Kaufland ist eine Einrichtung, wo man so ziemlich alles bekommt. Großes Angebot an Lebensmitteln, Getränken, Haushaltchemie und Kosmetik, Tiernahrung, haushaltwaren bis hin zu Zeitungen, Elektroartikeln, Werkzeug und Textilien.
    Hier in Meerane wird dies alles ebenerdig auf einer Etage bereitgehalten, im Ein- und Ausgangsbereich gibt es unter gleichem Dach noch mehrere andere Einzelhandelsgeschäfte, Parkplätze ausreichend direkt vor der Tür.

Das Angebot ist wirklich überbordend, die derzeitigen Lücken bei Mehl und diversen Sorten Öl als Folge des Ukrainekriegs fallen kaum auf.
    An sich angenehmes einkaufen, das Geschäft ist in seiner gesamten Größe sauber und aufgeräumt.
    Was mich störte und den fünften Stern verhinderte, sei hier beschrieben.
    Beim Sortiment Bier ist die Auswahl zwar groß, aber nicht sehr speziell, ich suche immer nach Sorten und Marken, die es nicht überall gibt. Gut, das können spezielle Getränkehänder besser, aber es fehlt mir eben bei Kaufland.

Kritischer sehe ich da die etwas unübersichtliche Anordnung der Gänge und Regale. Zunächst Lebensmittel, Getränke wie Bier, Säfte, Limonaden dann Tiernahrung und weitere "NonFood"-Sortimente, später dann wieder Lebensmittel, Getränke wie Wein und Spirituosen. Und dann weiß ich gar nicht mehr, wo der Ausgang ist.
    Den finde ich später gleich neben dem Eingang.

Ein großer Schriftzug an der Wand ganz am Ende aller Gänge weist auf Senf & Ketchup hin. Ich möchte Senf kaufen, finde aber nur unzählige Sorten Ketchup und ähnliche Soßen.
    Der Senf befindet sich einige Regale weiter unter "Internationale Spezialitäten". Was macht Senf aus Bautzen dort ?
    Die Kapern entdecke ich nach längerer Suche bei den Gemüsekonserven, die Fischkonserven nicht bei den Konserven, sondern ganz woanders in einem Regal zwischen den Kühlschränken für Frischfleisch und abgepackte Salami und Schinken.

Letztlich fand ich alles, was ich suchte. Brauchte dafür aber wesentlich mehr Zeit als geplant. Und wenn Kaufland meint, mit diesem durch die Gänge führen könnten zusätzliche Umsätze generiert werden, funktioniert das zumindest bei mir nicht.
    Ich kaufte nur, was auf meinem Zettel stand.

Interessant dann noch der Kassenbereich. Nr. 1 bis 6 herkömmlich, da sitzt noch ein Mensch am Band und scannt die ware ein. Nur eine Kasse war an diesem Dienstag-Vormittag besetzt, Wartezeit nicht erheblich.
    Kassen 7 bis 12 sind SB-Kassen. Hier scannt der Kunde die Artikel selbst und zahlt dann per Karte. Alle 6 Kassen waren belegt, durchaus auch von älterer Kundschaft.
    Ich habe das noch nie probiert und war einigermaßen erstaunt über den guten Zuspruch.

Lebensmittel in Meerane

eknarf49 Danke für Deinen Bericht, da ist die Sche in unserem Kaufland doch einfacher.
    Konzentrat Ich kenne das von anderen "Kaufländern" auch besser, was die Anordnung der Waren angeht.
    ps.schulz Bei "meinem" Kaufland finde ich die Anordnung der Waren allerdings auch etwas durcheinander und unübersichtlich.
    Jolly Roger Das "riesengrosse" Kufland in Bramfeld ist super sortiert. Im Eingangsbereich rechts Obst und Gemüse, links Trockenprodukte wie Mehl, Nudeln Trockensuppen. Gerade durch die Fleisch und Wurstabteilung, daneben fischiges.
    Danach die Nonfoodabteilung und die harten Getränke. Am Ende ein grosser Kassenbereich mit 10 Kassen. Das ist nur ein kleiner Abriss der Aufteilung. Man muss öfter dort einkaufen, um die Lagerorte der Produkte zu kennen, dann macht es keíne Probleme sich dort durchzufinden.
    Konzentrat Das stimmt, Jolly. Ich habe bei anderen Handelseinrichtungen auch diese Anfangsprobleme mit dem zurechtfinden gehabt.
    nach dem dritten Einkauf weiß man, wo was zu finden ist.
    Hauptsache, es wird dann nicht dauernd umgeräumt.
    Da ist die Metro leider "ganz groß" :-(

Wir hatten hier unsere Mutter zur Behandlung hergebracht. Medizinisch ohne Fehl und Tadel. Betreuung durch das Personal auf der Station gut bis sehr gut, man kennt das ja, nicht alle Beschäftigten sind immer zu 100 % freundlich und/ oder sofort bei Wünschen der Patienten zur Stelle.
    Der Weg eines neu aufzunehmenden Patienten von der Anmeldung zur Station oder zu Untersuchungen könnte besser organisiert sein. Da ist man schnell mal auf sich allein gestellt und verläuft sich fast zwangsläufig in den einem Labyrinth ähnelndem Riesenkomplex des Krankenhauses. Zudem über längere Zeit Beeinträchtigungen durch Bautätigkeit wegen Erweiterung und Umbau auf einem Teil des Geländes.

Insgesamt gute Betreuung ist gewährleistet, es sind wirklich eher Kleinigkeiten, die mich auf den 5. Stern verzichten lassen.

Krankenhäuser in Chemnitz in Sachsen

Die Firma Beviclean arbeitet fast ausschließlich für die Gastronomie.
    Es werden Gläserspülgeräte, Reinigungsgeräte für Getränkeleitungen, Gaswarngeräte für Bierkeller und entsprechendes Zubehör angeboten.

Für unseren Betrieb sollte ein professionelles Reinigungsgerät für die Schankanlage angeschafft werden. Es war zwar eine manuell zu bedienende Anlage, bei Beviclean unter der Bezeichnung Bevi Handy verfügbar, in Betrieb, diese erwies sich aber zunehmend als doch recht einfach "gestrickt", vor allem was die chemische Reinigung betrifft.

Daher entschieden wir uns für das Gerät Bevi Minimax. Elektrisch angetrieben mit einer eingebauten Pumpe wird hier Wasser durch die Getränkeleitungen gespült, es kann mit klarem Wasser gespült und außerdem chemisch. dafür werden extra zu kaufende Tabs in Wasser aufgelöst und dieses dann in den Reinigungskreislauf eingebracht.
    Alles sehr durchdacht und einfach zu arrangieren. Wir sind insgesamt mit dem Gerät und der handhabung sehr zufrieden.
    Auch bestellung und Lieferung gingen innerhalb von drei tagen vonstatten.

Einen Stern Abzug gibt es für die Tatsache, dass das Gerät im ursprünglichen Lieferzustand nicht in Betrieb genommen werden kann. Es fehlen zwei Schläuche nebst Übergangsstücken zum Bierhahnanschluß, um die beiden Adapterschaugläser am Gerät verbinden zu können. Nur so kann der geschlossene Reinigungskreislauf hergestellt werden. Warum diese beiden Schläuche nicht zum Lieferumfang zählen, erschließt sich nicht. Es fehlt auch jeglicher Hinweis darauf.
    Wir können zum Glück die passenden Schläuche vom vorher genutzten Bevi Handy verwenden, die genau die richtige Größe und Länge haben.

Qualität des Geräts und schnelle Lieferung einwandfrei, Preis in Ordnung. Nur sollten eben alle Teile für eine sofortige Inbetriebnahme zum Gerät geliefert werden oder zumindest ein Hinweis auf notwendige Extrabestellung vorhanden sein.

Reinigungsmaschinen und Reinigungszubehör in Mülheim-Kärlich

02 Check ..
    Redlich verdient, der grüne Daumen. Supi Bewertung und gut lesbar. Auch informativ. Danke.

Glückwunsch und Gratulation zum gD.

Medimops ist eine Unterabteilung des Gebrauchtwarenhändlers Momox.
    Während über Momox die Ankäufe von CDs, Büchern, Spielen und Bekleidung läuft, ist Medimops für den Verkauf dieser Artikel zuständig. Hauptsitz beider Geschäftsteile ist Berlin.
    Für die Zusendung zu verkaufender Ware und für Rücksendungen von Käufen ( es gibt fast immer eine 14-tägige Rückgabemöglichkeit) ist die hier bewertete "Zweigstelle" in Leipzig zuständig.

Gekauft habe ich kürzlich ein Buch bei medimops. Allerdings nicht direkt bei der Firma, sondern über den Umweg A., dem bekannten großen Onlinekaufhaus, wo medimops ebenfalls als Verkäufer im sogenannten Marktplatz vertreten ist. Hier fand ich im Vergleich verschiedener Plattformen den günstigsten Preis inkl. Versandkosten. Bestellt, per Paypal bezahlt und drei Tage später war das Buch da.

Verkauft medimops über A. fallen automatisch immer 3 Euro Versandkosten an, die sollte man stets beim Gesamtpreis im Auge behalten, wenn es um Preisvergleiche geht.
    Bei Verkäufen direkt über den Medimops-Onlineshop fallen bei Warenwert über 10 Euro keine Versandkosten an, darunter ist es pro Sendung ein schmaler Euro.
    So weit, so gut - bitte aber beachten, im eigenen Shop sind die Bücher ( bislang kaufte ich noch nichts anderes dort ) immer teurer als auf dem Marktplatz A. , es ist ein einfaches Rechenspiel, wo man letztlich günstiger kommt. Ein Buch kommt über A. günstiger, werden die 10 Euro Bestellwert erreicht, ist meist medimops direkt besser.
    Manko im Onlineshop, bestellte Bücher sind immer mal wieder dann kurzfristig doch nicht lieferbar. Ärgerlich.

Das bestellte Buch war übrigens im beschriebenen Zustand, sehr gut mit Stempelung "Preisreduziertes Mängelexemplar".

Versandhandel / Second Hand in Leipzig

eknarf49 Mit medimops war ich bisher immer zufrieden, besonders auch weil sie prompt liefern. Danke für den ausführlichen Bericht.
    Ein golocal Nutzer gut zu wissen, danke für den ausführlichen Bericht. Und wenn man nicht Kunde bei A ist, wie funktioniert das dann?
    Ein golocal Nutzer Danke für den informativen und sachlichen Bericht. Meine Frau kauft bei www.medimops.de direkt regelmäßig gebrauchte Krimis, und ich habe dort kürzlich auch gebrauchte Bücher bestellt. Mir fiel auf, dass die Beschreibung des Zustands zum Teil sehr subjektiv ist. Ein als "sehr gut" beschriebenes Buch fand ich gerade noch akzeptabel; man möchte ja keine versifften Bücher als Einschlafhilfe mit ins Bett nehmen. Auf eine per Mail erhaltene Anfrage zu meiner Zufriedenheit reagierte ich mit der oben erwähnten Kritik, und man teilte mir mit, ich sollte künftig sofort mit der Kundenhotline Kontakt aufnehmen, wenn mir etwas nicht gefällt. Man sei stets um die Kundenzufriedenheit bemüht.
    Ich bin mir sicher, dass ich bei einer Reklamation entsprechend entschädigt worden wäre. Besser fände ich es aber, wenn der Versender es erst gar nicht so weit kommen ließe, dass der Kunde meckern muss. Denn ich meckere nicht gerne am Telefon :-D

Im Stadtteil Rabenstein sehr verkehrsgünstig gelegen. Natürlich mit ausreichend Parkplätzen vor der Tür. Achtung, diese sind "bewirtschaftet", das heißt, ohne Parkscheibe oder bei Übrschreitung der 2 Stunden Parkdauer sind 24,90 € Geldbuße ausgewiesen.

Drinnen das REWE-übliche Sortiment. Viel Platz ist zwischen den Gängen nicht und auch die verschachtelte Anordnung finde ich nicht so gelungen. Bestimmte Waren zu finden ist nicht ganz einfach. Soll vielleicht den Umsatz durch zufällige "Mitnahmekäufe" steigern ?
    Ansonsten alles sauber und aufgeräumt. Personal zum fragen nach nicht gefundenen Artikeln habe ich nicht entdeckt, nur die Kassen waren gut besetzt, so dass es dort keine Wartezeiten gab.

Verbrauchermärkte in Chemnitz

Die Sparkasse Chemnitz hat immer noch ein recht dichtes Filialnetz in der Stadt. Da auch das Umland von Chemnitz zum Einzugsgebiet gehört, wird mir hier mancher Leser widersprechen, denn in den letzten jahren fielen zahlreiche Filialen im ländlichem Raum dem Rotstift zum Opfer..
    Nicht hier im Chemnitzer Vorort und Ortssteil Grüna.
    Direkt an der den Ort auf gesamter Länge durchziehenden Chemnitzer Straße befindet sich eine Filiale, die neben den üblichen Automaten auch noch echte Bedien- und Beratungsmöglichkeit zu den Öffnungszeiten anbietet.
    Ich bin Kunde der Sparkasse, Grüna ist aber nicht meine Stammfiliale, daher kann ich zur Qualität der Beratung oder bei anderen persönlichen Bankgeschäften nichts sagen.
    Ich nutze hier ausschließlich die Automatenfunktionen.
    Es gibt im Vorraum der Filiale mehrere Automaten für verschiedene Funktionen. So sind Überweisungen ebenso möglich wie Abholung von Kontoauszügen, Geldauszahlungen und auch Einzahlung von Bargeld. Funktionierten bislang immer einwandfrei, daher nutze ich das bei Bedarf ganz gern.
    Parkplätze für etwa acht PKW stehen unmittelbar am Haus zur Verfügung, auch eine Bushaltestelle ist in der Nähe, daher gut erreichbar

Sparkassen / Finanzierungsunternehmen in Chemnitz in Sachsen

Pelikaan Bei der Sparkasse bin ich schon ewig weg. Mir waren die Gebühren zu hoch geworden.
    Ein golocal Nutzer Ich bin seit Ewigkeiten Sparkassenkunde. Der Kundendienst oder Service ist gut. Die Gebühren sind im Mittelfeld. Aber einen direkten guten Ansprechpartner, das ist es mir doch wert. Für mich bestens.
    Calendula Die Ausdünnung des Filialnetzes kommt mir bekannt vor und mit Automaten stehe ich auf Kriegsfuß.- Trotzdem hat die Sparkasse die meisten Filialen in Marburg.
    NC Hammer Tom Ich bin ein Naturmensch. Frische Luft hält mich gesund.
    Manchmal verlieren auch andere Bankgäste ihr Geld darunter ;-)
    Konzentrat Löblich, Tom. Ich würde auf der Bank schlafend wahrscheinlich von Geld träumen :-)
    Konzentrat @Felixel, da stimme ich gern zu. Bei persönlicher Beratung ist die Sparkasse Chemnitz ganz in Ordnung, auch nach der jüngsten Gebührenerhöhung.
    Für die Alltagsgeschäfte wie Überweisungen und Abbuchungen habe ich ein Direktbank-Konto online. Da brauche ich keine Beratung.
    Ein golocal Nutzer Überweisungen tätige ich über PayPal, online mag ich nicht. Also wird der Rest in der Filiale erledigt. Aber es gibt auch anderes, da möchte doch ein Ansprechpartner oder eine Beratung sein. Und das klappt, so wie wir es benötigen.

Kaufland ist eines jener Einzelhandelsunternehmen, wo man so ziemlich alles bekommt, was für den täglichen Bedarf vonnöten ist. Gut, das gibt es bei A., P., N. (Namen bekannt) auch, aber nicht in diesem Umfang. Haben die A,P,N´s drei Marken an Nudeln oder Kaffee, hat Kaufland 20 und in allen anderen Warengruppen ist das ähnlich.
    Kaufland ist also nicht unbedingt besser als die Discounter, auch nicht billiger. Aber die Auswahl ist größer.
    Sozusagen nichts, was es nicht gibt. Was allerdings so nicht ganz stimmt.
    Denn auch Kaufland hat verschiedene Marken nicht im Angebot. Wäre es so, müsste die Verkaufsfläche dreimal so groß sein.

Das Kaufland Hohenstein-Ernstthal gehört sicher zu den kleineren Filialen im Konzern und ist groß bzw. klein genug , um auf einer Ebene Platz zu haben. Ebenerdig zu den Parkplätzen vor dem Gebäude ist der Einkauf ziemlich barrierefrei möglich.
    Am Anfang kommt die Gemüseabteilung, dann rechterhand Nährmittel und links frische Baclwaren, Kosmetik und Haushaltchemie. Danach ein Bereich mit Zeitungen, Schreibwaren, etwas Handwerkszeug und Haushaltbedarf. Dann die Molkerei- und Tiefkühlabteilung.
    Im Quergang Feinkost, Wurstwaren und weitere gekühlte Lebensmittel bis hin zur Bedien-Fleisch-, Wurst- und Käsetheke. Dann geht es den Weg durch den Markt sozusagen wieder zurück und man wird an Getränken und Süßwaren vorbeigeleitet. Kurz vor den Kassen dann noch die Wandschränke und Kühltruhen mit Speiseeis und gefrorenen Backwaren sowie eine kleine Auswahl an Textilien.

Bis auf die Bedientheken läuft alles komplett in Selbstbedienung ab, es wird also für den direkten Verkauf nur wenig Personal benötigt. Die meisten Leute sind mit dem befüllen der Regale beschäftigt und dann zum Schluß noch einige Leute an den Kassen.
    Über die Freundlichkeit kann ich nicht viel sagen, ich habe hier noch nie Fragen gehabt. Selbst an den kassen geht alles flott und ohne große Worte ab.
    Wobei der Kassenbereich der größte Schwachpunkt zu sein scheint. Hier dauert es gegenüber anderen Läden gefühlt immer mindestens doppelt so lange, ohne das schnell eine weitere Kasse geöffnet wird.
    Dafür ein Stern Abzug, ansonsten kann ich das Kaufland durchaus für den Einkauf empfehlen.

Lebensmittel in Hohenstein-Ernstthal

eknarf49 Die Bewertung könnte ich gut für unser Kaufland kopieren. ;-D Nur ist es in der Filiale hier wegen der vielen Kühlungen extrem kalt.
    Pelikaan Unser Kaufland ist auch gut, aber für mich "weit" weg. Bin da höchstens 3-4 mal pro Jahr.
    02 Check ..

Kaufland, da kaufen ich mit Senioren gerne ein. Zu beanstanden ist. dass die Behindertenparkplätze von nichtberechtigten zugeparkt sind. Und Kaufland sieht zu und duldet es, meistens.

Selgros C&C in Chemnitz ist eine von 38 Filialen dieser 1959 gegründeten Handelskette für gewerbliche Einkäufer.
    Zutritt hat man daher nur, wenn zuvor eine Registrierung mit Ausgabe einer Kundenkarte für Berechtigte (Handel,Gewerbe,Freiberufler u.ä.) erfolgte.
    Das Hauptangebot richtet sich Weiterverkäufer im Lebensmittelhandel und Weiterverarbeiter wie Bäcker, Fleischer, Hotellerie,Gastronomie und Großküchen.
    Das Angebot übersteigt aber deren Bedarf, denn es gibt hier auch Werkzeug, Ober- und Unterbekleidung, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Garten- und Autozubehör und vieles mehr.

Selgros war ab 1990 einer der ersten Großmärkte für die genannten Berufsgruppen in Ostdeutschland.
    Die Filiale in Chemnitz befand sich damals am südlichen Stadtrand nahe der Annaberger Straße in einer ausgedienten Industriehalle. Zunächst mit 3 Hochregalreihen beginnend wuchs das Angebot ständig, bis irgendwann die gesamte Halle mit mehr als 25 Regalreihen, dazu noch Kühlräumen und Tiefkühltruhen vollgestellt war. Draußen wurden ausreichend Parkplätze geschaffen, drinnen war Selbstbedienung angesagt.

So an die zwei Jahrzehnte wurde der Standort gehalten, dann entschied sich Selgros für einen Neubau in besserer Lage näher am Zentrum. Verkehrstechnisch leider nicht unbedingt besser erreichbar.
    Es ist nun alles neu und modern in diesem Laden. Für meinen Geschmack nicht unbedingt übersichtlich angeordnet, kommt man allerdings öfter zum einkaufen, gewöhnt man sich dran. Großes Plus dabei, es wird nicht ständig umgeräumt ( leider bei Mitbewerbern so üblich) , so findet man auch nach Monaten alle Artikel am gleichen Regalplatz wie zuvor.

Für Frischfleisch gibt es eine eigene Abteilung mit ständig anwesendem Personal. Hier kann man sich Fleisch portionieren lassen, so z.B. Steaks oder Rouladen schneiden lassen, auch Hackfleisch wird ständig frisch hergestellt.
    Frischer Fisch ist nicht vorrätig, kann aber vorbestellt werden uns ist zum Wunschtermin abholbereit.

Personal ist allgemein freundlich und stets hilfsbereit, wenn es doch mal Fragen gibt. Die einzige, mir ständig unangenehm ob ihrer Unfreundlichkeit auffallende ( man hatte stets den Eindruck "wieder ein Kunde ,der stört") Angestellte ist inzwischen in Rente und nicht mehr im Markt tätig.

Gedruckte Wochenwerbung wird den angemeldeten Kunden per Post zugeschickt, sonstige Werbemaßnahmen sind oft nur wenig "ergiebig". Größtes Problem für mich, die Preise bei Selgros sind leider im Vergleich der 3 Chemnitzer Lebensmittel-Großmärkte im Durchschnitt die höchsten. Und das bei teils 1:1 vergleichbarem Angebot. Schade, denn ansonsten stimmt hier so ziemlich alles.

Großmärkte in Chemnitz in Sachsen

Deppy Der Neubau, an einer meiner Meinung nach völlig ungeeigneten Stelle, da am Südring die Erreichbarkeit weit besser war, aber man einen größeren Markt wollte, erfolgte wegen der neuen Eigentumsverhältnisse dann auch über die transCoop GmbH im eigenen Namen, da man möglichst die Märkte eben nicht mehr in Pacht betreiben möchte.

Man hätte sicher auch den alten modernisierten und angepassten Markt weiter betreiben können, zumal man ja immer wieder bei Selgros und metro davon spricht, auf das Kerngeschäft zurück zu wollen. Zumindest wird der alte Markt nach ewigen Leerstand zumindest teilweise ja wieder bewirtschaftet, auch wenn in den letzten 10 Jahren die Immobile 3 Eigentümer hatte!

Der Wirtschaftshof Sachsenland besteht in seiner jetzigen Rechtsform seit 1990, damals nach der Wende aus einer DDR-LPG entstanden. Der Hauptsitz ist hier im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf.
    Hauptgeschäft ist die landwirtschaft mit Planzen- und Tierproduktion. 1992 wurde eine eigene Landfleischerei im nahen Wittgensdorf eröffnet, in den folgenden Jahren kam es zu Verschmelzungen und Übernahmen von anderen Betrieben. So geören nunmehr die Milchviehanlage in Bräunsdorf, Landgut Schwarzenberg, Düngerproduktion Grüna und die Reinsdorfer Agrar GmbH ganz oder teilweise zum Unternehmen.
    Es wurden zudem neue Ställe und eine Biogasanlage errichtet sowie mehrere Filialen für den Verkauf der eigenen Fleisch- und Lebensmittelprodukte eröffnet.

Eine der landhandel-Filialen ist am Hauptsitz angesiedelt. Man sieht dem Äußeren noch die alte DDR-Vergangenheit an, hier gibt es also noch alte Bausubstanz. Der Laden selbst ist zweckmäßig hergerichtet. Besonders gelungen ist die Fleischtheke, wo Produkte aus der eigenen Fleischerei verkauft werden. Wurst, Schinken, Salate, Frischfleisch - alles ansprechend präsentiert. Da kommt Appetit auf:-)
    Weriter gibt es Gemüse und Kartoffeln aus eigenem Anbau sowie weitere Lebensmittel und Getränke , überwiegend von Produzenten aus der Umgegend, aber auch Spreewaldprodukte und Wein+Liköre eines weiter entfernten Weingutes sind erhältlich.
    Preislich alles im Rahmen, man muss sich da nicht hinter den Discountern verstecken.

Ich war zufrieden und werde vor allem wegen der guten Wurst gern mal wieder hier halt machen.

Landhandel / Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

Der Beschreibung von FalkdS habe ich nur wenig hinzuzufügen.
    Etwas zur Lage vielleicht. Der Leuchtturm befindet sich fast am Ortsausgang von Pelzerhaken in Richtung Rettin etwa 50 Meter vom Ostseestrand der Lübecker Bucht entfernt an der Strandpromenade. Zu finden zwischen der Wiesenstraße und der Straße "Zum Leuchtturm".
    Oder für Strandfreunde: zwischen Hundestrand und Surferstrand Pelzerhaken.

Das Gelände, auf dem sich neben dem Leuchtturm zwei weitere Gebäude befinden, ist komplett eingezäunt. Daher kann der Leuchtturm nur von außerhalb betrachtet werden, eine Besichtigung innen ist nicht möglich.
    Baulich ist der Turm anscheinend gut in Schuß. Und das Leuchtfeuer funktioniert ebenfalls, wie ich bei meinen zahlreichen Urlaubsaufenthalten in Pelzerhaken feststellen konnte. Die beiden Häuser neben dem Turm werden vermutlich privat genutzt, da öfters Autos auf dem Grundstück stehen.
    Eine Wanderung zu Fuß oder per Fahrrad auf der Strandpromenade, übrigens komplett gepflastert, von Pelzerhaken nach Rettin direkt am Leuchtturm vorbei ist jedem Touristen zu empfehlen.

Das fand ich noch zur Historie des Bauwerks:

Die Generalzollkammer- und das Commerzkollegium in Kopenhagen schrieb am 19.November 1840 an die „Königliche schleswig-holstein-lauenburgische Kanzlei Gottorf: “ Da beim Einläufe in die Neustädter Bucht, am sogenannten Pelzerhaken, ein Sandriff ausläuft, welches dem Einsegeln in den dortigen Hafen bei dunkler Nacht besonders hinderlich ist, so haben mehrere Kaufleute und Seefahrer zu Neustadt sowie auf eine verbesserte Einrichtung des dasigen Lotsenwesens, auf Errichtung einer Leuchte am Strande zur Leitung der Schifffahrt nach der Rhede angetragen. Die Ausführung dieser Vorschläge ist sowohl von den beiden städtischen Kollegien und der Zollstätte daselbst, als von der „Königlichen schleswig-holsteinischen Regierung“ als wichtig anerkannt worden“.

Freizeitanlagen / Lichtanlagen in Neustadt in Holstein

Konzentrat Der Leuchtturm Pelzerhaken hat nun zwei grüne Daumen.
    Leuchtfeuer in wechselnden Farben :-)
    Vielen Dank an die Vergabestelle.