Es gibt mehrere Supermärkte, die näher an unserer Wohnung sind, aber wir nehmen gerne einen Umweg in Kauf, um im Simmel einkaufen zu können. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, wo welche Warengruppen sind, findet man sich schnell zurecht.
    In den Frischeabteilungen (Obst+Gemüse, Salatbufet, Fisch, Fleisch, Backwaren) wird alles ansprechend präsentiert.
    Was uns immer wieder auffällt: KEIN Simmelmitarbeiter, KEINE Simmelmitarbeiterin geht auch nur einmal an uns vorbei ohne ein freundliches "Guten Tag" oder "Hallo"! In vielen anderen Märkten wird nicht mal dann etwas gesagt, wenn man zuerst grüßt.
    Seit einiger Zeit gibt es Selbstbedienungskassen. Als Kunde scannt man die Waren ein oder wiegt sie ab, steckt den Pfandbon und den Parkschein in den richtigen Schlitz, zahlt bar oder per Karte. Vielen Kunden ist das zu zeitaufwändig, darum lassen sich die meisten nach wie vor lieber bedienen. Wir versuchen, Routine an diesen Dingern zu kriegen, auch wenn es länger dauert. Hilfe in Form einer netten Verkäuferin ist immer schnell zur Stelle, wenn mal was hakt.
    Von den anderen Geschäften im Simmelcenter nutzen wir noch den Tabakwarenladen und den Bäcker. Auch dort freundliches und kompetentes Personal.

Lebensmittel in Aue

Blattlaus Mit der Selbstbedienungskasse habe ich mich auch schwer getan, aber da ich nur einmal im Jahr dort sein kann, habe ich es auch nicht gelernt. Außerdem will ich den Kassiererinnen ihren Job nicht weg nehmen.

Wir waren mit 8 erwachsenen Leuten an einem Samstagabend da. Das Lokal war erst ein paar Tage vorher eröffnet worden und es sah tatsächlich alles so aus, als seien die Maler gerade erst raus gegangen.
    Wir saßen an einem Tisch auf der Terrasse und waren, als wir ankamen, die einzigen Gäste. Die Terrasse ist an einer Seite durch das Gebäude begrenzt, an einer anderen durch ein Wohnhaus mit Balkonen, von wo aus wir teilweise beobachtet, aber nicht gestört wurden, die beiden anderen Seiten sind mit hohen Büschen begrünt und bieten guten Sichtschutz. Auf den Stühlen konnte man gemütlich sitzen, die Tische mussten wir für unsere Gruppe nicht erst zusammenstellen.
    Die Karte für die Hauptgerichte war übersichtlich, aber es war für jeden etwas dabei. Wir hatten Sauerbraten, Antipasti, Maishähnchen und Gemüsecurry, als Dessert Panna Cotta und Eiscreme. Das Gemüsecurry war ein bisschen zu scharf geraten. Alles andere war superlecker!
    Die weibliche Bedienung hat uns professionell, aber dezent bedient und war sehr freundlich und aufmerksam. Das blieb sie auch, nachdem wir an unseren Bestellungen mehrfach etwas geändert hatten. Das Essen kam nach gefühlten 45 Minuten (habe nicht auf die Uhr gesehen, fand die Zeit aber angemessen). Während des Essens wurden wir mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob noch Getränke gewünscht werden.
    Das Lokal liegt im rückwärtigen Teil des Gebäudes, in dem vorne das Nationalparkzentrum ist. Draußen gibt es einen schönen Spielplatz, der aber vom Restaurant bzw. von der Terrasse aus nicht zu sehen ist, da er hinter den Büschen liegt.
    Wir hoffen, dass sich dieses empfehlenswerte Restaurant an seinem Standort etabliert und wir bei unserem nächsten Besuch im Elbsandsteingebirge dort wieder einkehren können.

Restaurants und Gaststätten in Bad Schandau

Angenehme Athmosphäre, freundliche Bedienung, Preise sind angemessen. Als Vorspeise gab es als Aufmerksamkeit des Hauses, die nicht bestellt war und mit Ansage serviert wurde, eine kleine Pastete auf Pumpernickel mit Salat. So konnten wir die Wartezeit aufs Essen gut aushalten. Das Verlaatshus hatte "Schnitzelwoche", 5 Schnitzelgerichte auf einer Extra-Karte. Davon haben wir (3 Personen) alle Gebrauch gemacht und waren sehr zufrieden! Freunde von uns hatten eine Ferienwohnung in der Nähe und waren insgesamt viermal im Verlaatshus. Auch ihr Hund, der jedes Mal still unterm Tisch lag, bekam seine Schale mit Wasser. Das Verlaatshus ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Rhauderfehn

Geschützter Außenbereich, wo wir gemütlich sitzen konnten, ohne dass uns die anderen Touristen über den Kuchenteller liefen. Die Bedienung blieb auch dann noch freundlich, als wir uns mit der Bestellung versehen hatten und einen Teil rückgängig machten. Das Angebot an Eis, Kuchen und Getränken ist übersichtlich, aber es ist für jeden etwas dabei. Die Sanddorntorte ist einsame Spitze! Preise sind inselmäßig etwas höher als in Deutschland, aber für Qualität und guten Service zahlen wir das gerne.

Hotels in Spiekeroog

Wunderschönes kleines Lokal mit stilvollem Ambiente in einem historischen Gebäude, in dem früher eine Mühle untergebracht war. Beim Umbau wurden viele Originalteile verwendet. Freundliche Bedienung, guter Service, sehr leckeres Essen zu annehmbaren Preisen. Die Wirtin erzählte uns, dass sie Fleisch vor allem bei den Bauern in der Umgebung kaufen. So gutes Letscho gibts sonst nur in Ungarn und die Soße zu den Pilzen war superlecker gewürzt!

Restaurants und Gaststätten in Zwönitz

Angenehme Öffnungszeiten. Die Mitarbeiterinnen könnten manchmal etwas freundlicher sein. Obst und Gemüse sind oft angegammelt.

Lebensmittel in Lößnitz

Da gibt es fast alles, was man anziehen kann und bezahlbar ist es auch. Ein vergleichbares Geschäft muss man hier lange suchen.

Bekleidung / Mode in Rhauderfehn

Mein Lieblingsfahrradladen! Die Frau hat mich noch nie mit einem "gehtnicht" nach Hause geschickt und bisher meinen alten Drahtesel immer wieder flott gemacht.

Fahrräder in Rhauderfehn

Ich war vor vielen Jahren einmal dort zu einer Raucherentwöhnung. Mehr war nicht nötig. Seitdem bin ich qualmfrei.

Heilpraktiker in Rhauderfehn

Freundlicher, hilfsbereiter Arzt, der mir als Vertretung für meinen Hausarzt schnell geholfen hat. Die Damen in der Rezeption sind leider weniger freundlich, aber dafür kann ja der Doc nix.

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Praktische Ärzte in Rhauderfehn