Obwohl ich mal wieder ziemlich genervt war nach meiner Erfahrung bei "Sieh an!", gibt es dennoch ein paar Punkte, die erwähnenswert sind. Die Produktqualität und die Preise konnten mich überzeugen, das ist positiv hervorzuheben. Aber leider war der Lieferservice durch Hermes, wie üblich, enttäuschend und sorgte für extreme Schwierigkeiten bei der Auffindung meiner Bestellung. Noch enttäuschender war, dass weder "Sieh an!" noch Hermes in der Lage waren, mir bei diesem Problem zu helfen. So wurde mein Einkaufserlebnis leider mal wieder getrübt.

Mode / Versandhandel in Amberg in der Oberpfalz

Bei dm kaufe ich am liebsten, egal in welcher Filiale. Das Warenangebot ist reichhaltig und gut, ebenso das Preis-, Leistungsverhältnis. Im direkten Umfeld befinden sich noch Aldi Nord, EDEKA, eine Postfiliale und eine Lotto-Annahmestelle. Ein großer Parkplatz bietet genug Parkmöglichkeiten.

Drogeriewaren / Kosmetik in Soest

Wirklich ein großes Warenangebot, besonders Bastel- und Schreibwaren finde ich gut sortiert und ein großes, preisgünstiges Angebot. Leider sind die Durchgänge (wie immer in solchen Läden) viel zu eng und zudem oft noch vollgestellt mit Neuware, die einsortiert werden muss. Das Personal recht freundlich und hilfsbereit.

Schnäppchenmärkte in Arnsberg

Sehr reichhaltiges Warenangebot, besonders im Biobereich. Preis- Leistung okay. Sauberer und übersichtlicher Laden. Parkplätze im Parkhaus, Gebühren finde ich hoch.

Drogeriewaren / Kosmetik in Arnsberg

Kleiner, feiner Laden mit Poststelle. Sehr nette Verkäuferinnen. Aufgrund der Enge des Geschäfts ist die Kundenzahl im Laden begrenzt. Man kann durch den Eingang rein und durch einen Nebeneingang raus. Wäre nur schön, wenn die Leute sich auch dran halten würden. Großer Parkplatz und ausreichend Parkmöglichkeiten, da dort auch Netto ist.

Tabakwaren / Postdienste in Freienohl Stadt Meschede

Sauberer, ordentlicher, kleiner Laden. Gut sortiert mit Tabakwaren, Zeitschriften und Lottoannahmestelle. Sehr nette Verkäuferin. Durch das Mittelregal ist der vorgeschriebene Abstand gut zu halten: rechts um das Regal zur Theke und von dort links am Regal wieder aus dem Laden. Wenn man bei Zeitschriften guckt, ist es allerdings sehr eng (jedenfalls jetzt zu Corona-Zeiten). Da sich der Laden im Kaufland-Gebäude befindet sind auch noch einige andere Geschäfte (z. B. Bäcker, Fleischer, kik, family, Gestränkemarkt), sowie eine Apotheke in direkter Nähe. Ein riesiger Parkplatz bietet ausreichend Parkmöglichkeiten.

Tabakwaren / Lotto in Arnsberg

Der erste Pluspunkt ist das Parkplatzangebot. Reichlich Parkplätze direkt vor dem Geschäft. Das Geschäft, wie leider alle kik-Filialen überfüllt und sehr enge Gänge, wo gerade in Corona-Zeiten ein Abstand halten kaum möglich ist. Ein sehr reichhaltiges und preisgünstiges Warenangebot. Gerade im Bereich von großen Größen ein sehr gutes und ebenfalls preisgünstiges Warensortiment. Die Qualität der Bekleidung ist überwiegend sehr gut und immer sehr gute Rabattangebote. Leider keine Kurzgrößen, aber man kann ja nicht alles haben. Sauberer Laden und sehr freundliches Personal.

Bekleidung in Arnsberg

Für einen ortsunkundigen ist die Einfahrt, bzw. der Markt zwar nicht so einfach zu finden, aber dafür ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Zudem ein sauberer und ordentlicher Laden mit einem sehr großen und guten Warensortiment.

Lebensmittel in Soest

Vor dem erneuten Lockdown habe ich mich hier mit einer Freundin getroffen. Reichlich Parkmöglichkeiten, der Eingangsbereich schön dekoriert und auch der Skulpturgarten ist sehr schön. Die Hygienebestimmungen werden teilweise sehr gut umgesetzt. Es war gut markiert dass man nur durch den Eingang das Lokal betreten darf und es einen separaten Ausgang gibt. Ineinem Teil des Innenbereichs war ein Tisch nutzbar einer gesperrt usw. So war ein Mindestabstand gewährleistet und auch das Personal hat darauf geachtet. Ob nach der Nutzung die Tische desinfiziert oder gesäubert wurden, konnte ich (da ich das Lokal verlassen habe) nicht beobachten.In einem anderen Teil des Innenbereichs waren jedoch alle Tische nutzbar und hatten m. E. nicht ausreichend Abstand und am Nachmittag war das Lokal voll besetzt. Im Außenbereich war ein kleines Vorzelt, auch dort Tisch an Tisch gereiht ohne genügend Abstand, zudem durch Heizer sehr warm. Durch diesen Bereich muss man, um in den Skulturgarten zu kommen. Da sehr eng, konnte hier kein Mindesabstand gehalten werden und es staute sich wegen der Enge. Also m. E. zu viele Menschen zu eng. Draußen wurde auch jeder Tisch genutzt. Die Toiletten-Ampel fand ich vom Ansatz her sehr gut. Allerdings durch ein DIN A4 Blatt an der Tür zu schlecht beschrieben und daher von vielen Leuten nicht erkannt und nicht richtig genutzt. Es gab bei der Damentoilette 3 Knöpfe, also nur drei Personen gleichzeitig auf Toilette. War der Knopf grün, konnte man auf Toilette und hat durch drücken des Knopfes (der dann rot wurde) signalisiert, dass Toilettenplatz belegt ist. Nach verlassen sollte der Knopf wieder gedrückt werden, um durch 'grün' zu markieren das Toilettenplatz frei ist. Leider haben die meisten nach Verlassen der Toilette nicht daran gedacht den Knopf wieder zu drücken. Als ich sie benutzt habe, war noch einer der drei Knöpfe grün, als ich unten an der Toilette ankam waren aber mindestens 4 Personen (mit mir dann 5) auf der Toilette. Spätestens am Waschbecken waren dann mind. 2 Personen zu dicht beieinander. Fazid: System sehr gut, leider sehr schlecht durch die Besucher umgesetzt. Was mir dabei noch weniger gefallen hat, dass am Nachmittag, als das Lokal voll war, sich eine Lange Schlange vor der Toilette gebildet hat. Niemand in der Schlange hat Sicherheitsabstand gehlten. Dann war die Schlange in einem engen Gang zwischen Theke und besetztem Tisch. Einige, die das Ampfelsystem nicht kannten und nicht erkennen konnten sind an Schlange vorbei und wollten, wie gewohnt Toilette benutzen. Da dieser Gang auch noch zum Außenbereich und zum Ausgang führte, waren da zu viel Leute auf engstem Raum. Also im Prinzip ein sehr gutes Hygienesystem, das leider nur halbherzig durchgeführt wurde.
    Zum Lokal selbst: sehr gemütich; sehr kleine Speisekarte (leider nicht mein Geschmack); mehrere Kuchen zur Auswahl, große Stücke, schmeckte auch, aber leider auch nicht mein Geschmack. Die Bestellungen wurden schnell aufgenommen und gebracht. Allerdings wurde man danach nicht mehr beachtet. Um noch etwas nachzubestellen (Kaffee) musste man warten, bis eine Bedienung des Weges kam und man sie ansprechen konnte. Genauso, wenn man zahlen wollte. Ich bin es gewohnt, dass die Bedienung zwischendurch an den Tisch kommt und fragt, ob alles in Ordnung ist und ob man noch etwas bestellen möchte. Und mittags war das Lokal noch leer und reichlich Personal da. Nach einem Spaziergang im Skulpturengarten sind wir nochmal auf einen Kaffee ins Lokal. Haben gefragt ob noch ein Tisch frei ist und sind auf den uns zugewiesenen gegangen. Nach ca. 1/2 Std. ist einfach ein 'reserviert ab 18 h-Schild' auf unseren Tisch geknallt worden, was ich persönlich als unhöflich empfand. Man hätte uns schon bei der Tischzuweisung darauf hinweisen können oder zumindest eine freundliche Bemerkung machen können, als man das Schild hingestellt hat. Zumal es mind. noch 1 Std. bis 18 h war.
    Die Produkte gut und schmeckte auch, Preise in Ordnung, aber das Produktangebot wären für mich persönlich kein Grund das Lokal zu besuchen. Allerdings das Ambiente und der Skulpturengarten, die Möglichkeit einen Spaziergang zu machen und sich dann nochmal auf einen Kaffee niederzulassen sind ein Grund, dass ich dort gerne nochmal hinfahre.

Viel Ramsch, aber wenn man genauer guckt und Glück hat auch tolle Sachen zu einem sehr guten Preis. Leider Gänge, wie in allen Filialen viel zu eng. Zuviel Angebot auf viel zu wenig Platz. Im Gegensatz zu der Arnsberger Filiale ist in Bestwig mehr und bessere Auswahl und das Personal ist nett und hilfsbereit.

Bekleidung in Bestwig