Der gelernte Fleischer Georg Korch stammte ursprünglich aus der Oberlausitz, ging aber in den 1950er Jahren nach Köln, wo er selbständig als Fleischermeister mit mehreren Filialen tätig war.
    Mittlerweile fast 60 Jahre alt nutzte er 1990 mit der Wende die Möglichkeit, mit seiner Familie in die alte Heimat zurückzukehren.
    Dort übernahm er den ehemaligen VEB Fleischwaren Radeberg und gründete gemeinsam mit seinem Sohn die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH.

Der Betrieb wird heute in vierter Generation weiterhin in Radeberg als Familienunternehmen geführt und betreibt in und um Dresden bis hin nach Görlitz und Hoyerswerda 15 Filialen.
    Diese sind zumeist in Einkaufscentern oder als Einmietung bei anderen Ladenketten zu finden.

Eine der acht Filialen in Dresden befindet sich im Einkaufscenter Schillergalerie unweit der bekannten Brücke "Blaues Wunder" im Stadtteil Blasewitz. Hier gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten, das kleine Einkaufscenter wird von den Einwohnern aber auch von Touristen gut frequentiert.
    So stellte ich es an einem Montag Ende Februar fest.

Das Geschäft befindet sich in der Erdgeschossetage der Schillergalerie, welche man zwischen Hüblerstraße und Loschwitzer Straße durchqueren kann. Zu Fuß sehr einfach zu erreichen, mit Auto eher schwierig, da es kaum Parkplätze gibt. Sehr gut aber die Anbindung an den ÖPNV, mindestens 5 Bus- bzw. Straßenbahnlinien haben hier in unmittelbare Nähe Haltestellen.

Das Angebot der Fleischerei wird sehr ansprechend in mehreren Kühltheken präsentiert, freundliche Bedienungen schneiden frisch vom Stück ab, ganz nach Kundenwunsch. Außerdem besteht nebenan im angeschlossenen Bistro die Möglichkeit, während der Mittagszeit warme Speisen einzunehmen.

Ich kaufte zum mitnehmen Schinkenknacker und Rauchpeitschen, ebenfalls eine Art Knacker.
    Eine sehr gute Wahl, wie ich zu Hause feststellen konnte.
    Produkte der Firma sind übrigens auch als vakumierte Ware in einigen Handelsketten in Sachsen erhältlich, so u.a. Wiener Würstchen und der bekannte Radeberger Lachsschinken.

eknarf49 Danke für den Bericht. Wenn die Rauchpeitschen extrem dünne Würstchen sind, habe ich sie auch schon gegessen. bearbeitet
    Konzentrat Die Rauchpeitschen von Korch sind nicht "extrem dünn", sondern eher wie oftmals als Pfefferbeißer bezeichnete Knacker. Also so etwa dick wie ein Zeigefinger :-)

An dieser Stelle befand sich bis vor wenigen Jahren ein Hotel mit angeschlossenem Parkhaus. Aus dem Hotel wurde nach Umbauarbeiten inzwischen ein Seniorenwohnheim, das Parkhaus ist abgerissen.
    An dieser Stelle entstand ein moderner REWE Einkaufsmarkt mit großem Parkplatz.

Der Markt ist großzügig und übersichtlich eingerichtet. Man findet hier alles für den täglichen Bedarf an Lebensmitteln , Getränken , Körperpflege- und Haushaltsartikeln.
    Verschiedene Salate werden selbst hergestellt und an einer Selbstbedienungstheke angeboten.
    Für Fleisch und Wurstwaren gibt es neben dem umfangreichen Angebot aus industrieller Produktion eine Bedientheke, wo frisch vom Stück abgeschnitten und verkauft wird.

An den Kassen wird zügig bedient, bei Bedarf öffnet kurzfristig eine weitere Kasse. Für Sparfüchse ist zur Zeit noch der Einsatz der Paybackkarte möglich.

Unbedingt beachten sollte man die Einhaltung der Parkdauer. Der Parkplatz wird von einem externen Unternehmen mit Kameras überwacht, bei Überschreitung der Parkzeit werden entsprechend Rechnungen an die Fahrzeughalter geschickt.

Verbrauchermärkte in Lichtenstein

Die Star Tankstelle befindet sich am östlichen Stadtrand von Chemnitz und ist eine von sieben Stationen dieser Kette in der Stadt.
    Gut erreichbar befindet sie sich stadteinwärts auf der rechten Straßenseite. Es gibt die üblichen Kraftstoffsorten Benzin , Diesel und Autogas. Eine E-Ladesäule sucht man leider vergeblich. Weiterhin kann eine Waschanlage genutzt werden, im Verkaufsraum werden Getränke , Süßwaren, Tabakwaren , Zeitungen und allerlei Kleinkram angeboten, ebenso gibt es ein Imbissangebot sowie heiße Getränke.

Ich komme hier nur selten vorbei, nutze
    die Tankstelle aber gerne, da ich eine Star-Tankkarte besitzen und somit bargeldlos zahlen kann .
    Benzin holt man sich in Selbstbedienung bezahlt wird dann an der Kasse . Alles läuft schnell und freundlich ab, die gesamte Anlage macht zudem einen sauberen und gepflegten Eindruck.

Kleiner Hinweis, in unmittelbarer Nähe steht an der B 169 ein stationärer Blitzer, also unbedingt die hier geltenden 50 km/h so kurz nach dem Ortseingangsschild beachten und sich nicht auf die Preisanzeige der Tankstelle konzentrieren ;-)

Tankstellen / Bäckereien in Chemnitz

Eine Tankstelle, die man zwar mitten in der Stadt, aber nicht an einer der Hauptverkehrsstraßen findet.
    Sie befindet sich im großen Gewerbegebiet an der Blankenburgstraße.
    Hier gibt es mehrere Autohäuser. So auch jenes, in welchem ich meinen PKW zur Reparatur bzw. Durchsicht, TÜV usw. bringe.

Vor einigen Jahren kaufte ich in der Nähe einen neuen PKW, die "Erstbefüllung" mit Kraftstoff erfolgte hier an dieser Tankstelle. Unterschied zu heute: damals hieß sie noch "Pinoil".
    Mittlerweile hat HEM den Standort übernommen.

Da ich bei Werkstattaufenthalt meist für die eigene autolose Zeit einen Leihwagen bekomme, bin ich nun doch so ein- bis zweimal pro Jahr hier, um den Tank des Ersatzfahrzeugs wieder auf 100 % aufzufüllen.

Geändert hat sich, außer Bezeichnung und Firmenfarbe, nicht viel. Es gibt nach wie vor mehrere Benzinsorten, Diesel und Autogas. Ebenso sind weiterhin Waschanlage und Verkaufsraum mit Bistro
    vorhanden.

Getankt wird, wie fast allerorten üblich, in Selbstbedienung, bezahlt dann drinnen an der Kasse des Ladens. Das läuft zügig und freundlich ab. Über weitere Leistungen kann ich nichts sagen, weder habe ich hier mein Auto gewaschen, noch irgendwas im Shop bzw. Bistro gekauft.

Tankstellen in Chemnitz in Sachsen

Die Firma Hot-Elektro ist ein Händler für Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, Telefone, Mobilfunktechnik und entsprechendes Zubehör.
    Man bietet für Großgeräte Hauslieferung, falls notwendig Einbau und Entsorgung von Altgeräten an.
    Außerdem werden Reparaturen für zahlreiche Geräte angeboten.
    Ausgewählt und beraten wird im Geschäft, falls notwendig kommt ein Mitarbeiter ins Haus um zu sehen, ob das gewünschte Gerät auch in das vorhandene Möbel passt.

So geschehen bei uns, als wir ein vorhandenes Ceran-Kochfeld gegen wesentlich leistungsstärkere Induktionstechnik austuaschen wollten. Leider musste dabei der noch funktionierende Backofen gleich mit gewechselt werden, da für Kochfeld und Ofen nur eine gemeinsame Bedienblende vorgesehen war.

Sehr gut beraten entschieden wir uns für eine Gerätekombination von Bosch. Nach angemessener Liefer(warte)zeit wurde zum Wunschtermin pünktlich das Altgerät ausgebaut und durch das neue Gerät ersetzt.
    Saubere und schnelle Arbeit durch den freundlichen Monteur. Bedienungs- und Pflegehinweise gab es kostenlos dazu, das Altgerät wurde ebenso kostenlos mitgenommen wie auch Transport und Einbau nicht separat berechnet wurden.

Knappe zwei Jahre später "muckte" der Backofen, der FI-Schalter flog mehrfach raus. Auf unsere telefonische Anfrage, was nun zu tun sei, kümmert sich ein Mitarbeiter umgehend um unser Anliegen und schon am nächsten Tag meldete sich der Bosch-Kundendienst zur Vereinbarung eines Servicetermins bei uns.

Reife Leistung insgesamt, Service perfekt. Auch wenn natürlich das gekaufte Gerät preislich nicht mit den Sonderangeboten diverser Elektronik-Märkte mithalten konnte. Der gebotene Service machte den Preisunterschied auf jeden Fall wett.

Der Name "Hot" hat übrigens nichts mit heißer Ware oder den mit hoher Temperatur arbeitenden Küchengeräten zu tun. Er leitet sich aus dem Kürzel des KFZ-Kennzeichend für Hohenstein-Ernstthal ab: HOT .

Hausgeräte / Unterhaltungselektronik in Hohenstein-Ernstthal

eknarf49 Das ist ja perfekt gelaufen. :-) Warum taucht die Bewertung zweimal auf? bearbeitet
    ps.schulz Könnte es sein, dass eine Bewertung 2x auftaucht, wenn der Bewerter sie nach dem erscheinen nochmal ändert?
    FalkdS Die gibt es zweimal, ich denke, beide sind Partnereinträge…
    Konzentrat Wenn eine Location bei Golcal mehrfach angelegt ist und Doppeleinträge nicht gelöscht werden können weil es z.B. Partnereinträge sind, dann nehme ich mir das Recht heraus, die Bewertung bei jeder angelegten und für Jedermann sichtbaren Location einzustellen. Gegebenenfalls dann eben auch mehrfach.

Foto vor Ort

Außerdem werden Reparaturen für zahlreiche Geräte angeboten.

Der Name "Hot" hat übrigens nichts mit heißer Ware oder den mit hoher Temperatur arbeitenden Küchengeräten zu tun. Er leitet sich aus dem Kürzel des KFZ-Kennzeichens für Hohenstein-Ernstthal ab: HOT .

Hausgeräte / Hausgeräteservice in Hohenstein-Ernstthal

Im Winter gegen 18 Uhr im Dunkel zu sitzen mag vielleicht heimelig anmuten. Ist es allerdings nicht mehr, wenn die Dunkelheit durch einen kompletten Stromausfall verursacht wird. Ist uns zwischen Dezember und Januar drei Mal passiert.
    Da ringsum erleuchtete Fenster und auch die Straßenlampen "grüßten", musste der Fehler bei uns im Haus liegen. Der FI-Schutzschalter hatte ausgelöst, Ursache zunächst unbekannt.
    Beim dritten Stromausfall kam die Erleuchtung. Jedes Mal war die Backröhre in Betrieb.

Der Herd von Bosch wurde vor 23 Monaten und 20 Tagen eingebaut. Glück im Unglück, es bestanden noch die letzten 10 Tage der Garantie. Erster Ansprechpartner war der Händler, der damals auch den Einbau erledigte. Der versprach, sich zu kümmern und schon am nächsten Tag rief das Kundencenter von Bosch bei uns an. Es wurde ein Termin nach unseren Wünschen vereinbart und umgehend per Email schriftlich bestätigt.

Bis zu diesem Zeitpunkt war von möglichen Kosten und deren Höhe noch keine Rede. In einer weiteren Email mit Hinweis auf den bevorstehenden Monteurbesuch zwei Tage vor dem Reparaturtermin stand dazu dann folgendes:
    "Bei einer Reparatur innerhalb der Garantie halten Sie bitte die Kaufunterlagen
    zum Hausgerät für die Reparatur bereit.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Reparatur Mindestkosten
    in Höhe von 119€ anfallen, wenn gemäß den Garantiebedingungen in
    Deutschland kein Garantiefall vorliegt."

Wer vorab umfassend informiert sein möchte, sollte einen Reparaturtermin über die Homepage www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice vereinbaren. Auch hier Wunschtermine möglich und es wird über Mindestkosten außerhalb von Garantien informiert.

Der Monteur sollte heute im Zeitfenster 7 bis 8 Uhr eintreffen, genau 7:30 Uhr fuhr das Servicemobil auf den Hof. Der freundliche Bosch-Mitarbeiter erkundigte sich über den aufgetretenen Fehler und machte sich sogleich ans Werk. Zuvor wies er darauuf hin, dass bei Nichtvorliegen eines Garantiefalles ( z.B. wegen abgelaufener Garantie oder selbst verursachter Schäden) mindestens 119 € für Anfahrt und Geräteprüfung fällig würden.
    Letztlich wurden im Backofen zwei Heizwendeln erneuert und die gesamte Funktion des Gerätes überprüft. Nach Abschluß der Arbeit etwa 30 Minuten später hatten wir nur noch die Rechnung für Kauf und Einbau vorzulegen. Der Monteur scannte das Dokument in sein Tablet, erkannte die noch laufende Garantie an und versicherte uns, dass sein Besuch für uns kostenfrei sei.
    Gleichzeitig wies er auf eine mögliche Garantieverlängerung zum Preis von 8 €/Monat hin.

Nach einer knappen Stunde war alles erledigt , unser Backherd funktioniert wieder und wir werden hoffentlich die nächsten Jahre ohne Stromausfall bleiben.
    Den Service von Bosch empfanden wir von Anfang bis Ende als schnell, zuverlässig, kundenorientiert.
    Übrigens kam noch am selben Tag per Email die Rechnung für die ausgeführten Arbeiten. Endsumme wie zugesagt: Null Euro.

Kundendienste / Hausgeräte in Hannover

eknarf49 Danke für den positiven Bericht. Bis auf den Stromausfall zu Anfang ist da ja alles wie nach Plan gelaufen. :-)

Thomas und Kerstin Obst haben einige Jahre lang den Gasthof Bergfrieden betrieben. Dies mit sehr gutem Erfolg, Frau Obst hatte das "Regiment" im Service über, Ehemann Thomas als Küchenmeister schaffte in der Küche.
    Traditionelle bayerische Küche, so würde ich das bezeichnen, was den Gästen geboten wurde. Außerordentlich lecker zubereitet und dies zu durchaus günstigen Preisen.

Im Jahr 2023 entschied man sich leider zur Aufgabe des Restaurantbetriebs, seither steht der Bergfrieden leer.
    Familie Obst bleibt aber weiterhin für die Gäste in Fischen da und hat die Leitung vom Cafè "GUT LEBEN" übernommen.

Da es sich um einen sogenannten "Partnereintrag" handelt, kann die Location bei Golocal leider nicht gelöscht werden.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Fischen im Allgäu

Die GoLocal GmbH & Co. KG ist ein faszinierendes Portal für Bewertungen, das mir ein aufschlussreiches Erlebnis bot. Ihr neu eingeführter Bewertungsassistent ist eine brillante Innovation, die den Bewertungsprozess wesentlich vereinfacht. Allerdings sorgt er gleichzeitig für irrelevante Bewertungen von Leuten, die die jeweilige Location nie besucht haben. Trotzdem bietet GoLocal eine hervorragende Plattform, um unterschiedlichste Locations in Deutschland, von gut bis schlecht, zu bewerten. Es ist definitiv ein nützliches Werkzeug für Reisende und Einheimische gleichermaßen.

(Erstellt mit Unterstützung dess digitalen Bewertungsassistenten)

Internet in München

FalkdS Noch fällt es auf, aber lange werden wird den Unterschied nicht mehr merken, es sei denn, die Texte sind unlogisch oder zu überschwänglich....

Ich werde den KI-Assistenten nicht einsetzen, bin ja genau wegen der Schreiberei hier... :-)
    vinzenztheis Moin, leider hat Konzentrat recht. In letzter Zeit hat sich die Zahl derer, die Fakebewertungen mithilfe der KI hier einstellen meinem Eindruck nach deutlich erhöht.
    02 Check ..
    Fakebewertung?
    Verschleiert durch den Assistenten, kann das den Locations gefallen?

Welchen Wert hat das für die Leser? Frage, warum stellt man hier offensichtlich Fakebewertungen ein?
    FalkdS Es gibt hier wieder einen Kommentar, der ist ganz schön flüssig…. ;-)
    berramogu Das überhebliche Formulierungsgehabe der KI ist ihr Erkennungsmerkmal, noch,
    mal schauen ob sie so intelligent ist, es zu erkennen?

Dieses kleine Bistro mit gerade mal drei kleinen Tischen und 7 Plätzen an der Theke befindet sich im Eingangsbereich des Edeka-Großmarktes. Es kann also von jedermann besucht werden, man muss nicht Kunde des Marktes sein.

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr. Hier bekommt man Frühstück in Form von belegten Brötchen, es werden aber auch Würstchen, Spiegel- oder Rühreier und Suppen angeboten. Dazu Kaffee, Tee oder alkoholfreie Kaltgetränke.
    Mittags werden täglich wechselnd 3-4 Hauptgerichte angeboten, die in der kleinen Küche direkt nebenan selbst frisch gekocht werden.

Das alles zu niedrigen Preisen. So kosten 1 großer Kaffee und ein halbes belegtes Brötchen ( Auswahl von Käse, Salami, Hackepeter, Eiersalat, Schinken ) schlappe 3,10 Euro.
    Mittags z.B. gebratene Leber mit Kartoffelpüree 6,50 oder Chili con carne 5,90 €.

Das Bistro ist gut frequentiert von Kunden des Edeka-Marktes, dessen Personal ebenfalls zur Kundschaft zählt. Zudem kommen Angestellte aus umliegenden Betrieben des Gewerbegebietes, Taxifahrer und Handwerker hier her.

Wartezeiten sind sehr kurz, man ist gut organisiert um die Kundschaft schnell zu bedienen. Größtes Problem ist vor allem mittags die geringe Platzkapazität - ansonsten alles top.

Bistros in Chemnitz in Sachsen