Das Freibad Leinhausen - bekannt auch als RSV-Bad - erfreut seine Besucher als ruhiges Familienbad. Die Schwimmsparte des Rasensportvereins Hannover von 1926 (RSV) ist die Betreiberin dieses Bades. Die Ausstattung des Bades mit acht 50-Meter-Bahnen ertüchtigt es zum Wettkampfbad. Kein Wunder, dass hier auch SGS-Wettbewerbe ausgetragen werden. SGS steht für die Startgemeinschaft Schwimmen, eine Gemeinschaft etlicher hannoverscher Schwimmvereine, die bei überregionalen Wettbewerben für Hannover antritt.

Ein Sprungturm mit einem Drei-Meter- und einem Ein-Meterbrett spricht vor allem junge Springer an. Die Freibad-Anlage ist gut betreut von erfahrenen Schwimm-Meistern. Sie teilt sich in einen Nichtschwimmer- und einen Schwimmerbereich - getrennt durch eine rote Leine in eine Flachwasser-Zone und in tiefere Schwimmerzone.

Junge Familien mit Kleinkindern finden ein spezielles Babybecken vor. Zur Freude besonders junger Besucher gibt es seit einigen Jahren auch eine gern genutzte und von Frischwasser gleitfähiger gemachte Rutsche in den Nichtschwimmer-Bereich.

Erwähnenswert ist natürlich auch die sehr gut gepflegte weitläufige Liegewiese mit Ballspiel-Möglichkeit. Die wird bei Bedarf gewässert, und jeden Tag sammelt der Schwimm-Meister mit Helfern nach dem Ende des Bad-Betriebes Abfälle ein.

Nicht nur Schwimmer, sondern auch Wasserball-Freunde finden sich regelmäßig im RSV-Bad ein. Bisweilen gibt es Aquagymnastik und Kanupolo-Trainings. Alles weitere steht im RSV-Internetauftritt.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Hannover

Das Team von der Meldau-Apotheke, Meldaustraße 27, 30419 Hannover, in Herrenhausen verrichtet einen guten Dienst. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Fach- und Sachkompetenz überzeugen mich.

So habe ich mich entschlossen, die Karte der Meldau-Apotheke zu beantragen. Die begleitet mich nun seit Jahren.

Chefin Susanne Wiemer kenne ich noch aus dem Interessenkreis Herrenhäuser Geschäftsleute (IHG). Dort hat sie sich ehrenamtlich engagiert, um gemeinsam mit ihren IHG-Kolleginnen und Kollegen den Stadtteil Herrenhausen voran zu bringen.

Auf der Kundenkarte "Meldau Apotheke ... das Tor zur Gesundheit" ist als Symbol das Goldene Tor aus dem Großen Garten Herrenhausen (Teil der Herrenhäuser Gärten) zu sehen. Menschliche Kompetenz und Identifikation mit Hannovers berühmtem Stadtteil Herrenhausen sprechen ebenfalls für die Meldau-Apotheke und ihr Team.

Apotheken in Hannover

EDEKA Wirth ist der Lebensmittel- und Getränke-Einzelhandel meiner Wahl. Was mich überzeugt, ist vornehmlich die große Auswahl. Und dazu kommt die gute Übersichtlichkeit.

Gleich am Zugang verlockt die Gemüse- und Obstabteilung zu gesunder Ernährung. Geradeaus weiter geht es zur Käse- und Wurst-Theke. Dienstags ist Rabatt-Tag für Fleisch- und Wurstwaren.
    Dann führt die "Ringstraße" weiter zu den Milchprodukten mit Frischkäse, Milch verschiedener Haltbarkeiten und Fettanteile, mit Quark vom Magerquark bis hin zum 60-Prozent-Speisequark, mit Butter verschiedener Anbieter.

Meine Favoriten sind die FETA-Käsesorten aus Schafs- und Ziegenkäse, das EDEKA-Hausprodukt und weitere Sorten.

Ein tolles Weinsortiment vom Tafelwein bis hin zum Wein für besondere Anlässe steht bereit, dazu zahlreiche weitere Getränke vom Tafelwasser über Biere bis hin zu den Spirituosen.

Wer's eilig hat, greift zur großen Auswahl an Dosensuppen. Ohne mich in weitere Details zu verlieren: EDEKA Wirth ist ein echter Vollsortimenter. Ich gehe gern dorthin - auch wegen der guten Erreichbarkeit zu Fuß.

Lebensmittel in Hannover

Weniger bekannt als die weltberühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover ist der Hinübersche Garten in Hannovers Nordwesten, im Stadtteil Marienwerder von Hannover. Der Hinübersche Garten zählt zu den bedeutenden Landschaftsparks in Deutschland. Er unterscheidet sich wohltuend von den streng gegliederten Barockgärten durch seine harmonische Einfügung in die Natur, in die nördliche Leineau. Benannt ist die Parkanlage nach Jobst Anton von Hinüber, der diese Anlage nach entsprechenden englischen Vorbildern im 18. Jahrhundert geschaffen hat.

Seine Wiederentdeckung gelang im Rahmen EXPO-Projekts "Stadt als Garten". Der Zugang zum Garten und Park erschließt sich dem Besucher über das Kloster Marienwerder, Quantelholz 62, 30419 Hannover. Sofort nach dem Betreten der Anlage fällt der Blick auf den Teich mit der Blumeninsel. Trauerweiden am Ufer und Stauden unterstreichen die besinnliche Wirkung.

Berühmt ist der Hinübersche Garten auch wegen des Hexenturms auf der Düne. Gern habe ich ihn umrundet, um die Steinmetz-Arbeiten näher in Augenschein zu nehmen. Der Turm ist begehbar. Wendeltreppen führen zu den Plattformen und eröffnen eine malerische Sicht. Ich halte den Garten für ein Juwel der Stadt Hannover. Der Obelisk auf dem Glockenberg und das Denkmal des Gerhard von Hinüber sind weitere Blickfänge. Ein jüngeres Artefakt ist der Schriftzug "Humanität", der an die Zugehörigkeit Hinübers zu den Freimaurern erinnert.

Freizeitanlagen in Hannover

Ich habe mit der Üstra absolut nur gute Erfahrungen gemacht. Die Radial-Verkehre Schiene und die Tangential-Verkehre Bus stehen für ein gut durchdachtes System. Geradezu vorbildhaft ist das Tunnelsystem. In kurzer Zeit erreiche ich als Fahrgast in Hannover meinen Bestimmungsort. Die Stadtbahn-Stationen sind fußläufig gut erreichbar. Sie sind außerdem durchweg barrierefrei. ++

Ich habe mein Auto abschaffen können, weil ich alle Ziele in Hannover per Stadtbahn gut, sicher und zuverlässig erreiche. Die Üstra stärkt die Umwelt eben dadurch, dass weniger Individualverkehre (Auto, Krad) anfallen. Die Busse fahren teilweise mit Gasantrieb und teilweise hybrid, also auch mit Elektroantrieb. Auch dafür ein großes Lob. ++

Noch ein Hinweis zum Fahrtakt von Bus und Bahn: Den finde ich ausgezeichnet. Außerdem überzeugt mich die Sauberkeit in Bussen und Bahnen. Fazit: Die Üstra ist einer meiner Favoriten wegen ihres gelungenen Konzeptes. Schade nur, dass nicht alle vorbereiteten Tunnelstrecken in den Endausbau gekommen sind. +++

Fundbüro / Busbetriebe in Hannover

Wer das Segeln in Hannover erlernen möchte, kann zwischen zwei Schulen am Maschsee wählen. Ich bin der Empfehlung meiner Kollegen aus der Lokalredaktion gefolgt und habe mich für die Yachtschule Hannover, Kapitän Hannes Bondesen, am Ostufer des Maschsees, entschieden. ++

Dort habe ich dank kundiger Anleitung durch ein kompetentes Team auch bald meine Seglerprüfung in Theorie und Praxis bestanden und den Segelschein erworben.

Für diese Schule habe ich mich auch deshalb entschieden, weil ich bereits mehr als zwanzig Jahre zuvor bei der gleichen Schule, jedoch Standort Altwarmbüchensee, den Windsurfing-Grundschein erworben habe.

Wer das Segeln auf dem Maschsee mit seinen komplexen Windverhältnissen erlernt hat, kann es dann (fast) überall. Motto: "Flieg' nicht fort, komm' an Bord!" Und segle.

Die Schulcrew bietet Jahr für Jahr auch Törns auf der Ostsee zum Vertiefen der Segelkenntnisse an. Das führt dann auch zu weiterführenden Segelscheinen. Beispiel: Kenntnis der Seetonnen für die Schifffahrt. Anwendung und Vertiefung der Seefunk-Kenntnisse. Die Seefunk-Scheine seiner Wahl sollte der Interessent zuvor erworben haben. Weitere Törns führen in das Mittelmeer. ++

Zurück nach Hannover: An den Stegen der Schule am Maschsee liegen neben den beliebten mietbaren Segel-Jollen auch mietbare Tretboote, Paddelboote und weitere.

Also: Hinaus in die Natur und ab auf den See!
    +++

Bootsverleih / Wassersport in Hannover

Das Fachhaus CONRAD Elektronik in Hannover überzeugt mit einer sehr großen Produktpalette von A wie Adapter bis Z wie Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung. Der Besucher findet Akkus und Batterien für jeden Zweck. Computer und Computerzubehöre stehen im Programm, Unterhaltungselektronik von TV-Geräten bis zum DAB plus Radio, Phonoartikel aller Art (Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrophone, Verstärker et al.).

Leuchtmittel gibt es in großer Auswahl. Fast alle Leuchtmittel basieren mittlerweile auf LED-Technik für größere und kleinere Lumenzahl - alles ist da.

Auch Modellbau-Freunde finden eine reiche Auswahl vor: Modellflugzeuge, Modellboote, Modellautos und Zubehöre.

Und was mich als Funkamateur (Rufzeichen: DH4AAD) sehr interessiert, ist der Kleinteile-Tresen für diskrete elektronische Bauelemente, Dioden und Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, (Einbau-) Buchsen, Stecker und Kupplungen aller Art, Cinch-, Büschel- und Federstecker auf 4mm-Basis, sowie Kabel aller Art und noch viel mehr. Kleines Problem: Zu wenige Fachberater.

Elektronik / Elektrotechnik in Hannover

Die Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1c, zuvor: Universität Hannover, in Hannovers Nordstadt bietet fast alles von der Architektur über Gartenbau und Landesplanung bis zur Jurisprudenz und zu den Wirtschaftswissenschaften. Kernkompetenzen sind jedoch die Mathematik und Naturwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften inklusive Informatik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau. ++

Großes Ansehen in Deutschland, Europa und der Welt genießt das Einstein-Institut, daselbst die Theoretische Physik. Die Forscher dort haben den Boden bereitet für die Gravitationswellen-Detektierung. Nach ihren Vorlagen sind die beiden Gravitationswellen-Messvorrichtungen in den USA errichtet worden. Inzwischen sind Gravitationswellen gemessen und somit nachgewiesen worden. ++

Gern erinnere ich mich an meine sehr spannende Studienerfahrung. Dazu an die vielfältige ehrenamtliche Mitwirkung in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung, seinerzeit auch im akademischen Senat und im AStA. ++

Hohe Kompetenz genießt das Lehrpersonal, hier besonders aus persönlicher Studienerfahrung: Soziologie, Wissenschaft von der Politik und Psychologie. Abschluss: Soziologe, Magister Atrium (M.A.). Ich bin aus Gründen der Verbundenheit mit der Uni Inhaber der Alumni-Card. +++

Universität / Büchereien in Hannover

rhdavid Tatsächlich habe ich "meine" Uni als unglaublich spannenden Lebensraum erlebt und gern für die Uni und die Studentenschaft (mit-) gewirkt.

Meine Lieblingsbrote: Dinkelruch-Brot und Siegerländer Brot. Mein Lieblingsbrötchen: Roggenbrötchen. Alle sehr lecker. Aus Gründen der Gesundheit bevorzuge ich Backwerk aus Roggenmehl und aus Dinkelmehl. Schade, dass das Berliner Landbrot nicht mehr im Portfolio ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Hannover

Nach mehrfachen Besuchen gleichbleibend gute Qualität. Deutsche und mediterrane Speisen. Eindrucksvolle Salatbar. Auch Lamm ist immer im Programm. Freundliches Personal. Guter Service.

Restaurants und Gaststätten / Internationale Küche in Hannover