Für diese Location zwei Branchen festzulegen, ist nicht so einfach. Oder anders gesagt, man könnte auch gut und gern fünf angeben.
    Das Landgut findet man am Stadtrand von Stolpen gleich gegenüber der Tankstelle und direkt neben einem großen (kostenpflichtigen) Parkplatz.
    Vor langer Zeit, und hier sind mehrere Jahrhunderte gemeint, war es wohl mal ein Bauerngut.

Inzwischen ist das Gebäudeensemble teilweise ausgebaut und beherbergt im Haupthaus auf mehreren Etagen einen "Laden", wo es Lebensmittel und Getränke, Souvenirs und Ansichtskarten, Kunstgewerbe und Antiquitäten und noch vieles mehr zu erwerben gibt.
    Weiterhin stehen Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung, es gibt hier einen Plan für das ganze Jahr. So werden Whiskyabende durchgeführt, alles rund um Käse oder Kräuter oder Zigarren in Form von Vorträgen oder Mitmach-Kursen nahegebracht.
    Die Räume können auch für private Veranstaltungen aller Art gemietet werden.
    Im Hof sind in der wärmeren Jahreszeit ( vielleicht auch im Winter ? ) Tische und Stühle aufgestellt um Gäste zu bewirten.

Es gibt eine kleine Karte mit Eisbechern, hausgebackenem Kuchen , Wiener Würstchen , heißen und kalten Getränken.
    Wir hatten das Gut beim Spaziergang vom Parkplatz zur Innenstadt zufällig entdeckt und dort Platz genommen. Die sehr freundliche Bedienung ( die Inhaberin ?) , welche auch den Verkauf im Laden betreute, versorgte uns mit Kuchen, Würstchen und Kaffee. Und einen Eisbecher genehmigte ich mir danach auch noch, meine Frau ein Gläschen Wein.
    Im Laden konnte ich Bier aus einer kleinen Brauerei im nahen Lohmen kaufen und ebenso Wein von einem Winzer im Elbtal bei Radebeul.

Insgesamt also ein sehr gutes Angebot und mögliche Branchen für die Golocal-Einrichtung wären Eiscafè, Restaurant, Lebensmittel, Getränkevertrieb, Veranstaltungsräume, Kunstgewerbe, Antiquitäten.... ach, das sind nun schon mehr als fünf :-)

Restaurants und Gaststätten / Einzelhandel in Stolpen

Wer kennt diese 4 Buchstaben in rot, blau, gelb und grün nicht ? Ich meine e b a und y .
    Die Handelsplattform gibt es nach wie vor, jedoch nicht mehr die Tochtergesellschaft "Kleinanzeigen". Die hat sich selbständig gemacht und heißt nun "kleinanzeigen.de".

Funktioniert genau wie vorher, einfach und kostenlos. Wenn man mit den Grundfunktionen zufrieden ist.
    Kaufen und verkaufen ist möglich - oder verschenken, geht auch.
    Heißt also anmelden, einen Account eröffnen und eine Verkaufsanzeige erstellen.
    Noch einfacher ist der Kauf, hier wird nicht mal ein eigener Account benötigt. man tritt bei Interesse direkt mit dem Verkäufer in Kontakt.
    In die Suchmaske den Namen des gesuchten Artikels eingeben und schon wird eine Liste mit Angeboten geöffnet. Mit mehr oder weniger guten Fotos und ebenso guten oder weniger guten Beschreibungen dazu.

Ich habe über diese Plattform schon so manches gekauft, was es andernorts neu gar nicht mehr gibt oder wo mir der Preis einfach zu hoch war.
    Und verkauft habe ich, was mir zum wegwerfen zu schade war.
    Insgesamt auf jeden Fall wert, mal reinzuschauen.

Second Hand / Verlage in Kleinmachnow

FalkdS Danke, das ist eine gute Idee, irgendwann in der Zukunft werde ich meine Kochbuchsammlung abgeben. Sie ist mir zum Wegschmeißen einfach zu schade.
    Konzentrat Keine Ahnung @ubier. Vielleicht wollte eBay diese Kleinanzeigengeschichte nicht mehr unter dem "Verkaufsdach" eBay ?
    ps.schulz Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden: "Die ehemalige Kleinanzeigen-Sparte von Ebay, zu der auch mobile.de gehört, war im Juni 2021 an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta verkauft worden." Quelle: tagesschau.de bearbeitet

Scheel Mien Backstuuv ist einer von mehreren Filialbetrieben, die in Sachen Bäckereien die Ortsbilder in Schleswig Holstein bereichern. Kennt man eine, kennt man alle. Könnte man zwar so sagen, weil die Backwaren meist aus einem großen (eigenen) Backbetrieb kommen und teilweise direkt in den Filialen fertig gebacken werden.

Vor Ort macht dann aber der Ton die Musik und die Einrichtung ist auch jeweils individuell.
    Der Laden am Stadtrand von Neustadt befindet sich nach dem Kassenbereich des Famila-Marktes.
    Man tut also gut daran, schon vor dem Einkauf im Lebensmittelmarkt mal hier vorbeizuschauen und nicht unbedingt im Markt die Fertigbackwaren zu kaufen.

Wir bestellen uns hier immer den sog. Kopenhagener Kranz, ein Gebäck, was es zu Hause so nicht gibt. Die Bestellung ist dann am Abreisetag unseres Urlaubs immer vorrätig, wird sicher verpackt und reist mit nach Sachsen. Dort in Stücke zerteilt und eingefroren können wir noch einige Wochen am Kaffeetisch in schmackhaften Urlaubserinnerungen schwelgen.

Auch sonst ist das Angebot umfangreich, neben Brot,Brötchen, Kuchen, Torte und Kleingebäck gibt es ein stets frisch zubereitetes Sortiment an verschiedensten belegten Sandwiches.
    Kann man direkt nebenan im Sitzbereich genießen und sich ein leckeres Heißgetränk dazu bestellen.

Bäckereien / Lebensmittel in Neustadt in Holstein

Dieser Betrieb ist noch eine recht junge Bäckerei. 1984 im erzgebirgischen Örtchen Kemtau gegründet befindet sich heute die neu errichtete Firmenzentrale im Gewerbegebiet am Stadtrand des etwa 15 Kilometer entfernten Zschopau.
    Man backt dort, es gibt ebenso einen Laden und ein Cafè. Außerdem werden insgesamt 8 weitere Filialen in Zschopau (2), Gornau (1) , Kemtau (1) und Chemnitz (4) betrieben. Einige davon sind Verkaufswagen, die aber einen festen Standort haben.
    Weiterhin werden Großverbraucher bzw. Märkte direkt beliefert.

Einer der Verakaufswagen steht regelmäßig wärend der Marktage (Dienstag bis Sonnabend) auf dem Chemnitzer Marktplatz, also in bester Innenstadtlage.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nicht nur montags ( da leider kein Wochenmarkt) durch die Stadt zu bumeln, sondern auch die anderen Wochentage zu nutzen.
    Und da kaufe ich gern bei Bäcker Nestler ein. Das Angebot ist trotz des nur geringen Platzangebost im Wagen recht umfangreich. Brot, Brötchen, Kuchen, Kleingebäck. Mir schmecken die Brötchen und vor allem das Mischbrot sehr gut. Das hält in einer geeigneten Brottüte bis zu 6 Tagen absolut frisch. Das schafft sonst kaum ein Bäcker.
    Aber auch Kuchen habe ich schon gekauft, ebenso lecker. Und bald beginnt hier die Stollenzeit, da werde ich wieder bei Nestler vorbeischauen, was es so für gute Stollen gibt. Und natürlich auch welchen kaufen :-)

Bäckereien / Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

Die Bäckerei Meyer ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Vor mehr als 100 Jahren hatte der Urgroßvater des heutigen Chefs schon eine Bäckerei, damals noch außerhalb von Chemnitz. Seit 1973 backen die Nachfolger nun innnerhalb der Stadtgrenzen und sind dabei mit der Backstube mehrfach umgezogen. Es gibt derzeit neben dem Hauptgeschäft 4 Filialen und einen Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt in Chemnitz.

Seit einiger Zeit ist die Backwarenproduktion in eine ehemalige Werkshalle, die entsprechend umgebaut wurde, im Gewerbegebiet an der Blankenburgstraße umgezogen.
    Hier wird gebacken und gleichzeitig im angeschlossenen Laden verkauft. Außerdem wurde ein kleines Cafè eingerichtet, so kann man direkt vor Ort Kuchen, kleine Snacks, heiße und kalte Getränke genießen. Das läuft in Selbstbedienung.

Kuchen, Brot und Brötchen kann ich nur empfehlen, einwandfreie Qualität und der Preis stimmt auch. Kaum teurer ist es im Cafè, es wird nur ein geringer Aufschlag gegenüber der Mitnahmeware fällig.
    Parkplätze direkt vor der Tür, also insgesamt sehr empfehlenswert.

Bäckereien / Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

"Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
    Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
    Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine bis mittelgroße Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben, aber auch durchaus einfach nur Pils, Helles oder Bockbier brauen.

Heute führt mich meine Bierverkostungsreise in eine Art Niemandsland, ich bitte vorab alle Einheimischen für diese Klassifizierung um Entschuldigung.
    Es geht um Dargun, ein Städtchen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Dieser Landkreis ist übrigens der flächenmäßig größte in Deutschland und ist doppelt so groß wie das Saarland !
    Größere Orte im Umkreis fallen mir nicht ein, ich fand nur heraus, dass es bis zur Ostseeküste bei Rostock rund 70 Kilometer sind, in nordöstlicher Richtung etwa 50 Kilometer bis Greifswald.
    Die Brauerei selbst wirbt übrigens mit dem Zusatz "Bier aus der Mecklenburgischen Schweiz". Dieser Landstrich verläuft allerdings mit seiner östlichen Grenze zwei Dutzend Kilometer nördlich von Dargun. Aber wer will da schon pingelig sein !?

Dargun hat etwa 4500 Einwohner in insgesamt fünf Ortsteilen und ist somit eine echte Kleinstadt.
    Touristen dürfte der Ort neben einigen Seen in der Umgebung vor allem durch die Kloster- und Schlossanlage bekannt sein. Hauptsächlich Ruinen, aber seit 1991 wird fortwährend an einer zumindest teilweisen Wiedererrichtung gearbeitet.
    Im Kloster, welches seit dem 12. Jahrhundert in Betrieb war, brauten dänische Mönche Bier.
    Dies endete spätestens im Jahr 1945, damals brannte die gesamte Anlage vollständig aus und es verblieben nur die schon oben beschriebenen Ruinen. Reste der alten Brauerei sollen noch zu sehen sein.

Im Jahr 1991 wurde das Brauwesen in Dargun neu belebt. Die in Dänemark ansässige Harboes Bryggeri A/S erinnerte sich des alten Standorts mit dänischer Historie und baute am Stadtrand eine neue Brauerei auf. Zunächst wurde hier nur in Dänemark gebrautes Bier in Dosen abgefüllt, ab 1992 konnte eine eigene Brauanlage sowie Flaschenfüllanlage in Betrieb genommen werden.

Schien damals gut zu laufen, das Darguner Bier, denn bereits 5 Jahre später erfolgte eine Kapazitätserweiterung, mit der die doppelte Menge Bier erzeugt werden konnte.
    Da die Brauerei über einen eigenen Mineralwasserbrunnen verfügt, lag es nahe, auch Limonaden und Mineralwässer selbst herzustellen und abzufüllen. Dies komplettiert das Angebot seit dem Jahr 2000.

Das Angebot an Bieren ist traditionell, es gibt Pils, Export, Bockbier, Weißbier. Dazu kommen ein alkoholfreies Bier und verschiedene Sorten Radler als Biermischgetränke. Alle diese Sorten werden unter dem Namen "Darguner" vermarktet.
    Gelegentlich sah ich diese Marke im Handel hier in Sachsen. Gekauft hatte ich es schon, aber nicht weiter beachtet. Gutes Bier ohne nennenswerte "Auffälligkeiten".
    Mittlerweile taucht das Bier aus Mecklenburg immer mal wieder aus der Versenkung. Zumindest was die Verfügbarkeit bei einem bestimmten Discounter betrifft.
    Maibock sowie Radler in zwei Varianten ( Zitrone oder Grapefruit ). Abpackung zu je 6 x 0,33 Liter in Flaschen.
    Habe ich dann erneut gekauft und muss sagen - das schmeckt ! Discountmäßig dazu noch der günstige Preis, der/das Sixpack für 2,99 €.

Inzwischen konnte ich auch eines der dänischen Biere, in Dargun abgefüllt, probieren. In einem Überraschungspaket ( ja, das gibt es tatsächlich bei einem Onlinehandel für Bier ) war eine Dose Bear-Bier drin. Eisbärenlogo außen drauf, Pilsner Premium drin. Hat mir ebenfalls geschmeckt.
    Tja, gern wieder Bier aus Dargun, egal ob deutsch oder dänisch gebraut.

Handelsvertretungen in Dargun

konniebritz Lecker beschrieben! Mir sagt die Brauerei gar nichts. Wo findet man es denn?
    Glückwunsch zum grünen Daumen!
    FalkdS Da hab ich mal wieder etwas zum Probieren, danke für den Tipp

Glückwunsch zum Brauereidaumen
    Konzentrat Vielen Dank für Daumen und Glückwünsche.
    @konniebritz, Darguner Bier gibt es hier im Raum Chemnitz oft ( nicht ständig im Sortiment) bei PENNY.

Auf dem Rößlerhof in Burkhardtsdorf bin ich selbst noch nicht gewesen.
    Das verhindert aber nicht eine positive Bewertung, denn der Erzeuger stellt seine Produkte jede Woche in Chemnitz auf dem Wochenmarkt zum Verkauf.

Dort im mobilen Verkaufswagen gibt es es eine schöne Auswahl an Käse, Frischkäse, Butter, Joghurt und Wurstkonserven. Alles Lebensmittel aus hauseigener Erzeugung , vom Feld über das Tier bis zum verzehrfertigen Produkt.
    Seit 1991 wird der Hof wieder als Familienbetrieb geführt, seit 2012 gibt es eine eigene Käserei.

Die genannten Lebensmittel sind von einwandfreier Qualität, Preise natürlich höher als das Industriezeugs beim Discounter. Wir unterstützen diese regionale Produktion aber gern und kaufen so oft es geht auf dem Wochenmarkt bei Rößler.

Auf dem Hof selbst gibt es einen Hofladen, dort auch Frischfleisch im Angebot und ein Hofcafè betreibt man dort ebenfalls. Da müssen wir irgendwann noch hin :-)

Lebensmittel / Molkereien in Burkhardtsdorf

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Solche Marktbeschicker gibt es hier zum Glück auch.

Immer wieder und in jeder Filiale sehr gut, diese Bäckerei Groschupf. Die Bäckerei mit Stammsitz in Hainichen nahe Chemnitz verfügt über rund 25 Filialen, allein in Chemnitz gibt es fünfzehn davon.

Ich besuchte einige davon, je nachdem, was gerade auf dem Weg liegt. Heute erstmals in der Blankenauer Straße, wo sich das Geschäft im Eingangsbereich eines Lebensmittelmarktes befindet.
    Wie üblich große Auswahl an Brötchen, Brot, Kuchen und Kleingebäck. Gleich drei Verkäuferinnen sind hier gleichzeitig tätig, obwohl der Laden kaum 25 Quadratmeter groß sein dürfte.
    Ist wahrscheinlich ob der günstigen Lage und den Parkplätzen direkt vor der Tür ständig gut besucht. Dies konnte ich heute auch so feststellen.

Ich kaufte drei verschiedene Brötchen, 2 Butterkuchen und ein Stück Pflaumenkuchen ( jeweils sog. Familienstreifen und damit doppelt so groß wie ein normales Kuchenstück ), 1 Stück Mohnkuchen, einen Pfannkuchen und 5 Quarkbällchen.
    Alles zusammen kostete 15,99 €, ein mehr als angemessener (niedriger) betrag.
    Die Qualität der Backwaren wie gewohnt einwandfrei.

Freundlich und schnell wurde ich bedient, bei Bedarf hätte ich Kuchen und einen Kaffee dazu gleich im Laden verzehren können, denn es gibt einen Tisch mit Stühlen für Cafè-Gäste. Für mehr ist hier wirklich kein Platz :-)

Bäckereien / Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

Im Urlaub zum Zahnarzt zu müssen, gehört zu den weniger schönen Erlebnissen.
    Aber wat mutt, datt mutt, wie der Norddeutsche vermutlich sagen würde.
    Und so kam ich unangemeldet in die Praxis von Frau Dr. Breckwoldt, schilderte der netten Assistentin am Empfang mein Anliegen und durfte im Wartezimmer Platz nehmen.

Vor mir waren zwei bestellte Patienten dran, dann kam ich an die Reihe.
    Die außerordentlich freundliche Zahnärztin nahm sich meiner an, erkannte schnell das Problem am Gebiss und sorgte mit fachlicher Kunst für schnelle Abhilfe...
    Das hat alles perfekt geklappt, Nachbehandlung kann ich zu Hause durchführen lassen.
    Für die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch die Zahnärztin in Neustadt/Holstein kann ich nur herzlich DANKE sagen.

Zahnärzte in Neustadt in Holstein

Gute Nudeln müssen nicht teuer sein. Beim Discounter P. gibt es Teigwaren in verschiedenen Ausformungen, 500 Gramm für 1,10 bis 1,60 €. Die sind damit zwischen 50 und 100% günstiger als Markenprodukte großer Hersteller.
    Als Lieferant der unter dem Namen Landfreund verkauften Teigwaren ist auf den Verpackungen
    die hier bewertete Firma genannt.
    Mehr war eigentlich nicht herauszufinden, bis ich bei der Suche nach dem "Landfreund" aus Hohenbrunn unter gleicher Adresse und sogar gleicher Rufnummer die Firma Bernbacher entdeckte, seit rund 125 Jahren in Bayern als Nudelproduzent tätig.

Es scheint hier also für den Discounter Ware produziert zu werden, die nicht den Namen Bernbacher trägt, aber in den Tüten die gute Qualität des Unternehmens enthält.
    Warum nicht, letztlich kommt es den Kunden zugute, die hier echt Geld sparen können.
    Das dafür extra eine Handelsgesellschaft gegründet wurde, ist dem Endverbraucher sicher egal. Die Firma wird wissen, wozu dies nötig ist :-)

Mir schmecken die Landfreund-Nudeln ausgezeichnet, egal was auf der Tüte steht. Der Preis ist günstig, die Qualität hoch.

Lebensmittel in Hohenbrunn