Mir wurde am 15.06. 2021 beim Spülen des Gehörganges unter starken Schmerzen das Trommelfell perforiert und mit der Bemerkung „ Das beruhigt sich “ nach Hause geschickt.
    Am Folgetag war ich beim HNO-Arzt zur Reparatur. Jetzt hoffe ich monatelang auf eine Besserung. Dr. Blaser hat mir damit keinen Gefallen getan. A.W.

Dr. Stefan Blaser Sehr geehrter Patient,

um Ihnen unsere Behandlung zu erklären und evtl. Missverständnisse auszuräumen, möchten wir Ihnen gerne einige medizinische Informationen übermitteln.
    Ein Verschluss des Gehörgangs aufgrund von Cerumen (Ohrenschmalz) wird in der hausärztlichen Praxis häufig als Ursache für eine Hörminderung durch den Arzt erkannt und es wird dann regelmäßig eine Spülung des Gehörgangs durch die Medizinischen Fachangestellten durchgeführt. Gelegentlich kann das Spülen des Gehörgangs ein Druckgefühl verursachen, das sich dann „wieder beruhigt“.
    Das Auftreten von Komplikationen wie z.B. Trommelfellverletzungen ist dabei selten. Dies wurde auch in Studien untersucht. (Sharp JF, Wilson JA, Ross L, Barr-Hamilton RM. Ear wax removal: a survey of current practice, BMJ 1990; 301: 1251-3. )

Nach dem Spülen erfolgt eine Kontrolle durch den Arzt und das Trommelfell kann aufgrund von Sekret/Cerumenresten nicht immer vollständig eingesehen und beurteilt werden; bei fortbestehenden Beschwerden wird eine Kontrolle ggf. auch beim HNO Facharzt notwendig.
    Im Falle einer Trommelfellverletzung kommt es glücklicherweise häufig zu einem spontanen Verschluss oder es wird ein Verschluss durch den HNO Arzt durchgeführt.

Wir bedauern sehr, dass bei Ihnen diese Komplikation eingetreten ist und hoffen sehr, dass Sie inzwischen vollständig genesen sind.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr. Stefan Blaser und das Team der Kuhbach Docs