Die sogenannte Energiewende in Deutschland, welche besonders von den Regierungsparteien SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN getragen wird, steht immer wieder in der Kritik. Manchen geht es zu langsam, vielen zu schnell. Von irgendwelchen Einwände für und wider sieht, hört, liest man ständig.

Eine , wie ich finde, recht gute Plattform zur Information ist die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT e.V., auf die ich duerch Mitnahme eines Flyers aufmerksam wurde.
    Inzwischen las ich viel auf der Internetseite des Vereins und kann dem Anliegen in vielen Dingen zustimmen.
    Es wird dort durchaus sachlich informiert, weitab von den "haudrauf"-Argumenten der Partei in rotweißblau, die vielleicht ähnliche Ansichten hat.

Ist der Ansatz, Deutschland fast vollständig von erneuerbaren Energien mit Strom und Heizungswärme zu versorgen, wirklich alternativlos ? Kann Elektromobilität das einzig mögliche Mittel der Wahl im Verkehrssektor sein ?

Mit solchen und ähnliche, weiterführenden Fragen befasst sich VERNUNFTKRAFT.
    In einem knapp fünfminütigem Videofilm wird vieles anschaulich erklärt.
    Natürlich erhält die Initiative viel Gegenwind, wenn man so sagen will.
    Ist aber ganz normal, gibt es doch nachvollziehbare Standpunkte sowohl für als auch gegen Windenergie.

Wen es interessiert, der sollte sich mal bei VERNUNFTKRAFT umsehen und sich dann selbst eine Meinung bilden.
    Mir würde etwas mehr Aktualität noch besser gefallen, er erwähnte Film ist mittlerweile 11 Jahre alt.

Vereine in Berlin

Die "Kutsche" ist ein kleines Hotel mit integriertem Restaurant an der B 173 zwischen Chemnitz und Freiberg.
    Zum Hotel kann ich nichts schreiben, da dort noch nie übernachtet.

Das Restaurant hingegen ist recht nett und hat an sechs Tagen in der Woche von 11:30 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 15 Uhr, montags ist geschlossen.
    An Speisen gibt es die sogenannte gutbürgerliche Küche, es wird sich an den Jahreszeiten orientiert. Also z.B. Spargel im Mai/Juni und Waldpilze im Herbst. Derzeit ist ( wahrscheinlich jahreszeitunabhängig) Fleisch vom Ross im Angebot. So gibt es Roulade, und Gulasch von Pferdefleisch. Preislich ist man durchaus noch im heutzutage günstigen Bereich, darunter verstehe ich Preise zwischen 15 und 20 € für Hauptgerichte.

Bedienung ist mal so mal so, wer eben gerade Dienst hat.
    Die Einrichtung finden ich überladen kitschig , da hängt die ganze Gaststube voll mit irgendwelchen Figuren aus Plastik, Plüsch, Holz oder Keramik. Vieles wahrscheinlich inzwischen von eher begeisterten Gästen mitgebracht ? Das sammelt Staub und das sieht man leider auch.
    Selbst im Biergarten, der sommers über draußen geöffnet hat, wird die "Sammlung" fortgesetzt.
    Insgesamt duchaus empfehlenswert zur Einkehr.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oberschöna

Der in 2023 aktuelle Bundesminister Cem Özdemir tut was für die Bauern.
    Zumindest versucht er es, nachdem die derzeitige Bundesregierung einschneidende Änderungen gegenüber den Landwirten durchsetzen will.
    Der Einsatz des Ministers gefällt mir.

Ein Weihnachtsmarktbesuch kann durchaus anstrengend sein, wenn man an allen Ständen vorbeipilgert, stehen bleibt, schaut, kauft.
    Und da es auf derlei Märkten meist nur wenige Sitzgelegenheiten gibt, suchten wir in Gera ein Restaurant auf, um ein wenig auszuruhen.

Wir betraten das vermeintliche ( wir hatten von außen den Eindruck ) Cafè und nahmen Platz. Gerade war ein Tisch frei geworden, die freundliche Bedienung räumte gebrauchtes Geschirr ab.
    Die Speisekarten wurden uns gleich vorgelegt , wir sollten schon mal Platz nehmen.
    Wie sich beim Blick in die Karte zeigte, war dies hier kein Cafè, sondern ein italienisches Restaurant.
    Recht modern eingerichtet, wenig Weihnachtsschmuck, alles dezent.
    Hinter der Theke Batterien von Flaschen, die allesamt italienischen Ursprungs waren. Gin, Kräuterliköre, Weine.
    Recht ansehnlich, muss man schon sagen.

Da wir nun schon mal da waren, entschieden wir uns für Espresso, Cappuccino, einen Sarti-Cocktail ( Sarti ist ein ital. Likör aus Blutorange, Mango und Maracuja ) und eine Gurken-Limetten-Limonade.
    Ausgesucht war das schnell, lediglich die Bedienung ließ auf sich warten. Obwohl nur etwa 15 Gäste und zwei Kellnerinen anwesend waren, dauerte es doch ein Weilchen, bis wir bestellen konnten.
    Da in der Speisekarte keine Suppe aufgeführt war, darauf hätten wir Appetit und noch Platz im Magen gehabt ( nach den vorangegangenen Weihnachtsmarktnaschereien ) , fragten wir die Kellnerin.
    Es gäbe zwar eine Suppe, aber diese nur innerhalb eines Dreigang-Menüs.
    Also keine Suppe für uns. Seltsames Geschäftsgebaren.

Immerhin kamen dann die kalten und heißen Getränke recht schnell. Kaffee stammte von einem österreichischen Lieferanten und war außerordentlich wohlschmecken, der Cappu leider nicht richtig heiß. An Limonade und Cocktail gab es nichts auszusetzen.
    Nach einer knappen halben Stunde und nach Zahlung von 19 € für alles ( inkl. 2,50 € Trinkgeld )
    verließen wir das Restaurant insgesamt recht zufrieden.

Italienische Restaurants / Pizza in Gera

konniebritz Das ist schade und etwas merkwürdig mit der Suppe.
    Insgesamt gut und informativ beschrieben.
    Glückwunsch zum Daumen!

Kapellendorf im Landkreis Weimarer Land ist eine der ältesten Ortschaften Thüringens. Aus dem Jahr 833 datiert eine Urkunde mit Verweis auf den Ortsnamen "Capelladorf". Die Wasserburg, die größe und besterhaltene ihrer Art im Freistaat, wird erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, sie soll von den Burggrafen von Kirchberg errichtet worden sein. Diese richteten hier später ein Zisterzienserinnenkloster ein.

Nach rund 100 Jahren ging den Grafen das Geld aus und sie verkauften die Burg an die Stadt Erfurt, welche das Anwesen in den folgenden fünf Jahrzehnten großzügig aus- und umbaute.
    1509 wurde die Anlage an die ernestinischen Wettiner verpfändet, die 1527 das Kloster auflösten.

Historisch bedeutsam wurde die Wasserburg Kapellendorf im Jahr 1806.
    Im Rahmen der Doppelschlacht bei Jena und Auerstädt, Napoleons französische Truppen kämpften hier erfolgreich gegen die preußisch-sächsische Armee, nahm der preußische General der Infanterie Fürst Friedrich Ludwig von Hohenlohe-Ingelfingen für kurze Zeit sein Hauptquartier.

Danach hatte die Burg nur noch regionale Bedeutung und wurde von der Gemeinde Kapellendorf genutzt.
    1997 gelangte die Wasserburg in die Trägerschaft der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
    Damit waren Erhalt und Sicherung der Bausubstanz einigermaßen gesichert.

Heute können die erhaltenen Gebäude und auf dem Gelände befindlichen Ruinen besichtigt werden. Dies ist täglich von 10 bis 17 Uhr ( montags nur bis 16 Uhr ) möglich. Zudem gibt es ein Museum, welches im ehemaligen Justiz- und Rentamt inenrhalb der Burgmauern untergebracht ist.
    Hier sind die Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr.

Kostenlose Parkplätze stehen in kurzer Entfernung außerhalb des Burggrabens zur Verfügung.

Museen / Freizeitanlagen in Kapellendorf

grubmard In Kapellendorf hatte ich mal Quartier als ich in Magdala gearbeitet hatte. Die eindrucksvolle Burg hatte ich mir nach Feierabend natürlich auch angesehen. Ist aber an die 20 Jahre her - zu viel Zeit für eine Bewertung. bearbeitet
    Konzentrat Meine erste Erinnerung an die Wasserburg liegt noch ein paar Jahre länger zurück. Mir wurde dort so um 1984/85 herum Arbeit angeboten. Zur Besichtigung war ich dann erstmals dort, es kam aber zu keinem Vertrag.
    In diesem Jahr wurde ein Besuch in Weimar zu einem "Erinnerungsbesuch" im nicht weit entfernten Kapellendorf genutzt. Sehr viel verändert hat sich in den Jahrzehnten nicht...
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch, und vielen Dank für den interessanten Bericht.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schön bebilderten und informativen Bericht und zum grünen Daumen.

Mehr als 30 Jahre lang hat Frau Gränitz Brautpaare be- und verzaubert. In ihrem Geschäft mit den großen Schaufenstern im kleinen Ort Bernsdorf bei Lichtenstein in Sachsen waren ständig wechselnde , sehr schön anzusehende Hochzeitsroben für künftige Bräute ausgestellt.
    Gleich gegenüber der Schule ( früh übt sich... ) und neben der Auffahrt zum Rathaus inkl. Standesamt und der Kirche. Also mehr Nähe zu Trauungen geht kaum.

Nun ist Frau Gränitz in Rente, die Schaufenster sind blickdicht verhängt. Es gibt hier leider keine Nachfolge für das Brautmodengeschäft. Geheiratet wird trotzdem werden, auch in Bernsdorf :-)
    Leider ist die Homepage von Gränitz Brautmoden nicht aktuell, es gibt dort keinerlei Hinweis auf die erfolgte Schließung.

Eine Nachnutzung ist in den Räumen gegeben, hier befindet sich jetzt eine Praxis für Physiotherapie.

Brautmoden in Bernsdorf bei Hohenstein Ernstthal

Auf meiner Schuhdyssee durch das Chemnitz Center kam ich unweigerlich auf der von mir so getauften "Schuh-Meile" am Laden von Görtz Schuhe vorbei.
    Und natürlich nicht nur vorbei, sondern auch rein.

Angenehmer Laden, sehr sauber, gepflegt und übersichtlich eingeräumt.
    Herrenschuhe dabei, wie fast überall, in der ersten Etage. Also erstmal hochsteigen.
    Das Angebot ist insgesamt weniger umfangreich als in anderen Geschäften, macht aber einen guten, wertigen Eindruck. Sieht man durchaus auch an den Preisen, die für bestimmte Marken im dreistelligen Eurobereich liegen. Und nicht immer ist nur eine 1 vornedran ;-)

Modisch ist die Auswahl sicherlich, ich kenne mich da allerdings nicht so aus. Musste nur festsellen, dass für mich nichts dabei war, wo ich gern zugegriffen hätte. Verkauspersonal war anwesend, hielt sich aber in Sachen Beratung vollkommen zurück. Ich hatte allerdings auch nicht danach gefragt
    Letztlich blieben alle Schuhe unprobiert in ihren Regalen stehen und ich verließ das Geschäft ohne Einkauf.

Schuhe in Chemnitz in Sachsen

FalkdS Schuhe kaufen ist nicht so meins und wenn da bei dreistelligen Preisen mehr als eine 1 steht, kommen diese gar nicht auf meine Auswahlliste… ;-)

Schuhe sind Artikel, ohne die der mitteleuropäische Mensch nicht auskommt. Die allermeisten Menschen jedenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Dementsprechend ist die Anzahl von entsprechenden Bezugsmöglichkeiten, umgangssprachlich meist einfach Schuhläden genannt, recht groß.
    Natürlich gibt es das Internet mit seinen Onlineshops, sozusagen digitale Schuhläden inbegriffen.
    Leider hat man dort nicht die direkte Möglichkeit zur Anprobe. Und gerade die ist bei Schuhen nicht ganz unwichtig.

Im Chemnitz-Center am Stadtrand von Chemnitz im Ortsteil Röhrsdorf gibt es mehr als 80 Geschäfte mit verschiedensten Angebote. Sieben davon verkaufen auch Schuhe. Von diesen Läden sind sechs auf der rechten Seite der sogenannten "Mall" ( vom großen Möbelhaus ganz oben aus gesehen ) angesiedelt.
    Man könnte hier faktisch von einer Schuhmeile sprechen :-)

Auf der Suche nach ganz normalen Straßenschuhen begab ich mich nacheinander in mehrere dieser Läden.
    Antilope - kannte ich nur als Tiername , nicht als Schuhladen.
    Also hinein ins tierische (?) Vergnügen. Ebenerdiger Zugang hinter großen Glastüren.
    Unter dem auf die Fassade über der Tür aufgebrachten Spruch "Lust auf schöne Schuhe" betrat ich den Verkaufsraum.
    Drinnen wie zu erwarten - Schuhe. Viele Schuhe und gleichwohl übersichtlich. Nicht diese Unmengen an Tretern, die mehr oder weniger lieblos in langen Regalreihen , aufgestapelten Kartons oder noch unübersichtlicher auf Kaufwillige warten.
    Hier sah das alles fast ein bisschen edel aus. Wandregale, nur wenige Ware im Raum auf Tischen präsentiert.
    Für mich auf den ersten Blick nichts dabei. Allgemeines Problem, denn im Erdgeschoss findet man in den allermeisten Läden die Damenschuhe.

Sind Frauen entschlussfreudiger ? Kaum zu glauben. Möchte man den Damen den Gang in die obere Etage ersparen ? Es sei ihnen gegönnt.
    Also begab ich mich hinauf zur Herren-Antilope, was mittels Rolltreppe erleichtert wurde.
    Dort eine ähnliche Anordnung wie unten. Die Aufteilung weiß ich nicht mehr genau, waren da die Sportschuhe sortiert und die Halbschuhe und die Stiefel? Oder alles nach Herstellern geordnet ?
    Egal, es gab eine gute Auswahl aber leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Eine Verkaufskraft war anwesend, ließ mich aber in aller Ruhe auswählen und ich blieb von Beratung unbehelligt.
    Letztlich verließ ich den freundlichen Laden über die Treppe nach unten (hier ohne Rolltreppenunterstützung, die gibt es nur bergauf ) ohne etwas gekauft zu haben.
    Der nächste Laden auf der "Meile" war nicht weit entfernt...

Schuhe / Einzelhandel in Chemnitz in Sachsen

Tikae TZÄ !!!
    Also ich Frau entscheide mich in Sekundenschnelle .
    Meine Bocelli-Martens hatte ich nach nicht mal zwei Minuten im Geschäft :-))))
    Und da habe ich dem noch die Tür eingetreten, weil Öffnungszeiten erst ab elf .
    Konzentrat Tür eingetreten? Na da waren die alten Martens wohl noch ganz intakt ;-))

Vielen Dank für den antilopischen Daumen.
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bei uns schließen leider selbst in der Innenstadt immer mehr Schuhgeschäfte.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich!
    Die Sache mit der Rolltreppe klingt für mich wie eine Reuse oder wie eine "Pfeife" an der Vogelkoje ;-)))
    vinzenztheis Zunächst gzgD. Der Laden scheint mir doch ganz gut bestückt zu sein.
    Und Schuhe im Internet: "Nein danke"
    Tikae Warum nicht Vinz ???
    Wenn du die Marke kennst, weißt du auch die richtige Größe.

"Keine Sause ohne Pause".
    So lautet das Motto dieses Getränkehändlers.
    Was nicht bedeutet, bei jedweder Sause nicht auch mal eine Pause einzulegen ,
    sondern, Firma Pause liefert die Getränke für Gelegenheiten aller Art.

Ich habe noch nie was von Pause liefern lassen, dieser Service soll aber, wie man hört, ausgezeichnet funktionieren.
    Ich gehe lieber selbst in den Laden und stöbere dort ein wenig herum. Hauptziel dabei die "Bierabteilung".
    Das Angebot ist umfangreich, gleichwohl gibt es hauptsächlich die Sorten, welche auch die anderen Läden der Stadt so anbieten. Hier finde ich zwar immer was, aber nicht unbedingt Biere mit "Seltenheitswert". Ebenso ist es beim Wein. Viel Auswahl, aber ebenso das, was überall zu haben ist.

Ansonsten alles bestens. Freundliches Personal, angemessene Preise. Gute Erreichbarkeit und Parkplatz direkt vor dem Laden.

Getränke in Chemnitz in Sachsen

Goethe gehört zu Weimar so wie die Bratwurst zu Thüringen.
    Vielleicht etwas despektierlich behauptet, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Da Goethe im Herbst 2023 in Weimar aus bekanntem Grunde ( gest. ebenda 1832 ) nicht körperlich sondern nur in Denkmalsform, museal und in vielfältiger "der war mal hier"-Form gegenwärtig sein konnte, blieb die Thüringer Bratwurst. Immerhin fast Weltkulturerbe ist dieses Würstchen seit 2004 mit dem Titel "geschützte geografische Angabe" geadelt.

Zwei dieser Glanzstücken Thüringer Kultur genehmigten wir uns bei unserem letzten Besuch in Weimar . Eigentlich sollte es zum Mittagessen in ein Lokal mit den ebenso berühmten Thüringer Klößen auf der Speisekarte gehen, der Duft der für uns Sachsen kurz Roster genannten Fleischstückchen war aber doch zu verführerisch.

Imbiss in Weimar in Thüringen

Konzentrat Daumen frisch gegrillt, vielen Dank.
    Bei 4 € ist wahrscheinlich ein Weimar-Zuschlag für Touristen dabei :-)

Für 3 € bekommt man im Raum Chemnitz meiner Erfahrung nach keine Bratwurst im Brötchen mehr. Minimalpreis liegt inzwischen bei 3,50 € .
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    FalkdS Daumenglückwunsch

Ich mag allerdings die groben Bratwürste wesentlich lieber...
    eknarf49 Ein schöner Bericht. Danke dafür. Auch bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt einen Stand mit Thüringer Wurstwaren und Würstchengrill. 3,50€ kostet eine Wurst im Brötchen.
    Calendula ... und einen Daumenglückwunsch auch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)
    Konzentrat Bei einer auf dem heimischen Grill zubereiteten Rostbratwurst bemerke ich soeben den für die Weimarer Teufel-Wurst vergebenen Daumen.
    Ich bedanke mich dafür mit senfverschmierten Fingern und danke ebenso für eure Anmerkungen zu dieser Bewertung.