1. via Android

Da ich erst vor gar nicht langer Zeit die Dienste dieser Institution in Anspruch nehmen musste, schreibe ich hier gerne eine Bewertung.
    Die Arbeit und Bildung e.V. unterstützt Arbeitssuchende und Wiedereinsteiger bei der Suche nach Arbeitsgelegenheiten oder auch Ausbildungs- und Umschulungsplätzen. Begleitent finden dort auch (Weiterbildungs-) Kurse statt.
    Ich selbst habe die Mitarbeiter als aufmerksam, motiviert und engagiert erlebt.
    Eine sinnvolle Einrichtung, die den Betroffenen tatsächlich mit Rat und Hilfe zur Seite steht!

Vereine / Bildungseinrichtungen in Marburg

2. via Android

Das Geschäft wurde mittlerweile von der Praxis GmbH übernommen, und heisst jetzt "Bistro Blau-Weiß". Die Praxis GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Arbeitssuchenden und Wiedereinsteigern Arbeitsgelegenheiten bietet. Hier werden nun Küchen- und Servicekräfte ausgebildet. Und was hier geliefert wird, kann sich durchaus sehen lassen:
    Von Mo-Fr gibt es von 12-14 Uhr einen leckeren Mittagstisch. Das Hauptgericht kostet nur 4, 90 €, dazu gibt es alternativ immer zwei vegetarische Gerichte für 4, 20 €. Die Tagessuppe oder das Dessert gibt es für jeweils 1, 50 €!
    Von Mo-Do 16-21 Uhr kann man hier auch ein gemütliches Bierchen trinken oder Kaffee und Kuchen genießen. Die Bedienungen sind freundlich, und die Preise mehr als fair. Was will man mehr? ! Auf jeden Fall ein heißer Tipp!

Restaurants und Gaststätten in Marburg

Ex-Golocal OadM Wenn Du magst, kannst Du den neuen Namen der Location gerne in den vorhandenen Datenbestand einpflegen. Dazu brauchst Du nur unter der Anschrift der Location auf "Unternehmensdetails bearbeiten" klicken und dort den aktuellen Namen eingeben. Nebenbei kannst Du auch noch andere Informationen wie die Öffnungszeiten hinzufügen. Die Änderungen werden kurz von der Redaktion geprüft und sind dann zeitnah für alle sichtbar.
    peter4171 Danke für den Tipp! :-)
    Leider geht das offenbar nicht über die App... :-(
    Werde es heute oder morgen editieren und auch noch ein paar Fotos hochladen, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Zum "Erst-Check" unserer Husky-Hündin, die wir letzte Woche aus dem Regensburger Tierheim adoptiert haben, wurden wir an Dr. Loster verwiesen.
    Die Praxis liegt im Gewerbepark Regensburg. Dort sind alle Straßenzüge alphabetisch in Blocks unterteilt. (deshalb auch die merkwürdig anmutende Anschrift)
    Der Block A hat relativ wenig Parkplätze - dafür aber direkt vor der Praxis.
    In der Praxis selbst gibt es zwei separate Wartezimmer, was von Vorteil ist, wenn sich einige Tiere nicht riechen können. Sehr gut! :-)
    Frau Dr. Petra Loster ist sehr kompetent, auch bei speziellen Rassen, wie z.B. unserer Husy Hündin.
    Sie und (auch ihre Sprechstundenhilfe) zeigt sich sehr einfühlsam und geduldig mit den Vierbeinern. Und nach der Behandlung gibt´s natürlich auch ein Goodie und ein paar Streicheleinheiten.
    Wir werden auf jeden Fall bei dieser freundlichen Ärztin bleiben!

Sprechstunden:

MO - FR 8.30 - 10.00 Uhr
    16.00 - 19.00 Uhr

Mittw. Nachmittag u. Sa. Vormittag nach Vereinbarung.

Fachärzte für Tiermedizin in Regensburg

Über 700 Tiere kommen jährlich aus verschiedensten Gründen in das Tierheim des Tierschutzvereins Regensburg.
    Doch nicht nur die Tiervermittlung steht hier im Vordergrund:
    Viele Tiere (vor allem ältere Hunde) sind schon seit Jahren in diesem Heim, und können einfach nicht mehr vermittelt werden. Solche Tiere bekommen "Paten" zur Seite gestellt, die ihren Schützling mit finanzieller und materieller Hilfe unterstützen. Und natürlich dürfen auch die Streicheleinheiten icht fehlen... :-)
    Wer sich keinen eigenen Hund leisten kann, oder eine zu kleine Wohnung hat, kann hier Gassi-Gänger werden. Die Vierbeiner werden´s danken!
    Wichtig zu erwähnen ist natürlich auch der Tiernotruf:
    Hier können Tiermißhandlungen, oder zugelaufene/gefundene Tiere gemeldet werden. Natürlich gibt´s auch Fachrat rund um´s Tier.
    Die Mitgliedschaft im Tierschutzverein kostet minimum 20 Euro im Jahr - der Rest ist freiwillig. Diesen Betrag kann man als Tierfreund nun wirklich entbehren.
    Zudem sollte man wissen, daß z.B. das Tierheim nur zu 25% durch öffentliche Gelder finanziert wird - 75% müssen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, ehrenamtliche Helfer getragen werden!
    Ich jedenfalls habe mich nach dem Besuch vor Ort entschlossen, Mitglied zu werden. Es kostet fast nix und bewirkt doch schon so viel. Schaut doch mal bei Eurem örtlichen Tierschutzverein vorbei - auch der kann ganz bestimmt materielle, finanzielle oder auch persönliche Hilfe brauchen...
    Das Regensburger Tierheim liegt ein bißchen auswärts von Regensburg bei Kneiting. Die Buslinie 12 hält aber genau vor der Tür.
    Eine tolle Einrichtung die unsere Unterstützung verdient!

_______________________________________________________________

Nachtrag:

Eine Woche nach diesem Bericht habe ich mit meiner Lebensgefährtin das Tierheim besucht, da sie sich sowieso wieder einen Hund wünschte...
    Und wie sollte es anders sein: WIR wurden ausgesucht - von einer reizenden Husky-Lady, die nun seit knapp zwei Wochen bei uns wohnt. Ein echter Sonnenschein! :-)
    Ein Bild findet Ihr in der Galerie!

Tierheim / Vereine in Regensburg

Juliane Die Idee mit der Patenschaft und dem regelmäßigen Kümmern können, wenn man selber keinen Hund halten kann, find ich toll. Abe ich hab noch eine Frage zum Notruf: Kommen da Mitarbeiter des Tierheims oder wer ist in so einem Falle zur Stelle?

Jedenfalls ein sehr hilfreicher Tipp, eine top Bewertung!
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsche für deine Top-Bewertung
    So eine Patenschaft ist echt iedel für Leute die keine Haustiere halten dürfen.
    Ne feine Sache echt... und ein guter Zweck....
    barthmun Deine Husky Lady ist ja wirklich süß. Meine Tochter wollte mir eigentlich auch eine schenken, aber das kann ich unseren Katzen nicht antun, die auch alle aus dem Tierheim sind. Wir holen dort meist ältere Katzen, da diese armen Tiere sonst nicht mehr vermittelbar sind und Hudky haben doch einen enormen Jagdtrieb. Mal sehen, vielleicht finden wir im Tierheim auch einen katzenfreundlichen Hund mit der Gemütlichkeit von BundB's "Killerdackel" :-)
    Ein golocal Nutzer Danke für die tolle Beschreibung, TOP Bewertung absolut verdient!!! In unserer Umgebung gibt es ein Tierheim und 2x die sogenannte "Katzenhilfe" - slche Einrichtungen sind absolut notwendig und auch bei uns klappt das mit den "Gassi-Gängern" hervorragend. Ich liege immer wieder in der Versuchung, ein Tier (Hund oder Katze) zu holen - Platz wäre en masse vorhanden, aber da sowohl mein Sohn als auch ich von morgens früh bis abends spät "unterwegs" sind, empfinde ich es als Tierquälerei, Hund / Katze total alleine zu lassen... Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Besonders jetzt vor den Feiertagen wid wieder eindringlich davor gewarnt, ein Tier z schenken - die wenigsten Menschen denken daran, dass es sich m LEBEWESEN handelt, die Zeit in Anspruch nehmen, abgesehen von Kosten wie Futter, Tierärzte usw. Da dann doch lieber immer wieder mal einen besuch im Tierheim machen und mithelfen,als unüberlegt Hals über Kopf eine Entscheidung des Kaufes zu treffen. Immer bedenken, Katzen und Hunde haben eine Lebenserwartung von mindestens 8 - 12 Jahren. Das ist ne verdammt lange Zeit...
    barthmun Becoba, Katzen kann man alleine lassen aber nur wenn es mindestens 2 sind. Am besten vor dem Urlaub kaufen, dann hat man Zeit, dass sie sich an Euch gewöhnen. Da unsere teilweise Freigänger waren, sind wir erst mit ihnen "Gassi" gegangen, mit Geschirr, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen (Tipp vom Tierarzt). Katzen haben wir jetzt seit 15 Jahren. zu der Zeit waren wir beide auch immer 10 Stunden und länger aus dem Haus. Bei Katzen geht das problemlos.
    Ein golocal Nutzer barthmun - ich schlag mich seit nem Dreiviertel Jahr mit dem Gadanken rum eine Katze zu kaufen - sollte eigentlich das Weihnachtsgeschenk für Sohnemann sein - der wäre vor Glück ausgerastet.
    ABER:
    selbst als Freigänger benötigen sie tägliche Fürsorge, und sei es auch nur Futter rauszustellen
    Katzenklappe geh bei mir nicht, da wir direkt am Wald wohnen und ich so auch andere Tiere (Iltis, Marder, Gartenschläfer usw) als Besucher hätte
    Ich fast jedes Wochenende weg bin, und mein pubertierender Sohn nicht immer dran denken würde, das Tier entsprechend zu verpflegen
    Er irgendwann in den nächsten Jahren so flügge ist, dass er nur noch auf Achse sein wird und ich dann mich komplett alleine um das Tier zu kümmern hätte, dabei enieße ich s, endlich etwas "Freiheit" für mich gewonnen zu haben
    Meine Kllegin ist letztens von einer Katze gebissen worden und durfte 3 Tage im KH verbringen, am Tropf mit Antibiotike versorgt, denn Katzenbisse sind laut Arzt die gefährlichsten Krankheitsüberträger die es gibt (übrigens direkt nach Menschenbissen)

Eine Begegnungsstätte für Obdachlose und Hilfsbedürftige in Regensburg.
    Es werden günstige Mahlzeiten und Getränke angeboten (Frühstück 0,50 Euro, Mittagessen 1 Euro, 1 Teller Suppe kostenlos, Nachmittagskaffee: 20 Cent, Tee kostenlos).
    Eine ebenfalls aus Spenden entstandene Kleiderkammer versorgt Groß und Klein mit Kleidung (und Kinder auch mit Spielsachen!)
    Besonders am Herzen liegt dem Verein auch die Hygiene:
    Obdachlose und Hilfsbedürftige können hier ihre Wäsche waschen, oder auch die bereitgestellten Duschen benutzen.
    Eine tolle, und leider auch immer notwendigere Einrichtung.
    "Hut ab" und Respekt vor den vielen ehrenamtlichen Helfern!!!

Vereine / Hilfsorganisationen in Regensburg

Das "Theater Regensburg" verfügt über insgesamt 6 Spielstätten:
    Das Haupthaus am Bismarkplatz, das "Velodrom", das Theater am Haidplatz, das Turmtheater, der Thon-Dittmer-Palais (Open-Air) und das Audimax der Universität Regensburg.
    Das Programm ist weit gefächert, und hält für jeden Theaterfreund etwas bereit:
    Musiktheater (Oper und Musical), Ballett, Klassische Konzerte, Schauspiel und auch ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm!

Theater in Regensburg

Zur Einleitung eine kleine Korrektur:
    Die "Theaterfreunde Regensburg e.V." sind, wie der Name schon sagt, ein Förderverein des Theater Regensburg.
    Ziel ist die Unterstützung und auch finanzielle Förderung der Darstellenden Kunst. Bei der Kulturpolitik der Stadt Regensburg auch bitter nötig...
    So finanzierten die Mitglieder z.B. die neue Bestuhlung des Haupthauses am Bismarkplatz (Jeder Platz trägt den Namen seines Spenders).
    Zudem gibt es viele Unternehmungen, wie z.B. Fahrten zu anderen Opern- und Theaterhäusern.
    Eine lobenswerte, und in dieser Zeit der medialen Überfütterung, auch wichtige Einrichtung!

Theater / Vereine in Regensburg

Dieser Norma-Markt ist nun wirklich ein echter Tipp!
    Er hat zwar das ungefähr gleiche Sortiment, wie die anderen Filialen, aber da dieser Markt im Bahnhofsgebäude untergebracht ist, darf er auch am Sonntag(!) öffnen! Teurer sind die Artikel deshalb nicht. Ein Vergleich mit anderen Norma-Filialen zeigt: Der extra Öffnungstag wird nicht auf den Kunden abgewälzt.
    Also, wenn Du nicht genug für´s Wochenende eingekauft hast, keine Panik - im Regensburger Hauptbahnhof geht noch was! :-)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Regensburg

Es ist schon schwer einfach nur daran vorbeizulaufen...
    Schon der süße Duft aus der offenen Tür lockt.
    Ob Kuchen oder Pralinés, ob für zu Hause oder gleich im gemütlichen Café - Hier ist ein Paradies für Schleckermäuler!
    Alles hier ist Handarbeit und höchste Qualität, wie der große Andrang jeden Tag auf´s neue zeigt.
    Und wie man so schön sagt: "Das Auge isst mit". Und das gilt hier sowohl für die süßen Meisterwerke, als auch für das hauseigene Café.
    Übrigens: Wer in nächster Zeit wohl eher nicht nach Regensburg kommen kann - Die einmaligen Pralinés gibt es auch per Online-Shop zu bestellen!

Bäckereien / Konditoreien in Regensburg

Ida010 Ja, das Prinzess macht süchtig - unheilbar - ich bin auch eine selig Betroffene :)

Das "Haus zur Wildnis" ist eine kleine Perle im Bayerischen Wald.
    Hier wird Kinden und Erwachsenen das Tier- und Pflanzenleben im Bayerischen Wald durch (teils interaktive) Ausstellungen nähergebracht. Ein Spaß für die Kids sind besonders die Erdhöhle, wo man sozusagen auf Insektengröße geschrumpft, das Leben unter dem Laub betrachten kann, und natürlich die Kids-Area, wo ordentlich getobt und geklettert werden kann!
    Außerdem gibt es noch ein kleines Kino mit Eindrucksvollen Naturfilmen (teils in 3D).
    Im Café/Restaurant kann man sich zu fairen Preisen recht lecker stärken.
    Das absolute Highlight sind natürlich die großen Freigehege, die man auf einem Rundgang erkunden kann. Hier trifft man auf ein Wolfsrudel, Luchse, Auerochsen, Urpferde und eine Steinzeithöhle...
    Alles in allem ein toller und lehrreicher Ausflugstipp. Und das beste: Es ist UMSONST! :-)
    (nur das Kino im Haus muß gezahlt werden).

Fremdenverkehr / Freizeitanlagen in Lindberg Kreis Regen

Juliane Harte Konkurrenz diese Woche - nichtsdestotrotz verdiente Auszeichnung :)
    Ben wow - Du bist gut im Bewertungen schreiben - Gratuliere .
    josh tolle Bewertung. Vor allem knapp und Präzise! Super :-)
    Ein golocal Nutzer @peter4171, endlich mal wieder ein Bewerter, der sich Mühe gibt. Meine Gratulation, Deine Bewertungen sind echt toll. Du hast die Auszeichnung verdient. Der nächst Scout??
    gnu99 Cool, ich glaube, da werd ich mal mit meinen Kids hinfahren. Danke für den Tipp.