Das Freibad Leinhausen - bekannt auch als RSV-Bad - erfreut seine Besucher als ruhiges Familienbad. Die Schwimmsparte des Rasensportvereins Hannover von 1926 (RSV) ist die Betreiberin dieses Bades. Die Ausstattung des Bades mit acht 50-Meter-Bahnen ertüchtigt es zum Wettkampfbad. Kein Wunder, dass hier auch SGS-Wettbewerbe ausgetragen werden. SGS steht für die Startgemeinschaft Schwimmen, eine Gemeinschaft etlicher hannoverscher Schwimmvereine, die bei überregionalen Wettbewerben für Hannover antritt.

Ein Sprungturm mit einem Drei-Meter- und einem Ein-Meterbrett spricht vor allem junge Springer an. Die Freibad-Anlage ist gut betreut von erfahrenen Schwimm-Meistern. Sie teilt sich in einen Nichtschwimmer- und einen Schwimmerbereich - getrennt durch eine rote Leine in eine Flachwasser-Zone und in tiefere Schwimmerzone.

Junge Familien mit Kleinkindern finden ein spezielles Babybecken vor. Zur Freude besonders junger Besucher gibt es seit einigen Jahren auch eine gern genutzte und von Frischwasser gleitfähiger gemachte Rutsche in den Nichtschwimmer-Bereich.

Erwähnenswert ist natürlich auch die sehr gut gepflegte weitläufige Liegewiese mit Ballspiel-Möglichkeit. Die wird bei Bedarf gewässert, und jeden Tag sammelt der Schwimm-Meister mit Helfern nach dem Ende des Bad-Betriebes Abfälle ein.

Nicht nur Schwimmer, sondern auch Wasserball-Freunde finden sich regelmäßig im RSV-Bad ein. Bisweilen gibt es Aquagymnastik und Kanupolo-Trainings. Alles weitere steht im RSV-Internetauftritt.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Hannover

Das Team von der Meldau-Apotheke, Meldaustraße 27, 30419 Hannover, in Herrenhausen verrichtet einen guten Dienst. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Fach- und Sachkompetenz überzeugen mich.

So habe ich mich entschlossen, die Karte der Meldau-Apotheke zu beantragen. Die begleitet mich nun seit Jahren.

Chefin Susanne Wiemer kenne ich noch aus dem Interessenkreis Herrenhäuser Geschäftsleute (IHG). Dort hat sie sich ehrenamtlich engagiert, um gemeinsam mit ihren IHG-Kolleginnen und Kollegen den Stadtteil Herrenhausen voran zu bringen.

Auf der Kundenkarte "Meldau Apotheke ... das Tor zur Gesundheit" ist als Symbol das Goldene Tor aus dem Großen Garten Herrenhausen (Teil der Herrenhäuser Gärten) zu sehen. Menschliche Kompetenz und Identifikation mit Hannovers berühmtem Stadtteil Herrenhausen sprechen ebenfalls für die Meldau-Apotheke und ihr Team.

Apotheken in Hannover

EDEKA Wirth ist der Lebensmittel- und Getränke-Einzelhandel meiner Wahl. Was mich überzeugt, ist vornehmlich die große Auswahl. Und dazu kommt die gute Übersichtlichkeit.

Gleich am Zugang verlockt die Gemüse- und Obstabteilung zu gesunder Ernährung. Geradeaus weiter geht es zur Käse- und Wurst-Theke. Dienstags ist Rabatt-Tag für Fleisch- und Wurstwaren.
    Dann führt die "Ringstraße" weiter zu den Milchprodukten mit Frischkäse, Milch verschiedener Haltbarkeiten und Fettanteile, mit Quark vom Magerquark bis hin zum 60-Prozent-Speisequark, mit Butter verschiedener Anbieter.

Meine Favoriten sind die FETA-Käsesorten aus Schafs- und Ziegenkäse, das EDEKA-Hausprodukt und weitere Sorten.

Ein tolles Weinsortiment vom Tafelwein bis hin zum Wein für besondere Anlässe steht bereit, dazu zahlreiche weitere Getränke vom Tafelwasser über Biere bis hin zu den Spirituosen.

Wer's eilig hat, greift zur großen Auswahl an Dosensuppen. Ohne mich in weitere Details zu verlieren: EDEKA Wirth ist ein echter Vollsortimenter. Ich gehe gern dorthin - auch wegen der guten Erreichbarkeit zu Fuß.

Lebensmittel in Hannover

Meine Lieblingsbrote: Dinkelruch-Brot und Siegerländer Brot. Mein Lieblingsbrötchen: Roggenbrötchen. Alle sehr lecker. Aus Gründen der Gesundheit bevorzuge ich Backwerk aus Roggenmehl und aus Dinkelmehl. Schade, dass das Berliner Landbrot nicht mehr im Portfolio ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Hannover

Nach mehrfachen Besuchen gleichbleibend gute Qualität. Deutsche und mediterrane Speisen. Eindrucksvolle Salatbar. Auch Lamm ist immer im Programm. Freundliches Personal. Guter Service.

Restaurants und Gaststätten / Internationale Küche in Hannover

Foto vor Ort

Das Restaurant Mythos überzeugt mit einem guten Verhältnis von Preis und Leistung. Die Speisen schmecken. Der Service ist flott und gut.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Hannover