Ich hatte an anderer Stelle schon über die "Schuhmeile" im EKZ Chemnitz Center geschrieben. Nicht weniger als vier Schuhläden gibt es her an der sogenannten Mall innerhalb von 250 Metern.

Den Laden, welchen ich für einen Schuhkauf eigentlich von vornherein ausgeschlossen hatte
    ( Deichmann hat gelegentlich ein Billig-Image ), betrat ich als letzten. In den anderen drei Schuhgeschäften war ich zuvor nicht fündig geworden.
    Gut gefiel mir schon mal, dass alle Schuhangebote, als für Damen, Herren und Kinder, Sportschuhe, Hausschuhe, Winter- und Sommerschuhe - also alles denkbare und noch mehr :-)
    auf einer Etage ausgestellt sind.
    Ist zwar schier unüberschaubar, aber dennoch sinnvoll geordnet.

So fand ich relativ schnell genau, die Schuhe, die ich mir vorgestellt hatte. Anprobiert, passt.
    Verkäuferinnen waren mehrere anwesend, jedoch alle beschäftigt. Stellte für mich kein Problem dar, da ich weder Beratung wünschte noch andere Fragen hatte.

Mit dem Paar Schuhe zur Kasse, ohne Karton bitte, Plastiktüte für 20 Cent gern.
    Ging alles schnell und freundlich ab. Bezahlen konnte ich mit der EC-Karte.
    Werde ich mir für später merken, denn mit Deichmann kann ich mir die (erfolglosen) Besuche bei anderen Schuhläden sparen.

Schuhe in Chemnitz in Sachsen

Konzentrat Ich nicht ächz, Tikae :-))
    Die neuen Schuhe passen entgegen des Deichmann-Images hervorragend.
    Konzentrat Auf jeden Fall ! Mehr als ohne neue Schuhe wieder raus kann ja nicht passieren.
    Calendula Glückwunsch zu den neuen gut passenden Schuhen und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.

Nun endlich mal eingekehrt, nachdem das "Roß" immer nur für Vorbeifahrt gut war.
    Große Räumlichkeiten, alles ein wenig dunkel. Aber sauber und gepflegt.
    Vorbestellung ist ratsam, denn hier ist oft durch Bus-Reisegruppen die Kapazität schnell erschöpft. Oder es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
    Wir hatten hier ordentlich zubereitete Hausmannskost erhalten. Rinderroulade ( die MUSS ich in Gaststätten immer probieren ) , eine schöne Art Schlachtplatte mit Blut-,Leber- und Bratwurst + Schniztel, Sauerkraut dazu sowie gefülltes Kalbsschnitzel und Rinderzunge.

Wir vier Gäste waren allesamt sehr zufrieden. Getränkeauswahl groß genug, um für jeden was anderes zu finden. Sächsischer Wein natürlich, der Fahrer musste mit Radler verkommen :-)
    Die Preise sind hier erfreulicherweise trotz des hohen Touristenaufkommens noch recht niedrig. Hauptgerichte kosten zwischen 8 und 15 Euro. da kann man sich überhaupt nicht beschweren.

Nach dem Gaststättenbesuch kann man zum Verdauen sehr gut wandern, hier geht es bequem an der Elbe entlang. Am besten mit dem Fahrrad herkommen, denn der Elberadweg führt direkt am Roß vorbei.

Update 2023

Diesmal zu Fuß hiergewesen, wieder gut gegessen und alle Gäste unserer kleinen Reisegruppe ( 4 Personen) konnten den sächsischen Wein probieren. Die Pension in Diesbar-Seußlitz war vom Roß aus zu Fuß zu erreichen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz

Konzentrat Vielen Dank für den Daumen und die Glückwünsche dazu.

@opavati, was ist wunderbar - das Roß oder meine Vorliebe für deutsche Küche speziell Rouladen ?

@Tikae, Wanderung mehr oder weniger gezwungenermaßen. Weingenuss ( in Gesellschaft neige ich zu diesem Getränk anstatt Bier ) und Autofahren passt leider nicht zusammen.
    FalkdS Nach reichhaltigen Essen mit geistreichen Getränken im Blut ist eine Wanderung doch gar nicht so schlecht. UND angedüselt ist der Weg viel leichter zu ertragen.
    UND gerade ergänzt,
    Daumenglückwunsch aus Oberhavel
    Sedina Ich gratuliere auch und wäre im Mai von Dresden kommend planmäßig vor Ort gewesen, wenn nicht der historische Dampfer "Diesbar" wegen zu geringer Wassertiefe in Meißen wieder umgekehrt wäre .....

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) umfasst eine große Region in der Mitte von Sachsen mit dem Zentrum Dresden. Dort gelten einheitliche Tarife auf allen Strecken von Bus und Bahn.
    Die Verkehrsgesellschaft (VG) Meißen gehört dem VVO an und betreibt in und um Meißen mehrere Buslinien im Stadt- und Regionalverkehr. Dazu kommen noch einige Elbfähren im Einzugsgebiet.

Da die Region um Meißen sowohl elbauf- als auch elbabwärts für den Weinanbau bekannt ist, lohnt es sich für Touristen durchaus, die Dienste der VG in Anspruch zu nehmen. So kann man das eigene Auto und selbst das Fahrrad mal stehen lassen und recht unbekümmert, was spätere Promillezahlen und Teilnahme am Straßenverkehr angeht, dem Wein zusprechen.
    So taten wir dies vor einiger Zeit. Die Übernachtung war in Diesbar-Seußlitz gebucht , das Auto stand sicher auf dem Parkplatz der Pension. Von dort aus planten wir einen Ausflug mit Weinprobe(n) nach und in Meißen.
    Der Fahrplan hing an der Bushaltestelle in Diesbar-Seußlitz aus , wir begaben uns 10 Minuten vor Abfahrt dort hin. Der Bus kam pünktlich, der freundliche Fahrer fragte nach unserem Reiseziel und kassierte den fälligen Betrag.
    Nach etwa 15 Kilometern Fahrt, für die der Bus inklusive mehrerer Unterwegshalte eine knappe halbe Stunde brauchte, erreichten wir den Busbahnhof in Meißen.
    Von dort könnte man die Innenstadt auf der anderen Elbseite ebenfalls mit Umstieg mit dem Bus erreichen. Es ist aber auch zu Fuß recht bequem zu schaffen. Wir entschieden uns für den Fußweg, um nicht auf den nächsten Bus warten zu müssen.

Nach einem erlebnisreichen Tag in der schönen Stadt an der Elbe, mehrere Weinproben inbegriffen, begaben wir uns für die Rückfahrt erneut zum Busbahnhof, wo der Bus nach Diesbar-Seußlitz wieder pünktlich laut Fahrplan abfuhr.
    Während der Fahrt bekam der Busfahrer via Funk eine Meldung, dass die eigentlich fahrplanmäßige Strecke unterwegs wegen eines Verkehrsunfalls gesperrt sei. Daraufhin hielt er kurz an und fragte uns nach unserem Reiseziel in Diesbar. Die Pension kannte er und teilte uns mit, nun wegen der Sperrung eine Umleitung fahren zu müssen, uns aber am nächstgelegenen Punkt zu unserem Ziel herauszulassen.
    So geschah es, uns wurde vom Fahrer noch der beste Fußweg erklärt und schon brauste der Bus davon.

Besser kann Service eigentlich nicht fuktionieren, wir waren jedenfalls aufs höchste begeistert.
    Der kleine zusätzliche Fußmarsch hat uns dann ebenfalls gut getan.

Verkehrsbetriebe in Meißen

Sedina Glückwunsch zum hilfsbereiten Fahrer und zum Grünen Daumen! Du scheinst Dich zum Kandidaten für das Deutschlandticket zu entwickeln ...

Schuhe sind Artikel, ohne die der mitteleuropäische Mensch nicht auskommt. Die allermeisten Menschen jedenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Dementsprechend ist die Anzahl von entsprechenden Bezugsmöglichkeiten, umgangssprachlich meist einfach Schuhläden genannt, recht groß.
    Natürlich gibt es das Internet mit seinen Onlineshops, sozusagen digitale Schuhläden inbegriffen.
    Leider hat man dort nicht die direkte Möglichkeit zur Anprobe. Und gerade die ist bei Schuhen nicht ganz unwichtig.

Im Chemnitz-Center am Stadtrand von Chemnitz im Ortsteil Röhrsdorf gibt es mehr als 80 Geschäfte mit verschiedensten Angebote. Sieben davon verkaufen auch Schuhe. Von diesen Läden sind sechs auf der rechten Seite der sogenannten "Mall" ( vom großen Möbelhaus ganz oben aus gesehen ) angesiedelt.
    Man könnte hier faktisch von einer Schuhmeile sprechen :-)

Auf der Suche nach ganz normalen Straßenschuhen begab ich mich nacheinander in mehrere dieser Läden.
    Antilope - kannte ich nur als Tiername , nicht als Schuhladen.
    Also hinein ins tierische (?) Vergnügen. Ebenerdiger Zugang hinter großen Glastüren.
    Unter dem auf die Fassade über der Tür aufgebrachten Spruch "Lust auf schöne Schuhe" betrat ich den Verkaufsraum.
    Drinnen wie zu erwarten - Schuhe. Viele Schuhe und gleichwohl übersichtlich. Nicht diese Unmengen an Tretern, die mehr oder weniger lieblos in langen Regalreihen , aufgestapelten Kartons oder noch unübersichtlicher auf Kaufwillige warten.
    Hier sah das alles fast ein bisschen edel aus. Wandregale, nur wenige Ware im Raum auf Tischen präsentiert.
    Für mich auf den ersten Blick nichts dabei. Allgemeines Problem, denn im Erdgeschoss findet man in den allermeisten Läden die Damenschuhe.

Sind Frauen entschlussfreudiger ? Kaum zu glauben. Möchte man den Damen den Gang in die obere Etage ersparen ? Es sei ihnen gegönnt.
    Also begab ich mich hinauf zur Herren-Antilope, was mittels Rolltreppe erleichtert wurde.
    Dort eine ähnliche Anordnung wie unten. Die Aufteilung weiß ich nicht mehr genau, waren da die Sportschuhe sortiert und die Halbschuhe und die Stiefel? Oder alles nach Herstellern geordnet ?
    Egal, es gab eine gute Auswahl aber leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Eine Verkaufskraft war anwesend, ließ mich aber in aller Ruhe auswählen und ich blieb von Beratung unbehelligt.
    Letztlich verließ ich den freundlichen Laden über die Treppe nach unten (hier ohne Rolltreppenunterstützung, die gibt es nur bergauf ) ohne etwas gekauft zu haben.
    Der nächste Laden auf der "Meile" war nicht weit entfernt...

Schuhe / Einzelhandel in Chemnitz in Sachsen

Tikae TZÄ !!!
    Also ich Frau entscheide mich in Sekundenschnelle .
    Meine Bocelli-Martens hatte ich nach nicht mal zwei Minuten im Geschäft :-))))
    Und da habe ich dem noch die Tür eingetreten, weil Öffnungszeiten erst ab elf .
    Konzentrat Tür eingetreten? Na da waren die alten Martens wohl noch ganz intakt ;-))

Vielen Dank für den antilopischen Daumen.
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bei uns schließen leider selbst in der Innenstadt immer mehr Schuhgeschäfte.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich!
    Die Sache mit der Rolltreppe klingt für mich wie eine Reuse oder wie eine "Pfeife" an der Vogelkoje ;-)))
    vinzenztheis Zunächst gzgD. Der Laden scheint mir doch ganz gut bestückt zu sein.
    Und Schuhe im Internet: "Nein danke"
    Tikae Warum nicht Vinz ???
    Wenn du die Marke kennst, weißt du auch die richtige Größe.

"Keine Sause ohne Pause".
    So lautet das Motto dieses Getränkehändlers.
    Was nicht bedeutet, bei jedweder Sause nicht auch mal eine Pause einzulegen ,
    sondern, Firma Pause liefert die Getränke für Gelegenheiten aller Art.

Ich habe noch nie was von Pause liefern lassen, dieser Service soll aber, wie man hört, ausgezeichnet funktionieren.
    Ich gehe lieber selbst in den Laden und stöbere dort ein wenig herum. Hauptziel dabei die "Bierabteilung".
    Das Angebot ist umfangreich, gleichwohl gibt es hauptsächlich die Sorten, welche auch die anderen Läden der Stadt so anbieten. Hier finde ich zwar immer was, aber nicht unbedingt Biere mit "Seltenheitswert". Ebenso ist es beim Wein. Viel Auswahl, aber ebenso das, was überall zu haben ist.

Ansonsten alles bestens. Freundliches Personal, angemessene Preise. Gute Erreichbarkeit und Parkplatz direkt vor dem Laden.

Getränke in Chemnitz in Sachsen

Goethe gehört zu Weimar so wie die Bratwurst zu Thüringen.
    Vielleicht etwas despektierlich behauptet, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Da Goethe im Herbst 2023 in Weimar aus bekanntem Grunde ( gest. ebenda 1832 ) nicht körperlich sondern nur in Denkmalsform, museal und in vielfältiger "der war mal hier"-Form gegenwärtig sein konnte, blieb die Thüringer Bratwurst. Immerhin fast Weltkulturerbe ist dieses Würstchen seit 2004 mit dem Titel "geschützte geografische Angabe" geadelt.

Zwei dieser Glanzstücken Thüringer Kultur genehmigten wir uns bei unserem letzten Besuch in Weimar . Eigentlich sollte es zum Mittagessen in ein Lokal mit den ebenso berühmten Thüringer Klößen auf der Speisekarte gehen, der Duft der für uns Sachsen kurz Roster genannten Fleischstückchen war aber doch zu verführerisch.

Imbiss in Weimar in Thüringen

Konzentrat Daumen frisch gegrillt, vielen Dank.
    Bei 4 € ist wahrscheinlich ein Weimar-Zuschlag für Touristen dabei :-)

Für 3 € bekommt man im Raum Chemnitz meiner Erfahrung nach keine Bratwurst im Brötchen mehr. Minimalpreis liegt inzwischen bei 3,50 € .
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    FalkdS Daumenglückwunsch

Ich mag allerdings die groben Bratwürste wesentlich lieber...
    eknarf49 Ein schöner Bericht. Danke dafür. Auch bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt einen Stand mit Thüringer Wurstwaren und Würstchengrill. 3,50€ kostet eine Wurst im Brötchen.
    Calendula ... und einen Daumenglückwunsch auch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)
    Konzentrat Bei einer auf dem heimischen Grill zubereiteten Rostbratwurst bemerke ich soeben den für die Weimarer Teufel-Wurst vergebenen Daumen.
    Ich bedanke mich dafür mit senfverschmierten Fingern und danke ebenso für eure Anmerkungen zu dieser Bewertung.

Für diese Location zwei Branchen festzulegen, ist nicht so einfach. Oder anders gesagt, man könnte auch gut und gern fünf angeben.
    Das Landgut findet man am Stadtrand von Stolpen gleich gegenüber der Tankstelle und direkt neben einem großen (kostenpflichtigen) Parkplatz.
    Vor langer Zeit, und hier sind mehrere Jahrhunderte gemeint, war es wohl mal ein Bauerngut.

Inzwischen ist das Gebäudeensemble teilweise ausgebaut und beherbergt im Haupthaus auf mehreren Etagen einen "Laden", wo es Lebensmittel und Getränke, Souvenirs und Ansichtskarten, Kunstgewerbe und Antiquitäten und noch vieles mehr zu erwerben gibt.
    Weiterhin stehen Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung, es gibt hier einen Plan für das ganze Jahr. So werden Whiskyabende durchgeführt, alles rund um Käse oder Kräuter oder Zigarren in Form von Vorträgen oder Mitmach-Kursen nahegebracht.
    Die Räume können auch für private Veranstaltungen aller Art gemietet werden.
    Im Hof sind in der wärmeren Jahreszeit ( vielleicht auch im Winter ? ) Tische und Stühle aufgestellt um Gäste zu bewirten.

Es gibt eine kleine Karte mit Eisbechern, hausgebackenem Kuchen , Wiener Würstchen , heißen und kalten Getränken.
    Wir hatten das Gut beim Spaziergang vom Parkplatz zur Innenstadt zufällig entdeckt und dort Platz genommen. Die sehr freundliche Bedienung ( die Inhaberin ?) , welche auch den Verkauf im Laden betreute, versorgte uns mit Kuchen, Würstchen und Kaffee. Und einen Eisbecher genehmigte ich mir danach auch noch, meine Frau ein Gläschen Wein.
    Im Laden konnte ich Bier aus einer kleinen Brauerei im nahen Lohmen kaufen und ebenso Wein von einem Winzer im Elbtal bei Radebeul.

Insgesamt also ein sehr gutes Angebot und mögliche Branchen für die Golocal-Einrichtung wären Eiscafè, Restaurant, Lebensmittel, Getränkevertrieb, Veranstaltungsräume, Kunstgewerbe, Antiquitäten.... ach, das sind nun schon mehr als fünf :-)

Restaurants und Gaststätten / Einzelhandel in Stolpen

Wer kennt diese 4 Buchstaben in rot, blau, gelb und grün nicht ? Ich meine e b a und y .
    Die Handelsplattform gibt es nach wie vor, jedoch nicht mehr die Tochtergesellschaft "Kleinanzeigen". Die hat sich selbständig gemacht und heißt nun "kleinanzeigen.de".

Funktioniert genau wie vorher, einfach und kostenlos. Wenn man mit den Grundfunktionen zufrieden ist.
    Kaufen und verkaufen ist möglich - oder verschenken, geht auch.
    Heißt also anmelden, einen Account eröffnen und eine Verkaufsanzeige erstellen.
    Noch einfacher ist der Kauf, hier wird nicht mal ein eigener Account benötigt. man tritt bei Interesse direkt mit dem Verkäufer in Kontakt.
    In die Suchmaske den Namen des gesuchten Artikels eingeben und schon wird eine Liste mit Angeboten geöffnet. Mit mehr oder weniger guten Fotos und ebenso guten oder weniger guten Beschreibungen dazu.

Ich habe über diese Plattform schon so manches gekauft, was es andernorts neu gar nicht mehr gibt oder wo mir der Preis einfach zu hoch war.
    Und verkauft habe ich, was mir zum wegwerfen zu schade war.
    Insgesamt auf jeden Fall wert, mal reinzuschauen.

Second Hand / Verlage in Kleinmachnow

FalkdS Danke, das ist eine gute Idee, irgendwann in der Zukunft werde ich meine Kochbuchsammlung abgeben. Sie ist mir zum Wegschmeißen einfach zu schade.
    Konzentrat Keine Ahnung @ubier. Vielleicht wollte eBay diese Kleinanzeigengeschichte nicht mehr unter dem "Verkaufsdach" eBay ?
    ps.schulz Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden: "Die ehemalige Kleinanzeigen-Sparte von Ebay, zu der auch mobile.de gehört, war im Juni 2021 an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta verkauft worden." Quelle: tagesschau.de bearbeitet

Diese Firma ist im thüringischen Ort Hainspitz angesiedelt und gehört zur Sprehe-Unternehmensgruppe.
    Hauptbetätigungsfeld ist die Be- und Verarbeitung von Geflügelfleisch. Die Erzeugnisse werden an Groß- und Einzelhandel geliefert. So viel ich feststellen konnte, liefert Astenhof nur Frischware, keine Tiefkühlprodukte.

Auf der Homepage ist übersichtlich das gesamte Angebot einzusehen. Hähnchen als ganze Stücke, zerlegt als Brust mit oder ohne Knochen, Keulen, Flügel, Innereien. Alles im Naturzustand, hier wird das gesamte Tier verwertet.
    Außerdem ähnliche Zerlegungen von Puten.
    Dazu kommen verarbeitetes Fleisch, das heißt in vorgewürztem Zustand. So kann das jeweilige Fleischteil gleich direkt aus der Verpackung auf den Grill oder in die Pfanne.

Bei der Darstellung der Produkte werden zwar die Verpackungsgrößen und Kartoninhalte ausführlich angegeben, dies dürfte jedoch nur für Händler interessant sein.
    Mir fehlen hier Angaben für den Endkunden wie z.B. verwendete Zusatzstoffe und Salzgehalt.

Gekauft habe ich bisher nur ungewürzte Ware, da steht in den Trays immer etwas Flüssigkeit drin. Zugesetztes Wasser ? Oder natürlich austretender Fleischsaft ? Keine Ahnung.
    Ansonsten qualitativ in Ordnung. Unbedingt zu beachten ist die kurze Haltbarkeitsdauer, was bei frischem Geflügel aber allgemein bei allen Anbietern so ist.

Lebensmittel / Geflügelhöfe in Hainspitz

Scheel Mien Backstuuv ist einer von mehreren Filialbetrieben, die in Sachen Bäckereien die Ortsbilder in Schleswig Holstein bereichern. Kennt man eine, kennt man alle. Könnte man zwar so sagen, weil die Backwaren meist aus einem großen (eigenen) Backbetrieb kommen und teilweise direkt in den Filialen fertig gebacken werden.

Vor Ort macht dann aber der Ton die Musik und die Einrichtung ist auch jeweils individuell.
    Der Laden am Stadtrand von Neustadt befindet sich nach dem Kassenbereich des Famila-Marktes.
    Man tut also gut daran, schon vor dem Einkauf im Lebensmittelmarkt mal hier vorbeizuschauen und nicht unbedingt im Markt die Fertigbackwaren zu kaufen.

Wir bestellen uns hier immer den sog. Kopenhagener Kranz, ein Gebäck, was es zu Hause so nicht gibt. Die Bestellung ist dann am Abreisetag unseres Urlaubs immer vorrätig, wird sicher verpackt und reist mit nach Sachsen. Dort in Stücke zerteilt und eingefroren können wir noch einige Wochen am Kaffeetisch in schmackhaften Urlaubserinnerungen schwelgen.

Auch sonst ist das Angebot umfangreich, neben Brot,Brötchen, Kuchen, Torte und Kleingebäck gibt es ein stets frisch zubereitetes Sortiment an verschiedensten belegten Sandwiches.
    Kann man direkt nebenan im Sitzbereich genießen und sich ein leckeres Heißgetränk dazu bestellen.

Bäckereien / Lebensmittel in Neustadt in Holstein