Weniger bekannt als die weltberühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover ist der Hinübersche Garten in Hannovers Nordwesten, im Stadtteil Marienwerder von Hannover. Der Hinübersche Garten zählt zu den bedeutenden Landschaftsparks in Deutschland. Er unterscheidet sich wohltuend von den streng gegliederten Barockgärten durch seine harmonische Einfügung in die Natur, in die nördliche Leineau. Benannt ist die Parkanlage nach Jobst Anton von Hinüber, der diese Anlage nach entsprechenden englischen Vorbildern im 18. Jahrhundert geschaffen hat.

Seine Wiederentdeckung gelang im Rahmen EXPO-Projekts "Stadt als Garten". Der Zugang zum Garten und Park erschließt sich dem Besucher über das Kloster Marienwerder, Quantelholz 62, 30419 Hannover. Sofort nach dem Betreten der Anlage fällt der Blick auf den Teich mit der Blumeninsel. Trauerweiden am Ufer und Stauden unterstreichen die besinnliche Wirkung.

Berühmt ist der Hinübersche Garten auch wegen des Hexenturms auf der Düne. Gern habe ich ihn umrundet, um die Steinmetz-Arbeiten näher in Augenschein zu nehmen. Der Turm ist begehbar. Wendeltreppen führen zu den Plattformen und eröffnen eine malerische Sicht. Ich halte den Garten für ein Juwel der Stadt Hannover. Der Obelisk auf dem Glockenberg und das Denkmal des Gerhard von Hinüber sind weitere Blickfänge. Ein jüngeres Artefakt ist der Schriftzug "Humanität", der an die Zugehörigkeit Hinübers zu den Freimaurern erinnert.

Freizeitanlagen in Hannover

Ich habe mit der Üstra absolut nur gute Erfahrungen gemacht. Die Radial-Verkehre Schiene und die Tangential-Verkehre Bus stehen für ein gut durchdachtes System. Geradezu vorbildhaft ist das Tunnelsystem. In kurzer Zeit erreiche ich als Fahrgast in Hannover meinen Bestimmungsort. Die Stadtbahn-Stationen sind fußläufig gut erreichbar. Sie sind außerdem durchweg barrierefrei. ++

Ich habe mein Auto abschaffen können, weil ich alle Ziele in Hannover per Stadtbahn gut, sicher und zuverlässig erreiche. Die Üstra stärkt die Umwelt eben dadurch, dass weniger Individualverkehre (Auto, Krad) anfallen. Die Busse fahren teilweise mit Gasantrieb und teilweise hybrid, also auch mit Elektroantrieb. Auch dafür ein großes Lob. ++

Noch ein Hinweis zum Fahrtakt von Bus und Bahn: Den finde ich ausgezeichnet. Außerdem überzeugt mich die Sauberkeit in Bussen und Bahnen. Fazit: Die Üstra ist einer meiner Favoriten wegen ihres gelungenen Konzeptes. Schade nur, dass nicht alle vorbereiteten Tunnelstrecken in den Endausbau gekommen sind. +++

Fundbüro / Busbetriebe in Hannover

Wer das Segeln in Hannover erlernen möchte, kann zwischen zwei Schulen am Maschsee wählen. Ich bin der Empfehlung meiner Kollegen aus der Lokalredaktion gefolgt und habe mich für die Yachtschule Hannover, Kapitän Hannes Bondesen, am Ostufer des Maschsees, entschieden. ++

Dort habe ich dank kundiger Anleitung durch ein kompetentes Team auch bald meine Seglerprüfung in Theorie und Praxis bestanden und den Segelschein erworben.

Für diese Schule habe ich mich auch deshalb entschieden, weil ich bereits mehr als zwanzig Jahre zuvor bei der gleichen Schule, jedoch Standort Altwarmbüchensee, den Windsurfing-Grundschein erworben habe.

Wer das Segeln auf dem Maschsee mit seinen komplexen Windverhältnissen erlernt hat, kann es dann (fast) überall. Motto: "Flieg' nicht fort, komm' an Bord!" Und segle.

Die Schulcrew bietet Jahr für Jahr auch Törns auf der Ostsee zum Vertiefen der Segelkenntnisse an. Das führt dann auch zu weiterführenden Segelscheinen. Beispiel: Kenntnis der Seetonnen für die Schifffahrt. Anwendung und Vertiefung der Seefunk-Kenntnisse. Die Seefunk-Scheine seiner Wahl sollte der Interessent zuvor erworben haben. Weitere Törns führen in das Mittelmeer. ++

Zurück nach Hannover: An den Stegen der Schule am Maschsee liegen neben den beliebten mietbaren Segel-Jollen auch mietbare Tretboote, Paddelboote und weitere.

Also: Hinaus in die Natur und ab auf den See!
    +++

Bootsverleih / Wassersport in Hannover

Das Fachhaus CONRAD Elektronik in Hannover überzeugt mit einer sehr großen Produktpalette von A wie Adapter bis Z wie Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung. Der Besucher findet Akkus und Batterien für jeden Zweck. Computer und Computerzubehöre stehen im Programm, Unterhaltungselektronik von TV-Geräten bis zum DAB plus Radio, Phonoartikel aller Art (Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrophone, Verstärker et al.).

Leuchtmittel gibt es in großer Auswahl. Fast alle Leuchtmittel basieren mittlerweile auf LED-Technik für größere und kleinere Lumenzahl - alles ist da.

Auch Modellbau-Freunde finden eine reiche Auswahl vor: Modellflugzeuge, Modellboote, Modellautos und Zubehöre.

Und was mich als Funkamateur (Rufzeichen: DH4AAD) sehr interessiert, ist der Kleinteile-Tresen für diskrete elektronische Bauelemente, Dioden und Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, (Einbau-) Buchsen, Stecker und Kupplungen aller Art, Cinch-, Büschel- und Federstecker auf 4mm-Basis, sowie Kabel aller Art und noch viel mehr. Kleines Problem: Zu wenige Fachberater.

Elektronik / Elektrotechnik in Hannover

Die Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1c, zuvor: Universität Hannover, in Hannovers Nordstadt bietet fast alles von der Architektur über Gartenbau und Landesplanung bis zur Jurisprudenz und zu den Wirtschaftswissenschaften. Kernkompetenzen sind jedoch die Mathematik und Naturwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften inklusive Informatik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau. ++

Großes Ansehen in Deutschland, Europa und der Welt genießt das Einstein-Institut, daselbst die Theoretische Physik. Die Forscher dort haben den Boden bereitet für die Gravitationswellen-Detektierung. Nach ihren Vorlagen sind die beiden Gravitationswellen-Messvorrichtungen in den USA errichtet worden. Inzwischen sind Gravitationswellen gemessen und somit nachgewiesen worden. ++

Gern erinnere ich mich an meine sehr spannende Studienerfahrung. Dazu an die vielfältige ehrenamtliche Mitwirkung in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung, seinerzeit auch im akademischen Senat und im AStA. ++

Hohe Kompetenz genießt das Lehrpersonal, hier besonders aus persönlicher Studienerfahrung: Soziologie, Wissenschaft von der Politik und Psychologie. Abschluss: Soziologe, Magister Atrium (M.A.). Ich bin aus Gründen der Verbundenheit mit der Uni Inhaber der Alumni-Card. +++

Universität / Büchereien in Hannover

rhdavid Tatsächlich habe ich "meine" Uni als unglaublich spannenden Lebensraum erlebt und gern für die Uni und die Studentenschaft (mit-) gewirkt.

Das rustikale Restaurant mit Außengastronomie begeistert mich. Speis' und Trank voll in Ordnung. Service voll in Ordnung. ++

Das Restaurant "Zum Herrenhäuser Faß" mit Bundeskegelbahn in Hannovers Stadtteil Leinhausen, Elbestr. 2, 30419 Hannover, spricht besonders Gruppen an. (Sport-) Vereine, Familien, Interessengemeinschaften, Seniorengruppen und weitere Gemeinschaften mehr tagen dort regelmäßig und kommen immer wieder.

Ich bin gern und regelmäßig dort mit den anderen Teilnehmern vom "Entenstammtisch" (ehemalige und aktive Verlagsmitarbeiter). Was "meiner" Runde und mir richtig gut gefällt, ist die Außengastronomie.

Die derzeit kleinere Speisekarte (wegen der aktuellen Lage) bietet meiner Meinung nach immer noch eine genügende Auswahl an Gerichten, neben anderen mit Fleischspießen, mit Bratkartoffeln, mit Flammkuchen nach unterschiedlichen Rezepten (Regionen) und weiteren Angeboten. Die Preisgestaltung ist moderat.

Gesche, Giovanni und Leon haben wir als überaus sympathische Mitarbeiter des Hauses kennen gelernt. Chef Pauli hält ebenfalls guten Kontakt zu seinen Gästen. Außerdem ist mein Weg dorthin recht kurz von meinem Heimatstandort aus.

Restaurants und Gaststätten / Kegelbahnen in Hannover

FalkdS Lass uns doch bitt noch so ein bisschen Wissen da, z.B. zu / über Speisenangebot, Preise, Ambiente oder und Service...

Nordeuropas größtes Seglertreffen begeistert mich immer wieder. Die Crews zahlreicher Traditionssegelschiffe bitten zum Törn auf der Ostsee und auf der Kieler Förde.

Ein wunderbarer Anblick ist das weithin sichtbare Marine-Ehrenmal (MEM) von der Seeseite. Das gilt auch für das U-Boot-Ehrenmal, beide auf der Ostseite der Kieler Förde.

Bin schon oft dort gewesen. Und will immer wieder hin. Als Highlight dient immer wieder auch die "Open Ship" der Deutschen Marine am Tirpitzkai. Fregatten, Korvetten, Minensuch- und Schnellboote bisweilen auch U-Boote haben dann angelegt - nicht nur Boote der Deutschen Marine, sondern auch Boote aus Gastnationen.

Die Kieler Woche bietet zudem jede Menge Budenzauber am ganzen Westufer der Förde - von der Innenförde bis zur Außenförde - mit einheimischen Speisen und Getränken, dänischen und holländischen Spezialitäten. Eis- und Grill-Stände, Fischbrötchen-Stände und Souvenirläden drängen sich dicht an dicht.

Immer mit dabei ist der Stand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit seiner ehrenamtlichen Crew. Auch mindestens ein DGzRS-Einsatzboot gibt es zu sehen. +++

Freizeitanlagen in Kiel

rhdavid Danke, so ein Segel-Törn mit einem Traditions-Segelschiff auf der Außenförde hinterlässt bleibende Eindrücke. Ich bin oft und gern in Kiel.
    Jolly Roger Hallo, heisst der Tirpitzkai nicht Tirpitzmole?

Der Tirpitzhafen soll 2020 in Oskar-Kusch-Hafen umbenannt werden, die Tirpitzmole in Brandtauchermole.

Das ist mal wieder Ignoranz Deutscher Geschichte, mit der die Linken nicht umgehen können

Das Haus Sultan Palace kann ich nach mehreren Besuchern empfehlen. Gute Speisen, guter Service, wunderbares orientalisches Ambiente! Besonders Lammgerichte und Salate haben es mir angetan. Preislich ist das gehobene Haus recht ambitioniert. Eher etwas für besondere Anlässe.

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Hannover

rhdavid Ich bevorzuge Salate und Lammgerichte. Davon bin ich begeistert. Andere setzen andere Präferenzen.

Die Sparkasse Hannover ist seit Jahrzehnten meine Partnerin. Ich erlebe den Unterschied zwischen Bankkaufleuten und Sparkassenkaufleuten in angenehmer Weise.

Sparkassen / Geldautomaten in Hannover

Das Team von der LieblingsBar in Herrenhausen (30419 Hannover) überzeugt mit Freundlichkeit und gutem Service.

Restaurants und Gaststätten in Hannover

FalkdS Und jetzt wären ein paar Informationen zum Speisenangebot, Ambiente und / oder Service und den Preisen eine lesenswerte Erweiterung der Bewertung.