gerade dieser Angebotsbereich wichtig, da er für Sie die Grundlage des Verständnisses Ihrer Anlage darstellt und für uns einen erneuten Abgleich mit Ihren Wünschen ermöglicht.
    Darüber hinaus finden Sie die gesamte, ausführliche Dokumentation Ihrer Anlage in Ihrem persönlichen Kundenportal.
    Die von Ihnen erwähnte Steuerung ist bewusst nicht manipulierbar, da sie eine eigene Intelligenz mitbringt.
    Auch Ihre Darstellung fehlender Monitoring-Möglichkeiten können wir nicht nachvollziehen - Ihnen stehen 3 Monitoring- und Tracking Portale zur Verfügung, die Ihnen sogar mobil alle Daten Ihrer Anlage in Echtzeit zur Verfügung stellen. Sollten Sie zu Diesen Ihre Einloggdaten vergessen haben - können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren und wir senden Ihnen diese erneut zu.

Wir haben seit dem Bau Ihrer Anlage 2019 an unseren Planungs- und Arbeitsprozessen gearbeitet und Ihre in Kritik in unserem Team besprochen.

Abschließend bedanken wir uns für Ihr Feedback und bitten Sie unser Angebote und unseren Service weiter zu nutzen um somit auch für Sie Klärung herbeizuführen.

Liebe Grüße

Ihr EEG TEAM